Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:34
@emanon:

Wie ich schon mehrfach sagte, wäre eine solche Aufarbeitung extrem zeitaufwendig und letztlich nicht sehr ergiebig,
da selbst bei einer vernünftigen und fundierten Argumentation zur herleitung des Jahres 1914 als Beginn der Endzeit
es leider trotzdem welche gibt, die dann DARAN wieder etwas neues auszusetzen haben . . .

Ich habe mich mit an Carl Olof Jonsson und dem Stoff auseinandergestzt und sehr viel gelesen,
was Raymond Franz betrifft, das kann ich nicht gutheissen, wie ich es schon in meinen Postings auf Seite 1588 ausführlich erklärt habe.

Wir sollten uns wirklich auf die GUTEN UND POSITIVEN AUSSAGEN DER BIBEL konzentrieren, nicht auf einen Hickhack von Streiterein eingehen, denn wie Paulus sagte, sollten wir :

"... nicht unwahren Geschichten und Geschlechtsregistern Aufmerksamkeit schenken, die zu nichts führen, sondern eher Fragen zur Nachforschung hervorrufen, als etwas von Gott darzureichen, was mit Glauben in Verbindung ist. Das Ziel dieses Auftrags ist tatsächlich Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Indem einige von diesen Dingen abgewichen sind, haben sie sich eitlem Gerede zugewandt und wollen Gesetzeslehrer sein, begreifen aber weder die Dinge, die sie sagen, noch die Dinge, über die sie feste Behauptungen aufstellen." 1. Timotheus 1, Verse 4-7

Sich mit dem Gedankengut von Personen intensiv zu befassen, die über die Lehren des inspirierten Wortes Gottes hinaus bzw. diese verlassen, bringt nichts und ist evtl. sogar schädlich, mit Gift vergleichbar. Der Apostel Paulus, von Christus selbst beauftragt und ein inspirierter Schreiber, gab den folgenden Rat::

"Erinnere sie beständig an diese Dinge, indem du ihnen vor Gott, deinem Zeugen, feierlich gebietest, nicht um Worte zu streiten, was gar nichts nützt, denn es führt zum Sturz derer, die zuhören.  Tu dein Äußerstes, dich selbst Gott als bewährt darzustellen, als ein Arbeiter, der sich wegen nichts zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht handhabt.  Meide aber leere Reden, die verletzen, was heilig ist; denn sie werden immer mehr zur Gottlosigkeit fortschreiten, und ihr Wort wird sich ausbreiten wie Gangrän. Hymenạ̈us und Philẹtus gehören zu diesen. Gerade diese [Männer] sind von der Wahrheit abgewichen, indem sie sagen, die Auferstehung sei bereits geschehen; und sie untergraben den Glauben einiger.  Doch die feste Grundlage Gottes bleibt bestehen und hat dieses Siegel: „Jehova kennt die, die ihm gehören“..." ". Timotheus 2, Verse 14-19

Deswegen muss auch ich als gläubiger Christ hier irgendwo eine Grenze ziehen.

Danke für Dein Verständnis

Gruss
Rolf

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:42
@clas:

Deine Schlussfolgerungen gehen natürlich in die richtige Richtung !

Ob wir als christliche Zeugen Jehovas die wahre christliche Botschaft verkünden, ist natürlich
eine Sache der genauen Prüfung, doch das kannst Du ohne Probleme durch ein unverbindliches Bibelstudium auch herausfinden !!

Wenn Du dabei gebetsvoll vorgehst, kannst Du sicher sein, Gott Dich hierbei führen und leiten wird !

Natürlich ist auch die Lebensführung mit eine wichtiger Faktor,wie das Verhalten in Kriegszeiten z. B. oder die Moral, Ehrlichkeit etc..

Ich wünsche Dir Gottes Segen für Deine Mühe !!!!

