Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.10.2015 um 20:19
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also ich wüsste jetzt keine Früchte zu nennen. Und ich kenne einige Zeugen Jehovas persönlich. Das sind durchaus nette Menschen, aber wenn´s um Religion geht, kennen die nur ihre Lehre der WTG und kein Erbarmen :)
Ja das stimmt schon, sie helfen sich nur untereinander.
Nach meinem Dafürhalten wird dabei die Bibel ihrer Lehre angepasst und nicht ihre Lehre an die Bibel.
...
Hinzu kommen noch diese ganzen Datierungen des Weltuntergangs, die sich bislang allesamt nicht bestätigen ließen. Damit werden eher Früchte der Angst erzeugt.
Das sehe ich genauso.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.10.2015 um 20:25
https://www.youtube.com/watch?v=59xrdFNLH2o (Video: 10 Dinge, die man über Zeugen Jehovas wissen muss)
Ziemlich neutrale Video über die ZJ

10 Dinge, die man über Zeugen Jehovas wissen muss (Video)
OKT 06, 2014by @MISHAANOUKin GLAUBE & RELIGION
[intro]Am 24. Oktober erscheint bei rororo mein Buch “Goodbye, Jehova!” als Taschenbuchsowie als E-Book. Ein guter Anlass, um in einem Youtube-Video 10 Dinge zusammenzufassen, die man über Zeugen Jehovas wissen sollte. Unter dem eingebetteten Video findest du alle Quellen sowie ein Transkript des Textes.[/intro]




Zeugen Jehovas sind eine christliche Glaubensgemeinschaft. Jehova ist einigen Theologen zufolge Gottes Name. Weltweit hat die Weltanschauung eigenen Angaben zufolge fast acht Millionen Mitglieder, die in 113.000 Versammlungen organisiert sind, wie sie ihre Gemeinden nennen.
Zeugen Jehovas kennt man vor allem von der eigenen Haustür. Im Rahmen ihrer weltweiten Missionstätigkeit oder Predigtdienst, wie sie sie bezeichnen, verbreiten sie ihre Interpretation der Bibel in Wohngebieten sowie vermehrt mittels mobiler Infostände in Fußgängerzonen. Man erkennt Zeugen Jehovas an dem blauen Logo mit dem Schriftzug JW.org.
JW steht für Jehovah’s Witnesses, Zeugen Jehovas auf Englisch. JW.org ist die offizielle Homepage der Zeugen Jehovas und ihrer Dachorganisation, der Wachtturm-Gesellschaft. Man kann auf der Homepage alle Publikationen lesen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind und sich die Bibel vortragen lassen. Kinder können zu eigens produzierten Musikvideos mitsingen, wie zum Beispiel dem Kinderlied “Listen, obey and be blessed”: Höre zu, gehorche und werde gesegnet.
Die Wachtturm-Gesellschaft ist der Verlag, der alle Publikationen der Zeugen Jehovas veröffentlicht. Die Inhalte werden von einer Gruppe Männer erarbeitet, die sich die “Leitende Körperschaft” nennt und die Glaubensführung der Zeugen Jehovas darstellt. In ihrer Selbstwahrnehmung sind sie Brüder Christi und die Erfüllung der Bibelprophezeiung des “treuen und verständigen Sklaven”, der Gottes Volk mit “geistiger Speise”, wie die Wachtturm-Gesellschaft ihre Publikationen in gewohnt blumiger Sprache nennt, versorgen soll. Nur die Leitende Körperschaft darf das. Niemand anders.
Zeugen Jehovas sind überzeugt, die wahre Religion zu sein. Ihren Glauben bezeichnen sie umgangssprachlich als “die Wahrheit”. Der Wachtturm-Gesellschaft zufolge gehören Zeugen Jehovas unter Milliarden von Menschen zu den wenigen, die Jehova liebevoll gezogen und denen er geholfen hat, die Wahrheit aus der Bibel zu verstehen. Sie glauben, dass Gottes Rettung in Harmagdon in “engem Zusammenhang mit den über 100 000 Versammlungen der Zeugen Jehovas in der ganzen Welt stehen” könnte.
Harmagedon ist der Wachtturm-Gesellschaft zufolge Gottes Sanierungsplan für die Welt. Sie glauben, dass die Welt um sie herum, das sogenannte böse System der Dinge, vor dem Ende steht. Gott wird einschreiten, alles Böse vernichten und die Erde in ein Paradies verwandeln. Zeugen Jehovas sind fest davon überzeugt, dass ihre Weltanschauung der beste Weg ist, gerettet zu werden.
In Deutschland gibt es knapp 165.000 Mitglieder. Zeugen Jehovas sind in 13 Bundesländern offiziell keine Sekte, sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen zufolge sei das allerdings ein reiner Imagegewinn. An den inneren Strukturen habe sich nichts geändert. Noch immer seien sie eine „konfliktträchtige Organisation“ mit sektenartigen Merkmalen.
Ihre bekanntesten Veröffentlichungen heißen Wachtturm und Erwachet!. Der Wachtturm wird in über 200 Sprachen übersetzt, Erwachet! in 99. Mit jeweils über 40 Millionen Ausgaben sind sie die auflagenstärksten Zeitschriften weltweit.
Andersdenkende Ex-Mitglieder Zeugen Jehovas, “Abtrünnige” genannt, werden von Zeugen Jehovas im Wachtturm als “geistig krank” bezeichnet und sind angeblich Teil des Antichristen. Wer kein Zeuge Jehovas mehr sein möchte oder eine Sünde nicht bereut, wird in der Regel ausgeschlossen. In Bezug auf den Umgang mit Ausgeschlossenen empfiehlt die Wachtturm-Gesellschaft Zeugen Jehovas gemäß ihrer Bibel-Interpretation: “‘Entfernt den bösen Menschen aus eurer Mitte’ […] Daher sollten wir auch keinen gesellschaftlichen Umgang mit einem Ausgeschlossenen haben. […] Ein einfacher Gruß kann der erste Schritt zu einer Unterhaltung und vielleicht sogar zu einer Freundschaft sein.” (Aus Unser Königreichsdienst, 2002, Mitteilungsblatt der Zeugen Jehovas, Teil 1, 2) Das gilt auch für Familienmitglieder: “Der nahe Angehörige muss jetzt erkennen, dass man entschlossen Jehova über alles stellt — auch über die Familienbande.”
Nicht alle Vorurteile über Zeugen Jehovas stimmen – aber manche schon: Sie feiern Weihnachten nicht, auch keine Geburtstage, betrachten sich nicht als Teil dieser Welt und akzeptieren aus religiösen Gründen keine Bluttransfusionen. Allerdings ist es die persönliche Gewissensentscheidung eines jedes Mitglieds, welche Transfusionsalternative akzeptiert wird. Die Wachtturm-Gesellschaft hat mit ihrem Standpunkt die Forschung vorangetrieben, sodass es bei vielen chirurgischen Routine-Eingriffen mittlerweile blutsparende Maßnahmen gibt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 00:15
@Nicolaus
Bilder rein stellen kann ich nicht, ich weiß nicht wie das geht.
du willst also nicht wissen ,wie man hier bilder hochlädt , hast aber eins in deinem avatar??

