Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 21:44
Zitat von Layer8Layer8 schrieb:, neben der Gastfreundschaft und der Armenspeisung war die Krankenpflege einer der unhinterfragten christlichen Grundsätze.
ist es ja auch immer noch.
nur weil jemand eine bestimmte behandlungsmethode ablehnt , und lieber zu alternativen greift , wird die krankenpflege ja nicht abgeschafft , und auch nicht vernachlässigt.

tztzzz

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 21:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solange die Bluttransfusion die von Gott gebotene Nächstenliebe unterstützt,
ist der Einsatz der Bluttransfusion sicherlich nicht gegen den Willen Gottes.
Wer behauptet, es sei gegen den Willen Gottes, alles zu tun, um dem Nächsten zu helfen,
Jener macht das nur, um seinen eigenen Willen durchzusetzen
- dieser hat aber nichts mit dem Willen Gottes zu tun.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Das alles hat auch mit dem VERTRAUEN in Gott zu tun, dass ER weiss, was für seine Geschöpfe am besten ist...

Dann können wir uns ja auch vertrauensvoll Gott fügen, wenn wir DAS wirklich glauben

Dann müssen wir nicht mehr bocken und zicken

Wir vertrauen IHM, nicht unseren eigenen Überlegungen -- siehe Sprüche Salomos, Kap. 3, Verse 5+6
Deine Auslegungen sind mir wurscht @Truthkeeper
Gott gibt keine Gebote, welche die Nächstenliebe verletzen könnten
und geht man nach Den Worten Christi, dann ist alles, was man dem Nächsten tut, Ihm angetan.
Willst du Ihn töten? Wollt ihr Ihn töten? Ich nicht.
Es gibt nur ein Gebot, welches über dem Gebot der Nächstenliebe steht,
nämlich die Liebe zu Gott, Christus.

Betrachten wir uns es halt einfach mal anhand der 10 Gebote (mosaisches Gesetz):
Die unteren sieben Gebote sind für den Menschen (respektive den Nächsten).
Die oberen drei Gebote sind für Gott, welche die Achtung Ihm gegenüber darstellen sollen:
3) den Namen Gottes nicht zu verunehren
2) sich nicht vor Götzen niederwerfen
1) Keine Götter neben ihm zu haben.
Nur diese drei Gebote stehen über das Gebot der Nächstenliebe.
Also hat Gott nie und nimmer irgend ein Gebot verfasst,
welches dem Nächsten auf irgend eine Art und Weise schaden könnte.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 21:51
Ich hab sowieso die Vermutung, dass die Stelle in der Apostelgeschichte eher die paulinische Auseinandersetzung mit der Frage der Gültigkeit jüdischer Riten für Heidenchristen behandelt, und zwar (aber das könnte man noch weiterfassen, in Richtung Blutschande, also ehegesetzliche Bestimmungen) in Bezug auf Ernährungsriten (Ersticktes bezeichnet meine ich unausgeblutete Tiere), dann wäre die Empfehlung Paulus' also, mit Rücksicht auf die judenchristlichen Brüder der Gemeinde von dem Verzehr von Blut abzusehen.
Aber ganz abgesehen von dieser Frage kann ich mir nicht vorstellen, dass mit dem Gebot, sich des Blutes zu enthalten, auch medizinische Methoden abgedeckt sein sollten, von denen in dem zeithistorischen Kontext nicht mal zu träumen war.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 21:57
@Niselprim

Das sind nicht meine Auslegungen, sondern die tieferen Gedanken der Heiligen Schrift

Leider hast Du es nicht wirklich gelesen ODER nicht verstanden....

Aber eigentlich ist mir das . . . . . . . -- Oh`, so was sage ich nicht als Christ


melden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:00
Ach du @Truthkeeper erzähl mir doch nicht, ich hätte Gott, unseren Herrn Jesus Christus, nicht verstanden. Du wolltest doch nur zum Ausdruck bringen, ich sehe Es nicht so wie du ;)

Zieht euch das rein und nehmt einfach mal die Liebe Gottes an:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=GqcDDKlNTAA


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach du @Truthkeeper erzähl mir doch nicht, ich hätte Gott, unseren Herrn Jesus Christus, nicht verstanden.
dass du nichts verstehst @Niselprim , beweist doch ein ums andere mal dein nebensatz , den du so gern einfliessen lässt ,nämlich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: ich hätte Gott, unseren Herrn Jesus Christus,
wer noch nicht mal begreift ,dass gott der vater ist und jesus christus der sohn , dem ist wohl auch darüber hinaus etliches unverständlich !

jesus christus ist NICHT gott der allmächtige.
wer das nicht mal erkannt hat ,obwohl er nahezu täglich die nase in der bibel hat , der hat grundlegendes noch nicht mal im entferntesten verstanden , oder wills ,so wie du ,erst gar nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:07
@Layer8

Das apostolische Gebot "sich des Blutes zu enthalten" -- Apostelgeschichte Kap.15 --
wurde durch den heiligen Geist inspiriert.

