Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 01:51
@dhg

@tempname

Jesus ist ein Teil von Gott.., genau wie es im alten Testament steht.. der Rechte Arm Gottes..

er ist nicht Gott selbst , er hat aber die Macht von gekriegt und ist damit zum Herrn erhöht worden.


Jesus betete immer wieder zu seinem Vater.. wäre Jesus selbst .. der Gott .. der Jesus gesandt hatte.., hätte Jesus wohl kaum immer wieder zum Vater gebetet ..
@tempname oder glaubst Du Gott muss zu Gott beten?

und er redete und fragte den Vater noch am Kreuz ..


Vater warum hast Du mich verlassen? @tempname oder glaubst Du Gott sich selbst fragen , warum hast Du mich verlassen? am Kreuz ?
Vater vergib ihn denn sie wissen nicht was sie tun..@tempname glaubst Du Gott muss sich selbst sagen , vergib ihnen ?


Gott der Jesus gesandt hatte, seinen Sohn.., braucht wohl kaum dies am Kreuz zu fragen oder zu sagen.

und auch Gott sagte über Jesus: dies ist mein Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen.

all das wäre nicht , wenn Jesus Gott selbst ist .

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 02:05
@Optimist
@dhg
@tempname

also habe ich es doch richtig erklärt.., nicht ich bewege mich auf dünnen Eis..:-)

Jesus sagte :
Johannes 14 Vers 28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.
Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.

doch der rechte Arm Gottes.., ein Teil Gottes.., aber nicht Gott selbst .

Na bitteschön , genau wie Jesus auch den Vergleich gab .., Jesus ist der Weinstock und Gott sein Vater ist der Weingärtner.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 09:55
@dieleserin

wie schon gesagt, es dreht sich im kreis. und hat vermtl nicht mehr viel sinn das weiterzutreiben.

wie schon mehrfach anhand von zitaten im kontext aufgeführt, ist jesus gott.
wer das ablehnt, lehnt die bibel und damit den gott der bibel ab.

alles, was danach kommt, ist ein kleinmachen jesu:
er wäre nur der sohn, nur ein rechter arm, nur ein prophet, nur der werkmeister, usw usf.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber sie können keine Antwort darauf geben..,
doch klar. es gibt einiges an antwort hier. aber du hast eben keinen bock darauf.

in der 3-einigkeit gibt es sowohl kommunikation, als auch eine hierarchie. vater und sohn reden miteinander, der sohn betet zum vater usw. es gibt also eine beziehung innerhalb des biblischen gottes. und es ist trotzdem einer.
das wirst du mit logik und menschlichem verstand nicht fassen können. kann keiner. weder @tempname oder ich, noch du oder @Optimist. der heilige geist schenkt diese erkenntnis vll mit der bekehrung zum GOTT jesus unserem herren.


du kommst immer und immer wieder mit menschlicher logik. genau das machen die zj auch in bezug auf die trinität.
ich kenne keine (erweiterte 'christliche') glaubensgemeinschaft, die den gott jesus so massiv abstreitet, wie die zj.
deine gemeinde nennst du nicht beim namen. ist ok, mußt ja nicht machen.
aber ich vermute, dass du entweder auch zur wachturmgesellschaft gehörst oder etwas ganz anderes, was ich eben nicht kenne.
holic gruppe könnte vll noch sein, ist aber auch egal...
vielleicht hast du auch jesus nicht. wie sieht denn dein mann das ganze?

ich habe hier schon genügend verse zur 3einigkeit und zur gottheit jesu genannt. die meisten ignorierst du.
hier noch sehr bekannte verse dazu, wurden auch schon geschrieben:

Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

thomas nennt jesus seinen herren und seinen GOTT !!! da steht auch nicht einfach nur 'thomas sprach', sondern thomas sprach zu IHM.
jesus widerspricht nicht und geht noch weiter: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!


da muss man sich schon sehr anstrengen um das gewaltsam zu verbiegen, bloß weil es der eigenen menschlichen mini logik nicht passt :D


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:02
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
da nimmst Du es schon wörtlich ..

wenn Jesus aber sagt : Mein Vater ist größer als ich .--- dann nimmst Du das natürlich nicht mehr für wörtlich, dann muss man das als geistig verstehen ..

