Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 15:45
@katy

Hey ich weiss alles über die Zeugen wenn du Fragen hast frag mich einfach :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 15:48
@JesusistheKing
Ich glaube, niemand weiß alles über die Zeugen ;) 


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 15:53
@JesusistheKing
Ok, was soll der Eiertanz in der Blutfrage?
Wie kommt es, dass bei unveränderter Bibel, ist meines Wissens die Grundlage der Zeugenphilosophie, immer wieder neue abweichende Statements herausgegeben werden?
Ist der Draht des treuen und verständigen Sklaven zum Herrn so schlecht, dass er die erhellenden "Fakten" nur nach und nach in homöopathischen Dosen rausrückt?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:11
@emanon
Ihre Lehre ist nicht unbedingt schlecht aber sie nehmen einfach ein Vers oder ein Kapitel aus der Bibel und sehen es als vollständige Lehre was komplett falsch ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:17
@JesusistheKing
weil?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:22
@stereotyp
Sie denken das man so die Bibel versteht und das es die einzigst richtige Lehre ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:23
:) Gibt keine Steigerung von einzig. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:25
@stereotyp
Und jetzt? Wenigstens kenne ich mich mit den Zeugen oder den Illuminaten aus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:27
Zitat von JesusistheKingJesusistheKing schrieb:Und jetzt?
Was meinst Du damit?

Bei "Jetzt" finde ich z. B. eine tolle Assoziation:

https://www.amazon.de/Jetzt-Kraft-Gegenwart-Eckhart-Tolle/dp/3899013018



                         :):D:)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:28
Lasst es bitte nicht zu sehr ins OT abgleiten.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:34
@emanon
Ja es geht ja um die Zeugen Jehovas.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:40
@JesusistheKing
Als Nichtzeuge hast du auch nur begrenzten Einblick und das meiste haben wir hier schon mit den hier mitschreibenden Zeugen und Bibelstudenten durch.
Das Thema ist relativ abgegrast.

Die "Illuminaten" in deinem Beitrag lassen mich vermuten, dass du vielleicht besser bei Verschwörungstheorien mitschreibst. Sie (die Illuminaten) mit den zeugen zu verquicken (vielleicht auch noch die Freimaurer dazunehmend) macht hier im Thread wenig Sinn.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2017 um 16:49
@emanon
Woher willst du wissen das ich nicht bei den Zeugen war oder Zeugen kenne?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2017 um 10:54
Ein aktueller und informativer Blog eines Aussteigers:

https://www.oliverwolschke.de


melden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2017 um 16:31
wow, der Bericht hat mich umgehauen. Kann alles bestätigen. könnten auch grad meine Worte sein, mein Leben beschreiben. Seit 20 Jahren Kein Zeuge mehr. Zum Teil noch Kinder aktiv, auch Ältester, dabei. Mein Mann und ich führen jetzt ein erfülltes Leben mit echten Freunden. Teil unserer Enkelkinder kennen wir kaum. Was sehr belastend ist. Alles sehr schade. Doch unser Leben ist ausgefüllt und die Freude ist zurückgekehrt. Leider kann man nur darauf hoffen, dass jedem einzelnen in dieser Organisation ein Licht aufgeht. Von aussen lässt sich nichts machen, wir sind immer noch die Abtrünnigen. Und denen darf man ja keinen Glauben schenken. Wir warten ab. Den verheimlichten Missbrauch, kann ich nur bestätigen. Man verunglimpft nicht den Namen Jehovas, indem man sowas öffentlich macht. Da sowieso keine Zeugen zugegen sind hat man keine Chancen. Ältestenbuch zeigt klipp und klar, dass einem Bruder geglaubt werden soll. Warum steht die Gesellschaft nicht für ihre Regeln? Eine Schwester die dieses anzeigt wird letztendlich als Lügnerin hingestellt. Selbst wenn sie sich deswegen das Leben nimmt, kommt der Bruder ungeschoren davon. Das alles weiss der Normale Zeuge Jehovas nicht. Alles wird vertuscht. Es heisst nur immer, dass wir kein schlechtes Licht auf die Organisation werfen dürfen. Und das wir nur Jehova rechenschaft ablegen müssen. Ja, der ist weit weg. Kümmert keinen. Wichtig ist nur der äussere Schein. Hab lange gekämpft bis ich es akzeptieren konnte. Gerade wegen der Familie. Hätten wir weiter gemacht, geschluckt und geduldet, ich wäre in der Psychatrie gelandet. Jetzt gehts uns gut. Unser Freundeskreis, den wir aufgebaut haben, ist ehrlich und wir freuen uns sehr das ein Teil der Familie mit uns den Weg nach draussen, geschafft haben. Ein aktiver Zeuge wird das alles bestreiten. So wird es ihnen beigebracht. Alles auf Satan geschoben. Leider haben sie alle verlernt selbst zu denken. Ein grosses Bravo an all jene die versuchen wieder Mensch zu sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2017 um 16:26
@Doggygirl

Komisch!

