Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 22:41
@pere_ubu

In deinem vorherigen Beitrag ging es darum jedenfalls nicht.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 23:18
@Nicolaus
zeugen jehovas haben nie gegenteiliges behauptet.

die "richtige" aussprache wähnt man auch nicht zu haben , allerdings eine begründete und sehr wohl wahrscheinliche. aber es wird rundum stets darauf verwiesen ,dass man sich mit "jehova" an eine seit jahrhunderten in deutschland gängige und bekannte aussprache hält .
also warum dann davon abweichen , zumal die ""richtige"" aussprache in dem sinn gar nicht zur dedatte steht.
es geht wie gesagt um UNVERWECHSELBARKEIT.

die übersetzungen mit "herr" für das tetragrammaton lassen zudem auch einige wirre stilblüten aufkommen .

z.b.:
NWÜ
(1. Mose 15:8) 8 Hierauf sagte er: „Souveräner Herr Jehova, woran soll ich erkennen, daß ich es in Besitz nehmen werde. . .

in der schlachter-bibel 1951 wird das dann zu :
8 Abram aber sprach: Herr, HERR, wobei soll ich merken, daß ich es erblich besitzen werde?

NWÜ:
(5. Mose 3:24) 24 ‚O Souveräner Herr Jehova, du selbst hast angefangen, deinen Knecht deine Größe und deinen starken Arm sehen zu lassen, denn wer ist ein Gott in den Himmeln oder auf der Erde, der Werke tut wie die deinen und mächtige Taten wie die deinen? 

wiederum die schlachterbibel:
24 Ach, HERR, HERR, du hast angefangen, deinem Knechte zu zeigen deine Majestät und deine starke Hand; denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht gleichtun könnte? 24 Ach, HERR, HERR, du hast angefangen, deinem Knechte zu zeigen deine Majestät und deine starke Hand; denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht gleichtun könnte?

aber auch in der lutherbibel 1912
24 Herr, HERR, du hast angehoben, zu erzeigen deinem Knecht deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht könnte nachtun? 25

da finden sich noch mehr dieser kuriositäten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 23:20
@pere_ubu

Wenn ich in der Fußgängerzone einen Zeugen Jehova anspreche und frage: Wie lautet der wahre Name Gottes? - Dann werden sie mir mit Sicherheit sagen: Jehova :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 23:22
@Nicolaus


ich würd dir vorschlagen: teste es einfach mal.
ich bin mir sicher ,dass sich zeugen jehovas da mindestens genauso bewusst drüber sind wie ich :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 23:24
@pere_ubu

Das meiste geschieht ja eher unbewusst (hab ich heute von Optimist gelernt) :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 23:26
@Nicolaus


vertretene und eingesehene wahrheiten vertritt man aber ganz bewusst.
da ging es um etwas anderes was dir @Optimist da nahelegen wollte.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 23:28
@pere_ubu

Ach was, alles unbewusst :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2015 um 23:49
@pere_ubu
@Nicolaus

Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Weiterhin ist es auffällig, dass es im Alten Testament eine Reihe von zum Teil sehr alten Eigennamen gibt, die mit dem Namen JHWH in verkürzter Form als Jeho- beginnen: Jeho-schuav (Josua),....
Wenn in den Vokalen der Geist (Gottes) ist, dann besteht der Name , wenn man ihn ausspricht, vermutlich auch aus Vokalen.
ich denke, nur aus Vokalen. IOA.

Die Buchstaben YHVH bedeuten die Formel.
Die Vierheit der Ur-elemente (physikalischen Grundkräfte).

Stellt man ein Shin (Buchstabe des Geistfeuer) in die Mitte , verwandelt es sich zu YHShVH. = Yeshouah = Jesus.
יהוה
יהשוה


melden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 00:24
2Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott; aber mein Name HERR ist ihnen nicht offenbart worden.
2.Mose 6 vers 2
@Nicolaus
@pere_ubu

LG EUch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 00:34
hier steht auch noch einiges über den Namen Gottes..

Quelle: http://www.predigtpreis.de/predigtdatenbank/predigt/article/predit-ueber-exodus-31-14.html (Archiv-Version vom 14.04.2015)
Im hebräischen Urtext steht dort nicht „Herr“, sondern es finden sich vier andere Buchstaben: J, H, W und H. Diese vier Buchstaben sind die Bestandteile des Namens unseres Gottes – es fehlen allerdings die Vokale. Denn der Name Gottes durfte nur am höchsten Feiertag des Jahres, Jom Kippur, dem großen Versöhnungstag, im Allerheiligsten des Jerusalemer Tempels ausgerufen werden, aus Achtung vor Gottes großer Heiligkeit. Deswegen sind die Vokale zwischen J, H, W und H uns nicht überliefert. Das ist kein Aberglaube, sondern Gottesfurcht, eine direkte Folge des Gebotes „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen!“ (Ex 20, 7) In diesem Gebot steht natürlich statt „des Herrn“ im Original der Name Gottes selbst, denn in der Bibel steht immer dann, wenn es um unseren Herr Gott geht, ein Wort, dass sich nicht aussprechen lässt, weil die Vokale fehlen.
Es entsteht so eine Leerstelle im Bibeltext, die jedes Mal beim Lesen zum Nachdenken anregt: was bedeutet es, dass unser Gott einen Namen hat?

