Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:37
@pere_ubu

Wenn es dir langweilig wird, dann geh doch schlafen! :)

Nö, der Gottesname wird nicht ersetzt, sondern in eurer Bibel wird er künstlich eingefügt, obwohl er da gar nicht immer steht!

Und von Dir möchte ich jetzt endlich mal ein Bibelzitat, wo Jesus seinen Vater-Gott Jehova nannte!

Und im weiteren eine Erklärung, warum Jesus in seinem Gebet des Vater-Unsers nicht sagte: Jehova unser!

Und zum Abschluss noch eine Erklärung, warum die Zeugen Jehovas sich Zeugen nennen, obwohl niemand bei all den biblischen Geschehnissen persönlich dabei gewesen ist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:39
Zitat von leserinleserin schrieb:, und wenn ich Recht habe, was machst Du dann?
dann wäre ich bereit mich zu korrigieren....


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:45
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und zum Abschluss noch eine Erklärung, warum die Zeugen Jehovas sich Zeugen nennen, obwohl niemand bei all den biblischen Geschehnissen persönlich dabei gewesen ist!
ich muss kein ZEITLICHER zeuge gewesen sein ,um zu bekunden was ich nach langjähriger prüfung glaube.

hast du denn christus kennengelernt um dich christ zu nennen?

die restlichen fragen beantworte ich nicht nochmal ! das artet ja schon in trollerei aus ewig nicht wahrzunehmen ,was man dir längst beantwortet hat. und wenn du das nicht akzeptieren möchtest ,dann sei es drum !


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:48
@pere_ubu
Und zum Abschluss noch eine Erklärung, warum die Zeugen Jehovas sich Zeugen nennen, obwohl niemand bei all den biblischen Geschehnissen persönlich dabei gewesen ist!

--->
ich muss kein ZEITLICHER zeuge gewesen sein ,um zu bekunden was ich nach langjähriger prüfung glaube.
Sag das mal einem Richter, dass Du - als Zeuge - etwas nur glaubst und nicht selbst gesehen hast. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast du denn christus kennengelernt um dich christ zu nennen?
Das ist ganz was Anderes. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:48
@Sideshow-Bob

Achso, wenn etwas 100 Jahre Gebräuchlich so ist, dann ist das also ein Indiz dafür, dass es auch richtig sein muss. Danke für die Belehrung :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Nein
Na also :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Jehova/ Jahwe/ JHWH ist ein NAME
Jehova und Jahwe sind Namen, ja, aber sie sind Kunstnamen die sich an das Tetragrammaton JHWH anlehnen, und dieses ist selbst kein Name!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:letztlich hat Gott dies selbst als Name zum Verständnis gegeben
Das wissen wir doch gar nicht!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ist doch egal
Na, wenn es Dir egal ist, dann soll es mir auch egal sein :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( guck Dir bitte mal eine englische Bibel an, wie sich die Namen der Schreiber & Personen verändert haben).
Guck dir doch mal die islamische Bibel an, wie sich der Name Gottes dort verändert hat. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Was hat das mit Allah zu tun? Wenn aus sprachlichen Ursprüngen aus "Peter" wieder "Petros" wird, ist das doch kein "Olaf"
Weil es eben auch ein Name für Gott ist.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Und weil wir in Deutschland leben, sprechen wir auch hier deutsch.
Ach wirklich? Und warum wird dann nicht zu Gott gebetet: Du, der du Ich werde mich erweisen als der, der ich bin bist?...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Aus dem einfachen Grund, weil man zu Peter auch nicht “Felsbolck“ sagt
Sollte man aber, wenn man alles auf deutsch sprechen soll :)

Zumindest sollte man dann den Namen Jehova auch auf deutsch aussprechen, macht aber keiner! Also ist diese Bemerkung von dir, weil wir hier in Deutschland leben, sprechen wir auch hier deutsch, schonmal völlig fehl am Platze :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Du behandelst den Namen "Jehova" damit in noch größerer Besonderheit, als die Zeugen selbst ;)
Oh Danke für das Kompliment :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dann vergess' bitte nicht den “Jahwe rettet-lebt“ Aufkleber für's Auto...
Guter Tipp und schöne Idee :)

Danke!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:53
@Nicolaus
Jehova/ Jahwe/ JHWH ist ein NAME

-->
Jehova und Jahwe sind Namen, ja, aber sie sind Kunstnamen die sich an das Tetragrammaton JHWH anlehnen, und dieses ist selbst kein Name!
Du hast nun anerkannt, dass "Jehova/ Jahwe" ein Name ist.
Warum kannst Du das gleiche nciht bei JHWH?

Im Hebräischen wurden die Selbstlaute nicht mit geschrieben, sondern nur gesprochen.
Also muss man sich bei JHWH paar Selbstlaute reindenken. Heutzutage weiß man aber nicht mehr welche das waren, deshalb kommt es zu den unterschiedlichen Deutungen dass JHWH Jehova oder Jahwe heißt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich muss kein ZEITLICHER zeuge gewesen sein ,um zu bekunden was ich nach langjähriger prüfung glaube.
Dann kann man Jehova auch nicht wirklich bezeugen, sondern nur seinen Glauben an ihn!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast du denn christus kennengelernt um dich christ zu nennen?
Ich nenne mich ja auch nicht Zeuge Christi!
die restlichen fragen beantworte ich nicht nochmal ! das artet ja schon in trollerei aus ewig nicht wahrzunehmen ,das man dir längst beantwortet hat. und wenn du das nicht akzeptieren möchtest ,dann sei es drum !
Die restlichen Fragen wurden leider von Dir noch gar nicht beantwortet! Du druckst dich nur darum herum und dann nennst du das darauf aufmerksam machen auch noch trollerei?

