Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 21:25
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Nein, es ist dem Wachtturm-Zeugen doch tatsächlich erlaubt, auch auf "weltliche" Hochzeiten von Verwandten zu gehen
Unglaublich :)
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Allerdings nur auf die anschließende Feier. Ein gut geschulter Gewissenszeuge würde eine Kirche nicht betreten ;)
Noch unglaublicher :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 22:29
@Nicolaus

Hallo lieber Nicolaus!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber sicher auch nur dann, wenn sie auch in einem Königreichssaal abgehalten werden. Ich glaube kaum, dass sich ein Zeuge Jehova in eine katholische oder evangelische Kirche traut - im wahrsten Sinne des Wortes :)
Also mir sind viele JZ bekannt, die sogar ganz bewusst den Petersdom in Rom besuchten! Es gibt gerade im Petersdom einige "alte Schätze", die biblische Prophezeiungen bestätigen oder z. B. eine Engelsstatue, die auf ihrer Stirn in Hebräisch den Gottesnamen ( JHWH ) in goldenen Lettern stehen hat.

Viele Versammlungen der JZ z. B. auch aus Italien reisen in Bussen an um den Petersdom oder auch andere alten Kirchengebäude zu besichtigen!

Gruß, Tommy


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2015 um 22:42
@Tommy57

Na dann bin ich ja beruhigt :)
Ich dachte schon die Zeugen Jehovas meiden Kirchen wie der Teufel das Weihwasser... :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.09.2015 um 22:18
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: tatsächlich erlaubt, auch auf "weltliche" Hochzeiten von Verwandten zu gehen, die ja nicht im Kö-Saal stattfinden. Allerdings nur auf die anschließende Feier.
wenn die Zugen ehrlich antworten würden, würden sie wohl eher sagen : Auf eine Hochzeit, die nicht von den Z.J. organisiert wurde dürft ihr nicht gehen - aber ihr dürft euch vollfressen und (vielleicht) besaufen. DAS ist KEINE Hochzeitsfeier!!! Da wird es wohl genau so gehandhabt, wie bei Geburtstagen und Weihnachten. UNGLAUBLICH, welche absurde Einstellung die haben. -- Kopfschüttel --
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Ein gut geschulter Gewissenszeuge würde eine Kirche nicht betreten ;)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Viele Versammlungen der JZ z. B. auch aus Italien reisen in Bussen an um den Petersdom oder auch andere alten Kirchengebäude zu besichtigen!
was denn nun?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2015 um 11:07
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:was denn nun?
Würde mich jetzt auch mal interessieren.
Wahrscheinlich dürfen sie Kirchen als Museumsobjekte besichtigen, aber sie dürfen nicht zum Zwecke des Gebets da hinein gehen. Ja, ist denn deren Gott ein anderer als jener der in den Kirchen angebetet wird?...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.09.2015 um 19:21
@Nicolaus

das verhält sich aber nicht mit @Susa78 Aussage, die ja aktive Z.J. war. Sie schrieb :
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Ein gut geschulter Gewissenszeuge würde eine KIRCHE NICHT BETRETEN
demnach kannes sich NICHT um ein Museumsobjekt handeln.
Mich wundert es gar nicht, dass Zeugen Sympathisanten hier keine Stellungnahme zu nehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 11:46
Lieber Namah und andere Forumskollegen,

ich bin noch neu hier, verfolge jedoch diesen und ähnliche Threads schon lange mit...

Was mir bei diesem Thread besonders auffällt, ist die enorme Menge an Missverständnissen
Vorurteilen und Fehlinformationen über die Zeugen Jehovas, die sich angesammelt haben.
Sowohl in bezug auf deren Glaubenslehren und auch ihre Lebensweise/Organisation u. a. m. ...

Ich bin 55 Jahre alt und seit 38 Jahren ein getaufter christlicher Zeuge Jehovas.
Ich war immer schon ein Freidenker, ein sehr unabhängiger Geist und ein kompromissloser Wahrheitssucher.

Desweiteren war ich früher auch ein Ältester in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas, habe Vorträge gehalten,
bin mit dem Predigtwerk der Zeugen und ihrer Organisation sehr gut vertraut und selbst auch aktiv darin.

DESWEGEN überlege ich mir gerade, entweder hier oder in einem neuen, frischen, noch nicht verfilztem
Thread auf diese Thematik einzugehen und mich hier zu Wort zu melden . . .

