Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist ja auch ein Thema, über das "über all geredet" wird.
sorry, zu schnell getippt: über ALLES
Zitat von BishamonBishamon schrieb:schön für dich.
Das will man dann nicht gern lesen, oder?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja natürlich. Steht vielleicht sogar auf der Stirn?
Redest du also mit deinen engsten Freunden nicht über alles und merkst nicht zb wenn es deiner besten Freundin/besten Freund schlecht geht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Schaut man sich mal in den Medien um, dann scheint sexueller Missbrauch bei den Zeugen weit verbreitet zu sein.
Da ist dann aber die Frage, was davon wirklich wahr ist? Und es gib auch keine Auflistung, in welchen Versammlungen, bzw in wie vielen, das vorgekommen ist.

Wie gesagt, es wird bestimmt Fälle geben, aber sicher ist das nicht der Standard bei den Zeugen Jehovas. Hier sind sicher auch andere ehemalige Zeugen im Forum und die werden das sicher bestätigen können (sofern es keine sind, die die Zeugen um jeden Preis schlecht machen wollen)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:19
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Das will man dann nicht gern lesen, oder?
doch.
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Und es gib auch keine Auflistung,
doch.
The hearing was told that in response to a summons issued by the commission, the Watch Tower Society had produced 5,000 documents relating to 1,006 case files of allegations of child sexual abuse reported to Jehovah's Witness elders in Australia since 1950—each file for a different alleged perpetrator of child sexual abuse, including 579 cases in which the perpetrator confessed.
schön brav gesammelt von den Ältesten.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:20
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Redest du also mit deinen engsten Freunden nicht über alles und merkst nicht zb wenn es deiner besten Freundin/besten Freund schlecht geht?
Das ist doch völlig ohne Belang was ich tun würde.
Fakt ist, dass nicht alle Vergewaltigungsopfer zur Polizei gehen und/oder sich Mitmenschen anvertrauen. Die Zahl dürfte bei sexuellen Übergriffen in der Familie oder Gemeinschaft noch höher liegen.
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Wie gesagt, es wird bestimmt Fälle geben, aber sicher ist das nicht der Standard bei den Zeugen Jehovas.
Was ist Standard?
Wenn es jeder tut?
Dann hättest du natürlich recht.
Tatsache ist, dass die Zeugen, die kK natürlich auch, häufig damit auffallen.
Die Untersuchung stellte fest, dass sexueller Missbrauch innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas "ein ernstes Problem" darstelle. Die Vorfälle sexuellen Missbrauchs innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas würden in ungenügender Weise behandelt, Verdachtsfälle würden nicht oder "nur widerwillig" bei der Polizei gemeldet.

Der Vorstand der Zeugen Jehovas in den Niederlanden hatte zunächst zur Teilnahme an der Studie aufgerufen, die Publikation des Berichtes dann aber gerichtlich zu verhindern versucht. Auch gegen den Bericht, der am 23. Januar veröffentlicht wurde, wollen die Jehovas Zeugen der Niederlande gerichtlich vorgehen.
https://hpd.de/artikel/sexueller-kindesmissbrauch-zeugen-jehovas-17667

Wenn sie keinen Dreck am Stecken haben, warum versuchten sie die Veröffentlichung des Berichtes zu verhindern?

Du als Ex-Zeuge kannst gewiss mal schildern, wie die Aufarbeitung eines bekannt gewordenen Falles von sexuellem Übergriff bei den Zeugen behandelt wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sie keinen Dreck am Stecken haben, warum versuchten sie die Veröffentlichung des Berichtes zu verhindern?
Also soll man Berichte, die möglicherweise nicht der Wahrheit entsprechen und eine Gemeinschaft, einen Menschen, eine Firma usw schlecht dastehen lassen, einfach so stehen lassen? Würde es um mich persönlich gehen, würde ich auch alles dafür tun, dass so etwas nicht weiter verbreitet wird.
Ist doch völlig normal, sich gegen sowas zu wehren?!
Zitat von emanonemanon schrieb:Du als Ex-Zeuge kannst gewiss mal schildern, wie die Aufarbeitung eines bekannt gewordenen Falles von sexuellem Übergriff bei den Zeugen behandelt wird.
Kann ich eben nicht, da mir solche Fälle nicht bekannt sind und auch nie annähernd so etwas erlebt habe. Es werden auch "Zurechtweisungen" von der Bühne aus gemacht bei weniger schlimmen Vergehen. Warum sollte man dann bei so gravierenden Dingen wegschauen oder es strikt geheim halten?


