Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

29.12.2015 um 08:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die weltliche geschichtsschreibung beruft sich da aber leider auf einen astronom , bei dem sich die sonne um die erde kreiste .
Um mal kurz auf dein Level runter zu klettern, du berufst dich auf ein Buch dessen Verfasser noch nicht einmal wussten wohin abends die Sonne verschwand. :D

Aber ich will mal ganz optimistisch sein und Glauben, dass du mehr auf der Pfanne hast.
Was spricht denn für die Zeugenmeinung und durch welche Belege wird sie unterfüttert.
Am besten versuchst du es mal selbst zu formulieren, es sei denn es ist dir durch jahrelangen Entzug unmöglich. Du verstehst schon, ganz so, wie du es gerne hättest
...könntest das mal darlegen ,vorzugsweise ohne copy&paste...
Oder stehst du ohne Brooklyn und Selters im Dunkeln?
Dann kannst du natürlich auch Texte deiner Vorbeter reinkopieren, sonst erfahre ich ja nie, wie die Zeugen sich ihr Datum aus den Fngern gesogen haben.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2015 um 08:26
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur wer sich auf das Gedankengut von AUSSTEIGERN AUS DEN JZ verlässt, verirrt sich in Falschaussagen.
Das ist zwar ergreifend in seiner Naivität allerdings so völlig falsch.
Traurig, wenn man auf solche "Argumente" zurückgreifen muss.
Aber auch sehr bezeichnend. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2015 um 08:37
@pere_ubu
Ach ja, fast vergessen.
Sei doch so gut in deinem Elaborat auch kurz darzulegen wie die Zeugen Geburt, Tod und Regierungsjahre Nebukadnezar II. festlegen und auf welche Quellen sie sich stützen.
Danach können wir dann ja gleich in die Diskussion eintreten.
Das wird bestimmt erhellend.

p. s.: Gibts dazu auch was vom "intelligent design"? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2015 um 09:39
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das stimmt offensichtlich nicht!

Die JZ veröffentlichen ein besseres Verständnis oder eine Korrektur in der Lehrmeinung nur dann, wenn dem die gesamte LK der JZ einstimmig zustimmt!

Nur wer sich auf das Gedankengut von AUSSTEIGERN AUS DEN JZ verlässt, verirrt sich in Falschaussagen.

Gruss, Tommy
vielleicht eine Quelle hierfür und ich geb dir eine quelle für das was ich sagte.

Warum ist die WTG/Lk nicht gegen Franz vorgegangen wenn er "lügen" erzählt, kannst du mir sicherlich plausibel erklären. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2015 um 13:29
wenn du nicht selbst merkst , wie marode die argumentation der weltlichen geschichtsschreibung ist , die sich unter anderem auf jenen ptlolomäus stützt, dann tuts mir leid für dich.
komischerweise sind aber leute wie du es sind , die galileo wiederum hochleben lassen möchten , zurecht , der mit dem geozentrischem weltbild schlussmachte , das nicht auf der bibel gewachsen ist.
im übrigen solltest dein diskussionsstil ,den ich schon des öftreren beklagte , mal überdenken.
mit diskussion haben deine polemiken jedenfalls wenig zu tun.

ist das eigentlich befriedigend für dich ,den lieben langen tag mit wachsender begeisterung gegen etwas anzureden ohne auch nur mal ansatzweise selber etwas zu vertreten?

aber ich verstehe :D du bist dafür ,dass du dagegen bist.
wens befriedigt.... leidet da nicht deine arbeit drunter , oder erklärt es sich so ,dass man im zahnarztzimmer immer so lange warten muss? ^^


aber was hans nicht lernt.....