Herzlichst
Rolf


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:44
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:. nicht unwahren Geschichten und Geschlechtsregistern Aufmerksamkeit schenken,
Zur Erinnerung.
Die 1914 Berechnung kommt nicht von Jesus oder einem der Apostel und Prüpheten sonder von den ZJ.
Die Frage die sich stellt ist die von Gott.
Da sollte man schon persönlich eine Meinung zu haben und die auch äußern durch bibl. Belege , als auf Schriften der ZJ zu verweisen.
Es geht um die glaubwürdige Aussage der ZJ nicht der Bibel.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:das kannst Du ohne Probleme durch ein unverbindliches Bibelstudium auch herausfinden !!
Ich dachte eher , hier können wir das diskutieren.
Ich weis das auch , dass es so was gibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:52
@Truthkeeper
Gut, ich hatte deinen Ausstieg erwartet, insofern trifft es mich jetzt nicht gar so plötzlich. :D
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wir sollten uns wirklich auf die GUTEN UND POSITIVEN AUSSAGEN DER BIBEL konzentrieren,...
Die bisherigen Vertreter legten immer Wert darauf hervorzuheben, dass die Herleitung des Datums biblisch begründbar ist, aber ich akzeptiere natürlich, wenn du lediglich zum Predigen und nicht zum Diskutieren aufgeschlagen bist, dann wirst du dich naturgemäss mit Gegenreden nicht so auskennen.

Willst du den Fragen von @geeky ebenfalls aus dem Weg gehen?
Ich warte es mal ab.

SpoilerZum Predigen besser hier 220px ZeugenJehovasSchrift lang.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 16:06
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Stellt Euch nur mal vor, wir würden über die
1) "Glaubenslehren" der katholischen Kirche oder des Islams diskutieren, oder
2) wir würden die Handlungsweise der Päpste in den letzten 1500 Jahren diskutieren, oder
3) wir würden über das jahrhundertelange Bibelübersetzungsverbot und
4) die damit verbundene Inquisition und Verfolgung Andersgläubiger oder
5) die Machenschaften des Vatikans im 20ten und 21ten Jahrhundert sprechen ???

Nein wir diskutieren hier über aufrichtige Menschen, die ihren Glauben ausleben,
klar, die ZJ haben auch Fehler und haben manchmal Korrekturen nötig gehabt, nur ist das
nicht ein kleiner Unterschied zu den obigen Punkten ?? . . . Mal ganz ehrlich ?
und da ist es....
ihr seid also die "besseren" christen oder gläubigen!
Du hast nicht mal ansatzweise alle Religionen aufgezählt hab dir schon ein Beispiel genannt
Beitrag von arenyx (Seite 1.588)
die ähnlich wie ihr das Christentum zu verstehen glauben..
Zudem auch die Katholische Kirche nicht mehr so handelt wie es in der Vergangenheit der Fall war, ist aber ein anderes Thema denn,
so oder so...
wir sind im ZJ Thread ja wir diskutieren hier über die ZJ.
Ist doch auch easy zum verstehen oder? ;)


Und ich warte immer noch..

Beitrag von arenyx (Seite 1.587)

zur Erinnerung DU hast es angeboten ich habe nun nach meine erste Frage gestellt.
Hätte schon noch mehr Seiten gelesen und fragen darauf zur Hand aber alles der Reihe nach.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 16:22
@Truthkeeper
@pere_ubu
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Das wir das endgültige Ende ("dieser Generation") oder den genauen Zeitpunkt, wann die von Jesus
beschriebene Endzeit durch das göttliche Gericht endet, nicht kennen, ist von Jesus selbst mehrfach deutlich gemacht worden.
Mir würde es ja fürs Erste reichen, wenn ihr euch darauf einigen könntet, was denn mit „dieser Generation“ gemeint ist. Sind das 50 Jahre, 100 Jahre, 1000 Jahre oder 1 Mio. Jahre????

Bei den Schöpfungstagen ist es ja das gleiche Trauerspiel. Manche sprechen von den wörtlichen 6 Tagen, manche von 4000 Jahren, herum geboten werden auch 6000 Jahre oder ganz pragmatisch 6 Zeitperioden (da ist dann Alles abgedeckt und man erspart sich dadurch lästiges Nachfragen…)

Dass der Schöpfer seine Lemminge im Unklaren lässt über den genauen Zeitpunkt, finde ich sowieso ein Unding. An eurer Stelle würde ich mal ein Beschwerde-Gebet zum Himmel schicken.

@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Deswegen muss auch ich als gläubiger Christ hier irgendwo eine Grenze ziehen.
Ist ja lustig. Du ziehst eine Grenze und bestimmst, über was diskutiert wird und über was nicht… und die Anderen sollen kuschen und keine kritische Fragen stellen. So was kannst du in deinem Königreichssaal machen, aber nicht in einem Diskussionsforum.