LG
wie schon mehrfach anhand von zitaten im kontext aufgeführt, ist jesus gott.
anhand von zitaten .. habe ich das aufgeführt, dass Jesus kleiner ist als Gott.., dass Jesus der rechte Arm Gottes ist .., dass Jesus zu seinem Vater betete.. ,

dass Jesus der Sohn des Lebendigen Gottes ist ..

aber ich vergesse , diese ganzen Bibelstellen... es waren wirklich genug .., die sind alle nicht wörtlich zu nehmen..

der Weinstock ist bei Dir gleich ein Weingärtner.....


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:05
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:da nimmst Du es schon wörtlich ..

wenn Jesus aber sagt : Mein Vater ist größer als ich .--- dann nimmst Du das natürlich nicht mehr für wörtlich, dann muss man das als geistig verstehen ..
och komm. lies doch was ich schreib:

in der 3-einigkeit gibt es sowohl kommunikation, als auch eine hierarchie. vater und sohn reden miteinander, der sohn betet zum vater usw. es gibt also eine beziehung innerhalb des biblischen gottes. und es ist trotzdem einer.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:09
@dhg

warum fragt der Sohn den Vater ? warum hast Du mich verlassen .., am Kreuz ?
Matthäus 27,46 Kontext
um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani? Das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?



2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:17
@dieleserin
warum betet der Sohn zum Vater ?
so. hier steig ich jetzt aus diesem dauerkarussell aus.
im post über dir schreibe ich wiederholt, dass es eine kommunikation innerhalb der trinität gibt.!
du liest nicht, was ich schreibe!!

du versuchst den großen gott in deinen kleinen menschenverstand zu pressen. mit aller gewalt.
und weil das nicht funktionieren kann, schneidest du als erstes jesus ab.

Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

so wie es aussieht, hast du den sohn gottes, der das wort ist, welches gott ist (joh1), NICHT.


gott segne dich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:24
@dhg
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Matthäus 27,46 Kontext
um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani? Das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Dass Jesus und Gott kommunizierten , habe ich nie abgestritten. Oder was anderes behauptet..
nochmal meine Frage.. , denn ich habe wieder keine direkte Antwort bekommen.

warum schrie Jesus, der ja in Deinen Augen und Tempname s Augen selbst sein Vater ist ..
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Eli, Eli, lama sabachthani?



melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:26
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:holic gruppe könnte vll noch sein, ist aber auch egal
Ich hab kurz recherchiert.

Auf der Holic Seite "Stellungnahme gegen falsche Behauptungen über unsere Gemeinde"
https://defamed-but-true.de/2016/02/16/zu-einschatzung/

Habe ich diesen Satz gefunden:
Gegner des Christentums mögen uns vorwerfen, daß wir Jesus, dadurch, daß wir ihn als Gott verehren, “übermäßige Verehrung entgegenbringen”.
Also Gott gleich Jesus?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:37
@dieleserin
wir kommen nicht weiter. du bist in deiner logik gefangen.

@Bishamon

ich kenne holic nicht so gut. wie gesagt, ich weiß eigentlich nicht, welche 'christliche' glaubensgemeinschaft jesus als gott so vehement ablehnt, wie die zeugen jehovas....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Also Gott gleich Jesus?
laut bibel ja. zitate stehen hier zur genüge drinne.
gott = jesus sagen fast alle christlichen glaubensgemeinschaften.

ausnahme sind zeugen jehovas und menschen die sich ihren eigenen gott basteln. sich also zum schöpfer ihres eigenen gottes machen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:45
Zitat von dhgdhg schrieb:, der das wort ist, welches gott ist (joh1),
nein.
laut johannes 1:1 , ist das wort BEI DEM (allmächtigen) gott , und wurde damit EIN gott ( mächtiger).

hast da immer noch nicht nachgeforscht ?@dhg

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.668)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:50
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wir kommen nicht weiter. du bist in deiner logik gefangen.
Du eher in deiner Ignoranz auf eine einfache Frage nicht antworten zu können oder zu wollen. ^^

