Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 12:30
@Optimist


es gibt verschiedene ,aber koordinierte komitees.
so gibt es unter anderem auch ein schreibkomitee ,was aber nicht unabhängig von der LK artikel verfasst.
▪ SCHREIBKOMITEE: Dieses Komitee beaufsichtigt die Vorbereitung der geistigen Speise, die in gedruckter Form für Jehovas Zeugen und die Öffentlichkeit herausgegeben und dann verbreitet wird. Es beantwortet biblische Fragen und gibt die Zustimmung für Dramenskripts, Vortragsdispositionen und dergleichen. Zudem sind ihm alle Übersetzungsarbeiten weltweit unterstellt.
Wie die leitende Körperschaft aufgebaut ist :
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008367#h=8:0-8:367

das ist kein geheimnis und das weiss auch jeder zeuge ,wie in dem link nachzulesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 14:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:▪ SCHREIBKOMITEE: Dieses Komitee beaufsichtigt die Vorbereitung der geistigen Speise, die in gedruckter Form für Jehovas Zeugen und die Öffentlichkeit herausgegeben und dann verbreitet wird. Es beantwortet biblische Fragen und gibt die Zustimmung für Dramenskripts, Vortragsdispositionen und dergleichen. Zudem sind ihm alle Übersetzungsarbeiten weltweit unterstellt.
Bedeutet aber im Umkehrschluß, das andere Denkweisen oder Lesarten aus der Bibel, schlichtweg nicht Gehör finden und schon gar keine Verbreitung. Alles unterliegt diesem Komitee..

Ist das nicht wie eine "Zensur" ?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 15:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Du gehst schon davon aus, dass die LK die Artikel verfasst? Und wenn nein, wer verfasst sie dann?
@Optimist

Keiner von der LK verfasst diese Artikel. Sie lesen Sie höchstens Korrektur, wenn überhaupt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe von einem Zeugen gehört, die WTG ist nur für das Verwaltungstechnische zuständig
Der Meinung sind die meisten Zeugen, weil man glaubt dass diese Organisation direkt von Gott gesteuert wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 15:33
@Gwyddion


wenn man ein buch ,selbst wenn es so dick wie die bibel ist bereits über 100 jahre eingehend erforscht hat , und in diesem buch ausdrücklich von EINER wahrheit gesprochen wird , dann ist man im groben und ganzen wohl auch irgendwie mal damit fertig .
dann gibt es keine 100 oder mehr punkte mehr die noch einer diskussion bedürfen , sondern es hat sich eine grundkenntnis ,ein grundenwissen herauskristallisiert.

soviele lesarten der bibel gibt es im grunde nicht ,ausser vll. hier im forum ,wo ja viele "selber" sich was zurechtlegen.

das hin und wieder einige wenige punkte trotzdem korrigiert werden liegt ja dann letztendlich doch an diskussionen ,entweder innerhalb der LK , oder durch beteiligung der versammlungen mit deren mitgliedern.

man versammelt sich ja nicht als debatierclub ,sondern um erlangte einsichten zu teilen , zu verbreiten und zu vertiefen.

und sicher gab es , und das im gegensatz zu hunderte jahre bei einigen kirchen , bei der RKK sogar 1500 jahren , im gegensatz zu denen schon geringfügige korrekturen , nur STEHT das dann natürlich auch soweit , und es wird nicht von einem das und vom anderen jenes behauptet und gepredigt.

dazu muss man wissen ,dass jesus und die apostel zur EINHEIT der christenversammlung aufgerufen haben und diese auch deutlich anmahnten.

ich kann die frage ja von aussenstehenden oder neuen verstehen ,die viele fragen und damit grund zur diskussion haben , aber die ,die sich , inclusive ihren "vorarbeitern" aus 100 und etwas mehr jahren , damit intensiv in grösseren arbeitskreisen mit beschäftigt haben ,die haben dann auch quasi "fertig" und haben die diskussionen HINTER sich.

ein debatierclub ist die versammlung nicht ,dort wird gepredigt und VERKÜNDET , und sich nicht "gestritten".
offene fragen die sicher jeder zeuge auch noch hat ,die werden im privaten rahmen behandelt , und so gab es auch schon von dieser seite her ,durch herangetragene fragen an die LK ,hier und da eine gewisse änderung in der "lehre".

das findet also schon statt , insofern lässt sich da weder von zensur noch von diktatur reden , nur gibt es im grunde wie gesagt nicht besonders viele offene fragen , und die werden dann auch nicht dazu führen ,dass sich das sofort von heut auf morgen ändert , aber wenn anlass besteht ,dann passiert es .

wie gesagt: irgendwann hat sich ausdiskutiert. da muss man nicht immer wieder von null anfangen.


