Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 21:50
Zitat von alibertalibert schrieb:Och menno, kann jetzt bitte mal irgend ein kompetenter Zeuge Jehovas die Dinos in die biblische Schöpfungsgeschichte einbauen?
Ich bin zwar weder kompetent noch Zeuge Jehovas, aber da dich diese Unklarheit bezüglich der Dinos zu belasten scheint, versuche ich mal, dir deine dringliche Frage zu beantworten. ;)

Da hatte doch bestimmt Satan bzw. der Teufel« (griechisch: »Diabolos«, was wörtlich »der Durcheinanderbringer« bedeutet.) seine Hand im Spiel, um für Verwirrung zu sorgen. :}

Die Dinos :dino: sind wahrscheinlich eine listige Ausgeburt des Tricksters, um die Glaubensfestigkeit treuer Bibelgläubiger/Kreationisten ins Wanken zu bringen, weil sie die Frage: "Wie passen die Dinos in die biblischen Schöpfungsberichte?" nicht beantworten können.

Also eine Antwort wäre: Die Dinos sind Teufels Werk , wurden also nicht von Gott geschaffen und gehören daher auch nicht in den biblischen Schöpfungsbericht. :} --> :dino:

Frag mich aber nicht nach Details oder wie Devil das bewerkstelligt hat, weil das kann ich dir leider nicht beantworten. :D @alibert

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 22:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Energieform muss es z.B. auch schon immer gegeben haben - sonst hätte ja wirklich nichts entstehen können - mMn.
Dem muss ja auch nicht widersprechen. Ich wüsste nur nicht, warum diese Energieform eine Persönlichkeit haben sollte, unbedingt Menschen erschaffen will und diese mit Androhung von Strafe dazu bringt sich so zu verhalten wie es das will, nur eben freiwillig.

Na ja so freiwillig wie eben das androhen von Strafe und Belohnung ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was, wenn der Bibelbericht sich nur auf die Zeit nach den Dinos bezieht?
Also die Dinos waren durch eine Katastrophe ausgerottet worden und vielleicht auch alle Pflanzen usw.
Und dann fing Gott eben von neuem an, Leben zu schaffen. Es war für die Schreiber nicht relevant, was vorher war, es ging nur um die Schaffung des Menschen und allem Drum und Dran.
Ganz deutlich nein. Der erste Schöpfungsbericht schildert nicht irgendwelche Ereignisse auf der Erde ab einem bestimmten Zeitraum, egal, was vorher da schon war. Sondern er berichtet von der Erschaffung all dessen, was ist. Also von dem Anfang der Welt. Schließlich wird eben auch die Erschaffung des Festlandes, des Himmels und der Gestirne berichtet, und die sind schwerlich erst nach den Dinos entstanden. Auch das "Interieur", also Pflanzen, Tiere und Mensch, sind nicht "zweite Garnitur", nachdem es schon eine erste gegeben haben könnte, Schon allein, weil die Pflanzen (Tag 3) vor den Gestirnen (Tag 4) erschaffen wurden, aber genauso, weil sämtliche Schöpfungswerke in einen zeitlichen Rahmen (die sechs bzw. sieben Tage) gestellt werden, der gar keine Lücken erlaubt. Selbst wenn jemand unter "Tag" was anderes als ne 24-Stunden-Einheit verstehen will (wogegen die Beschreibung des Tages als "es wurde Abend, es wurde Morgen" massiv spricht), vielmehr ergibt die Einteilung in fortlaufend durchnumerierten Etappen selbst die Aussage der Lückenlosigkeit, nicht die Länge der Etappen.

Auch der zweite Schöpfungsbericht gibt das nicht her: da werden die Tiere erst nach dem (einen) Menschen erschaffen.

Historisch gesehen entstand das Leben ohnehin nicht immer wieder neu nach einem Massensterben, sondern es hat überlebendes Leben gegeben, welches sich dann wieder ausbreitete.