Ich frage mich eh, was du hier bezwecken willst. Hier mit Ungläubigen zu diskutieren, wird dir einige dicke Minuspunkte auf deinem Konto einbringen. Du willst doch nicht das Risiko eingehen, dadurch deinen angestrebten Platz im Paradies zu verlieren?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 18:33
@emanon


Hallo emanon!
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast deine Sicht der Dinge umrissen und in der Mitte angefangen.
Mir gehts ja darum wie man das Datum 1914 herleitet und welche Fehler dabei aufgetreten bzw. nicht aufgetreten sind.
Wenn ich mich Recht erinnere, haben wir gemeinsam die 1914 - Frage und die "vermeintlichen Fehler" in deren Berechnung bei den JZ bereits in einem anderen Thread gründlich ausdiskutiert!? Oder liege ich da falsch!?

In Verbindung mit der Berechnung der im Bibelbuch Daniel erwähnten 7 Zeiten ( 2520 prophetischen Jahren ) ab dem Jahr 607 v. u. Z. kommt man eindeutig in das Jahr 1914 u. Z. wenn man "ein prophetisches Jahr" auf ein Kalenderjahr bezieht!

Das diese Art der Anwendung von in der Bibel genannten -prophetischen Zeitabschnitten- richtig ist, BEWEIST die GENAUE ERFÜLLUNG einer "artverwandten" Prophezeiung, die "SIEBZIG JAHRWOCHEN", ( Daniel K. 9 )

Auch in dieser Prophezeiung zum 1. Erscheinen des Messias wird die Regel EIN TAG FÜR EIN JAHR und EIN PROPHETISCHES JAHR AUF EIN KALENDERJAHR angewandt.

Das Ergebnis: Man erreicht mit dieser Berechnungsmethode als Erscheinungsjahr des vorausgesagten Messias das Jahr 29 u. Z.

Die Bibel zeigt deutlich, dass das ERSCHEINUNGSJAHR des Messias ( Taufe Jesu ) das 15. Jahr des Tiberius Cäsar war. ( Lukas 3: 1 )

Gemäß zuverlässigen römischen Geschichtsquellen starb Augustus am 19. August 14 u. Z. ( jul. Kalender! )!

Somit erreicht man durch die Angabe im Lukasevangelium in Verbindung mit dem "15. Jahr des Tiberius" ebenfalls das Jahr 29. u. Z.

Was uns das zeigt:

Die aus der Bibel zu ersehende Berechnungsmethode zu prophetischen Zeitabschnitten, so wie die JZ sie verstehen und anwenden, ist ABSOLUT korrekt!

Die genaue Erfüllung der prophetischen 70 Jahrwochen mit der oben angeführten Berechnungsmethode gibt uns die GEWÄHR dafür, dass die Berechnung mit der gleichen Methode in Verbindung mit den 7 Zeiten, die im Jahr 1914 endeten, den JZ ganz sicher kein Fehler unterlaufen ist!


Natürlich muss jemand, der prophetische Zeitabschnitte in der Bibel verfolgt und verstehen will, von der göttlichen Inspiration der Bibel überzeugt sein und dass die Bibel in ihrem Geschichtsbericht in Verbindung mit der Zerstörung Jerusalems fehlerfrei ist!
Das Jahr 607 v. u. Z. als das Zerstörungsjahr Jerusalems errechnet sich aus dem Fall der Stadt Babylon ( 539 v. u. Z ) und der daraus resultierenden Rückkehr der in Babylon gefangenen Juden in ihr Heimatland durch den Erlass des Cyrus im Jahr 537 v. u. Z.

Gemäß biblischer Prophetie sollte die jüdische Gefangenschaft in Babylon bzw. die Verödung des Heimatlandes der Juden 70 Jahre andauern!

Vom Rückkehrdatum 537 v. u. Z. 70 Jahre zurückgerechnet kommt man auf das Jahr 607 v. u. Z. als dem Jahr, wo die 7 Zeiten ( aus Daniel K. 4 ) oder die "Zeiten der Nationen ", gemäß den Worten Jesu ( Lukas 21: 23,24 ), der Zeitspanne in der kein judäischer König mehr auf dem Thron DAVIDS sitzen sollte, BEGINNEN sollten!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 19:07
@Truthkeeper

Hallo!
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ausserdem sagt die Heilige Schrift, dass Jesus, obwohlschon als König im Himmel eingesetzt,
ZUERST noch die Menschen voneinander trennt durch die Verkündigung der Botschaft vom Königreich Gottes,
Ja, gemäß dem Gleichnis Jesu in Matthäus K. 25 wird Jesus beim Gericht die Menschen wie Schafe und Böcke trennen.

Die JZ verstanden diesen Text tatsächlich eine zeitlang so, wie du oben dargelegt hast.

