Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 19:46
Zitat von algadulalgadul schrieb:Kreationisten sind Christen, sie sagen nur das was in der Bibel geschrieben steht.
und die Evolution kommt in der Bibel nicht vor. Warum wollen Kreatonisten trotzdem so gerne über die Evo reden?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 19:47
Zitat von algadulalgadul schrieb:Man kann sich zwar damit auseinandersetzen doch man wird nichts verstehen, denn nur jeder der den Geist Gottes in sich hat wird die Bibel verstehen.
Wie jemand etwas versteht und deutet ist immernoch sehr subjektiv.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 19:51
@algadul
Zitat von algadulalgadul schrieb:Zwischen Blut "essen" und "Transfusion" ist kein Unterschied, bei beiden wird Blut zu sich genommen.
Es geht in diesem Text nicht primär um das Blut, das man zu sich nehme, sondern es geht sehr wohl um Essen, nämlich des Lebewesen mit Blut. Es ist eine Aufforderung, keine solche Lebewesen zu essen.
Es geht um die Lebewesen, die Beschreibung "mit Blut" dient zur Identifizierung.

Als diese Texte entstanden, wusste man auch noch nichts von Bluttransfusionen. Diese sind daher auch nicht gemeint.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Es gibt gute Alternativen, daher sind Bluttransfusionen nicht einmal notwendig.
Welche denn?
Zitat von algadulalgadul schrieb:Und selbst wenn es die einzige Möglichkeit wäre, sollte ich deshalb sündigen?
Kannst Du für Dich handhaben, wie Du willst. Zum Glück lässt nicht jeder von falsch verstandene Bibeltexten und selbst erfundenen "Sünden" davon abhalten, ein so großzügiges Geschenk, wie das Blut eines anderen, auch anzunehmen.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Übrigens, Bluttransfusionen scheinen nicht gerade ungefährlich zu sein:
Durchaus nicht. Gerade deshalb werden sie ja nur eingesetzt, wenn es unbedingt notwendig ist.
Allerdings sind die Verweigerungen weitaus gefährlicher.

Übrigens, falls Du es nicht wissen solltest. Das fremde Blut bleibt nicht ewig im Blutkreislauf, nach ca sechs Wochen ist es wieder draußen. Es ist quasi nur eine Krücke.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Du bist also kein Christ, und willst über Biblische Sachen reden? Wo ist da der Sinn?
Macht es für Dich denn nur Sinn, nur immer wieder Deine Meinung bestätigt zu erhalten? Nie eine andere zu hören oder Dich damit auseinander zu setzen? In dem Fall muss ich Dich fragen, was Du dann in einem Diskussionsforum machst. Wo ist der Sinn?
Zitat von algadulalgadul schrieb:denn auch der Feind tarnt sich als das Licht.
Wer ist denn der Feind?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 20:00
@Bishamon
Jeder darf über die Entstehung der Welt sprechen, das ist selbstverständlich.
Und außerdem kommt die Evolution in der Bibel vor, nur nicht so wie es einige denken.

Auch gibt es unter den Wissenschaftlern viele verschiedene Ansichten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 20:03
Zitat von algadulalgadul schrieb:Auch gibt es unter den Wissenschaftlern viele verschiedene Ansichten.
Man muss aber definitiv unterscheiden, zwischen Meinungen und belegbaren Wissenschaftlichen Aussagen...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 20:08
Zitat von algadulalgadul schrieb:Evolution in der Bibel vor, nur nicht so wie es einige denken.
Kreatonisten wollen über das reden, das sie Darwinismus nennen.
Zitat von algadulalgadul schrieb:unter den Wissenschaftlern viele verschiedene Ansichten.
so wie unter Christen.
sind sich nicht einig wie viele Bücher die Bibel hat, ob Jesus Gott ist, was zur Errettung notwendig ist, ob und welche Entrückung es gibt, wie die Hölle aussieht, ....


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 20:17
Zitat von algadulalgadul schrieb:Schau mal hier:
https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/blut/ausgezeichnete-alternativen-zur-transfusion/

