Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 15:07
Zitat von arenyxarenyx schrieb:welche nicht?
@arenyx

Kann ich bestätigen, mein Bundesland - Baden-Württemberg zum Glück auch nicht. Sie halten die Zeugen als verfassungswidrig und ich hoffe das bleibt so, denn so ist es!

Menschenrechte, grundlegende Familienrechte werden von den Zeugen mit den Füßen getreten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 15:14
Die ZJ haben ihren Sitz hierzulande in Hessen und eine Filiale in Berlin.

Beide Länder haben ihnen leider die KdöR-Rechte verliehen...


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 18:56
Soweit ich weiß kämpft Bremen auch noch. Und da wurde die Senatsverwaltung von den ZJ wieder angegriffen und unterstellt, sie, die Zeugen, seien nicht verfassungskonform gehört worden.

Nach meinen Informationen bringt die Anerkennung als Körperschaft des Öffentlichen Rechts sehr viele - auch materielle - Vorteile. Zum Beispiel bekommt eine KdÖR vom Land verbilligt Grundstücke. So erklärt sich auch, weshalb Jehovas Zeugen ihre bisherigen Königreichssäle für gutes Geld verkaufen, dabei einen großen Gewinn erzielen, da vieles von den Mitgliedern ohne Bezahlung verrichtet wurde, dafür aber Spenden eingesammelt wurden.

Der Erlös aus dem Verkauf eines solchen Hauses geht aber nicht an Jehovas Zeugen,Körperschaft des Öffentlichen Rechts, sondern an die Wachtturm- Bibel- und Traktatgesellschaft. Das sind juristisch zwei völlig unterschiedliche Unternehmen. Ein "normaler" Zeuge Jehovas kann nie Mitglied in der WTG werden, auch wenn das landläufig über einen Kamm geschoren wird. Daher zählt der Verkaufserlös auch nicht zum Kapital der Körperschaft des Öffentlichen Rechts.

Braucht die Versammlung nun einen neuen Saal - ist logisch - beantragt sie in Selters ein Darlehen, das, obwohl als "kostenlos" ausgewiesen, mit 5% zu versteuern ist. Das ist eine Steuerklausel. Von Selters wird angefragt, was die Versammlung an Spenden aufbringen kann um dieses Darlehen zu tilgen. Das heißt, diejenigen, welche einige Jahre zuvor kostenfrei mitgearbeitet haben an den Gewerken und dafür gespendet haben, dürfen wieder spenden, weil ihr Geld futsch ist für die Versammlung.

Offenkundig hat dies Unruhe verursacht, so dass von Brooklyn aus sämtliche Versammlungen angewiesen wurden, nachzufragen, was die Versammlungen langfristig an Spenden aufbringen können. Man benötige über 11.000 neue Königreichssäle und 13 (oder 11, sorry, nicht im Kopf) Kongresssäle. Die Ältestenschaften aller Ortsversammlungen erhielten daraufhin im März einen 4seitigen Brief, von dem jedoch nur die erste Seite zum Vorlesen für die Versammlung war.
Die Ältesten hatten die Pflicht, bis Mai alle Mitglieder zu befragen, wie viel sie künftig spenden würden für diese Bauzwecke. Diese Offenlegung musste an Selters geschickt werden.

Da nun Spenden eine moralische Pflicht ist, andererseits aber die genauen Einnahmen nur den Herren in Wallkill (Nachfolge von Brooklyn, das sehr teuer verkauft wurde) bekannt ist, verliert sich natürlich auch viel eher die Spur des Geldes.