Bei mir war/ist es genau umgekehrt.

Ich war einige Jahre weg von den Zeugen. Mir gings aber nie besser als bei den Zeugen.

Aber jeder empfindet das anders. Aber nur, weil man selber bei den Zeugen nicht klar kam, muss man nicht so einen Müll verbreiten. Kindesmisshandlung (oder Misshandlung im Allgemeinen)...so ein Schwachsinn immer.

Ich habe mehrere Nichten und Neffen. Niemand wurde je angefasst oder ähnliches. Völlig zufriedene, aufgeschlossene Kinder. Und das kann ich auch über all die andern Kinder von Verwandten usw erzählen.

Und wenn es ja so klar wäre, dass bei den ZJ Misshandlungen an der Tagesordnung wären, dann würde sicher irgendeine Instanz dort eingreifen und prüfen etc.

Viel Freude noch in Ihrem ausgefüllten Leben, in dem doch einiges schade und belastend ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2017 um 17:55
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb:Und wenn es ja so klar wäre, dass bei den ZJ Misshandlungen an der Tagesordnung wären, dann würde sicher irgendeine Instanz dort eingreifen und prüfen etc.
Daß in quasi "jeder" ZJ-Familie Missbrauchsfälle vorkommen hat ja auch keiner behauptet. Aber Du willst mit deiner Aussage doch hoffentlich nicht die zumindest bisher bekannt gewordnenen Missbrauchsfälle dort leugnen oder?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2017 um 22:10
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb:Und wenn es ja so klar wäre, dass bei den ZJ Misshandlungen an der Tagesordnung wären, dann würde sicher irgendeine Instanz dort eingreifen und prüfen etc.
Ich denke es geht weniger darum aufzuzeigen ob bei den ZJ vermehrt Kindesmissbrauch an der Tagesordnung steht sondern eher WIE damit innerhalb der ZJ-Gemeinde umgegangen wird, wenn ein schwerwiegender Strafdelikt wie Kindesmissbrauch ans Tageslicht kommt. Wenn die ZJ generell dazu neigen sollten ihre Probleme intern zu regeln, als die Justiz einzuschalten, insbesondere bei schwerwiegenden Strafdelikten, dann wirft das freilich kein gutes Licht auf diese Gemeinschaft.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2017 um 22:22
welche Instanz sollte da eingreifen? Nur weil jemand der die Zeugen verlassen hatte und dann mit dem Leben draussen nicht klar kommt, musss er nicht so tun ,als wäre dort alles gut. Du magst deine Beweggründe haben um dorthin zurück zu gehen, aber deswegen ist dort nicht alles in Ordnung. Und Missbrauch ist nun mal keine Seltenheit unter den Zeugen. Du hast keine Ahnung! War fast vierzig Jahre dabei. Als ich jung war glaubte ich auch alles was mir dort vorgekaut wurde, habe nie hinterfragt. Und jeglichen Kontakt mit Abtrünnigen vermieden. Blinder kann man nicht sein, als ein Zeuge Jehovas. Muss allerdings das zugeständnis machen das ich früher genauso gedacht habe, deshalb versteh ich deine Aussagen. Erst wenn man selbst betroffen ist und diese Erfahrung macht,fängt man an nachzudenken. sonst klappt es sehr gut mit den Scheuklappen die einem dort angelegt werden, sehr gut. Aber wenn jemand in dieser Organisation glücklich ist, soll er dort bleiben. Ich konnt die Verlogenheit nicht mehr ertragen. Jeder ist seines Glückes Schmied.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2017 um 23:06
Persönlich mag ich Die JZ nicht. Meine Schwester ist vor langer Zeit eine geworden mit ihrem Mann, hat dann Kinder bekommen, alle JZ, klar. Aber von Anfang an hat meine Schwester weder unsere Eltern und mich dauermissioniert, noch hat sie den Kontakt zu uns abgebrochen. Wir verstehen uns gut. Mitunter habe ich durchaus rigide Züge mitbekommen, auch was die Erziehung der Kinder betrifft, doch wurde dabei einiges streng gehandhabt, aber keine Gewalt, Indoktrination odgl. eingesetzt. Die Kindheit und Jugend, die meine drei Neffen hatten, war eine glückliche, liebevolle, wie ich sie selbst gern gehabt hätte. Mittlerweile ist der Älteste bei nem Unfall ums Leben gekommen. Der Zweitälteste hat geheiratet und ist Vater geworden. Nachdem er ausgetreten war. Meine Schwester & Family hat den Kontakt nicht abgebrochen, sie ist stolze Oma.

