Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:02
Zitat von leserinleserin schrieb:die Juden wollten damals schon nicht , dass man den Namen Gottes nicht sagt..in den urheiligen Schriften..,
das beleg mir mal bitte biblisch. wirst nicht können.
es ist lediglich davor gewarnt ,dass der name nicht beschmutzt wird.
es wird also vor MISSbrauch gewarnt , und keinesfalls vor dem gebrauch !

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der heilige name taucht im "alten testament" über 6000 mal auf
Aber nicht der Name Jehova. Den kennen die Juden nämlich gar nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:05
das hab ich schon..,

das hab ich schon, dass muss ich ja wohl nicht widerholen..

man soll nichtmal den Buchstaben von dem Namen Gottes sagen , weil man sonst nicht ins Paradies gelangt .. Ich gab sogar die Textstelle an...

das muss ich ja wohl nicht xmal für Dich wiederholen..., Du weisst genau, dass ich es belegt hatte. Scroll die ganzen Seiten Zurück ungefähr da wo ich die Dokus einstellte..., denn da wolltest Du auch , dass ich es schriftlich belege. Ich hatte das gemacht. Nochmal such ich nicht alles zusammen , einmal genügt. LG Dir Gute Nacht


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:09
@leserin



da kann ich scrollen wie ein wilder:
einen biblischen nachweis dafür ,dass der name nicht benutzt werden soll hast du hier nirgends verlautbaren lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:11
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber in Bezug auf Jehova sind es meiner Ansicht nach auch nur Möglichkeitsformen.
Nein, denn wenn Du weißt, das es zunächst nur mündliche Übermittlungen waren und der Name dann auch als Jehowa ausgesprochen wurde.
Was kann die hebräische Schrift dazu, wenn sie keine Vokale kennt? Da man aber die mündlichen Übermittlungen kannte, hat man eben an bestimmten Stellen diese Punkte eingeführt, damit es auch so gelesen wird, wie es einst mündlich übermittelt wurde.


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb: LG Dir Gute Nacht
Na, wenn Aufbruchstimmung ist, dann mach ich mich auch mal bettfertig.


Nacht euch Allen und macht nicht mehr so lange :kiss: ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:15
@Micha007
Nein, denn wenn Du weißt, das es zunächst nur mündliche Übermittlungen waren und der Name dann auch als Jehowa ausgesprochen wurde.
Was kann die hebräische Schrift dazu, wenn sie keine Vokale kennt? Da man aber die mündlichen Übermittlungen kannte, hat man eben an bestimmten Stellen diese Punkte eingeführt, damit es auch so gelesen wird, wie es einst mündlich übermittelt wurde.
Man weiß aber eben nicht, ob der Name als Jehova mündlich übermittelt und so ausgesprochen wurde.

Die mündliche Übermittlung kannte man eben nicht!

Man hat an bestimmten Stellen Punkte eingeführt, weil man vermutet, dass sie da hin gehören. Das ist alles.

Man weiß nicht, wie der Name damals wirklich ausgesprochen wurde, daher weiß man auch bis heute nicht, wie das JHWH zu lesen ist!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:15
So ich bin jetzt auch mehr für die Waagerechte, also Gute Nacht ihr Sorgen, bis Morgen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:18
übrigens hat sogar luther streckenweise den namen mit" iohowa" übersetzt.

auch in fussnoten dort ersichtlich zu "herr".

Youtube: Wer ist Jehova Gott? Ist Gottes Name Jehova? Müssen wir Gottes Namen Jehova kennen und gebrauchen?
Wer ist Jehova Gott? Ist Gottes Name Jehova? Müssen wir Gottes Namen Jehova kennen und gebrauchen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:20
@Nicolaus
@pere_ubu

muss nochmal kurz was dabei schreiben..