An den Haustüren und in den Zeitschriften behaupten Jehovas Zeugen immer noch, ausschließlich von Spenden finanziert zu sein, was definitiv nicht stimmt. Diesen Missbrauch von Spendengeldern finde ich jedoch viel schlimmer als die von der Organisation immer wieder angeprangerte Kirchensteuer.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 19:20
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Kann ich bestätigen, mein Bundesland - Baden-Württemberg zum Glück auch nicht. Sie halten die Zeugen als verfassungswidrig und ich hoffe das bleibt so, denn so ist es!
Nur leider sind sie deswegen noch nicht verboten...
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Menschenrechte, grundlegende Familienrechte werden von den Zeugen mit den Füßen getreten.
Und genau deswegen gehören die zusammen mit der NSDAP auf die Liste der verfassungsfeindlichen und verbotenen Organisationen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 19:23
Sie zerstören einfach die Seelen der Menschen, die dort dabei sind.

Ich hasse es, wenn sie verharmlost werden, a lá ach die netten Leutchen die uns an der Haustüre nerven.
Was ich hier im Thread schon alles gelesen habe, da rollen sich mir die Fußnägel auf, und ich bin einfach froh, da weg zu sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 20:03
@El_Gato

Guten Abend,

du schreibst:
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und genau deswegen gehören die zusammen mit der NSDAP auf die Liste der verfassungsfeindlichen und verbotenen Organisationen.
Meines Wissens nach ist die NSDAP verboten. Und der Rest kommt noch, bestimmt. Wenn es so weiter geht mit den Eskapaden genügt bald eine Telefonzelle als Versammlungsraum.

Aber man darf nicht unterschätzen, was diese Gehirnmanipulationen anrichten. Es wird ja alles auf Gott geschoben und wer möchte dem schon missfallen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 20:05
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Und der Rest kommt noch, bestimmt.
Irgendwie bezweifele ich das.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 20:07
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Ich hasse es, wenn sie verharmlost werden, a lá ach die netten Leutchen die uns an der Haustüre nerven.
Was ich hier im Thread schon alles gelesen habe, da rollen sich mir die Fußnägel auf, und ich bin einfach froh, da weg zu sein.
Die meisten derer, die an die Haustüre kommen, sind von dem, was sie sagen wollen, wirklich überzeugt. Da es Jehovas Zeugen untersagt ist, sich im Internet zu informieren (man könnte auf die Seite von Abtrünnigen stoßen und am Glauben Schiffbruch erleiden), existiert nur eine sehr begrenzte Information und schon gar keine sachliche.

Eine Verharmlosung ist wirklich völlig fehl am Platz. Und ja, was ich alles erlebt habe, das würde allein schon reichen, diese Organisation zu verbieten. Aber ich nehme Rücksicht auf deine Fußnägel :)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 20:09
@tonia5
Das ist lieb von dir dass du Rücksicht auf meine Fußnägel nimmst ^^

Du hast schon recht, aber die Frage ist ja, WIE wurden sie von dem überzeugt, was sie an der Haustüre predigen. Und da sind wir uns ja einig, dass das mit Manipulation, Gehirnwäsche, Drohungen und Psychoterror funktioniert.....

Warum nur ist man sowenig über diese gefährliche Sekte aufgeklärt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 20:11
@El_Gato

Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, auf die Denkstruktur und das bei ZJ gelernte einzugehen. Und JZ achten selbst darauf, nur nie mit jemandem diskutieren zu müssen, der das tatsächlich vermag, denn in der Regel hat die Organisation solche Menschen ja schon rausgeworfen.

Auch hier erlebe ich es immer wieder. Sobald erkannt ist, dass jemand auf Augenhöhe mitreden kann wird er entweder von den Zeugen richtig verächtlich behandelt oder man setzt bei dieser Diskussion aus.

Je mehr allerdings über die Art und Weise der Vorgehensweise bekannt wird, umso mehr Menschen sind befähigt, zu den einzelnen Fragen Stellung zu nehmen, z. B. Bluttransfusion. Und dann greifen diese Manipulationsmechanismen nicht mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 20:31
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Du hast schon recht, aber die Frage ist ja, WIE wurden sie von dem überzeugt, was sie an der Haustüre predigen.
In der Regel beginnt es mit einem Bibeltext. Die wenigsten Menschen sind heute wirklich bibelfest. Wenn dann dieser Text in ein tagesaktuelles Ereignis einbezogen wird (z. B. Familiendrama) und ich lese dir an der Haustüre vor "Ein Mann wird gegen seinen Vater aufstehen und eine Tochter gegen ihre Mutter" und stelle die Frage: "Das war eine Aussage Jesu, wussten Sie, dass sich diese auf unsere Zeit bezieht?" dann kann dies dazu führen, dass keine objektive Betrachtung mehr gegeben ist, weil das tagesaktuelle Geschehen - in unserem Beispiel das Familiendrama - scheinbar diese Behauptung bestätigt.

