Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:alle nachfolger christi wussten wie gesagt wen jesus als seinen vater bezeichnete.
Deswegen hätte trotzdem ins Mustergebet der Name gehört, wenn er denn so wichtig wäre.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:48
kannst ja jesus dann den vorwurf machen.... @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:49
@Optimist
@Nicolaus
@pere_ubu
jahweOriginal anzeigen (0,2 MB)

Jahwe der Gott Eurer Väter hat mich zu Euch gesandt, das ist mein Name auf Ewig .--- so sollte es Moses sagen..


@pere_ubu

nicht Jehova..


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:51
@leserin

Weiß ich doch! :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:52
@leserin
Es geht doch gar nicht um Jahwe oder Jehova oder wie man JHWH sonst noch ausspricht, sondern um "JHWH" und ob man diesen Namen gebrauchen soll oder nicht. :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:52
@leserin

es gibt UNZÄHLIGE videos dazu.
der eine sagt so ,der andere anders.
da kommen wir so wohl kaum weiter.

ausserdem verbeisst du dich viel zu sehr an der aussprache.
wie gesagt: unverwechselbarkeit ( was enorm WICHTIG ist ,da wir ja DESSEN WILLEN tun sollen ) und die möglichkeit ein erleichtertes persönliches verhältnis herzustellen sind viel entscheidender.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:53
@Nicolaus
Und wurde auch als Name und Bezeichnung Gottes verstanden

--->
Da kommen wir der Sache schon näher. Wenn Muslime Gott Allah nennen, was bei ihnen schon mehrere hundert Jahre so gebräuchlich ist, dann wird dieser Name auch als die Bezeichnung für Gott so verstanden.
Allah heißt übersetzt "Gott", ist also kein Name. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:54
Dann müßte es heißen Zeugen Jahwes..

@Nicolaus
:-)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ausserdem verbeisst du dich viel zu sehr an der aussprache.
weil ich sie sehr schön finde, deren Aussprache.. es klingt sehr schön wenn sie auf hebräisch den Namen sagen. Das klingt total schön.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie gesagt: unverwechselbarkeit ( was enorm WICHTIG ist ,da wir ja DESSEN WILLEN tun sollen ) und die möglichkeit ein erleichtertes persönliches verhältnis herzustellen sind viel entscheidender.
Ich würde es eher so ausdrücken: Dass wir ja DESSEN WILLEN tun sollen, darauf kommt es in allererster Linie an! Und weniger auf dessen Namen! Denn im tun des Willens Gottes ehrt man auch am ehesten seinen Namen!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:56
@leserin
hattest du das gelesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@leserin
Es geht doch gar nicht um Jahwe oder Jehova oder wie man JHWH sonst noch ausspricht, sondern um "JHWH" und ob man diesen Namen gebrauchen soll oder nicht. :)



melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allah heißt übersetzt "Gott", ist also kein Name. :)
JHWH heißt übersetzt: Ich werde mich erweisen als der, der ich bin - Das ist auch kein Name :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@leserin
Es geht doch gar nicht um Jahwe oder Jehova oder wie man JHWH sonst noch ausspricht, sondern um "JHWH" und ob man diesen Namen gebrauchen soll oder nicht. :)
bitte Hab noch Geduld.., ich such noch :-) ich hab es nicht überlesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:57
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Denn im tun des Willens Gottes ehrt man auch am ehesten seinen Namen!
du verstehst es leider nach wie vor nicht.
was meinst wieviele "gott" sagen ( und es auch so meinen ) und dabei gar nicht den biblischen gott meinen....

1. korinther
5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden,+ ob im Himmel+ oder auf der Erde,+ wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“+ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT*+, den Vater,+ aus dem alle Dinge sind und wir für ihn;+ und es gibt e i n e n Herrn,+ Jesus Christus,+ durch den alle Dinge sind+ und wir durch ihn.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:00
@Optimist
Ich finde es nach wie vor nicht richtig, wenn man sich dem Lehrer verpflichtet fühlt, IHM treu ergeben sein will, wie ich es hier schrieb (ich hatte übrigens im 1. Satz noch was korrigiert :) ):

Optimist schrieb:
Dem Lehrer "Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.
ok ein Beispiel: Straßenverkehrsordnung ist das Gesetz vom Gott des Verkehrs. Nimmst Du den "Überbringer" der StVO - den Polizisten etc. - wichtiger als die StVO selbst, wenn Du den Anweisungen folgst/ folgen musst?!
Optimist schrieb:
Im Falle der Zeugen bedeutet das: Wenn sie bezüglich der Lehre aus den Wachtturmzeitschriften meinen, Diskrepanzen zur Bibel zu entdecken und dies hinterfragen, werden sie von den Ältesten schief angeschaut...

