Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:33
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wenn ich mich auf deine menschenlogik begebe, ist jesus nicht gott, weil einer kann doch nicht 3 sein und einer höher wie der andere usw..
genau ich lese die Bibel und was Jesus sagt : Du scheinst Jesus Worte einfach zu ignorieren.. und Dein Eignes Ding zu machen.

Jesus sagte : Ohne seinen Vater kann er nichts tun.., und sein Vater ist größer als er..


da ist absolut nichts mit Menschenlogik zu sehen , sondern zu erkennen, dass Jesus die Wahrheit sagt .

Anzeige
1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:36
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das Wort wurde Fleisch..

weil Gott in Jesus wirkte..

weil Gott durch Jesus redete .
das fantasierst du an diese stelle einfach hin. das steht da nicht. das ist deine zurechtgebastelte logik.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus sagte : Ohne seinen Vater kann er nichts tun.., und sein Vater ist größer als er..
das streite ich nirgends ab :)
nirgends!

soll ich dir das jetzt zum 5ten mal zitieren?
wenn du das jetzt nicht liest, bin ich sofort raus:

dhg schrieb:
in der 3-einigkeit gibt es sowohl kommunikation, als auch eine hierarchie. vater und sohn reden miteinander, der sohn betet zum vater usw. es gibt also eine beziehung innerhalb des biblischen gottes. und es ist trotzdem einer.

ja. da ist eine hierarchie. ja.
ich streite das doch nicht ab!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:42
Zitat von dhgdhg schrieb:es gibt also eine beziehung innerhalb des biblischen gottes. und es ist trotzdem einer.
und genau das ist nicht richtig.., denn es ist eine Beziehung und Kommunikation, zwischen Gott und seinem Sohn,.. der kleiner ist als sein Vater..

deswegen betete Jesus zu seinem Vater und wir sollen auch zu seinem Vater beten im Namen Jesus.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:50
sie hat es gelesen! gepriesen sei der herr :)

wir sind uns einig:
der vater ist der vater und der sohn ist der sohn und der hl geist ist der hl geist. da ist wohl eine hierarchie und wir dürfen zum vater im namen jesu beten.

bin ganz bei dir.......
bis hier.



ab dieser stelle gehen unsere gottesbilder auseinander, denn in joh 1 steht nunmal wortwörtlich dass jesus gott ist.
und andere stellen belegen, dass diese 3 eins sind (alles schon aufgeführt).

da du findest, dass die bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist und ich schon, werden wir hier nicht übereinkommen.
wir können uns darauf einigen, dass hier jeder vom anderen denkt, er läge falsch.

die 3einigkeit ist ein paradoxon. mit logik ist da nix zu erklären oder zu verstehen. nimm es an oder lass es.

weiter geht es ab hier nicht mehr.

schalom


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:59
Zitat von dhgdhg schrieb:ab dieser stelle gehen unsere gottesbilder auseinander, denn in joh 1 steht nunmal wortwörtlich dass jesus gott ist.
dann erkläre mal warum Du dann nicht zu Jesus betest , sondern wie ich zu seinem Vater.

Jesus hat sich nie erhöht . Jesus war voller Demut vor seinem Gott.., seinem Vater.

Und sein Vater sagte nie: Jesus bin ich ... , also betet Jesus an... , den Jahwe ist weg .

Nein..

Gott sagte:



1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Jahwe ist Gott.., Jesus , sein Sohn.., und da wir keine anderen Götter neben ihm haben .- ist Jesus nicht Gott.

Sondern der Sohn.

Ein Teil.

Wenn Du sagst Jesus ist Gott.., und Jehova, Jahwe oder wie die Muslime Allah ihn nennen, ist auch Gott ..

dann hast Du neben Gott einen zweiten Gott Dir gemacht . Jesus.

Aber nur Gott gebührt es angebetet zu werden.. deswegen betete Jesus auch zu Gott, deswegen gilt es im Namen Jesus zu Gott zu beten.

Jesus wollte gar nicht angebetet werden, er war demütig.

Jesus ist Kleiner als Gott .., ein Teil von ihm.

LG DIr


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 13:08
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann erkläre mal warum Du dann nicht zu Jesus betest , sondern wie ich zu seinem Vater.
ich bete zu jesus und zum vater.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: ist Jesus nicht Gott.