und wenn man dich auf diese unstimmigkeit hinweisst ,dann meinst dazu frech:
Du willst doch nur wieder rumpöbeln
dir wächst doch schon ne lange nase ^^

Spock
putzig!


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 00:24
@pere_ubu

Cooles Bild. Hat sogar etwas leicht dämonisches, passt zu unserem derzeitigen Gesprächsthema hier ja ausgezeichnet :)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 04:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja das stimmt schon, sie helfen sich nur untereinander.
das ist eine unsinnige behauptung.
zeugen jehovas haben hilfskomitees , die weltweit bei katastrophen helfen ,ob bei einen erdbeben in nepal oder überschwemmungen der oder (oder oder :D ) , kann ich dir zahlreiche links zu liefern , aber die solltest eigentlich schon kennen.

und selbst wenn man sich dabei nur selbst helfen würde , so würden jene zeugen keinen anderen mehr zur last liegen , und andere hilfsorganisationen hätten damit mehr kapazität um anderen zu helfen.
in wirklichkeit profitieren aber auch andere davon ,wenn man feldküchen etc. einrichtet und dabei mithilft örtliche infrastrukturen wiederaufzubauen.

du willst doch wohl nicht etwa die forderung stellen , dass eine relativ kleine gemeinschaft die möglichkeit hätte ,gegen sämtliche missstände und unglücke weltweit vorzugehen ?

im übrigen lässt die grösste hilfe ausser acht ,nämlich das predigen der guten botschaft , durch die sich hilfsbereitschaft selbstverständlich entwickelt.

komischerweise schaffen es zeugen jehovas tatsächlich in der regel sich selbst zu helfen ,was man vom rest der welt leider NICHT in dem stil behaupten kann.

aber ,die diskussion hatten wir vor jahren schon , leider traurig ,dass sich bei dir da keine neuen horizonte auftun .


