Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:36
@dieleserin
@Koman
ich denke deswegen Knechtschaft.. weil geschrieben steht ..

Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Gott meinte" auch damit " die Knechtschaft in uns.. von der Lüge in die Wahrheit.. von der Finsternis ins Licht ..
Ja klar.
Das Gefühl gefangen zu sein, entsteht erst "in dir drinnen".
Du merkst "plötzlich": Hier stimmt etwas nicht.

NUR "die Wahrheit" ist dazu in der Lage, jemanden darauf (auf die Lüge) aufmerksam zu machen, seine Wände einzureißen, sein Fundament zu erschüttern.

Das Fundament der Wahrheit kannst du nicht erschüttern, da es nur aus Wahrheit besteht.
Du kannst es nur verdecken/verstecken/verbergen, aber niemals zerstören.
Die Lüge kann man aber sehr wohl auflösen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:38
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:jetzt versteh ich noch immer nicht , warum der Geist in der Erde zurückkehrt..
Ich schau mal^^


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:43
@Koman

danke , ich suche auch nach Antworten :-)

LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 01:09
@Optimist

(Apostelgeschichte 15:10, 11) 10 Nun denn, warum stellt ihr Gott auf die Probe, indem ihr den Jüngern ein Joch auf den Nacken legt, das weder unsere Vorväter noch wir tragen konnten? 11 Im Gegenteil, wir vertrauen, daß wir durch die unverdiente Güte des Herrn Jesus auf dieselbe Weise gerettet werden wie auch jene.“



achte mal auf das dicke "auch da.

weil du fragtest:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll dieses "auch" besagen?
(in 1.petrus 4:6)

die gute botschaft , die frei macht , wurde also dort in 1.petrus 4:6 den juden als auch den neu in den kreis möglicher erretterer hinzugefügten menschen aus den nationen ( die bis dato "geistig toten" ) gepredigt/angeboten.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 01:32
@Koman

ich habe eine Antwort..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Psalm 146:4) Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.
Sein Geist geht aus.. zu Gott...

das Fleisch aber kehrt zurück zum Erdboden...

wenn man den ersten Teil dieses Verses liest , liest man der Geist , er kehrt zurück zu seinem Erdboden..

in Prediger 12 Vers 7
Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
hmmmmmm ,... @pere_ubu
@Koman
@Optimist
@dedux
@Truthkeeper

wenn der Geist wieder zurück zu Gott geht.. dann ist doch nur noch das Fleisch im Grab.. , wenn Jesus die Menschen auferstehen läßt , gehen die Menschen ihre Geister, die zu Gott zurück sind wieder auf die Erde ins Grab?

die Toten in den Gräbern werden die Stimme Jesus hören.., das hatte ich ja weiter oben zitiert..

auch wenn die Gebeine ohne Geist ist ? oder ist was anderes mit Gräber gemeint.
Johannes 5 Vers 28
Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören,
LG Euch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 01:38
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Sein Geist geht aus.. zu Gott...

das Fleisch aber kehrt zurück zum Erdboden...

wenn man den ersten Teil dieses Verses liest , liest man der Geist , er kehrt zurück zu seinem Erdboden..
Hier aus der Textbibel

Textbibel 1899
"4Wenn sein Odem ausgeht, wird er wieder zu Erde; an demselben Tage ist's mit seinen Anschlägen vorbei."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 01:45
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Textbibel 1899
"4Wenn sein Odem ausgeht, wird er wieder zu Erde; an demselben Tage ist's mit seinen Anschlägen vorbei."
damit ist das Gleiche gemeint
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Psalm 146:4) Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich
also bleibt nur das Fleisch im Grab - ohne den Geist , des Menschen..

der Geist des verstorbenen Menschen kehrt zurück zu Gott . ich glaub, ich denk zuviel..

vielleicht sind es geistige Gräber, aus denen Jesus die Toten ruft .., vielleicht sind es gar nicht normale Gräber wie wir es kennen.

was ist sonst mit den Menschen, die gläubig waren, und durch Explosionen wie von dem IS hingerichtet wurden.., da sind keine Gebeine mehr beeinander.., diese Menschen haben kein Grab , oder die durch den IS lebendig verbrannt wurden.

liebe Grüße

ich geh schlafen..