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:27
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Also soll man Berichte, die möglicherweise nicht der Wahrheit entsprechen
interessant, dass du auf Akten, die von den Ältesten selbst erstellt worden sind, nicht eingehst.
von Akteninformationen, die vor der Anklage, kein ZJ etwas wußte.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:33
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:oder es strikt geheim halten?
ach, WTG zahlt sogar lieber 4000$ Strafe pro Tag, bevor sie dem Gericht ihre Akten rausrückt.
In einem anderen Fall hat man ihnen 4 Millionen Dollar dafür aufgebrummt
The court sanctioned Watchtower $4,000 for each day that it did not submit the documents.
...
In 2015, another California trial court defaulted Watchtower and ordered it to pay US$4 million to the plaintiff after its failure to produce documents.



melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 09:43
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Also soll man Berichte, die möglicherweise nicht der Wahrheit entsprechen und eine Gemeinschaft, einen Menschen, eine Firma usw schlecht dastehen lassen, einfach so stehen lassen? Würde es um mich persönlich gehen, würde ich auch alles dafür tun, dass so etwas nicht weiter verbreitet wird.
Sinnvoller wäre natürlich aufzuzeigen dass und wo sie nicht der Wahrheit entsprechen. Dann hätte man gleichzeitig eine gute Publicity und eine öffentliche Gegendarstellung erreicht.
Ich gehe davon aus, dass das wohl nicht möglich war.
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Kann ich eben nicht, da mir solche Fälle nicht bekannt sind und auch nie annähernd so etwas erlebt habe. Es werden auch "Zurechtweisungen" von der Bühne aus gemacht bei weniger schlimmen Vergehen. Warum sollte man dann bei so gravierenden Dingen wegschauen oder es strikt geheim halten?
Aha.
Stimmt das
Opfer erzählen auch, dass es bei den Zeugen Jehovas eine Regel gibt, der zufolge ein Übergriff immer von zwei Personen bezeugt werden muss - eine Bedingung, die sich im Fall von sexuellem Missbrauch fast nie erfüllen lässt. Eines der Opfer, eine 47-jährige Frau, die in den Akten nur mit dem Kürzel "BCB" bezeichnet ist, hat vor der Kommission geschildert, wie sie bei einer internen Gegenüberstellung mit ihrem Peiniger konfrontiert wurde. "Ich musste über meinen Missbrauch sprechen, in einem Raum voller Männer, darunter war auch der Mann, der mich missbraucht hatte, das war sehr demütigend".
Gibt es diese Regel?
Seit 1950 seien bei den Zeugen Jehovas 1.006 Anschuldigungen wegen Kindesmissbrauch dokumentiert worden. Doch anstatt die mutmaßlichen Täter bei der Polizei anzuzeigen, seien alle Fälle nur intern behandelt worden. Wie ein australisches Newsportal schreibt, sind infolge der internen Untersuchungen sogar 400 Mitglieder der Zeugen Jehovas vorübergehend aus der Gemeinschaft ausgeschlossen worden. Doch Kommissionsmitglied Angus Stewart zufolge ist kein einziger Vorfall den Behörden gemeldet worden.

Schon zuvor, so schreibt es Radio Vatikan, seien Vorwürfe gegen die Zeugen Jehovas laut geworden. So seien nach Missbrauchsskandalen wiederholt hohe Funktionäre an andere Orte versetzt worden, um die Ereignisse zu vertuschen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/australien-zeugen-jehovas-vertuschten-ueber-jahrzehnte-sexuellen-missbrauch-1.2587889
Stimmt das? Wurden jahrzehntelang Täter von den Zeugen beschützt und damit in Kauf genommen, dass sie ihr "Geschäft" weiter betreiben konnten?

Scheint System zu haben
Die Tagesschau berichtete, dass ein vom Justizminister Dekker aufgefordertes Treffen zwischen Zeugen Jehovas und den Missbrauchsopfern bislang nicht zustande gekommen ist. Inwieweit die Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich für Aufklärung sorgen wird bleibt fraglich. Die Organisation hat bisher nicht einmal ihre eigenen Anhänger über die Untersuchungen durch staatliche Kommissionen in Bezug auf Kindesmissbrauch informiert und sie so im Ungewissen gelassen. Auch Forderungen vom obersten Gerichtshof in Kalifornien, die Dokumente über Fälle von Kindesmissbrauch herauszugeben, kam die Wachtturm-Gesellschaft trotz einer aufgelaufenen Strafe von mehr als 2 Millionen Dollar nicht nach. Die Fälle in Kalifornien wurden mittlerweile durch Vergleiche beigelegt.
Aktuell wird die Organisation von Berichten aus der ganzen Welt überflutet.

