Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 00:08
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Juden waren nie so gespalten wie die Christen (oder später die Moslems)
Das stimmt so nicht. Seit es das Judentum gibt (pi mal Daumen abENde des Babylonischen Exils), gibt es verschiedene, mehr oder minder widerstreitende Gruppierungen. Die bekanntesten "Häretiker" sind die Samaritaner, die laut 2.Könige ein Mischvolk aus zurückgebliebenen Nordreichs-Israeliten und nach Samaria deportierten Fremden sind. In der frühnachexilischen Zeit spalteten sich dann die aus dem Exil Zurückgekehrten und die im Lande Verbliebenen (Südeichs-Israeliten, Judäer zumeist). Diese mögen ebenfalls als Samaritaner gegolten haben. In der späteren persischen Zeit gab es dann die Juden im ägyptischen Elephantine, die dort sogar einen Tempel errichteten. Überhaupt galten die während der Exilszeit aus dem Land in Richtung Ägpten Geflohenen als solche, die gegen Gottes Gebot verstießen, dort nicht hinzugehen. In der hellenistischen Zeit gab es zumindest die Gruppe der dem Hellenismus aufgeschlossenen Juden und die "Frommen", welche sich entschieden dagegenstellten. Na und zur Zeit des NT, worüber wir auch von Josepphus und anderen Quellen wissen, gab es zahlreiche einander z.T. hart widerstreitende Gruppen. Sadduzäer ("Zadokiden"; konservativ), Pharisäer, Essener, Sikarier/Kananäer... aber auch gnostische Juden. Die Schriftzeugnisse von Qumran scheinen auf weitere Strömungen zu verweisen.

Erst ab dem zweiten großen jüdischen Aufstand, dem unter Bar Kochba, setzte sich der Pharisäismus durch; seither ist das Judentum das rabbinische Judentum. Aber selbst das ist bis heute nicht monolithisch. Auch unter den heutigen Strömungen - liberal und orthodox; und unter "orthodox" gibt es weitere Unterteilungen - gibt es Auseinandersetzungen, Differenzen, Zwistigkeiten, ja sogar massive Ablehnungen bzw. Absprechen der "Rechtgläubigkeit". Dann gibt es auch noch die äthiopischen Juden (Beta Israel, Falaschen etc.), bei denen sich noch vor- und frührabbinische Züge erhalten haben, und schließlich noch die messianischen Juden (nicht mit messiasgläubigen orthodoxen Juden odgl. zu verwechseln). - Und die Samaritaner gibts auch noch immer.

Das Judentum war zahlenmäßig praktisch nie so umfangreich wie das Christentum ab dem 4.Jh. oder der Islam ab dem 9.Jh. Vergleicht man die Zahl der verschiedenen religiösen Gruppen mit der Anhängerzahl der Gesamtreligionsgruppe, dann ist das Judentum schätzungsweise locker genauso bunt wie das Christentum.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:kein Rabbi würde einem anderen das Judentum absprechen wollen nur weil er die Thora anders auslegt.
Vergleich das mal mit den Exkommunikationswettbewerben die auf den verschiedenen frühen christlichen Konzilen abgehalten wurden
Dann kennst Du aber nicht das Achtzehnbittengebet das im Judentum ungefähr den Stellenwert hat wie im Christentum das Vaterunser. Die zwölfte Bitte, Birkat ha-minim, bittet um die Verfluchung der Häretiker (minim). Also wenn das kein Absprechen der Rechtgläubigkeit ist, dann weiß ich auch nicht. Was Juden einander nicht absprechen, das ist die "ethnische Komponente". Während ein Goj, der Jude werden will, dies nur mit großem Aufwand erreichen kann, ist jeder mit jüdischen Vorfahren weitaus schneller, geradezu problemlos ein Jude, sobald er sich nur dazu bekennt. Im Christentum, letztlich auch im Islam, gibt es aber diese Abstammungskomponente nicht. Wenn eine Gruppe da der anderen den rechten Glauben abspricht, werden praktisch alle Seile gekappt. Aber davon abgesehen nehmen sich die Streits inhaltlich nichts.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 06:34
@perttivalkonen
Mag sein das ich da nen falschen Eindruck habe, aber mir scheint es so als stünden sich die verschiedenen jüdischen Gruppen untereinander wesentlich weniger feindlich gegenüber als viele christliche Gruppen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 08:43
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:mir scheint es so als stünden sich die verschiedenen jüdischen Gruppen untereinander wesentlich weniger feindlich gegenüber als viele christliche Gruppen.
Klar, da haste völlig recht. Wennde's so formulierst. "Die verschiedenen jüdischen Gruppen" (alle zusammen) im Vergleich zu "vielen christlichen Gruppen" (mitgliederschwächere Randerscheinungen). Das aber stimmt halt imer, egal, wie rum Du's formulierst. Die verschiedenen christlichen Gruppen zusammen sind auch weniger feindlich einander gegenüber als diverse jüdische Gruppen.

Wenn Du unter den christlichen Gruppen die Katholiken, Orthodoxen, Ostkirchen, Protestanten und die Hälfte der Freikirchen nimmst, dann hast Du nicht nur einiges über 90% zusammen, sondern auch kein "feindlich gegenüber". Trotz aller theologischen Differenzen kommen die recht gut nebeneinander miteinander aus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 08:44
@AtheistIII
Die Juden waren nie so gespalten wie die Christen (oder später die Moslems),
Beinahe wollte ich dem schon entgegen halten, dass der Abfall vom Glauben und Spaltungen auch prophezeit worden war..
... nun hatte jedoch @perttivalkonen aufgeklärt, dass sich die Menschen wohl schon immer über alles mögliche gestritten und gespaltet hatten - die einen mehr oder weniger ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 09:18
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:verschiedenen jüdischen Gruppen untereinander wesentlich weniger feindlich gegenüber
Frage: Warum brauchen zwei Juden drei Synagogen?
Antwort: Jeder braucht eine eigene und beide zusammen brauchen eine, in die sie nie gehen würden.

