Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.03.2020 um 11:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:naja, warum glauben Menschen an Chemtrails und Homöopathie?
Weil sie den Volksvertretern misstrauen, sich marginalisiert fühlen, mit dem Zeitwandel nicht zurechtkommen. Manche wollen gesellschaftliche Veränderungen nicht akzeptieren, hinter denen sie finstere Mächte am Werk vermuten. Manche sind psychisch anfällig für präastronautische Geschichten aus dem Wienerwald, und manche sind einfach nur doof.
Da werden einfache Erklärungen gesucht [ daran ist X schuld ] und auch gefunden. Die angebotenen simplen, undifferenzierten Antworten zeigen die (mutmaßlichen) Machenschaften auf und formen oder bestätigen ein alternatives Weltbild.

Verschwörungstheoretiker suchen sich ihre abstrusen Meinungsgenossenschaften aktiv selber aus, indem sie im Internet auf einschlägigen Seiten nach den wahren Gründen "recherchieren", wohingegen Zugehörige von religiösen Sekten oftmals bereits in diese Kreise hineingeboren werden oder in ihnen aufwachsen.
"Wie, Herr Wolschke, war das, als Sie zum ersten Mal an einer fremden Haustür klingelten und sagten: "Wir möchten Ihnen die frohe Botschaft Jehovas nahebringen!"

"Ich war neun Jahre alt, und ich war unterwegs mit meinem, wie es bei den Zeugen Jehovas heißt, "geistigen Vater".
ZJ-Aussteiger

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 14:33
Ich habe mir mal so die letzten Seiten durchgelesen .. war für mich emotional nicht leicht, da ich als ZJ erzogen wurde, den Weg aber zurück zur Realität wählte und seitdem mit vielen inneren „Dämonen“ kämpfe.

Ich schildere hier nur mal kurz Umrisse: die Zusammenkünfte waren für mich als Kind die Hölle. Jedem die Hand zu geben, auf einen guten Wandel zu achten, viele Zusammenkünfte, keine „weltlichen“ Freunde, studieren von Publikationen, Kongresse, die über Tage gingen und nur aus zuhören und mitschreiben bestand.. das predigen.. zwischenmenschliche Konflikte innerhalb der Gemeinschaft, Zurechtweisungen von der Bühne.. was hielt mich dort so lange? Meine Mutter. Als sie starb, fühlte ich mich zunächst frei. Unglaublich frei! Aber: es gibt ja noch Geschwister, die den Kontaktabbruch bis heute durchziehen (seit meinem Ausschluss), sodass mich meine Neffen oder Nichten kaum erkennen.

Neulich klingelten zwei bei mir. Schweißausbruch.. ich war ganz offen und sagte: „ich bin ausgeschlossen“. Der eine rang um Luft und der andere floh vom Hof. Der K.O.-Satz eines jeden Zeugen: „bin ausgeschlossen.“ Denn laut Bibel ist ein „Abtrünniger“ noch schlimmer als ein Mensch, der nie gläubig war..

Ich werde von vielen Flashbacks verfolgt, von Liedern, die immer dort gesungen werden und wenn ich jemandem zufällig begegne, mit dem ich eigentlich aufwuchs und dieser bleich vor Schreck das Gesicht abwendet, dann frage ich mich:

WÜRDE CHRISTUS SO HANDELN?

Vom Hof wegrennen?! Naja. Das Thema ist noch in Verarbeitung, aber für mich kommt eine „Rückkehr“ NIE mehr in Frage!

Und wenn es irgendwann mal zu einem „Weltuntergang“ kommen sollte, dann wird ein Dialog zwischen mir und dem wem-auch-immer stattfinden - und NUR zwischen dieser „Person“ und mir! Ich rechtfertige mich auf Erden bestimmt nicht über „menschliche Sprachrohre“.

Und ja, auch bei uns wurden Kinder zum Teil übel bestraft, wenn sie nicht stillsaßen. Für mich absolutes NO-GO!! Schon damals! Nur, damit andere auch nicht rumdrehen und Blicke werfen..

Wie man erahnen kann, war dieser Abschnitt sehr traumatisch, impliziert jedoch nicht, dass ich als „Aussteigerin“ hier eine Wutrede schreibe, wie ein trotziges Kind.

Für meine Psyche und Persönlichkeit war dieser Weg nunmal niemals der richtige und hat sehr, sehr viel zerstört.