Gott soll Euch schützen vor allem Bösen und Unrecht


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 01:46
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:damit ist das Gleiche gemeint
Ja das war mir bewusst:)
ich wollte dir eigentlich nur zustimmen^^


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 01:50
@dieleserin
Schlaf auch du gut.
Gesegnet seist du!


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 03:38
@pere_ubu
danke für Deine Erkärung. Ja, ist plausibel, so kanns nur sein.


@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:also bleibt nur das Fleisch im Grab - ohne den Geist , des Menschen..

der Geist des verstorbenen Menschen kehrt zurück zu Gott . ich glaub, ich denk zuviel..

vielleicht sind es geistige Gräber, aus denen Jesus die Toten ruft .., vielleicht sind es gar nicht normale Gräber wie wir es kennen.
Das sehe ich ganz genauso und so gehts auch aus der Bibel hervor. Hast du alles sehr zutreffend abgeleitet. :)

Den Hades sehe ich genau wie du als GEISTIGEN Aufbewahrungsort der Persönlichkeit der Gestorbenen.
Nun gibts dabei aber noch ein Problem. Wenn der Geist jedes Gestorbenen - also auch von denen welche Gott ablehnen - zu Gott zurück kehrt, würde das ja bedeuten, dass auch UNREINE und sündige Geister zu Gott zurück kehren. Aber Gott duldet doch nur "Reingewaschene" und in diesem Sinne Sündlose bei sich (in seinem Reich)?

Nun gibts ja auch die Geschichte mit dem Reichen und Lazarus. Der Reiche ist an einem qualvollen geistigen Ort oder Abteil und Lazarus an einem Schönen.

Nun heißt es also, der Geist geht zu Gott zurück. Das würde ja bedeuten, diese beiden geistigen Orte/Abteile sind in oder bei Gott? Das kann doch aber wie gesagt, gar nicht sein - weil BEI Gott sich kein unreiner Geist (auch kein bewusstloser) aufhalten kann, denn Gott hasst die Sünde und lässt diese nicht in sein Reich.

Man könnte es vielleicht mit dem "der Geist geht zu Gott zurück" vielleicht auch so sehen: Er geht in Gottes Gedächtnis, die Persönlichkeit jedes Menschen wird dort aufbewahrt. Der Hades wäre dann sozusagen Gottes Gedächtnis. Es heißt ja glaube auch irgendwo "Gedächtnisgrüfte"

Wie seht ihr das @dieleserin @Koman ? (pere, dich hab ich nicht geaddet, weil ich deine Meinung dazu kenne)


Wünsche Euch auch eine gute Nacht und Gottes Segen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun heißt es also, der Geist geht zu Gott zurück. Das würde ja bedeuten, diese beiden geistigen Orte/Abteile sind in oder bei Gott? Das kann doch aber wie gesagt, gar nicht sein - weil BEI Gott sich kein unreiner Geist (auch kein bewusstloser) aufhalten kann, denn Gott hasst die Sünde und lässt diese nicht in sein Reich.
hmmm.. ich weiß es nicht genau..

aber Du kennst mich und ich mache mir Gedanken , über die Dinge die geschrieben stehen .., das heißt nicht , dass ich sie nicht glaube, sondern dass ich glaube, dass ich manches aus der Bibel noch nicht richtig verstanden habe. :-) bin nicht allwissend..

aber.. auch hier habe ich mir meine Gedanken gemacht ..
in Prediger 12 Vers 7
Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
@Truthkeeper
@Optimist
@Koman
@dedux
@pere_ubu

Johannes 14
1Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich! 2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. 3Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. 4Und wo ich hin gehe, das wißt ihr, und den Weg wißt ihr auch.
Diese viele Wohnungen @Optimist vielleicht sind es geistige Gräber..

Wenn wir abends schlafen gehen , und wir vertrauen Gott.., dann beten wir nochmal vorm Schlafen.., also ich zumindest tu dies.

Ich gebe mich auch da in die Hände von Gott hin. In der Tiefschlafphase bin ich wie bewußtlos. Wir alle, da kriegen wir nicht mit, wer wir sind , es ist wie in Vollnarkose sein.