Der Witz spiegelt durchaus den jüdischen Alltag ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 11:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du unter den christlichen Gruppen die Katholiken, Orthodoxen, Ostkirchen, Protestanten und die Hälfte der Freikirchen nimmst, dann hast Du nicht nur einiges über 90% zusammen, sondern auch kein "feindlich gegenüber". Trotz aller theologischen Differenzen kommen die recht gut nebeneinander miteinander aus.
Inzwischen schon, aber als z.B. meine Großeltern nach dem Krieg geheiratet haben war das noch ein kleinerer Skandal auf dem Dorf weil meine Oma Protestantin war und mein Opa Katholik.
Und wie die katholische Kirche früher mit Häretikern umging muss man hier ja auch nicht unbedingt nochmal breittreten.
Und um noch ein bisschen beim Thema zu bleiben, auch hier im Thread gibt es seitenlange Diskussionen ob die ZJ noch Christen sind oder nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Frage: Warum brauchen zwei Juden drei Synagogen?
Antwort: Jeder braucht eine eigene und beide zusammen brauchen eine, in die sie nie gehen würden.
Ja, Juden streiten ohne Ende über die Auslegung der Schriften, das gehört zur jüdischen Kultur, aber ihnen ist dabei bewusst das es nicht unbedingt eine "richtige" Auslegung gibt, höchstens drei falsche pro Rabbi


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beinahe wollte ich dem schon entgegen halten, dass der Abfall vom Glauben und Spaltungen auch prophezeit worden war..
Also sind in deinen Augen diese ganzen Konfessionen und Splittergruppen vom Glauben abgefallen?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 11:29
@AtheistIII
"Diskussionen ob die ZJ..."

zu diskutieren, wie man wen einordnet, muss aber keinen Streit und schon gar nicht Abwertung bedeuten.

"aber ihnen ist bewusst... nicht unbedingt die richtige..."

ich denke, das ist vielen christlichen Gruppierungen sicher auch bewusst.

Um jedoch wieder aufs Threadthema zu kommen, der WTO scheints jedoch nicht bewusst zu sein, sie propagiert alles, als sei es die richtige Auslegung, auch wenn sie sich später das eine oder andere Mal korrigiert ("heller werdendes Licht...")


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 11:33
@Optimist
Und die katholische Kirche handhabt das anders?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 11:34
@atheist
"handhabt das anders?"
Was genau meinst du von meinen Aussagen?
Bitte zitiere das Relevante.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 11:36
ach so, jetzt weiß ich was du meintest.
Nein, die KK machts auch nicht anders, aber hier gehts doch um die ZJ ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 12:00
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Inzwischen schon, aber als z.B. meine Großeltern nach dem Krieg geheiratet haben war das noch ein kleinerer Skandal auf dem Dorf weil meine Oma Protestantin war und mein Opa Katholik.
Klar war das ein Skandal. So what? Daß sich alle ganz toll mögen müssen, ist nicht nötig für ein leidlich friedliches Mit- zumindest Nebeneinander. Und für Katholiken ist eine Ehe ohne das Ehesakrament nun mal i.d.R. keine wirkliche, also ne wilde Ehe.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und wie die katholische Kirche früher mit Häretikern umging muss man hier ja auch nicht unbedingt nochmal breittreten.
Dann stell das nächstens klar, daß Du von irgendwelchen vergangenen Jahrhunderten redest. Denn so allgemein, wie Du es hier hingeplautzt hast, isses einfach nur falsch.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und um noch ein bisschen beim Thema zu bleiben, auch hier im Thread gibt es seitenlange Diskussionen ob die ZJ noch Christen sind oder nicht.
Hier im Thread gibts einige wenige User, die das gelegentlich mal so sehen. Die kannste dann gerne mal direkt per PN anschreiben oder im Thread atten und nach ihrer Konfessionszugehörigkeit fragen.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 12:14
@perttivalkonen
Die Diskussion hab ich angefangen weil @FünfVor12 schrieb das die Bibel klar und eindeutig auslegbar wäre und ich wissen wollte wie er sich dann die Vielzahl verschiedener christlicher Konfessionen erklärt.
Alles weitere kam als andere auf meine Posts reagierten.
Und ich fand innerhalb des Kontext war auch klar was ich meinte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2018 um 12:27
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Diskussion hab ich angefangen weil @FünfVor12 schrieb das die Bibel klar und eindeutig auslegbar wäre und ich wissen wollte wie er sich dann die Vielzahl verschiedener christlicher Konfessionen erklärt.
Dazu hab ich auch gar nichts gesagt. Aber Du mußtest in dem Zusammenhang ja gleich noch unnötigerweise andere Sachen behaupten. Unwahre. Zu denen hab ich dann was gesagt. So what.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2018 um 19:52
Falls hier wirklich Zeugen anwesendsind, helft bitte in iesem Thred bei der Mission!
https://www.allmystery.de/themen/rs134971


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2018 um 04:51
@FünfVor12
@Optimist

Hallo!

Wie erklären die JZ in ihrem Bibellexikon, wer MICHAEL ist?

"MICHAEL

(Mịchael) [Wer ist wie Gott?].

1. Der einzige heilige Engel, der außer Gabriel in der Bibel mit Namen erwähnt wird, und der einzige, der „Erzengel“ genannt wird (Jud 9). Der Name taucht zum erstenmal im 10. Kapitel des Buches Daniel auf, wo Michael als „einer der ersten Fürsten“ bezeichnet wird. Michael kam einem weniger bedeutenden Engel zu Hilfe, dem der „Fürst des königlichen Reiches Persien“ Widerstand leistete. Michael wird ‘der Fürst des Volkes Daniels’ genannt, „der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 10:13, 20, 21; 12:1). Das läßt erkennen, daß Michael der Engel war, der die Israeliten durch die Wildnis führte (2Mo 23:20, 21, 23; 32:34; 33:2). Diese Schlußfolgerung wird durch die Tatsache gestützt, daß „der Erzengel Michael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte“ (Jud 9).

Die Aussagen der Bibel zeigen, daß sich der Name Michael auf Gottes Sohn bezog, ---bevor er den Himmel verließ---, um Jesus Christus zu werden, und ebenso nach seiner Rückkehr. Michael ist der EINZIGE, von dem es heißt, er sei der „Erzengel“, was „oberster Engel“ oder „Hauptengel“ bedeutet.

Der Begriff erscheint in der Bibel nur in der Einzahl. Anscheinend bedeutet das, daß es nur einen gibt, den Gott zum Obersten oder Haupt der himmlischen Heerschar bestimmt hat.

BEDEUTENDES ARGUMENT:
In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet, was vermuten läßt, daß er selbst der Erzengel ist. Aus diesem Text geht hervor, daß er mit „gebietendem Zuruf“ vom Himmel herabkommt. Logischerweise wird daher die Stimme, die diesen gebietenden Zuruf erschallen läßt, mit einem Wort bezeichnet, das die große Autorität, die Christus Jesus jetzt als König der Könige und Herr der Herren besitzt, nicht vermindert oder schmälert (Mat 28:18; Off 17:14). Wenn die Bezeichnung „Erzengel“ nicht auf Jesus Christus, sondern auf andere Engel angewandt würde, so wäre die Erwähnung der „Stimme eines Erzengels“ nicht passend. In diesem Fall würde dieser Begriff eine Stimme bezeichnen, die weniger Autorität hätte als die des Sohnes Gottes.