Übrigens, Bluttransfusionen scheinen nicht gerade ungefährlich zu sein:
https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/blut/bluttransfusionen-wie-sicher/
Bist du auch in der Lage dir Informationen von seriösen Quellen zu beschaffen, oder bist du auch so einer, der weltliche Quellen grundsätzlich ablehnt.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Wie gesagt, es gibt alternativen, wäre es aber die einzige Möglichkeit, so würde ich es nicht tun, denn Gott ist die Nummer 1, er steht über alles, niemals würde ich für andere sündigen. Außerdem ist dieses Leben vergänglich, das andere Leben, welches ewig ist, ist mir viel wichtiger. Soll ich also sündigen, dieses Leben auf der Erde genießen, und das andere ewige Leben wegschmeißen und die ewige Strafe erhalten?
Die Argumentation wäre ja halbwegs sinnvoll, wenn es auch nur Indizien gäbe, die auf die Existenz von Gott und Himmel und dem Kram hindeuten. Gibt es aber nicht und erst recht keine Beweise. Du wirst also ein Leben weg, dessen Existenz sicher ist für ein Hirngespinst.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Kreationisten sind Christen, sie sagen nur das was in der Bibel geschrieben steht.
Vor allem sind Kreationisten Idioten. Die Evolution ist eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 21:25
Zitat von algadulalgadul schrieb:ascientist schrieb:
Gibt es nicht einen Sender, der Bibel TV heißt?

Das hat nichts zu bedeuten, denn auch der Feind tarnt sich als das Licht.
Ach, und Du weißt, daß Bibel TV vom Feind ist? Und daß Deine Netrecherche-Seiten nicht?
Zitat von algadulalgadul schrieb:Auch sagt der Herr in der Bibel, dass viele "Christen" am Tag des Gerichts in der Hölle landen werden, und diese werden dann überrascht den Herrn fragen: "Herr haben wir nicht in deinem Namen geweissagt?" Und Gott wird ihnen antworten: "Ich kenne euch nicht, weicht von mir ihr verfluchten!"
Ach, und Du weißt, welche, ganz ohne die näher zu kennen?
Zitat von algadulalgadul schrieb:Das ist Gut, denn jede Demütigung wird mich vor Gott größer machen.
Das war jetzt aber grad keine Demütigung vor Ihm.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Man kann sich zwar damit auseinandersetzen doch man wird nichts verstehen, denn nur jeder der den Geist Gottes in sich hat wird die Bibel verstehen.
Naja, da ist schon was dran. Freilich nicht gar so platt. Vor allem verstehen viele Christen (und nicht nur "Christen") die Schrift durchaus arg unterschiedlich, wie es auch Paulus schon wußte und sagte - und sogar lobend erwähnte (1.Ko11,19). Auf der anderen Seite gibt es eben auch Verständnis ohne Glaube, da sonst bis heute kein einziger Mensch außer durch die Erscheinung des Auferstandenen Christ geworden wäre. So sagt denn auch der Apostel (Rö10,17) "Also ist der Glaube aus der Verkündigung (akoêma, "das Hören"), die Verkündigung aber durch das Wort (rhêma) Christi."
Zitat von algadulalgadul schrieb:Kreationisten sind Christen, sie sagen nur das was in der Bibel geschrieben steht.
Sie sind wohl eher solche, die die Schrift als Lehrbuch für Biologie, Geschichte odgl. verwenden statt als Buch des Glaubens.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 22:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, und Du weißt, daß Bibel TV vom Feind ist? Und daß Deine Netrecherche-Seiten nicht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, und Du weißt, welche, ganz ohne die näher zu kennen?
Es ist viel einfacher als du denkst, ich könnte sogar allein durch das Aussehen eines Menschen erkennen ob er Gottlos ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, da ist schon was dran. Freilich nicht gar so platt. Vor allem verstehen viele Christen (und nicht nur "Christen") die Schrift durchaus arg unterschiedlich, wie es auch Paulus schon wußte und sagte - und sogar lobend erwähnte (1.Ko11,19). Auf der anderen Seite gibt es eben auch Verständnis ohne Glaube, da sonst bis heute kein einziger Mensch außer durch die Erscheinung des Auferstandenen Christ geworden wäre. So sagt denn auch der Apostel (Rö10,17) "Also ist der Glaube aus der Verkündigung (akoêma, "das Hören"), die Verkündigung aber durch das Wort (rhêma) Christi."
Man sollte nicht einfach Bibelstellen rausreißen und versuchen etwas damit zu "erklären", man muss den Kontext der ganzen Bibel betrachten ansonsten entstehen Widersprüche.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 23:05
Zitat von algadulalgadul schrieb:Man sollte nicht einfach Bibelstellen rausreißen und versuchen etwas damit zu "erklären", man muss den Kontext der ganzen Bibel betrachten ansonsten entstehen Widersprüche.
Ah, du kannst die Bibel also auswendig?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 23:14
Zitat von algadulalgadul schrieb:allein durch das Aussehen eines Menschen erkennen ob er Gottlos ist.
ist es eine gottgefällige Kleidung? ein seliges Lächeln beim Gläubigen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 23:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist es eine gottgefällige Kleidung? ein seliges Lächeln beim Gläubigen?
Vermutlich schlechter Atem


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 23:25
@Bishamon
In der Bibel steht geschrieben wie ein Mensch sich kleiden soll, und wie sein Körper aussehen soll.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 23:26
Zitat von algadulalgadul schrieb:Es ist viel einfacher als du denkst, ich könnte sogar allein durch das Aussehen eines Menschen erkennen ob er Gottlos ist.
Also Demut geht anders.