Jesus betete .. Vater unser , der Du bist im Himmel

**geheiligt werde Dein Name**

Soviel ich weiß lernte Jesus in seiner Kindheit aus der Tora..

die Juden Heiligten den Namen, und er sollte nicht mal mehr in Buchstaben ausgeprochen werden.., deswegen verschwand das in den Urschriften schon..

Und Jesus betete nicht ..
Jehova, der Du bist im Himmel

geheiligt und genannt werde immer wieder Dein Name..

so..

jetzt aber Gute Nacht Euch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:22
@leserin

jesus sagte uns auch:
(Johannes 17:26) Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“

desweiteren:
(Johannes 12:28) Vater, verherrliche deinen Namen.“ Darum kam eine Stimme vom Himmel: „Ich habe [ihn] verherrlicht und will [ihn] wieder verherrlichen.“

und weiter:
(Römer 10:13) Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

was steht da eigentlich in deiner übersetzung?
jeder der "herr" anruft? ....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:35
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Eben. Deswegen wäre für eine wahre Anbetung dieses Namens auch die Aussprache maßgeblich, das ist die ganze Zeit schon mein Begehren hier gewesen. Aber die finden dann sonderbarerweise ausgerechnet die ZJ´ler völlig unwichtig, wo sie ansonsten so einen enormen Wert auf den wahren Namen Gottes legen :)
Ist vllt eh besser, dass es nicht bekannt ist. Es ist immerhin eine magische Formel.. ;)

snafu schrieb:
Ich bin auch für IEOUA. :)

@Nicolaus schrieb:
Hat was - Aber darf ich mal fragen, warum?
Es bleiben nicht so viele Möglichkeiten.... :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:38
Zitat von snafusnafu schrieb: Es ist immerhin eine magische Formel.. ;)
das ist es sicherlich nicht.
magie und magietreibende werden scharf verurteilt in der bibel und abgelehnt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 02:58
MAGIE UND ZAUBEREI

Das Anwenden geheimer Künste und unheimlicher Kräfte, wahrscheinlich um in Verbindung mit spiritistischen, okkulten Mächten Dinge zu bewirken, die über das Natürliche hinausgehen.

Zur „Schwarzen Magie“ werden Bannsprüche, besondere Flüche und „der böse Blick“ gezählt, die Feinden Schaden zufügen sollen. Andererseits meinen Personen, die „Weiße Magie“ treiben, daß diese günstige Auswirkungen habe, da durch sie Bannsprüche gebrochen und Flüche aufgehoben würden. Bei manchen Völkern des Altertums war „Schwarze Magie“ verboten und wurde mit dem Tode bestraft. Die Bibel geht jedoch noch einen Schritt weiter und verbietet jede Form von Spiritismus oder Magie (3Mo 19:26; 5Mo 18:9-14). Mit Hilfe von Zauberformeln, die der Magietreibende angeblich durch übernatürliche Kenntnis und Weisheit erhalten hat, versucht er, Menschen zu beeinflussen und künftige Ereignisse zu ändern. Darin unterscheidet sich die Magie von der Wahrsagerei, die künftige Geschehnisse lediglich zu ermitteln, sie aber nicht zu beeinflussen oder zu ändern sucht. (Siehe WAHRSAGEREI.)

Der Gedanke, daß durch Zauberei Wunder geschehen könnten, beruht weitgehend auf der Ansicht, böse Geister könnten veranlaßt werden, aus jemand auszufahren oder in jemand zu fahren, und könnten überlistet und getäuscht sowie in einem Holzstück oder in einer Tonstatue gefangen oder eingeschlossen werden. Man hat beispielsweise behauptet, die Dämonen ließen sich durch das Anlegen magischer Pfade aus Honig oder anderen angenehmen Dingen nach dem Willen des Magiers lenken.