Es gibt auch andere Stellen, die nachweisen, daß Michael tatsächlich der Sohn Gottes ist. Nachdem Daniel zum erstenmal auf Michael hingewiesen hatte (Da 10:13), schrieb er eine Prophezeiung nieder, die sich erst in der „Zeit des Endes“ erfüllen sollte (Da 11:40), und erklärte dann: „Und während jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 12:1). Michaels ‘Aufstehen’ sollte mit einer „Zeit der Bedrängnis“ verbunden sein, „wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit“ (Da 12:1). In Daniels Prophezeiung bezieht sich der Ausdruck „aufstehen“ häufig auf die Handlung eines Königs, entweder wenn er seine Macht antritt oder wenn er in seiner Eigenschaft als König erfolgreich vorgeht (Da 11:2-4, 7, 16b, 20, 21). Das stützt die Schlußfolgerung, daß Michael Jesus Christus ist, da Jesus der von Jehova eingesetzte König ist, beauftragt, in Harmagedon alle Nationen zu vernichten (Off 11:15; 16:14-16).

In der Offenbarung (12:7, 10, 12) wird Michael im Zusammenhang mit der Aufrichtung des Königreiches Gottes besonders erwähnt und dieses Ereignis mit Schwierigkeiten für die Erde in Verbindung gebracht: „Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: ‚Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden . . . Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer.‘ “ Von Jesus Christus wird später gesagt, er führe die himmlischen Heere im Krieg gegen die Nationen der Erde an (Off 19:11-16). Das würde für die Nationen eine Periode der Bedrängnis bedeuten, die logischerweise mit der „Zeit der Bedrängnis“ nach dem Aufstehen Michaels in Verbindung stehen würde (Da 12:1).

BEDEUTENDES ARGUMENT:
Da der Sohn Gottes mit den Nationen Krieg führen soll, ist es nur vernünftig anzunehmen, daß er es war, der vorher mit seinen Engeln gegen den übermenschlichen Drachen, Satan, den Teufel, und dessen Engel gekämpft hatte.

Während seiner vormenschlichen Existenz wurde Jesus „das WORT“ genannt (Joh 1:1). Außerdem trug er den Eigennamen Michael. Durch die Beibehaltung des Namens Jesus nach seiner Auferstehung (Apg 9:5) zeigte das „WORT“, daß es mit dem Sohn Gottes auf der Erde identisch war. Daß Jesus seinen himmlischen Namen Michael und seinen Titel (oder Namen) „Das Wort Gottes“ (Off 19:13) wieder annahm, bringt ihn mit seiner vormenschlichen Existenz in Verbindung. Gerade der Name Michael, der „Wer ist wie Gott?“ bedeutet, weist auf die Tatsache hin, daß niemand Jehova Gott gleichkommt oder ihm ebenbürtig ist und daß Michael, sein Erzengel, sein großer Verfechter oder Rechtfertiger ist."
(Zitat: it-2 S. 351-353 )

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2018 um 10:20
Hallo Tommy,

ich kenne die Argumentation der ZJ. Sie ist schlichtweg falsch und haltlos, habe sie ellenlang widerlegt. Sie daraufhin erneut in den Raum zu stellen, ändert nichts an der Tatsache, dass es eine Irrlehre ist!
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 21.08.2018:Liebe Zeugen Jehovas,

Ich weiß, dass ZJ in der Regel sehr gläubige Menschen sind, die Gott lieben und gefallen wollen. Jedoch befürchte ich, dass Sie durch die Lehre der ZJ auf Irrwege geraten und verloren gehen könnten. Denn es geht beim ewigen Leben auch um die Erkenntnis von Gott YAHWEH und seinem Sohn Yeshua (Jesus) Christus.

Johannes 17,3:
Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Und diese Erkenntnis versucht der Teufel mit aller Macht zu verdunkeln, dafür hat er mächtige Handlanger und Institutionen gegründet. Freimaurer sind dabei oft federführend.

Der Herr Jesus Christus begann seine Rede zur Endzeit mit den Worten (Lukas 21,8) : Seht zu, lasst euch nicht verführen.

Der Gründer Ihrer Organisation, C.T. Russel war Freimaurer! In alten Schriften der ZJ wird dies bestätigt. Eine große Pyramide ziert Russels Grab! Allein diese Tatsache sollte jedem ZJ zu denken geben.

2.Korinther 11,4:
Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

Welchen Jesus lehren die ZJ?
Die ZJ lehren, dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist!

Eine biblische Argumentation zu dieser Lehre ist praktisch nicht vorhanden. Es gibt keinerlei Verse im Wort Gottes, die so etwas auch nur andeuten würden. Stattdessen beruft sich die Organisation der ZJ auf 2-3 Parallelstellen und fehlinterpretiert diese völlig.
Obwohl es doch über den Herrn Jesus Christus heißt...

Hebräer 13,8: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Das ist der Knackpunkt der Lehre der ZJ. Es wird ein anderer Jesus gepredigt!

Johannes 3,16:
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Gott hat uns so sehr geliebt, dass er uns seinen einzigen Sohn gab! Welch ein unfassbar großes Geschenk. Er sandte keinen Engel, der ohne Sünde lebte und uns erlöste, sondern seinen Sohn, und zwar aus Liebe und unverdienter Gnade!
Über Michael heißt es...
Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

Über den Herrn Jesus Christus heißt es...
Kolosser 1:
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.
19 Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte
20 und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

Die Aussage über Michael („Einer der Ersten unter den Engelfürsten“) ist unvereinbar zu den Aussagen über den Herrn Jesus Christus („der Erstgeborene vor aller Schöpfung“) in Kolosser 1,15 und mit den dann folgenden Attributen ebenfalls.

Daniel 10,20-11,1:
20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
21 - Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. - Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
11, 1 Und ich stand auch bei ihm im ersten Jahr des Darius des Meders, um ihm zu helfen und ihn zu stärken.

Es wird uns geschildert, dass der Engel Gabriel im Kampf gegen andere Engel Hilfe von Michael bekam. Es wird erwähnt, dass es sich auch schon andersherum ereignet hat, dass Gabriel Michael half und ihn stärkte. Laut der Lehre der ZJ, kämpfte der Herr Jesus Christus mit den Geschöpfen, die er mit seinem Vater zusammen selbst geschaffen hat und muss sich von seinen Geschöpfen auch noch helfen und stärken lassen. Absolut absurd. Die Engel Gottes führen einen unsichtbaren Kampf mit Satans gefallenen Engeln. Die Engelfürsten helfen sich untereinander, doch der Sohn Gottes steht deutlich über den Engeln, er muss nicht kämpfen.

