Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:44
Ach so, die graue Hand z.B. ist Retusche oder ein Fehler der ausversehen passierte?
Setz doch mal deine rosarote Brille ab ;)
Da erzählt mir ein religiöser Mensch was von der Rosa Brille... Ernsthaft?! :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal ganz deutlich: die Schatten und Falten in der Hand sind UNNATÜRLICH.
Soll bei Zeichnungen vorkommen. Stell dir vor... Eine Zeichnung ist keine Fotographie^^
Aber ich Lasse dir den Glauben. Wirst selbst sehen was du davon hast und irgendwann erntest wenn du solches scheinbare Wissen in dir mehrst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die graue Hand in dem anderen Bild erst recht. Das hat also alles 0 mit Euren Erklärungen zu tun.
Du versuchst es ja nichtmal sie in betracht zu ziehen. Drehst dich immer wieder im Kreis... mit immer der selben Möglichkeit. Hat dein Verstand keine Kreativität mehr um mehrere Möglichkeiten zu schaffen?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:49
@Sideshow-Bob
Optimist schrieb:
Also Zufall oder ein zeichnerischer Unfall kann diese Hand nun nicht sein, so viel steht für mich fest, also muss sie ja irgendeine Aussage haben.
Eine Vermuutung von mir wäre Verhöhnung dieser ganzen Situation auf dem Bild.


--->
Da gibt’s ganz andere Unfälle die keine Bedeutung
haben – auch hat die Daumenpartie die relativ deutlich zu erkennen ist, keine wirkliche Kralle, also geht es mehr um die dunkle Färbung
Die Färbung auch. Jedoch desweiteren geht es mir auch um das Knochige.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:– doch sie befindet sich definitiv mehr als alle anderen Hände im Windschatten von Jesus
Nein, kann nicht sein, da das Licht offensichtlich von links oben kommt.
-------------------------------------------
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:– schon allein die zweite Hand ist im Vergleich zu den andern deutlich dunkler.
Eine dunkle Kralle, würde Jesu Aktivität und Status weder einschränken und verhöhnen – sie würde nur die Rolle und Bedeutung von dem einen Jünger in Frage stellen ( selbst dafür gäbe es, wenn man will, Potenzial wie Judas oder die Möglichkeit von Irreführung und Abfall der Auserwählten Mar 13:22 - was der Zeichner auch immer im Sinn hatte, eine nicht besonders schöne Hand im Krontrast/Rücken Jesu und Schwung seines Schlages ist das Offenkundige )
Das ist alles richtig.
Jedoch frage ich mich dennoch, weshalb man den "einfachen" Gläubigen oder auch Nichtgläubigen diesen Interpretationsspielraum lässt, der dann auch zu ganz anderen Deutungen führen kann, wie du an mir siehst. Oder meinst du ich bin die Einzige, welche nach dem Motto denkt: "Ein Schelm wer Böses dabei denkt? " ;)
Du wirst in echt mit Sicherheit keine Hand erleben, wo die Falten in dieser Art sind und noch dazu der Schatten nur in dieser kreisrunden Konzentration auf nur einer Handflächenseite....

--->
Das ist ja auch keine echte Szene – der ungewöhnliche Regenbogenschein, Sonnenhaupt und umhüllte Wolken, die im Bibeltext zu Grunde liegen ( Off 10 ), sollten dem Maler diese merkwürdigen Lichtverhältnisse mal gestatten
Ja mit etwas gutem Willen kann man sich auch alles "schönreden" oder "sehen" ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – die Schattenfläche in der Hand, ist nun mal neben den Fingern, am meisten dem Licht abgewandt und es zeichen sich die ungewöhnlich erstrahlten Wolken ab
abzeichnende Wolken in der Hand? - das nenne ich eine blühende Phantasie :)
Und zudem ist der Schatten nicht rund, wie ich fälschlicherweise erst schrieb, sondern viereckig und wie gesagt sehr unnatürlich....
... und rein ZUFÄLLIG ist in diesem unnatürlichem Schatten ein Gesicht zu sehen.... ;)


Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und wenn Du Deine Hand “knauscht“ ergeben sich unweigerlich Falten und Flächen für Gesichtszüge, bei einer “alten Riesenhand“ sicher mehr ;)
in meiner Hand kann ich beim besten Willen keine Gesichtszüge erkennen. Du etwa in Deiner? :)
----------------------------------

@Rüsselmensch
Optimist schrieb:
Noch mal ganz deutlich: die Schatten und Falten in der Hand sind UNNATÜRLICH.

