Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 09:08
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:lieber @pere_ubu , möchtest du das gerne kommentieren?
Die hier anwesenden Zeugen und Fanboys werden das Thema wohl lieber aussitzen, was ich, bei den hier im Thread zu bewundernden Ergüssen einiger ZuF auch für das Beste halte. :D

@Gelato_24
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Das unglaubliche ist, dass all der rotz den ich geschrieben habe "Real talk" ist und keine Ironie! Und die Liste könnte seitenlang werden..
Es fällt schwer zu glauben, dass erwachsene Menschen sich all das indoktrinieren lassen.
Wie schaffen die Zeugen das?
Welche Menschen lassen sich bevorzugt von Zeugen ködern?
Als Kind in einer Sekte aufzuwachsen und von klein an in die Strukturen und Glaubenswelten hineinzuwachsen ist für mich nachvollziehbar, aber wie muss man gestrickt sein um als Erwachsener und halbwegs intelligenter, möglichst noch mit beiden Füssen im Leben stehender Mensch auf so einen Schmonzes abzufahren und der Sekte beizutreten?
Lieber @pere_ubu , kannst du etwas Erhellendes dazu beitragen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 09:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Als Kind in einer Sekte aufzuwachsen und von klein an in die Strukturen und Glaubenswelten hineinzuwachsen ist für mich nachvollziehbar, aber wie muss man gestrickt sein um als Erwachsener und halbwegs intelligenter, möglichst noch mit beiden Füssen im Leben stehender Mensch auf so einen Schmonzes abzufahren und der Sekte beizutreten?
das würdest du erst nachvollziehen können , wenn du um das entscheidene keinen bogen machen würdest und deine nase mal in die bibel stecken würdest.

im übrigen bin ich nicht dazu hier um jegliches gebashe zu kommentieren :D
da muss es euch dann halt reichen euch gegenseitig auf die schulter zu klopfen .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 09:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das würdest du erst nachvollziehen können , wenn du um das entscheidene keinen bogen machen würdest und deine nase mal in die bibel stecken würdest.
Ach so.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Habt Angst davor, an harmageddon eventuell Rechenschaft darüber abzugeben, warum ihr euren Betriebswirt gemacht habt, anstatt die Zeit in den Pionierdienst zu investieren.
Die Bibel ist bildungsfeindlich? Okay, das erklärt Einiges.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Habt Angst davor, dass eure Kinder Harry Potter im Kino schauen, weil es ja Schwarze Magie ist die dort präsentiert wird. Und selbst wenn du zu den aufgeklärten Zeugen gehörst, die wissen, dass schwarze Magie nicht existiert, so musst du ja angt vor Harry Potter haben, weil der Film schwarze Magie glorifiziert und damit Satan selbst glorifiziert.
Die Bibel hat was gegen Harry Potter? Okay.
Steht da irgendetwas wie "Keiner kommt zum Vater der sich Harry Potter ansieht"?
Muss ich überlesen haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 09:51
@emanon

Die Bibel ist nicht Bildungsfeindlich. Aber es ist nun mal so - das kann jeder (ex) Zeuge Bestätigen, dass weltliche Bildung in den Versammlungen vorwiegend dafür stehen, sich materiell zu bereichern. Wenn man z.B. ein Abendstudium anfangen will, bekommt man zu hören, das man doch die zeit lieber in den predigtdienst investieren soll, um Jehova zu preisen, denn Harmageddon ist nahe und das streben nach materiellem Wert bzw. anerkennung in der "welt" ist nicht der richtige Weg. In diesem Zusammenhang wird dann bildhaft erwähnt, wie man das nur rechtfertigen soll am tag des jüngsten Gerichts. Dann kommt die Fragen "Kannst du das mit deinem geistigen Gewissen vereinbaren?"

und dann kam - zumindest bei mir - noch die Aussage, das Jesus ja "nur" ein Zimmermann war udn er auch nicht nach einem Betriebswirt oder einem Meister gestrebt hat.
naja, WTG Doktrin.