Inzwischen wurde allerdings das Verständnis der JZ zu Jesu Gleichnis aus Matthäus K. 25 korrigiert!
Das TRENNUNGSWERK erfolgt nicht durch das Predigtwerk der JZ sondern durch den RICHTERSPRUCH Jesu am Tag des Gerichts!


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 19:13
@Brunche

Hallo!
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Mir würde es ja fürs Erste reichen, wenn ihr euch darauf einigen könntet, was denn mit „dieser Generation“ gemeint ist. Sind das 50 Jahre, 100 Jahre, 1000 Jahre oder 1 Mio. Jahre????
Mit "DIESER GENERATION" ist überhaupt keine Zeitangabe verbunden! Der Ausdruck "GENERATION" bezieht sich in der Prophezeiung auf den Überrest gesalbter Christen, der noch auf Erden anwesend sein wird, wenn die von Jesus erwähnten prophetischen Einzelheiten in Verbindung mit dem vorhergesagten Abschluss des Weltsystems ALLE in Erfüllung gehen!

Gruß, Tommy


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 20:05
@Tommy57

Hallo Tommy
Die Einsicht kommt aber ziemlich spät, in Offenbarung 14,6-20 ist die Reihenfolge gut ersichtlich
Erst wird das Evangelium in der ganzen Welt gepredigt,womit sich die ZJ verstehen, dann sollen beide Parteien reifen, also die welche drauf hören und die welche nicht drauf hören.
Wohl die jetzige Zeit. laut neuester Erkenntnis der ZJ
Danach kommen die Schnitter und das Gericht.
Mal 3,5 Und ich will zu euch kommen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein gegen die Zauberer, Ehebrecher, Meineidigen und gegen die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und die den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HERR Zebaoth.
Dazu reicht das "Licht" der Bibel aus.
Weshalb dann so lange im Dunkeln irren.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 05:09
@emanon im 1914 Schleifen-Universum ;)
emanon schrieb: @Truthkeeper
Wirst du die Höflichkeit haben auch meine Fragen zu beantworten, oder willst du dich wieder darum drücken wie bereits beim ersten Mal.
Es hat nicht immer etwas mit "Höflichkeit" und "Drücken" zu tun, nicht jedes "Kaltgetränk einer intellektuellen Klärung" so anzunehmen, wie es zubereitet/vorgesehen ist:
t8cd534 amazing gifs pt4 troll mentos pe

...besonders wenn nach der X-ten Klärung dieser Art, mehr als absehbar ist, welches persönliche Belohnungszentrum angesprochen werden soll - nämlich sowas wie:
emanon schrieb: @pere_ubu
Danke für deine (ungewollte) Mitarbeit, ich liebe es wenn du dich und die Zeugen so vorführst. :D
Es gibt Weltbilder, da mag das als "moralische" Befestigung wohl nötig sein....?!


Bei dem 1914-Drops, übersiehst Du offenbar einiges:

1. wo ist die Besonderheit vom “1914-Ding“, wenn man ohnehin das ganze christliche Universum, samt Gott und Bibel für paradox, lächerlich und spirituelle Fantasie hält?! Willst Du hier nur unterschiedliche Qualitäten zwischen vermeintlichen Fantasien bemängeln?



2. die Zeugen verstehen sich zumeist als Erben der BibelFORSCHER und weniger als Bibel-Propheten – und haben im Treibnetz ihrer "Forschung", schon weit kuriosere Überlegungen aufgetan und verworfen – legt' man nur die vielen Bücher nebeneinander, die die Offenbarung interpretieren, stellen sich über Zeit und Raum völlig unterschiedliche Deutungen ein.
Im Vorwort vom letzten Buch dieser Art, findet man jedoch die Aussage:
“Wir behaupten nicht, daß die Erläuterungen in diesem Buch unfehlbar sind. Wir sagen wie Joseph in alter Zeit: „Sind Deutungen nicht Sache Gottes “(1.Mose 40:08 ) Wir sind jedoch fest davon überzeugt, das die Erklärungen in diesem Werk mit der Bibel im Ganzen übereinstimmen“
Nun scheinen gerade die Zeugen nicht immer genügend Bodenhaftung für eine solche Orientierung gehabt zu haben - ABER wenn wir hier schon im Urteil dieser Neigung, viele Jahrzehnte bzw. gar ein Jahrhundert zurück gucken – dann frage ich nach der Alternative für diesen Anspruch:

Finden sich nicht in den letzten 100 Jahren Politik, Wirtschaft, und Philosophie sagenhafte Versprechen/ Irrtümer mit nicht unerheblichen Schäden für die Menschheit?! Nur weil dieser Umstand hier als ewige Sensation gehandelt werden soll - und damit dem christlichen Modell jeglicher Prozess zwischen menschlichen Überschätzen und Wahrnehmen nicht zugestanden, sondern grundsätzlich als elementare Disqualifikation bewertet wird.