Christsein übrigens auch.

Der HERR sieht das Herz an, der Mensch dagegen sieht, was vor den Augen ist.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Man sollte nicht einfach Bibelstellen rausreißen und versuchen etwas damit zu "erklären", man muss den Kontext der ganzen Bibel betrachten ansonsten entstehen Widersprüche.
Schön, schön, seh ich auch so (ähnlich). Doch was willst Du damit sagen? Solltest Du meinen, daß dies bei meinen Bibelverweisen der Fall gewesen ist, wäre ich natürlich an einem Aufweis interessiert. Also daß die von mir angesprochenen Stellen mit ihrem Kontext gar nicht das hergeben, weswegen ich sie angeführt habe.

Während ich konkret geworden bin, kommst Du mit Phrasen, Floskeln, Allgemeinplätzen. Und natürlich mit so Behauptungen wie "ich sehe gottlose Menschen". Irgendwas behaupten / daherreden kann jeder.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 23:27
@Bishamon
Wer denkt Gott wäre es egal wie ein Mensch aussieht, der irrt sich gewaltig. Unser Körper ist für ihn ein Tempel, er will einen guten sauberen Tempel haben um darin wohnen zu können.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2020 um 23:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der HERR sieht das Herz an, der Mensch dagegen sieht, was vor den Augen ist.
Das stimmt, aber das heißt nicht, dass ihm das Aussehen egal ist, bitte betrachte die ganze Bibel als eines.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schön, schön, seh ich auch so (ähnlich). Doch was willst Du damit sagen? Solltest Du meinen, daß dies bei meinen Bibelverweisen der Fall gewesen ist, wäre ich natürlich an einem Aufweis interessiert. Also daß die von mir angesprochenen Stellen mit ihrem Kontext gar nicht das hergeben, weswegen ich sie angeführt habe.
Es gibt keine Christen die verschiedene Ansichten haben, auch gibt es kein Verständnis "Ohne Glaube", was du dir da zusammen gebastelt hast ist nicht das was die Bibel lehrt.
Das passiert wenn du Bibelstellen nimmst und das heraus liest was dein Verstand sieht, du bist kein Christ und meinst das Wort verstehen zu können. Glaub erst einmal was darin geschrieben steht, dann finde den Heiligen Geist und dann komm und rede.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.04.2020 um 00:19
Zitat von algadulalgadul schrieb:Das stimmt, aber das heißt nicht, dass ihm das Aussehen egal ist
Dein Ernst jetzt?

Eben gings noch darum, daß Du Dir das Sehen Gottes zugeschanzt hattest, und meine Entgegnung bestand nicht darin, Gott das physische Sehen der Menschen abzusprechen.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Es gibt keine Christen die verschiedene Ansichten haben
Ähm, versteh ich Dich da recht? Nun, ich bin Christ - was bist dann Du?

Aber wie gesagt: "Denn es müssen auch Parteiungen (haireseis, Pl. von hairesis, "Häresie") unter euch sein". 1.Ko11,19.
Zitat von algadulalgadul schrieb:auch gibt es kein Verständnis "Ohne Glaube", was du dir da zusammen gebastelt hast ist nicht das was die Bibel lehrt.
So ein Quark. Der Glaube kommt aus dem Hören des Wortes. Sagt Paulus, und verdeutlicht z.B. die Geschichte vom "Kämmerer" (Apostelgeschichte 8). So steht das Verstehen des Wortes dem Glauben voran. Verstehen ist ein Prozeß, und der hat nun mal Platz für beides: Verstehen im Geist, im Glauben, aber eben auch schon Verstehen zuvor.
Zitat von algadulalgadul schrieb:Das passiert wenn du Bibelstellen nimmst und das heraus liest was dein Verstand sieht, du bist kein Christ und meinst das Wort verstehen zu können.
Wie gesagt, ich berufe mich sehr konkret auf die Schrift in meinen Aussagen. Von Dir hingegen kommen Behauptungen ohne Halt, ohne Aufweis. Nee Du, so läuft das nicht, daß Du jemandem das Christsein absprechen kannst, weil Du Du bist. Auch in der Schrift werden im Falle von solcher Art Anschuldigungen Erklärungen gebracht, die die Berechtigung dieser Anschuldigung aufzeigen, sodaß andere diese nachvollziehen können. Und nicht nach dem Motto "ich sehe gottlose Menschen, also weiß ich, daß Du kein Christ bist, und damit ist das so". So sammelst Du nur Kohlen auf Dein Haupt.

