Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 16:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das sehe ich nach wie vor nicht so. Ich denke ganz stark, das bastelt sich die WTO-Literatur für die Zeugen nur so zurecht, weil sie nicht wollen, dass auch Jesus als Erster und Letzer (A und O) bezeichnet wird. ;)
Hallo lieber Optimist!

Warum sollten die JZ nicht wollen, dass Gottes Sohn als A und O bezeichnet wird??

Erkläre doch bitte einmal, wenn dass A und O, das auf Gott ( JHWH ) zutrifft, auch auf Jesus zutreffen sollte, was das dann bei Jesus nach deiner Meinung bedeuten soll?

Die Bedeutung von A und O für GOTT ( JHWH ):

Vor ihm gab es keinen allmächtigen Gott, und es wird keinen nach ihm geben.


Gruß, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 16:53
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Erkläre doch bitte einmal, wenn dass A und O, das auf Gott ( JHWH ) zutrifft, auch auf Jesus zutreffen sollte, was das dann bei Jesus nach deiner Meinung bedeuten soll?.
Das würde in meinen Augen bedeuten, dass Jesus in gewisser Weise tatsächlich Gott ist.
Halt in DIESEM Sinne wie ich es mit der Meeres-Metapher umschrieben hatte (Ozean -> Schüssel daraus -> Beide getrennt, aber dennoch das GLEICHE Wesen).


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 16:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dem Michael (Du nimmst an, Jesus) musst jemand zu Hilfe kommen. Dem Sohn Gottes, welcher ALLE Machtbefugnisse von Gott hatte (bis auf Leben zu Geben ;) )? Das fänd ich eigenartig. :)
Hallo lieber Optimist!

Natürlich nicht! Der Erzengel Michael kam einem anderen Engel zu Hilfe!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 16:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:finde ich alles im grunde lobenswert.
es mutet aber an ,als ob du hinter satan aufräumen willst damit.

zeugen jehovas gehen da aber denke ich einen schritt weiter dadurch ,dass sie aufklärerisch gegenüber satans machenschaften wirken ,und so diese schäden an der wurzel packen.

ich will deinen einsatz da wie gesagt nicht schmälern , aber es gibt wirksamere "methoden" , denke ich.

irgendwann kann man sich da verrennen im kampf gegen satans machenschaften ,dann ist man entwicklungshelfer , greenpeacemitglied, in der anti-akw-bewegung , im kinderschutzbund usw. usw.
bloss irgendwann wird man zum don quixote ,der gegen windmühlen ankämpft ,und es gibt einfach zuviele windmühlen.
ich weiss WIE du es meinst, jetzt stell dir vor dir liegt ein kleines "Holz Hütterl" auf deinen Beinen nach einem Tsunami du liegst in deinem eigenen Blut und wartest auf Hilfe und da kommt keiner weil ich gerade irgendwo predige?
Stell dir vor da Liegst du kennst die ZJ noch nicht warst ein böser Mensch, weil solche Sachen halt auch oft in eh schon oft in armen Länder passieren, und da kommt keiner der dich rettet und dieser nie die Chance hatte die ZJ kennenzulernen, weil ich..Predige irgendwo und keine Zeit hatte zu helfen.!?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zeugen jehovas gehen da aber denke ich einen schritt weiter dadurch ,dass sie aufklärerisch gegenüber satans machenschaften wirken ,und so diese schäden an der wurzel packen.
weiss ich nicht, glaub ich auch nicht direkt so.Wie gesagt gerade das Thema Auto ist so ne Sache, ich kann nicht sagen zu anderen ihr müsst gottes welt lieben und steig minuten später in ein Auto ein und jeder weiss das ein Auto nicht unbedingt das Beste Mittel ist um die Welt sauberer zu machen. Nochmal, ich Spiel nicht den Moralapostel wers hat und benutzt -wirklich hilft ja nichts wirds ja brauchen, aber dennoch ich nehme es halt als plumpes Beispiel. Dafür bin ich oft verschwenderisch mit Lebensmitel :( , aber ich geh nicht an die Tür zu leuten und sage "WIR MÜSSEN GOTTES WELT LIEBEN" wenn nicht ist man evtl. "verloren" weil wir nicht auf unseren nächsten achten usw.usw ;) !
Einfache Frage und wirklich nur die beantworten.@Tommy57
@pere_ubu