Denn:
Nur die WAHRHEIT macht frei !! Und niemand von uns möchte schliesslich in irgendeiner Form geistig fehlgeleitet
oder gar versklavt sein oder werden, da sind wir uns alle sicher einig !!


Werde nach einigen Erledigungen heute gegen später wieder hier hereinschauen -- bis dann !

Herzlichen Gruss
Truthkeeper ( Rolf )


5x zitiert1x verlinktmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 16:40
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Denn:
Nur die WAHRHEIT macht frei !! Und niemand von uns möchte schliesslich in irgendeiner Form geistig fehlgeleitet
oder gar versklavt sein oder werden, da sind wir uns alle sicher einig !!
Und wer genau weiß, welche von den vielen "Wahrheiten", wirklich wahr ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 16:46
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:niemand von uns möchte schliesslich in irgendeiner Form geistig fehlgeleitet oder gar versklavt sein oder werden
Wie verträgt sich das mit der Eigenschaft der WTG als "treuen und verständigen Sklaven"? Und das ist nur die oberste Führungskaste, alle anderen Zeugen stehen sogar noch darunter. Die haben zu glauben, was ihnen der Sklave als "Wahrheit" vorsetzt.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich war immer schon ein Freidenker, ein sehr unabhängiger Geist und ein kompromissloser Wahrheitssucher.
Schade um das verschenkte Potential...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 16:54
Wahrscheinlich knnen Predigtstunden jetzt auch im Internet abgeleistet werden.

@Truthkeeper
Welche Berechnungsfehler sind Jan OloF Olson unterlaufen?


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 19:02
Hallo Leute,

höre ich da einen leicht destruktiven Unterton ? Aber OK, kein Problem so weit ...

@Nesca:
Die Frage "was ist Wahrheit" ist natürlich ein grösseres Thema, dabei geht es ja auch nicht um persönliche Ansichten, sondern um "etwas, dass definitiv in Übereinstimmung mit den nachprüfbaren Fakten und Tatsachen ist" (Zitat).
Die Wahrheit herauszufinden - egal in Verbindung mit welchem Thema/Bereich - kostet also Zeit und Mühe
UND vor allem Ehrlichkeit sich selbst gegenüber!
Wieviele Personen kennst Du, die solche Wahrheitssucher sind ? Meiner Meinung nach gibt es da nur wenige . . .
Lass mich bitte später gerne noch mal daruf eingehen . . .


@geeky:
1. Hier ein Beispiel von Dir für mangelnde und verzerrte Informationen.
Die WTG ( Wachtturmgesellschaft e.V.) ist nur das gesetzliche Organ, das die Religionsgemeinschaft von Gesetzes wegen braucht, um Bibeln, Bücher und bibelerklärende Zeitschriften drucken und verbreiten zu dürfen.

Der "treue und verständige Sklave" ist eine Körperschaft reifer älterer Männer, die auf der Basis ihres gebetsvollen Bibelstudiums nach geistigem Verständnis suchen, dass sie dann weitergeben. Sie "verkaufen keine Wahrheit", sondern handeln hier nach dem Muster der Urchristen des ersten Jahrhunderts, die in Jerusalem eine Körperschaft aus Männern hatten (die teilweise Jesus noch persönlich kannten) und die Verständnis auf die damals wichtigen Lehrfragen suchten, indem sie die Aussagen Jesu und die vorhandenen hebräischen Schriften ("Altes Testament") unter Gebet studierten. - Diesem Muster versuchen wir auch heute noch genau nachzufolgen, daran ist nichts verwerfliches.
siehe auch Apostelgeschichte Kap. 15, Verse 22 - 33.


@emanon:
ganz schön ironisch, mein Guter... Vor einigen Jahren gab es mal ein Konzil im Vatikan, indem besprochen wurde, dass die katholische Kirche in Bezug auf des Verkünden des Evangeliums nahezu vollständig versagt hat. Hier müsse man sich ein Beispiel an den Zeugen Jehovas nehmen, die auf diesem Gebiet wirklich nach dem Muster der ersten Christen vorgehen würden.

Wer ist eigentlich Jan Olof Olson ? Habe noch nicht von ihm gehört...