Großbritannien
Bereits im November 2017 hat die BBC darüber berichtet, dass Kinder, die von Mitgliedern der Zeugen Jehovas sexuell missbraucht wurden, von der Organisation aufgefordert worden sein sollen, dies nicht zu melden. Opfer gaben an, dass sie mehrmals missbraucht worden sind und die Regeln der Religionsgemeinschaft die Täter geschützt haben sollen. Hierbei spielte vor allem die Zwei-Zeugen-Regel eine Rolle, wonach mehr als eine Person den Missbrauch bestätigen muss, damit intern Maßnahmen getroffen werden.
...
Wie bei anderen religiösen Gruppierungen, die von der IICSA (Independent Inquiry into Child Sexual Abuse) aktuell untersucht werden, gibt es Aussagen von Vertretern der Opfer sowie von Aktivisten, dass die Praktiken innerhalb der Organisation die Sicherheit von Kindern gefährdet hätten. Mutmaßliche Missbrauchsopfer seien aufgefordert worden, die Straftaten nicht der Polizei zu melden, hieß es in zahlreichen Quellen. Ein Anwalt sprach davon, dass die mutmaßlichen Opfer zwei Zeugen hätten aufbringen müssen, damit die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs durch Älteste untersucht werden würden.
https://www.oliverwolschke.de/tagesschau-berichtet-ueber-sexuellen-missbrauch-unter-zeugen-jehovas/
Usw. usw....
Wird das alles so perfekt unter der Decke gehalten, dass die Mitglieder der Gemeinschaft davon nichts mitbekommen, oder wird das auch durch nicht so hochrangigen Zeugen gedeckt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 10:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Usw.
Wolschke ist ein Apostat, denen kann man generell nicht trauen, da sie die Wahrheit verlassen haben.
Und der Rest, naja:
Besonders vorsichtig müssen wir sein, wenn es um Berichte über Gottes Volk geht. Vergessen wir nicht: Der Teufel ist der Ankläger von Gottes treuen Dienern (Offb. 12:10). Jesus warnte davor, dass Gegner alle möglichen boshaften Lügen über uns erzählen würden (Mat. 5:11). Mit dieser Warnung im Sinn überrascht es uns nicht, wenn wir empörende Berichte über Jehovas Zeugen hören.
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-august-2018/kennst-du-die-fakten/


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 10:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wolschke ist ein Apostat, denen kann man generell nicht trauen, da sie die Wahrheit verlassen haben.
Latürnich! :D
Wahrscheinlich tun aber alle Medien, kurz gesagt alle die etwas Schlechte über die Zeugen zu berichten haben, lediglich das Werk Satans und in Wirklichkeit ist alles erfunden und erlogen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 12:42
Mal abgesehen von der Verteufelung der Apostaten durch die "Daheimbleiber", so gibt es durchaus das Phänomen des Konvertiten-Syndroms. Vor allem bezeichnet dies, daß der Konvertit, also der, der von einer Anschauung A zur Anschauung B wechselt, die Anschauung B nun überperfekt zu vertreten trachtet. Ebenso aber gehört dazu, daß viele Konvertiten die vormalige Anschauung A besonders heftig ablehnt. In der Tat sind die Informationen von "Aussteigern" sowohl besonders wertvoll als Insiderkenntnis, zugleich aber genauso mit besonderer Vorsicht zu genießen, weil sie hoch parteiisch, emotional eingefärbt und sogar falsch sein können.

Das ist auch nicht auf Religion beschränkt. Zu Mauerzeiten konnten DDR-Bürger, die in die BRD übergesiedelt oder geflohen waren, 150-prozentige Wessies werden oder 200-prozentige DDR-Hasser. In praktisch allen Lebensbereichen kann das Konvertitensyndrom zuschlagen. (Und auch die Apostatenverteufelung ist praktisch überall anzutreffen.)

Ein "sowas trau ich unseren Leuten einfach nicht zu" ist genauso typisch menschlich wie ein "denen trau ich alles zu".


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2020 um 13:59
@DeaconStJohn
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Also ich denke schon, dass ich merken würde, ob meine engsten Freunde so etwas mitmachen oder eben nicht.
Und ich denke, nein, Du würdest es nicht merken. Weder werden sie es Dir erzählen, noch bist Du erfahren genug, um es zu bemerken. Zur Missbrauchstatktik gehört es nämlich, die Opfer auch psychisch dermaßen unter Druck zu setzen, dass die so schnell von sich aus garantiert nichts sagen.
Wäre es so einfach, sexuellen Missbrauch an seinen Freunden fest zu stellen, dann gebe es ihn vermutlich nicht mehr.
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb: Und dass ich und meine geschwister nie missbraucht wurden, kann ich aus erster Hand bestätigen
Das mag für Dich zutreffen, aber selbst Geschwister Missbrauchter bemerken es oft nicht. Gerade weil in vielen Fällen eben nur ein Kind missbraucht wird.
Zitat von DeaconStJohnDeaconStJohn schrieb:Also soll man Berichte, die möglicherweise nicht der Wahrheit entsprechen und eine Gemeinschaft, einen Menschen, eine Firma usw schlecht dastehen lassen, einfach so stehen lassen?
Man sollte sich in erster Linie darüber schlau machen, was Fakt ist. Und nicht einfach per se gegen etwas wettern, mit dem Du Dich offensichtlich bisher nicht auseinander gesetzt hast.
Du hast weder Ahnung vom psychischen Befinden von Missbrauchsopfer generell noch scheinst Du die Berichte über diese Probleme speziell bei den Zeugen zu kennen.