***

Natürlich hat diese Leerstelle auch Anlass zu Spekulationen gegeben. Die „ernsten Bibelforscher“, oder „Zeugen Jehovas“, wie sie sich heute nennen, glauben eben, dieses „JHWH“ werde richtig „Jehova“ ausgesprochen. Und tatsächlich stehen zwischen den Konsonanten J, H, W und H im Hebräischen auch die Vokalzeichen e, o und a. Das ergibt zusammen „Jehowa“. Haben also die Zeugen Jehovas in dieser Sache Recht?

Dem ist nicht so. Denn wer etwas von der Überlieferung des Gottesnamens weiß, weiß auch, dass dieser ja niemals vollständig gelesen oder geschrieben wurde. Man hat die Konsonanten des Gottesnamens also beibehalten, aber die Vokale eines anderen Wortes dazu geschrieben, das man an der Stelle des Gottesnamens beim lauten Lesen des Bibeltextes genannt hat – und zwar nun die des hebräischen Wortes für „mein Herr“. Dem Kenner der hebräischen Schrift sagen die Vokalzeichen zum Gottesnamen, dass an dieser Stelle etwas anderes zu lesen und auszusprechen ist als geschrieben steht. Dies soll das Aussprechen des Gottesnamens verhindern und bekräftigt so seine Einzigartigkeit.

Gesprochen wurde also „mein Herr“ – und damit liegt Luther mit seiner Wiedergabe „der Herr“ in Großbuchstaben dann doch nicht ganz falsch.
Die Großbuchstaben brechen das Schriftbild der Bibel auf und sind so gleichsam wie die fehlenden Vokale im Originaltext ein Hinweis darauf, dass hier etwas steht, was sich dem Überfliegen entzieht, dem Zugriff sperrt:
der Name Gottes eben.
LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 00:43
Juden sprechen den göttlichen Eigennamen JHWH (Jahwe) aus Ehrfurcht vor dessen Heiligkeit nicht aus. In der Tora und im Gebet wird stattdessen Adonai (Herr) gelesen und auch HaSchem (der Name) und Adoschem verwendet.

Adonai kommt häufig zusammen mit JHWH (HERR) vor.

Der Herr (griechisch Kyrios) ist all denen ein Belohner, welche an Jesus Christus, den Sohn Gottes, den Herrn aller Herren glauben.
@pere_ubu
@Nicolaus

http://www.namengottes.ch/de/adonai_mein-herr/45


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 00:53
Zitat von leserinleserin schrieb:2Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott; aber mein Name HERR ist ihnennicht offenbart worden.
ist IHNEN ( also abraham , isaak und jakob ! ) nicht kundgetan worden.

aber wir sind nicht abraham ,isaak oder jakob.
auch moses war nicht abraham oder isaak oder jakob.

der name wurde sehr wohl kundgetan ( ausser jenen in alter zeit)

(1. Mose 12:8) Später zog er von dort zur Berggegend östlich von Bẹthel und schlug sein Zelt so auf, daß Bẹthel im Westen [lag] und Ai im Osten. Dann baute er dort Jehova einen Altar und begann den Namen Jehovas anzurufen.


(Jeremia 16:21) „Darum siehe, ich lasse sie erkennen; dieses eine Mal werde ich sie meine Hand und meine Macht erkennen lassen, und sie werden erkennen müssen, daß mein Name Jehova ist.“


(Psalm 83:18) Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.
(Jeremia 33:2) „Dies ist, was Jehova, der Erschaffer der [Erde], gesprochen hat, Jehova, der sie gebildet hat, um sie fest zu gründen, Jehova ist sein Name:


(Psalm 68:4) Singt Gott, spielt seinem Namen Melodien; Erhebt [ein Lied] für den, der durch die Wüstenebenen einherfährt Als Jah, welches sein Name ist; und jubelt vor ihm!
(Jesaja 42:8) Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern.
(Jesaja 54:5) „Denn dein großer Erschaffer ist dein ehelicher Besitzer, Jehova der Heerscharen ist sein Name; und der Heilige Israels ist dein Rückkäufer. Der Gott der ganzen Erde wird er genannt werden.
Zitat von leserinleserin schrieb:Adonai kommt häufig zusammen mit JHWH (HERR) vor.
ach was... was für eine erkenntnis.. :D
adonaij ist ja auch das ersatzwort ,was man sich schuf , um den namen zu umgegehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 01:14
@leserin

weisst du eigentlich noch was du willst?
die letzen tage wolltest erklären ,das "jahwe" die richtige aussprache sei , benutzt wie gesagt in der neuen evangelischen übersetzung ( NEÜ) und jetzt möchtest übersetzungen mit "herr" rechtfertigen?