Habe schon @tempname gesagt:
Zu behaupten Jesus wäre Gott ist wie zu behaupten 3=4 oder Kind=Familie

1 - Vater/Wille
2 - (hl.) Geist/Weisheit
3 - Jesus/Gefühl
----------------------------
4 - Gott/allumfassendes Bewusstsein

Wenn Jesus sagt: "Der Vater und ich sind eins", dann bedeutet das soviel, dass Jesus zu 100% den göttlichen Willen (be)folgt.
Was heißt das Konkret? Er, der Menschensohn, hat seine Individualität für uns aufgegeben, um als wegweisendes Licht (der Welt) zu Gott zu dienen.

Das "Eins Sein" kennt man auch als Ergebnis inniger Liebe zweier Menschen und wird geistlich verwendet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:51
@Bishamon

Jesus ist der Sohn des lebendigen Gottes.. , nicht der Vater selbst
Matthäus 16 Vers 15-16
15Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.…
Jesus sagte :
Was ihr ihn meinem Namen zu meinen Vater erbetet..

Jesus wurde am Kreuz von seinem Vater verlassen .., damit er wirklich erstmal am Kreuz starb..
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Matthäus 27,46 Kontext
um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani? Das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
und nicht der Vater starb selbst am Kreuz. Wäre Jesus der Vater selbst , hätte Jesus nicht geschrien gefragt . Mein Gott warum hast Du mich verlassen.

Der Vater schreit wohl nicht fragend sich selbst am Kreuz an.

Jesus beschreibt , wer er im Vergleich zu Gott seinem Vater ist .. und im Vergleich zu den Menschen
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:1Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. 2Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
der Weingärtner .. also Gott ..

ist der Gärtner des Weinstocks .. also Jesus..

Weingärtner und Weinstock sind nicht das Gleiche.., oder magst Du mir jetzt auch erzählen, dass ein Weingärtner , ein Weinstock ist ???

geistig zu verstehen ist , dass der Vater größer ist als Jesus . Ohne Weingärtner .. kein gepflegter Weinstock.


Jesus bestätigte das
Jesus sagte :
Johannes 14 Vers 28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.


Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.
"Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich. deutlicher kann Jesus nicht erklären, dass sein Vater mehr ist als er...

der Vater ist größer als Jesus.

in der Offenbarung sitzt das Lamm bei Gott..

Jesus ist ein Teil von Gott..

er wird im Alten Testament , als der rechte Arm Gottes prophezeit und im Neuen Testament offenbart.
Jesaja 52
10Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Heiden, daß aller Welt Enden sehen das Heil unsers Gottes.
der heilige Arm ist Jesus .. , aber er ist nicht der Vater selbst . Jesus ist der Sohn , ein Teil des lebendigen Gottes.
Entblößt hat Jahwe seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker, und alle Enden der Erde sollen sehen das Heil unseres Gottes!
da steht nicht , dass Jesus Jahwe selbst ist .., sondern das Jesus ein Teil ist .. der heilige Arm ..
Jesaja 51.5
Denn meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten. Die Inseln harren auf mich und warten auf meinen Arm.
Johannes 12.38
auf daß erfüllet werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: "HERR, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des HERRN offenbart?"
2. Könige 13.5
Und der HERR gab Israel einen Heiland, der sie aus der Gewalt der Syrer führte, daß die Kinder Israel in ihren Hütten wohnten wie zuvor.
Jesus ist der Heiland von Gott gegeben. Nicht Gott / der Vater selbst , aber ein Teil von Gott.., seinen Sohn.

deswegen betete Jesus auch selbst zum Vater.

LG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 11:58
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das "Eins Sein" kennt man auch als Ergebnis inniger Liebe zweier Menschen und wird geistlich verwendet.
richtig , sie sind sich einig.., eine Gemeinschaft.. der Vater wirkte in Jesus .., deswegen tat Jesus wunder und er sagte. Mein Vater tut das in mir..

Johannes 5:19
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
@dhg
der Sohn kann nichts von sich selber tun.