Jesus ist mit euch da und ihr würdet ihn in eurer Auto zum Kongress fahren, meint ihr er würde es gutheissen? Ganz Ganz ehlrich bitte!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 16:54
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Natürlich nicht! Der Erzengel Michael kam einem anderen Engel zu Hilfe!
Ach so, entschuldige, da hatte ich wohl etwas zu flüchtig gelesen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 17:08
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ich weiss WIE du es meinst, jetzt stell dir vor dir liegt ein kleines "Holz Hütterl" auf deinen Beinen nach einem Tsunami du liegst in deinem eigenen Blut und wartest auf Hilfe und da kommt keiner weil ich gerade irgendwo predige?
da verwechselst dann irgendwie was.
in naturkatastrophen sind zeugen jehovas genauso aktiv am helfen wie du:

hier beispielsweise in kanada:
http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/beitrag-zum-gemeinwohl/video-ueberschwemmungen-alberta-kanada-2013/

http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/beitrag-zum-gemeinwohl/katastrophenhilfe/

oder auch hier:
http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/beitrag-zum-gemeinwohl/wirklich-beispielhaft/ (Archiv-Version vom 11.05.2014)

die liste wäre beliebig weiterführbar , auch beim oder-hochwasser half man aktiv.

502013133 univ lsr lg

was ich aber konkret ansprechen wollte , waren keine naturkatastrophen ,sondern menschlich verursachte katastrophen wie kriege etc.
dort lässt sich denke ich mehr erreichen wenn man da satans machenschaften aufdeckt durch die gute botschaft , und nicht nur hinter satan versucht "reinezumachen" , aber die ursache dieser leiden gar nicht essentiell angeht.

und zum thema umweltschutz , den du ansprichst wird auch das möglichste unternommen:
http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/bauprojekte/naturschutz-in-warwick/ (Archiv-Version vom 31.03.2014)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 18:29
@arenyx
Wissen kann man sich überall aneignen und diese dann als eigene Meinung vertreten oder verteidigen.
Lexikons gibt es Massenweise und diese hier ist nichts anderes:
http://wol.jw.org/de/wol/h/r10/lp-x

Oder woher nimmst du dein Wissen, nur aus der Bibel ?
Wers glaubt wird Selig, sagt man. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 18:49
@Susa78
Geilst du dich an solchen Berichten auf ?
Sorry wenn ich so direkt werde, ich bin auch von Zeugen enttäuscht worden, die Geschichte kann man hier im Thread finden wenn man will, aber deswegen beschäftige ich mich doch nicht nur mit dem negativen, einer Gruppe oder Sache. :)

Werde Erwachsen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 19:20
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Geilst du dich an solchen Berichten auf ?
Nein. Das ist hier doch eine Zeugen Jehovas Diskussion und dazu gehört nicht nur die Pro, sondern auch die Contra Seite. Wie man über das Verständnis oder Nichtverständnis der Bibel diskutieren kann, sehe ich hier zu Genüge und ich bin froh drum, das hier einige immer noch ihre EIGENE Meinung haben und sich von den Zeugen nicht jeden Mist aufquatschen lassen. Lebensberichte lassen hinter die Organisation blicken und sollten eine Warnung für diejenigen sein, die diesem hasserfüllten, hetzerischen und familienzerstörenden Weg der Zeugen einschlagen wollen, den diese Organisation hat überhaupt nichts mit Liebe zu tun! Aber auch das ist jedem SEINE Entscheidung!
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Werde Erwachsen
Nein Danke! Wir sollten doch wie Kinder sein 😉


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 19:35
Vorab: "geteiltes Haus" bedeutet: ein Ehepartner ist Zeuge, der andere nicht.

http://www.zeugenjehovas-ausstieg.de/03-blog/allgemein/blutkarte-und-vollmacht-warnung.html


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 19:58
@Susa78
Dein Verhalten ist mir nicht unbekannt. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 19:58
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Jahr 1914 ist gemäß biblischer Prophetie sehr gut begründet.
Es gibt weder Fehler in der Berechnung noch ist zu dem besagten Zeitpunkt gar nichts passiert!
Der Beginn ist reine Willkür angesichts der Aussagen der Bibel und der Archäologie. Und passiert ist, global betrachtet in der Tat relativ wenig. Der erste Weltkrieg mag grausam gewesen sein, aber gemessen an anderen Kriegen keine Besonderheit.
Die eigentliche Katastrophe begann 1933. Seltsam, dass da niemand drauf gekommen ist...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2014 um 21:52
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Der Beginn ist reine Willkür angesichts der Aussagen der Bibel und der Archäologie.
Hallo!