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 08:42
@Nicolaus
Sideshow-Bob schrieb:
Von den langweiligen Pareidolie-Gesichtern mal abgesehen

Nicolaus schrieb:
Och, so langweilig finde ich die gar nichtmal :)
Och? Hört sich so nach einer Sehnsucht nach Verschwörungstheorien an – nur die Substanzlosigkeit ist doch etwas langweilig:
Nicolaus schrieb:
Es ist schon sehr verblüffend, dass man nahezu in allen diesen bekannten Bildern aus den Wachtturm,- und Erwachet-Heftchen der Zeugen Jehovas diese langweiligen Pareidolie-Gesichter erkennen kann. Wenn das lediglich vereinzelt hie und da mal vorkommen würde, könnte man ja noch von Zufall sprechen. Aber in der Häufung?
“Verblüffend“? Nahezu überall kann man Pareidolie-Gesichter ausmachen – gibt hier auch ein Thread dafür ( Der Pareidolie-Suchthread )
Es ist wie Libertin richtig erklärt hat, ein unweigerlicher Effekt unserer Wahrnehmung, und die Zeugen liefern ein Spielfeld, weil sie in über 100 Jahren ein Fundus von Millionen Bilder/Zeichnungen veröffentlich haben – wo man suchen und finden kann. Lege mir eine Million Zeichnungen vor und suche Dir 100 Pareidolie-Effekte raus.
Nicolaus schrieb:
nahezu in allen diesen bekannten Bildern? Aber in der Häufung?
Immer diese Übertreibungen – weil Dir von Millionen Bilder exemplarisch eine Handvoll mit entsprechender Deutung bis Manipulation vorgelegt werden, sind das dann nahezu alle? ( zudem sind irgendwelche anderen Pareidolie-Deutungen von kleinen Hoppel-Hasen und anderen unverfänglichen Dingen doch sicher untern Tisch gefallen - denn hier zählen nur Fratzen ;) )
Nicolaus schrieb:
Und dieses Phänomen tritt noch lange nicht immer und bei allen Bildern oder Gemälden auf, die es sonst noch so auf in der Weltgeschichte gibt.....erkennt man fast überall dämonische Fratzen.
Es tritt ja auch lange nicht bei allen Bilder im WT auf – ansonsten müsste Deiner Behauptung nach, in jeder WT/ER-Ausgabe nahezu jedes Bild einschlägige Fratzen tragen?! Und es gibt sehr viele Beispiele aus anderen Bildern; Mustern und Alltäglichkeiten, für den menschlichen Drang überall Gesichter auszumachen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesichter-in-gegenstaenden-warum-wir-ueberall-hitler-sehen-a-903199.html

Was auf natürlichen Mustern nicht einer obskuren Absicht entspringt, muss auf gestalteten Mustern/Bildern deshalb auch nicht einer unweigerlichen Absicht folgen.
http://www.schleckysilberstein.com/2014/03/auch-sachen-haben-eine-seele-gesichter-gegenstanden/
Nicolaus schrieb:Und sobald mir jemand zeigt: Schau mal im Heft sowieso das Bild oben rechts an, betrachte mal die Haarlocken oder die Falten im Kleid, siehst du da nicht auch eine dämonische Fratze heraus schauen? - Wenn ich auch vorher nichts dergleichen gesehen habe, aber dann sehe ich das auch!
Ja, so funktioniert unser Drang überall Gesicher zu finden - und wer hat den Hinweis gegeben? die Zeugen oder jemand, der darauf motiviert und spezialisiert ist, dort Dämonenfratzen zu finden?!

Du räumst doch selber ein, das die “Gesichter“ ausgerechnet überwiegend nur in den Bereichen und Mustern zu finden sind, die auch eine natürliche Voraussetzung für natürliche Pareidolie bilden. Daher versteht sich der Begriff der Pareidolie, in der Wahrnehmung, Deutung und Interpretation des Betrachters und nicht in dem Signal, was der Hersteller eines Musters liefern will.
Nicolaus schrieb:
Vorzugsweise in unscharfen Flächen wie Haarlocken, Kleiderfalten, Hintergründen wie eine Wand oder den Himmel. Wirklich alles nur Zufall?
Und damit viel zu langweilig für eine Verschwörung! Das ist doch bedingt die Eigenschaft und natürlicher Umstand der Pareidolie – und nicht die geplante Boshaftigkeit eines Zeichners - Auf den “sachlichen“ Verschwörung's-Video das hier ursächlich eingestellt ist, kann man zwischen den sortiert vorgeführten Bildern der Zeugen und den Musikcover'n mit gewünschten Effekt, wohl auch einen qualitativen Unterschied ausmachen – und es ist bitte nicht zu übersehen, das die Bilder und Betrachtung, dafür zudem erheblich manipuliert wurden.

