Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 11:52
Zitat von dhgdhg schrieb:die erretung geschieht rein aus glauben
famos wie du antworten überliesst.

was soll zudem der hinweis auf den "rechten glauben" ?
geht es etwa irgendwo um "unrechten glauben" ,der erretten oder erlösen könnte ?

(Jakobus 2:26) 26 Ja, wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Anzeige
1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 11:57
@pere_ubu

also ich wüßte nicht, was da nicht zu verstehen war, was ich geschrieben hab.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:01
@pere_ubu

ok, dann wiederhole ich es nochmal:

da geht es um den rechten glauben. der glaube christi bewirkt die werke.

die erretung geschieht rein aus glauben. siehe der eine mitgekreuzigte. der kann nix mehr machen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was soll zudem der hinweis auf den "rechten glauben" ?
darum geht es doch in den von dir zitierten stellen. der glaube christi bewirkt die werke.
das hat aber erstmal mit der errettung ansich nichts zu tun.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:03
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:DU "bewirkst" die Werke, Christus ist vielleicht dein Vorbild dabei.
ok. und jetzt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:07
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ok. und jetzt?
Nichts.
Das bleibt alles dir überlassen:)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:13
damit wir nicht den faden verlieren:

mir geht es hier um die sog werksgerechtigkeit. das haben alle religionen der welt. bis aufs christentum.
also tu dies und tu das und am ende wirst du nach deinen werken gerichtet.

und das ist in der bibel nicht so:

eph 2.9:
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
nicht aus Werken damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

der glaube von gott, der dem bekehrten geschenkt wird, veranlasst einen die entsprechenden werke zu tun. daran können wir sehen ob wir den geist gottes haben.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:16
@dhg

<3

Genau so und nicht anders! :)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:16
@tempname
amen


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:21
Zitat von dhgdhg schrieb: der glaube christi bewirkt die werke.
...
Zitat von dhgdhg schrieb:der glaube von gott, der dem bekehrten geschenkt wird, veranlasst einen die entsprechenden werke zu tun. daran können wir sehen ob wir den geist gottes haben.
demnach muss ich all die verdorbenen werke , die christen verschiedener konfessionen in laufe der geschichte`ablieferten dann ignorien ?
da passt dann was nicht .
waren alles christen ,die sich zum "herrn" bekannten.

warum kamen denn dabei nicht automatisch gute werke heraus ? glaube zu kraftlos ?
bzw. den "wahren glauben" ,den" rechten glauben" , einfach nicht erkannt ?

scheint etwas diffiziler zu sein ...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:21
@dhg
Da gebe ich dir schon recht.
Jemand der Christus folgt, handelt auch so, wie es Christus vorgezeigt hat.
Also nicht die Worte, sondern die Taten sind es, die Zeugnis für die Worte ablegen.

Manche können sich nicht gut ausdrücken, was aber nicht bedeutet, das sie deswegen keine Werken vollbgingen.
Manche reden wie Magier und verzaubern einen direkt mit ihren süssen Worten, was aber nicht bedeutet, das sie deswegen auch so handelen, wie sie vorgeben.


Manche geben nichts vor und handeln einfach...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:23
@Niselprim
@Koman
@pere_ubu

"Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch selbst." (2. Korinther 13, 5)

!!!!!!!!!!!!!
Was steht dort? Ihr sollt euren GLAUBEN prüfen! Nicht euch selber! Nicht prüfen, ob ich noch tüchtig genug bin, um Werke zu tun. Ob ich noch Lust habe und motiviert bin, Werke zu tun. Sondern ob CHRISTUS MICH DAZU LEITET, WERKE ZU TUN!

Wenn ihr diese Werke von EUCH aus tut, dann sind sie nichts wert. Ich meine klar, schön, gute Werke sind gute Werke, aber wenn sie aus EUCH kommen, dann ist das ein riesengroßes ACHTUNG! Denn dann habt ihr die Unterstützung Jesu nicht. Aber ihr braucht Jesus! Seinen Geist, welchen ihr bei der Wiedergeburt bekommt! Der Geist dessen, der das Gesetz erfüllt hat. Das gesamte Gesetz, welches euch dann in die Herzen geschrieben ist. DADURCH kommen die Werke! Es wird SCHWER SEIN, diese Werke dann NICHT MEHR ZU TUN! Weil ihr sie von Herzen aus tut, ohne nachzudenken, mit der Kraft des Geistes Gottes.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:demnach muss ich all die verdorbenen werke , die christen verschiedener konfessionen in laufe der geschichte`ablieferten dann ignorien ?
Werke =/= Werke

