Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 14:59
Man muss / sollte Kompromisse suchen.
Wenn Weihnachten und Geburtstag für demjenigen oder diejenige ausfällt kann man einen anderen Datum ausmachen wo man sich als Family treffen könnte.
Man darf nicht alle Zeugen gleichmäßig in eine Schublade stecken !

Zeugen die ich kenne lehnen wenn es sein muss auch das Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber ab, wenn man dem Kinde einen anderen Namen gibt sind sie dann sehr wohl bereit es anzunehmen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 15:02
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: wenn man dem Kinde einen anderen Namen gibt sind sie dann sehr wohl bereit es anzunehmen.
jep -- und die Kids nimmt man dann zu Sonne,Mond und Sternefest mit :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 15:07
das mit dem umbennen des festen habe ich auch schon indirekt versucht. Wir hatten sie "zum Kaffee" eingeladen sie wäre auch gekommen wenn sie nicht erfahren hätte dass ihre Mutter zufällig an diesem Tag ihren Geburstag nachfeiert und acuh noch mehr LEute aus der Familie da sein werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 15:11
@eidexe
Ich meinte nicht das umbennen eines Festes oder ein Nachfeiern sondern einen
ganz neutralen Tag.
Zitat von NamahNamah schrieb:jep -- und die Kids nimmt man dann zu Sonne,Mond und Sternefest mit :D
Hab noch nie gehört das es bemannte Flüge von Privatpersonen mit Kinder, auf dem Mond, Sonne oder zu den Sternen gibt. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 15:17
@eidexe
Machs wie der Märzhase, feier Nichtgeburtstag.
Dagegen kann, nach menschlichem Ermes sen, noch nicht mal eine EQ-befreite Spassbremse etwas haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 15:18
@GiusAcc
das gibt es natürlich acuh, also ist nicht so das sie gar keinen Kontakt haben. Sie sehen sich schon noch und kommen ab und zu zum Kaffee am sonntag nachmittag und der Kontakt ist auch nicht ganz abgebrochen.
Aber dadurch das die Familienmitglieder doch etwas verstreuter in D leben sieht man sich wirklich alle Zusammen nur an den bekannten Festen. Und da fehlt sie halt, so habe ich von meiner Freundin erfahren das ihre Mutter an ihrem 50 den halben Tag geheult hat weil ihr eine Tochter nicht da war, und nix von sich hat hören / blicken lassen.
Wir möchten ja gar nciht das sie Geburtstag oder Weihnachten feiert sondern an den Tagen wo halt die ganze Familie von ihr mal da ist, auch erscheint.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 15:21
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Wir möchten ja gar nciht das sie Geburtstag oder Weihnachten feiert sondern an den Tagen wo halt die ganze Familie von ihr mal da ist, auch erscheint.
Das wird leider "NIE" stattfinden, so leid es mir tut.

Üblicherweise sind eben Weihnachten, Ostern oder Geburtstage die Tage wo man sich trifft, das wird bei einen Zeugen nie sein, denn er / sie kennt ja die Datums im Kalender.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 15:57
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Hab noch nie gehört das es bemannte Flüge von Privatpersonen mit Kinder, auf dem Mond, Sonne oder zu den Sternen gibt.
lol, lustige Antwort :D ...die muss ich mir merken.. :D

Mal sehn, wie es dieses Jahr weiter geht -- letztes Jahr wurden zu hauf Berichte in den Medien abgedruckt, indem es um die Umbenennung des ST. Martin Festes geht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-34525/nach-umbenennung-in-sonne-mond-und-sterne-feier-zoff-um-den-heiligen-sankt-martin-kita-erhaelt-anonyme-gewaltdrohungen_aid_1150420.html
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Ich meinte nicht das umbennen eines Festes oder ein Nachfeiern sondern einen
ganz neutralen Tag.
...oder eben einen neutralen Tag, wo die Zeugenmittglieder nicht im geringsten ahnen, dass es sich tatsächlich um das nachfeiern eines Geburtstages handelt. Da muss natürlich der Rest der Familie mehr als dicht halten. Sowas muss von vorn herein geplant sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2015 um 22:31
@eidexe
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Mit welchen argumenten könnte man ihr denn kommen damit sie an den Familienfesten teilnimmt ohne das sie meint sie müsste dabei Weihnachten oder Geburstag feiern.
Das es halt schön wäre könnte sie zur Feier kommen. Denn es geht ja um das Beisammensein aller und ist eine der seltenen Gelegenheiten dafür.
Vielleicht könnte man ja die Geschenke vor dem Essen auspacken und sie kann dann zum gemeinsamen Essen dazu stossen. :)

Wie gesagt wichtig ist doch das Beisammensein und nicht der Grund für dieses. Wenn sie das nicht möchte dann kann man wohl nicht viel machen dagegen.

Aber ein Killer Argument habe ich nun nicht. Ich finde es nur wichtig das es eben ohne Druck gemacht wird auf eine positive Weise. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2015 um 05:42
@eidexe
Hab die anderen Beiträge noch nicht gelesen, aber vielleicht hat ja jemand was ähnliches geschrieben, wie ich jetzt gleich von mir geben werde :)
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Mit welchen argumenten könnte man ihr denn kommen damit sie an den Familienfesten teilnimmt ohne das sie meint sie müsste dabei Weihnachten oder Geburstag feiern.
Mit dem Argument "Nächstenliebe" wirst du wenig Chancen haben, weil dazu ein Bibelspruch gibt, der für sie Ausnahmen zulässt.

Wie wäre die Idee, ihnen zu sagen, es ist eine Familienzsammenkunft geplant. Eine Familienzusammenkunft, welche zufällig auf einen Geburtstag/Weihnachten datiert wurde ;) , der Geburtstag aber nicht im Vordergrund steht - also keine Feier diesbezüglich - sondern einfach nur eine Zusammenkunft...
... und du dich freuen würdest sie - vor allem mit allen ZUSAMMEN - wieder mal sehen kannst.