--->
Soll bei Zeichnungen vorkommen. Stell dir vor... Eine Zeichnung ist keine Fotographie^^
weiß ich alles. Aber auch noch mal hierzu:
Und zudem ist der Schatten nicht rund, wie ich fälschlicherweise erst schrieb, sondern viereckig und wie gesagt sehr unnatürlich....
... und rein ZUFÄLLIG ist in diesem unnatürlichem Schatten ein Gesicht zu sehen.... ;)



melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:50
Die Zeugen Jehovas haben nun wahrlich ernstere Probleme und es gibt genügend Punkte an und um den Verein , die man kritisieren kann, aber jetzt einen Wettkampf zu starten wer den abstruseren Mist in irgendwelchen Kleinkinderbildchen findet, das ist wirklich albern.
Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber anfangen ob überhaupt ein Gott existiert und ob er sich wirklich aller zurechtfantasierten Eigenschaften und Fähigkeiten erfreut aber, wenn dem so ist (und ihr glaubt das ja) dann ist er auch Manns genug (Gott genug) etwaige Verhöhnungen selbst zu sanktionieren.
Wenn er das nicht für nötig hält (und auch niemand Stimmen hört, die Sie/ihn mit der Wahrnehmung von Gottes Interessen beauftragen), dann kann man den Feldzug gegen die Verhöhnung des Konstruktes "Gott" doch eigentlich vergessen, vor allem wenn auch hier die Einbildung die einzige Basis darstellt.

Hier der Sieger im Homer-Simpson-Look-alike-Contest und ein Beispiel dafür was Pareidolie leisten kann.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/dd/ea/50/ddea505e97659670e3082048decb0023.jpg


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:53
@emanon
hau, er hat gesprochen.

Ändert für mich jedoch nichts an den Tatsachen was ich sehe oder nicht sehe, wahrnehme oder nicht wahrnehme. :)

Wie man nun alles deutet ist eben auch eine individuelle Frage und der Austausch darüber hat für mich jedenfalls nichts mit einem Wettbewerb zu tun.

Also lass uns doch diesen kleinen Spaß :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:56
@emanon
Jo das ist der Nachteil aller Religionen. Man gibt ein Teil seines eigenen Denkens an andere ab, die es einem erklären können, was man selbst nicht kann oder bisher sich nicht fragte. Resultat: Man verliert einen Teil seiner selbst. Möglichkeiten werden eingeschränkt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 10:01
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Möglichkeiten werden eingeschränkt.
Das mag bei Religionen stimmen. Aber man sollte nicht alle Themen unter diesen Hut oder in diesen Sack stecken.... (z.B. diese Bilder haben für mich nicht vordergründig mit Religion zu tun, sondern mit zeichnerischen und stilistischen Mitteln usw... und nur diese untersuchte ich für mich persönlich ...)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 10:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verhöhnung von Gott



melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 10:10
@Rüsselmensch
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Optimist schrieb:
Verhöhnung von Gott
Wer, wo?

Brauchst nicht unbedingt antworten, das Thema ist für mich inzwischen durch, man kann sich ja sowieso nicht annähern, wenn jeder (sicherlich auch Du?) seinen Standpunkt dazu hat und behält.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 10:22
@Optimist
Mein Standpunkt ist hierbei das Irdische, Bodenständige, von mir aus auch Psychologische. Erst zuletzt kommt das Religiöse, das Abgehobene. Manche gehen eben Rückwärts und fangen mit dem letzteren an. Warum wohl...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 10:29
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Mein Standpunkt ist hierbei das Irdische, Bodenständige, von mir aus auch Psychologische. Erst zuletzt kommt das Religiöse, das Abgehobene. Manche gehen eben Rückwärts und fangen mit dem letzteren an. Warum wohl...
Was hat das jetzt alles mit meiner speziellen Betrachtungsweise zu tun? Du weißt doch gar nicht, wie ich wirklich rangegangen bin, als ich die Bilder gesehen hatte?
Du kennst mich doch gar nicht und weißt z.B. nicht, ob ich vielleicht (unabhängig von meinem Gottglaube) eigentlich ziemlich rational und realistisch denkend (und auch psychologisch angehaucht) bin?