Darin wird nicht gesagt, dass es medizinische Ausnahmen gibt... Sorry

Wenn ein Arzt einem schweren Alkoholiker sagt, es solle sich von Alkohol fernhalten bzw. unter keineN
Umständen Alkohol zu trinken, dann käme der Alkoholiker ja auch nicht auf die glorreiche Idee, sich den Alkohol
dann per Spritze direkt in die Venen zu injizieren, weil das ja kein "trinken" wäre . . .

Wie auch schon hier zitiert und verlinkt (Videos), es gibt genug hochwertige Alternativen zur Transfusion von Blut
(Kochsalzlösung, Laktat-Ringer, Dextran u.a.m. ) . . .


Aber man muss eben den tieferen Sinn des Gebotes verstehen (Blut = Leben = heilig... und gehört GOTT)

Wenn man das nicht kann oder will .... na dann ?


Schönen Abend noch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur weil jemand eine bestimmte behandlungsmethode ablehnt , und lieber zu alternativen greift , wird die krankenpflege ja nicht abgeschafft , und auch nicht vernachlässigt.
Aber es wird ein ungleich höheres Risiko in Kauf genommen, das sich weder durch den Einsatz von Ersatzlösungen (deren Einsatzmöglichkeit begrenzt wird durch die Notwendigkeit, den Hämoglobingehalt nicht unter einen Grenzwert fallen zu lassen) noch durch eine Kombination verschiedenster Methoden ausgleichen lässt.
Ich bin mir ja dessen bewusst, dass das ein heißes Eisen ist, letztlich ist das eine Gewissensfrage, die jeder Betroffene abzuwägen hat, aber ist es so unvorstellbar, dass man sein Leben riskiert, nicht um Gott wohlzugefallen, sondern weil eine Bibelstelle falsch ausgelegt wird? Der treue und verständige Sklave hat schon so manchen Glaubensgrundsatz revidiert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus christus ist NICHT gott der allmächtige.
Doch, ist Er schon - das habt ihr bisher nur noch nicht annehmen wollen, obwohl ich euch schon einige Texte in der Bibel aufgezeigt habe, wo es genau so erklärt ist @pere_ubu

Gute Nacht @Truthkeeper Hätte da noch ein schönes Schlaflied für dich,
für gute Träume. Willst es sehen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:10
Zitat von Layer8Layer8 schrieb:Aber es wird ein ungleich höheres Risiko in Kauf genommen
ich lehn es ab länger mit informationsverweigerern hier rumzulamentieren.
die verlinkten videos auf der letzten seite beweisen das genaue gegenteil.
dauert zwar ein wenig ,sich die anzuschauen , aber bevor das nicht geschieht ist es wohl sinnfrei hier länger im kreis zu hüpfen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:11
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wenn ein Arzt einem schweren Alkoholiker sagt, es solle sich von Alkohol fernhalten bzw. unter keineN
Umständen Alkohol zu trinken, dann käme der Alkoholiker ja auch nicht auf die glorreiche Idee, sich den Alkohol
dann per Spritze direkt in die Venen zu injizieren, weil das ja kein "trinken" wäre . . .
Die gleiche Geschichte hat pere heute auch schon gebracht - wie auswendig gelernt :D


melden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:15
@Niselprim

nur raffen tust es nach wie vor nicht.
sind das einfach nur kognitative mängel ,oder ist der dogmatismus so beherrschend ?

pere_ubu schrieb:
jesus christus ist NICHT gott der allmächtige.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch, ist Er schon - das habt ihr bisher nur noch nicht annehmen wollen, obwohl ich euch schon einige Texte in der Bibel aufgezeigt habe, wo es genau so erklärt ist
diese belegstellen gibt es nicht , es handelt sich dabei um weitere verse die du nicht verstehst.

aber kannst ja gern mal versuchen das weiter auszuführen ,statt auf "längst aufgezeigt" ( ja wo denn ? ) zu verweisen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.05.2016 um 22:15
@Niselprim
Nicht unbedingt, das Video von vorher war schon ausreichend . . . .