Ansonsten: Schönen Abend noch !!
Gruss von Rolf


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 19:31
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Frage "was ist Wahrheit" ist natürlich ein grösseres Thema, dabei geht es ja auch nicht um persönliche Ansichten, sondern um "etwas, dass definitiv in Übereinstimmung mit den nachprüfbaren Fakten und Tatsachen ist" (Zitat).
Definitiv in Übereinstimmung mit den nachprüfbaren Fakten und Tatsachen ist z.B. der Umstand, daß man sich keinesfalls als NGO registrieren lassen mußte, um die Dag-Hammarskjöld-Bibliothek nutzen zu können. Die WTG behauptete das Gegenteil, log also nachweislich. Ist dir dieser Umstand bekannt?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Wahrheit herauszufinden - egal in Verbindung mit welchem Thema/Bereich - kostet also Zeit und Mühe UND vor allem Ehrlichkeit sich selbst gegenüber!
...und genau die läßt die Führungskaste der ZJ vermissen, und zwar nicht nur in Sachen NGO.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Der "treue und verständige Sklave" ist eine Körperschaft reifer älterer Männer

Welche Stellung hat die leitende Körperschaft denn innerhalb der WTG? In anderen Konzernen würde man sie wohl als "Vorstandsetage" bezeichnen. Kann also die WTG irgendetwas unternehmen, was der "treue und verständige Sklave" nicht vorher abgesegnet hat?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:die auf der Basis ihres gebetsvollen Bibelstudiums nach geistigem Verständnis suchen, dass sie dann weitergeben.
Auch noch so gebetsvollen Bibelstudium garantiert nicht, daß das Ergebnis was mit "Wahrheit" zu tun hat. Es ist im Gegenteil sogar sehr unwahrscheinlich.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:niemand von uns möchte schliesslich in irgendeiner Form geistig fehlgeleitet oder gar versklavt sein oder werden
Wie verträgt sich das mit der Eigenschaft der leitenden Körperschaft als "treuen und verständigen Sklaven"? Und das ist nur die oberste Führungskaste, alle anderen Zeugen stehen sogar noch darunter. Die haben zu glauben, was ihnen die "geistgesalbte Brüder" vorbeten. Oder darfst du etwa offen die Richtigkeit dessen anzweifeln, was dir der Sklave als "Wahrheit" vorsetzt? Nicht? Na also!

Wenn du also das glauben mußt, was dir von oben vorgesetzt wird, dann bist du durchaus "geistig fehlgeleitet oder gar versklavt" - auch wenn das kein Zeuge gern hört.


1x verlinktmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 20:34
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Lass mich bitte später gerne noch mal daruf eingehen . . .
Selbstverständlich, gerne doch :)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 20:35
@Truthkeeper
Erst bietest du an das du hier Missverständnisse ausräumen willst, aber sobald man diese anspricht sind es die anderen die eben nicht die Wahrheit sehen wollen.

Du kannst hier lesen wie Familienmitglieder ausgestossen oder ignoriert werden weil sie nicht mehr an die Sachen, die die Zeugen lehren, glauben.

Auf welchem Wissen der Ältesten beruht nun diese Vorgehensweise?
Das hat für mich nichts mit Nächstenliebe zu tun, aber vielleicht ist dies eines der Missverständnisse das du nun aufklären könntest, denn ich verstehe nicht wie man so etwas machen kann.


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 20:49
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du kannst hier lesen wie Familienmitglieder ausgestossen oder ignoriert werden weil sie nicht mehr an die Sachen, die die Zeugen lehren, glauben.
Das kommt wahrscheinlich daher, weil sie glauben bzw davon überzeugt sind, das ihr Glauben und ihr handeln,
eben das Richtige sei. Vielleicht glauben sie ja auch, das diese Menschen vom Bösen selber in Besitz
genommen worden sind? Hm, ich weiß es nicht. Aber wenn man an Gott und an Jesus glaubt und schaut sich mal
die Jesusgeschichte an, dann sollte man eigentlich meinen, dass sie sich gerade um diese Menschen kümmern,
jedoch aber nicht verstoßen. Aber wie überall in den Religionen, beißt sich eben sehr vieles.
:)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 21:00
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das hat für mich nichts mit Nächstenliebe zu tun, aber vielleicht ist dies eines der Missverständnisse das du nun aufklären könntest, denn ich verstehe nicht wie man so etwas machen kann.
vielleicht "verstehst" es ,wenn du dir diese kurze abhandlung zum thema durchliesst.