Wie es dazu kommen kann ist ganz einfach: Brainwash! Das berühmte Spiel mit der Angst, die immer wiederkehrende Drang dazu, alles zu geben, denn wenn Harmageddon kommt, sollen die Vögel nicht einem selbst die Augen auspicken. Das Ständige geschwätz von Dämonen - schon von klein auf, das ständige "anders sein", jede andere Religion abtun als Geschwätz satans, damit auch ein gewisse Intoleranz für andere Personen vermitteln... Man wird durch die Lehren von der Außenwelt abgeschottet... Das ständige gelaber von wegen "prüft, stellt Jehova auf die Probe" und dann represalien fürchten, wenn man mal WTG-Kritische Fragen stellt oder Bücher ließt... Wie oft habe ich als ZJ - nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen - den Begriff "Stein des Anstoßes" gehört...

Wie gesagt, bei mir gab es einen Punkt, an dem es klick gemacht hat. ich hatte das Glück, andere nicht...

zu der Harry Potter Geschichte: Google mal danach. Da haben ZJ Eltern geklagt gegen eine Schule. Ist sehr aktuell der Fall...
ich sehe gerade, es war Krabat. Schande auf mein Haupt

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2013-09/religion-schule-bundesverwaltungsgericht

Aber unterm Strich fällt Harry Potter auch unter diesem Deckmantel.

Den Eltern wird eingebleut, dass SAtan überall um uns ist. Er versucht uns zu verführen, vor allem unsere Kinder! noch schlimmer, die Böse Schlange wartet darauf, die GLÄUBIGEN ZU VERSCHLINGEN.

@Pere

"Die Nase in der Bibel stecken"

Wenn du ein "Interessent" bist, noch nicht getauft und ein Bibelstudium bei den ZJ hattest / hast, dann reflektiere mal, wie oft die Bibel gelesen wird. Die meiste Zeit ließt du nämlich WTG lektüre...

Wenn man die Bibel richtig studieren würde, dann würde es die ZJ bzw. WTG gar nicht geben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 11:16
@Gelato_24
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Wenn du ein "Interessent" bist, noch nicht getauft und ein Bibelstudium bei den ZJ hattest / hast, dann reflektiere mal, wie oft die Bibel gelesen wird. Die meiste Zeit ließt du nämlich WTG lektüre...
mir schleierhaft was du als vermeintlicher zeuge so getrieben hast.
allein durch die tagestexte hat man in 1-2 jahren schätze ich mal die bibel komplett von vorn bis hinten gelesen.

und auch die lektüre des wachturms oder erwachet leitet dazu an sich näher mit den zitaten zu beschäftigen.
aber vielleicht hast du das alles wirklich nur sehr oberflächlich betrieben .

darauf beruht dann wohl auch dein fazit:
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Wenn man die Bibel richtig studieren würde, dann würde es die ZJ bzw. WTG gar nicht geben.



melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 11:36
@Gelato_24

👍👍👍


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:02
:D Die tagestexte. ich flipp aus :D

Für die, die den Tagestext nicht kennen: Es handelt sich um eine Broschüre mit 365 Bibelversen (einer pro Tag) inkl. einer Deutung bzw. (mehr oder weniger ausführlichen) Erklärung des Verses durch die WTG. Ein Bibelvers, der dann im großen und ganzen nach den Vorgaben der WTG interpretiert wird... Großartig! Ist aber eine sehr einseitige Auslegung der Bibelverse...

Und die interen Literatur wie z.B. Wachtturm, der dazu animiert, z.B. jegliche andere Religionsgemeinschaften und deren Angehörige zu "Babylon die Hure" zu zählen und damit alle anderen Religionen als Verdammt zu proklamieren... Sehr fein.

Naja, wenn das für dich die Tatsächliche, unvoreingenommene Lehre der bibel ist...

Du kannst mir glauben, ich war lange und intensiv dabei. ich war Dienstamtsgehilfe. und selbst du solltest wissen, dass Dienstämter nicht verschenkt werden in den jeweiligen Versammlungen.