Dann lieber die Zeugen haben Atomraketen....das nicht so langweilig;)

Spannend ist die Fratzen-Verschwörung nur für Jemanden, der auf die Kritik angewiesen ist und betreiben möchte. Pareidolie oder gar die Manipulation von Bildern ist allgemein ein großes Thema, über das es vielfältige Artikel und Abhandlungen gibt – die "Zeugen-Fratzen" tauchen jedoch nur bei Leuten auf, die eine Gesamtkritik betreiben, und das offenbar gerne als Grabbeilage beilegen:
Nicolaus schrieb:
Die Bilder sind auch ziemlich seltsam. Und die Organisation erscheint mir auch etwas seltsam..... Dann ihre Lehre, die wenig mit den sonstigen christlichen Kirchen und Gemeinden gemein haben. Sie glauben nicht an einen Dreifaltigen Gott, sie glauben Jesus sei der Erzengel Michael, sie glauben nicht an eine unsterbliche Seele, sie feiern keine christlichen Feste wie alle anderen Christen, kein Weihnachten, kein Ostern, kein Pfingsten. Wenn sie Abendmahl halten, lassen sie den Kelch an sich vorüber ziehen, obwohl Jesus nach der Bibel gesagt hatte: Nehmet und trinket alle davon... und dann noch diese sonderbaren Bilder mit den versteckten Gesichtern... Die ganze Organisation ist mir total suspekt!
Siehste, und deshalb sind auch natürliche Fratzen als dämonisierendes Stigma nur recht und billig.
Nicolaus schrieb:
Der Begründer war entweder ein Freimaurer oder stand den Freimaurern selbst sehr nahe.
Genau – der Algorithmus von Amazon würde sagen, Leute die aus den Zeugen, ne Freimaurer-Loge machen wollen, stehen auch auf Dämonenfratzen-Verschwörungen.

"war angeblich Freimaurer?" - was WAR Paulus denn und wem stand er vorher nahe – Christenmörder ?! Wenn Du solche Verschwörungen liebst, da gibt es auch genügend über angebliche IST-Zustände ( http://freimaurer-wiki.de/index.php/Freimaurerei_und_Kirche ) - und bei aller berechtigten Kritik, die Subtanzlosigkeit einer unweigerlichen Pareidolie erinnert doch sehr an die "dämonisierte Pampas": http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513005.html - die da endet, wo konkurrierende Kräfte, ihr eigenes Modell aufwerten wollten....


Das hingegen tatsächlich bewusst gesetzte Dämonen-Fratzen eigentlich keinen heimischen Christen den Kirchenbesuch versauern ( http://www.symbolforschung.ch/files/pdf/Suetterlin_Fratzen.pdf ) und welchen Grund der Weltuntergangsverein der Zeugen hätte, sich so selbst zu demontieren, bleibt hier in einer eigenwilligen Logik ....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 09:22
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der Begründer war entweder ein Freimaurer oder stand den Freimaurern selbst sehr nahe.
Der Satz ist etwa so aussagekräftig wie: "Der Begründer war entweder ein Karnickelzüchter oder stand den Karnickelzüchtern selbst sehr nahe".
Falls es also mehr als nur ein missglückter Füllsatz sein sollte , müsstest du erklären, wie du ihn verstanden sehen willst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 11:27
@Optimist

und damit ein Blick in die Praxis solcher Deutung:
optimist schrieb:
ganz meine Meinung. Und was mir auch auffällt (im Vergleich mit Rembrand und Co): auf Fotos findet man auch selten diese versehentlichen (?) Phenomäne ;)
Wie viele Bilder stehen denn hier zum Vergleich und auch in einem solchen Interesse, die darauf hin untersucht werden, 100, oder zig Tausende?
Tatsache ist, das Pareidolie-Effekte in entsprechenden Mustern und Flächen unweigerlich überall vorkommen.
Optimist schrieb:Und hier nun Beispiels-Bilder:
Stirn-Daemon-1
Optimist schrieb:Text dazu:
Auch hier wieder lacht die dämonische Lästerung der Wachtturm-Gesellschaft aus dem Bild. Zoomen wir diese nette Dame doch einmal etwas näher heran!
Womit begründet man bei dieser äußerst schwachen Interpretation eines Dämonen-Gesichtes, die Wertung und Tatbestand einer "dämonischen Lästerung" - oder bekommt man hier nicht gleich die Motivation einer solchen Suchübung geliefert?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:optimist schrieb:
Stirn-Daemon-2
optimist schrieb:Text dazu:Für alle, die solche "Intarsien" als zufällig abtun möchten, kommt nun ein Scan des Bildes mit hoher Auflösung.
Genau, und wenn wir jetzt das Bild noch weiter vergrößern und manipolieren, können wir noch ganze Universen erkennen - und natürlich wollten die Zeugen, die ja lange schon in diesem Vorwurf stehen, für ihre Freunde dieses Handwerks, gerne wieder ein "Easter Egg" liefern...
optimist schrieb:Text dazu:
Bitte machen Sie sich bewusst, dass in den Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas nicht ein einziger Bildpunkt zufällig ist. Alles wird genauestens geplant und kontrolliert. Schließlich hängt davon der Erfolg des weltweiten Predigtwerkes ab!
"kein einziger Bildpunkt"?! Herrlich ;)
Es gibt weit professionellere Bildbearbeiter/Konzerne, die im Bereich der Werbung, immer wieder beweisen, das nicht jeder Bereich bedacht war, geschweige denn jeder “Bildpixel“ ( gibt ganze Sammlungen von tragischen Bild-Unfällen) Was die Zeugen betrifft, hatten selbst die "Pixel-Gurus" doch mal ein ganzes Bein im Liederbuch vergessen ;)
Wenn jeder Pixel für den Erfolg eingesetzt wird, hatte man die dämonischen Fratzen dann sicherlich als Werbegag für Okkultismus-ablehnende Christen gedacht, die ja auch zum wesentlichen Beuteschema gehören?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:optimist schrieb:
Stirn-Daemon-3
optimist schrieb:Kommentar dazu: Was hat - bei aller Nachsicht und Großzügigkeit - ein solcher Dämonen-Clownskopf in der Frisur einer Zeugin Jehovas zu suchen?
...bei aller Nachsicht und Großzügigkeit?! das Clown's Dämonen-Gesicht, das man hier mit großen Aufwand präsentiert, ist grotten schlecht, da haben die Zeugen weit besseres abgeliefert - mein Favorit ist das Geisterbild aus dem berüchtigten "Paradiesbuch", da konnte wenigstens Jeder ein Gesicht erkennen - aber hier muß man eher davon ausgehen, das der Kommentator mit'ner Crackpfeife bei dem Film "Es" eingschlafen ist, um so bei Clown und Dämon zu landen....
optimist schrieb:Kommentar dazu:
Es gibt nur wenige Erklärungen:
Die Wachtturm-Gesellschaft kann ihr ohnehin falsches Bekenntnis zu Gott nicht ohne Hinweis auf ihre satanische Herkunft stehen lassen.
Die manipulative Beeinflussung der Zeugen Jehovas ist das Kerngeschäft der Wachtturm-Gesellschaft.
(Ach darum geht es, sich selber im Vergleich, ein richtiges Bekenntnis zu Gott an's Revers zu heften, war ja klar ) - ja was denn nun, entweder wollen die Zeugen Kohle machen, und irregeleitete christliche Gemüter bedienen - oder einen Fratzensalon betreiben - nur ein Satan und Meister der Täuschungen, besteht ganz sicher nicht auf einen versteckten Absender ;)