Tatsächlich hat Gott im biblischen Weltbild immer wieder mit Menschen gearbeitet, die diesbezüglich nicht perfekt waren und in ihrem persönlichen Einschätzen nicht selten daneben lagen. Der Indikator für christliche Qualität muss offenbar woanders liegen - daher ist es paradox, diese christliche Sachlage weniger mit christlichen Werten zu bewerten, sondern mit einem anderen Weltbild, das zudem selber auch nicht immer in der Praxis dieser Qualität liegt.






t029539 weltuntergang



3. Zu den angeblichen Schäden, bezüglich der Unsitte das "jüngste Gericht", in einem göttlichen Kalender unterzubringen, ist zu bedenken, das diese Erwartung grundsätzlich ein christlicher Standard ist, und der Countdown an sich, eine biblische Eigentümlichkeit ( die Zeugen haben wie so oft, fetter aufgetragen).

Doch die grundlegenden Züge einer christlichen Persönlichkeit, die nun mal mehr und maßgeblicher im Mittelpunkt standen, als die Verlustigung persönlicher Mittel - sollte auch ohne das Kalkül eines Weltuntergangs ihren Nutzen haben - was von den Folgen (inklusive Verlust der Existenzgrundlage ), von so manchen politischen und wirtschaftlichen Versprechen, auch nicht immer behauptet werden kann.
emanon schrieb: Die Berechnung des Jahres 1914 ist ein zentraler Punkt in der Lehre der Zeugen,

und der Garantie, dass die Generation, die 1914 alt genug war zu erkennen, nicht vergehen wird.
So langsam ist die Generation weggestorben und Christus hat mehr Verspätung als die Deutsche Bundesbahn, aber die Zeugen halten weiter daran fest.
4. Haben wir die große Party "100 Jahre 1914" in Brooklyn verpasst – oder hast Du verpasst, das Dein Festklammern an alten Etappen, keine zentrale Lehre der Zeugen ist? Sondern eher “christliches Konfekt“ über dessen Nährwert man streiten kann - wie das Abwägen der Offenbarung, das sich ständig im Prozess befindet.

Ein anders Fixjahr oder gar Verrechnen von 1000 Jahren würde doch Nichts ändern, an dem zentralen Verständnis, von Gott und dem großen Plan einer globalen Sanierung.
Die Erwartung, das der große ShowDown in den persönlichen Lebensfilm fällt, ist ein verständlicher christlicher Standard, der schon im biblischen Szenenbild Raum findet - genauso, wie der Umstand, das der penetrante Gott-Hinweis auf der Memo-Tafel der Menschheit partout unerwünscht ist - und bemüht als Lacher gehandelt wird:
2 Petrus 3: 3 Ihr müsst euch vor allem darüber im Klaren sein: In der letzten Zeit werden Menschen auftreten, die nur ihren eigenen selbstsüchtigen Wünschen folgen. Sie werden sich über euch lustig machen
4und sagen: »Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen ist die Generation unserer Väter gestorben; aber alles ist noch so, wie es seit der Erschaffung der Welt war!«
Dein Auftritt - und ewiger Mantra gegenüber Gott-Überzeugten, dürfte hier so manchen Predigtfeldzug toppen - ganz so unbedeutend scheinen die Gott-Fantasien nicht zu sein.....



t1a269d 7c6940 facebook 874724997

Und vom ewigen Reiz am kollektiven Ende abgesehen, ist das persönliche Ende spätestens nach der Ü30-Party doch allgegenwärtig, und damit immer begrenzte Zeit für Gott und die Welt - genau DAS scheint wohl der vorwiegende Grund, das die Bibel in jede Epoche den göttlichen Countdown transportiert hat...und da es nicht gerade danach aussieht, das die klassischen evolutionären Mechanismen, die in Politik und Wirtschaft maßgebliche Praxis sind, ein Überleben der Menschheit besonders fördern - mag ein Belächeln vom christlichen Weltbildern, doch ein bisschen das wirkliche Rückgrat fehlen....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 09:22
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es hat nicht immer etwas mit "Höflichkeit" und "Drücken" zu tun
Das stimmt, im Falle der NGO-Lüge hat es vorrangig damit zu tun, daß es für einen Zeugen einfach undenkbar ist, von der WTG bewußt hintergangen und belogen zu werden. Die sorgsam aufgebaute mentale Firewall verhindert zuverlässig die Erkenntnis, daß das Gerede vom "in der Wahrheit sein" lediglich Orwellsches Neusprech ist.