Alle Familienmitglieder müssten instruiert werden, dass sie den Geburtstag nicht in den Vordergrund stellen mögen und bei Weihnachten das Gleiche.

Sie weiß zwar dann, dass sie zu einem Geburtstag/Weihnachten eingeladen ist, aber dass DAS nicht der Grund der Einladung ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2015 um 05:47
@eidexe

hab inzwischen nun schnell noch den 1. Beitrag dieser Seite gelesen:
@GiusAcc :
Man muss / sollte Kompromisse suchen.
Wenn Weihnachten und Geburtstag für demjenigen oder diejenige ausfällt kann man einen anderen Datum ausmachen wo man sich als Family treffen könnte. ...
Das in VERBINDUNG mit meinem Vorschlag könnte vielleicht klappen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2015 um 05:52
So nun bin ich durch mit dem Lesen.

Das hier finde ich eine sehr gute Auussage:
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Wir möchten ja gar nciht das sie Geburtstag oder Weihnachten feiert sondern an den Tagen wo halt die ganze Familie von ihr mal da ist, auch erscheint.
Hast du schon mal versucht, es genau SO zu SAGEN (nicht nur zu denken ;) )?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2015 um 16:13
@Optimist
Solange die Familientreffen an diese Feiertage fallen,
wird da nichts zu machen sein.

Es müssen Tage sein die nicht auf den 24, 25 und 26 Dezember fallen und eben auch nicht an Geburtstage. Diese Argumente, an den Feiertage "doch" zusammen zu kommen ohne sie dann zu feiern, fallen die Zeugen nicht rein.
Ich schrieb das jetzt nur weil:
Das hier finde ich eine sehr gute Auussage:

eidexe schrieb:
Wir möchten ja gar nciht das sie Geburtstag oder Weihnachten feiert sondern an den Tagen wo halt die ganze Familie von ihr mal da ist, auch erscheint.



melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2015 um 16:16
@eidexe
Das sind meist Fanatiker, es macht wenig Sinn mit ihnen zu diskutieren.
Sie sozusagen "hereinzulegen" ist allerdings ähnlich sinnentleert, es sei denn man steht auf offene Brüskierung und peinliche Familienszenen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.09.2015 um 17:58
@emanon

da hast du leider recht. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich dieses Thema schon diskutiert habe -- aber im endefekt läuft es immer wieder auf peinliche Situationen hinaus.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 12:55
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Wir möchten ja gar nciht das sie Geburtstag oder Weihnachten feiert sondern an den Tagen wo halt die ganze Familie von ihr mal da ist, auch erscheint.
Beerdigungen eignen sich dazu ganz vorzüglich. Ich glaub, die sind bei den Zeugen auch nicht verboten :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 14:17
@Nicolaus
jetzt wo du es sagst ist die Beerdinung ihrer Großmutter wirklich das einzige "Familienereignis" in den letzten Jahren wo sie wirklich auch dabei war. Aber ehrlich, das kann doch net der sinn sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 15:15
@eidexe

Jehovas Zeugen kennen keinen Familienzusammenhalt. Und würden sie spüren, das ihr sie hintergeht, nur um sie auf ein Fest zu locken um die Gemeinschaft zu genießen, wäre auch das bisschen was euch jetzt noch erhalten ist, zerstört.

Sie würden ihr Fernbleiben (wenn ihr das Familientreffen mit einem Fest vermischt) mit dem Vers aus der Bibel begründen: Wer Vater und Mutter mehr liebt, ist es nicht wert ein Jünger Jesu zu sein. Wenn Vater und Mutter nicht wichtig sind, wieviel weniger wert ist dann weitere Verwandtschaft (wenn sie keine Zeugen sind und sich auch nicht bekehren lassen). Aus ihrer Sicht steht ihr unter dem Einfluss des Teufels (weil ihr der falschen Religion angehört und falsche Dinge tut wie z.B. Weihnachten u. Geburtstage feiern) und je weniger Kontakt mit diesem "Bösen Teil" der Familie besteht, desto besser für sie (dann können sie schon nicht auf andere Gedanken kommen).
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich finde es nur wichtig das es eben ohne Druck gemacht wird auf eine positive Weise.
Ihr könnt das auch nicht schön reden, denn sie werden vor euch und euren Versuchen bei ihren Treffen "gewarnt". Dann werdet ihr mit der hinterlistigen Schlange verglichen ;)

Das hört sich alles hart an, ist aber so. Ich kann dir gerne zu diesem "hinterlistigen" Verhalten eurerseits einen Artikel aus dem Wachtturm heraussuchen, dann kannst du es selber lesen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Beerdigungen eignen sich dazu ganz vorzüglich. Ich glaub, die sind bei den Zeugen auch nicht verboten :)
Und Hochzeiten 😉


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 15:58
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Und Hochzeiten 😉
Aber sicher auch nur dann, wenn sie auch in einem Königreichssaal abgehalten werden. Ich glaube kaum, dass sich ein Zeuge Jehova in eine katholische oder evangelische Kirche traut - im wahrsten Sinne des Wortes :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 20:38
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:nur dann, wenn sie auch in einem Königreichssaal abgehalten werden
Nein, es ist dem Wachtturm-Zeugen doch tatsächlich erlaubt, auch auf "weltliche" Hochzeiten von Verwandten zu gehen, die ja nicht im Kö-Saal stattfinden. Allerdings nur auf die anschließende Feier. Ein gut geschulter Gewissenszeuge würde eine Kirche nicht betreten ;)


Anzeige

4x zitiertmelden