Jesus ist nicht selbst der Gott / sein Vater..

er ist der Sohn..

deswegen beten wir in unserer freinen Christengemeinde zu Gott.. wir beten im Namen Jesus. So wie Jesus es wollte.

betet zum Vater in meinen Namen. Damit zeigen wir, dass wir das Geschenk, die Gnade Jesus von Gott angenommen haben und mit der Taufe.

dass wir Gott über alles lieben und Jesus seine Wahrheit ist .

Eines der wichtigsten Gebote.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:10
nein.
laut johannes 1:1 , ist das wort BEI DEM (allmächtigen) gott , und wurde damit EIN gott ( mächtiger).

hast da immer noch nicht nachgeforscht ?
wäre fair, wenn du dazu schreiben würdest, dass das so in der nwü steht. die bibel der zeugen jehovas.

in luther, schlachter, elberfelder, gideon usw steht:
und das wort war gott.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:12
@pere_ubu

wieso heißt die zeugen bibel eigentlich neue WELT übersetzung?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:15
@dhg

das Wort war Gott..

das ist auch richtig.. Gottes Wort , ging durch Jesus, weil Gott in seinem Sohn wirkte.

Jesus sagt doch selbst :
Johannes 5:19
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
der Sohn kann nichts von sich selber tun.

Hast Du schon mal einen Gott gesehen, der nichts von sich selber tun kann?

Jesus sagte : denn der Vater ist größer als ich .. denkst Du Jesus log das alles?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Johannes 14 Vers 28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.
Jesus ist so deutlich, er hat sich nie selbst erhöht. Jesus war Gehorsam gegenüber seinen Vater.

betet in meinem Namen zum Vater .. sagte Jesus .. und er selbst betete auch zu seinem Vater.. und Jesus lehrte sogar wie..

das Vater unser...

Jesus ist die Gnade, ein Geschenk für uns. Alle die Jesus glauben und folgen , finden zum Vater.
Jesus ist vom Vater gesandt .. der Sohn , an dem Gott Wohlgefallen hat .

Der rechte Arm Gottes.

LG


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:24
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das Wort war Gott..

das ist auch richtig.. Gottes Wort , ging durch Jesus, weil Gott in seinem Sohn wirkte.
=deine logik.

da steht weiter:
und das wort wurde fleisch und wohnte unter uns.

da steht nicht (so wie du es sagst): und das wort ging durch das fleisch, nein:

und das wort wurde fleisch.
buchstäblich. gott wurde mensch, gott wurde jesus.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus sagte : denn der Vater ist größer als ich .. denkst Du Jesus log das alles?
ohmann, wie oft noch? *atomgesichtspalme*
Zitat von dhgdhg schrieb:in der 3-einigkeit gibt es sowohl kommunikation, als auch eine hierarchie. vater und sohn reden miteinander, der sohn betet zum vater usw. es gibt also eine beziehung innerhalb des biblischen gottes. und es ist trotzdem einer.



melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:29
@dieleserin

ein letztes mal:

wenn ich mich auf deine menschenlogik begebe, ist jesus nicht gott, weil einer kann doch nicht 3 sein und einer höher wie der andere usw..

nach der bibel ist jesus aber gott, das lässt sich mit menschlicher logik und menschlichem verstand nicht begreifen (zum 100sten mal).
das darfst du annehmen.

du darfst auch deine endliche logik über den ewigen allmächtigen gott stellen.
aber gott wird da nicht mitmachen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 12:31
da steht weiter:
und das wort wurde fleisch und wohnte unter uns.

da steht nicht (so wie du es sagst): und das wort ging durch das fleisch, nein:

und das wort wurde fleisch.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Gottes Wort , ging durch Jesus, weil Gott in seinem Sohn wirkte.
stimmt da habe ich mich verkehrt ausgedrückt..

das Wort wurde Fleisch..

weil Gott in Jesus wirkte..

weil Gott durch Jesus redete .

Petrus heilte ebenfalls.., deswegen war Petrus aber nicht Gott. Obwohl auch Gott in ihm war und wirkte. Deswegen ist Petrus aber nicht Gott selbst.

Petrus verleugnete sogar Jesus .

Gott wohnte auch in Petrus, deswegen konnte Petrus auch heilen.


Anzeige

1x zitiertmelden