Richtig wäre: Es gab Kriegszeiten und politische Systeme, da war das Usus und diese Zeit ist vorbei.

Stattdessen erfolgt oft das Angebot "Wenn Sie wissen möchten, warum diese Dinge so geschehen, warum Gott das für unsere Zeit geplant hat, kommen wir gern wieder. Wir führen auch Bibelkurse (wurde früher Heimbibelstudium genannt) durch und zwar kostenlos." Denken: Aha, kostet nichts, dann kann ich das ja jederzeit beenden.

Richtig wäre: Anhand welcher Grundlage werden diese Kurse durchgeführt.

Zunächst wird gesagt, dass die Bibel als Grundlage verwendet wird. Das ist ja scheinbar objektiv. Aber bei einer erneuten Vorsprache wird ein Buch mitgebracht und aus diesem vorgelesen. Da gibt es dann zwar auch Bibeltexte, aber es handelt sich dann eben NICHT um einen Bibelkurs, sondern um ein Zeugen-Jehovas-Buch-Kurs. Durch das Vermengen von Bibeltexten mit den Ansichten der Sekte nimmt die Manipulation ihren Lauf.

Beispiel: Die lieben, die Gott lieben. Überschrift aus Kap. 3 des Buches: Bleibt in Gottes Liebe
Mit der größten Selbstverständlichkeit beziehen Jehovas Zeugen es auf sich, diejenigen zu sein, die das tun, was Gott liebt. Dass die Realität eine andere ist, wird dem Buchbetrachter dadurch ausgeredet, dass er nachlesen kann, es gibt Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, die ihm/ihr ein Studium der Bibel mit Jehovas Zeugen auszureden versuchen. Dem standzuhalten heißt, das zu tun, was Gott liebt.

Merkst du die Manipulation? Diskutiert derjenige jetzt mit anderen und bekommt ein ernsthaftes Gegenargument, geht im Kopf die Lampe an "Ja, davor wurde ich ja gewarnt, aber ich bin klug und weiß das richtig einzuordnen". Ergebnis: Manipulation hat funktioniert - und Isolation aus der gewohnten sozialen Umgebung auch gleich, denn sehr schnell wird klar, du gehst den einen Weg mit Zeugen oder den anderen und verzichtest auf all deine Freunde, Verwandten und Bekannten.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 20:56
@tonia5
Sehr gut beschrieben, tonia5... ich bin gespannt was unsere Zeugen dazu sagen werden.

Ich meine, die Manipulation geht ja schon damit los, dass die Zeugen eine eigene Übersetzung der Bibel haben, in der sie sich alles hingedreht haben, wie sie es gebraucht haben. Das dann kombiniert mit den Publikationen der Sekte, und schon haben wir die Gehirnwäsche ....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2014 um 21:24
@Ayanna

Das war die wunderbare Kurzfassung meines Vortrages. Klasse!


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2014 um 06:19
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und genau deswegen gehören die zusammen mit der NSDAP auf die Liste der verfassungsfeindlichen und verbotenen Organisationen.
ja nee ,ist klar.
zeugen jehovas dürfen ja auch , wie die hier geduldete aussage von einem @BluesBreaker in einen topf mit der IS geworfen werden...

genauso wie der weiterhin geduldete sekten begriff .
irgendwann fühlt man sich geschmeichelt wenn man hier rausgeworfen wird :D


-----------------
Sektierertum?