Was den Missbrauch angeht: keiner redet gerne über so etwas. Und jeder Mensch wird egoistisch, wenn sein Ars** auf Grundeis geht. Ich hatte von Vorfällen gehört, über die es jedoch tabu war, zu sprechen. Es wurde abgetan mit: „muss die Person mit ihrem Gewissen vereinbaren“. Das tat es aber für mich nie und da ich ein sehr gerechtigkeitsliebender und gesetzestreuer Mensch bin, sagte ich „Pfui!“.

Ende der Durchsage 😄


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 14:42
Zitat von DamaDama schrieb:ich war ganz offen und sagte: „ich bin ausgeschlossen“. Der eine rang um Luft und der andere floh vom Hof.
Erst einmal Danke für den Tipp. Ein "Danke, kein Interesse" hält erfahrungsgemäss 1,5 bis 2 Jahre vor, dann kommen sie wieder vorbei.
Zitat von DamaDama schrieb:Wie man erahnen kann, war dieser Abschnitt sehr traumatisch, impliziert jedoch nicht, dass ich als „Aussteigerin“ hier eine Wutrede schreibe, wie ein trotziges Kind.
Eine Frage an dich als Aussteigerin.
Wie werden innerhalb der Gemeinschaft die Übergriffe pädophiler Mitglieder, auch denen in höhren Strukturen, kommuniziert?
Wird das aufgearbeitet oder totgeschwiegen? Weiss das "einfache" (nicht wertend gemeint) Mitglied überhaupt darüber Bescheid?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 15:15
Zitat von katykaty schrieb am 27.04.2004:Es gibt ja viele sachen, die über sie erzählt werden, z.B., dass die Kinder von Angehörigen dieser Glaubensrichtung kein Ferseh gucken dürfen, dass die leute auch nach sehr schweren unfällen keine blutspenden annehmen und so weiter.
Ich bin zwar kein Zeuge Jehovas aber ich würde mein Kind auch kein TV schauen lassen und ihm auch kein Blut geben, da beides gegen Gottes Wille verstoßen würde.
Ich will, dass meine Kinder das ewige Leben bekommen und nicht die ewige Strafe.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 15:30
Zitat von algadulalgadul schrieb:Ich bin zwar kein Zeuge Jehovas aber ich würde mein Kind auch kein TV schauen lassen und ihm auch kein Blut geben, da beides gegen Gottes Wille verstoßen würde.
Wurde sich in der Bibel gegen des Fernsehen ausgesprochen?
Muss ich überlesen haben.
Der Ausmarsch aus Ägypten war der omnipräsenten Handystrahlung geschuldet, da habens die alten Ägypter wirklich übertrieben. Ein Handyverbot könnte ich daher noch verstehen, aber ein Fernsehverbot? Seltsam.
In der Bibel ist von "Blutgenuss" die Rede. Wird in 1. Moses 9; noch präzisiert
Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
Wie man den Satz so umdeuten kann, dass auch lebensrettende Bluttransfusionen darunter fallen, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 15:38
Ich habe mal mit den Zeugen Jehovas gequatscht, als ich welche auf der Straße traf. Ich war mir zuerst gar nicht bewusst, dass es welche waren. Im Gespräch erzählten sie mir, was sie so machen und das sie sich gegen Mobbing einsetzen. Da war ich natürlich erstmal erfreut und dachte, ey cool. Dann erklärten sie mir, dass sie dafür die Bibel nutzen und aus der Bibel lesen. Ich meinte dann, ich bin zwar nicht gläubig, aber klingt aufjedenfall interessant. Die Freundin sah mich schon mit etwas entgeisterten Augen an, hielt sich aus dem Gespräch raus. Die Frau gab mir einen Flyer mit, als ich den Zuhause auf dem Boden liegen hatte, kam mein Vater an und fragte mich, ob ich bei den Zeugen Jehovas war. Da war ich erstmal erschrocken, weil ich überhaupt keinen Schimmer davon hatte, dass das die Zeugen Jehovas waren. Ich dachte das waren einfach nette Damen, die sich für eine gute Sache einsetzen. Was mich dabei aber echt erschrocken hatte, dass diese Damen wirklich wirklich nett aussahen.

Ich kannte auch mal jemanden, der bei den Zeugen Jehovas war bzw. noch ist. Seine Familie ist gläubig. Ich sprach ihn auch mal auf die ganzen Vorwürfe an und er dementierte sie.