Aber ernstlich. So wie ich die Zeugen (in meinem Bekanntenkreis) kennengelernt habe, ist es eben wirklich nicht gerne gesehen, wenn jemand das vorgegebene Dogma anzweifelt.
In welcher Gemeinde wird das schon gerne gesehen - sag doch bei Dir, das Du ab jetzt in Deinen Kommentaren und Umgang nur noch "Jehova" sagen willst ;) da Gucken die auch schräg...

Am Ende ging es in der ersten Christenversammlung darum, das die Lehre bewahrt wurde, und nicht mit persönlichen Ansichten und anderen Einflüssen vermischt wurde - dafür waren diese Leute u.a. eingesetzt. Heute kann man sich streiten welche Gemeinde/ Auslegung da am Besten geeignet ist - aber innerhalb einer Gemeinde wird man dem Muster solch einer Überzeugung / Bewahrung verfolgen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:01
@Nicolaus
Optimist schrieb:
Allah heißt übersetzt "Gott", ist also kein Name. :)

-->
JHWH heißt übersetzt: Ich werde mich erweisen als der, der ich bin - Das ist auch kein Name :)
Gott (oder Allah) = Titel
"Ich werde mich erweisen als der, der ich bin" = Wesensbeschreibung.

DAS ist der Unterschied :)

Damals hatten doch alle solche Namen verpasst bekommen, wo das Wesen beschrieben wurde. Bei Jesus doch auch -> bedeutet: "JHWH ist Rettung"


Diese Wesensbeschreibungen sind also Namen und keine Titel wie z.B. König oder Gott. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:02
@pere_ubu

Nö, du verstehst es nicht. Dir kommt es nur auf den Namen an. Was hat Gott denn davon? Meinst, er wüsste nicht, dass Du genau IHN meinst, wenn du zu IHM betest? Ich glaub nicht, dass Gott Schwerhörig ist, trotz seines enormen Alters :)

Was sagt denn deine Bibelstelle nun aus? Dass es viele Götter gibt? Ja, aber der eine, der Schöpfer aller Dinge, der ist nur einmal vorhanden. Und wenn du DEN im Herzen auch meinst, dann weiß dieser Gott das auch. Oder meinst, dem kommts akribisch auf jeden Buchstaben an, weil er deine Herzenssprache nicht lesen kann? :)

Und was sagt nun 1. Korither:
Und tatsächlich gibt es nur einen Gott, den Vater!!!
Was steht da? Jehova oder Vater?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott (oder Allah) = Titel
"Ich werde mich erweisen als der, der ich bin" = Wesensbeschreibung.

DAS ist der Unterschied :)

Damals hatten doch alle solche Namen verpasst bekommen, wo das Wesen beschrieben wurde. Bei Jesus doch auch -> bedeutet: "JHWH ist Rettung"

Diese Wesensbeschreibungen sind also Namen und keine Titel wie z.B. König oder Gott.
Für Muslime ist das nicht nur ein Titel, sondern der wahre Name Gottes!
So wie Jehova für die Zeugen :)

Da ist kein Unterschied. (ausser im Namen)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:04
@Optimist

in einer Doku wurde gesagt , der Name Jahwe darf nicht ausgesprochen werden..

aber ich weiß nicht in welcher das war? , ob das die Doku von Arte war? ich find es nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:05
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nö, du verstehst es nicht. Dir kommt es nur auf den Namen an. Was hat Gott denn davon? Meinst, er wüsste nicht, dass Du genau IHN meinst, wenn du zu IHM betest? Ich glaub nicht, dass Gott Schwerhörig ist, trotz seines enormen Alters :)
das gottt UNS versteht sollte sowieso ausser frage stehen.
schwierig wird aber vll. dann wenn das eigene gebet keinen oder einen falschen adressaten hat.
desweiteren verschleiert man dann anderen auch den zugang zu gott dem allmächtigen , wenn man aus seinem persönlichen namen einen unpersönlichen begriff macht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:09
@Nicolaus
ist ,ok.
ich nehms jetzt mal so hin ,dass du dich immer noch fragst wer da als vater gemeint ist.

nur weil du da noch keine antwort drauf hast wird es längst nicht relativ ,sprich egal ,ob man für seinen vater , dem biblischen gott einen namen hat oder nicht.
du lässt für irrlehren und irrlehrern tür und tor offen ,die auch von "gott" reden ,aber dabei alles andere als den biblischen "vater" , also JHWH , im hinterkopf haben.


Anzeige

1x zitiertmelden