Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das von Gott in die Welt gesandte Wort - also Gottes Wort - ist doch das was Gott denkt, oder nicht? Also Gottes Gedanken.
wie lang möchtest das denn noch weiterstricken ? lass mal die masche fallen :D

gott ist auch mehr als NUR seine gedanken.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das von Gott in die Welt gesandte Wort - also Gottes Wort - ist doch das was Gott denkt, oder nicht? Also Gottes Gedanken.
@Optimist
Johannesevangelium:
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Jesus Christus Ist Das Wort und Jesus Christus Ist Gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:42
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
sorry ,aber eine offensichtliche fehlübersetzung.

guck dir das mal auf griechisch an ,vielleicht fällt dir da dann was auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:45
(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein * Gott. 


„Ein Gott“. Gr.: thẹos, im Gegensatz zu ton theon (wtl.: „den Gott“) im selben Satz


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:49
Übersetzungen, die in Johannes 1,1 den unbestimmten Artikel gebrauchen



1660: „und die Rede war ein Gott" (Felbinger NT)

1926: „und ein Gott war der Gedanke" (Oskar Holtzmann)

1933: „und ein göttliches Wesen war das Wort" (Emil Bock)

1947: „und selbst ein Gott war das Wort" (Johannesevangelium Dr. Friedrich Rittelmeyer)

1963: „und das WORT war bei GOTT." ( Neue - Welt - Übersetzung der Christlichen Griechischen Schriften)

1975: „und ein Gott (oder: Gott von Art) war das Wort" (Siegfried Schulz)

1979: „und ein Gott war der Logos" (Ökumenischer Taschenbuch Kommentar Jürgen Becker)


...
1949: Es ist freilich ein Rätsel, wie das Wort, das bei Gott ist, Gott sein kann. (F. Büchsel)
zu finden unter:
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ wenn man dort auf der startseite "johannes 1:1" anclickt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:53
Johannesevangelium:
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Jesus Christus Ist Das Wort und Jesus Christus Ist Gott.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sorry ,aber eine offensichtliche fehlübersetzung.

guck dir das mal auf griechisch an ,vielleicht fällt dir da dann was auf.
Ja klar - dann plötzlich eine Fehlübersetzung in der Heiligen Schrift :D :cool:

Faule Ausrede.
Johannesevangelium:
Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus. 10,25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; 10,26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 10,29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 10,30 Ich und der Vater sind eins.

----> Meine Erklärung:
Der Vater und der Sohn sind Eins - das gilt natürlich nur für Seine Schafe.
Siehe auch, Johannesevangelium:
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Man könnte so weiter machen - man findet in der Bibel jedemenge Hinweise dafür, dass unser Herr Jesus Christus Der Gott Ist. Und welche Ihn nicht so annehmen, wie Er Ist und wie Er Es sagt, für Jene gilt; Johannesevangelium:
8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar - dann plötzlich eine Fehlübersetzung in der Heiligen Schrift :D :cool:

Faule Ausrede.
nein.
offensichtlich eine faule übersetzung zur stützung der 3-einigkeitslehre , oder um jesus dem allmächtigen gott gleichzumachen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:58
für weitere aufklärung dieses missbrauchsversuches jesus zum allmächtigen gott machen zu wollen , siehe:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060096#h=1:0-129:0


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:58
Nö, du liegst falsch mit der Falschenübersetzungstheorie @pere_ubu
Schau mal; ich habe aus der Elberfelder zitiert:
Die Elberfelder Übersetzung der Bibel zeichnet sich durch ihre Nähe zum Quelltext aus. So sind beispielsweise Worte, die als Verständnishilfen eingefügt wurden, in eckigen Klammern wiedergegeben. Die Treue zum ursprünglichen Text erlaubt es in vielen Situationen, den tieferen Sinn und Anspielungen auf andere Passagen oder sprachliche Nuancen besser und leichter zu durchschauen.



melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Johannesevangelium:
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
Das ist Christus - Die Weisheit Gottes; Genesis:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis. 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.



melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:01
ein Gott? Also gibt es jetzt mehrere Götter?


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:03
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1949: Es ist freilich ein Rätsel, wie das Wort, das bei Gott ist, Gott sein kann. (F. Büchsel)
....

es ist für mich freilich ein Rätsel, wie ein Mensch der Meinung ist, Gottes Wesen begreifen zu können*


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:04
@Niselprim

denn quelltext dir anzusehen , da verweigerst dich doch grad.

http://biblehub.com/interlinear/john/1-1.htm

schau dir den mal genauer an , und versuch da mal den unterschied zwischen " thẹos" und " ton theon" im selben satz herauszufinden , dann wirst vielleicht verstehen ,warum das einige gelehrte übersetzer mit "ein gott" wiedergeben ,im gegensatz zum bestimmten "dem gott".