Die JZ glauben an die Inspiration der Bibel und an die Genauigkeit des Bibelberichts!

Es ist geschichtlich gut belegt, dass die Weltmacht Babylon im Jahr 539. v. u. Z. von Medo-Persien erobert wurde. Im Jahr 538 v.u. Z. kam der Erlass des Cyrus, was den Gefangenen Juden in Babylon den Weg zurück in ihr Heimatland öffnete.

Gemäß den geschichtlichen Aufzeichnungen der Bibel, kamen sie im Jahr 537 v. u. Z. wieder in ihrem verödeten Heimatland an. Damit endeten die prophetisch festgelegten 70 Jahre der Verödung. Von 537 v. u. Z. 70 Jahre zurück gerechnet, kommen wir auf das Jahr 607 v. u. Z. als den Beginn der Verödung und den Sturz der davidischen Königsdynastie.

Ab diesem Jahr zählen die 7 Zeiten von 2520 Jahren, die im Herbst des Jahres 1914 u. Z. endeten.
Ab diesem Jahr gab Gott seinen Sohn Regierungsgewalt und das Königreich der Welt wurde das Königreich des Christus und er herrschte von da an im Himmel inmitten seiner Feinde.
Für das Weltsystem begannen die letzten Tage oder die Vollendung des Zeitalters.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2014 um 02:46
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ab diesem Jahr gab Gott seinen Sohn Regierungsgewalt und das Königreich der Welt wurde das Königreich des Christus und er herrschte von da an im Himmel inmitten seiner Feinde
Auch wenn ich dieser Jahreszahl gegenüber skeptisch bin, gehe ich mal diesen Gedanken mit.
Was meinst Du, könnte Jesus in der Zeit von seiner Auferstehung bis 1914 gemacht haben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2014 um 06:00
@Schleierbauer
In der Schule würde man Thema verfehlt sagen ;) Auch der Rest ist Thema verfehlt
...könnte man sagen, wenn Du hier, wie in einer Schule, für das Wesen des vorgegebenen Lehrstoffes stehst - denn am Threadthema und dem hier üblichen breiten Verlauf von Gedanken liegt es wohl nicht.
@Schleierbauer
Lies dir erstmal wenigstens eine wissenschaftliche Publikation zur Bibel durch, bevor du hier das, was die Zeugen da absondern als Wissenschaft bezeichnest ;)
Ich fürchte, Du hast Dich hier schlicht "verlesen" - der Text, dem ich einen wissenschaftlichen Charakter unterstellt habe, stammt sicher nicht von den Zeugen!
@Schleierbauer
Es geht aber um den falschen Zeitraum. Mir geht es ja darum, dass vor der Fertigstellung daran herumgewerkelt wurde. Du hast nur belegt, dass nach der Fertigstellung nicht mehr sooo viel verändert wurde.
Ja, das ist nun Dein spezieller Fokus in der Sache - der Verlauf unseres Gespräches zeigt aber schon die angesprochene Bandbreite des Themas.
Das ein Werk aus mehreren Schriften "im Prozess" bearbeitet und angepasst wird, ist doch nichts ungewöhnliches - das passiert doch heute auch, wenn mehrere Autoren an einem Werk arbeiten. Mir ging es darum, das das fertiggestellte Gesamtwerkt, nicht mehr erheblich durch die vielen Abschriften eine Veränderung erfahren hat.

Ich schrieb:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich bezweifel, das es in solchen Berichten, eine klare Einigkeit darüber gibt, das der ursprüngliche Sinn des Textes, in Laufe der Abschriften einschlägig verändert wurde
und meinte auch die Harmonie zwischen AT und NT und die Entwicklung von Gedanken über mehrere Bibelbücher ( auch vom AT ins NT) hinaus, was gegen eine von Dir erwähnte ausschließliche Einzelbetrachtung von Bibelbüchern spricht.
@Schleierbauer
Der Zusammenschluss ist rein künstlich und ein Dogma der Zeugen/der Christen.
Eigentlich müsste jedes Buch einzeln betrachtet werden und eine Gesamtschau vermieden werden.
Keiner der biblischen Autoren wusste, dass er eines Tages Teil der Bibel sein würde. Allein das sollte uns zu denken geben, ob es richtig ist, die Bibel, wie es die Zeugen tun, als ganzes zu lesen.