Und jetzt mach Dich vom Acker. Such Dir ein Board und nen passenden Thread, in dem Du solchen Kram erzählen kannst; hier isses nur noch off topic. Und einfach mal wem nach zwei, drei Wortwechseln das Christsein absprechen, echt jetzt...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.04.2020 um 04:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Erst einmal Danke für den Tipp. Ein "Danke, kein Interesse" hält erfahrungsgemäss 1,5 bis 2 Jahre vor, dann kommen sie wieder vorbei.
„Gebiete“ werden in einem zeitlichen Rahmen durchgearbeitet. Dann ruht es kurz und dann wird das Gebiet wieder neu vergeben und „bearbeitet“.

„Danke, kein Interesse“ impliziert vielleicht momentanes Desinteresse. Sagst du ihnen jedoch, dass du nicht mehr besucht werden willst, müsste das normalerweise notiert und weitergegeben werden (an den Organisierer der ganzen Gebiete).

Aber mit einem „bin ausgeschlossen“ kommt anscheinend keiner mehr (bin ja Abtrünnig und habe schlechten Einfluss).

Zum Missbrauch-Thema:

Grundsätzlich kann man sich die Ältesten als „Abteilungsleiter“ vorstellen, die auch entsprechende „Meetings“ abhalten, um sich gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen. Da viele Älteste verheiratet sind, hängen an diesen manchmal „tratschfreudige“ Frauen. Der Mann erzählt ihr das im Vertrauen (was schonmal nicht sein darf) und die stille Post geht los.. so sickern manchmal Dinge durch, zu denen sich „offiziell“ niemand äußert. Ich hoffe, ich konnte dir das irgendwie verständlich rüber bringen 😊

Und @algadul: mir fällt zu deinen Beiträgen echt nicht mehr viel ein! Die Bibel habe ich auch mehrmals gelesen. Dass du Ansichten (zb das leidige Blutthema) neutral mit Verlinkungen zu jw postest, brachte mich trotz der Übelkeit beim Lesen zum Lachen 🤣 das ist wie: „ich bin kein Nazi, aber warum Nazis Recht haben, findet Ihr auf einer propagandistischen Seite“. Und diese (bereits bemängelte) Argumentationshaltung ist echt defensiver Bullshit.

Laut Interpretation der Zeugen gibt es keine Hölle (Gehenna ist lediglich ein Ort, der nicht buchstäblich zu nehmen sei, sondern die Bestrafung böser Menschen darstellt —> ewiger Tod). Also nix mit ewiger Bestrafung bla bla bla. Stirbt man, war es dann einfach. Nix Himmel (außer die Auserwählten von 144.000) und nix Hölle.

Warum soll man die äußere Hülle als Tempel Gottes betrachten, wenn nach dem Tod nix mehr stattfindet? (Das frage ich mich..) Ja, der Körper ist ein Geschenk - Ritzen oder tätowieren eine Sünde. Zum Psychologen gehen nicht sinnvoll (warum Rat bei einem weltlichen Menschen holen)..

Es gibt Menschen, die darin aufgehen, sich entsprechend anständig, sittlich und wie Gott es wünscht, sich zu verhalten.

Es gibt aber auch Menschen, die leben möchten, wie sie wollen. Und die Bibel sagt ja auch: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod“ und „mit dem Tod sind alle Sünden beglichen“.

—> ergo: leben und leben lassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.04.2020 um 04:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie gesagt, ich berufe mich sehr konkret auf die Schrift in meinen Aussagen. Von Dir hingegen kommen Behauptungen ohne Halt, ohne Aufweis. Nee Du, so läuft das nicht, daß Du jemandem das Christsein absprechen kannst, weil Du Du bist. Auch in der Schrift werden im Falle von solcher Art Anschuldigungen Erklärungen gebracht, die die Berechtigung dieser Anschuldigung aufzeigen, sodaß andere diese nachvollziehen können. Und nicht nach dem Motto "ich sehe gottlose Menschen, also weiß ich, daß Du kein Christ bist, und damit ist das so". So sammelst Du nur Kohlen auf Dein Haupt.

Und jetzt mach Dich vom Acker. Such Dir ein Board und nen passenden Thread, in dem Du solchen Kram erzählen kannst; hier isses nur noch off topic. Und einfach mal wem nach zwei, drei Wortwechseln das Christsein absprechen, echt jetzt...
🤣👍🏽👍🏽👍🏽


melden

Die Zeugen Jehovas

26.04.2020 um 05:13
Zitat von DamaDama schrieb:neutral mit Verlinkungen zu jw postest,
der User könnte zB ein freier Bibelforscher sein, der zum Teil die Argumentation von jw.org verwendet.
diese wandeln natürlich ohne neues Licht aus Warwick. Also im gottlosen Dunkel.


Anzeige

1x zitiertmelden