Daneben begehst Du den Fehler, von Deiner persönlichen Situation aufs Gesamtbild zu schließen. Weil es Dir gut ging, können daher Zeugen ihre Kinder gar nicht missbrauchen.

Wir waren/sind keine Zeugen, also sollte ich jetzt mit Deiner Logik schließen, dass andere Menschen es auch nicht sein können.
Ich hatte eine schöne Kindheit, also müssen Deiner Logik nach wohl andere, die über ihre Kindheit etwas anderes behaupten, einfach lügen, oder?

Sexueller Kindesmissbrauch gehört nicht zur Lehre, aber das verhindert nicht, dass Menschen es tun. Es gehört ja auch nicht zur christlichen Lehre oder zu humanen Ansichten, dennoch geschieht es.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 13:13
Das Ende ist nahe: Corona wurde als Seuche vorhergesagt.
Coronavirus: Aktuelle Informationen
... Diese Pandemie ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir in den letzten Tagen leben (Lukas 21:7-13; Offenbarung 6:8).
https://www.jw.org/de/nachrichten/jw/#newsAlerts


Lukas 21:7
Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben. 12 Vor diesem allem aber werden sie ihre Hände an euch legen und euch verfolgen
ja, in genau dieser schlimmen Zeit leben wir.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 18:48
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Lukas 21:7
Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben. 12 Vor diesem allem aber werden sie ihre Hände an euch legen und euch verfolgen
ja, in genau dieser schlimmen Zeit leben wir.
Die JZ verstehen die Erfüllung der Prophezeiung Jesu ab dem Jahre 1914! Mit und nach dem 1./2. Weltkrieg sind all die vorausgesagten Ereignisse gewiss global eingetreten!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 19:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und große Zeichen vom Himmel wird es geben.
wo gibt es seit 1914 große Zeichen am Himmel?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:all die vorausgesagten Ereignisse
Wann gab es in der Menschheitsgeschichte keine Seuchen, Kriege oder Erdbeben?

Liste von Epidemien und Pandemien seit 2000 Jahren:
Wikipedia: Liste von Epidemien und Pandemien
Zitat von BishamonBishamon schrieb:werden sie ihre Hände an euch legen und euch verfolgen
Christenverfolgung gibt es seit 2000 Jahren:
Wikipedia: Christenverfolgung


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 19:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Ende ist nahe: Corona wurde als Seuche vorhergesagt.
Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis der nächste Weltuntergang vorhergesagt wird, treffend wie immer. :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo gibt es seit 1914 große Zeichen am Himmel?
Chemtrails?
Nebel?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 19:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Ende ist nahe: Corona wurde als Seuche vorhergesagt.
Nostradamus hat dazu sicher auch etwas prophezeit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis der nächste Weltuntergang vorhergesagt wird, treffend wie immer. :D
Wappne dich.

Vertraut sich jemand ernsthaft den Weisungen dieser Sekte an?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 19:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vertraut sich jemand
sie haben 8.6 Millionen Mitglieder.
Eine nahe Endzeiterwartung haben aber auch andere Christen.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 20:06
@Bishamon

Sie beziehen sich (auch bspw. hinsichtlich des Corona-Virus) auf Seuchen als biblisches Merkmal der letzten Tage. Mehr als achteinhalb Milionen Menschen haben sich dieser Glaubensfraktion übereignet.
Wollen sie nicht selber denken? Ist das Bequemlichkeit, Feigheit, Regression, emotionale Bedürftigkeit?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2020 um 20:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:auf Seuchen als biblisches Merkmal der letzten Tage.
und auf eine Berechnung, die mit der Erschaffung von Adam beginnt (4026 v.C.) und 1914 endet.
1914 begann das Millenium (erstmal nur im Himmel sichtbar).
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:dieser Glaubensfraktion übereignet.
wie gesagt, auch andere Christen haben eine nahe Endzeiterwartung und deuten herum.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wollen sie nicht selber denken?
naja, warum glauben Menschen an Chemtrails und Homöopathie?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Feigheit
als einzelner aus einer ZJ-Familie auszusteigen, ist nicht lustig, da die Gemeindezucht ein Kontaktverbot beinhaltet: es gibt zB ein ZJ-Lehrvideo, in dem eine Mutter nicht bei einem Anruf ihrer Tochter abhebt.


Anzeige

2x zitiertmelden