Philipper 3:
20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
21 der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.

Johannes 1:
10 Es (Anmerkung: Das Wort -Jesus-) war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Laut Lehre der ZJ besitzt ein Engel schöpferische Eigenschaften (siehe auch Kol 1, 16, Joh 1, 3), so dass er die Erde erschaffen konnte. Laut dieser Lehre gehört die Erde einem Engel!

Das es sich bei der Trinitätslehre um eine Irrlehre handelt, erkennen die ZJ. Nun bitte ich Sie, dass Sie ebenfalls die Irrlehre ihrer Organisation über den Herrn Jesus Christus erkennen und umkehren. Über den Herrn Jesus Christus wird uns in der Bibel viel berichtet, jedoch wird nirgends gesagt, dass er vor seiner Menschwerdung im Himmel der Erzengel Michael war.
Im Gegenteil, es wird gesagt, dass er aktiv als Werkmeister bei der Schöpfung dabei war und geboren wurde (Sprüche 8, 22-36).
Siehe dazu auch...
Johannes 1:
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Jesus Christus kann nicht normal geschaffen worden sein, da nichts gemacht wurde ohne ihn selbst.

Über Jesus Christus erfahren wir in der Bibel, dass er das Ebenbild Gottes ist und der Erstgeborene vor aller Schöpfung (Kol 1, 15 -eben sein Sohn-), sein eingeborener (einziger) Sohn (Joh 3, 16, Joh 1, 14, Joh 1, 18, Sprüche 30,4, Sacharja 12, 10), der Abglanz der Herrlichkeit Gottes und das Ebenbild seines Wesens ist (Heb 1,3), wodurch er sich von allen Geschöpfen unterscheidet, die er zusammen mit seinem Vater geschaffen hat, da er eben selbst nicht geschaffen wurde. An anderer Stelle heißt es, er wurde gezeugt (Psalm 2,7) und dass er von Gott ausgegangen (Joh 16,30) ist, was laut Bibelsuchmaschine nur vier mal vorkommt in der Bibel (3x bezogen auf Jesus, 1x bezogen auf die Schrift).

Im Buch Daniel gibt es einige Verse, in denen der Engelfürst Michael genannt wird. Ebenfalls wird im Buch Daniel eine Vision beschrieben, in der es um Jesus Christus geht. Auch hier fehlt jeglicher Zusammenhang zum später mehrfach genannten Michael.

Daniel 7:
13 Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
14 Der gab ihm Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.

Alle Völker sollen einem Engel dienen? Wo es doch heißt...

Kolosser 2:
18 Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn
19 und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.

Es gibt in der Bibel keine Aufforderung Engel zu verehren. Der oben genannte Vers macht dies ebenfalls deutlich, dass dies unerwünscht ist.

Aber was sagt uns die Bibel diesbezüglich über Jesus Christus?

Johannes 5:
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben,
23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Wir sollen Jesus Christus so ehren, wie wir Gott ehren. Es gibt keine größere Ehre! Einen Engel wie Gott ehren? Oder etwa doch den einzigen geborenen Sohn Gottes?

Wer ist das Haupt aus Kol 2, 18-19, an das sich nicht gehalten wird, stattdessen aber Engel verehrt werden?

Epheser 4,15:
Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

Epheser 1:
15 Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,
16 höre ich nicht auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet,
17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
18 Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist
19 und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns, die wir glauben, weil die Macht seiner Stärke bei uns wirksam wurde,
20 mit der er in Christus gewirkt hat.
Durch sie hat er ihn von den Toten auferweckt und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel
21 über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen.
22 Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles,
23 welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.

Kolosser 2:
6 Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm
7 und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.
8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig
10 und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

Ist es eine menschliche Lehre, dass der Herr Jesus Christus angeblich mit dem Erzengel Michael identisch ist, oder ist es biblische Lehre?
Ist es leerer Trug oder basiert diese Lehre auf Christus?
In einem Engel wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig?
Oder etwa doch im eingeborenen Sohn Gottes?

Die ersten beiden Kapitel des Hebräerbriefs widerlegen diese Irrlehre allein schon.
Hebräer 1:
1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.
3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.
5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache«?
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?
Hebräer 2:
21 Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
2 Denn wenn das Wort fest war, das durch die Engel gesagt ist, und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den rechten Lohn empfing,
3 wie wollen wir entrinnen, wenn wir ein so großes Heil nicht achten, das seinen Anfang nahm mit der Predigt des Herrn und bei uns bekräftigt wurde durch die, die es gehört haben?
4 Und Gott hat dazu Zeugnis gegeben durch Zeichen, Wunder und mancherlei mächtige Taten und durch die Austeilung des heiligen Geistes nach seinem Willen.

Zwischen Jesus Christus und den Engeln wird ein sehr großer Unterschied gemacht. YAHWEH spricht seinen Sohn mit Gott an (Vers 8 und 9), da er sein Sohn und das Ebenbild seines Wesens ist (Vers 3)! Die Fragestellung: „Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt?“, soll die große Abgrenzung zu den Engeln nochmal verdeutlichen. Es sind demzufolge offensichtlich und ohne Zweifel rhetorische Fragen. Das dann Folgende hat Gott eben zu keinem Engel gesagt, sondern zu seinem Sohn. Die ZJ müssten jedoch bei besagten Fragen jeweils antworten: „zum Erzengel Michael hat Gott dies gesagt“, obwohl deutlichst hervorgeht, dass dies unzweifelhaft falsch ist.
Wir sollen auf das Wort achten, dass wir hören (Vers 21) und es wird in der Folge gefragt, wie wir entrinnen wollen, wenn wir dieses große Heil nicht achten. Das Wort das wir in der Bibel hören lautet Sohn! Jesus Christus, der Sohn Gottes! Nichts Anderes.
Es folgt...
Hebr 2,5 Denn nicht den Engeln hat er untertan gemacht die zukünftige Welt, von der wir reden.

Jesus Christus jedoch ist alles unterworfen und untertan (Hebräer 2,8 und Epheser 1,21). Nicht den Engeln, auch nicht dem einen Engel, sondern dem Sohn Gottes.

Lukas 22:
70 Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.
71 Sie aber sprachen: Was bedürfen wir noch eines Zeugnisses? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde.

Nach dieser Bestätigung des Herrn, dass er Gottes Sohn ist, wurde er verklagt und später gekreuzigt. Ihm wurde u.a. Gotteslästerung vorgeworfen, da seine Äußerung eben wörtlich genommen wurde. Er behauptete eben nicht, ein Engel Gottes zu sein, sondern Gottes Sohn.