Um nochmal ein Punkt unter das Thema zu setzen: man studiert nicht die Bibel, sondern Tatsächlich wird dem vermeintlichen Zeugen die Lehre der WTG nähergebracht unter (sogenannter) untermauerung mit Bibelversen. Wenn man ehrlich ist, ist es genau so, und nicht andersherum.

Wie gesagt. Wenn du davon überzeugt bist, dann werd Verkündiger, mach den Predigtdienst, geh in die "theokratische Schule", ab zum Bezirkskongress und dann lass dich taufen. mach das 10 jahre mit und DANN reden wir nochmal, wenn du keinen Sozialen Anker mehr hast außer "im Glauben"


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:05
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb: noch die Aussage, das Jesus ja "nur" ein Zimmermann war udn er auch nicht nach einem Betriebswirt oder einem Meister gestrebt hat.
Nicht nur, dass die WTG den Beruf eines Zimmermannes, heißt wohl heute Schreiner, in den Dreck zieht, die bedenken auch nicht, dass es sowas wie Meisterbriefe etc, noch gar nicht gab.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb: Wenn man die Bibel richtig studieren würde, dann würde es die ZJ bzw. WTG gar nicht geben.
....auch andere Sekten würde es dann nicht geben.....


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:19
@Gelato_24
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Für die, die den Tagestext nicht kennen: Es handelt sich um eine Broschüre mit 365 Bibelversen (einer pro Tag)
bester beweis ,dass du gar nicht weisst wovon die rede ist .

nur mal so zum beispiel das programm für heute:

Josua 6 bis 8

unter anderem ;)
http://wol.jw.org/de/wol/dt/r10/lp-x/2014/12/18

aber gut ,dass du zugibst davon gar nichts zu wissen ,danke ,mehr brauch ich mir garnicht anhören von dir.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Du kannst mir glauben, ich war lange und intensiv dabei
:D you made my day....
dir glaub ich genau null komma null.

aber vielleicht hast das in deiner oberflächlichkeit mit den kalendertexten verwechselt....


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:29
@Namah

na was heißt in den Dreck ziehen. Es geht darum, der Herde mitzugeben, dass Jesus auch nicht nach weltlichem Ruhm geeifert hat, weil er ja nicht von der Welt war.

Man soll ja nach WTG-Doktrin weltlich so wenig wie geht und geistig so viel es geht tun und machen.

Ich muss dazu sagen, dass ich leider aus einer Fremdsprachlichen Versammlung komme, und mein Leben Lang die Doktrine und die Texte nicht auf Deutsch gelesen habe. Insofern tu ich mich schwer mit Deutschen Zitaten.

@pere

nun, da ich mit dem "neuen Licht" nicht so vertraut bin, kann ich dir nur berichten, wie das vor 10 Jahren war, was hier sicherlich auch alle die dabei waren bestätigen werden und können ;)
Aber suche ruhig nach Fehlern. Du kannst mich auch gern als falsch oder unwissend darstellen. Der Unterschied ist dennoch, ich war ca. 20 Jahre dabei, du wiederrum nicht. ;)

Auf der Anderen Seite muss ich mal ein richtig, richtig FETTES DANKE aussprechen, den der Tagestext heute bzw. die Erklärung dazu spricht genau das thema bildung und Geld an. GEil. Dich schickt Der Gott persönlich :D

ZITAT: "Wenn wir auf Ersparnisse und Investitionen vertrauen und darauf, in diesem System Geld verdienen zu können, setzen wir unsere Hoffnung eigentlich auf Satan, den „Gott dieses Systems“"

Premium Zufall :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:32
@Gelato_24
Ich hatte schon mehrfach die Debatte (angefangen) wie sinnvoll es wohl ist die Daten historischer Ereignisse anhand der Bibel festzumachen.
Tommy57 schrieb dazu
Das ist gewiss NICHT hirnrissig, da eine ganze Anzahl biblischer Geschichtsberichte mit der allgemeinen Geschichtsschreibung der Historiker identisch sind.