Du meinst es sicher gut, bist aber leider etwas fehlinformiert und leicht verwirrt... tut mir leid

Hier bitte Matthäus Kap. 3, Verse 16 + 17 (Die Gute Nachricht):

"Sobald Jesus getauft war, stieg er aus dem Wasser. Da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und eine Stimme aus dem Himmel sagte: »Dies ist mein Sohn, ihm gilt meine Liebe, ihn habe ich erwählt.«


Gute Nacht und
Gott sei mit Dir (ehrlich gemeint) !!!

Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2016 um 10:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die abstossungs und verträglichkeitsbeschwerden bei fremden blut haben sicherlich mehr menschen auf dem kerbholz als umgekehrt.
die wahrheit kommt so langsam scheibchenweise ans licht.
Mit Todesfolge? Gibt es dazu entsprechende Belege? Und selbst wenn liegt dies eher daran dass der überwiegende Großteil der Menschen Bluttransfusionen eben nicht aus ideologischen Vorbehalten ablehnen. Das ganze ist also eher eine quantitative aber keine qualitative Frage in Bezug zu solchen medizinischen Behandlungsmethoden.

Gibt es denn Studien die zeigen können dass die von ZJ bevorzugten Alternativmethoden wirklich "besser" im Sinne von mehr Gesundheitsfördernd und weniger schädlich sind?

Edit: Achso und bitte keine Verweise auf ellenlange Videos da dies hier eine Diskussionsplattform ist auf der vor allem Argumente in Verbalform zählen und kein Sammelsorium von Dokus oder dergleichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2016 um 22:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Zwar leider wie immer sehr weit ausgeholt und sehr viel Text (wer mag das schon lesen)
jaja ,deine lesefaulheit. die hast ja schon des öfteren betont , immer noch so schlimm ? :D hier liesst doch ingesamt in den verschiedenen threads in denen du aktiv bist wesentlich mehr insgesamt. vielleicht mal auf wesentliches beschränken und konzentrieren ?

wer WIRKLICH an dem thema intressiert ist , dem ist das bisschen text ( kann man in 1-2 minuten locker lesen ) sicherlich nicht zuviel.

mit 1-2 sätzen vermag nur bild &co komplizierte themen und zusammenhänge zu "beleuchten".


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 02:07
@pere_ubu
@Libertin
@Truthkeeper
@Niselprim
@Layer8
@off-peak
@all

vor kurzem war hier ein Video drin, wo ein junger Mann erklärte, weshalb Jesus Gott ist, anhand Jesaja.
Weiß zufällig jemand, weshalb das gelöscht worden war?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 02:33
um diese Stelle ging es in dem Video - an die Zeugen und Muslime gerichtet, weil diese negieren, dass Jesus Gott ist:
Jes 40,3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnt ...den Weg des HERRN; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! .... 5 Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen
im Vergleich dazu diese Stellen:
Mt 3,3 Denn dieser ist der, von dem durch den Propheten Jesaias geredet ist, der spricht: „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine
Steige“.

Mk 1,3 „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Steige!“6

Lk 3,4 wie geschrieben steht im Buch der Worte Jesaias', des Propheten: „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Steige!

Joh 1,23 Er sprach: Ich bin die „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht gerade den Weg des Herrn“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.8
Bei Jesaja geht es um Gott. In der NWÜ steht sogar Jehova anstatt "Herrn" oder "Gott" (also ist in Jesaja eindeutig der Allmächtige gemeint).

In Mt, Mk, Lk und Joh geht es - im gleichen Zusammenhang - um Jesus.
Wenn das kein Beweis ist, dass Jesus der JHWH ist (oder zumindest ein Teil von ihm), dann weiß ich auch nicht, liebe Zeugen.

In Jesaja heißt es weiter: Und jeder soll ihn (Gott) sehen können. Es heißt aber andererseits, niemand kann Gott sehen.
Also muss demnach mit JHWH gleichzeitig Jesus gemeint sein - diesen KONNTE man sehen (es war in Jesaja offensichtlich eine Vorschattung auf Jesus)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 03:12
@Optimist
vor kurzem war hier ein Video drin, wo ein junger Mann erklärte, weshalb Jesus Gott ist, anhand Jesaja.
Weiß zufällig jemand, weshalb das gelöscht worden war?

https://www.allmystery.de/fcgi/?am=thread_overview&thread=4268


nun zum kern :

lies doch mal etwas weiter in jesaja 40.