Vermutlich werden manche so gebrainwashed, dass diese alles für richtig halten oder gar nichts mehr hinterfragen.
Oder es gibt wirklich welche, die sich absolut human verhalten. Aber so viel weiß ich nun auch nicht über das Thema.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 15:44
Zitat von spiritualpowerspiritualpower schrieb:Ich habe mal mit den Zeugen Jehovas gequatscht, als ich welche auf der Straße traf. Ich war mir zuerst gar nicht bewusst, dass es welche waren. Im Gespräch erzählten sie mir, was sie so machen und das sie sich gegen Mobbing einsetzen.
Das passt für mich so gar nicht zum Verhalten, dass sie gegenüber ehemaligen Mitgliedern an den Tag legen. Auszüge kannst du ja weiter oben nachlesen.
Zitat von DamaDama schrieb:ich war ganz offen und sagte: „ich bin ausgeschlossen“. Der eine rang um Luft und der andere floh vom Hof. Der K.O.-Satz eines jeden Zeugen: „bin ausgeschlossen.“ Denn laut Bibel ist ein „Abtrünniger“ noch schlimmer als ein Mensch, der nie gläubig war..
und
Zitat von DamaDama schrieb:Aber: es gibt ja noch Geschwister, die den Kontaktabbruch bis heute durchziehen (seit meinem Ausschluss), sodass mich meine Neffen oder Nichten kaum erkennen.
Aber Menschen die Wasser predigen und Wein saufen sind nicht auf die Gemeinschaft der ZJ beschränkt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 15:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Das passt für mich so gar nicht zum Verhalten, dass sie gegenüber ehemaligen Mitgliedern an den Tag legen. Auszüge kannst du ja weiter oben nachlesen.
Ja, deswegen hat mich dies auch etwas verwirrt. Vielleicht fand die Dame mich auch sympathisch. :'D
Ich war im nachhinein ehrlich gesagt froh, gesagt zu haben, nicht gläubig zu sein. Da hat man sich ja schon von Anfang an eigentlich disqualifiziert. Aber vielleicht dachte die Dame, sie kann mich noch vom Gegenteil überzeugen :)

Aussteigervideos habe ich auch schon gesehen, war regelrecht erschrocken darüber.

Oder es gibt halt wirklich nette Menschen, die sich für etwas gutes einsetzen und nicht ihren Sadismus an unschuldigen Menschen rauslassen, geschweige denn sadistische Züge in sich tragen, wie man es hier von anderen JZ gehört hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 16:55
@algadul
Zitat von algadulalgadul schrieb:aber ich würde mein Kind auch kein TV schauen lassen und ihm auch kein Blut geben, da beides gegen Gottes Wille verstoßen würde
Gott mag kein TV? Hat er Dir das persönlich gesagt?
Aber Internet ist ok?

Und dass er nicht möchte, dass deine Blutspende Leben rettet, steht auch nicht in der Bibel. Im Gegenteil, Du verweigerst damit jemanden Hilfe, die er benötigt.


@spiritualpower
Zitat von spiritualpowerspiritualpower schrieb:Was mich dabei aber echt erschrocken hatte, dass diese Damen wirklich wirklich nett aussahen.
Dummerweise haben Wahnhafte das nicht auf der Stirn aufleuchten. Obwohl man sie ja sehr wohl an ihren Argumenten ("Bibel gegen Mobbing") erkennen kann, so wie Deine Freundin sie erkannte.