Da waren bei mir 5 Stunden Op , wo ich absolut bewußtlos war. diese 5 Stunden habe ich nicht bemerkt. Ich bekam nur mir, ich schlief ein , und wachte wieder auf. die Länge von 5 Stunden bekam ich gar nicht mit.

Und so ist es auch wenn wir schlafen, wenn wir in den Tiefschlaf gelangen in dieser Zeit, kriegen wir nichts mehr mit, wenn uns nichts weckt. Wenn niemand diesen Tiefschlaf stört.

in diesen Moment, nehem ich ja auch irgendwie Wohnung bei Gott ein. Ich bin im Schutz von Gott. Er behütet meinen Schlaf..

und so ist es auch beim Tod kann ich mir vorstellen..

Mein Geist nimmt Wohnung ein bei Gott.. , er behütet meinen Todesschlaf.. hmmmmmmmmmmmm...ja, oder? :-)

liebe Grüße Euch


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:04
@dieleserin
Meiner Meinung nach ist das Leben eines Menschen selbst eine Wohnung, der "Ort", an dem das Ich ist, von wo aus sich das Bewusstsein eines Einzelnen entfaltet. Der Vater ist das Gesamtbewusstsein innerhalb dessen alle Wohnungen gebaut sind.
Der heilige Geist zeigt dem Menschen die Räume in seiner Wohnung, wie sie beschaffen sind und auch die Türen zur ganzen Welt.

Jesus nannte seinen Körper Tempel, ein Ort der ganz Gott gewidmet ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:07
@dieleserin
verstehe schon was du meinst.

Nur verstehe ich - biblisch betrachtet - noch immer nicht, dass der Geist ALLER Menschen zu Gott zurück geht (also auch der Geist derjenigen, welche mutwillig sündigen und von Gott nichts wissen wollen) andererseits Gott "die Sünde" nicht bei SICH dulden kann...

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Jesus nannte seinen Körper Tempel, ein Ort der ganz Gott gewidmet ist.
Das ist richtig, auch die Körper seiner Nachfolger bezeichnete er als Tempel (im geistigen Sinne)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:10
@Optimist
Der Mensch ist nie ohne Gott, auch wenn er die Augen fest verschlossen hat und ihn nicht "sieht". Eines Tages werden die Augen aufgetan und er wird sehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:14
@dedux
ja, vom Standpunkt eines Gläubigen gibt es Gott so und auch so - egal, wer daran glaubt oder nicht.
Wer sich jedoch nicht zu Gott bekennt ist dennoch "gottlos" im wahrsten Sinne des Wortes. Die Hand die Christus jedem reichen will muss halt auch genommen werden, weißt wie ich es meine?

Und meine Frage von weiter oben tangiert das alles gar nicht :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:37
@Optimist
"Gottlos" heißt in dem Fall, dass die Person nicht nach den Gesetzmäßigkeiten handelt, die ihn aus der Gefangenschaft führen. Sind die Gesetzmäßigkeiten bewusst, entwickelt sich ein Gespür für das, was getan werden soll und der Mensch empfindet das Leben nicht mehr als zufällig. Er erkennt Ursache und Wirkung seines Handelns.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:39
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Er erkennt Ursache und Wirkung seines Handelns.
das kann man doch auch ohne den Gottesglaube erkennen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:41
@Optimist
Gottesglauben muss nicht so heißen. Rechtes Handeln nach dem Gesetz, das aus dem Herzen kommt, nennen manche Gottesglauben, manche nennen es anders. Das kann man philosophisch betrachten doch unter dem Strich macht es keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:48
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das kann man philosophisch betrachten doch unter dem Strich macht es keinen Unterschied.
klar, von der Wirkung her machts keinen Unterschied. Allerdings gehts für einen Christen nicht so sehr um das Leben hier auf Erden, sondern um das "danach".
Und dafür ist es halt nicht egal, wer oder was Gott ist, sondern für so jemand sind die Bibel-Aussagen relevant.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 14:51
@Optimist
Das "Danach" ist manchem wichtig, so bleibt er am Ball, doch das "Danach" ist auch schon jetzt ;)


Anzeige

melden