Übrigens, auch wenn ich Euch nicht zustimmen kann/konnte, hatte ich dennoch versucht, es AUCH mal mit EUREN Augen zu sehen. Hattest du das umgedreht auch versucht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 11:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du kennst mich doch gar nicht und weißt z.B. nicht, ob ich vielleicht (unabhängig von meinem Gottglaube) eigentlich ziemlich rational und realistisch denkend (und auch psychologisch angehaucht) bin?
Jeder gibt das von sich preis was er schreibt. Rational und realistisch denkend, war das eben nicht. Ganz einfache Gleichung. Auch wenn du nebenbei rational und psychologisch angehaucht bist, was ich dir auch glaube, so zeigte deine Argumentation hier, eine klare Linie von der du auch keinen deut abweichen wolltest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hattest du das umgedreht auch versucht?
Klar hatte ich das. Sonst wäre ich nicht mit einer religiösen Argumentation dir entgegengekommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 11:41
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:"der Grünen" geht.
ja auch da,,denn wie schon oftmals geschrieben, bin ich dahingehend sehr engagiert.Und es ist quasi mein Beruf mich dahingehend mit den Leuten auseinander zu setzen...weil dieses Thema ,wie ich übrigens schon öfter hier schrieb, kein alleiniges Schandmal der ZJ ist sondern der Gesellschaft.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Man kann sich bei manchen Stimmen nicht des Eindrucks erwehren, das ein Missbrauch, nur deshalb interessant ist, weil er bei den Zeugen anliegt
nein aber in diesem Forum...JA. ;)





Und bitte ich kann deine ellenlangen texte nicht mehr sehen darum adde mich nicht an es ist einfach zu viel Wiederholung bei dir das ist anstrengend...nicht Böse gemeint :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 12:12
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Rational und realistisch denkend, war das eben nicht. Ganz einfache Gleichung.
Das ist deine Meinung (und möglicherweise auch die von noch manch Anderem), ich sehe es jedoch anders. Aber belassen wir es einfach dabei und gut ist. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 13:38
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja Ja...Ihr beiden "Möchtegern-Pharisäer"
Na hör mal - Du warst es, der uns hier mit den Pharisäern verglichen hat!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - DAS hat nur keiner gesagt, das wenn man dort Gesichter sieht und feststellt, dies so zu verurteilen ist - es ging um die Unterstellung "dämonischer" Absicht, das ist doch etwas ganz anders
WAS hat keiner gesagt?
WAS verstehst du eigentlich unter einer dämonischen Absicht?

Das hast Du mir hier ja unterstellt, dass ich dies den Zeugen Jehovas unterstellen würde. Davon habe ich allerdings überhaup nicht gesprochen!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es ist nun mal nicht allgemein selbstredend, das solche Gesichter ggf. für ein Heil für Satan stehen, im Gegenteil, in der kirchlichen Vergangenheit standen sie sogar, für das Bemühen Dämonen abzuschrecken.
Hat hier irgendjemand geschrieben, dass Fratzengesichter oder Dämonengesichter für ein Heil für Satan stehen?

Aber wo du es sagst: Tatsächlich dienten in früheren Zeiten solche Fratzenfiguren zur Abschreckung von Dämonen. Findet man übrigens auch in alten Kirchen als in Stein gemeißelte Figuren vor den Eingangsportalen.

Das wäre natürlich auch eine Erklärung für diese Phänomene in den Schriften der WTG. Dann allerdings wäre es tatsächlich Absicht! Keine dämonische, sondern eine Dämonen-Abwehrende Absicht. Halte ich gar nicht mal für so abwägig :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Woher also die konkrete Diagnose?! Über den bloßen Effekt der Pareidolie brauchen wir nicht reden, den sieht ja wohl jeder mehr oder weniger...
Was für eine Diagnose bitte?
Ich habe nur meine Meinung geäussert, aber keine Diagnose gestellt!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Kralle ist nun kein Pareidolie-Effekt - und als Hand sicher keine malerische Glanzleistung, wie vieles nicht auf den Abbildungen - doch um hier einen eigenständigen Arm zu sehen, und als "Hand Satan's" zu interpretieren, der noch nicht mal den Stab Jesu greift, gehört auch schon viel künsterliche Freiheit.
Interessant, denn unser Freund "pere_ubu" hatte genau das behauptet!