Sondern der Sohn.
es wird nicht wahr, nur wenn du es dauernd wiederholst.


jesus ist der sohn und er ist gott wie es in joh1 geschrieben steht.
und das wort war gott und das wort wurde fleisch und wohnte unter uns


@dieleserin
du machst immer dieses entweder - oder:

entweder ist jesus gott, oder er ist der sohn.

er ist beides!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 13:15
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ich bete zu jesus und zum vater.
Jesus sagte aber man soll zum Vater beten .. in seinem Namen und nicht zu Jesus.

Vater unser ,
der Du bist im Himmel,

geheiligt werde Dein Name..
dieleserin schrieb:
ist Jesus nicht Gott.

Sondern der Sohn.

es wird nicht wahr, nur wenn du es dauernd wiederholst.
schau mal.. so glauben wir ..

und wir beten nur Gott an.. nicht Jesus , aber wir beten Gott in seinem Namen an. Im Namen Jesus.
calvin2
Jesus ist der Weg zu Gott.
Durch ihn haben wir es möglich, dass wir mit Gott wieder in einer Gemeinschaft leben können.

Wenn Dir ein Freund ein Paket schickt.., ein schönes Geschenk..

und Du findest es vor Deiner Haustüre..

Wow* ein superschönes Geschenk.. steht vor der Türe und wartet , dass Du es aufmachst . :-)

Wem sagst Du Danke..

Deinem Freund oder fährst Du auf die Post und fragst nach , wer das Paket gebracht hat .

Ich sage Gott danke für das Geschenk Jesus .., denn er hat Jesus gesandt .. , er ist Gott.. ihn bete ich an .. und die Lehre Jesus

ich absolut wundervoll . Dafür danke ich Gott.., dass er Jesus gesandt hat .

Gott gebührt das Anbeten.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 13:35
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:schau mal.. so glauben wir ..
deinem lustigen bildchen kann ich nur zustimmen. ich glaube das auch.
(wenn das kreuz für die vergebung der sünden steht)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: aber wir beten Gott in seinem Namen an. Im Namen Jesus.
das kann man 100%ig so machen. volle zustimmung. das ist wahrscheinlich die korrekteste art der anbetung, weil dann jesus mit dem vater spricht.

in der bibel wird aber auch jesus verehrt, mehrere fallen vor ihm nieder, thomas nennt ihn gott. jesus widerspricht da nicht.
in der offenbarung wird das lamm auf dem thron angebetet und wie gesagt: joh1. gott war das wort und wurde mensch..

wie gesagt, die 'richtige' form der anbetung ist wahrscheinlich 'im namen' jesu, das schließt aber seine göttlichkeit nicht aus.





hmmmmm.... würde ja schon gerne wissen, wie deine glaubensgruppe heißt.
magst es nicht verraten?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 13:38
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wäre fair, wenn du dazu schreiben würdest, dass das so in der nwü steht. die bibel der zeugen jehovas.
das steht nicht nur in der NWÜ . das ist da nur eine von zahlreichen anderen übersetzungen , die es sinngemäss genauso wiedergeben , nämlich das jesus nicht gottgleich- identisch ist ,sondern gottgemäss , göttlich , von gottes art etc, ( siehe da die diversen wiedergaben ) , sondern das sehen zahlreiche andere ebenfalls so , die sich damit genauer beschäftigten ,quer durch die jahrhunderte.
da gab es noch gar keine zeugen.

ich hatte dir hier extra den text hinkopiert , weil du die seite anscheinend nicht bedienen konntest:

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.668)
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/

aber was will man dir erzählen wenn du nichts liesst :ask:

stellt sich nur umgekehrt dann leider auch die frage , was willst du uns dann erzählen ,der du ja nichts liesst :ask:


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 13:45
Ich würde die Bibel zumindest in genau diesen einen Punkt ebenfalls so interpretieren wie die Zeugen. Jesus und der allmächtige Gott sind als zwei verschiedene Entitäten zu verstehen. Schon damals als ich noch Christ war, fand ich die Trinitätslehre nicht überzeugend.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 14:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber was will man dir erzählen wenn du nichts liesst :ask:
ganz schön frech der @pere_ubu :D

ich hab dich gefragt was das für bibelübersetzungen sind und wer die außer den zj liest. in welchen glaubensgemeinschaften.
keine antwort.