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:06
Ich habs dir heute schon mal erklärt @pere_ubu
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber lass es gut sein. Du hast deinen Gott, ich habe einen anderen Gott.
Also lass es einfach sein ;) du hast einen anderen Gott als ich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:09
mir egal , im grunde ,was du alles an dir abprallen lassen willst . nur geht aufrechtes "forschen" in gottes wort etwas anders als du dir das wünschst. @Niselprim

du verfolgst die argumentation doch gar nicht und gehst erst gar nicht drauf ein , ansonsten würdest da eventuell zur einsicht kommen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:14
wieso fügt ihr denn einfach dieses "ein" ein obwohl es keine unbestimmten Artikel gab?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:16
Zu welcher Einsicht @pere_ubu meinen Glauben an Jesus Christus und Sein Heiliges Evangelium als nicht richtig zu erkennen? Und im Austausch soll ich bitteschön was glauben? An deinen strafenden, rachsüchtigen und blutrünstigen Gott? Nein, Danke. GottseiDank! hat mir unser Herr Jesus Christus, Gott, selbst genug Einsicht gegeben, um zu beurteilen, dass dein Gott nicht der wahre Gott ist.
"Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen!"


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:19
@sin7

weil es deutlich unterschieden ist , vom vorher benutzen gebrauch mit "bestimmten" artikel.

im übrigen handhaben ,wie aufgezeigt, das nicht nur zeugen jehovas so in ihrer übersetzung.

aber hier verfolgt ja offenbar niemand die argumentation mit den beigefügten links.....

1896


"„und das W o r t war selbst göttlichen Wesens“"


Curt Stage, Das Neue Testament, Leipzig..

1910


"„es war . . . selbst göttlichen Wesens“"


Rudolf Böhmer, Das Neue Testament verdeutscht, Stuttgart.

1924


"„und göttlichen Wesens war das Wort“"


Heinrich Wiese, Das Neue Testament, Stuttgart..

1926


"„und ein Gott war der Gedanke“"


Oskar Holtzmann, Das Neue Testament, Gießen.

1949


"„und Gott (= göttlichen Wesens) war das Wort“"


Hermann Menge, Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments, 11. Aufl., Stuttgart.

1949


"„und Gott von Art war das Wort“"


Ludwig Thimme, Das Neue Testament, Stuttgart.

1963


"„und das WORT war ein Gott“"


Neue-Welt-Übersetzung der Christlichen Griechischen Schriften, Brooklyn (USA) (New World Translation of the Christian Greek Scriptures, Brooklyn [USA] 1950).

1972


"„ja göttliches Wesen hatte das Wort“"


Ludwig Albrecht, Das Neue Testament, 10. Aufl., Gießen u. Basel.

1975


"„und ein Gott (oder: Gott von Art) war das Wort“"


Siegfried Schulz, Das Evangelium nach Johannes, Das Neue Testament Deutsch, „Neues Göttinger Bibelwerk“, 2. Aufl. der neuen Fassung, Göttingen.

1978


"„und göttlicher Art war der Logos“"


Johannes Schneider, Das Evangelium nach Johannes, „Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament“, Berlin.

1979


"„und ein Gott war der Logos“"


Jürgen Becker, Das Evangelium nach Johannes, „Ökumenischer Taschenbuchkommentar zum Neuen Testament“, Gütersloh u. Würzburg.

1980


"„und Gott (von Art) war der Logos“"


Ernst Haenchen, Das Johannesevangelium, Tübingen.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060096#h=1:0-129:0

unter den voraussetzungen , dass hier niemand richtig mitdiskutiert ( was das wahrnehmen von links und argumentationen betrifft ) ,erklär ich das jetzt einfach mal meiner katze -- die widerspricht wenigstens nicht :D


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:31
@pere_ubu
naja, dann kann man sich wohl über diese Stelle streiten.
Aber ihr ZJ seid so fixiert auf eine sachlich exakte Auslegung jedes einzelnen Wortes.
Ich will damit nicht sagen, dass die Bibel nicht exakt ist, aber man darf sie nicht lesen wie ein normales Buch, das führt zu nichts als Streitereien... wie man sieht. Gottes Wort ist so viel mehr

Vielleicht wäre es gut, wenn du Gott persönlich um weitere Einsicht bittest. Und diese Prägung mal abzuschalten. Er ist da, und er wird dir zu 100% helfen, aber du musst es wirklich wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 22:54
@sin7

(Johannes 4:23, 24) . . .. 24 Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“ 


zur wahrheitsforschung taugt weder dogmatisches denken ( gott müsse 3-einig sein z.b. ) , noch enthusiastisches gutdünken.

wir haben nur gottes wort ( die bibel ) , um zu gott zu finden und seinem willen zu erkennen und gerecht zu werden.
Zitat von sin7sin7 schrieb: Und diese Prägung mal abzuschalten.
entweder man forscht tiefer und genauer , oder aber man begibt sich da aufs glatteis wenn man denkt ,man könne da etwas aus dem bauch heraus begreifen.

letztendlich muss man aufpassen gott nicht zu verklären , das käm bestimmt nicht gut bei ihm an.


Anzeige

2x zitiertmelden