Ich habe noch keine einzige Bibelstelle von Dir genannt bekommen, wo Jesus Gott Jehova nannte. Wie gesagt, aus alten Schriftrollen etwas vorlesen, gilt nicht!

Und warum Jesus nicht Jehova-Unser gelehrt hat, hast du auch noch nicht beantwortet. Aber ist mir inzwischen auch egal. Du kannst es nicht! Aber das magst dir nicht eingestehen, dann wirst wieder ungemütlich und nennst es trollerei... So wird das aber nix!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast nun anerkannt, dass "Jehova/ Jahwe" ein Name ist.
Warum kannst Du das gleiche nciht bei JHWH?
Na, weil das eben kein Name ist! Das ist eine Umschreibung der Gottheit.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:57
@Nicolaus
warum hast Du den Rest ignoriert, der viel wichtiger ist - bezüglich dessen, dass JHWH = Jawe/Jehova? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Hebräischen wurden die Selbstlaute nicht mit geschrieben, sondern nur gesprochen.
Also muss man sich bei JHWH paar Selbstlaute reindenken. Heutzutage weiß man aber nicht mehr welche das waren, deshalb kommt es zu den unterschiedlichen Deutungen dass JHWH Jehova oder Jahwe heißt.



melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:58
@Optimist

Das weiß ich doch alles...
Trotzdem ist JHWH kein Name!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:00
@Nicolaus

Wie gesagt, bei Jahwe/Jehova hattest Du anerkannt, dass es der Name Gottes ist.

Nun weißt Du selbst, dass JHWH = Jahwe/Jehova (wie Du gerade geschrieben hattest).

Wie kann es dann sein, dass JHWH nicht der Gottesname ist?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:01
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich habe noch keine einzige Bibelstelle von Dir genannt bekommen, wo Jesus Gott Jehova nannte. Wie gesagt, aus alten Schriftrollen etwas vorlesen, gilt nicht!
und da muss ich dir leider nochmal sagen ,es ist mir egal was du für dich gelten lassen willst.

der text ist nachzulesen ,den jesus in der synagoge gesprochen hat.
das hat uns lukas "bezeugt".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, bei Jahwe/Jehova hattest Du anerkannt, dass es der Name Gottes ist.

Nun weißt Du selbst, dass JHWH = Jahwe/Jehova (wie Du gerade geschrieben hattest).

Wie kann es dann sein, dass JHWH nicht der Gottesname ist?
Jahwe oder Jehova sind ja auch Namen, aber JHWH ist eine Umschreibung der Gottheit, aber eben kein Name. Meine Güte, wie oft soll ich das eigentlich noch wiederholen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:05
@pere_ubu
Du hast nun anerkannt, dass "Jehova/ Jahwe" ein Name ist.
Warum kannst Du das gleiche nciht bei JHWH?

--->
Na, weil das eben kein Name ist! Das ist eine Umschreibung der Gottheit.
"Petrus" z.B. bedeutet "Felsstück" das ist auch eine Umschreibung.
Dennoch ist "Petrus" ein Name für einen Menschen.

Und JHWH (alias Jahwe) ist auch ein Name (des Gottes) .... und gleichzeitig die Umschreibung einer Eigenschaft.

Wo ist jetzt der Unterschied von "Petrus" und "JHWH" bzw. Jahwe?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und da muss ich dir leider nochmal sagen ,es ist mir egal was du für dich gelten lassen willst.

der text ist nachzulesen ,den jesus in der synagoge gesprochen hat.
das hat uns lukas "bezeugt".
Ok, dann ist es mir auch egal, was Du für Dich gelten lässt. Denn das zieht bei mir nicht. Wenn in alten Schriftrollen die Jesus vorliest JHWH steht, heißt das nämlich für mich noch lange nicht, dass Jesus Gott auch so nannte! Und nach dem was ich im NT gelesen habe, hat Jesus Gott persönlich nirgends Jehova genannt!

Wenn ich dir den Koran zu lesen gebe wo Allah steht, könnte ich ja dann auch sagen: Pere Ubu hat Gott Allah genannt :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:08
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:ber JHWH ist eine Umschreibung der Gottheit, aber eben kein Name. Meine Güte, wie oft soll ich das eigentlich noch wiederholen?
eben doch ,es ist DER name.


mit JHWH kommst irgendwie nicht klar.
hebräisch ist eine konsonantensprache , und nur weil JHWH für dich unaussprechlich ist , ist und bleibt das trotzdem sein NAME.
googel doch mal querbeet unter gottesnamen. alles was sich da um die bibel rankt beschäftigt sich mit genau diesem namen ,dem tetragrammaton.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:09
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn ich dir den Koran zu lesen gebe wo Allah steht, könnte ich ja dann auch sagen: Pere Ubu hat Gott Allah genannt :)
Allah ist KEIN Name, es ist ein Titel.

Allah heißt übersetzt "Gott".


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:10
@pere_ubu
@Optimist

Ach denkt doch was ihr wollt, für mich ist JHWH kein Name, Allah aber schon. Und nun gehabt euch wohl, ich muss jetzt in die Waagerechte, also gute Nacht :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:11
@Nicolaus
manchmal kannst du schon etwas stur sein, aber ist auch Dein gutes recht. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 02:12
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: für mich
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: für mich
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: für mich
ja-- NUR für dich.
da wirst doch belehrungsresistent :D


Anzeige

melden