auf die ganzen kommentare bin ich nicht weiter eingegangen, aber man kann auch nicht erwarten, jemand so einen berg unkommentiert hinzuschmeißen, damit der den dann durchpaukt.
außerdem: bei 'Ökumenischer Taschenbuch Kommentar' wird mir etwas komisch zumute. ökumene wäre einen eigenen thread wert.

nachdem keine antwort kam von dir, wird schnell klar warum:
beim suchen nach ein paar von dir genannten namen kommt man schnell in den dunstkreis der zj oder rudolf steiner kram.
irgendwie immer leute, die halt keinen bock auf den gott jesus haben und sich ganz feste anstrengen müssen, ihn endlich vom thron zu stoßen.


es ist immer das selbe mit zj:
es wird verwiesen auf zeugen bibel, zeugen kommentare, zeugen internet, zeugen archiv usw....
damit ihr dann innerhalb eurer wachturm lehre die leute bearbeiten könnt.
das wäre ansich ok. nicht ok ist, dass das immer verheimlicht wird und so getan wird als ob das alles nichts mit zj zu tun hätte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 14:32
Zitat von dhgdhg schrieb:beim suchen nach ein paar von dir genannten namen kommt man schnell in den dunstkreis der zj oder rudolf steiner kram.
erzähl mal ,wer und wer nicht ?
Zitat von dhgdhg schrieb:r rudolf steiner kram.
hätt ich jetzt auch gern mal gewusst ,wen du damit meinst.

bist du dir sicher , das du weisst was du liesst ?
zumal es sich dort um übersetzungen und kommentare zu johannes 1:1 handelt , die teilweise vor hunderten von jahren verfasst wurden ,als es noch gar keine zeugen gab ?

bist du dir sicher hier wirklich quellenstudium und textverständnis zu betreiben ?


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 14:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bist du dir sicher hier wirklich quellenstudium und textverständnis zu betreiben ?
das will ich garnicht. ich will über die bibel reden.
und ich habe dir schonmal gesagt, dass wir uns auf eine übersetzung dafür einigen müssten.
dafür schlug ich die elberfelder vor, wurde früher auch von den 'bibelforschern' (heute zj) gelesen.

das magst du nicht und ich mag nicht auf die wachturm spielwiese kommen, so wie du sicher keinen bock hast auf basis von zb luther 1912 zu diskutieren.

elberfelder wäre die mitte, aber das kann ein zeuge jehovas scheinbar nicht. ist ok. man kann deswegen trotzdem befreundet sein (zumindest theoretisch). aber eine bibeldiskussion ist so nicht mgl.

alles gute :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 14:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: die teilweise vor hunderten von jahren verfasst wurden ,als es noch gar keine zeugen gab ?
was auch nicht verwundern muss , denn die wahrheit und das verständnis dafür stirbt nicht.



aber:
(Matthäus 7:13, 14) . . .; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.
Zitat von dhgdhg schrieb:das magst du nicht und ich mag nicht auf die wachturm spielwiese kommen
hach ja , nochn schenkelklopfer.
was meinst denn wie der thread sich hier nennt in dem du grad zig- beiträge eingestellt hast.

aber vielleicht hast dich dann ja nur verlaufen :X


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 14:48
@dhg

ausserdem schnaggelst nach wie vor immer noch nicht , dass das was ich aus dem bibelarchiv vogelahn hier einstellte zu 99,9 % eben KEINE wachturmliteratur ist .

aber ich denke mal weitere gespräche dann irgendwie nicht möglich mit dir.
das ist ja katastrophal was du hier bietest.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 14:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was meinst denn wie der thread sich hier nennt in dem du grad zig- beiträge eingestellt hast.
er heißt die zj.

ich hatte gefragt ob zj werksgerechtigkeit haben...
komplizierte antworten, verweise auf irgendwelche zj kommentare usw.

einfache antwort ist:
ja! zj haben die werksgerechtigkeit wie die anderen weltreligionen.

ich hatte nach der trinität gefragt und dann gings hier los.
trinität gibts angeblich nicht, jesus ist angeblich nicht gott... scheint ein großes thema zu sein.
aber das haben wir ja jetzt auch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber ich denke mal weitere gespräche dann irgendwie nicht möglich mit dir.
das habe ich schon vor seiten hier gesagt. aus genannten gründen.
passt :D


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 19:42
@dhg
@tempname

Die Bibel hat viele deutliche Hinweise die gegen das Trinitätsdogma sprechen wie dieses hier z.B.

Luk 18,18-19
Einer von den führenden Männern fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?
Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.


