Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 12:57
@dhg

ja, das ist wichtig. Seelig sind die geistlich armen.

wenn man seine eigene menschlische klugscheisserei nicht von sich legt, dann wird da nichts bei rauskommen

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:02
@dhg
du hast völlig recht, Gott ist viel zu komplex, als dass wir ihn mit unserem Verstand erfassen könnten. Dennoch finde ich, eine Methapher zwecks Veranschaulichung, wie die Bibelverse evtl. zu verstehen sind, kann ja nicht schaden :)


@Tommy57
dieleserin schrieb:
dann wäre Moses auch Gott.. denn auch durch Moses redete und wirkte Gott.

--> Optimist:
Gott sprach nicht DURCH Moses, sondern MIT ihm. Moses war quasi ein "Befehlsempfänger".
Im Gegensatz zu Jesus war Moses nicht geistgezeugt - in Moses steckte also der Geist Gottes nicht in gleicher Weise, wenn überaupt.
Moses könnte schon mal von daher nicht als Gott durchgehen. :)

->T:
Wieso denn nicht? Die Bibel sagt doch eindeutig, dass Moses z. B. für Aaron "Gott" sei! :-)

2. Mose 4:16 ( Elberfelder )

"Er aber soll für dich zum Volk reden. Und es wird geschehen, er wird für dich zum Mund sein, und du wirst für ihn zum Gott sein."

Gemäß dieser Aussage war Moses der "Gott" Aarons!

Fazit: Moses war gemäß der Bibel auch "ein Gott"!
ja, EIN Gott, jedoch NICHT der Allmächtige, so wie das Leserin vermutlich gemeint hatte und bei meiner Argumentation meinte ich auch, dass man Moses nicht als den Allmächtigen sehen kann.

"Gott" ist ja erst mal nur eine Herrschaftsbezeichnung wie zB "König". Und Satan wird auch als Gott dieser Welt bezeichnet.

Zwischen Moses und Jesus sehe ich nach wie vor den Unterschied wie ich ihn beschrieb.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:09
Zitat von tempnametempname schrieb:wenn man seine eigene menschlische klugscheisserei nicht von sich legt, dann wird da nichts bei rauskommen
ach, ich denke schon dass es gute menschliche weisheit gibt. bis zu einem gewissen grad. aber mit der kann man sich dem biblischen gott nicht nähern.
wahrscheinlich weil das auch etwas mit hochmut und stolz zu tun hat. 'kuck mal, was ich alles weiß und wie klug ich bin.'

mit stolz und hochmut kann gott nix anfangen.

@Optimist
die botschaft jesu an uns menschen ist nicht so komplex und wir können ja die bibel lesen und auch verstehen. jesus redet ja viel mit bauern, huren und zöllnern. einfache leute. einfache botschaft. herumstreiten tut er sich hauptsächlich mit den schriftgelehrten.

aber es gibt einfach dinge wie zb die trinität, die man eben mit menschlichem verstand oder logik nicht mehr erfassen kann.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:10
Zitat von dhgdhg schrieb:joh1 hatte ich ja schon angeführt. dort steht es ja, dass jesus gott ist
das steht da nicht.
das wird dort nur in ungenügenden übersetzungen so wiedergegeben.

obwohl selbst aus denen ersichtlich wäre , dass jesus nicht der allmächtige sein kann.

denn etwas was BEI gott (dem allmächtigen) ist , kann nicht gleichzeitig selbst gott (der allmächtige) sein.
selbst etwas was IN gott (dem allmächtigen) ist , kann nicht gleichzeitig gott ( der allmächtige) sein , denn es wäre dann noch etwas UM ihn.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:12
Zitat von dhgdhg schrieb:mit stolz und hochmut kann gott nix anfangen.
absolut richtig, das verstehe ich unter Klugscheisserei^^

@pere_ubu

wieder typisch menschlich denkend.

du bist im gottes bild, guck dich selber an


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das steht da nicht.
das wird dort nur in ungenügenden übersetzungen so wiedergegeben.
welche übersetzungen ist denn 'genügend'?

die zj haben früher elberfelder gelesen, dort steht:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denn etwas was BEI gott (dem allmächtigen) ist , kann nicht gleichzeitig selbst gott (der allmächtige) sein.
selbst etwas was IN gott (dem allmächtigen) ist , kann nicht gleichzeitig gott ( der allmächtige) sein , denn es wäre dann noch etwas UM ihn.
=menschliche logik.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:15
@dhg
Zitat von tempnametempname schrieb:wieder typisch menschlich denkend.
Was bleibt uns Menschen denn andres übrig, als so zu denken...?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:16
ich mag diese Vergleiche eigtl nicht ab egal, vielleicht gibt's ne kleine Einsicht