Matthäus 16:
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?
14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten.
15 Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Der Herr Jesus bestätigt die richtige Antwort und hat nichts zu ergänzen, außer, dass sein Vater im Himmel ihm das offenbart hat. Wer hat Herrn Russel oder den ZJ offenbart, dass Jesus angeblich der Erzengel Michael sei?

Auch YAHWEH selbst gab Zeugnis von seinem Sohn.
Matthäus 3:
17 und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Johannes 10:
31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen.
32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen?
33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –
36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Dem Herrn Jesus wird vorgeworfen, sich selbst zu Gott zu machen. Er entgegnet jedoch, dass er Gottes Sohn ist. Die Juden wollten ihn steinigen. Wäre es nicht an der Zeit gewesen, wenn die ZJ Recht hätten, etwas Druck aus der Situation zu nehmen und zu sagen, dass er ein Engel ist? Nein! Jesus Christus ist wahrhaftig Gottes Sohn. Die Dreieinigkeitslehre wird durch diesen Vers ebenfalls widerlegt.

Psalm 2:
7 Kundtun will ich den Ratschluß YAHWEHs. Er hat zu mir gesagt: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
8 Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum."

Die meisten Zeugen Jehovas sagten mir im Gespräch, dass man nicht mit Jesus Christus sprechen dürfe. Wenige sagten, es wäre erlaubt, machten jedoch Unterschiede zwischen ehren, mit Jesus Christus sprechen und ihn anbeten. Anbeten wäre aus Sicht der ZJ zweifelsfrei verboten, da waren sich alle einig.

Matthäus 4,10: "Du sollst anbeten den Herrn (YAHWEH), deinen Gott, und ihm allein dienen."

Dieser Vers kommt fast immer, wenn ich mit ZJ über die Anbetung des Herrn Jesus Christus spreche. Wieso sollte dieser Verse ausschließen, dass Jesus anzubeten ist?
Jesus Christus war noch nicht erhöht und verherrlicht. Er hat sein Wirken auf Erden noch nicht mal begonnen, als er vom Teufel verführt wurde. Hätte er auf die Versuchung antworten sollen, dass er selbst später Anbetung erfahren wird, nachdem der Vater ihn verherrlicht und ihm alles unterworfen hat?

Natürlich ist Gott YAHWEH der Allmächtige und der allein wahre Gott (Joh 17,3), der Höchste, den es zu ehren gilt. Aber YAHWEH will, dass wir seinen Sohn ebenso ehren (Joh 5, 23).

Mat 4,10 besagt auch, dass wir Gott allein dienen sollen. Nach der Verherrlichung des Herrn Jesus Christus wurden wir auch zu Dienern des Herrn Jesus Christus.

Johannes 12,26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da
soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater
ehren.

Kolosser 3,23-24: Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und
nicht den Menschen,
denn ihr wißt, daß ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr
dient dem Herrn Christus!

Römer 16,18: Denn solche dienen nicht unserm Herrn Christus, sondern ihrem
Bauch; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die Herzen
der Arglosen.

1.Korinther 4,1: Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter
über Gottes Geheimnisse.

2.Korinther 11,23: Sie sind Diener Christi

Was aber ist ein Gespräch mit einem geistigen Wesen wie Jesus Christus? Vermutlich würde jeder ZJ sagen, dass es ein Gebet sei, wenn man Gott YAHWEH dankt. Darf man dem Herrn Jesus danken?
Darf man beispielsweise mit dem Engel Gabriel oder mit Maria sprechen und ihnen danken, oder wäre dies Götzendienst? Ja, dies wäre Götzendienst.
Da die ZJ Jesus Christus für den Erzengel Michael halten, ihn deshalb auch nicht ehren, wie Gott es will, reden die meisten ZJ auch nicht mit ihm. Natürlich soll Jesus Christus angebetet werden, er ist der Sohn Gottes und Gott YAHWEH möchte, dass wir seinen Sohn so ehren, wie wir ihn ehren (Joh 5,22-23).

Der Herr Jesus Christus wurde schon als Baby angebetet! Ein Fingerzeig auf Zukünftiges.

Matthäus 2:
10 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut
11 und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Johannes 9:
37 Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir
redet, der ist´s.
38 Er aber sprach: Herr, ich glaube, und betete ihn an.

Hebräer 1:
6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

Die Engel sollen den Herrn Jesus Christus ebenfalls anbeten!

Offenbarung 5:
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
7 Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß.
8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Jedes Geschöpf zollt dem Herrn Jesus Christus Ehre wie Gott (den Sohn ehren wie den Vater).

Vor dem Thron Gottes wird uns über das Folgende berichtet...
Offenbarung 4:
9 Und wenn die Wesen Preis und Ehre und Dank geben dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
10 fallen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legen ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprechen:
11 YAHWEH, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.

Hier wird YAHWEH, der Allmächtige vor seinem Thron verehrt und angebetet! Bitte vergleichen Sie die Ehrung Gottes (Offb 4,11) mit der des Lammes (Offb 5,12). Und in Offb 5,13 werden beide von allen Geschöpfen im Himmel und auf Erden entsprechend angebetet!

Jesus Christus spricht in...
Johannes 17:
10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht.

Und in...
Johannes 16:
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.

YAHWEH, der allmächtige Gott liebt seinen Sohn und hat ihm alles unterworfen.

Apostelgeschichte 7, 59: und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!

Hier betet Stephanus zum Herrn Jesus.

2.Petrus 3,18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.

Dies ist ein Gebet!

Lukas 24,51-53 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und
fuhr auf gen Himmel.
Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude
und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.

Johannes 14,14: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich
tun.

2.Korinther 12:
8 Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, daß er von
mir weiche.
9 Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft
ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen
meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne.

Fleht hier nicht Paulus dreimal zum Herrn Jesus, der ihm dann antwortet?

Philipper 2:
5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
6 Er, der in göttlicher Gestalt war,
hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst
und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst
und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht
und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie,
die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen,
dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Gemeinschaft in Jesus! Jesus war in göttlicher Gestalt und Gott gleich. Klingt nach einem wahrhaftigen Sohn und nicht nach einem Engel. Und jedes Geschöpf wird auf Knien bezeugen müssen, dass Jesus der Herr ist, zur Ehre Gottes. Jede Ehrung für den Herrn Jesus ist eine Ehrung Gottes, des Vaters (Joh 5,23).

Offenbarung 21,22:
Und ich sah keinen Tempel darin; denn YAHWEH, der
allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.