@ emanon


melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2015 um 14:00
@Optimist
@pere_ubu
Macht euch keine Sorgen, die Arbeit für dieses Jahr ist getan, ich sitz hier und mach Abrechnung.
Das ist trocken Brot und da freu ich mich natürlich über jeden Pausenclown und jede Ablenkung. :D

@pere_ubu
Da der Virus bei Jehovas Jünger anscheinend recht flächendeckend verbreitet ist will ich versuchen es auch auch dir zum xten Male klar zu machen.
Wir sind hier im Thread "Die Zeugen Jehovas".
Die Frage die anstehen sind mehrfach verlinkt, aber extra für dich, hier ein weiteres Mal, seufz.
Von wann bis wann lebte Nebu II.?
Von wann bis wann regierte er?
Wann zerstörte er den Tempel in Jerusalem?
Durch welche Quellen können die Aussagen der Zeugen zu diesen Punkten jeweils gestützt werden?
Um es dir zu ermöglichen den Zusammenhang noch einmal herzustellen, es geht sich letztendlich um das Ausgangsjahr der Zeugenradosophie mit der sie letztendlich das Jahr 1914 rechtfertigen wollen.
Das normale Vorgehen wäre doch jetzt hinzugehen und einmal kurz aufzulisten wieso sich die ganze wissenschaftliche Welt irrt und nur eine kleine Endzeitsekte, die sich schon mehrfach mit völlig hanebüchenem Quatsch in die Nesseln gesetzt hat, plötzlich im hellsten Licht der absoluten Wahrheit steht.
Das scheinst du aber nicht leisten zu können, wie schon so oft.
Von dir als ID-Jünger hätte ich da mehr erwarte, solltest du doch
...einfach wissenschaftliches arbeiten...
gewohnt sein.

Zu deinen ständigen hilflosen Versuchen das Thema zu verschleppen (das letzte Mal heute morgen).
Deine Versuche der ET ans Bein zu rammeln sind fruchtlos, daran haben sich schon Intelligentere erfolglos versucht. Es bringt auch überhaupt nichts das weltweit akzeptierte Datum der Einäscherung des Tempels zu diskreditieren (was dir bisher auch nicht gelang), denn selbst wenn das funzen sollte hättest du immer noch nicht ein Argument für die Richtigkeit der Zeugenfantasie gefunden.
Du siehst also, es bleibt dir nur hier themengerecht das Fantasieprodukt der Zeugen zu vertreten, wenn du für sie punkten willst.
Oder du ziehst dich, wie mittlerweile üblich, in deinen Schmollwinkel zurück und bejammerst deine Hilflosigkeit.
Suchs dir aus.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2015 um 21:06
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur wer sich auf das Gedankengut von AUSSTEIGERN AUS DEN JZ verlässt, verirrt sich in Falschaussagen.
Hallo @Tommy57
Warum sollten sich "alle" Aussteiger denn irren ?
Nehmen wir mal an das einige Aussteiger von der Klasse des treuen und Verständigen Sklaven waren, was auch bei einigen auch so ist. Diese haben zu ihrer Zeit auch geistige Speise verteilt und waren auch Teilhaber der Verbreitung von neuen oder Revidierten Wahrheiten, helleres Licht.
Nun oder irgendwann sind sie dann raus und werden als Abtrünnige bezeichnet, wem oder was sind sie denn Abtrünnig geworden ? Und, Vorallem warum sollten sie denn Lügen ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 02:45
@GiusAcc

Hallo!
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb am 29.12.2015:Warum sollten sich "alle" Aussteiger denn irren ?
Nehmen wir mal an das einige Aussteiger von der Klasse des treuen und Verständigen Sklaven waren, was auch bei einigen auch so ist. Diese haben zu ihrer Zeit auch geistige Speise verteilt und waren auch Teilhaber der Verbreitung von neuen oder Revidierten Wahrheiten, helleres Licht.
Nun oder irgendwann sind sie dann raus und werden als Abtrünnige bezeichnet, wem oder was sind sie denn Abtrünnig geworden ? Und, Vorallem warum sollten sie denn Lügen ?
Es gab meines Wissens bei den JZ nur EINEN Aussteiger aus der Klasse des "treuen und verständigen Sklaven",... der LK der JZ und das was R. Franz.

R. Franz hat den JZ den Rücken gekehrt und ihm wurde die Gemeinschaft der Christenversammlung entzogen, weil er sich eindeutig gegen biblisch-fundierte Grundsätze verhielt, wozu z. B. auch der intensive Umgang mit weiteren ausgeschlossenen Christen zählte.