„Zur Einheit werde ich sie bringen wie eine Kleinviehherde in die Hürde“ (MI. 2:12).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 17:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:soviele lesarten der bibel gibt es im grunde nicht
Ah... sehe ich anders. Fast jede Konfession hat ihre eigene Interpretation der Bibel.. bzw. die Lebensausrichtung danach. Und wenn man nicht blind-gläubig ist, hat auch jeder dem Christentum anhängige seine eigene Interpretation..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 17:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ah... sehe ich anders. Fast jede Konfession hat ihre eigene Interpretation der Bibel.. bzw. die Lebensausrichtung danach
davon gibt es aber grob gesagt nur 2-4 grosse mit unzähligen absplitterungen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:. Und wenn man nicht blind-gläubig ist, hat auch jeder dem Christentum anhängige seine eigene Interpretation..
das erinnert mich im grunde an diese diskussion ,zumindest von der überschrift her:

Diskussion: Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

ist für viele schon rein deshalb gar nicht zugänglich .
mit blindheit hat das schonmal rein gar nichts zu tun ,das ist nur eine weitverbreitete floskel.

grade zeugen jehovas glauben nicht blind ,sondern studieren auch eingehend das woran sie glauben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 17:45
edit.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 17:55
@Gwyddion

" blind-gläubig "

das ist doch grade einer der eklatanten unterschiede zwischen den zeugen und den übrigen christen , dass JEDER die schriften studiert und nicht nur "blind" priestern und pastoren mit dem ohr am rock hängt ( wenn überhaupt ,die kirchen sind ausser zu feiertagen recht leer) -sondern sich das bibelwissen jeder selbst aneignet ohne es priestern und pastoren zu überantworten. ( die man dann ja gar nicht "überprüfen " kann indem was sie von sich geben ...daher ja der ausdruck: "namenschristen" )


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:00
@pere_ubu

Hm... aber letztenendes bekommen die Zeugen auch nur die vom Schriftkommitee vorgesetzen Beiträge zum studieren... oder irre ich da?

Bei einigen Unterhaltungen mit Angehörigen der ZJ bekam ich ja auch zu spüren, das nur die Schriften im WT, Erwachet oder anderen Publikationen für deren Wahrheitssicht dienten. Es gab daher auch
differenzierte Ansichten aber keine Möglichkeit, wirklich tiefer als die Schriften im WT ect.vorgaben, abzutauchen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:davon gibt es aber grob gesagt nur 2-4 grosse mit unzähligen absplitterungen.
Und die Absplitterungen haben nunmal auch ihre eigene Auslegung...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit blindheit hat das schonmal rein gar nichts zu tun
Damit meinte ich nicht die ZJ speziell, sondern die Gläubigen, die sich in keinster Weise in die Tiefe der Bibel begeben und sich Gedanken darüber zu machen, sondern nur die vorgesetzten Meinungen der Prediger, Pastoren oder der jeweiligen Kirche übernehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... aber letztenendes bekommen die Zeugen auch nur die vom Schriftkommitee vorgesetzen Beiträge zum studieren... oder irre ich da?
wenn du mathe lernst.

dann hast deine texte und lerninhalte auch nur von deinen lehrern , professoren und adam riese, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du mathe lernst.
Öhem.. es gibt aber schon Unterschiede zwischen Mathematik und Religion.. ^^ :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Damit meinte ich nicht die ZJ speziell, sondern die Gläubigen, die sich in keinster Weise in die Tiefe der Bibel begeben und sich Gedanken darüber zu machen, sondern nur die vorgesetzten Meinungen der Prediger, Pastoren oder der jeweiligen Kirche übernehmen.
ja.
kurz nach meinem post fiel mir auch auf ,dass ich da missverstanden haben könnte. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Öhem.. es gibt aber schon Unterschiede zwischen Mathematik und Religion.. ^^ :)
logisch :D
aber das prinzip des erlernens ist im grunde dasselbe.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:08
@Gwyddion


aber vielleicht möchten ja einige ausdiskutieren ob 2x2 wirklich 4 ist und dann abstimmen.....mit zweifelhaftem ausgang :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:17
@pere_ubu

Nunja.. Mathematik.... da ist wohl nicht viel Spielraum für Diskussionen.. ^^
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das prinzip des erlernens ist im grunde dasselbe.
Sehe ich nicht so. Beim spirituellen ist die Basis eine Religionsansicht. Deren Ideen oder Weltanschauungen sind zwar zu hinterfragen.. aber letztenendes kann ich diese annehmen oder auch nicht. Wenn ersteres.. dann ist keine Diskussion mehr möglich.

Mathematik ist nachrechenbar... um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie z.B. Adam Riese :D
Eine Diskussion erübrigt sich sowieso. Zahlen lügen nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:21
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mathematik ist nachrechenbar... um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie z.B. Adam Riese :D
ohne das 1 mal eins kannst auch nichts nachrechnen.
dass der vergleich nicht 100 -prozentig passt ist schon klar ,diente auch nur zur verdeutlichung.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:26
aber christentum ist auch "nachrechenbar". @Gwyddion

wenn es prinzipiell richtig verstanden und angewendet wird ,dann herrscht auch LIEBE unter christen , und auch darüberhinaus , und keinesfalls kriege etc.

johannes 13

35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“+


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:28
@pere_ubu
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"nachrechenbar".
Lach.. :D

Nachrechnen muß ich da nix.

Lesen, verstehen, annehmen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn es prinzipiell richtig verstanden und angewendet wird ,dann herrscht auch LIEBE unter christen ,
Das ist wohl war. Jedoch würde ich dieses auf alle Menschen bezogen sehen wollen. Der geneigte Moslem sieht es immer noch ein wenig anders. Auch der Hindu ect. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 18:29
hatte extra noch editiert ,das fiel mir dann bei meinem post nämlich auch auf ;) @Gwyddion


Anzeige

melden