"War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength"


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 09:43
@Tommy57

Moin Tommy,

die Zeugen betonen ja gerne, Truthkeeper hat es auch schon getan, dass man ihre Bibelinterpretationen gerne mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen abgleichen dürfte, die Interpretationen würden bestätigt.
Ich halte das für weit überzogen, die wissenschaftlich-biblischen Diskrepanzen ziehen sichquer durch Bibel, von Anfang bis Ende.

Der Zeitpunkt der Eroberung Jerusalems ist einer davon und betrifft das von uns gewählte Thema „1914“.
Nun haben sich die Zeugen, was ihre Interpretationen der Bibeltexte angeht, ja bereits mehr als einmal geirrt, ja, wenn man sich die angekündigten Weltuntergänge ansieht, wartet man bis heute noch auf den ersten Treffer, den ersten Beleg dafür, dass sie einmal richtig liegen.

Die Wissenschaftler, es arbeiten dabei viele zusammen, aus den unterschiedlichsten Wissenschaftssparten, haben durch ihre jahrelangen Forschungen und den Abgleich ihrer Ergebnisse herausgefunden, dass Jerusalem im Jahr 587/586 v. Chr. durch Nebukadnezar II. erobert wurde. (er hatte es 597 .v. Chr. Bereits einmal erobert, aber euch geht’s ja bei der Berechnung um die Entführung Zedekias, der Führungsschicht Jerusalems und der Zerstörung des Tempels)

Dieser Zeitpunkt deckt sich sowohl mit den gefundenen babylonischen Aufzeichnungen asl auch mit den Datierungsmethoden der Archäologie.
Hier haben wir also einen Punkt, an dem die Bibelinterpretation der Zeugen um etwa 20 Jahre von der wissenschaftlichen Datierung abweicht.
Damit verschöbe sich das Datum 1914 auf das Jahr 1934 und die Zeugen wären in übler Erklärungsnot, weshalb 1914 mit Zähnen und Klauen verteidigt wird.

Wir haben hier also auf der einen Seite Wissenschaftler unterschiedlichster Studienrichtungen, die mit Hilfe ausgeklügelter und erprobter Methoden nach jahrelanger Arbeit mit Hilfe von Fundstücken und Quellenstudium ein Datum festlegen können und auf der anderen Seite ein paar alte Überlieferungen, die nachweislich fehlerbehaftet und widersprüchlich sind.

Hier würde ich gerne starten, mit der Festlegung des Jahres an dem Nebukadnezar II. Jerusalem einnahm.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 09:57
@Sideshow-Bob
Na Bobbele, sich mal wieder ein nichtssagendes Textwürstchen rausgedrückt? :D
Das ist halt deine Spielwiese (und sie sei dir gegönnt), dein "Mantra", die schier endlose Aneinanderreihung austauschbarer Textbausteine und ihre Wiederholung in ermüdender Langatmigkeit.
Für welches Weltbild
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...mag das als "moralische" Befestigung wohl nötig sein....?!
:D


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 10:56
@Sideshow-Bob
2. die Zeugen verstehen sich zumeist als Erben der BibelFORSCHER und weniger als Bibel-Propheten – und haben im Treibnetz ihrer "Forschung", schon weit kuriosere Überlegungen aufgetan und verworfen – legt' man nur die vielen Bücher nebeneinander, die die Offenbarung interpretieren, stellen sich über Zeit und Raum völlig unterschiedliche Deutungen ein.
Im Vorwort vom letzten Buch dieser Art, findet man jedoch die Aussage:

“Wir behaupten nicht, daß die Erläuterungen in diesem Buch unfehlbar sind. Wir sagen wie Joseph in alter Zeit: „Sind Deutungen nicht Sache Gottes “(1.Mose 40:08 ) Wir sind jedoch fest davon überzeugt, das die Erklärungen in diesem Werk mit der Bibel im Ganzen übereinstimmen“
Ich habe deinen Text gelesen.
Wenn sich die ZJ irren und irrten bzw eigene Meinung sind, dann frag ich dich weshalb es dann ZJ überhaupt geben sollte.
Meiner Ansicht nach sind sie überflüssig und vergrößern nur den Chor unterschiedlicher Ansichten der Christenheit.
Wenn es Sache Gottes ist zu deuten, weshalb machen es dann die ZJ.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 11:06
für was die menschen vor dem jüngsten gericht warnen, wenn es ja sowieso eintritt und man dann noch kurzfristig seine sünden gestehen kann und somit auch einen eintritt ins paradies bekommt?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 12:15
@emanon

( nicht das Deine Texte und Bilder in der Sache, über die Jahre, noch große Überraschungen bieten..)