Jedenfalls wüßte ich nicht, wieso die Dinos eine Extra-Erwähnung in der Bibel brauchen. Die beiden biblischen wie weltweit die allermeisten Schöpfungsberichte teilen halt die Erschaffung allen Lebens mit, da sind gerne auch die Dinos mitzudenken, und gut is. Das Schnabeltier kriegt auch keine Eigene Erwähnung in 1.Mose1 und 2 oder die Insekten oder... Nur die Wassertiere und die Flugtiere werden separat zu den Landtieren genannt, und letztere werden nach ihrer Bedeutsamkeit für den Menschen untergliedert aufgelistet: das nützliche Vieh, das jagdbare oder bedrohliche Wildgetier, was sonst noch rumkreucht. Die Kategorisierung der Welt, wie sie sich in 1.Mose1 findet, ist eine typische Form der damaligen sog. "Listenwissenschaft".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde jetzt interessieren, wie du dir die Schöpfung vorstellst, ab wo ging sie evtl. los ... z.B. erst ab den einfachsten Einzellern oder schon bei den Aminosäuren und ab da schon alles im Selbstlauf?
??? Schau in den aktuellen Stand der Forschung. Bis zurück zum Urknall wirst Du für alles Mögliche was finden, wie es dazu gekommen ist. So oder so ähnlich wirds schon passiert sein. Und nein, ich reduziere Gottes Schöpfung nicht auf den Urknall (falls das jemand denken mag), sondern ich seh Gott in all dem, was (laut Wissenschaft soundso) entstanden ist, am Wirken. Sagt ja auch der Schöpfungsbericht exakt so aus, daß alles, was ist, Sein Werk ist. Das Wie der Schöpfung will die Schrift auch überhaupt nicht mitteilen, sonst würden nicht zwei einander widersprechende Schöpfungsberichte direkt nebeneinander stehen (in welcher Reihenfolge wurden Mensch und Tiere erschaffen). Die Schrift teilt nicht das Wie, sondern das Daß der Schöpfung mit. Für das Wie gibt es Fachbücher. Daß die Welt nach Regeln, Naturgesetzen funktioniert, und daß wir diese herausfinden sollen, wird sogar mitgeteilt: als Gott der Sonne und dem Mond die Funktion der Zeiteinteilung zuordnet. Die Welt ist kein Ort willkürlicher Mächte, sondern ein Gebilde, dessen Gesetzmäßigkeiten wir zu erkennen angehalten sind. Das sagt die Bibel: findet das Wie raus!


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was, wenn der Bibelbericht sich nur auf die Zeit nach den Dinos bezieht?
Also die Dinos waren durch eine Katastrophe ausgerottet worden und vielleicht auch alle Pflanzen usw.
Und dann fing Gott eben von neuem an, Leben zu schaffen. Es war für die Schreiber nicht relevant, was vorher war, es ging nur um die Schaffung des Menschen und allem Drum und Dran.
Nach der einen Variante des Schöpfungsmärchens (1. Mose 1,25-27) ist das nicht möglich, da schafft er alles nacheinander in 7 Tagen. In der zweiten Variante (1. Mose 2,18-19) ist es auch nicht möglich, da er da die Viecher nach dem Menschen schafft.
Also bitte liebe JZ, wie bastelt ihr euch die Dinos in das Märchen?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 22:56
@perttivalkonen
@thedefiant
Danke für Euer Feedback.

@perttivalkonen
mal noch eine Frage dazu:
Es heißt doch in der Bibel, dass Gott u.a. den Menschen geschaffen hat.
Aber wenn dieser durch Evolution entstanden ist, dann stimmt das doch so nicht, dass er erschaffen worden ist? Wie kann man das zusammenbringen (bis jetzt wirkts wie ein Widerspruch für mich)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt doch in der Bibel, dass Gott u.a. den Menschen geschaffen hat.
Aber wenn dieser durch Evolution entstanden ist, dann stimmt das doch so nicht, dass er erschaffen worden ist? Wie kann man das zusammenbringen (bis jetzt wirkts wie ein Widerspruch für mich)
Sicher das du da einen Widerspruch sieht?