https://fossilisus.wordpress.com/2014/03/21/der-gemeinschaftsentzug-1/

da weiss jeder worauf er sich einlässt und auch warum. wenn es dann am "biblischen regelwerk" hapert ist es nur konsequent.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 21:44
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Das kommt wahrscheinlich daher, weil sie glauben bzw davon überzeugt sind, das ihr Glauben und ihr handeln,
eben das Richtige sei.
Ich denke das ist eher Angst das Wissen von aussen an sie herangetragen wird. Es ist also ein Schutz gegen alles was nicht den eigenen Dogmen entspricht. Im Zeitalter des Internets ist dies aber, zum Glück, zunehmend schwierig.

Also macht man den eigenen Kindern Angst, sagt ihnen das sie verstossen oder ignoriert werden, wenn sie das alles nicht mehr glauben.
Nach wie vor bricht mir diese Vorgehensweise das Herz. :(

@pere_ubu
Es bringt also einfach nichts sich mit nicht Zeugen Jehovas oder ehemaligen abzugeben. Das ist so die Kernaussage deines Links.
Kann sein das was dran ist an dem was sie sagen aber das ist vernachlässigbar.

Das ist wieder nichts anderes als die Abschottung die ich bereits ansprach, damit man ja nie etwas hinterfragen muss.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 22:02
DANKE für Eure letzten Beiträge . . .

Allerdings stelle ich hier fest, dass ein relativ grosses Potential an negativer Energie hier vorhanden ist und auch in entsprechende Worte gekleidet wird.

KONSTRUKTIVE Kritik ist ja immer sinnvoll und auch weiterführend, nur leider stelle ich bei diesen aktuellen Beiträgen
genauso wie bei den meisten früheren fest, dass oft "unter der Gürtellinie" d. h. nicht wirklich fundiert, sondern mehr destruktiv und bissig, gemischt mit nicht vorurteilsfreien, vorgefertigten und nicht sauber recherchierten Scheinargumenten gepostet wird und das finde ich richtig schade . . .

Oft stellt man auch fest (so wie i. B. auf meinen letzten Beitrag), dass niemand wirklich auf das geschriebene eingeht bzw. es nicht einmal wirklich genau liest oder auch kurz darüber nachdenkt ---> und DANN einen vernünftigen bzw. uns weiterbringenden Beitrag schreibt . . .

DAS wäre Merkmale einer echten und fairen Diskussionsrunde, nicht wahr ?


Der Link von Dir, pere_ubu, in Deinem letzten Beitrag ist eigentlich recht aussagekräftig und auch auf andere Punkte anwendbar - Danke Dir dafür !!


Bleiben wir also bitte offen, Fair und positiv !


Ansonsten: Schönen Abend noch !!

Rolf


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 22:05
@Truthkeeper

So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen, wenn die Fragen zu unangenehm werden. Immerhin zeigt es deutlich, was deine angebliche "Wahrheit" wert ist.
Oft stellt man auch fest [...] dass niemand wirklich auf das geschriebene eingeht bzw. es nicht einmal wirklich genau liest oder auch kurz darüber nachdenkt ---> und DANN einen vernünftigen bzw. uns weiterbringenden Beitrag schreibt . . .
Du beschreibst hier deine eigenen Probleme.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:DAS wäre Merkmale einer echten und fairen Diskussionsrunde, nicht wahr ?
In der Tat. Also: kommt von dir noch was auf meine Fragen oder ignorierst du sie wie alles, was nicht deinem Glauben entspricht?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2015 um 22:07
@pere_ubu
@Snowman_one
@Nesca
@Truthkeeper



Die Tatsache, das man selbst hier im Forum ausgeschlossen/ gesperrt werden könnte, zeigt das es grundsätzlich kein obskurer Prozess ist, der soooooo unverständlich ist - und es ist auch nicht so, das man eine solche Handhabe im biblischen Wesen der Christengemeinde vergeblich suchen müsste.

( https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=blocked / https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=blocked_forever )


....ob die Zeugen, bei ihrer Abwicklung stet's ein glückliches Händchen haben, ist dann sicher streitbar - aber gewiss nicht das Prinzip selbst)


melden