Sein Verhalten erfüllte prophetische Worte der heiligen Schrift, in denen zum Einen ein von Jesus bezeichneter "böser Knecht", folgendes in der Schrift zu lesen ist:

Matthäus 24:48 - 51 ( Luther1984 )

"Wenn aber jener als ein böser Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr kommt noch lange nicht,

49 und fängt an, seine Mitknechte zu schlagen, isst und trinkt mit den Betrunkenen:

50 dann wird der Herr dieses Knechts kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt,

51 und er wird ihn in Stücke hauen lassen und ihm sein Teil geben bei den Heuchlern; da wird sein Heulen und Zähneklappern."


Ein "böser Knecht" spricht sich offensichtlich GEGEN die baldige Wiederkunft des Herrn aus und beginnt gemäß Jesu eigenen Worten seine einstigen MITBRÜDER zu SCHLAGEN, also gegen sie vorzugehen!

Fazit:

Das eigene Verhalten von R. Franz zeichnet ihn offensichtlich als einen "bösen Knecht" aus, denn genau das, was Jesus über einen solchen "bösen Knecht" prophetisch voraussagte, erfüllte sich z. B. an der Handlungsweise eines R. Franz und all der anderen, die sich feindlich gegen Personen richten, die sich eindeutig nach Gottes Wort ausrichten möchten und sich dazu vom heiligen Geist Gottes leiten lassen möchten!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 10:18
@Tommy57
quellen dafür das er mit aussteigern ,als er noch Zeuge war, zu tun hatte kannst du uns sicherlich geben.
Lustig daran scheint zu sein er wurde doch erst 1 Jahr später ausgeschlossen 1 Jahr nach SEINEM Austritt?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:die sich feindlich gegen Personen richten
wenn du sein Buch lesen würdest würdest du überrascht sein wie "feindlich" er ist.
Denn das gegenteil ist der Fall.

Ich warte immer noch auf quellen hierfür.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 29.12.2015:Die JZ veröffentlichen ein besseres Verständnis oder eine Korrektur in der Lehrmeinung nur dann, wenn dem die gesamte LK der JZ einstimmig zustimmt!



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 10:34
Zitat von arenyxarenyx schrieb:quellen dafür das er mit aussteigern ,als er noch Zeuge war, zu tun hatte kannst du uns sicherlich geben.
der einzigen quelle ,der du glauben würdest wäre doch eh nur der franz selbst.

also bitte:
Wikipedia: Raymond Victor Franz#cite note-20

Nach Raymond Franz' Angaben wurde er am 31. Dezember 1981 von der Religionsgemeinschaft exkommuniziert, weil er mit seinem Arbeitgeber und Verpächter Peter Gregerson eine gemeinsame Mahlzeit eingenommen hatte.[20]

( Raymond Franz: Der Gewissenskonflikt. 4. Auflage, 2006, S. 352. )

wie absurd das hier ist:
. Er kritisiert die in seinen Augen autoritäre Struktur sowie unbiblischen Methoden und Lehren der Zeugen Jehovas anhand seines persönlichen Verständnisses der Bibel. ( ebenfalls wiki )
nachdem er gut 40 jahre voll im dienst stand muss wohl nicht weiter kommentiert werden.

ist doch allzudeutlich ,dass da ein gekränktes ego dahintersteckt , denn ansonsten wirft man nicht nahezu komplett alles über den haufen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 11:18
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nachdem er gut 40 jahre voll im dienst stand muss wohl nicht weiter kommentiert werden.

ist doch allzudeutlich ,dass da ein gekränktes ego dahintersteckt , denn ansonsten wirft man nicht nahezu komplett alles über den haufen.
hast du es gelesen oder argumentierst du aufgrund, wie nennt ihr es selbst so oft, "aus dem Zusammenhang gerissenen Artikel... ;)

