Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:42
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(2. Mose 3:15) . . .„Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation. 
--------------
2 Mose 3 vers ab 15
von dem Jahr 1545 @@Nicolaus
und nicht nach Eure Neue Elberfelder Bibel von 1905 @pere_ubu
15VND Gott sprach weiter zu Mose / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Der HERR ewr veter Gott / der Gott Abraham / der Gott Jsaac / der Gott Jacob / hat mich zu euch gesand / Das ist mein Name ewiglich / da bey man mich nennen sol fur vnd fur. (2. Mose 6.2-3) (Jesaja 42.8) 16 Darumb so gehe hin / vnd versamle die Eltesten in Jsrael / vnd sprich zu jnen / Der HERR ewr veter Gott ist mir erschienen / der Gott Abraham / der Gott Jsaac / der Gott Jacob / vnd hat gesagt / Jch hab euch heimgesucht / vnd gesehen was euch in Egypten widerfaren ist / 17 vnd hab gesagt / Jch wil euch aus dem elende Egypti füren / in das land der Cananiter / Hethiter / Amoriter / Pheresiter / Heuiter / vnd Jebusiter / Jn das Land darinne milch vnd honig fleusst.
wo steht denn in der weit älteren Bibel Jehova??? LG Euch @pere_ubu

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:42
Die genaue Übersetzung von YHVH ist wohl eher: ich bin da. @Nicolaus

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/exo3.pdf


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:44
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist der Name Gottes auf hebräisch. YHVH ist eine Formel.
Eine Formel ist kein Name!
Aber ich denke auch, es ist eine Formel, die viel mehr beinhaltet als vier Buchstaben. Denn hinter jedem Buchstaben steht eine Bedeutung.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die 4 Buchstaben bedeuten einen Code
Das denke ich auch. Aber ob es das ist, was du dahinter vermutest, weiß ich nicht. Glaube ich auch nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:jeder Buchstabe in hebräisch hat umfassende Bedeutung. Und jede Buchstabe ist gleichzeitg eine Zahl....
Das weiß ich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist kein Kürzel, so wie du dir das vorstellst. Es ist keine Abkürzung, für einen namen, der in Wirklichkeit länger ist, so wie zB BRD (Bundes republik Deutschland)
Wenn es ein Code ist, aus vier Buchstaben, welches jedes jeweils eine tiefere Bedeutung hat, dann ist JHWH eben kein Name, sondern das Kürzel für den eigentlichen Namen.
Zitat von snafusnafu schrieb:der Zahlwert von YHVH ist 26.
y= 10,
h= 5
V= 6
h= 5
Das mag ja sein. Aber auch das ist kein Name, sondern, wenn man so will die chiffrierung davon.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich bin auch für IEOUA. :)
Hat was - Aber darf ich mal fragen, warum?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:44
Zitat von leserinleserin schrieb:und nicht nach Eure Neue Elberfelder Bibel von 1905
kann ich weder entschlüsseln , noch verstehen was du da geschrieben hast.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:47
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja, weil der Urtext in althebräisch geschrieben wurde und dese Schrift keine Vokale kennt.
So einfach kann es manchmal sein.
Und woher kennen wir dann die jeweiligen Vokale und deren Zuordnung und Reihenfolge? Jehova ist eine mögliche Annahme, sicher weiß das keiner, dass dies auch tatsächlich ursprünglich genau dieser Name gewesen sein soll.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:48
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wo steht denn in der weit älteren Bibel Jehova???
also mal langsam:
du benutzt KEINE ältere bibel....sondern NUR eine ältere übersetzung. ich nehm an eine lutherübersetzung.

man ist aber seit luther bereits weiter in der textforschung ,und WEISS daher ,dass der NAME durch "herr" nur ERSETZT wurde! und dafür hats genug beweise...


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:49
@pere_ubu

Und du besitzt mit Sicherheit keinen original Urtext :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:52
ihr kriegt die Bibel der Zeugen Jehovas.., wo Jehova der Name ganz oft auftaucht..


Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.

in der Elberfelder Bibel welche aus 1905 ist ..

in den weit älteren Bibel von Luther aus dem Jahr 1545

taucht der Name von Gott nicht auf..

nichts mit Jehova.. oder findest Du den Namen Jehova dort?
Zitat von leserinleserin schrieb:15VND Gott sprach weiter zu Mose / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Der HERR ewr veter Gott / der Gott Abraham / der Gott Jsaac / der Gott Jacob / hat mich zu euch gesand / Das ist mein Name ewiglich / da bey man mich nennen sol fur vnd fur. (2. Mose 6.2-3) (Jesaja 42.8) 16 Darumb so gehe hin / vnd versamle die Eltesten in Jsrael / vnd sprich zu jnen / Der HERR ewr veter Gott ist mir erschienen / der Gott Abraham / der Gott Jsaac / der Gott Jacob / vnd hat gesagt / Jch hab euch heimgesucht / vnd gesehen was euch in Egypten widerfaren ist / 17 vnd hab gesagt / Jch wil euch aus dem elende Egypti füren / in das land der Cananiter / Hethiter / Amoriter / Pheresiter / Heuiter / vnd Jebusiter / Jn das Land darinne milch vnd honig fleusst.
der Herr ewig währender Gott, der Gott Abraham , der Gott Isaac , der Gott Jacob , hat mich gesandt.., das ist mein Name ewiglich..

da steht nicht Jehova ist mein Name ewiglich.. die Luterbibel ist weit älter fast 400 Jahre.. , seltsam , dass bei denen noch kein Jehova steht oder? nur in der , wo die Zeugen Jehovas mitlehren und da steht Jehova ganz, ganz oft drinnen. LG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:52
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und du besitzt mit Sicherheit keinen original Urtext :)
auf was können sich denn übersetzungen stützen ,ausser auf das was wir alle zur verfügung haben.
und da sind seit luther immer mehr ältere funde aufgetaucht ,von denen luther nicht mal was ahnen konnte.
das muss seine berücksichtigung finden.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:54
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:in den weit älteren Bibel von Luther aus dem Jahr 1545
soll und muss ich jetzt von trollerei deinerseits ausgehen ,nachdem was ich versuchte grad klarzustellen??