Solche Vorstellungen führten dazu, daß sich eine verschlagene Klasse von Magie treibenden Priestern bildete, die große Macht über das Leben der Menschen ausübte und von denen, die unter ihrem Einfluß standen, beträchtliche Summen erpreßte unter dem Vorwand, übernatürliche Kräfte und Gewalt über die Dämonen, ja größere Gewalt als sie zu besitzen. Man nahm an, daß diese berufsmäßigen Zauberer die Dämonen beschwören könnten und sie ihnen gehorchten, daß aber die Dämonen keine Macht über die Zauberer hätten.

Spiritistische Bräuche, sogenannte „Wissenschaften“, wurden von den alten Chaldäern Babyloniens entwickelt und gepflegt. Im 8. Jahrhundert v. u. Z. erwähnte Jesaja, daß das Babylon seiner Tage voll von Zaubereien aller Art war (Jes 47:12-15). Über ein Jahrhundert später, zur Zeit Daniels, bildeten die Magie treibenden Priester immer noch einen Teil des babylonischen Hofstaats (Da 1:20; 2:2, 10, 27; 4:7; 5:11). Der Ausdruck „Magie treibende Priester“ ist eine wörtliche und treffende Übersetzung aus dem Hebräischen.

Die Babylonier hatten große Furcht vor mißgestalteten Personen, die man Zauberer und Hexen nannte in der Annahme, sie würden „Schwarze Magie“ treiben. Die Priester dagegen sollen Meister der „Weißen Magie“ gewesen sein. Sie glaubten, daß dieselbe Beschwörungsformel, die, von einem Priester ausgesprochen, einen Kranken gesund machen könnte, diesen töten würde, falls ein Zauberer oder eine Hexe sie gebrauchte.

Als sich die Menschen zufolge der Sprachverwirrung in Babel über die ganze Erde ausbreiteten, nahmen sie möglicherweise eine gewisse Kenntnis solcher magischen Künste mit (1Mo 11:8, 9). Heute praktizieren Millionen die Magie des Mantras, das ist die mystische Formel, Hymne oder das mit einem Zauber verbundene Gebet bei den weitverbreiteten Formen des Hinduismus. Magie treibende Priester, Medizinmänner und Zauberer aller Art findet man weltweit an vielen Orten, so wie einst bei den Ägyptern des 18. Jahrhunderts v. u. Z. in den Tagen Josephs (1Mo 41:8, 24). Mehr als zwei Jahrhunderte nachdem Joseph in die Sklaverei verkauft worden war, wiederholten die Magie treibenden Priester Ägyptens anscheinend in einem gewissen Maße die ersten beiden der von Moses gewirkten Wunder (2Mo 7:11, 22; 8:7). Sie waren jedoch machtlos, als es dann um das Hervorbringen von Stechmücken ging, und mußten zugeben, daß es „der Finger Gottes“ war. Ebensowenig vermochten sie, die Beulenplage von sich fernzuhalten (2Mo 8:18, 19; 9:11).

Von der Bibel verurteilt. Die Bibel unterscheidet sich in einzigartiger Weise von den Schriften anderer alter Völker, indem sie unheimliche Macht und magische Künste verurteilt, wo immer sie erwähnt werden. Nirgends empfiehlt sie die „Weiße Magie“ als ein Mittel, um Zaubersprüche der „Schwarzen Magie“ unwirksam zu machen. Vielmehr betont sie die Wichtigkeit des Glaubens, des Gebets und des Vertrauens auf Jehova als Schutz gegen unsichtbare ‘böse Geistermächte’ und gegen alles, was sie bewirken, einschließlich magischer Einflüsse (Eph 6:11-18). Die Psalmen enthalten Gebete gerechter Menschen um Befreiung von Übel, und Jesus lehrte uns, um Befreiung „von dem, der böse ist“, zu beten (Mat 6:13). Im Gegensatz dazu sind der Talmud und der Koran von Aberglauben und Furcht gekennzeichnet. Das apokryphe Buch Tobias (Tobit) enthält absurde Passagen über Wunder in Verbindung mit Zauberei (Tob. 6:4 [5], 8, 9, 17; 8:2, 3; 11:8-13; 12:3; siehe APOKRYPHEN [Tobias (Tobit)]).

