Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:49
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ja, wenn sie nicht von neuem geboren sind, können sie nur fleischlich denken. Aber wenn du aufrichtig und reinen Herzens zu Jesus gehst und ihn in dein Leben einlädst, dann wird er dir den Heiligen Geist geben. Garantiert :)
dann solltest da nochmal anklopfen und bei null anfangen.

wer wie du jesus soweit verklärt ,dass er ihn zum allmächtigen vater machen will , der kann UNMÖGLICH vom heiligen geist geleitet sein.

viel erfolg und einsicht beim neustart ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann solltest da nochmal anklopfen und bei null anfangen.
weiche von mir Satan


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:50
@pere_ubu

du beantwortest die frage nicht:
ob die von dir genannten übersetzungen auch außerhalb der wachturmgesellschaft gelesen werden. wenn ja, in welchen bibeltreuen kreisen werden sie gelesen?

außerdem: wer sind die kommentarschreiber? zeugen jehovas?

um mit dir zu diskutieren, brauchen wir eine basis.
die elberfelder biete ich erneut an...


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:53
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ja, wenn sie nicht von neuem geboren sind, können sie nur fleischlich denken.
Folglich bist Du schon mal von neuem geboren, da Du die Fähigkeit hast, nicht nur fleischlich zu denken?


@pere_ubu
ach du darfst gerne lesen.
die bibelübersetzer und kommentarschreiber sind alle namentlich erwähnt. Ach - ich lese gern biblische Texte. Dabei ist mir die Übersetzung relativ irrelevant. Für mich zählt, in wie weit sie übereinstimmen oder in wie weit sie sich widersprechen/anders ausgelegt werden.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:55
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Folglich bist Du schon mal von neuem geboren, da Du die Fähigkeit hast, nicht nur fleischlich zu denken?
ja, das kann mir niemand nehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:56
@tempname
dieses Argument verstehe ich nicht.
Ich hatte nie behauptet, dass Jesus kein Gott sei.
Die Bibel gibts aber nicht her, dass er der Allmächtige ist.

-->
was sagte Thomas zu Jesus? Mit wem redete Mose von Angesicht zu Angesicht?
Thomas hatte begriffen, dass Jesus göttlicher Natur ist, dass er der Sohn Gottes ist usw., deshalb nennt er ihm "Gott".

"Gott" bedeutet erst mal nur "Mächtiger, Herrscher", jedoch NICHT "Allmächtiger" und auch nicht "Vater" oder "JHWH"

Weshalb willst du diesen Unterschied negieren?


@dhg
hast du meinen Link zur Metapher gesehen?
Oder soll ich es noch mal verlinken?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:58
@Optimist

ich dachte, dass Gott selber sagt, dass er nur einen Gott gibt


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:58
@Optimist

hey, deine metapher find ich ganz gut. mir fehlt da aber die kommunikation zwischen fackel und feuer oder hab ich was überlesen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 13:59
@Optimist

Was sind denn dann Götzen, wenn es mehrer Götter gibt?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:02
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:ich dachte, dass Gott selber sagt, dass er nur einen Gott gibt
damit meinte er dass es nur einen ALLMÄCHTIGEN gibt - das gibt in meinen Augen der Kontext so her.
Weitere Götter gibts ja sowieso, wie gesagt, Satan ist ja auch ein Gott, aber eben nicht der Allmächtige.


@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:hey, deine metapher find ich ganz gut. mir fehlt da aber die kommunikation zwischen fackel und feuer oder hab ich was überlesen?
die Kommunikation ist doch nicht ausgeschlossen - bin nur nicht drauf eingegangen.
So ne Fackel kann man ja immer wieder ins Feuer halten und wieder rausnehmen :)


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:05
@pere_ubu


dein schreibstil mir gegenüber ist manchmal etwas schroff.
ich möchte, dass du weißt, dass ich nix böses will. mich interessiert einfach, was die zj glauben. und du scheinst dich in dem thema hervorragend auszukennen. wie ich auch schon geschrieben habe, möchte ich eigentlich nicht mit dir rechten, da ich aus erfahrung weiß, dass da nicht viel bei rumkommt....

wenn diskussion über bibelzitate, müssen wir uns auf eine übersetzung einigen, die wir beide einigermaßen als das wort gottes akzeptieren. die elberfelder wäre da doch in etwa die mitte....