Abgesehen davon ist es erstaunlich, dass Leute, die Ausgestiegene mobben, frech lügen, dass sie gegen Mobbing wären.
Zitat von spiritualpowerspiritualpower schrieb:Da hat man sich ja schon von Anfang an eigentlich disqualifiziert.
Nicht unbedingt. Es weckt im Gegenteil den Missionsgeist. Hätte es Dich disqualifiziert, hätte man Dir auch keinen Flyer mehr mitgegeben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 17:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde sich in der Bibel gegen des Fernsehen ausgesprochen?
Muss ich überlesen haben.
Der Ausmarsch aus Ägypten war der omnipräsenten Handystrahlung geschuldet, da habens die alten Ägypter wirklich übertrieben. Ein Handyverbot könnte ich daher noch verstehen, aber ein Fernsehverbot? Seltsam.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gott mag kein TV? Hat er Dir das persönlich gesagt?
Es geht darum was im Fernseher gezeigt wird, und alles was dort gezeigt wird ist Gottlos.
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Bibel ist von "Blutgenuss" die Rede. Wird in 1. Moses 9; noch präzisiert
Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
Wie man den Satz so umdeuten kann, dass auch lebensrettende Bluttransfusionen darunter fallen, ist mir schleierhaft.
Zwischen Blut "essen" und "Transfusion" ist kein Unterschied, bei beiden wird Blut zu sich genommen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und dass er nicht möchte, dass deine Blutspende Leben rettet, steht auch nicht in der Bibel. Im Gegenteil, Du verweigerst damit jemanden Hilfe, die er benötigt.
Es gibt gute Alternativen, daher sind Bluttransfusionen nicht einmal notwendig. Und selbst wenn es die einzige Möglichkeit wäre, sollte ich deshalb sündigen? Niemals.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Internet ist ok?
Im Internet schaue ich kein TV, ich benutze es hauptsächlich, um über die Bibel zu recherchieren.


Seid ihr beiden überhaupt Christen oder warum interessiert es euch?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 17:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dummerweise haben Wahnhafte das nicht auf der Stirn aufleuchten. Obwohl man sie ja sehr wohl an ihren Argumenten ("Bibel gegen Mobbing") erkennen kann, so wie Deine Freundin sie erkannte.
Ich war tatsächlich alleine und meinte, dass die Freundin von der Frau, mit der ich sprach, mich so komisch anguckte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon ist es erstaunlich, dass Leute, die Ausgestiegene mobben, frech lügen, dass sie gegen Mobbing wären.
Ich halte diese These für zu Allgemein. Mit Sicherheit wird es viele Menschen geben, die dort Täter schützen oder selber Täter sind. Aber auch viele ahnungslose Menschen, die sich eben leicht manipulieren lassen und vermutlich glauben, sie würden das richtige tun. Sonst müsste man ja auch alle Aussteiger als Täter bezeichnen, weil sie dieser Gruppe angehörten.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 17:49
Zitat von algadulalgadul schrieb:Es geht darum was im Fernseher gezeigt wird, und alles was dort gezeigt wird ist Gottlos.
Gibt es nicht einen Sender, der Bibel TV heißt?
Zitat von algadulalgadul schrieb:Im Internet schaue ich kein TV, ich benutze es hauptsächlich, um über die Bibel zu recherchieren.
Oder um in Foren zu missionieren. Danke dafür.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Es gibt gute Alternativen, daher sind Bluttransfusionen nicht einmal notwendig.
Ach so, ist echt dumm von den Ärzten, dass sie das einfach machen. Hätten sie mal besser dich gefragt.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Seid ihr beiden überhaupt Christen oder warum interessiert es euch?
Sie haben sich über dich lustig gemacht, Genie.

Hoffentlich wirst du nie Kinder haben, dürfte nämlich schwer werden denen zu erklären, wieso du sie einfach so verrecken lässt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 18:21
Zitat von algadulalgadul schrieb:Es geht darum was im Fernseher gezeigt wird, und alles was dort gezeigt wird ist Gottlos.
Das ist eine grenzdebil dämliche Ansicht und sagt eigentlich lediglich etwas über dich aus und nicht über das Programm im Fernsehen.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Zwischen Blut "essen" und "Transfusion" ist kein Unterschied, bei beiden wird Blut zu sich genommen.
Dir die Unterschiede zu erklären ist wahrscheinlich wie Calciumcarbonatkugeln vor die weiblichen Angehörigen der Familie Suidae zu werfen.
Ich denke wir brechen hier ab, denn ich gehe davon aus, dass deine individuellen Möglichkeiten es momentan nicht hergeben sich dem Thema einigermassen unvoreingenommen zu nähern. Alles Gute auch für dein Kind. Ich drücke ihm die Daumen, dass es nicht durch die Verblendung seiner Mutter frühzeitig dem Tod überantwortet wird.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Seid ihr beiden überhaupt Christen oder warum interessiert es euch?
Meine Interessensgebiete sind weit gefächert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 18:33
Was mich mal interessieren würde an die kritischen hier:
Würdet ihr die Zeugen Jehovas verbieten lassen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 18:37
@spiritualpower
Nein, warum.
So lange sie nicht gegen geltende Gesetze verstossen sehe ich keinen Grund sie zu verbieten.
Sie können auch hervorragend als schlechtes Beispiel dienen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 18:47
Zitat von spiritualpowerspiritualpower schrieb:Würdet ihr die Zeugen Jehovas verbieten lassen?
nein.
aber Körperschaft des öffentlichen Rechts sollten sie nicht sein.
nichts sollte das sein, dass Shunning betreibt.