Als ich neulich mal wieder bei ihr war, hatte ihr Jüngster, der noch bei den Eltern lebt, einen Freund und eine Freundin zu Besuch, sie grillten im Garten. Ich unterhielt mich mit meiner Schwester über den Austritt ihres mittleren, ja eigentlich ältesten Sohnes. Da hörte ich nebenbei, wie das Mädchen draußen, offensichtlich religionsfern und wenig informiert, Fragen zum Glauben stellte, und der Junge ihr das eine oder andere erzählte, während mein Neffe die Grillwürste wendete. Ich meinte zu meiner Schwester, daß ich es interessant fand, daß Jugendliche in diesem Alter beim Grillen über Religion sprechen. Und erfuhr so nebenbei, daß jener junge Mann mal JZ war, vor ner Weile aber ausgetreten ist. Dennoch hörte ich ihn nicht abschätzig über die Zeugen reden, sondern offen bis wohlwollend. Je nun, auch kritisches über besonders strenge Zeugen seiner Ex-Gemeinde hörte ich auch, aber so wie er es erzählte, schien es solche auch zu geben in jener Gemeinde, aber nicht hauptsächlich.

Mein Schwager erzählte mir mal vor etlichen Jahren, daß er bei seiner damaligen Arbeit viel mit nem LKW unterwegs war und dabei immer seinen Lieblingssender im Radio hörte. Damals gab es in dem Programm noch einen katholischen Priester mit ner kurzen "Andacht", eher Gedanken zu Tagesthemen odgl. Als er davon sprach, daß er den immer höre auf Arbeit, machte ich vorsorglich die Bemerkung "naja, Katholiken, was willste erwarten" - aber seine Antwort war "Ja, vielleicht, aber der ist echt gut. Ich hör den gerne, das gibt mir was". Für die offizielle Lehre der Zeugen Jehovas ist die Katholische Kirche das "worst ever", die apokalyptische Hure Babylon, die Kirche des Satans. Und dann hört mein Schwager nem Katholen mit Genuß und Gewinn zu??? Ich war gelinde gesagt sprachlos, schockiert. Aber angenehm.

Ich weiß, nicht überall in Deutschland (oder in der Welt) sind die Zeugen so offen und gelassen und tolerant. Womöglich sind meine Schwester und deren Gemeinde die große Ausnahme, jedenfalls eine kleine Minderheit. Doch gibt mir das zu hoffen. Es ist möglich, JZ zu sein und so friedlich miteinander und mit der Umwelt, selbst mit "Abgefallenen" zu leben. Ich bete und hoffe, daß sich das ausbreitet. Und ich finde es sogar schade, daß einer meiner Neffen seinen Glauben aufgegeben hat.

Zeugen mag ich noch immer nicht, dann schon eher Katholen (*grins*). Aber Zeugen, wie meine Schwester etc., die kann ich immerhin akzeptieren, gut heißen. Wenn ich mich mal mit Zeugen unterhalte, hab ich kein Problem damit, auch über Unzulänglichkeiten und Irrtümer ihrer Lehre zu reden bzw. ihren Glauben runterzumachen, wenns penetrant und konträr wird. Bei den Zeugen, die ich über meine Schwester kenne, käme mir das jedoch nie in den Sinn, hier habe ich viel zu viel Respekt, ja geradezu Bewunderung für sie, wie sie aus der strengen Weise ausgebrochen sind und ein tolles Miteinander mit Nichtzeugen aufgebaut haben.


Anzeige

melden