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ne Fackel kann man ja immer wieder ins Feuer halten und wieder rausnehmen
versteh ich nicht. wo ist da die kommunikation? und wer hält die fackel ins feuer?

ob man die trinität tatsächlich in eine metapher packen kann? ausschließen will ichs jedenfalls nicht ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:15
@Optimist

Ich und der Vater sind eins.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:20
Zitat von dhgdhg schrieb:dein schreibstil mir gegenüber ist manchmal etwas schroff.
ich möchte, dass du weißt, dass ich nix böses will. mich interessiert einfach, was die zj glauben.
ja entschuldige bitte , aber meine nerven.... :D . ist halt ermüdend alles 2-3 mal zu wiederholen . und du bist an wirklicher mitarbeit und aufklärung leider nicht sonderlich intressiert und hättest ,wie du selbst sagtest , lieber antworten in einem satz--- so einfach gehts aber nunmal leider nicht !
Zitat von dhgdhg schrieb:wenn diskussion über bibelzitate, müssen wir uns auf eine übersetzung einigen,
das müssen wir nicht.
das wird wohl auch kaum funktionieren da eine einigung zu erzielen.

wenn es eine niveauvolle diskussion über übersetzungen sein soll , dann spielt da viel mehr hinein als sich da eine auszusuchen.

idealerwese würde man sie im orginal auf hebräisch oder griechisch lesen , das können wir aber wohl alle leider nicht.

und auch da muss man ,da keine orginale gefunden wurden , die diversen hand- und abschriften berücksichtigen.

in zweifelsfällen hilft und klärt aber eine interlinearübersetzung da weiter:

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm

http://biblehub.com/interlinear/matthew/19-24.htm


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:23
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:
ob man die trinität tatsächlich in eine metapher packen kann? ausschließen will ichs jedenfalls nicht ;)
die Kirchen HABEN die Trinität ja schon in eine Metapher gepackt und natürlich kann keine Metapher Gott richtig gerecht werden.
Ich finde nur, meine "Krücke" triffts besser als die kirchliche Krücke - meine ist für mein Bibelverständnis näher am Bibeltext dran.

Jesus ist lt Bibel nun mal nicht der Allmächtige, sondern ein Teil Gottes und in DIESEM Sinne natürlich Gott.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:29
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich und der Vater sind eins.
von der Gesinnung her ja. Das drückt ja meine "Krücke" auch aus - > gleiche Bestandteile, gleicher Geist..., aber unterschiedliche Personen - ähnlich wie bei Zwillingen. Die sind auch oft EINS.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:34
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja entschuldige bitte , aber meine nerven.... :D . ist halt ermüdend alles 2-3 mal zu wiederholen . und du bist an wirklicher mitarbeit und aufklärung leider nicht sonderlich intressiert und hättest ,wie du selbst sagtest , lieber antworten in einem satz--- so einfach gehts aber nunmal leider nicht !
ja, das stimmt. ich hätte immer gerne alles in einem satz erklärt. und ich muss zugeben, dass bei mir bei den text-tapeten die hier rausgelassen werden auch manchmal die konzentration irgendwie weg ist. ist aber nicht böse gemeint und ich komm auch nicht immer 100%ig mit, da nicht immer online.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wird wohl auch kaum funktionieren da eine einigung zu erzielen.
naja, zumindest hat man da eine basis und wenn man auch davon ausgeht, dass das was da steht auch so gemeint ist. mit luther 1912 oder 1545 lesern werde ich meistens einig. mit elberfeldern gibt es schon mal meinungsverschiedenheiten, aber die basis kann ich einigermaßen akzeptieren.
in zweifelsfälle hilft und klärt aber ein interlinearübersetzung da weiter:
sorry, da bin ich raus ;)



schade. zwischen zj und eher freikirchlich geprägten bibelfreunden existiert irgendwie eine unsichtbare mauer...
aber egal, ich freu mich, hier viel von einem zj mitbekommen zu dürfen und teilweise mußte ich schon kräftig blättern wegen dir zb die sache mit den ewigen qualen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Kirchen HABEN die Trinität ja schon in eine Metapher gepackt
wo denn?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:40
@tempname
ist es keine Metapher, wenn ein Dreieck aufgemalt wird - in der Mitte Gott und an den drei Ecken Jesus, Vater, HG?

Wenn schon so eine Grafik, dann müsste die mMn zumindest so aussehen:
in der Mitte der Vater, alias Allmächtiger, alias JHWH

Von diesem dann 2 "Strahlen" abgehend (also KEIN Dreick) - der eine Jesus und der andere Strahl der HG. Fänd ich um einiges biblischer


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 14:43
@Optimist

ich kenne mich mit der kirchenlehre nicht so gut aus wie du, aber deine metapher, wie gesagt, finde ich ganz gut...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist lt Bibel nun mal nicht der Allmächtige, sondern ein Teil Gottes und in DIESEM Sinne natürlich Gott.
dann ist dein gott aber nicht der 3einige sondern der 3teilige ;)


Anzeige

2x zitiertmelden