Innerhalb der Logik der Geschichte sehe ich keinen Widerspruch.
Außerhalb der Geschichte sehe ich die die Widersprüche, aber das ist egal.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:04
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sicher das du da einen Widerspruch sieht?
ja.
Weil, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch durch Evo entstanden ist, dann kann ja eben der Bibelbericht nicht stimmen, bzw. dann kann Gott den Menschen nicht erschaffen haben.
Das kann er deshalb nicht gemacht haben, weil ja die Evo nicht berechenbar abgelaufen sein kann.
Es hätte eben so gut durch die Evo kein Mensch entstanden sein können.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt doch in der Bibel, dass Gott u.a. den Menschen geschaffen hat.
Aber wenn dieser durch Evolution entstanden ist, dann stimmt das doch so nicht, dass er erschaffen worden ist? Wie kann man das zusammenbringen (bis jetzt wirkts wie ein Widerspruch für mich)
Ich habs schon gesgt, noch mal tu ichs nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die beiden biblischen wie weltweit die allermeisten Schöpfungsberichte teilen halt die Erschaffung allen Lebens mit, da sind gerne auch die Dinos mitzudenken, und gut is. Das Schnabeltier kriegt auch keine Eigene Erwähnung in 1.Mose1 und 2 oder die Insekten oder...
Nun, die Zeugenerdgeschichte ist erst etwas über 6000 Jahre alt, warum gibt es dann so gar keine Aufzeichnungen, wie Menschen lebende Dinos gesehen haben. Wann und warum sollen sie laut JZ ausgestorben sein. Wie ich schon schrieb, war das sicher ein einschneidendes Alltagsproblem, wenn da eine Herde Brachiosaurier oder mal ein hungriger T-Rex durchs Dorf läuft. Hätte man sicher ein spannendes Märchen draus basteln können, wie Jesus mit seinen Zauberskills die Gefahr abwendet ;)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:06
@Optimist

Was wir sind nicht aus Lehm gemacht und durch den Atem eines Allmächtigen Wesens entstanden?
Um eine Frau zu machen, brauchte Gott keine Rippe von Adam, obwohl er vorher einfach Lehm nehmen konnte?

Verrückt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was wir sind nicht aus Lehm gemacht und durch den Atem eines Allmächtigen Wesens entstanden? Um eine Frau zu machen, brauchte Gott keine Rippe von Adam, obwohl er vorher einfach Lehm nehmen konnte?
Dann frag mal @perttivalkonen, der geht davon aus (und diese Ansicht teile ich halbwegs), dass man den Bibelbericht nicht wortwörlich nehmen kann ;)

Dennoch bleibts ja dabei, dass Gott lt. Bibel den Menschen und auch die Tiere geschaffen hat.
Und diese Aussage (der Bibel) bleibt für mich immer noch ein Widerspruch damit, dass alles durch Evo entstanden ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich habs schon gesgt, ....
Du meinst sicher das hier?:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:teilen halt die Erschaffung allen Lebens mit, da sind gerne auch die Dinos mitzudenken
ja und, der Widerspruch bleibt für mich immer noch.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Zeugenerdgeschichte ist erst etwas über 6000 Jahre alt
nein
Beitrag von Bishamon (Seite 1.755)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:13
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, die Zeugenerdgeschichte ist erst etwas über 6000 Jahre alt, warum gibt es dann so gar keine Aufzeichnungen, wie Menschen lebende Dinos gesehen haben.
Gibt auch keine in der Bibel, wie die Elefanten oder Giraffen gesehen haben. Oder Nacktmulle.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wann und warum sollen sie laut JZ ausgestorben sein.
Das ist mal ne sinnige Frage. Die vorige war halt Schrott.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie ich schon schrieb, war das sicher ein einschneidendes Alltagsproblem, wenn da eine Herde Brachiosaurier oder mal ein hungriger T-Rex durchs Dorf läuft.
Aber Löwen sind ok, oder ne Elefantenstampede.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der geht davon aus (und diese Ansicht teile ich halbwegs), dass man den Bibelbericht nicht wortwörlich nehmen kann
Oh, wortwörtlich schon. Nur nicht historisierend. Auf das Wortwörtliche kommt es zuweilen doch sehr an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst sicher das hier?:

perttivalkonen schrieb:
teilen halt die Erschaffung allen Lebens mit, da sind gerne auch die Dinos mitzudenken
Nein! Und das wird hier jetzt auch keine Quizrunde. Mehr sag ich dazu nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der geht davon aus ... dass man den Bibelbericht nicht wortwörtlich nehmen kann
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oh, wortwörtlich schon. ...
aber nicht alles denke ich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf das Wortwörtliche kommt es zuweilen doch sehr an.
ja natürlich, aber halt nicht alles. Oder kann man etwa wortwörtlich nehmen, dass Adam aus Lehm und Eva aus einer Rippe entstanden ist. Ich denke nein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die beiden biblischen ... Schöpfungsberichte teilen halt die Erschaffung allen Lebens mit
was man jedoch nicht wörtlich nehmen kann.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mehr sag ich dazu nicht.
schade aber nicht zu ändern. Für mich bleibt der Widerspruch "Gott hats erschaffen (vor allem den Menschen), aber die Evo auch..."