Das ist doch keine Besonderheit/ Dogma der JZ - sondern das vorherrschende Verständnis der biblischen Schriften - das diese Sammlung ein Gesamtwerk bildet, mit dem angeblichen Potential der göttlichen Inspiration.

Durch den üblichen Gebrauch der Schriften als Sammlung und Textpassagen/Anmerkungen, die in ihrer Bedeutung über die Einzelschrift hinausgehen, sowie die Textbezugnahme untereinander, macht schon ein gewisses Gesamt-Bewusstsein, der Schriftsteller deutlich.

Denn was dachte sich Timotheus wohl bei seiner Aussage? Meinte er wohl nur seinen Brief oder hatte er ein Bewußsein für eine Schriftensammlung?:
2.Timo. 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
Das die einzelnen Schriften der Bibel - nur autark zu betrachten sind, und nicht zusammen gehören bzw. keine aufeinander aufbauende Gesamtaussage bilden - halte ich bestenfalls für eine interessante Behauptung, die zu diskutieren wäre - als in dem unumstößlichen Monument von unendlichen "wissenschaftlichen" Werken klargestellt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2014 um 06:57
@Optimist
@Optimist
Du bist ein sehr guter Diplomat. ;)
Damit könnte ich auch leben, dass man es so sieht.
Jesus als geborener Sohn wurde als Vermittler auf Erden eingesetzt (als Mensch), aber auch eingesetzt als Erzengel.....
Ja - irgendwie muss es doch ein Bild geben, das für alle passt ;)
@Optimist
Kommt halt wirklich drauf an, wie man Engel definiert.
Wenn “nur” als Boten Gottes, dann kann man es sicher so sehen. Wenn es aber bei den Geistwesen biblisch eine Unterscheidung gibt WIE sie ins Dasein kamen, dann kann man nicht alle Geistwesen "über einen Kamm scheren" :)
Ja - im Sinne von Geistwesen - ansonsten wird Jesus sich sicher außergewöhnlich von den "normalen" Engeln abheben. Gott hat Jesus selbst ins Dasein gebracht ( einziggezeugt) alle Engel sind offenbar durch Jesus ins Dasein gekommen.
Sideshow-bob schrieb:
In der Bibel ist Jesus der "einziggezeugte" "Sohn" Gottes - und wenn wir noch mal auf den Fall Abraham schauen, dann war Isaak gar nicht der "einzige Sohn" Abrahams ( ! - es gab noch andere Söhne) warum trägt er dann diesen "Titel"? - Offenbar weil er, der einzige Sohn war, der durch das direkte Einwirken Gottes entstanden ist ( das deckt sich ja auch mit der biblischen Hintergrundgeschichte). Doch Isaak bleibt in dieser Besonderheit ein normaler Mensch.

@Optimist
Da gehe ich auch mit.
Genau, Isaak ist ein normaler Mensch, weil er auf etwas andere Weise von Gott “gezeugt” worden war, als Jesus. Im Grunde zeugte ihn Gott doch auch NICHT auf direktem Wege (wie er es bei Jesus tat), sondern half nur etwas nach.
Ja - so versteh' ich das auch...
Sideshow-bob schrieb:
Ich weiß nicht, wo jetzt für Dich der entscheidende Unterschied zwischen "Geboren" und "Erschaffen" ist? ( Abrahams Söhne wurden alle geboren, nur eine Geburt davon, wurde offenbar von Gott initiiert- und das war zumindest auch bei Maria/Jesus der Fall!

Den Unterschied sehe ich darin, dass Jesus erstens präexistent war, also als Geistwesen schon GEBOREN war (Sprüche 8).
Und zudem – auch wenn Gott bei Isaak nachgeholfen hatte – war es in beiden Fällen keine Erschaffung, sondern eine buchstäbliche Geburt, denn das Kennzeichen einer Geburt ist für mich eine Schwangerschaft und danach die Austragung des Kindes.
Und da ist für mich eben auch der Unterschied zwischen Engel (als Geistwesen) und Jesus (als Geistwesen) zu sehen. Engel waren nie im Bauch einer Frau. ;)