Ein wiedergeborener Christ tut ganz andere Werke als ein Namenschrist!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:26
@dhg

als ich deine Beiträge hier eben gelesen habe, da war ich kurz geisterfüllt :) Hallo, Bruder

und das in einem ZJ Thread...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:27
Das wichtigste in deinem Traum @dieleserin - bin leider ein bisschen spät dran :(
... ist mMn das:
4,1 Da nun Christus im Fleisch gelitten hat, so waffnet auch ihr euch mit demselben Sinn - denn wer im Fleisch gelitten hat, hat mit der Sünde abgeschlossen -, 4,2 um die im Fleisch [noch] übrige Zeit nicht mehr den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben. 4,3 Denn die vergangene Zeit ist genug, den Willen der Nationen vollbracht zu haben, als ihr wandeltet in Ausschweifungen, Begierden, Trunkenheit, Festgelagen, Trinkgelagen und frevelhaften Götzendiensten. 4,4 Hierbei befremdet es sie, daß ihr nicht [mehr] mitlauft in demselben Strom der Heillosigkeit, und sie lästern, 4,5 die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebendige und Tote zu richten. 4,6 Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten.
...nämlich, dass Er den Toten predigt(e), sie sollen von dem vergangenen Tun, von dem Tun im AT, ablassen und besser den Willen Gottes tun.
Und es ist der Unterschied zwischen das Gerichtetwerden und das Lebenmöchten dargestellt
-> gemäß Gott=Leben; gemäß der Toten=Gericht.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:28
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Was steht dort? Ihr sollt euren GLAUBEN prüfen! Nicht euch selber! Nicht prüfen, ob ich noch tüchtig genug bin, um Werke zu tun. Ob ich noch Lust habe und motiviert bin, Werke zu tun. Sondern ob CHRISTUS MICH DAZU LEITET, WERKE ZU TUN!
Ja:)
Aber sich selbst prüfen, prüft auch den glauben.
Deswegen macht man immer beides um zu wissen, was einen da antreibt und warum er das überhaupt macht.
Der Blinde folgt Blind.
Der Sehende benützt die Augen dabei und achtet mit seinen Ohren auf die Umgebung.
Zitat von tempnametempname schrieb:Wenn ihr diese Werke von EUCH aus tut, dann sind sie nichts wert. Ich meine klar, schön, gute Werke sind gute Werke, aber wenn sie aus EUCH kommen, dann ist das ein riesengroßes ACHTUNG! Denn dann habt ihr die Unterstützung Jesu nicht. Aber ihr braucht Jesus! Seinen Geist, welchen ihr bei der Wiedergeburt bekommt! Der Geist dessen, der das Gesetz erfüllt hat. Das gesamte Gesetz, welches euch dann in die Herzen geschrieben ist. DADURCH kommen die Werke! Es wird SCHWER SEIN, diese Werke dann NICHT MEHR ZU TUN! Weil ihr sie von Herzen aus tut, ohne nachzudenken, mit der Kraft des Geistes Gottes.
Hier hast du schon recht, wer den Geist angenommen hat, kann nur sehr schwer, nicht tun, was die Werke anbetrifft.
Es ist die Wahrheit, die dich dann vorantreibt, da man ja in ihr ist.
Also sagt man auch die Wahrheit...
...eigentlich immer^^


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:28
Zitat von tempnametempname schrieb:"Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch selbst." (2. Korinther 13, 5)
Dann prüf dich mal schön :) @tempname


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:32
Zitat von tempnametempname schrieb:Was steht dort? Ihr sollt euren GLAUBEN prüfen! Nicht euch selber! Nicht prüfen, ob ich noch tüchtig genug bin, um Werke zu tun. Ob ich noch Lust habe und motiviert bin, Werke zu tun. Sondern ob CHRISTUS MICH DAZU LEITET, WERKE ZU TUN!
Der Weg kann breit sein, wie eine Autobahn oder auch schmal, wie ein Nadelöhr. Die Prüfung bedarf des rechten Maßes.

Korinther 13
Und wenn ich prophetisch reden könnte
und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis
und hätte allen Glauben,
so dass ich Berge versetzen könnte,
und hätte die Liebe nicht,
so wäre ich nichts.

...
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


Gute Werke aus Liebe müssen nicht geprüft werden, es könnte ihre Wahrhaftigkeit schmälern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann prüf dich mal schön
Ich stehe in unendlicher Schuld zu Jesus

Er hat mit mir Sachen angestellt das ist unfassbar, und er bearbeitet mich jeden Tag. Er ist das Beste was mir je passiert ist. Was für ein Gott...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:34
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich stehe in unendlicher Schuld zu Jesus

Er hat mit mir Sachen angestellt das ist unfassbar, und er bearbeitet mich jeden Tag. Er ist das Beste was mir je passiert ist. Was für ein Gott...
Bist du mit Jesus in einem Zeugen-Jehovas-thread richtig? @tempname Ich denke nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:34
Zitat von deduxdedux schrieb:Gute Werke aus Liebe müssen nicht geprüft werden, es könnte ihre Wahrhaftigkeit schmälern.
Hier redet auch niemand davon, dass Werke geprüft werden sollen. Sondern man soll prüfen, ob man im richtigen Glauben steht!

PRÜFEN, OB JESUS IN EUCH IST!


Anzeige

4x zitiertmelden