Die Opferschutzorganisation „Jehovah's Witnesses Opfer Hilfe“ hat beim Polizeipräsidium Stuttgart Strafanzeige gegen führende Mitglieder der Zeugen Jehovas in Deutschland gestellt. Wie der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag berichtete, wirft die Organisation Verantwortlichen der Religionsgemeinschaft Prozessbetrug vor.

Bei den betreffenden Gerichtsverfahren war es um die Anerkennung der Zeugen Jehovas als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegangen.
...
Begründet wird die Anzeige den Angaben zufolge unter anderem damit, dass die Zeugen Jehovas Mitglieder unter Druck setzten, wenn diese Kontakt zu Aussteigern hielten - etwa innerhalb der Familie. Dies verstoße gegen den vom Grundgesetz geforderten Schutz von Ehe und Familie. Vor Gericht hätten die Zeugen Jehovas dies anders dargestellt.
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/strafanzeige-gegen-fuehrende-mitglieder-der-zeugen-jehovas/


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 19:24
Zitat von ascientistascientist schrieb:Gibt es nicht einen Sender, der Bibel TV heißt?
Das hat nichts zu bedeuten, denn auch der Feind tarnt sich als das Licht. Auch sagt der Herr in der Bibel, dass viele "Christen" am Tag des Gerichts in der Hölle landen werden, und diese werden dann überrascht den Herrn fragen: "Herr haben wir nicht in deinem Namen geweissagt?" Und Gott wird ihnen antworten: "Ich kenne euch nicht, weicht von mir ihr verfluchten!"
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ach so, ist echt dumm von den Ärzten, dass sie das einfach machen. Hätten sie mal besser dich gefragt.
Schau mal hier:
https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/blut/ausgezeichnete-alternativen-zur-transfusion/

Übrigens, Bluttransfusionen scheinen nicht gerade ungefährlich zu sein:
https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/blut/bluttransfusionen-wie-sicher/
Zitat von ascientistascientist schrieb:Sie haben sich über dich lustig gemacht, Genie.
Das ist Gut, denn jede Demütigung wird mich vor Gott größer machen.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hoffentlich wirst du nie Kinder haben, dürfte nämlich schwer werden denen zu erklären, wieso du sie einfach so verrecken lässt.
Wie gesagt, es gibt alternativen, wäre es aber die einzige Möglichkeit, so würde ich es nicht tun, denn Gott ist die Nummer 1, er steht über alles, niemals würde ich für andere sündigen. Außerdem ist dieses Leben vergänglich, das andere Leben, welches ewig ist, ist mir viel wichtiger. Soll ich also sündigen, dieses Leben auf der Erde genießen, und das andere ewige Leben wegschmeißen und die ewige Strafe erhalten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Interessensgebiete sind weit gefächert.
Du bist also kein Christ, und willst über Biblische Sachen reden? Wo ist da der Sinn?


6x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 19:30
Zitat von algadulalgadul schrieb:Du bist also kein Christ, und willst über Biblische Sachen reden? Wo ist da der Sinn?
Man muss bei weitem nicht gläubig sein, um sich mit der Bibel auseinandersetzen zu wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 19:31
Zitat von algadulalgadul schrieb:Du bist also kein Christ, und willst über Biblische Sachen reden? Wo ist da der Sinn?
es gibt Kreatonisten, die wollen über die Evolution reden.
wo ist da der Sinn?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 19:44
Zitat von spiritualpowerspiritualpower schrieb:Man muss bei weitem nicht gläubig sein, um sich mit der Bibel auseinandersetzen zu wollen.
Man kann sich zwar damit auseinandersetzen doch man wird nichts verstehen, denn nur jeder der den Geist Gottes in sich hat wird die Bibel verstehen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt Kreatonisten, die wollen über die Evolution reden.
wo ist da der Sinn?
Kreationisten sind Christen, sie sagen nur das was in der Bibel geschrieben steht.


Anzeige

4x zitiertmelden