Eire vermeintlichen Belege aus der Schrift für einen Dreinigen Gott sind im Grunde allgemein bekannt und werden auch hier zur Diskussion gestellt:

Die Kategorie "Trinitätslehre" beinhaltet Artikel und zahlreiche kleinere Studien zur Thematik der Trinität, Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit. In den Artikeln werden viele Punkte erörtert, die von Theologen und Kirchenvertretern als Beweise bzw. als Grundlagen für die Dreieinigkeits-/Dreifaltigkeitslehre gepredigt werden. Es werden zudem historische Informationen zur Entstehung und Entwicklung der Trinitätslehre dargelegt, so dass sich die Leser sehr gut ihr eigenes Bild von der Situation machen können.

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaetslehre.php

Die Trinitätslehre hat es letztlich nichts weiter als einem politischen Kalkül vom damaligen römischen Kaiser Konstantin zu verdanken dass diese heute in allen großen christlichen Kirchen gelehrt wird.

Falls ihr euch also für den tatsächlichen historischen Hintegrund dieser Lehre interessiert dann schaut es euch mal an auch wenn es einiges an üppigen Lesestoff bietet aber in ein zwei Sätzen ist das Thema nun mal nicht einfach durchzukauen da viele Faktoren und Zusammenhänge dahinter stecken.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 19:57
Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.
Eine Gewisse Demut ist Kernthema in der Erscheinung und Lehre Jesu.

Demut in der Psychologie

Nach Erich Fromm (Die Kunst des Liebens) ist Demut die der Vernunft und Objektivität entsprechende emotionale Haltung als Voraussetzung der Überwindung des eigenen Narzissmus. Nach Siegbert Warwitz ist Demut, verstanden als "Mut zum Dienen", "Bereitschaft zur Unterordnung", eine Variante der Charaktereigenschaft "Mut": In der Trias "Hochmut-Mut-Demut" bildet sie den positiv besetzten Kontrapunkt zu der negativ konnotierten Erscheinung des Hochmuts. Im Sinne von "Bescheidenheit" steht sie damit der "Arroganz" diametral gegenüber. Demut kann sich im Wagnisbereich in der Akzeptanz einer die eigenen Kompetenzen übersteigenden schwierigen oder gefährlichen Anforderung offenbaren. Sie kann sich in der Zurücknahme vor einer übermächtigen Natur oder in der Verbeugung vor der größeren Leistung eines Kontrahenten zeigen.



melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 20:24
@dhg
@pere_ubu
@dieleserin

schaukel

Bussibär und Bello “sind“ zwei Personen;) – Ein Vater und ein Sohn sind zwei Personen - GOTT und Jesus auch – dies unabhängig von einer besonderen Einheit und Verhältnis, das beide Personen jeweils bilden/können.
dhg schrieb:
wie schon mehrfach anhand von zitaten im kontext aufgeführt, ist jesus gott.
wer das ablehnt, lehnt die bibel und damit den gott der bibel ab.
...die übliche Standardformulierung: andere, die das persönliche Glaubensverständnis nicht tragen, sind automatisch Bibelgegner?!

Die vermeintlich angeführten Zitate, stehen doch gemäß der folgenden Aussage, außerhalb von Verständnis und Logik für Menschen - von welchen Wert sind sie dann?:
dhg schrieb:
das wirst du mit logik und menschlichem verstand nicht fassen können. kann keiner. weder @tempname oder ich, noch du oder @Optimist. der heilige geist schenkt diese erkenntnis vll mit der bekehrung zum GOTT jesus unserem herren.
Wenn hier die Logik so gänzlich über Bord geworfen gilt, dann braucht man darüber auch keine argumentative Diskussion führen ( ...die nur darauf hinaus läuft, wer sich selber ein/das ansonsten unbegreifliche Geistverständnis attestiert).