aus dem vorwort der NEÜ dazu:

Der alttestamentliche Gottesname

In dieser Übersetzung wird der alttestamentliche Gottesname, der im Hebräischen nur aus den vier Buchstaben JHWH besteht, mit "Jahwe" wiedergegeben. Damit schließt sie sich an die alten Übersetzungen an, die den Gottesnamen allerdings mit "Jehovah" wiedergaben. Die letztere Aussprache beruht auf einem Missverständnis, das durch spätere Bearbeiter und Kopisten des hebräischen Textes hervorgerufen wurde. Diese sogenannten Masoreten fügten zwischen 780 und 930 n.Chr. dem ursprünglich nur aus Konsonanten bestehenden Bibeltext Vokalzeichen bei, weil damals die richtige Aussprache nicht mehr geläufig war. Und weil die Juden schon in neutestamentlicher Zeit den Namen "Jahwe" aus Furcht vor Versündigung überhaupt nicht mehr aussprachen, sondern stattdessen "Adonai", Herr, sagten, fügten die Masoreten bei JHWH die Vokalzeichen von "Adonai" hinzu. (bzw. von "Elohim", Gott, wenn das Wort "Adonaj" schon mit JHWH im Bibeltext stand). Zusammen gelesen ergibt JHWH plus Vokalzeichen "Jehowah" (oder "Jehowih"), was ein Jude aber niemals so ausgesprochen hat.
Die vorliegende Übersetzung folgt nicht dem Trend der Übersetzungen, die in Anlehnung an die Masoreten den Namen Gottes durch einen Begriff "HERR" ersetzen. Dadurch vermeidet sie auch die unschöne Konstruktion "Herr HERR", wo der Bibeltext selbst den Begriff "Herr" mit dem Gottesnamen "Jahwe" verbindet, was immerhin 281-mal im Alten Testament vorkommt.


http://www.alt.kh-vanheiden.de/NeUe/Bibeltexte/NeUe.htm (Archiv-Version vom 07.05.2015)
Und weil die Juden schon (???) in neutestamentlicher Zeit den Namen "Jahwe" aus Furcht vor Versündigung überhaupt nicht mehr aussprachen,
bitte was soll das "schon" denn andeuten?
offenbar war es davor gang und gäbe !

aber mich wundert diese distanzierung wenig , da man ja gottes sohn mit hingerichtet hat , ist der persönliche draht , den das alte bundesvolk noch hatte ( mal mehr-mal weniger) wohl völlig abgerissen und man distanzierte sich allein durch nichtaussprechung des heiligen namens wohl "schon" im angesicht der eigenen schuldbedenken. die werden ,so dachte man sich wohl ,erträglicher wenn man auf "distanz" geht und um den persönlichen namen gottes einen möglichst weiten "bogen" macht.
das wäre eine erklärung für den( vorgeschobenen ) abergläubigen kult den namen "plötzlich" nicht mehr aussprechen zu wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 01:20
@pere_ubu

bei Deinen oben genannten Bibelstellen steht bei mir anstatt Jehova immer HERR

8Ich, der HERR, das ist mein Name; und will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen.

und nun erkläre mir dann mal , warum Jesus ihn nicht ein einzigstes Mal Jehova nannte?

er hat zu ihm selbst gebetet .. und er hat das Vater unser vorgesprochen..

und nicht Jehova unser..

das Vater Unser.. und er hat ihn nicht einmal Jehova genannt.. Jesus lernte aus der Tora , schon in seiner Kindheit..

und er sagte bewußt nicht Jehova..

warum.., denkst Du dann, wenn andere ein paar Buchstaben dazwischen modeln, das sei richtig. Du meinst , derjenige der das so darstellt, Jehova .. , weiß mehr, als Jesus wußte? Und die Juden insgesamt wußten es nicht besser, die die ehrfürchtig Gott anbeten, dass es ihnen sogar untersagt ist , den Namen soll man erst gar nicht anwenden?

du denkst wirklich, die Leute von Heute wissen es besser?

besser als Jesus ? sorry, aber für mich muss ich auch nicht Gott mit dem Vornamen anreden, schon allein aus Respekt.

ich habe nichtmal meine Eltern mit Vornamen angesprochen, dann wohl noch weniger unser Vater im Himmel.

diese Lehre ist für mich falsch, Gott mit seinem direkten Namen anzurufen, welcher JHWH ist und nicht **eventuell Jehova**

LG Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 01:27
Zitat von leserinleserin schrieb:bei Deinen oben genannten Bibelstellen steht bei mir anstatt Jehova immer HERR
ach was :D
denkst und liesst du hier WIRKLICH mit?
ich fürchte nicht.

und nun erkläre mir dann mal , warum Jesus ihn nicht ein einzigstes Mal Jehova nannte?


jesus hat den namen offenbart !
NWÜ
(Johannes 17:6) 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten. 