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 28.06.2020:ein Tag kann mehrere tausend Jahre dauern.
Das kann ich genau wo her wissen? Zumal ich dem hier zustimme:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst wenn jemand unter "Tag" was anderes als ne 24-Stunden-Einheit verstehen will (wogegen die Beschreibung des Tages als "es wurde Abend, es wurde Morgen" massiv spricht)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibt auch keine in der Bibel, wie die Elefanten oder Giraffen gesehen haben. Oder Nacktmulle.
Nun, muss ja auch nicht in der Bibel stehen. Kennst du irgend ein Dokument der Menschheitsgeschicht, das von lebenden Dinos berichtet? Von Elefanten, Giraffen oder Nacktmullen kenn ich das sehr wohl. Sogar vom Dodo, Auerochsen oder sogar von Mammuten gibt es Aufzeichnungen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Das kann ich genau wo her wissen?
ne Zeitlang gab es die Vorstellung von 7 * 7000 Jahren.
heute ist es eine unbestimmt lange Zeit. und das weiß man, wenn man den Holy Spirit hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man etwa wortwörtlich nehmen, dass Adam aus Lehm und Eva aus einer Rippe entstanden ist.
Oh ja, und wie! Das hat seine Bedeutung und Wahrheit. (Übrigens nicht Lehm!)

Du verwechselst schon wieder wortwörtlich mit historisch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ne Zeitlang gab es die Vorstellung von 7 * 7000 Jahren.
heute ist es eine unbestimmt lange Zeit. und das weiß man, wenn man den Holy Spirit hat.
Man kann ja seine vorstellungen haben, geschrieben stehen da Tage, also sinds für mich auch Tage.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2020 um 23:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, muss ja auch nicht in der Bibel stehen.
Aber Dinos, die müssen, ja? Davon bist nämlich Du ausgegangen:
Zitat von alibertalibert schrieb:warum gibt es dann so gar keine Aufzeichnungen, wie Menschen lebende Dinos gesehen haben
Deine Worte.
Zitat von alibertalibert schrieb:Kennst du irgend ein Dokument der Menschheitsgeschicht, das von lebenden Dinos berichtet?
Na das ist ja noch alberner. Sämtliche archäologisch oder sonstwie aufgespürte Dokumente der Menschheitsgeschichte stammen nach jedermanns biblisch-kreationistischer Weltsicht aus der Epoche nach der Sintflut. Aus der Zeit, als die Menschheit schon weit ausgebreitet und zahlreich war, sodaß in Mesopotamien und Ägypten (und sonsterwo) schon erste Hochkulturen am Entstehen waren. Da gabs keine anderen Dinos mehr als die, die es auch heute noch gibt.
Zitat von alibertalibert schrieb:sogar von Mammuten gibt es Aufzeichnungen
Das sind Zeichnungen (auch Gravuren und Figuren), nicht Aufzeichnungen. Und die gelten den Bibelkreationisten gemeinhin ebenfalls als nachsintflutlich. Wenn auch frühnachsintflutlich.
Zitat von alibertalibert schrieb:Von [...] Nacktmullen kenn ich das sehr wohl.
Echt jetzt? Zeig!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.07.2020 um 00:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber Dinos, die müssen, ja? Davon bist nämlich Du ausgegangen:

Alibert schrieb:
warum gibt es dann so gar keine Aufzeichnungen, wie Menschen lebende Dinos gesehen haben

Deine Worte.
Wo steht da, das die Aufzeichnungen in der Bibel sein müssen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na das ist ja noch alberner. Sämtliche archäologisch oder sonstwie aufgespürte Dokumente der Menschheitsgeschichte stammen nach jedermanns biblisch-kreationistischer Weltsicht aus der Epoche nach der Sintflut.
Ok, dann weißt du also anscheinend schon mal, dass die Dinos (laut JZ Denke?) bei der Sintflut ausgestorben sind. Warum hat Noah die nicht mit auf die Arche gepackt?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das sind Zeichnungen (auch Gravuren und Figuren), nicht Aufzeichnungen.
Hm, laut dem hier ist eine Zeichnung eine Aufzeichnung: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Aufzeichnung
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt jetzt? Zeig!
Bitteschön:
Wikipedia: Nacktmull


Anzeige

1x zitiertmelden