Die Nation Israel unterschied sich also in dieser Hinsicht von ihren Zeitgenossen, und damit es so bliebe, gab Jehova seinem Volk einige deutlich formulierte Gesetze über Personen, die mit den okkulten Mächten verkehrten. „Du sollst eine Zauberin nicht am Leben lassen“ (2Mo 22:18). „Ihr sollt nicht Magie treiben.“ „Was einen Mann oder eine Frau betrifft, in denen sich ein Mediumsgeist oder Geist der Vorhersage findet, sie sollten unweigerlich zu Tode gebracht werden“ (3Mo 19:26; 20:27). „Es sollte sich in dir nicht jemand finden . . ., der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt“ (5Mo 18:10-14).

Ferner erklärte Jehovas Prophet, Gott werde all diejenigen wegtilgen, die sich mit Zaubereien beschäftigen (Mi 5:12). Gewisse Personen wie Saul, Isebel und Manasse, die Jehova verließen und sich Zaubereien der einen oder anderen Art zuwandten, sind Beispiele aus der Vergangenheit, die man nicht nachahmen sollte (1Sa 28:7; 2Kö 9:22; 2Ch 33:1, 2, 6).

Aus den Christlichen Griechischen Schriften geht hervor, daß es in den Tagen Jesu und der Apostel im ganzen Römischen Reich Zauberer gab. Paulus verurteilte einen von ihnen namens Bar-Jesus, der auf der Insel Zypern lebte, als einen „Sohn des Teufels“, der „von jeder Art Trug und jeder Art Schurkerei erfüllt“ war (Apg 13:6-11). Es gab indes auch andere, z. B. Simon aus Samaria, die ihre magischen Bräuche aufgaben und das Christentum annahmen (Apg 8:5, 9-13). In Ephesus trugen bei einer Gelegenheit „eine ganze Anzahl von denen, die magische Künste getrieben hatten, . . . ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen. Und man rechnete den Wert derselben zusammen und fand, daß sie fünfzigtausend Stück Silber [37 200 $, wenn es sich um Denare handelte] wert waren“ (Apg 19:18, 19). In seinem Brief an die Galater zählt der Apostel Paulus Spiritismus oder Okkultismus zu den „Werken des Fleisches“ und sagt warnend, daß „die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden“ (Gal 5:19-21). Alle, die solchen babylonischen Bräuchen weiter nachgehen, werden außerhalb dieses herrlichen Königreiches sein (Off 21:8; 22:15). Sie werden zusammen mit Babylon der Großen vernichtet werden, die dafür bekannt ist, daß sie durch ihre Zaubereien die Nationen irreführt (Off 18:23; siehe MACHT, MACHTTATEN [Zweckmäßiger Gebrauch der Macht]).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002834

zusammenfassend , mit etlichen bibelbelegstellen ist die behauptung ,der name sei "magisch" also im höchsten maße widersinnig


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 03:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist es sicherlich nicht.
magie und magietreibende werden scharf verurteilt in der bibel und abgelehnt.
Ja, weil dies dem Herrn selbst nur vorbehalten ist. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 03:41
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, weil dies dem Herrn selbst nur vorbehalten ist.
ach ,du denkst er möchte uns etwas vorenthalten?
worauf beruht biblisch diese ansicht ,wo sich gott doch als ein offenbarer von geheimnissen vorstellt?