Ich weiß, wenn es DEIN Konzept betrifft, dann ist natürlich alles “nichts-sagend“ und ganz schlecht serviert - emanon, das wirkt doch ein bissel' wie die schlechte Rabattabwehr von einem Verkäufer, für ein paar Hosen, die ohnehin zu groß sind ;)

….ist aber interessant, wie Du ein Eingehen auf vermeintlich konzeptionelle Fehlgriffe forderst, und in eigener Sache nicht gerade ansprechbar bist...( guck noch mal nach, da waren in den Textwürsten ein paar Leckerli versteckt, und vielleicht suchst Du mal nicht nach einem "Mentos" am Rande, den man Aufschäumen kann, sondern gehst auf die Hauptaussagen ein...? ).

- warum die große Ekstase, um z.t. verworfene Fantasiedetails, wenn der ganze religiöse Markt ( von anderen Weltbildern und Ideologien ganz zu schweigen ) nicht in einen anderen Anspruch stehen soll?



- Wenn das 1914-Desaster ( das Du hier als ewigen klärungswürdigen Prüfstein erhebst) die Zeugen von einer göttlichen Zuwendung und sämtlichen Aussagen entbindet, dann würde Dich Dein persönliches “1914“ ( Kent-Hoving-Desaster), was Du hier abgeliefert hast, auch von der Befähigung, solche Realitäten zu beurteilen entbinden ?!

t0e5d17 azbm6Oz 460sa
emanon schrieb:
Für welches Weltbild

sideshow-bob schrieb:
...mag das als "moralische" Befestigung wohl nötig sein....?!
Für Deines natürlich, und die offenbar große Abhängigkeit von Lächerlichkeitszeichnung anderer Modelle ( es sei Dir vergönnt ) - doch wenn das die "Viehwaage" sein soll, an dem religiöse Schrägheiten gemessen und vorgeführt werden – dann wollen wir auch mal sehen, ob sie wirklich geeicht ist....und Deine frühe "Rabattabwehr" weckt natürlich kein großes Vertrauen.....


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 12:28
@geeky
sideshow-bob schrieb:
Es hat nicht immer etwas mit "Höflichkeit" und "Drücken" zu tun

geeky schrieb:
Das stimmt, im Falle der NGO-Lüge hat es vorrangig damit zu tun, daß es für einen Zeugen einfach undenkbar ist, von der WTG bewußt hintergangen und belogen zu werden. Die sorgsam aufgebaute mentale Firewall verhindert zuverlässig die Erkenntnis, daß das Gerede vom "in der Wahrheit sein" lediglich Orwellsches Neusprech ist.

"War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength"
Natürlich eine sensationelle “Lüge“, die sich mit Nichts aus Wirtschaft, und Politik messen kann, die Absicht einer geheimen Zusammenarbeit mit der UNO sei gewiss – bemerkenswert ist in der Sache nur, woher "War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength" stammt und sein maßgebliches Spielfeld verstanden wird?!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 13:32
@clas
clas schrieb:
Wenn sich die ZJ irren und irrten bzw eigene Meinung sind, dann frag ich dich weshalb es dann ZJ überhaupt geben sollte.
Meiner Ansicht nach sind sie überflüssig und vergrößern nur den Chor unterschiedlicher Ansichten der Christenheit.
Ja, wenn es maßgeblich so ist – werden sie sich auch sicher selbst abschaffen – wie jedes System, das seine Halbwertzeit überschritten hat.

In der Bewegung um die Apostel, findet sich eine ähnliche Schlussfolgerung in der Bibel:
Apostelgeschichte 5: Spoiler
27Sie brachten die Apostel vor den jüdischen Rat und der Oberste Priester verhörte sie...............