YAHWEH anrufen scheint biblisch gesehen mit einem Gebet gleichgesetzt zu sein. Beispiele dafür gibt es viele, hier drei davon...

Psalm 116,17:
Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen.

Psalm 145,18:
Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen.

Zefanja 3,9:
Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle des HERRN Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.

Warum wurden die ersten Christen u.a. verfolgt?

Apostelgeschichte 9:
13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat;
14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.

Was wurde Saulus empfohlen, nachdem er wieder sehend wurde?

Apostelgeschichte 22:
14 Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich erwählt, dass du seinen Willen erkennen sollst und den Gerechten sehen und die Stimme aus seinem Munde hören;
15 denn du wirst für ihn vor allen Menschen Zeuge sein von dem, was du gesehen und gehört hast. 16 Und nun, was zögerst du? Steh auf und rufe seinen Namen an und laß dich taufen und deine Sünden abwaschen.

Apostelgeschichte 9:
20 Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, dass dieser Gottes Sohn sei.
21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe?

Erst verfolgte Paulus die Christen, die den Namen des Herrn Jesus anriefen, kurze Zeit später predigte er, dass Jesus Gottes Sohn ist.

1.Korinther 1,2: an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:

Wie endet die Bibel? Hier die letzten beiden Verse.
Offenbarung 22:
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

Römer 10:
1 Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist und ich flehe auch zu Gott für sie, dass sie gerettet werden.
2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht.
3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und suchen ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten und sind so der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan.
4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
….
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5)
14 Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?
15 Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht (Jesaja 52,7): »Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten, die das Gute verkündigen!«
16 Aber nicht alle sind dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubt unserm Predigen?«
17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
18 Ich frage aber: Haben sie es nicht gehört? Doch, es ist ja »in alle Lande ausgegangen ihr Schall und ihr Wort bis an die Enden der Welt« (Psalm 19,5).
19 Ich frage aber: Hat es Israel nicht verstanden? Als Erster spricht Mose (5.Mose 32,21): »Ich will euch eifersüchtig machen auf ein Nicht-Volk; und über ein unverständiges Volk will ich euch zornig machen.«
20 Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
21 Zu Israel aber spricht er (Jesaja 65,2): »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach dem Volk, das sich nichts sagen lässt und widerspricht.«

1.Johannes 1:
3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1.Korinther 1:
9 Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

Wie kommen wir zu der Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus?

1.Johannes 5,12:
Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Wie können ZJ den Sohn Gottes haben, ohne mit Jesus zu sprechen? Wie können sie so von neuem geboren werden?

Johannes 3,3: ....Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Römer 8:
16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Meine Befürchtung ist folgende. Da die Organisation der ZJ einen falschen Jesus lehrt, ihn zu einem Engel degradiert, wird dass Beten zum Herrn Jesus Christus in der Folge untersagt. Ein anderer Geist wird empfangen (2.Kor 11,4), die geistige Wiedergeburt kann nicht stattfinden, da man keine Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus hat. Folgerichtig empfangen wohl auch nur die wenigsten ZJ die angekündigten Verheißungen. Nämlich, die Gewissheit, dass wir Kinder Gottes sind, dass Jesus Christus sich uns offenbart und Wohnung bei uns nimmt und er alle Tage an unserer Seite ist. Dafür hat die Organisation der ZJ dann einfach eine weitere Irrlehre erfunden, die der 144 000. Damit keiner Verwunderung äußert, warum man die biblischen Verheißungen nicht erfährt. Perfide!

Offenbarung 3,20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Welcher ZJ hat die Tür geöffnet, ohne mit dem Herrn Jesus zu sprechen? Jesus Christus braucht ein ganz klares Ja von uns zu ihm, sonst bleibt er weiterhin vor der Tür stehen. Nonverbal die Tür öffnen ist sicherlich unter Menschen möglich, aber nicht geistlich.

Johannes 6,37: Alles, was mir mein Vater gibt, dass kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Zu Jesus kommen ohne mit ihm zu reden?

Bevor ich Christ wurde, konnte ich mir folgenden Vers nicht so ganz erklären, wie das gehen kann...

Matthäus 10:
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.

Ja, die ZJ wissen, dass Jesus uns erlöst hat und wir nur durch ihn ewiges Leben bekommen können. Das sind jedoch nur Fakten, kein Erleben. Aufgrund von Faktenwissen jemanden unfassbar lieben, ohne ihn persönlich zu kennen, mit ihm zu reden, eine lebendige Beziehung zu ihm zu haben? Die ZJ sind dem Herrn Jesus sicherlich dankbar, aber sie haben ihn nicht erkannt, wenn sie ihn für den Erzengel Michael halten und nicht zu ihm beten.
Der Herr Jesus offenbart sich uns, wenn wir ihn als Herrn und Erlöser im Gebet annehmen. Die Liebe kommt vor allem durch die Offenbarung des Herrn Jesus, indem wir ihn kennenlernen. Dies war die mit Abstand schönste Zeit in meinem Leben! So dass es für mich selbstverständlich wurde, Jesus Christus mehr zu lieben als alle Menschen.

Philipper 1:
21 Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.

Johannes 14,21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist´s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Galater 2,20: Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

2.Korinther 5, 17: Darum: ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden.

Dies nennt man von neuem geboren werden.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Gott und Jesus werden Wohnung bei uns nehmen.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Sie müssen zu den Schafen des Herrn Jesus Christus gehören, um gerettet zu werden. Ohne ihn kommt niemand zum Vater.

Johannes 10,14: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,...

Der Herr spricht davon, dass er die Seinen kennt und sie ihn.

Johannes 10,27: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;...

Johannes 17:
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Kann man ein Gott wohlgefälliges Leben führen, an ihn glauben, ohne zu ihm zu beten? Meiner Meinung nach nicht. Und bezogen auf den Herrn Jesus Christus soll das funktionieren?

Johannes 14:
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

1.Johannes 5:
10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn.

1.Johannes 5:
13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

Apostelgeschichte 11:
17 Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir zum Glauben gekommen sind an den Herrn Jesus Christus: Wer war ich, dass ich Gott wehren könnte?

Apostelgeschichte 16:
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!

Apostelgeschichte 20
21 und habe Juden und Griechen bezeugt die Umkehr zu Gott und den Glauben an unsern Herrn Jesus.

Jakobus 2:
1 Meine Brüder und Schwestern, haltet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person.

Sollten Sie keine Gemeinschaft zum Herrn Jesus haben, dann suchen Sie bitte das Gebet zu ihm. Nehmen Sie ihn als Ihren Herrn und Erlöser an. Danken Sie ihm für sein Erlösungswerk, bekennen Sie ihm Ihre Sünden und übergeben Sie ihm das Kommando Ihres Lebens.