„Wahrlich, euer Gott ist ein Gott der Götter und ein Herr der Könige und ein Offenbarer von Geheimnissen“ (DAN. 2:47)

aber ich kenn natürlich dein gnostischen weltbild ,was ja auf "angeblichen geheimnissen " beruht , nur hält das den biblischen aussagen nicht stand.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 08:13
@Nicolaus
S:
Deswegen passt auch das Beispiel mit der Lautschrift, die der Leseschwache benötigt - die Abwesenheit von so einer Lesehilfe demontiert nicht den Namen

-->N:
Ich weiß schon, wen du hier als Leseschwachen bezeichnest und warum du das so geschrieben hast. Auch damit willst du mich im Grunde genommen nur wieder beleidigen und findest diese Art des sich über den Standpunkt eines anderen lustig machens auch noch gut!

--S:
Ich sag jetzt mal was – was eindeutig auf Dich gemünzt ist und nicht eine versteckte Botschaft in meinen Erklärungen: - wie kann man so versessen sein Beleidigungen zu finden?!

-->N:
Das ist auch wieder eine Unterstellung! Gib´s doch zu, dass mit dem Leseschwachen war eindeutig auf mich gemünzt! Weil du glaubst, ich könne den Namen Gottes als JHWH nicht richtig lesen!
Habe die nachfolgenden Postings noch nicht gelesen, aber nur mal kurz was dazu.

Ich - als außenstehender Beobachter - hatte zu keinem Zeitpunkt durch Bob's Text das Gefühl bekommen, dass er DICH mit der Leseschwäche gemeint hatte, ganz ehrlich.
Ich denke wirklich ganz stark, dass dies nur Deine Wahrnehmung ist.

Das ist doch oft so im Leben. Wenn man sich mit einem Mensch nich so ganz gut versteht (nur partiell), dann ist man automatisch etwas vorbelastet und neigt dann dazu, gleich ALLES was dieser Mensch von sich gibt GEGEN sich selbst zu sehen.
Man s u c h t UNBEWUSST (man merkt es also nicht) förmlich nach indizien, dass dieser Mensch schon wieder eine Spitze gegen einen losgelassen haben könnte. Vielen Menschen gehts zumindest so nach meiner Erfahrung.

Versuch mal bitte die Passagen mit der Leseschwäche noch mal ganz unvoreingenommen zu betrachten. Ich hatte diese jedenfalls ganz anders aufgefasst als Du (nur ein gutgemeinter Hinweise, von mir weißt Du ja sicher, dass ich auf keinen Fall etwas gegen Dich habe).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 08:26
@Nicolaus

Nachtrag:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber du willst mich doch absichtlich damit aufziehen, weil ich eine andere Ansicht habe als Du und deswegen machst du solche Beispiele von Leseschwachen, wo du dich versteckt über mich lustig machen kannst. Das war ganz eindeutig auf mich gemünzt! Auch wenn du das jetzt abstreitest, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen!
Ich kann auch sehr gut zwischen den Zeilen lesen, aber MEINE Wahrnehmung gibt es wirklich nicht her, dass Bob da was auf Dich gemünzt hatte. Ich hatte es von ihm immer nur als allgemeine Argumentation aufgefasst (halt am Beispiel und somit bezüglich der Lautschrift)

Nun könntest Du mir unterstellen, ich möchte Bob nur verteidigen, aber ich habe mit ihm kein besseres oder schlechteres Verhältnis als mit Dir - ob Du das nun glaubst oder nicht.

Außerdem würde mir mein christliches Verständnis schon alleine verbieten, Dir jetzt eins "Vom Pferd" zu erzählen.
Selbst wenn Bob vielleicht mein Verwandter wäre, würde ich von DAHER keinen Grund sehen, Dir es ausreden zu wollen was Du da reininterpretierst. Was hätte ich davon, Bob zu verteidigen, wo er das selbst viel besser kann (ist ja rhetorisch geschickter als ich).