Zu dem oberen Bildern mit der "netten Dame" ist anzumerken, das die Zeugen, tatsächliche Fotoaufnahmen in "Zeichnungen" umsetzen - und allein ein Scheinwerfer kann eine Frisur betören - hier ein Effekt aus dem Pareidolie-Thread:

20140131 221815
...links wurde in dem Thread eine Scream-Maske am Fenster ausgemacht - es wird wohl fast jedem klar sein, wie und woher die Erscheinung stammt ( die wahrlich besser rüberkommt als der angebliche Dämonen-Clown ) wenn nun das Bild in einen Effekt einer Zeichung gesetzt wird, bleibt das vermeintliche Gesicht am Fenster und gewinnt einen scheinbar eigenständigen Charakter ( befindet sich die Lichtquelle, wie z.B. beim Scheinwerfer, außerhalb des Bildes, haben "Fratzen-Flüsterer" ihre Manege).



...und was alles beachtliche Zufälle sein sollen:
optimist schrieb:Und hier eine "dämonische Fratze" in der Armbeuge (jeweils desjenigen der rechts steht und es handelt sich um die Armbeuge seines linken Armes -> schon alleine DIESER Zufall ist beachtlich):
Bei zwei ausgewählten präsentierten Bildern?? Beänstigender Zufall!

rmel-Demon

rmel-Demon1
Ich habe ja Verständnis für die Marien-Foto-Erscheinungen oder Geisterbilder die durch's Netz gehen, wo in einer Lichtspiegelung bei fotografierten Personen, noch vermeintliche Gesicher auszumachen sind, aber das hier, ist weder beachtlich noch was besonderes:

(der "beachtliche" Zufall ist bedingt, da eine "rechts" stehende Person, unweigerlich die "Knautschzone" der Armbeuge anbietet, und der Linke den gespannten Elbogen oder gestreckten Arm mit wenig Falten. Zusammen mit biblischen Gewändern, bietet die Knautschzone der Armbeuge, natürlich einen Heimvorteil für Pareidolie und entsprechend Suchende - und wer sich die entscheidene Partie, die Nase und Augen bilden soll, genau ansieht, erkennt hier ein korrektes Fallmuster, von Stoff, der längsseits fällt, wenn der Arm hängt, und dann gebeugt wird - solche Falten mit einer "Nasen"-Unterbrechung kann jeder an Stoffen austesten - und mag wohl auch die Intension eines Zeichnes von Stoffgewändern gewesen sein (von den vielen Bildern solcher Szenen, wo eine solche Fratzen-Deutung weniger gelingt, ganz zu schweigen...).

Die Bilder der Zeugen bieten sicher vielfältige Kritik und Diskussion, aber der "Fratzen-Popanz" steht einfach dafür, das Jemand in der Begründung seiner Kritik offenbar nicht besonders wählerisch sein möchte....