Obwohl Zeugen Jehovas gesetzlich gesehen nicht unter die Gemeinschaften der Sekten fallen, und im Großteil Deutschlands sowie der westlichen Welt als vom Staat anerkannte Religionsgemeinschaft gelten, bekommen sie den Stempel der „Sekte“ nicht los.

Natürlich beschäftigt mich das des öfteren, wenn es mich auch nicht weiter wundert. Eins ist von vornherein klar: Keine Glaubensgemeinschaft die sich für ernst nimmt, wird von sich selbst behaupten (oder zugeben) eine Sekte zu sein. Was ist mit mir persönlich? Glaube ich, einer Sekte anzugehören? Die Antwort mag überraschen…

Zuerst einmal möchte ich mich etwas genauer mit dem Begriff „Sekte“ beschäftigen. Für den Begriff Sekte, gibt es bisher nämlich nicht wirklich eine feste und von allen anerkannte Definition. Auch auf wen der Begriff angewandt wird, gehen die Meinungen weit auseinander. Auf jedenfall kann man sich auf etwas einigen: Der Begriff „Sekten“ hat eigentlich immer eine abwertende Bedeutung.

Er schwört beim Hörer das Gefühl der Gefahr, des Betrugs, und der Alarmbereitschaft hervor. Kein Wunder also dass sich niemand diesen Begriff aufdrücken lassen möchte – jeder möchte sich vor Sekten schützen.

Der Begriff „Sekte“ ist allerdings nicht neu. Es gab ihn schon in biblischen Zeiten (siehe Apg 24:5, 14; 28:22).

Paulus riet sogar sich von Sekten fernzuhalten (Galater 5:19-21 – NWÜ):

Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, SEKTEN, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden.

Das hier mit Sekten übersetzte Wort aus dem Altgriechischen („αἵρεσις” -> hairesis), bedeutet soviel wie „eine persönliche Meinung“, „Sekte“ oder auch „Uneinigkeit“! Die „Neues Leben“ Übersetzung beschreibt den Begriff wie folgt: „selbstgerechte Abgrenzung gegen andere Gruppen“.

Eigentlich sollte jetzt schon mal etwas klar sein: nimmt man den Begriff wörtlich, so kann jede Person oder Gruppe die eine vom „Mainstream“ abweichende Meinung mit Überzeugung vertritt mit einer „Sekte“ betitelt werden! Insofern ist der Begriff also zu wage, und könnte auf zu viele Personen oder Gruppierungen angewandt werden, dass er wirklich ernst genommen werden könnte.

Im Allgemeinen wird der Begriff „Sekte“ auf theologische oder philosophische Glaubensvertreter begrenzt. Nur dann macht man erneut den Fehler Minderheiten und Sondergemeinschaften mit diesem Begriff zu titulieren, da diese ja von den „Großkirchen“ (dem Mainstream also) in ihrem Glaubensbekenntnis abweichen, und mit Überzeugung andere Meinungen vertreten. Und tatsächlich sind es die Großkirchen die es für sich am meisten in Anspruch nehmen, definieren zu dürfen, welche Glaubensgemeinschaft denn nun eine Sekte ist, uns welche nicht.

Den, im Vergleich zu den Großkirchen, verhältnismässig kleinen Minderheiten und Sondergemeinschaften bleibt dann nichts anderes übrig als sich mit mäßigem Erfolg zu verteidigen, und aufzuzeigen wieso sie sich selbst nicht für eine Sekte halten.

Die Großkirchen haben daraufhin eine kirchliche „Definition“ vom Sektenbegriff erstellt, die auf die meisten dieser Minderheiten und Sondergemeinschaften zutreffen, und halten sich so recht erfolgreich die „Konkurrenz“ vom Hals, indem sie den Boykott solcher „Sekten“ unterstützen und vorantreiben!