(Jesaja 40:10) 10 Siehe! Der Souveräne Herr Jehova selbst wird ja als ein Starker kommen, und sein Arm wird für ihn herrschen. . . .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Mt, Mk, Lk und Joh geht es - im gleichen Zusammenhang - um Jesus.
ja ,es geht um jesus , als repräsentant gottes/jehovas , eine ankündigung ,das der messias kommt , der "starke arm" gottes ---aber nicht wie du da grad denkst gott/ jehova selbst.


Warum werden in Johannes 1:23 die Worte aus Jesaja 40:3 zitiert und auf die Tätigkeit Johannes’ des Täufers als Wegbereiter Jesu Christi angewandt, wenn doch in Jesaja 40:3 eindeutig gesagt wird, daß der Weg für Jehova vorbereitet werden soll? Weil Jesus seinen Vater repräsentierte. Er kam im Namen seines Vaters und hatte die Gewißheit, daß sein Vater stets mit ihm war, weil er das tat, was seinem Vater wohlgefällig war (Joh. 5:43; 8:29).


immer wieder erschreckend ,wie du dich wie ein blatt im wind hin und herwerfen lässt.
hast da immer noch keine grundsätzliche einstellung zu gefunden ,wer jesus christus ist --- und wer sein vater ist ?
da kommt son junger bengel und schüttelt dich durch ,weil du immer noch keine glaubensgewissheit erlangt hast ,wer da nun sohn und wer dessen vater ist .....

das niemand sein eigener vater sein kann sollte doch auch dir klarsein , aber.....

wieviel weiteres dieser falschen idee im wege steht ,dass in jesaja 40:3 angeblich das kommen jehovas prophezeit wäre sollte dir "eigentlich" längst klargeworden sein.

aber leider wieder ein "aber" ....


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 10:50
WEnn ich mir die Posts hier durchlese, so kann ich sehen und lesen, dass ihr hier mit Bibelsprüchen aufeinander einschlagt. Die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen. Die wenigsten beschriebenen Geschichten sind wirklich so geschehen.
Die Bibel als historisch zu lesen ist definitiv falsch.
Auch die Abstammungsliste von Jesu ist Blödsinn.
Die Geschichte der Erschaffung der Erde und der Menschen ist ein nettes Märchen.

Zu den Zeugen Jehovas: Ich halte diese Gemeinschaft für menschenverachtent in ihrer Ausprägung und Dogmatik.

Es gibt keine Religion die von Gott eingeführt wurde. Alle Religionen sind Menschen gemacht.

Und allen Religionen Sind Schuldgefühle mit verschiedenen Feiertagen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 10:54
ZITAT von vorher und abschliessendes von mir zu dem aktuellen Thema Jesus/GOTT:

Matthäus Kap. 3, Verse 16 + 17 (Die Gute Nachricht):

"Sobald Jesus getauft war, stieg er aus dem Wasser. Da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und eine Stimme aus dem Himmel sagte: »DIES IST MEIN SOHN, ihm gilt meine Liebe, ihn habe ich erwählt.«

Gott selbst, der VATER, bezeichnet hier Jesus als seinen geliebten SOHN. . .

Solche und ähnliche Texte gibt es viele, die die Tatsache der Sohnschaft Jesu deutlich machen --> hier ein Beispiel:

"19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, sodass ihr euch verwundern werdet.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören werden, die werden leben.
30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat." -- Johannes Kap. 5, Verse 19,20,24,25,30 (Lutherbibel)

Besonders die Verse 19 und 30 deuten klar darauf hin, wer Jesus ist und immer war und sein wird:
Der SOHN Gottes, zwar ungeheuer mächtig, aber nicht der allmächtige Gott oder ähnlich, denn er sagte selbst in
Matthäus 28, Vers 18: "Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde GEGEBEN WORDEN."
Gegeben worden? Von wem?
Natürlich von seinem VATER JHWH, dem Allmächtigen Gott und Schöpfer!

Die Familienstruktur Jesu und seine Stellung in bezug auf seinen Vater ist also klar durch diese Aussagen !

Aus diesen und anderen Gründen ist es ja so wichtig, die gängiogen Glaubenslehren zu prüfen und zu hinterfragen,
weil man da oft zu ganz anderen Ergebnissen kommt und dies unser Verhältnis zu Gott massgeblich beeinflusst !!

Es geht ja schliesslich um die Wahrheit Gottes, nicht darum, wer Recht hat, Jesus sagte selbst:
"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." Johannes 4, 24

Nur die WAHRHEIT führt uns wirklich zu Gott, deswegen lohnt sichhier auch jede Mühe und auch die Bereitschaft zum Umdenken, wenn nötig...


Ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag
Rolf


Anzeige

melden