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 11:34
(für die, die den versteckten Po gefunden haben = manipulieren ) ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 11:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Satz ist etwa so aussagekräftig wie: "Der Begründer war entweder ein Karnickelzüchter oder stand den Karnickelzüchtern selbst sehr nahe".
Wir reden hier aber nicht über Karnikelzüchter!


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 11:49
@Nicolaus
Reden wir denn über Freimaurer?
Inwieweit sind die denn für den Auftritt oder die Entwicklung der Zeugen verantwortlich oder haben sie beeinflusst (es reicht nur die Stellen zu erwähnen, an denen ihr Einfluss den der Karnickelzüchter überstieg).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 12:37
@Sideshow-Bob

Alleine die Tatsache, mit welcher Vehemenz du hier gegen Pareidoliebildern Paroli bietest, könnte ein Hinweis darauf sein, dass da doch was dran sein kann. Denn wenn nix dran ist an der Sache, warum dann so einen Aufwand betreiben, um diesen Einwand entkräften zu wollen? Dann sind wir eben alle dumm. Mehr als ein kräftig schallendes Gelächter wäre dann nicht nötig :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nahezu überall kann man Pareidolie-Gesichter ausmachen
Nein, das kann man nicht!
Dazu müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Eignen tun sich dazu besonders gut Felsformationen, Wasseroberflächen, Wolkengebilde, in Falten geworfene Stoffe, diffuse Hintergründe, Haare usw...

Aber selbst wenn ich mir etliche Bilder aus der Klatschpresse vor Augen halte, finde ich da keine oder höchst selten mal einige versteckte Gesichter.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es ist wie Libertin richtig erklärt hat, ein unweigerlicher Effekt unserer Wahrnehmung, und die Zeugen liefern ein Spielfeld, weil sie in über 100 Jahren ein Fundus von Millionen Bilder/Zeichnungen veröffentlich haben – wo man suchen und finden kann. Lege mir eine Million Zeichnungen vor und suche Dir 100 Pareidolie-Effekte raus.
Natürlich ist das ein Effekt unserer Wahrnehmung. Aber es muss schon auch "etwas" vorhanden sein, um auch "etwas" zu erkennen. Wo nichts ist, kann man auch nichts wahr nehmen.

Und natürlich bieten die Zeugen Jehovas da ein gewisses Spielfeld. Da ich aber nicht über diesen Fundus selbst verfüge, kann ich dir leider auch keine millionen Zeichnungen hin legen und muss mich auf jene Zeichnungen beschränken, die man mir vorgelegt hat oder die ich im Netz gefunden habe. Es wäre allerdings mal interessant, wenn man die Zeit dazu hätte, eine millionen Bilder genauer zu analysieren und eine Statistik darüber zu erstellen mit ebenso eine millionen Bildern eines Vergleichsobjekt einer Klatschzeitung ob sich da nicht doch Unterschiede in der Häufung finden ließen?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Immer diese Übertreibungen
Der eine spielt es rauf, der andere will es wieder runter spielen. Sowas ist doch langweilig. Tatsache ist, es finden sich Gesichter und Fratzen in den Bildern. Die Frage ist halt nur: Zufall oder Absicht?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:weil Dir von Millionen Bilder exemplarisch eine Handvoll mit entsprechender Deutung bis Manipulation vorgelegt werden, sind das dann nahezu alle? ( zudem sind irgendwelche anderen Pareidolie-Deutungen von kleinen Hoppel-Hasen und anderen unverfänglichen Dingen doch sicher untern Tisch gefallen - denn hier zählen nur Fratzen
Ich kann nur das beurteilen, was mir auch vorliegt. Und da finden sich nunmal diese sonderbaren Gesichter und Fratzen vor und keine Hoppelhasen oder sonstwas. Und ich bin überzeugt, es wäre ganz egal welche Bilder aus den Wachtturm oder Erwachet-Heftchen du mir vorlegen würdest, ich würde wahrscheinlich fast überall etwas finden. Aber sicherlich nicht in der Häufung wie wenn du mir dein Fotoalbum vorlegen würdest!
Es tritt ja auch lange nicht bei allen Bilder im WT auf – ansonsten müsste Deiner Behauptung nach, in jeder WT/ER-Ausgabe nahezu jedes Bild einschlägige Fratzen tragen?!Text