Eine geistige Geburt (im Falle Jesu) ist natürlich was anderes und wie die von statten gehen könnte, weiß ich natürlich nicht, die Bibel sagt ja nichts dazu ;) .
Für mich bleibt jedoch die Erschafftung der Engel und die geistige Geburt des Wortes (Jesus) ein großer Unterschied.
Denn wenn es da KEINEN Unterschied GÄBE, könnte es doch in der Bibel ungefähr so stehen:
Ein Engel den Gott besonders lieb hatte, erklärte er zu seinem (Lieblings)Sohn und dieser wurde dann später als Mittler zwischen Gott und Menschen eingesetzt und auch zum Kampf gegen Satan.
Aber DAS geht für mich eben ganz und gar nicht aus der Bible hervor.
Ja da geh ich mit....bis zu dem unteren Punkt:
Sideshow-bob schrieb:
Es geht wohl um Gottes direktes Einwirken - Jesus musste das erste Wesen gewesen sein, das Gott ins Dasein gebracht hat. Und was ein solches Wesen, substanziell von einem Engel unterscheidet, ist dann streitbar.

@Optimist
Nein, sehe ich anders. Über Engel steht ganz direkt, dass sie geschaffen worden sind. Über Jesus steht in Sprüche jedoch NICHT, er sei geschaffen worden, sondern geboren. Die Bibel macht da also einen klaren Unterschied und dies sicher nicht ohne Grund - glaube ich zumindest so. :)
Zunächst ist das Wort "Geboren/ Geburt" dem menschlichen entliehen ( wie Du oben ja auch anführst: Geburt=Schwangerschaft usw. ) daher dient dieses Wort einem Vergleich/Verständnis.
Denn es stellt sich nun die Frage, ob dieses Wort "nur"anzeigen soll, das Gott Jesus selbst hervorgebracht hat - oder es in dem Prozess des ins Da-Sein-Bringen einen weiteren technischen Unterschied gibt, der in den Wörtern Erschaffen und Geboren begründet liegen soll?!
Sideshow-bob schrieb:
Da die Bibel die Verbindung nicht direkt setzt, ist es bestenfalls ein Indizienprozess ;)

So ist es. ;)
Ich erkenne noch nicht ganz die Problemstellung bei der Personalisierung des Erzengels - ob Jesus den Job mit innehält oder doch ein besonderer Engel - macht doch keinen großen Unterschied ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2014 um 09:22
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich erkenne noch nicht ganz die Problemstellung bei der Personalisierung des Erzengels - ob Jesus den Job mit innehält oder doch ein besonderer Engel - macht doch keinen großen Unterschied ;)
Das Problem sehe ich darin:
Die Zeugen sehen Jesus NUR als Engel, welcher zwar eine Oberhaupt-Stellung hat, ansonsten jedoch ein ganz normaler Engel ist.
DAS empfinde ich (und sicher nicht nur ich) als Degradierung der Sohnschaft Gottes.

Wenn man das mit den Engeln so sieht wie Du, z.B. das Nachfolgende (was ich als ganz interessanten Gedanken empfinde)
Jesus wird sich .... außergewöhnlich von den "normalen" Engeln abheben.
Gott hat Jesus selbst ins Dasein gebracht ( einziggezeugt), alle Engel sind offenbar durch Jesus ins Dasein gekommen.
.... dann ist zumindest erst mal die Bedingung erfüllt, dass Jesus eine wirkliche Sonderstellung unter den Engeln hat (falls er wirklich Michael ist).

Ich bin mir noch nicht einig, ob man es wirklich so sehen kann, aber es wäre schon mal ein guter Lösungsansatz. ;)

Was meinst Du eigentlich, haben die Engel den GLEICHEN Gottes-Geist wie Jesus? Und könnte man sie somit AUCH als Söhne Gottes bezeichnen? -> gibt DAS alles die Bibel so her?
Oder ist DAS vielleicht der entscheidende Unterschied zwischen Engeln und Jesus? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2014 um 13:09
@Optimist
Das Problem sehe ich darin:
Die Zeugen sehen Jesus NUR als Engel, welcher zwar eine Oberhaupt-Stellung hat, ansonsten jedoch ein ganz normaler Engel ist.
DAS empfinde ich (und sicher nicht nur ich) als Degradierung der Sohnschaft Gottes.
Was diese Degradierung betrifft, schrieb ich daher:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:das steht ja auch in keiner Bibelstelle direkt drin ( sondern ist nur eine übertragende Spezial-Logik der Zeugen, mit der sie Freichristen in der Regel auf die Palme bringen ;) ).
dh. wenn man quasi über den "geistigen Dreisatz" eine Verbindung zwischen dem Erzengel Michael und Jesus sehen möchte, dann befindet sich das enthaltende Wort "Engel" sicher nicht auf der gleichen Wesensart-Ebene, wie die anderen Engel - sondern lediglich als Verbindung zwischen Geistwesen und besonders der ROLLE ( ! ) Anführer aller Engel.