Anzuerkennen, dass der Herr Jesus ein Königreich hat und eine hohe Stellung im Himmelreich, bedeutet noch lange nicht, dass man Gemeinschaft mit ihm hat. Wenn eine bewusste Entscheidung für Jesus Christus nie getroffen wurde, ihn als Herrn und Meister anzunehmen, dann hat man auch keine Gemeinschaft mit ihm. Auch die Dämonen erkennen die Stellung des Herrn an.

Markus 1, 24: Was willst du von uns, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu vernichten. Ich weiß, wer du bist: Der Heilige Gottes!

Bei den bösen Geistern ist es sogar gefährlich, seinen Namen zu nennen, ohne eine Beziehung zu ihm zu haben...
Apostelgeschichte 19:
12 So hielten sie auch die Schweißtücher und andere Tücher, die er auf seiner Haut getragen hatte, über die Kranken, und die Krankheiten wichen von ihnen, und die bösen Geister fuhren aus.
13 Es versuchten aber einige von den Juden, die als Beschwörer umherzogen, den Namen des Herrn Jesus zu nennen über denen, die böse Geister hatten, und sprachen: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt.
14 Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters mit Namen Skevas, die dies taten.
15 Aber der böse Geist antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich wohl und von Paulus weiß ich wohl, wer seid ihr aber?
16 Und der Mensch, in dem der böse Geist war, stürzte sich auf sie und überwältigte sie alle und richtete sie so zu, dass sie nackt und verwundet aus dem Haus flohen.
17 Das aber wurde allen bekannt, die in Ephesus wohnten, Juden wie Griechen; und Furcht befiel sie alle und der Name des Herrn Jesus wurde hochgelobt.

Matthäus 16,24-25: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird´s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird´s finden.

Johannes 15:
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und
ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 10:
9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er
selig werden.

Matthäus 28:
20 und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 18,20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen,
da bin ich mitten unter ihnen.

Es ist so schön, die Gegenwart des Herrn Jesus Christus zu spüren, einfach
wunderbar.

Liebe ZJ, wie ich anhand der Bibel nachgewiesen habe, müssen wir Jesus Christus die Tür aufmachen und ihn als Erlöser annehmen, dann wird er sich uns offenbaren und wir werden Gemeinschaft zu Gott YAHWEH und seinem Sohn Jesus Christus haben, ansonsten läuft man Gefahr, folgendes vom Herrn zu hören...

Matthäus 7:
21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Da ein anderer Jesus gepredigt wird, ist auch die Taufe der ZJ ebenfalls nicht biblisch! Mal davon abgesehen, dass die meisten anderen Konfessionen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Gemeinden ebenfalls nicht biblisch taufen. Es ist halt Endzeit!

Laut Wikipedia werden den Taufanwärtern bei den Zeugen Jehovas zwei Fragen gestellt.

1. Hast du auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?
2. Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?

Sollte dies wirklich so sein, kann dies nicht als biblische Taufe bezeichnet werden.

Apostelgeschichte 8, 15-16:
Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den heiligen Geist empfingen.
Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 19:
1 Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand.
2 Zu denen sprach er: Habt ihr den heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, dass es einen heiligen Geist gibt.
3 Und er fragte sie: Worauf seid ihr denn getauft? Sie antworteten: Auf die Taufe des Johannes.
4 Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus.
5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
6 Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten.
7 Es waren aber zusammen etwa zwölf Männer.

Römer 6,3:
Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?

1.Korinther 1:
12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Wurde denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?

Paulus seine Fragestellung impliziert, dass die Korinther richtigerweise auf den Namen Jesus Christus getauft sind.

Galather 3,27:
Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.

Apostelgeschichte 2,38:
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Jeder solle sich taufen lassen auf den Namen Jesus Christus, die Gabe des heiligen Geistes werde folgen. Bei allen! Nicht nur bei 144 000 Menschen.

Apostelgeschichte 10, 48:
Und er befahl, sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi. Da baten sie ihn, dass er noch einige Tage dabliebe.

Apg 22,16: Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an.

Bitte prüfen Sie ausschließlich anhand der Bibel, was ich Ihnen geschrieben habe. Die Bibel allein ist der Maßstab. Der Herr Jesus Christus steht auch vor Ihrer Tür und klopft an.

Dem allmächtigen Gott, YAHWEH Zebaoth und seinem Sohn Yeshua (Jesus) Christus sei Dank, Lob, Ehre, alle Macht und Kraft und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2018 um 10:31
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:BEDEUTENDES ARGUMENT:
In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet, was vermuten läßt, daß er selbst der Erzengel ist. Aus diesem Text geht hervor, daß er mit „gebietendem Zuruf“ vom Himmel herabkommt. Logischerweise wird daher die Stimme, die diesen gebietenden Zuruf erschallen läßt, mit einem Wort bezeichnet, das die große Autorität, die Christus Jesus jetzt als König der Könige und Herr der Herren besitzt, nicht vermindert oder schmälert (Mat 28:18; Off 17:14). Wenn die Bezeichnung „Erzengel“ nicht auf Jesus Christus, sondern auf andere Engel angewandt würde, so wäre die Erwähnung der „Stimme eines Erzengels“ nicht passend. In diesem Fall würde dieser Begriff eine Stimme bezeichnen, die weniger Autorität hätte als die des Sohnes Gottes.
1.Thessalonicher 4:
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

Die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes werden erschallen, bevor der Herr Jesus Christus vom Himmel herabkommt. Sind doch klare Äußerungen, verstehe nicht, was die ZJ da hineininterpretieren wollen.
Nach dieser Argumentation könnte Jesus Christus dann auch Gott selbst sein, da ja zuvor die Posaune Gottes erschallen wird.
Muss dir sagen, dass dein bedeutendes Argument überhaupt kein Argument für diese Irrlehre ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2018 um 01:44
Hallo Tommy,
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Aussagen der Bibel zeigen, daß sich der Name Michael auf Gottes Sohn bezog, ---bevor er den Himmel verließ---, um Jesus Christus zu werden, und ebenso nach seiner Rückkehr. Michael ist der EINZIGE, von dem es heißt, er sei der „Erzengel“, was „oberster Engel“ oder „Hauptengel“ bedeutet.
Wo zeigen die Aussagen der Bibel solches?

Halten wir mal fest. Es werden zwei Engel namentlich in der Bibel erwähnt. Einer (Michael) wird Erzengel genannt, aber auch Engelfürst und "einer der Ersten Engelfürsten". Es wird auch ein Engelfürst von Persien und ein Engelfürst von Griechenland erwähnt.