Hier ist die Definition (entnommen aus einem Traktat der Evangelischen Kirche):

Die Gruppe ist klar ausgerichtet auf eine Führerfigur oder Führerideologie.
Sie bindet ihre Anhänger eng an sich bzw. an das eigene Heilskonzept.
Es gibt kein soziales oder diakonisches Engagement.
Die Gruppe sieht sich von Feinden umstellt und weiß eher zu sagen, wogegen sie ist, als wofür sie eintritt.
Kritik ist weder innerhalb noch von außen möglich. Wer Fragen stellt, wird gemieden oder verteufelt.
Wer die Gruppe verlassen will, wird bedroht; Aussteiger oder Abtrünnige werden tyrannisiert.

Im selben Traktat, werden Zeugen Jehovas mit dem Begriff „Sekte“ tituliert – oder wie die evangelische Kirche es in diesem Fall bevorzugt, sind die Zeugen Jehovas „versektet“ worden!

Mal schauen ob die Zeugen Jehovas einer genaueren Überprüfung dieser Definition standhalten:

Die Gruppe ist klar ausgerichtet auf eine Führerfigur oder Führerideologie.

RICHTIG, das sind die Zeugen Jehovas tatsächlich. Sie sehen Jesus Christus als ihren alleinigen Führer (Matth 23:10), welcher selbst Jehova Gott dem Allmächtigen untersteht (Apostelgeschichte 5:31). Dieser Jesus hat laut Bibel den treuen und verständigen Sklaven eingesetzt (Matth 24:45), welcher sich um die geistige Speise zur rechten Zeit kümmern soll. Diese geistige Speise wird (und muss eigentlich – wie sollte es anders möglich sein) durch eine irdische Organisation bereitgestellt. Keiner innerhalb der Zeugen Jehovas noch ihre Führung, halten sich für etwas besonderes, und lassen sich „heiliger Vater“ oder „Papst“ nennen (Matth 23:6-10). Alle sind auf einer Stufe, und sehen sich gegenseitig als Brüder und Schwestern im Geiste.

Die evangelische Kirche schiesst sich mit diesem Punkt allerdings selbst ins Bein – denn auch sie ist ausgerichtet auf irdische Führer.

Sie bindet ihre Anhänger eng an sich bzw. an das eigene Heilskonzept.

FALSCH. Die Gemeinschaft bindet niemanden an sich und das eigene Heilskonzept. Das tut derjenige der sich dazu entschliesst Zeuge Jehovas zu werden selbst – und tut es aus eigenen Stücken. Klar ist dass jemand der anderer Zeugen Jehovas „Brüder und Schwestern“ nennt sich einer geistigen Familie angehörig fühlt, und somit ist die Anbindung an die Religion sehr eng. Das ist aber bei vielen anderen Religionen oder Vereinen in keinster Weise anders.

Die Großkirchen bindet Ihre Anhänger eng an sich, indem sie sie bereits bevor sie sprechen können, taufen lassen, und sie im unmündigen Alter in die Kirche einschreiben lassen, ohne zu wissen ob die Anhängerschaft überhaupt hinter dem steht was sie da tut!

Es gibt kein soziales oder diakonisches Engagement.

FALSCH. Zeugen Jehovas haben ihre eigene Hilfsorganisation welche von freiwilligen Spenden und ohne staatliche Hilfen getragen wird. Ausserdem zeigt jeder Zeuge Jehova soziales Engagement durch den Predigtdienst. Wie vielen Menschen bereits durch diesen Predigtdienst geholfen werden konnte von Drogen, Prostitution, Alkoholmissbrauch wegzukommen, mit Depressionen fertig zu werden, lesen und schreiben zu lernen wird man in keiner Statistik finden… eben weil sich Zeugen Jehovas an Jesu Rat der Barmherzigkeit halten (Matth. 6:2-4)

Die Gruppe sieht sich von Feinden umstellt und weiß eher zu sagen, wogegen sie ist, als wofür sie eintritt.