Ein Beispiel hierzu wäre der Fall der Weltmacht und Stadt Babylon, die historisch auf das Jahr 539 v. u. Z. festgelegt ist.
Dir als ehemaliger Zeuge ist diese Praxis wahrscheinlich bekannt. Die Zeugen, bitte um Korrektur falls falsch, gehen von 537 v. Chr. aus (da kehrten die Israeliten in ihre Heimat zurück), addieren dazu 70 Jahre Gefangenschaft
Denn so spricht Jehova: Sobald siebzig Jahre für Babel voll sind, werde ich mich eurer annehmen und mein gutes Wort an euch erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen.
Jeremia 29:10 Elberfelder Bibel
und starten ihre Rechenjonglage mit 607 v. Chr.. Nun wurde, den wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge, Jerusalem nicht um 607 v. Chr. sondern um 597 v. Chr. durch die Babylonier vernichtet.
Wie erklären die Zeugen diese offensichtlkiche Diskrepanz?
Ausgehend vom offensichtlich falschen Datum starten sie tollkühn die nächste Operation, addieren dazu 2520 Jahre (7 Zeiten = 7 Jahre gerechnet in Tagen) und gelangen so an das Datum 1914 um das sich bei den Zeugen einiges dreht.
Einen Fehler seh ich wie gesagt bereits im falschen Ausgangsdatum, aber auch die Rechnung ein Jahr mit 360 Tagen zu veranschlagen erscheint mir mehr als grob.
Wie rechtfertigen die Zeugen ihr Festhalten an diesem völlig falsch berechneten Datum?

Sind Zeugen auch in der Lage anhand der Bibel zu errechnen wie lange es schon Menschen auf der Erde gibt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:45
@ pere

vielleicht aber habe ich auch einfach den Glauben in einer andren Sprache gelernt. Und bei uns hießen Tagestexte "dnevni citati" (die wörtliche Übersetzung für tägliches Zitat oder täglicher Text), was wiederrum dein sogenannter kalendertext sei.

Aber nein, das kann es mit sicherheit nicht sein.

Das ist mir aber auch wurst im endeffekt :D Wie gesagt: Lass dich taufen :)

@emanon

ich bin leider zu lange raus aus der Materie, um dir darauf eine eindeutige Antowort zu geben. Das sollten dann lieber diejenigen machen, die das alles ein wenig frischer beisammen haben. Zumal das auch, gerade wenn es darum geht, auf Deutsch schwer ist für mich, die Zusammenhänge die ich noch so parat habe, zu verdeutlichen.
Danke für dein Verständnis :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:55
@Gelato_24
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Danke für dein Verständnis :)
Kein Ding. :D

Auf Zeugen und Fanboys zu hoffen ist da wohl eher vergeblich, sie sind ja meist selbst nicht in der Lage das zu verstehen. Sich hier öffentlich die Blösse zu geben zugeben zu müssen, dass sie etwas hinterherlaufen, dass sie selbst nicht begriffen haben, wirkt anscheinend nicht so attraktiv auf diese Klientel. :D

Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum die meisten Fragen dieses Posts Sammelthread für Verdrehungen, Lügereien und Schönrednereien- Religion (Seite 2) (Beitrag von emanon) noch niicht beantwortet sind (die Fragen befinden sich weiter unten).
Die eigentliche Frage ist doch, was ist ein Glaube wert, der nur aufrecht erhalten werden kann, wenn man sich kontinuierlich selbst belügt?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 12:56
Wer auf seinen Reichtum vertraut — er selbst wird fallen
Quelle: http://wol.jw.org/de/wol/dt/r10/lp-x/2014/12/18