Ich finde, dass es ganz und gar nicht klar ist, zu wem diese Knochenhand auf dem Bild tatsächlich gehört! Das ist alles reine Interpretationssache.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Opti zieh Dir'n Bademantel an und halte rechts'n Hammer, und stell Dich hin wie der "Krallen-Typ" - wenn Du DEINEN linken Arm anwinkelst
Ja ich sehe schon, mit euch kann man darüber nicht wirklich diskutieren. Entweder wird einem Verleumdung und Dämonisierung an den Kopf geworfen und man wird mit Pharisäern verglichen oder man macht sich einfach drüber lustig...

Zeigt mir eigentlich nur, wie Hilflos man diesem Phänomen gegenüber steht, weil man es eben weder erklären, noch eine Sinnhaftigkeit darin finden kann!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Der Bild wirkt doch in klaren Verhältnissen, welcher Arm zu wem gehört?!
Fand unser Freund "pere_ubu" auch, deswegen hatte er sie als eigenständige Hand Satans interpretiert. Also so klare Verhältnisse scheint "der Bild" ja wohl doch nicht zu haben, sonst kämen solche Fragen erst gar nicht auf. Klar ist hingegen, zu welchen Personen welcher Kopf gehört :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:die "Kralle" gehört zu dem Typen, auch die Daumenstellung passt.
Dein Wort in Gottes Ohr :)
Wenn das der Fall sein sollte, unterscheidet sie sich aber erheblich von der anderen Hand jener Person. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so nachlässig gearbeitet wird oder dass die WTG so schlechte Grafiker beschäftigt...

Aber vielleicht unterliege ich ja auch einer Sinnestäuschung oder sollte mal zum Augenarzt gehen... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Doch die angeblich diagnostizierte "Geheimbedeutung" macht wenig Sinn - es handelt sich dort ja nicht um ein Zepter der Macht, sondern um ein Instrument des Gerichtes ( Off 2:26,27) - da wollte Satan sicher an sich selbst bzw. seinem Reich mithelfen ;)
Was denn für eine Geheimdeutung?
Dass es die Hand Satans sein könnte, so wie es "pere_ubu" interpretierte, die nach dem Zepter der Macht greifen will? :)

Frag mal deinen Kollegen "pere_ubu", wie er auf diese Geheimdeutung kommt. Von dem stammt sie nämlich. Ich fand sie allerdings deutungsmäßig plausibler und was daran "geheim" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:allerdings gibt die Knautschzone der Hand und der Schatten der Szene nun mal solche Partien her, und ein Großteil von ausgesteckten Händen, wird da keine Gesichter enthalten.
Eben, ein Großteil ausgestreckter Hände wird eher keine Gesichter enthalten. Warum dann diese Hand?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Knautschzonen und entsprechende Muster enthalten, ob natürlich oder künstlich auch ohne Absicht immer dieses Potenzial
Erst sagst du, ein Großteil ausgestreckter Hände wird eher keine Gesichter enthalten und dann sagst du, Knautschzonen enthalten immer dieses Potenzial... Ja was denn nu?

Wir reden hier nicht von einem Potenzial, sondern von tatsächlich erkennbaren Gesichtern. Aber anscheinend erkennen nur Menschen mit Augenleiden solche Gesichter oder solche, die unter Wahnvorstellungen leiden, wolltest du darauf hinaus? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:So sehen natürliche "Knautschzonen" aus ;)
Schonmal was von Photoshop gehört? :)

Das Bild mit dem Elefantenohrgesicht kann ein natürliches sein, wäre zwar ungewöhnlich, weil so etwas in der Regel eher selten vorkommt, es kann aber auch ein nachbearbeitetes Bild sein. Ich traue keinen Bildern mehr, die ich nicht selber gemacht habe :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hast Du eine Ahnung wie unnatürlich die Realität sein kann?!