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.537)

liest und denkst du wirklich mit?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man ist aber seit luther bereits weiter in der textforschung ,und WEISS daher ,dass der NAME durch "herr" nur ERSETZT wurde! und dafür hats genug beweise...
hmm ja und zwar nur in der Bibel , die die Zeugen Jehovas nutzen eine weit jüngere Übersetzung.deren Übersetzung ist aus 1905


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:56
@pere_ubu

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass in eurer Bibel der Zeugen Jehova der Name Jehova an allen Ecken und Enden steht. Und nur weil das in eurer Bibel so drin steht, heißt das noch lange nicht, dass im Urtext überall Jehova steht!

Wenn überhaupt, dann steht das JHWH. Aber nicht Jehova.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und woher kennen wir dann die jeweiligen Vokale und deren Zuordnung und Reihenfolge?
Ich kann kein Hebräisch, denke aber, das nach bestimmten Buchstaben auch nur bestimmte Vokale folgen können, da die Schrift ja auch lesbar bleiben muß.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:57
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und woher kennen wir dann die jeweiligen Vokale und deren Zuordnung und Reihenfolge? Jehova ist eine mögliche Annahme, sicher weiß das keiner, dass dies auch tatsächlich ursprünglich genau dieser Name gewesen sein soll.
Die geschrieben Buchstaben sind tot....

Der Geist ist in den Vokalen, die das Wort durch die Aussprache erst lebendig machen.

Wenn YHVH die Formel des Werdens ist, dann kann sie bei jeder Aussprache Dinge erschaffen, die nicht beabsichtigt sind.....
Deshalb wurde vermieden, das Wort auszusprechen.

Es wurde ein Punktesystem erfunden, um die Vokale zu kennzeichenen. @Nicolaus


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:57
@Micha007

Ah du denkst dir das. So dachten wahrscheinlich auch die Übersetzer, denke ich mir :)

Was wirklich wahr ist, wissen wir gar nicht! Auch Du nicht!


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 01:59
@snafu hat's gerade erklärt
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wurde ein Punktesystem erfunden, um die Vokale zu kennzeichenen. @Nicolaus



melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:00
@pere_ubu

jaja,.. trollen
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:soll und muss ich jetzt von trollerei deinerseits ausgehen ,nachdem was ich versuchte grad klarzustellen??
nur die Bibel aus der Zeugen Jehovas lehren , enthält den Namen Jehova , das ist so.., ich hab die Bibel übrigens auch .., auch von den Zeugen Jehovas..

und magst Du mir nun sagen ..

alle anderen Bibel, da wurde ersetzt und in der Bibel der Zeugen Jehovas ist es richtig zufinden?

die Juden wollten damals schon nicht , dass man den Namen Gottes nicht sagt..in den urheiligen Schriften..,
denkst Du dann ist es richtig.., den Namen stark in einer Bibel hervorzuheben? Meinst du nicht , eine Niderschrift, der mündlichen Tora ist glaubwürdiger , als , eine Bibel in der plötzlich total oft ein Name auftaucht, Jehova, wo man noch nichtmal genau beweisen kann, wie der Name von Gott wirklich ist ?Yhwh LG Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:01
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass in eurer Bibel der Zeugen Jehova der Name Jehova an allen Ecken und Enden steht.
der heilige name taucht im "alten testament" über 6000 mal auf , also handelt es sich dabei um keine nebensächlichkeit.
die NWÜ verwendet ihn zudem im "neuen testament" , wo klar ist ,dass die verse aus dem alten testament zitiert sind ( ich glaub 237-mal) .


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die geschrieben Buchstaben sind tot....
Da gebe ich dir sogar Recht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Geist ist in den Vokalen, die das Wort durch die Aussprache erst lebendig machen.
Eben. Deswegen wäre für eine wahre Anbetung dieses Namens auch die Aussprache maßgeblich, das ist die ganze Zeit schon mein Begehren hier gewesen. Aber die finden dann sonderbarerweise ausgerechnet die ZJ´ler völlig unwichtig, wo sie ansonsten so einen enormen Wert auf den wahren Namen Gottes legen :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wurde ein Punktesystem erfunden, um die Vokale zu kennzeichenen
Ja erfunden. Und auch erst im Nachhinein. Das mag ja auch hilfreich und sinnvoll gewesen sein. Aber in Bezug auf Jehova sind es meiner Ansicht nach auch nur Möglichkeitsformen. Eine absolute Gewissheit haben wir da nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der heilige name taucht im "alten testament" über 6000 mal auf , also handelt es sich dabei um keine nebensächlichkeit.
in welcher Ausgabe :-))

LG Dir gute Nacht.. nur in der , aus der die Zeugen Jehovas lehren. Zufälle ??


Anzeige

1x zitiertmelden