RICHTIG ist dass Zeugen Jehovas sich von Feinden umstellt sehen. Für ZJ muss das sogar so sein, sonst wäre etwas faul, denn schliesslich „liegt die Welt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19), und Jesus sagte voraus dass man seine Nachfolger hassen würde (Matth. 24:9), und dass man sie schlecht behandeln würde (Matth. 10:17,18)

FALSCH jedoch ist, dass ZJ eher wissen wogegen Sie sind, als wofür sie eintreten. Zeugen Jehovas machen in Ihren Publikationen deutlich dass sie sich für eine Freundschaft mit Gott einsetzen, und alles konsequent meiden wollen was Gott hasst. Sie setzen sich für das Königreich Gottes ein, weil Sie darin die einzige Lösung all der Probleme der Menschheit sehen.

Kritik ist weder innerhalb noch von außen möglich. Wer Fragen stellt, wird gemieden oder verteufelt.

FALSCH. Kritisches Hinterfragen ist sehr wohl erlaubt, ja sogar erwünscht (2. Korinther 13:5 und Apostelgeschichte 17:11). Deswegen sollte man durchaus Fragen stellen. Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, und es etwas ist was den eigenen Glauben erschüttert, kann man ja, wenn man das wünscht, die Gemeinschaft verlassen.

Was nicht erwünscht ist, ist Rebellion, Selbsterhöhung und das Pochen auf das eigene Recht ohne sich selbst zu hinterfragen. Tatsächlich „verteufelt“ man sich selbst wenn man solche Dinge täte – denn genauso handelt(e) schliesslich der Teufel!

Wer die Gruppe verlassen will, wird bedroht; Aussteiger oder Abtrünnige werden tyrannisiert.

FALSCH: Wer die Gruppe verlassen will weiß dass dies Konsequenzen in Form von Meidung von sozialem Kontakt mit Zeugen Jehovas bedeutet. Wer dazu mehr erfahren möchte wieso ich glaube dass dies biblisch begründet ist, kann es in meinem Artikel über den „Ausschluss“ nachlesen. Auf jeden Fall werden Aussteiger oder Abtrünnige weder tyrannisiert noch werden sie in irgendeiner Weise von Zeugen Jehovas bedroht. Im Fall von Abtrünnigen ist eher das Gegenteil der Fall – Abtrünnige tyrannisieren die die dazugehören möchten!

Fassen wir zusammen: Laut der Definition der evangelischen Kirche sind Zeugen Jehovas KEINE Sekte (lediglich ein Punkt von sechs traf zu), obwohl sie sie als solche tituliert. Ich stelle also fest: Scheinbar wird der Begriff Sekte völlig willkürlich angewandt, um eine subjektiv unsympathische Glaubensgemeinschaft die ihren Weg konsequent verfolgt zu diskreditieren, obwohl Sie nicht unbedingt ins Sektenschema rein passt.

Bin ich also Mitglied einer Sekte?

Wie es aussieht bin ich das – zumindest für all diejenigen die die Zeugen Jehovas nicht sonderlich mögen.

Dann tröstet es mich, dass man selbst die Urchristen als „Sekte“ bezeichnete (Apostelgeschichte 28:22)