Das es neben Jesus noch einen anderen mächtigen Anführer aller Engel gebe, wäre doch etwas merkwürdig, dies besonders auch im Hinblick auf die Anführung der Engelsheere in der Offenbarung!

Jesus Rolle und Wesensart ist einfach viel zu außergewöhnlich und in einer völlig einzigartigen Klasse zu finden, als das man ihn nur als ein Engel mit der "Kapitänsbinde" ansehen könnte.
Allein das er offenbar vor dem Auftreten aller Engel, sehr viel Zeit mit Gott alleine verbracht hat ( vielleicht viele Millionen Jahre o.ä.) und damit in einem innigen Verhältnis steht, wie kein anderes Geistwesen, zeigt diese absolute Sonderstellung an, die wohl auch noch eine andere Wesensart bzw. Größe oder Klasse bedingt, als alle anderen Engel ( von dennen es ja auch noch verschiedene Größen und Klassen gibt).

Jesus könnte durchaus in einer besonderen Rolle zwischen Gott und den Engeln stehen, und dort wird er einen anderen Namen und Rang/ Funktion haben - als der Jesus-Name, der mit seiner Rolle gegenüber uns Menschen zusammenhängt.

So könnte man den "Erzengel-Begriff" und Namen Michael letztlich differenziert genug verstehen, um trotzdem dem Ausnahmewesen Jesus in seiner gesamten Rolle und Größe gerecht zu werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2014 um 14:45
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich fürchte, Du hast Dich hier schlicht "verlesen" - der Text, dem ich einen wissenschaftlichen Charakter unterstellt habe, stammt sicher nicht von den Zeugen!
Das ändert nichts daran, dass er im Thema verfehlt ist. Es geht um die Zeit vor der Kanonisierung. Dass der Text danach nahezu so geblieben ist, wie er war, habe ich nie bestritten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und meinte auch die Harmonie zwischen AT und NT und die Entwicklung von Gedanken über mehrere Bibelbücher ( auch vom AT ins NT) hinaus, was gegen eine von Dir erwähnte ausschließliche Einzelbetrachtung von Bibelbüchern spricht.
Ich sagte darauf, dass das im AT der Fall ist, weil dieses redaktionell am Ende überarbeitet wurde. Von einer Inspiration kann man dann trotzdem nicht sprechen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das ist doch keine Besonderheit/ Dogma der JZ - sondern das vorherrschende Verständnis der biblischen Schriften - das diese Sammlung ein Gesamtwerk bildet, mit dem angeblichen Potential der göttlichen Inspiration.
Dass man Worte im Genesis mit Versen aus den Psalmen belegen kann, ist sehr wohl ein Dogma der Zeugen. Die Christen machen das in der Regel nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Denn was dachte sich Timotheus wohl bei seiner Aussage? Meinte er wohl nur seinen Brief oder hatte er ein Bewußsein für eine Schriftensammlung?:
Er meinte das AT. Und es schrieb nicht Timotheus sondern Paulus^^.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das die einzelnen Schriften der Bibel - nur autark zu betrachten sind, und nicht zusammen gehören bzw. keine aufeinander aufbauende Gesamtaussage bilden - halte ich bestenfalls für eine interessante Behauptung, die zu diskutieren wäre - als in dem unumstößlichen Monument von unendlichen "wissenschaftlichen" Werken klargestellt.
Da du dich nachwievor weigerst wissenschaftliche Literatur zu lesen, hat eine Diskussion darüber wohl wenig Sinn.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2014 um 15:03
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Oder woher nimmst du dein Wissen, nur aus der Bibel ?
Wers glaubt wird Selig, sagt man. :D
Hab ich was in diese Richtung gesagt?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Geilst du dich an solchen Berichten auf ?
Sorry wenn ich so direkt werde, ich bin auch von Zeugen enttäuscht worden, die Geschichte kann man hier im Thread finden wenn man will, aber deswegen beschäftige ich mich doch nicht nur mit dem negativen, einer Gruppe oder Sache. :)

Werde Erwachsen.
sagt der richtige,der noch seiten vorher ein studierender zeuge war und mi mir über ein Buch aus dem jahre 1947 diskutierte und auf einmal gar kein Interessierter ist usw. :-)


Anzeige

1x zitiertmelden