Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.01.2015 um 15:52
Zitat:
Ob es sich um eine politische, religiöse oder soziale Organisation handelt, spielt hier keine Rolle.
Der entscheidende Punkt ist: Wenn die Idee als Organisation Gestalt angenommen hat, dann wird die Organisation die Idee, der sie ihr Dasein verdankt, langsam aber sicher zunichte machen.
Handelt es sich um eine religiöse Organisation, wird ihre Botschaft als Glaubensbekenntnis Form annehmen. Über kurz oder lang besteht das Hauptinteresse der Kirche dann darin, sich selbst als Organisation am Leben zu erhalten. Zu diesem Zweck muss sie jedem Abweichen vom Glaubensbekenntnis mit Widerspruch begegnen: nötigenfalls muss sie es als Ketzerei zum Schweigen bringen.

Dean Inge, engl. Bischof


Die JW.org oder WTG geht genau so vor...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2015 um 22:51
https://lh3.googleusercontent.com/-w2Odb9IpUOQ/U9j47nA8rCI/AAAAAAAACVo/JZSpRENcKHg/w640-h400-p-k/4IvNTE3.png


melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2015 um 23:51
wird ja immer besser, ein link ohne kommentar.

aber naja:

Judas 10

10 Doch diese [Menschen] reden lästerlich über alles, was sie in Wirklichkeit nicht kennen;+ aber alles, was sie von Natur aus wie die vernunftlosen Tiere+ verstehen, darin fahren sie fort, sich zu verderben+.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.01.2015 um 07:53
Keiner hier, der den Mut hat seinen Glauben zu vertreten?
Hier wurde doch schon des öfteren behauptet man könne anhand der Zeitangaben in der Bibel tragfähige Aussagen über den Zeitpunkt diverser Gescehnisse machen.
Ich darf daher an meinen Post erinnern
Zitat von emanonemanon schrieb:An die, die glauben anhand der Bibel die Schaffung des Menschen errechnen zu können (also z. B. die ZJ).
Auf welches Jahr kommt ihr für die Erschaffung des Menschen?
Geht man da von der eigentlich Erschaffung aus, oder vom Zeitpunkt als die Menschen das Paradies verliessen?
falls es stimmt, was hier gerne behauptet wird, so sollten sie für die Erschaffung des Menschen ein Zeitpunkt, zumindest aber ein Jahr festlegen lassen.
Gebrichts an Mut oder weiss man eigentlich, dass die Zeitangaben in der Bibel Humbug sind, möchte aber lieber weiter mit der Lüge leben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.01.2015 um 11:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wird ja immer besser, ein link ohne kommentar.
Ich wollte einen Kommentar schreiben - klappte aber aus irgendeinem Grund nicht.

Aber das Bild erklärt sich ja selbst...:-)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.01.2015 um 11:32
aber naja:

wikipedia "dummheit"

dummheit: Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruht teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes bzw. auch auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten oder Daten (siehe Wahrnehmung, Kognition). Die Dummheit ist ein Sachverhalt, der noch innerhalb der Grenzen normaler kognitiven Fähigkeiten liegt und deshalb von geistiger Behinderung oder Unsinn unterschieden werden kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.01.2015 um 12:30
4IvNTE3Original anzeigen (0,3 MB)

Da ging es sich dem Postenden wahrscheinlich darum darzustellen wie sich die Zeugen Jehovas um ihr "Goldenes Kalb" scharen, die WTG und die von ihr vorgegebenen Lehren.
Ich fands eigentlich selbsterklärend.

@pere_ubu
Wenn du es nicht verstanden hast und weiteren Klärungsbedarf verspürst kannst du dich bestimmt an Conzaliss wenden. So, wie ich ihn bisher kennenlernen durfts, wird er bestimmt versuchen deine offenen Fragen zu beantworten.

Und nun btt:
Gerne möchte ich mal meine Fragen beantwortet sehen. Wäre schön, wenn ein Zeuge oder Bibelschüler dazu einmal etwas Erhellendes beitragen könnte.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2015 um 20:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:falls es stimmt, was hier gerne behauptet wird, so sollten sie für die Erschaffung des Menschen ein Zeitpunkt, zumindest aber ein Jahr festlegen lassen.
Gebrichts an Mut oder weiss man eigentlich, dass die Zeitangaben in der Bibel Humbug sind, möchte aber lieber weiter mit der Lüge leben?
Das ist einer der Konflikte in der Lehre der ZJ! Wenn man der Lehre glaubt, dass bald 6.000 Jahre Menschheitsgeschichte vorbei sind, müsste ja zu errechnen sein, wie lange Adam und Eva im Paradies gewohnt haben. Das aber wird als unbekannt gelehrt und darauf findet sich m. W. nach kein Hinweis in der Bibel.
Ich halte es für contraproduktiv, alles bis in alle kleinsten Einzelheiten erklären zu wollen, weil der Mensch dazu nicht in der Lage ist. Erklärt die Bibel übrigens auch. Nur muss man das, was einem nicht verständlich ist, auch nicht unbedingt als Humbug bezeichnen.
Irgendwann klärt sich schon alles.