Die Realität dürfte das natürlichste sein, was es überhaupt gibt. Aber unsere Wahrnehmung macht daraus dann eben schonmal unnatürliche Gesichter, wo garkeine sind :)

Ich denke es ist zwecklos, darüber zu diskutieren, ob es nun Absicht oder Zufall ist. Ich halte beides für denkbar und möglich. Und wenn es Absicht wäre, muss damit ja noch lange keine "dämonische" Absicht verbunden sein, was Du mir hier ja laufend unterstellen willst, ich aber so gar nicht gesagt habe!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:die Suche nach Pareidolie-Bilder ist ja nun auch keine schwere Sache, weil wir unweigerlich dazu neigen - doch warum sollte Jemand absichtlich einen Vorwurf bedienen? ( und weit geschicktere Möglichkeiten auslassen)
Den Vorwurf einer "dämonischen" Absicht, die ich angeblich den Zeugen Jehovas unterstellen würde, hast Du mir unterstellt - das habe ich gar nicht behauptet!

Du hast hier ja selbst einen anderen absichtlichen Erstellungsgrund genannt, nämlich eine Dämonen-Abwehr. So abwägig wäre das für mich gar nicht.

Auch kann es mit der Erstellung dieser Zeichnungen zusammenhängen, wenn Fotografien als Vorlage dienen, die natürlich auch sogenannte Pareidolie-Effekte schon beinhalten (können) und dann via Computerprogramm zeichnerisch natürlich übernommen werden.

Und dann blieben ja noch Zufall, Druckfehler, Schlampigkeit, Versehen, Sinnestäuschungen, Augenleiden usw... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 13:43
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Angenommen die Leute hier wollen nicht eure Vernunft ansprechen sondern die ZJ verteidigen, und diese Gesichter in den Bildern sind wirklich alle ausnahmslos aus einer mutwilligen Ader heraus entstanden. Was sollten diese Gesichter bitte bringen? :)
Na zum Beispiel Dämonenabwehr :)

Kann man drüber lachen, aber wie schon hier erwähnt war das früher ein gängiges Mittel, kann man in alten Kirchen noch sehr gut beobachten, wo dafür extra in Stein gemeißelte Figuren mit ganz hässlichen Dämonenfratzen vor die Eingangsprotale ins Mauerwerk gesetzt wurden um böse Einflüsse die durch die Türe herein kommen könnten, damit abzuwehren. Ob´s funktioniert ist eine andere Frage...


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 14:41
@Sideshow-Bob
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Na Na Na erst die ander Backe hinhalten ;)
Mach du es zuerst, dann bin ich damit einverstanden. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:So stand das aber nicht im biblischen Beipackzettel
Weiß ich. Ich bin ja auch noch nicht vollkommen, ich übe noch :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nicht immer von ein Extrem ins andere wanken – da steht “Potenzial einer Verleumdung“ - eine schwere Unterstellung, die nur spekulativer Natur ist, steht in diesem Potenzial ( wie Jemand dann das Potenzial betreibt ist eine andere Sache )
Von Potenzial hattest du im Zusammenhang von Pareidolie-Effekten an anderer Stelle auch gesprochen. Potenziale gibt es im Prinzip überall und für alles :)

Und diese Verleumdung hattest Du mir ja unterstellt im Zusammenhang mit einer Dämonisierung! Das sind schon ziemlich schwere Geschütze, die du da auffährst, ich hoffe du bist dir auch darüber bewusst!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Spekulation über eine Pareidolie-Absicht oder nicht, hat natürlich nichts verwerfliches
Na also :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – doch dort wo die Bilder zumeist vorgeführt werden, geht es um keine klare Unterstellung satanischer Absichten und zumeist auch eine negative Verbindung zu den Freimaurern – und weil das gerne Hand in Hand geht – und Du beides angeführt hast, habe ich Dich nach einem solchen Hintergrund befragt.
Ich habe hier überhaupt keine Bilder vorgeführt und auch keine hier hochgeladen. Ich bin nur auf die Bilder eingegangen, die unsere liebe Freundin "Optimist" hier rein gestellt hat, weil sie darüber offensichtlich mal diskutieren wollte.