Gott der Vater
Gott der Sohn
Gott der Heilige Geist

pere die Seele
pere der Körper
pere der Geist

wenn peres Seele nicht sprechen möchte, dann macht peres Körper den Mund nicht auf.
so kann der sohn nichts von sich aus tun, sondern nur das, was der Vater möchte


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:18
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was bleibt uns Menschen denn andres übrig, als so zu denken...?
wir können nur menschlich denken. das heißt fleischlich. aber in der bibel steht, dass man geistliches geistlich beurteilen muss. das tun die leute aber nicht, sie bleiben beim fleischlichen. dabei muss man von neuem geboren werden, um diese geistlichen augen zu bekommen. dann kann man geistlich denken. nicht man selber, sondern der geist gottes zeigt es einem


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:20
@tempname
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:die botschaft jesu an uns menschen ist nicht so komplex und wir können ja die bibel lesen und auch verstehen.
zumindest ist sie kompliziert genug, sodass sie verschieden interpretierbar ist.
Zitat von dhgdhg schrieb:aber es gibt einfach dinge wie zb die trinität, die man eben mit menschlichem verstand oder logik nicht mehr erfassen kann.
die Trinität wie DU sie auffasst - also das katholische Dogma - wird SO in der Bibel nicht gelehrt. Ich denke, die Metapher mit dem Lagerfeuer (Allmächtiger) und der Fackel (Jesus) trifft es da biblisch gesehen schon besser als die Trinität wie sie die Kirche lehrt.

@tempname hattest du die Metapher gelesen? Und wenn ja, findest du diese völlig daneben - biblisch betrachtet?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:21
Zitat von dhgdhg schrieb:welche übersetzungen ist denn 'genügend'?
ich hatte den link zum bibelarchiv vogelahn ja schonmal eingestellt , nur arbeitest du ja leider nicht mit.


Übersetzungen, die in Johannes 1,1 den unbestimmten Artikel gebrauchen



1660: „und die Rede war ein Gott" (Felbinger NT)

1926: „und ein Gott war der Gedanke" (Oskar Holtzmann)

1933: „und ein göttliches Wesen war das Wort" (Emil Bock)

1947: „und selbst ein Gott war das Wort" (Johannesevangelium Dr. Friedrich Rittelmeyer)

1963: „und das WORT war bei GOTT." ( Neue - Welt - Übersetzung der Christlichen Griechischen Schriften)

1975: „und ein Gott (oder: Gott von Art) war das Wort" (Siegfried Schulz)

1979: „und ein Gott war der Logos" (Ökumenischer Taschenbuch Kommentar Jürgen Becker)

Zitat von dhgdhg schrieb:die zj haben früher elberfelder gelesen, dort steht:
da wurde aber vieles als falsch und ungenügend übersetzt erkannt , da heiist es z. b. auch "du sollst nicht töten" , statt: "du sollst nicht morden " , usw.
dazu kommt der gottesname , der in der unrevidierten elberfelder zwar noch mit jehova wiedergegeben wird , in der revidierten ausgabe von 1932 (?) aber wieder unterschlagen wird.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:21
@Optimist

ne habe ich nicht, weil mich sowas nicht juckt^^

bleib beim biblichen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:23
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:aber in der bibel steht, dass man geistliches geistlich beurteilen muss. das tun die leute aber nicht, sie bleiben beim fleischlichen
Richtig, und das tun die Leute nicht, weil
Zitat von tempnametempname schrieb:wir können nur menschlich denken. das heißt fleischlich.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:23
@Micha007

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. (Joh 3:3)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:24
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:bleib beim biblichen
meine Metapher lehnte sich ja GERADE ans biblische an, während Deine Auffassung der Trinität nach dem kirchlichen Dogma ja gar nicht so gut biblisch belegbar ist.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:24
@Optimist

bei der trinität beziehe ich mich nie auf ein katholisches dogma.
die trinitätslehre ist durchaus auch evangelisch und läßt sich aus einigen stellen, wie die von mir wiederholt genannte joh1 belegen.
dabei habe ich nichts interpretiert, sondern den satz so hingestellt wie er eben da steht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:24
wärend Deine Auffassung Trinität nach dem kirchliche, Dogma ja gar nicht so gut biblisch belegbar ist.
ach komm, erst ist die gottheit jesu nicht belegbar, und jetzt die trinität. alles offensichtlich


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:25
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Was diese Zitat jetzt mit menschlichen (fleischlichen) Denken zu tun hat, verrätst Du mir auch noch?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hatte den link zum bibelarchiv vogelahn ja schonmal eingestellt , nur arbeitest du ja leider nicht mit.
sorry, aber die seite ist so unübersichtlich und grausig gestaltet, da bin ich schnell raus.


diese bibelübersetzungen, die du nennst, kenne ich nicht. werden die außerhalb der wachturmgesellschaft gelesen?


Anzeige

1x zitiertmelden