Nein, es ist ganz und gar dem Umstand geschuldet, dass ich immer das innnere Bedürfnis habe, zu sagen was ich wirklich DENKE und EMPFINDE wenn ich etwas für unstimmig ansehe ... und Dir evtl. damit auch ein Stückweit helfen zu können.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 08:35
@Nicolaus

Hab mal noch etwas weiter gelesen, deshalb noch dazu etwas:
Wenn Du so "Beleidigungssüchtig" bist – dann ist es weitgehend unmöglich irgendwas zu schreiben, wo Du für Dich nicht irgendwelche Boderline-Botschaften erkennst und Dich dran heiß machst ;(


Und schon wieder eine Beleidigung :)
Warum machst du das eigentlich? Ist dein Leben ausserhalb von Allmy so langweilig?

Ich diskutiere viel lieber über einen Sachverhalt!

Sideshow-Bob schrieb:
...und ich dachte schon verletzte Gefühle bedienen - dann mal zu


Und schon wieder eine Beleidigung :)
Ich bilde mir das doch nicht ein, dass du dich hier ständig über mich lustig machst! Du verballhornst mich am laufenden Band und ich gehe mal davon aus, weil dir das irgendwie Spass macht - Aber ich lass mich deswegen doch von dir hier nicht zum Psychopaten erklären :)
Ich denke, es ist einfach nur Bob's spezielle Art, alles irgendwie etwas humorig zu verpacken. Und da schleicht sich dann auch mal DESWEGEN ein Wort ein, was man evtl. als Beleidigung sehen KÖNNTE.
Mit mir ging Bob auch schon in dieser Art um. Ich hatte es ihm aber nie übel genommen, weil ich eben wusste, es ist einfach nur seine Art.

Nicht mal pere nehme ich groß was übel, weil ich eben auch weiß, es ist seine Art und er möchte mich mit seinen deftigen Worten NICHT herabwürdigen, sondern es ist eben seine spezielle Art, seinen Worten Ausdruck zu verleihen.

Pere hat mit Sicherheit nichts gegen mich (sowas spüre ich immer sehr genau zwischen den Zeilen, wenn jemand das hat).
Und ehrlich gesagt, bei Deiner Ausdrucksweise könnte man auch manchmal denken Du hast was gegen den Einen oder Anderen (sogar auf mich bezogen HÄTTE ich das schon denken KÖNNEN), dabei ist es auch nur Dein spezieller Humor.

Also glaube mir bitte, es ist wirklich nicht alles gegen Dich zu werten, auch wenn es das eine oder andere Mal so SCHEINT.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 09:24
Ob nun Ieoua, Jehova, Iowa oder Jahupda sei dahingestellt.
Wenn irgendsoetwas existieren sollte, dann hat es sich bei Lesen des Threads wahrscheinlich schon mehrfach vor Lachen eingenässt.
Keiner von euch ist in der Lage die Richtigkeit seiner Interpretation zu beweisen, weder der Fanboy vom Dilettantenstadel das die NWÜ fabriziert hat, noch irgendein Anderer.
Alle fussen auf der unbewiesenen Annahme, dass 1. die Bibel und 2. die jeweils gewählte Übersetzung korrekt seien.
Einigt euch doch für die Diskussion auf einen unverfänglichen Überbegriff und jeder nagelt zu Hause den Namen, der euch passt übder den Schrein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 09:57
Von solchen bornierten Streithanseln würde ich als Gott gar nicht angebetet werden wollen...

Da würd ich mir das Anbeten verbeten!

Wie kann man sich über Dutzende von Seiten über den rechten Namen eines Wesens streiten, von
dem man gar nicht weiss, ob es überhaupt existiert?

Verhindert Religiosität das Erwachsenwerden?

Mir fallen dabei die Zeilen von Franz Josef Degenhardt ein...:

Alle glaubten an den unsichtbaren gleichen Manitu,
doch der Streit darüber, wie er aussah, ließ sie nicht in Ruh.
Jene malten ihn ganz weiß und andre schwarz oder gar rot,
und von Zeit zu Zeit, da schlugen sie sich deshalb einfach tot.


Na, dann weiterhin viel Spaß bei der Namenssuche...


Anzeige

1x zitiertmelden