Ich denke aber mal, dass sich in sehr vielen Bildern solche Gesichter und Fratzen erkennen lassen! Vielleicht sogar in jedem Bild - Das müsste allerdings mal genauer untersucht werden. Solange dazu keine eindeutigen Ergebnisse vorliegen die nachprüfbar sind, bleibt es natürlich Spekulation und die Frage offen: Absicht oder Zufall? Dann hat der eine eben diese Meinung dazu, der andere jene.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Und es gibt sehr viele Beispiele aus anderen Bildern; Mustern und Alltäglichkeiten, für den menschlichen Drang überall Gesichter auszumachen
Die gibt es auch. Aber die muss man sich aus den verschiedensten Quellen zusammen suchen, mal ist hier was zu entdecken, mal dort. Mal sind es Felsformationen auf einem Kalenderblatt, mal ein Gemälde aus einer Gallerie. Aber in der Häufung gibt es das aus einer einzigen Quelle offensichtlich besonders ausgeprägt bei der WTG.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Was auf natürlichen Mustern nicht einer obskuren Absicht entspringt, muss auf gestalteten Mustern/Bildern deshalb auch nicht einer unweigerlichen Absicht folgen.
Muss nicht, aber kann!
Es ist auch noch ein Unterschied, ob ich von natürlichen Mustern ausgehe, oder ob ich diese Muster in einem Bild künstlich erzeuge. Warum werden die Bilder in den besagten Heftchen denn überwiegend gerade so gestaltet, dass sich diese Gesichter und dämonischen Fratzen darin besonders gut verstecken lassen? Wenn ich zu einem Frisör gehe und mir Fotos von verschiedensten Frisuren geben lasse, sind da keine solchen diffusen Haarlocken zu erkennen wo man in ein dämonisches Gesicht blickt. Das kommt in den Bildern der besagten Heftchen aber öfters vor, als es Dir womöglich lieb ist. In dem Frisurenbuch meines Frisör aber nicht ein einziges Mal :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und wer hat den Hinweis gegeben? die Zeugen oder jemand, der darauf motiviert und spezialisiert ist, dort Dämonenfratzen zu finden?!
Woher soll ich das wissen, wer das ursprünglich entdeckt hat und welche Beweggründe er hatte, es zu veröffentlichen? Das die Zeugen Jehovas das nicht von sich aus tun würden, ist ja wohl klar :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Du räumst doch selber ein, das die “Gesichter“ ausgerechnet überwiegend nur in den Bereichen und Mustern zu finden sind, die auch eine natürliche Voraussetzung für natürliche Pareidolie bilden. Daher versteht sich der Begriff der Pareidolie, in der Wahrnehmung, Deutung und Interpretation des Betrachters und nicht in dem Signal, was der Hersteller eines Musters liefern will.
Ja, nur sind in den Bildern keine natürlichen Voraussetzungen gegeben, da sie ja gezeichnet werden, oder überzeichnet werden und auch die Fotos werden selbstverständlich nachbearbeitet. Es werden also möglicherweise bewusst erst diese Voraussetzungen künstlich geschaffen, um dämonische Gesichter unterbringen zu können. Jedenfalls hielte ich das für prinzipiell möglich.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das ist doch bedingt die Eigenschaft und natürlicher Umstand der Pareidolie – und nicht die geplante Boshaftigkeit eines Zeichners
Das wissen wir eben nicht. Ich halte beides für möglich. Man kann Pareidolie-Bilder in natürlichen Gebilden erkennen, man kann solche Gebilde aber auch künstlich erschaffen. Ich habe in noch keinem anderen Gemälde wo irgendwelche Falten eines Gewandes abgebildet waren, Gesichter erkennen können, in noch keinem anderen Foto von Frisuren irgendwelche Fratzen sehen können. Kannst ja mal Beispiele ausserhalb der Bildersammlung der WTG suchen gehen und hier posten, wenn du solche Beispiele findest!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:es ist bitte nicht zu übersehen, das die Bilder und Betrachtung, dafür zudem erheblich manipuliert wurden.

Die besagten Bilder sind ohnehin nachbearbeitet und somit manipuliert worden, vorher verlassen sie wohl kaum die Verlagspresse :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dann lieber die Zeugen haben Atomraketen....
Oh Mann... Jetzt übertreibst du aber maßlos!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Spannend ist die Fratzen-Verschwörung nur für Jemanden, der auf die Kritik angewiesen ist und betreiben möchte.
Nö. Ich finde es auch so spannend, was sich bei diesen Bildchen so alles finden lässt, unabhängig ob ich nun der WTG kritisch gegenüber stehe oder nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Pareidolie oder gar die Manipulation von Bildern ist allgemein ein großes Thema, über das es vielfältige Artikel und Abhandlungen gibt
Natürlich. Aber darum geht es hier nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:die "Zeugen-Fratzen" tauchen jedoch nur bei Leuten auf, die eine Gesamtkritik betreiben
Die Fratzen tauchen überall da auf, wo sie sich auch befinden. Aber sie wollen nicht überall gesehen werden! Und das kann ich durchaus verstehen :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und deshalb sind auch natürliche Fratzen als dämonisierendes Stigma nur recht und billig.
Wenn es denn "natürliche" Fratzen sind... :)
Aber war mir schon klar, jegliche Kritik an den Zeugen Jehovas benutzt Du immer besonders gerne als Stigmatisierung, ist mir nicht erst jetzt bei dir aufgefallen! Niemand will hier stigmatisieren, aber du möchtest den Kritikern dieser Organisation dies gerne vorwerfen!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:"war angeblich Freimaurer?" - was WAR Paulus denn und wem stand er vorher nahe – Christenmörder ?!
War er ja auch!
Und was willst du nun damit sagen? Dass man die Wahrheit nicht sagen darf? Oder um vom eigentlichen Thema abzulenken?