6x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2015 um 21:59
@tonia5
Zumindest sollte sich das Jahr der Erschaffung der Menschheit festlegen lassen. Du kennst dich doch bei den Zeugen aus.
Das hier stammt laut Angabe im Internet aus dem Jahrbuch 1975 S. 240, 255

1975Jahrbuch255Original anzeigen (0,2 MB)

Kann das sein?
Demnach wären 1975 6000 Jahre Menschheitsgeschichte verstrichen und die Erschaffung des ersten Menschen liesse sich auf 4025 v. Chr. datieren.
Wird das so oder so ähnlich bei den Zeugen gelehrt?
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:ch halte es für contraproduktiv, alles bis in alle kleinsten Einzelheiten erklären zu wollen, weil der Mensch dazu nicht in der Lage ist.
Nun, man kann garnicht alles bis in alle Einzelheiten erklären, aber sollte man nicht im Rahmen der Möglichkeiten versuchen sein Wissen zu erweitern?
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Nur muss man das, was einem nicht verständlich ist, auch nicht unbedingt als Humbug bezeichnen.
Wenn es dir verständlich ist, erklär es mir doch bitte.

Hältst du die Zeitangaben der Bibel für absolut zuverlässig?


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

09.01.2015 um 08:34
@emanon

Guten Morgen,

lass mich dir zuerst einmal allen Respekt für deine Sympathieflagge neben deinem Namen bekunden. Ich bin leider technisch ein absoluter Analphabet und wüsste gar nicht, wie man sowas hinkriegt. Ich finde es sehr gut, Stellung zu beziehen für die Freiheit des Geistes.
Diese leidet wahrhaftig nicht nur unter dieser Art Terror, auch in unserer Gesellschaft wird zu viel unterdrückt und auf Gesinnungsstrafrecht hingearbeitet. Und leider fällt das den wenigsten auf, auch nach einem Terroranschlag dieser Art nicht.

Zu deiner Frage: Man sollte sein Wissen erweitern, unbedingt. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch zum Lernen geboren ist und einer der intensivsten Kritikpunkte von mir an Jehovas Zeugen ist der, dass sie noch immer Hochschulausbildungen für nicht erstrebenswert und kontraproduktiv für Christen bezeichnet. Meines Erachtens ein ganz großer Widerspruch, denn gerade wenn man glaubt, ewig leben zu dürfen muss man doch lernen, lernen, lernen und Kinder alles mögliche zum Lernen und Experimentieren ermöglichen, anstatt die armen Kids rund 20 Stunden pro Woche in trögen Wiederholungen dessen, was sich am Rande der Demenz oder darüber befindliche Personen ausgedacht haben. Etwa anderes sind die Besprechungen aus Wachtturm, Königreichsdienst und Büchern nicht, denn es sollen ja nur Antworten gegeben werden, welche die sich in den jeweiligen Absätzen befindlichenTexte vorgeben. Interessanterweise wurde in der Galileo-Sendung vom 31. Mai 2013 über einen Beitrag der ZJ in Selters gesagt, die dort arbeitenden Menschen hätten meist ein Studium hinter sich. Und das gibt niemand zu denken, dass man seitens der Lehrherren eine Hochschulausbildung negiert, aber in der Schaltzentrale studierte Köpfe engagiert hat? Na denn!

Zeitangaben der Bibel: Ich denke, sie enthält wesentlich weniger Zeitangaben als wir sie bräuchten um zu einem zuverlässigen Ergebnis zu gelangen und nicht die Zeit ist das Wichtigste, sondern der Glaube. Jesus sagte zu seinen Aposteln, dass es ihnen nicht zusteht, über Zeiten informiert zu sein, das hat er auch nicht für eine LK geändert, sonst stünde es in der Bibel!