Angesichts von rund 40.000 christlichen Richtungen, gibt es wohl viele Interpretationen, vom biblischen Bild und Rollenverständnis – von denen gerade die Trinität, und deren substanziellen Ableger, ganz sicher nicht im christlichen Urbild ein Ursprung finden, sondern vielmehr in der Christianisierung, wo gewohnt Göttertriarden schlicht mit christlichen Etiketten überklebt wurden = * Spoilersog. christliche Dreieinigkeit....t4e622a trinity new small
findet sich ursächlich vielfältig ganz woanders wieder
aaakkk
(http://apostoli cs.net)
t7a4dab486 triada osirica1
Götter im Dreierpack wie Osiris Isis Horus führen bis in babylonische Ursprünge zurück...
http://www.wissen.de/lexikon/babylonische-religion-0


Wie ist das vermeintliche "menschliche Unverständnis" der Trinität, was in vielen anderen Religionen eine Ausprägung hat, in den christlichen Ausdruck geraten?:

1. Konzil von Nicäa (325),
1. Konzil von Konstantinopel (381),
Konzil von Ephesos (431),
Konzil von Chalkedon (451),
2. Konzil von Konstantinopel (553),
3. Konzil von Konstantinopel (680-681),
2. Konzil von Nicäa (787),
4. Konzil von Konstantinopel (869-870),
1. Laterankonzil (1123),
2. Laterankonzil (1139),
3. Laterankonzil (1179),
4. Laterankonzil (1215),
1. Konzil von Lyon (1245),
2. Konzil von Lyon (1274),
Konzil von Vienne (1311-1312),
Konzil von Konstanz (1414-1418),
Konzil von Basel-Ferrara-Florenz (1431-1449),
5. Laterankonzil (1512-1517),
Konzil von Trient (1545-1563),
1. Vatikanisches Konzil (1869-1870),
2. Vatikanisches Konzil (1962-1965).

....und nicht in der Urchristengemeinde - poltische und Fremdreligiöse Hintergründe/ Einflüsse dieser Konzile sind bitte zu beachten - das hier in diesen Prozessen Übersetzungen/Texte, die den Eingottglauben vermittelen, nicht auch in einer neuen Prägung standen, fällt wohl mehr als schwer zu glauben.....
dhg schrieb:
in der 3-einigkeit gibt es sowohl kommunikation, als auch eine hierarchie. vater und sohn reden miteinander, der sohn betet zum vater usw. es gibt also eine beziehung innerhalb des biblischen gottes. und es ist trotzdem einer.
Mit "Kommunikation", "Hierarchie", "Vater und Sohn" liefert die Bibel Referenzen von / zwischen Personen, die bestenfalls in einer außergewöhnlichen Einheit stehen können – und im Rahmen dieser Einheit, würde die Darstellung von EINER Person, jedoch nicht mehr zutreffen.

Genau so, wie Jesus, sich und seine Nachfolger gleichbedeutend, wie er und sein Vater, als EINES bezeichnet. So bilden Jesus und seine Jünger damit eben NICHT EINER bzw. eine Person (Joh 17:21 Spoiler
21auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

22Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

23ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.
damit hat sich die Bibel selbst erklärt).



Und weil es eigene Persönlichkeiten sind, war es auch eine maßgebliche Besonderheit, dass Jesus nicht seinen Willen verfolgte, sondern den Willen des Vaters ( statt hier an das Paradoxon einer gar nicht gegebenen eigenen Willensfähigkeit zu glauben, denn genau das macht eine eigene Person aus). Daher gebraucht die Bibel auch zum menschlichen Verständnis "Vater und Sohn" und nicht ein Beispiel, wo EINE Person in verschiedenen Rollen auftritt! Wäre doch ein plausibler Anspruch, dass erklärende Schaubilder den Punkt treffen, und nicht Paradoxen bilden?!



Und wenn man Jesus und Gott als zwei Personen versteht, braucht man auch nicht über das Paradoxon stolpern, das Jesus den "Tag des Endes" nicht kennt, Gott jedoch schon:
Matt 24:36 Doch wann jener Tag und jene Stunde sein werden, weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn; nur der Vater weiß es
...aus dem einfachen Grund, weil Gott und Jesus im biblischen Bild, eben nicht in dem Wesen EINER Person funktionieren, sondern in der intensiven Einheit von 2 Personen, mit entsprechenden Grenzen.




Die Trinität bedeutet für die Bibel ein einziges Paradoxen-Desaster - das sich offenbar nur über ein Nirvana der menschlichen Unverständlichkeit einzubinden vermag:
dhg schrieb:
...mit logik und menschlichem verstand nicht fassen können.
...als wenn sich ein Jesus beim Vermitteln von seinen Wahrheiten, nicht an Verstand und Logik gewandt hat...?!


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 20:56
satanische angelegenheit das ganze hier, der freischein in die ewige verdammnis. ich kann das nicht mehr lesen

das leugnen des christus




Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.


Anzeige

2x zitiertmelden