Ich kenne einige Zeugen Jehovas persönlich und auch einen Ex-Zeugen, mit dem ich mal darüber gesprochen habe. Der gehörte vorher zu den sogenannten Ältesten. Der hat mir gesagt, dass diese dämonischen Gesichter und Fratzen absichtlich in diese Bildchen hinein gearbeitet werden und keine Zufälle sind! Es habe aber sehr lange gedauert, bis er dies erkannt habe und auch, bis er überhaupt erkannt habe, dass er bislang seinen christlichen Glauben falsch ausgeübt habe. Er ist dann ausgetreten und einer Freikirche beigetreten! Es seien ja nicht nur diese Pareidolie-Bilder gewesen, sondern das gesamte Lehrkonstrukt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 12:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Reden wir denn über Freimaurer?
Wir reden hier über die Zeugen Jehovas und damit auch über dessen Begründer. Oder darf man das grundsätzlich nicht? Warum eigentlich nicht? Ist da etwas, was man über diesen nicht wissen darf?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 12:44
@Nicolaus
Du kannst C. T. Russells Leben gerne umkrempeln bis dir schwindelig wird, mir egal.
Ich wollte von dir wissen was die Freimauerer damit zu tun haben und warte immer noch.
Wars deinerseits nur ein Schuss ins Blaue?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 13:11
@emanon

Was sie heute mit der WTG zutun haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn der Begründer der Zeugen Jehovas ein Freimaurer war oder ihnen nahe stand, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Einfluss auch auf seine spätere Tätigkeit und Begründung seiner Organisation eine Rolle gespielt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 13:30
@Nicolaus
Ja wenn.
Da sind wir dann wieder bei den Karnickelzüchtern.
Welche Lehre der Freimaurer sollte Russell denn wie beeinflussen?
Mir fällt da jetzt garnichts ein, hebst du auf etwas Bestimmtes ab?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 13:31
Romulus scheint wohl attraktiver als Vulkan. :D wayne....


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 13:43
@emanon

Du immer mit deinem Karnickelzüchtern... :)

Die Freimaurer glauben, soweit ich weiß nicht an einen Gott und wenn, ist es ihnen aber nicht so wichtig. Ihnen ist der Humanismus wichtiger, ihnen geht es um mehr Menschlichkeit und Menschenwürde. Es geht um die Veränderung der diesseitigen Verhältnisse und wie diese verbessert werden können. Daran an sich ist auch nichts auszusetzen. Wenn ich mir dann die Lehre der Zeugen Jehovas ansehe, erkenne ich darin allerdings gewisse Parallelen: Sie glauben an die Sterblichkeit der Seele und dass für den Menschen nur diese Erde vorgesehen ist - als Lebensraum für ewig! Sie streben das Paradies hier auf Erden an und nicht das Himmlische! Sie lehnen den Glauben an einen Dreifaltigen Gott ab, mit der Konsequenz, dass Jesus nichts göttliches an sich gehabt habe, sondern nur ein Engel gewesen sein soll. Alles das könnte durch freimaurerische Einflüsse den Begründer der Zeugen Jehovas dazu bewogen haben, die Bibel so auszudeuten, dass am Ende eine völlig andere Glaubensrichtung daraus entstanden ist, die mit den anderen christlichen Strömungen nicht sonderlich viele Gemeinsamkeiten mehr aufweist und sich von diesen deutlich abhebt und unterscheidet.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 13:53
@Nicolaus
Die Freimaurer kennen den Allmächtigen Baumeister aller Welten.
Das ist ein Symbol, quasi eine leere Hülle, in die jeder sein persönliches Gottesbild füllt. In einer Loge sind nicht selten Gläubige der unterschiedlichsten Religionen vertreten.
Es gibt dahingehend keine freimaurerische Lehre, jeder Bruder lebt seine Religion und sein ganz persönliches Gottesbild.
Was die Zeugen sich aus den Fingern gesogen haben ist mit ziemlicher Sicherheit nicht freimaurerisch inspiriert. Wenn ich Brooklyn und Selters sehe scheint mir das kaufmännische wesentlich inspirierender gewesen zu sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2015 um 20:57
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Fratzen tauchen überall da auf, wo sie sich auch befinden.
Eigentlich ist alles umgekehrt: Die größte Fratze ist Satan und der erscheint gemäß Paulus oft
"als Engel des Lichts".


Anzeige

1x zitiertmelden