die zeugen machen ja mächtig umsatz mit dem satanistischen geldsystem. ich wundere mich, wie sie das vor gott am armageddon rechtfertigen. aber dafür gibt es ja sicherlich auch eine passende bibelstelle, die man dafür auslegen kann. ob das gott dann durchgehen lässt? na so verarschen lässt er sich wohl nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 13:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Es fällt schwer zu glauben, dass erwachsene Menschen sich all das indoktrinieren lassen.
Wie schaffen die Zeugen das?
Welche Menschen lassen sich bevorzugt von Zeugen ködern?
Als Kind in einer Sekte aufzuwachsen und von klein an in die Strukturen und Glaubenswelten hineinzuwachsen ist für mich nachvollziehbar, aber wie muss man gestrickt sein um als Erwachsener und halbwegs intelligenter, möglichst noch mit beiden Füssen im Leben stehender Mensch auf so einen Schmonzes abzufahren und der Sekte beizutreten?
Obwohl ich in einem Aussteigerforum damit schon schlechte Erfahrung gemacht habe, traue ich mich mal zu berichten, wie ich als Erwachsener zu den ZJ kam:

Aus gesundheitlich Gründen musste ich Anfang 1980 einen geliebten Beruf aufgeben, um der Kündigung wegen langer Fehlzeiten zuvor zu kommen. Die Arbeitssuche gestaltete sich schwierig, und ich musste einen ungeliebten Bürojob antreten.

In dieser Zeit besuchten mich erstmalig die ZJ. Ich fand die beiden Männer sympatisch und las auch ihre Zeitschriften. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine Freundschaft. Mich faszinierten in der Bibel die Prophezeiungen von Daniel, Jesaja und den "kleinen Propheten". Dann stieß ich auf die Zeitrechnung der WTG und meinte, die mit den biblischen Prophezeiungen in Einklang bringen zu können. Es entstand Vertrauen zur WTG.

Damals gab es noch kein Internet und keine Ausstiegsforen, und es war schwer, die Darlegungen der WTG zu überprüfen

Schlussendlich ließ ich mich dann taufen.

P.S.: Mein IQ wurde anlässlich einer Bewerbung mit 142 bewertet...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 13:46
@Conzaliss
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:P.S.: Mein IQ wurde anlässlich einer Bewerbung mit 142 bewertet...
Vielleicht war das der Grund warum es bei den Zeugen auf Dauer nicht geklappt hat. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 14:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Die Zeugen, bitte um Korrektur falls falsch, gehen von 537 v. Chr. aus (da kehrten die Israeliten in ihre Heimat zurück), addieren dazu 70 Jahre Gefangenschaft
da gibt es auch keinen grund dran zu zweifeln , da das zum einen biblisch belegt ist und sich die zeitrechnung der weltlichen historiker dazu einfach irrt und sich auf zweifelhafte quellen beruft.

bei weiterem intresse bitte lesen :

teil 1
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011736#h=0:0-121:0

teil2
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011810?q=607+v.u.Z.&p=par


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 14:59
aha. nun ist die bibel das mass aller dinge und hostorische quellen sind zweifelhaft.

das heisst soviel, die sonne scheint in der nacht und der mond am tag. den so stehts ja im neuen lustigen taschenbuch :).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 15:03
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Wer auf seinen Reichtum vertraut — er selbst wird fallen
das ist keine lehre der zeugen jehovas sondern ist bestandteil des christlichen glaubens.

hör dir allein mal an ,was eugen drewermann ( suspendierter priester und psychoanalytiker ) zu dem thema sagt und das ist nicht mal ein zeuge.

der spricht davon ,dass die gesellschaft opfer der ökumisierung ,in der jeder einzelne unter leistungsstress steht und den damit verbundenen "zeitklau" .

https://www.youtube.com/watch?v=HyC-oMFOe6k
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das heisst soviel, die sonne scheint in der nacht und der mond am tag. den so stehts ja im neuen lustigen taschenbuch :)
könntest dich mal unter kontrolle bekommen und den unsinn lassen? das steht dort nirgends.
du möchtest doch sicherlich ernstgenommen werden ,oder ist dir das völlig egal?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 15:05
@pere_ubu

das habe ich damit auch nicht gemeint.
verstehe mal den kontext meiner aussage.

dich nimmt hier niemand ernst. oder hast du wirklich das gefühl, dass du hier missionar technisch erfolg hast?


Anzeige

melden