warte wenn bei wiki das steht und du es als quelle zitierst ist dieses hier doch auch wahr oder...
Es wird empfohlen, „unabhängiges Denken zu vermeiden“, da es angeblich von Satan beeinflusst sei[124][125] und Uneinigkeit verursache.[126] Sie streichen heraus, dass Einigkeit im Glauben zur Einheit der Gläubigen helfe.[127] Die Wachtturmgesellschaft lehrt die Mitglieder, Anpassungen der Glaubenslehre willig zu akzeptieren, da es nach eigener Aussage dumm wäre, zu glauben, dass Erwartungen, die etwas angepasst werden müssten die gesamte Wahrheit in Frage stellen würden („foolish to take the view that expectations needing some adjustment should call into question the whole body of truth“)
Wikipedia: Zeugen Jehovas

nichtmal ich würde das glauben das die ZJ sagen würden die anderen seien zu DUMM aber es steht bei Wiki also stimmt es ja... :) ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 11:22
ich hab dir im wiki-artikel den verweis auf franzls eigenes buch geliefert.

da musst jetzt nicht ne diskussion um den wahrheitsgehalt von wiki starten. @arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:nichtmal ich würde das glauben das die ZJ sagen würden die anderen seien zu DUMM
wenn du richtig lesen würdest ,dann würdest auch lesen , dass ES dumm wäre--- und nicht die "anderen".

naja...


melden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 12:34
ich hab dir im wiki-artikel den verweis auf franzls eigenes buch geliefert.

da musst jetzt nicht ne diskussion um den wahrheitsgehalt von wiki starten. @arenyx

arenyx schrieb:
doch wenn du mir ne andere quelle als wiki gibst evtl. das buch selbst?
Lies und such es heraus.Auf Amazon und all den anderen Bücherseiten sind die Rezensionen auch ganz ok.
Und nochmals er ist 1 Jahr später erst ausgeschlossen worden aber das ist ja im Grunde egal oder?....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 12:36
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:doch wenn du mir ne andere quelle als wiki gibst evtl. das buch selbst?
was läuft eigentlich falsch bei dir ??

ich hab dir franzls buch mittels wiki angegeben. mit seitenzahl.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:( Raymond Franz: Der Gewissenskonflikt. 4. Auflage, 2006, S. 352. )
was das eigentlich für ne art und weise hier kurz reinzuschneien ,unsinn in den raum zu stellen , und nach 2 minuten wieder wegzusein ohne die antwort mal abzuwarten. muss ich nicht verstehen ,oder?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 13:00
@arenyx


auch wenns persönlich wird /wirkt,
aber kannst mir mal dein engagement hier im ZJ -thread erklären.
99% deiner beiträge landen hier ,als ob du nichts wichtigeres hier in der themenvielfalt auf allmy entdecken könntest....

ist mir ja im grunde egal-- nur nachvollziehen kann ich das nicht.
freundin weggelaufen zu den ZJs ? :D

da muss ich ja mal den @emanon loben ,der zwar auch stark präsent ist , dem aber andere themen und bereiche nicht entgehen ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 17:21
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:unsinn in den raum zu stellen
unsinn weil?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 17:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch wenns persönlich wird /wirkt,
aber kannst mir mal dein engagement hier im ZJ -thread erklären.
99% deiner beiträge landen hier ,als ob du nichts wichtigeres hier in der themenvielfalt auf allmy entdecken könntest....

ist mir ja im grunde egal-- nur nachvollziehen kann ich das nicht.
freundin weggelaufen zu den ZJs ? :D

da muss ich ja mal den @emanon loben ,der zwar auch stark präsent ist , dem aber andere themen und bereiche nicht entgehen ;)
ist mir egal was du denkst oder wissen willst usw.

Ist aber auch nicht schwer, ich habs eh schon mal geschrieben ich bin damals vor 3-4 Jahren mit ZJ ins Gespräch gekommen und wollte nur mehr erfahren und deswegen habe ich mich hier angemeldet , alles andere hier interessiert mich nicht gross(9/11 noch bisserl und Vt...) bzw. sind Themen die ich mit jedem besprechen kann in "Real Life" .
Bei den Zj is es schwer.