Ob die Verbindung die der Begründer der Zeugen Jehovas T.C. Russell ganz offensichtlich mit den Freimaurern hatte nun eine negative oder eine positive war, liegt im Auge des Betrachters. Ich habe mich diesbezüglich weder negativ über T.C. Russell noch negativ über die Freimaurer geäussert! Ich habe allerdings bemerkt, dass seine Auslegungen der Bibel sich erheblich von denen anderer christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften unterscheidet. Und es könnte durch Einflüsse der Freimaurer mitbedingt sein. Es kann aber auch durchaus sein, dass dies nicht der Fall ist und er von selbst zu solchen, für meine Begriffe etwas sonderbaren Bibelauslegungen gekommen ist, aus denen sich schließlich die Lehrsätze der Zeugen Jehovas bildeten, die noch bis heute ihre Gültigkeit haben.



Aber in der Häufung gibt es das aus einer einzigen Quelle offensichtlich besonders ausgeprägt bei der WTG.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Aber nicht weil Du selber tagelang Wachttürme durchgeblättert hast, und Dir klar wären, wie vielen Frisuren auch normal sind, sondern weil sie Dir zumeist von Leuten vorgeführt werden, die damit eine satanische Verbindung und Freimauerer-Hintergründe proklamieren wollen.
Was diese Leute damit bezwecken oder proklamieren wollen, weiß ich nicht. Das sind wieder deine Unterstellungen diesen Leuten gegenüber. Aber ich gebe dir dahingehend Recht, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, Tagelang alte Wachtturmheftchen durchgeblättert zu haben auf der Suche nach Dämonen... :)

Ich habe nur das mal genauer unter die Lupe nehmen wollen, was mir eben jene besagten Leute da so vorgesetzt haben. Und bei eben diesen ausgestellten Exemplaren sind mir auch diese sonderbaren Phänomene aufgefallen.

Ok, ich nehme die Bemerkung, dass sie in einer besonderen Häufung und besonders ausgeprägt aus einer einzigen Quelle, der WTG kommen hiermit zurück! Sie kommen dort aber vor!

Nun wirst du sagen: Solche Phänomene, dass man Gesichter erkennen kann, kommen auch woanders vor. Und das stimmt natürlich auch. Habe ich auch nicht abgestritten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Von dem Hintergrund solcher religiöser Zeichnungen abgesehen, die Springerpresse hat weder annähernd die Auflage, noch den Zeitraum/Geschichte von dem Bilderpool um den es hier geht ( die Auflage spielt in so fern eine Rolle, als das die Artikel in anderen Ländern z.t. ganz andere Bilder aufweisen ) Angesichts dieser Dimension von Millionen Bilder, sind mir die vorgelegten ewig bekannten Bilder einfach zu platt für eine Aussage wie “nahezu jedes Bild“.
Ich will mich hier nicht um Auflagezahlen oder der Anzahl von Archivbildern der WTG versus Springerpresse streiten. Aber ich weiß schon woruf du hinaus willst. Wo mehr Bildmaterial existiert, existieren naturgemäß auch mehr Pareidolie-Bilder :)

Und es gibt keine Möglichkeit des Vergleichs, weil die WTG Bilder nunmal so "Einmalig" sind in ihrer Art. :)

Gut, ich nehme auch die vielleicht etwas vorschnell getätigte Äusserung "nahezu jedes Bild" hiermit wieder zurück. Kann ich genau genommen gar nicht wissen, da ich gar nicht jedes Bild kenne.
...ich bleib diesen Beweis schuldig....der WT is online zum Fratzenfreien-Frisuren-zählen - doch wenn ich so hinschaue, kann ich auch schon bei Chewi's Familie Gesichter in den Haaren ausmachen!!! ;)
Ich weiß, du möchtest alles relativieren. um, wie es ein anderer hier schon angedeutet hat, die Zeugen Jehovas zu verteidigen. Ist ja auch dein gutes Recht. Kann ich auch voll und ganz verstehen. Trotzdem bleiben Fragen offen in Bezug auf so mache Bilder aus den Wachtturmheftchen oder Erwachet-Heftchen. Sowohl was versteckte Gesichter angeht, als auch was ganz deutlich ins Auge springende Krallenhände oder ähnliche Phänomene betrifft...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Vom künstlichen Einbau einer solchen Pareidolie, zumeist werden derzeit gestellte Szenen fotografiert und mit einer Software in Zeichnungen umgesetzt – wo ist der Bericht, Anwendung und Praxis von solch einer Software und Handhabe – oder sollen die Zeugen ein mystischer Einzelfall sein, die eine Technik nutzen, die nicht von diesen Planeten kommt. Andere Möglichkeit wäre, das die Zeugen die Gesichter in die Klamotten der Fotomodelle modulieren ;)
Ah, immerhin ein Ansatz!
Ob diese Technik, Fotografien mittels einer Software grafisch umzusetzen von einem anderen Planeten kommt, darüber können wir natürlich streiten. Vielleicht kamen die Erfinder solcher Software ja von einem anderen Planeten? :)