Daniel 10:
20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.

Die Engelfürsten kämpfen gegeneinander und stärken sich gegenseitig. Aber was hat das mit dem Sohn Gottes zu tun, von dem Gott selbst Zeugnis gegeben hat?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt auch andere Stellen, die nachweisen, daß Michael tatsächlich der Sohn Gottes ist. Nachdem Daniel zum erstenmal auf Michael hingewiesen hatte (Da 10:13), schrieb er eine Prophezeiung nieder, die sich erst in der „Zeit des Endes“ erfüllen sollte (Da 11:40), und erklärte dann: „Und während jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 12:1). Michaels ‘Aufstehen’ sollte mit einer „Zeit der Bedrängnis“ verbunden sein, „wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit“ (Da 12:1). In Daniels Prophezeiung bezieht sich der Ausdruck „aufstehen“ häufig auf die Handlung eines Königs, entweder wenn er seine Macht antritt oder wenn er in seiner Eigenschaft als König erfolgreich vorgeht (Da 11:2-4, 7, 16b, 20, 21). Das stützt die Schlußfolgerung, daß Michael Jesus Christus ist, da Jesus der von Jehova eingesetzte König ist, beauftragt, in Harmagedon alle Nationen zu vernichten (Off 11:15; 16:14-16).
Aha, es gibt "andere Stellen", welche nachweisen würden, dass Michael tatsächlich der Sohn Gottes ist. Wo sind diese Stellen, nenne sie uns bitte. Die angegebenen Bibelverse sagen nichts dergleichen aus.

Daniel 12:
1 Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

Ja, Michael scheint der Engelfürst für das Gebiet Israel zu sein, und er wird am Ende der Zeit auftreten, da Gott sich seinem Volk zuwendet in der Zeit der großen Trübsal. Daher wird er wohl besonders viel zu tun haben in dieser Zeit. Es tobt ein unsichtbarer Kampf der Engel um uns Menschen, genau darüber berichtet das Buch Daniel. Offensichtlich gibt es eine gewisse Rangordnung unter den Engeln. Eventuell ist Michael auch der oberste Engel, der im Buch Daniel mit anderen Engelfürsten kämpft und sich auch von anderen Engeln helfen und trösten lässt (Daniel 12,1) und im Buch der Offenbarung gegen Satan und seine Engel kämpft und "einer der Ersten unter den Engelfürsten" (Daniel 10,13) genannt wird. Jesus Christus ist jedoch in allem der Erste (Kolosser 1,18), nicht einer der Ersten, sondern der Erstgeborene vor aller Schöpfung (Kolosser 1,15) und deutlich über den Engeln (Hebräer 1), da er das Ebenbild Gottes ist (Kolosser 1,15). Sein wahrhaftiger Sohn!

Michaels Auftreten in Daniel 12,1 hat zur Folge, dass ganz Israel erretet wird, da die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist und Gott sich am Ende der Zeit wieder Israel zuwendet, dass vorher zum Teil unter Verstockung litt. Wie im Buch Sacharja beschrieben, werden die Juden den Herrn Jesus Christus erkennen.

Römer 11:
25 Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist.

Sacharja 12:
10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.

Wenige Verse später erfahren wir...
Sacharja 13:
2 Zu der Zeit, spricht der HERR Zebaoth, will ich die Namen der Götzen ausrotten aus dem Lande, dass man ihrer nicht mehr gedenken soll; dazu will ich auch die Propheten und den Geist der Unreinheit aus dem Lande treiben.

Der Geist der Gnade wird ausgegossen werden und die Götzen werden ausgerottet werden aus Israel, der Geist der Unreinheit wird aus dem Land getrieben. Und da uns im Buch Daniel über die unsichtbaren Kämpfe der Engelfürsten berichtet wird, ist klar, dass Michael in dieser Zeit ebenfalls zu tun hat, da er anscheinend der Engelfürst für das Gebiet Israel ist. Eventuell wird Michael mit seinen Engeln dabei alle gefallenen Engel aus Israel vertreiben und demzufolge wird die Lüge und Verführung der Wahrheit weichen müssen oder ähnliches. Das sind Spekulationen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:BEDEUTENDES ARGUMENT:
Da der Sohn Gottes mit den Nationen Krieg führen soll, ist es nur vernünftig anzunehmen, daß er es war, der vorher mit seinen Engeln gegen den übermenschlichen Drachen, Satan, den Teufel, und dessen Engel gekämpft hatte.
Auf welcher Grundlage wäre dies vernünftig anzunehmen?

Nochmal, Jesus Christus muss nicht kämpfen. Alles was geschaffen wurde, dass wurde durch ihn und zu ihm geschaffen (Johannes 1,3 und Kolosser 1,15). Er ist der Sohn Gottes und das Ebenbild seines Wesens und kein Engel.

Philipper 3:
21 der unsern geringen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.


So, nun habe ich Stellung bezogen zu den zwei "bedeutenden Argumenten" der ZJ.
Wollte zu weiteren Sätzen deines Postings Stellung beziehen, aber da ist nichts Greifbares, was man widerlegen könnte, es handelt sich bei dieser Lehre so offensichtlich um leeren Trug, eine Scheinlehre, basierend auf Vermutungen, Behauptungen, "vernünfige Annahmen" und unlogische Schlussfolgerungen. Eigentlich sogar noch weniger als das.

Kolosser 2:
8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus.

Kann dir nur von Herzen empfehlen umzukehren und zum Herrn Jesus Christus zu kommen. Es geht um das ewige Leben.

Zum Thema falsche Lehren sagt der Herr Jesus Christus...
Offenbarung 2:
15 So hast du auch Leute, die sich in gleicher Weise an die Lehre der Nikolaïten halten.
16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.09.2018 um 13:15
@all

Hatte kürzlich Besuch von den Zeugen Jehovas und wir sind auf die Trinität (Dreieinigkeitslehre) zu sprechen
gekommen, die Zeugen lehnen diese Lehre ja äußerst entschlossen als eine "grobe Irrlehre" ab.

Ich hatte daraufhin gesagt, dass es wohl auch gute Argumente gibt wo für diese Lehre sprechen, siehe eventuell auch hier:
Wikipedia: Dreifaltigkeit

Die beiden Zeugen meinten daraufhin, dass es nicht eine einzige Bibelstelle gibt welche sich dafür aussprechen tut.

Nun wollte ich die Bibelkenner kurz fragen, ob Ihr das genau so seht oder ob Ihr mir vielleicht Bibelstellen nennen könnt,
wo in Euren Augen eindeutig für die Dreieinigkeitslehre sprechen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,
Outis


Anzeige

melden