32Das alles haben wir zu bezeugen und durch uns bezeugt es der Heilige Geist , den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.«
33Als die Ratsmitglieder das hörten, wurden sie zornig und wollten die Apostel töten.
34Da meldete sich im Rat ein Pharisäer namens Gamaliël zu Wort, ein Gesetzeslehrer, der beim ganzen Volk in hohem Ansehen stand. Er verlangte, dass die Angeklagten vorübergehend aus dem Saal gebracht werden,
35und sagte dann zu dem versammelten Rat:
»Ihr Männer aus Israel, seid vorsichtig und überlegt euch gut, wie ihr mit diesen Leuten verfahren wollt.
36Vor einiger Zeit trat Theudas* auf und behauptete, eine besondere Sendung zu haben. Etwa vierhundert Männer schlossen sich ihm an; aber dann fand er den Tod, seine Anhänger liefen auseinander und alles war zu Ende.
37 Danach kam zur Zeit der Volkszählung der Galiläer Judas* und rief zum Aufstand auf. Er brachte eine stattliche Schar von Anhängern zusammen; aber auch er kam um, und alle, die ihm gefolgt waren, wurden auseinander getrieben.

38Darum rate ich euch: Geht nicht gegen diese Leute vor! Lasst sie laufen! Wenn das, was sie wollen und was sie da angefangen haben, nur von Menschen kommt, löst sich alles von selbst wieder auf.
39Kommt es aber von Gott, dann könnt ihr nichts gegen sie machen. Wollt ihr am Ende als Leute dastehen, die gegen Gott kämpfen?«



Denn bezüglich Menschenwerk gilt selbst im besten Fall:
"...das unsere Wissenschaft zwar extrem erfolgreich ist, aber dennoch immer Menschenwerk bleibt. Vor allem aber, dass diese unsere Welt so gestaltet ist, dass wir ihr Wesen vermutlich wohl niemals erkennen werden können. Sondern immer nur einem kleinen Teil von ihr eine Bühne aufbauen können, die nur eines kann: ein auf uns Menschen zugeschnittenes Bild unseres Universums vermitteln."

(Josef Tomiska/ Professor für Physikalische Chemie an der Universität Wien/ Buch: Physik, Gott und die Materie)
Wenn es keinen Gott gibt, ist die ganze entsprechende religiöse Wahrnehmung ein Irrtum, warum der Streit um die besten Details von einem großen Irrtum – wenn es jedoch einen Gott gibt, dann ist es von Bedeutung - und dann soll er es befinden.

Und da bleibt es ggf. eine große Überraschung, und sicher mehr Hoffnung als Anspruch, welche Gruppen sich da hervortun - so wie es im biblischen Weltbild aussieht, sieht eine göttliche Zuwendung, grundsätzlich alle Menschen und im Schwerpunkt, Beweggründe vor, statt nur die Sicherheit von einem formalem "Superchristentum".
clas schrieb:
Wenn es Sache Gottes ist zu deuten, weshalb machen es dann die ZJ.
Nobody is perfect ;) - die Bibel ist voll von solchen Fällen – nun ist "ungebührliches Deuten" auch nicht gleich "ungebührliches Deuten" – irgendein Sinn müssen die biblischen Angaben ja nach dem christlichen Weltbild machen - daneben bleibt für den korrekten Kontrast die Frage, wie dann ein Deuten von Gott aussehen würde?






@BluesBreaker
BluesBreaker schrieb: für was die menschen vor dem jüngsten gericht warnen, wenn es ja sowieso eintritt und man dann noch kurzfristig seine sünden gestehen kann und somit auch einen eintritt ins paradies bekommt?
.....bislang sieht es nicht danach aus, das es "kurzfistig" eintritt ;) - und so sind die ewigen Gott-Nervensägen zumindest ein Impuls für christliche Werte - die auch ohne Gott, den habgierigen Raubzug auf unseren Planeten etwas auflockern könnten....

( der Handel um ein vermeintliches Paradies wird bei Gott ggf. sicher nicht lediglich mit einer Vereinszugehörigkeit oder Blitzreue, wie "die Führerbilder, die alle von der Wand geflogen sind, als die Aliierten im Anmarsch waren", gestaltet sein )


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2015 um 19:08
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Natürlich eine sensationelle “Lüge“
Nein, eine ganz profane. Auf alle Fälle aber eine Lüge.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:die sich mit Nichts aus Wirtschaft, und Politik messen kann
Auch dort wird gelogen, allerdings behaupten die nicht, "in der Wahrheit" zu sein. Die WTG hingegen nimmt das für sich in Anspruch, was ihre Lüge um so schwerwiegender macht. Sie ist also zumindest in dieser Beziehung auch nicht besser als die "Hure Babylon": sofern es den eigenen Zwecken dienlich ist, schert sie sich kein bißchen um die Wahrheit. Und als der Schwindel dann aufflog, hat sie munter weitergelogen.


Anzeige

melden