Luther 1912
6 Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 01:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weisst du eigentlich noch was du willst?
die letzen tage wolltest erklären ,das "jahwe" die richtige aussprache sei , benutzt wie gesagt in der neuen evangelischen übersetzung ( NEÜ) und jetzt möchtest übersetzungen mit "herr" rechtfertigen?
ist es auch ..., aber man soll den Namen nicht mißbrauchen, und man soll in laut Urschriften der Juden, aus welcher auch Jesus gelernt hatte , erst gar nicht gebrauchen..

die Hebräer sagen Jahwe.. JHWH ist das einzigste was geschrieben stand.

und nicht mal Jesus gebrauchte den Namen Gottes.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus hat den namen offenbart !
NWÜ
(Johannes 17:6) 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten. 
aber nicht den Namen Jehova..

zeig mir mal eine einzige Textstelle , wo Jesus den Namen Jehova gebraucht. Er gebraucht den Ersatz.. Herrn , Vater.. aber nicht Jehova. zeige mir eine Textstelle wo Jesus sagt : Jehova.. LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 01:42
gute Nacht Euch allen LG

@pere_ubu

ich warte auf die Textstelle , wo Jesus sagt : Jehova.. :-P :-) gute Nacht Dir. Er hat den Namen nämlich auch nicht ausgesprochen.., wie alle Juden damals.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 01:56
Zitat von leserinleserin schrieb:ich warte auf die Textstelle , wo Jesus sagt : Jehova..
zum ersten führt johannes wie grad zitiert an ,das jesus den namen OFFENBART und kundgetan hat.

zum anderen las jesus aus der jesaja-rolle in der synagoge , in der der NAME auftaucht.
also hat er ihn auch ausgesprochen bei der gelegenheit:

(Lukas 4:16-21) 16 Und er kam nach Nạzareth, wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge, und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, 19 um Jehovas annehmbares Jahr zu predigen.“ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden.“

dabei zitierte er dann also unter anderem jesaja 61:2

(Jesaja 61:2) um auszurufen das Jahr des Wohlwollens seitens Jehovas und den Tag der Rache seitens unseres Gottes; um zu trösten alle Trauernden;

und muss dabei auch den NAMEN ausgesprochen haben .


melden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 02:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da finden sich noch mehr dieser kuriositäten.
schlachterbibel 1951:

jesaja 61:1
1 Der Geist des Herrn HERRN ist über mir, darum daß mich der HERR gesalbt hat.

wenns nicht so völlig absurd und traurig wäre ,könnte man glatt drüber schmunzeln.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.04.2015 um 03:02
@Nicolaus
Optimist schrieb:
Deswegen schrieb ich auch "s u c h t UNBEWUSST (man merkt es also nicht)".
Wenn man es also gar nicht merken kann (die Suche) weil es ja UN-bewusst abgeht, dann kannst Du zwar sagen DU (dein Ich-Bewusstsein) sucht NICHT.
Jedoch dein "Es" (Unterbewusstsein) sucht eben doch und liefert Dir schon die entsprechenden Indizien

-->
Ach hör mir doch mit diesem unbewussten Quatsch auf!
Wenn ich einen Text lese, dann immer mit vollem Bewusstsein. Unbewusst, mit solchen Behauptungen kann man nahezu alles begründen. Und wer es abstreitet, dem sagt man dann eben: Es geschieht ja unbewusst :)

Nene, lass mal, sowas glaub ich nicht!
Du musst das auch nicht glauben.

Möchte nur abschließend schnell noch eins zu bedenken geben:
Psychologen behaupten zumindest, dass das Unterbewusstsein MEHR auf die Entscheidungen und Wahrnehmungen einwirkt, als sich die Meisten vorstellen oder wahrhaben können - WEIL man es halt NICHT merkt bzw. merken KANN.

Wissenschaftler haben auch festgestellt, dass das Unterbewusstsein schon paar Sekunden im Vorraus entscheidet, wozu wir uns dann ganz bewusst entscheiden (das Unterbewusstsein ist sozusagen schneller und "denkt" MIT).

Irren sich Deiner Meinung nach die Psychologen, Wissenschaftler und alle, welche diese Prozesse herausfanden so sehr?


Anzeige

1x zitiertmelden