https://fossilisus.wordpress.com/2014/07/24/sektierertum/


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2014 um 06:35
Das ändert nichts daran das die ZJ eine totalitäre Gemeinschaft sind. Egal ob man sie Sekte nennt oder nicht. Sie haben diktatorische Züge, betreiben eine Art Gehirnwäsche. So werden z.B. explizit Bibelstellen für den Predigtdienst gelernt, damit mit diesen Textbausteinen andere Christen überzeugt werden. Der Zusammenhang der Bibel spielt da eher weniger eine Rolle. Das ganze beruht auf ein Auswendig-lernen, weniger mit verstehen.
Hier haben sich ja einige Leute schon zu Wort gemeldet die dieser Sekte, ich nennen sie mal so, entkommen sind. Beeindruckend was man von denen zu hören bekommt, und durchweg negativ. Auch die Literatur über die ZJ ist ja sehr aufschlussreich. Die Zeugen grenzen aus, sie sind fanatisch gegen sog. Aussteiger und haben einen internen Spitzel-dienst. Das alles ist belegt. Fundamentale Dinge aus dem Christentum werden dort verneint. Die Gottheit Jesu abgestritten, und der Erzengel Michel soll angeblich Jesus sein.
Also bitte mach keine Nebenkriegsschauplätze auf und erkläre uns nicht das die Zeugen keine Sekte sind, was ja impliziert das es sich um eine normale Gemeinde handelt. Das sind sie nachweislich nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2014 um 09:16
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und genau deswegen gehören die zusammen mit der NSDAP auf die Liste der verfassungsfeindlichen und verbotenen Organisationen.
also ich bin bei Gott (wortspiel sorry) kein Verteidiger der ZJ wer hier meine Beiträge verfolgt aber dieser vergleich hinkt gewaltig meine Freunde.
Zudem ich auch die ZJ lieber habe als die gemeinschaft der Katholischen Kirche oder der evangelischen Kirche (auch diese tun gutes keine frage) aber NSDAP usw. das ist wohl ein scherz hoffe ich. :(

Ich bin generell gegner religiöser Einrichtungen, denn auch die anderen gehen meist im deckmantel der Öffentlichkeit und des Populismuses dazu über die Leute zu manipulieren. Allen voran die kath. Kirche.
Am besten weder ZJ noch irgendwelche anderen Kirchen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2014 um 17:33
AN602 schrieb:
Und genau deswegen gehören die zusammen mit der NSDAP auf die Liste der verfassungsfeindlichen und verbotenen Organisationen.


Also da muß ich auch mal was zu sagen, dass finde ich nicht in Ordnung was hier behauptet wird.

Was auch immer man an den ZJ kritisiert, das, was die NSDAP gemacht hat, oder die ISIS machen, kann man ihnen ja wohl nicht vorwerfen.
Mit dem Vergleich einzelner Gruppen, sollte man doch vorsichtiger sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2014 um 20:01
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Ich meine, die Manipulation geht ja schon damit los, dass die Zeugen eine eigene Übersetzung der Bibel haben
eine neue übersetzung zu machen diente nicht dazu sich selbst zu rechtfertigen und oder dort sogar etwas zu verdrehen um es eigenen ansichten anzupassen.
aufgrund einiger forschungsergebnisse sah man es als notwendig an eine neue übersetzung anzufertigen , unter anderem eine in der der gottesname (JHWH , jahwe bzw. jehova ) nicht weiter unterschlagen wird aber auch um die übersetzung unserem heutigen sprachgebrauch anzupassen für ein besseres verständnis.

hast dich denn mit der problematik von bibelübersetzungen schon mal beschäftigt?
wenn nicht dann empfehle ich dir das mal zu lesen :

http://www.academia.edu/1281325/Probleme_der_Bibel%C3%BCbersetzung
( kein text von zeugen jehovas )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2014 um 21:44
@pere_ubu
Wessen Forschungsergebnisse waren das denn? Wer hat bestimmt, dass eine neue Übersetzung (zusätzlich zu den vielen bereits existierenden) nötig sei?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2014 um 21:48
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eine neue übersetzung zu machen diente nicht dazu sich selbst zu rechtfertigen und oder dort sogar etwas zu verdrehen um es eigenen ansichten anzupassen.
aufgrund einiger forschungsergebnisse sah man es als notwendig an eine neue übersetzung anzufertigen , unter anderem eine in der der gottesname (JHWH , jahwe bzw. jehova ) nicht weiter unterschlagen wird aber auch um die übersetzung unserem heutigen sprachgebrauch anzupassen für ein besseres verständnis.
Die NWÜ der ZJ ist eine glatte Bibelverfälschung. Im NT wurde an vielen Stellen, in denen Jesus gemeint ist, Jehova eingesetzt.

Kein echter Bibelforscher nimmt diese "Übersetzung" ernst...


Anzeige

4x zitiertmelden