Ist das jetzt wirklich ein entscheidendes Kriterium? Höchstes dahingehend, wenn solch eine ausserirdische Computersoftware Dinge sichtbar macht, die man sonst nicht sähe mit dem bloßen Auge :)

Das wäre auch eine Erklärung dieser Phänomene, wenn auch eine etwas schräge. Aber warum nicht? Erich von Däneken hat auch ziemlich schräge Erklärungen für so manche sonderbaren Phänomene geliefert...

Auch das nachträgliche hinein modulieren von dämonischen Fratzengesichtern und ähnlichem wäre möglich. Wobei man sich über den Grund auch wieder streiten könnte. Ich habe hier jedenfalls nicht von einer "dämonischen" Absicht gesprochen. Diesen Begriff hast Du hier selber in die Diskussion hinein gebracht! Mir erscheint sogar das Gegenteil viel plausibler, dass es sich dabei um eine dämonische Abwehr handeln könnte, so wie man es eben früher an den Kirchen auch gemacht hat. Überall möglichst viele Fratzengesichter anbringen, damit die echten Dämonen davon abgeschreckt werden. Hat jedenfalls auch was! :)



Und was heißt denn hier kein aufrichtiges Urteil zugesteht?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:d.h. Du gestehst den Zeugen eigentlich keine Urteilsfähigkeit zu
Schade, dass du immer mit solchen pösen Unterstellungen arbeiten musst!

Aber die Zeugen Jehovas kann man ja nicht fragen, die streiten es einfach ab.

Das ist doch aber auch so! Wenn man diese Bilder mal zur Diskussion stellt und das ist ja hier der Fall, dann kommen solche Antworten wie: Zufall, kommt überall vor, Druckfehler, nicht korrekt gearbeitet oder ausserirdische Software von einem fremden Planeten usw...

Wenn ich sage, die Zeugen streiten es einfach ab - und das tun sie, spreche ich ihnen damit aber ja nicht ihre generelle Urteilsfähigkeit ab! Warum arbeitest du eigentlich ständig mit solchen rhetorischen Verdrehungen? Ich dachte, es ginge hier um Wahrheitsfindung?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Personen/ Einrichtungen die mit Pareidolie, Bildbearbeitung, Druck und entsprechender Software zu tun haben, und eine solches Handwerk und Praxis beschreiben - und nicht Abhandlungen die eine nachdrückliche Verbindung von Zeugen, Satanismus und Freimaurer verfolgen, und damit ihren eigenen christlichen Interessen ( wo die Bilder zumeist gesucht und entsprechend so gedeutet werden).
Die Verbindung zu den Freimaurern bestand zumindest beim Begründer. Alles andere wie Satanismus, okkultistische Buhmänner, Dämonisierung usw... hast Du hier selbst erst eingebracht. Ich habe eine solche Verbindung nicht hergestellt und auch nicht beabsichtigt eine solche herstellen zu wollen!



Dann frage ich mich allerdings, was Fratzengesichter und Dämonenbilder darin zu suchen haben? Auch dann, wenn sie nicht beabsichtigt sind!

Dann sollten die Verantwortlichen der WTG doch eigentlich darum bemüht sein, dafür zu sorgen, dass solche Pareidoliebildchen nach Möglichkeit erst gar nicht in ihren Heftchen vorzufinden sind. Ein kleines Kontrollgremium welches vor dem Druck die Bilder auf solche Fratzengesichter mal durchsähe und ggf. dann zurück gibt zur Nachbearbeitung sie zu übermalen wäre doch die einfachste Methode um solchen Spekulationen entgegen zu wirken, oder?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Bin Deiner Meinung, allerdings sind die benannten Beispiele meist nicht mehr im aktuellen Programm – oder man hat tatsächlich sogar geschnitten - aber viele Gesichter sind nun auch wirklich an den Haaren herbei gezogen.
Darüber kann man jetzt wieder streiten, ob alle Gesichter in den Haaren so an den Haaren herbei gezogen sind... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2015 um 00:34
@Nicolaus
Schieß los! Was wäre denn deiner Meinung nach für ein Sinn dahinter, absichtlich sowas einzubauen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2015 um 04:41
@Optimist
@Sideshow-Bob


Hallo!
sideshow - bob schrieb:
Mich würden die roten Augen von dem angeblichen Jesus viel mehr beunruhigen....