Also nicht ganz so schwer zum erklären und keine angst bin kein ehemaliger oder so mich interessiert nur hier gerade das...sorry falls dir das nicht ganz passt. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was das eigentlich für ne art und weise hier kurz reinzuschneien ,unsinn in den raum zu stellen , und nach 2 minuten wieder wegzusein ohne die antwort mal abzuwarten. muss ich nicht verstehen ,oder?
auch das ist leicht erklärt ich bin im Gegensatz zu vielen hier meist nur in der Arbeit online da ich in einer Suchtklinik -Ehrenamtlich- bin und wir manchmal ,zum Glück, Leerlauf haben bin ich manchmal am Sprung.
Sorry das dass @pere_ubu 's
Vorstellungen nicht entsprechen.

Für jemanden der vor Wochen mal Betrunken hier spam Beiträge hinterlassen hat ist dies aber ein Mutiger Tanz ;)

Sorry musste einfach sein.... nicht so ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 17:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hab dir franzls buch mittels wiki angegeben. mit seitenzahl.
lese bitte das Buch und keine Anagben alla-da Seiten oder dort Seiten verlinkt etc. - dann kann man sich ein Bild machen ich glaube da sind wir uns doch einig oder?
Man verurteilt bzw. macht sich als ZJ oder Interessierter über jemanden ein bild ohne SEINE Geschichte gehört zu haben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.01.2016 um 17:39
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Also nicht ganz so schwer zum erklären und keine angst bin kein ehemaliger oder so mich interessiert nur hier gerade das...sorry falls dir das nicht ganz passt. :)
nein ,ist schon ok .
warum sollte mir das nicht passen ?
ich würd mir höchstens mehr objektivität wünschen , das du dir "infos" nicht immer aus der kritikerseite herholst.

dein interesse ist völlig berechtigt und ok , deine herangehensweise sehe ich allerdings kritisch.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:auch das ist leicht erklärt ich bin im Gegensatz zu vielen hier meist nur in der Arbeit online da ich in einer Suchtklinik -Ehrenamtlich- bin und wir manchmal ,zum Glück, Leerlauf haben bin ich manchmal am Sprung.
Sorry das dass @pere_ubu 's
Vorstellungen nicht entsprechen.
ok ,verstehe , wollt ich nur wissen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 04:53
@arenyx


Hallo!
Zitat von arenyxarenyx schrieb:quellen dafür das er mit aussteigern ,als er noch Zeuge war, zu tun hatte kannst du uns sicherlich geben.
Es gibt nicht für ALLES Quellen, so wichtig ist dieser R. Franz nicht gewesen, sodass die JZ noch nach seinem Ausschluss Buch über ihn führen würden.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Lustig daran scheint zu sein er wurde doch erst 1 Jahr später ausgeschlossen 1 Jahr nach SEINEM Austritt?
Ja, da muss man verstehen, was damals wirklich geschah!

R. Franz verließ zuerst das Hauptbüro und verbrachte dann daraufhin seine Zeit mit Personen die von den JZ einen Gemeinschaftsentzug ausgesprochen bekommen haben.

Da er dann regelmäßig mit ausgeschlossenen Personen Umgang pflegte, musste ihm später ebenfalls die Gemeinschaft entzogen werden.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:lese bitte das Buch und keine Anagben alla-da Seiten oder dort Seiten verlinkt etc.
Das Buch von R. Franz braucht man nicht zu lesen, da es nicht auf Wahrheit beruht, sondern auf dem kranken Geist eines abtrünnigen Christen.

Oder würdest du Wert darauf legen, einen Bericht von Judas Iskariot zu lesen, nachdem er Jesus verraten hatte?

Übrigens:

Ähnlich wie bei Judas führten auch bei R. Franz verschiedene Fehlverhalten zu seiner abtrünnigen Haltung, wie verletzter Stolz uvm.

Judas wurde gemäß dem Bibelbericht, vor seinem Verrat an Jesus, ZUERST zum Dieb, denn er beklaute die gemeinsame Kasse, die die Jünger damals für ihre Auslagen anlegten!

Fazit:

Es ist traurig und bezeichnend, wenn jemand die Wahrhaftigkeit einer Religionsgemeinschaft an solchen "Aussteigern" und "Verrätern" mißt!

Doch offensichtlich sucht sich jeder das Fresschen das er braucht um sich und seinen gegenwärtigen Lebensstil zu rechtfertigen!


Gruß, Tommy


Anzeige

3x zitiertmelden