Dein Buchauszug ist richtig, allerdings habe ich meine Zweifel, dass er aus dem Jahrbuch 1975 sein soll, das konnte ich aber noch nicht recherchieren. Nur sollte man unterscheiden zwischen VOR 1975 und NACH 1975. Vorher sagte man, Harmagedon käme zuverlässig, ganz sicher, wer das nicht glaubt, der ist gegen Jehova. Es wurden Häuser verkauft und Kredite aufgenommen, da man dachte, die bräuchte man ja nicht mehr zurückzahlen wenn Harmagedon kommt. Und NACH 1975 hieß es dann, "einige" seien davon ausgegangen, dass die "Zeit des Endes" 1975 gekommen sei. Also die Gesellschaft hängt IMMER ihre Fahne nach dem Wind! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auf dem Bezirkskongress 1974 gesagt wurde, es sei die letzte Möglichkeit, sich noch taufen zu lassen und mit welcher Verachtung ich behandelt wurde, weil ich von der Taufe Abstand genommen hatte. Meine Brüder waren angewiesen worden mich zu hassen und die Buben waren völlig in sich zerrissen.
Es gab ja schon mehrere definitive Termine für Harmagedon und immer wurde anschließend gesagt, die Führungselite habe sich NIE auf einen Termin festgelegt.

Also abwarten und Tee trinken, ist gesünder. Andere erbauen und trösten sinnvoller und sozialer.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.01.2015 um 08:36
@emanon

PS: Eine Zeitrechnung gibt es auch im Predigtdienstschulbuch. Mag was dauern, aber ich suche es mal raus.
Vielleicht könnte ja Thommy oder pere da weiterhelfen, die haben dieses Buch ja auch.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 14:31
Wirklich keiner hier der den Mut hat die Zeitrechnung der Zeugen Jehovas, die Erschaffung des Menschen betreffend, zu vertreten?
Oder ist den Zeugen bewusst, dass die Zeitrechnung, beruhend auf den Worten der Bibel und der Interpretation der "t. u. v. Sklaven" unhaltbarer Quatsch ist und sie leben bewusst die Lüge während sie ganz dringend auf helleres Licht warten?
Die Frage die sich (mir) stellt ist folgende: Was ist wohl ein Glaube wert, der auf Lügen fusst?
Bringt einen da die Ehrlichkeit nicht langfristig weiter?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 16:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:die Zeitrechnung der Zeugen Jehovas, die Erschaffung des Menschen betreffend
welche Angaben wurden denn diesbezüglich gemacht und von welchem biblischen Datum ausgehend?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 16:33
@Optimist
Ist hier Beitrag von emanon (Seite 1.474) als Bild eingestellt, gleich der erste Abschnitt 1975 sollten die ersten 6000 Jahre der Menschheitsgeschichte um (gewesen) sein.
Da liegen wir dann etwa bei 4025 v. Chr. für die Erschaffung des Menschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 16:47
@emanon
aha, danke. :)

Also ehrlich gesagt würde mich jetzt auch mal interessieren, ob davon ausgegangen wird, dass der Mensch 4025 v.Chr. erschaffen wurde?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 16:58
@Optimist


brauch man doch nur das biblische geschlechtsregister betrachten und entsprechend zurückrechnen.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 17:06
@pere_ubu
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge? Wo steht das Geschlechtsregister? Und da sind Jahreszahlen angegeben? Ich dachte, da wurde immer nur angegeben wie alt die Leute geworden sind?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 17:11
@Optimist


adam bekam seinen sohn seth z.b. mit 130 jahren .
das lässt sich alles weiter verfolgen ,so das man auf das jahr 4025 kommt.
das ist keine spinnerei der zeugen jehovas ,sondern wird auf plus/ minus wenige jahre von so ziemlich allen bibelforschern geteilt.

z.b. hier:

http://www.zeitundzahl.de/Herleitung.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 17:21
Desweiteren verstehe ich die Sache prinzipiell nicht:
1. Mose 5.3

Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und zeugte einen Sohn in seinem Gleichnis, nach seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth.

Lesart: ”Adam lebte 130 Jahre und dann wurde sein Sohn geboren".
0 + 130 = 130
Genau diese Lesart verstehe ich nicht. Man könnte es doch auch SO lesen:
Adam lebte insgesamt 130 Jahre (und in diesem Alter starb er). In seiner Lebenszeit - also innerhalb dieser 130 Jahre - wurde sein Sohn geboren.

Was spricht gegen diese Lesart?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.01.2015 um 17:27
@pere_ubu

Das hier z.B. verstehe ich auch nicht:
2107 a. H. < Abraham Bund >

1. Mose 17.1

Und Abram war neunundneunzig Jahre alt, da erschien Jahwe dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.

2008 + 99 = 2107
Wie kommt der Verfasser darauf, die 99 Jahre zu addieren. Es wurde doch hier gar nicht geschrieben, dass Abram ein Kind bekam (so wie es ja bei den Anderen der Fall war wenn was addiert worden war)?


Anzeige

1x zitiertmelden