Optimist:Da hast du recht, das kommt noch hinzu ;)
Vielleicht sollte man sich einfach einmal die Mühe machen zu untersuchen wie der verherrlichte Jesus Christus in den Visionen der Offenbarung dargestellt wird, bevor man sich z. B. über seine "rote Augen" wundert!?

Offenbarung 1:14 ( Elberfelder 1905 )

"sein Haupt aber und seine Haare weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine FEUERFLAMME, ..."

Offenbarung 2: 18 ( Elberfelder 1905 )

"Und dem Engel der Versammlung in Thyatira schreibe: Dieses sagt der Sohn Gottes, der seine Augen hat wie eine FEUERFLAMME......"

Offenbarung 19: 12 ( Elberfelder 1905 )

"Seine Augen aber sind eine FEUERFLAMME, und auf seinem Haupte sind viele Diademe,..."


Frage: Haben die Zeichner der JZ nun dem verherrlichten Christus "dämonische Augen" verpasst oder folgten sie den inspirierten Gedanken Gottes?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2015 um 05:56
@Optimist
@Sideshow-Bob
@Nicolaus



Hallo!
sideshow - bob:...mag sein, ist ja nun auch insgesamt eine merkwürdige Szene

Optimist:was heißt merkwürdige Szene? Jesus entschwindet in den Wolken. Das einzig merkwürdige ist nur die Hand.
Das oben erwähnte Bild stellt die 6. Vision der Offenbarung dar, welche wir in Offenbarung 10:1 - 11 beschrieben finden.

Offenbarung 10: 1 - 3 ( Elberfelder 1905 )

"Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herniederkommen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen war auf seinem Haupte, und sein Angesicht war wie die Sonne, und seine Füße wie Feuersäulen; 2 und er hatte in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein. Und er stellte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde; 3 und er rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt."

Bevor man beginnen würde, "diverse Bildausschnitte" in den Publikationen der JZ derart zu vergrößern, sodass man in gewissen Bilddetails "schemenhafte Gesichter zu erkennen glaubt", wäre es bestimmt wesentlich BEDEUTSAMER, die inspirierten Inhalte der visionären Bilder der Offenbarung zu erfassen, die die Zeichner in die Bilder eingearbeitet haben.

In der Publikation zur Erklärung der Offenbarung ist KEINES DER BEIDEN BILDER, von denen hier gerade im Thread die Rede war, in solch einer Größe abgedruckt worden, dass man diese herausinterpretierten Bilder ( Kralle/ Gesicht ) in der Form erkennen könnte, wie das in dem Kritik - Video zur WT - Gesellschaft versucht wurde, darzustellen, sodass z. B. scheinbar unterschwellige Beeinflussung der Betrachter dadurch möglich wäre!

Diese Behauptungen stammen offensichtlich von Ex - JZ, die keine Lüge scheuen, die Bewegründe von Christen in der WT - Organisation in Frage zu ziehen und um die Organisation der JZ als solches schlecht zu machen!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2015 um 08:36
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Seine Augen aber sind eine FEUERFLAMME, und auf seinem Haupte sind viele Diademe...
Naja, die Bibel ist ja für ihre Übertreibungen und die blumige Sprache bekannt.
Wahrscheinlich hat Jesus/oder der Engel/oder haben beide nur eine üble Bindehautentzündung und Schuppen.
Da das aber wohl niemanden dazu bringt vor Ehrfurcht in die Knie zu sinken, wird es haltliterarisch "euphemimisiert".
Vielleicht bringt eine Untersuchung der Bibel auf mögliche Euphemismen ja mehr Fun als das Zerpflücken naiver Malerei auf der Suche nach Krallenhänden und Monsterfratzen.


Anzeige

melden