Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:15
@Sky_watcher
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:wenn ich also über etwas nicht schreibe dann bedeutet das dass ich nicht an das glaube, über das ich nicht schreibe ^^
Die Göttlichkeit des Hauptprotagonisten ist schon ein sehr entscheidendes Merkmal, das die gesamte Theologie komplett verändert und daher wohl kaum ausgelassen werden würde.

Von daher ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sie da etwas andere Vorstellungen hatten als Johannes.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:18
@SpaceDemon
@thedefiant
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Von daher ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sie da etwas andere Vorstellungen hatten als Johannes.
Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Thomas zumindest glaubte daran, dass Jesus Gott ist.
Er nannte jedenfalls Jesus "Gott"
Und wenn ich mich jetzt nicht irre, steht das doch nicht im Johannes?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Thomas zumindest glaubte daran, dass Jesus Gott ist.
steht das im Johannesevangelium? und wird hier ein Unterschied zu den Synoptikern behauptet?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Thomas zumindest glaubte daran, dass Jesus Gott ist.
Er nannte jedenfalls Jesus "Gott"
Und wenn ich mich jetzt nicht irre, steht das doch nicht im Johannes?
Meine Aussagebezog sich rein auf die vier Evangelien. Und da sticht Johannes heraus.

Andere Schriften des NT kennen jedoch ebenfalls die Vorstellung von Jesus als menschgewordener Gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:die schreiber schreiben über vieles nicht, das heißt aber nicht automatisch dass es all diese dinge nicht gibt oder dass sie keine "Vorstellung" davon hatten, sondern einfach dass sie darüber nicht schreiben wollten bzw etwas anderes bezweckten
Ja hier im zweiten Teil sollte ich das hinzuschreiben, das war mein fehler, ich wollte halt nur meinen punkt bzw Kritik deutlich machen.

Und das ist immernoch: SpaceDemons aussage folgt nicht
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das Fehlen einer Aussage legt näher, dass die Autoren es nicht wussten, als das sie es wussten, aber nicht drüber schreiben wollten.
also dem kann ich nicht folgen. wie gesagt, die Autoren wissen viel mehr als dass sie auf so ein paar seiten schreiben können. letztlich hat alles doch seinen zweck, so wie wenn du einen brief schreibst, dann beabsichtigt du etwas damit, das war damals genauso
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Von daher ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sie da etwas andere Vorstellungen hatten als Johannes.
es ist dein gutes Recht das so zu sehen



Wer kann Sünden vergeben außer Gott?

Das steht beim lukas zb, eben nachgeguckt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:27
Ist das nicht ot alles?

wollte tommys antwort eigentlich, jetzt sehe ich der ist gebannt


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Thomas zumindest glaubte daran, dass Jesus Gott ist. Er nannte jedenfalls Jesus "Gott"
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Meine Aussagebezog sich rein auf die vier Evangelien. Und da sticht Johannes heraus
ich dachte, das mit Thomas und dass er Jesus Gott nennt steht in einem der anderen 3 anderen Evangelien (eben nicht im Joh.) - oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:Ist das nicht ot alles?
finde ich nicht, denn die ZJ glauben ja, dass Jesus NICHT Gott ist.
Da ist es sicher nicht schlimm, wenn man aufzeigt, dass dies selbst Thomas glaubte.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben nicht im Joh.
na gut, so lange beschäftigst du dich noch nicht mit der Trinität (2817 Posts in 8 Jahren im Trinitätsfaden):

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes20%2C28


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:32
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:Ja hier im zweiten Teil sollte ich das hinzuschreiben, das war mein fehler, ich wollte halt nur meinen punkt bzw Kritik deutlich machen
Absolut gescheitert dabei, weil du damit deine Aussage komplett negiert hast.
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:also dem kann ich nicht folgen. wie gesagt, die Autoren wissen viel mehr als dass sie auf so ein paar seiten schreiben können. letztlich hat alles doch seinen zweck, so wie wenn du einen brief schreibst, dann beabsichtigt du etwas damit, das war damals genauso
Das ist nur so schwer für dich, weil du ein Troll bist.

Das Fehlen einer Information macht es eben nicht gleich wahrscheinlich, dass der Autor es trotzdem wusste.

Das ist nicht 50/50 zwischen Nicht Wissen und weglassen.

Und wir können nur von dem ausgehen was der Text her gibt, nicht was die Autoren eventuell gewusst haben konnten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:na gut, so lange beschäftigst du dich noch nicht mit der Trinität
okay, mein Fehler :)

Ich werde mir nie genau alles merken können - vor allem nicht, wo etwas steht. War mir halt fälschlicherweise sicher, dass es nicht im Joh. steht .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:34
@Sky_watcher
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:Ist das nicht ot alles?
Ein bisschen gehört das schon zum Thema. Die Zeugen Jehovas glauben ja nicht an die Trinität und begründen das ebenfalls mit der Bibel.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte, das mit Thomas und dass er Jesus Gott nennt steht in einem der anderen 3 anderen Evangelien (eben nicht im Joh.) - oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Da müsstest du mir eine Bibelstelle nennen, damit ich weiß wovon du redest.

Die ist es definitiv nicht?
Johannes 20,28
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde mir nie genau alles merken können - vor allem nicht, wo etwas steht. War mir halt fälschlicherweise sicher, dass es nicht im Joh. steht .
Deswegen kannst du ja auch bei absolut jedem Thema, immer wieder von vorne anfangen und die gleich Fragen wieder und wieder stellen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:37
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Deswegen kannst du ja auch bei absolut jedem Thema, immer wieder von vorne anfangen und die gleich Fragen wieder und wieder stellen.
jetzt übertreib mal bitte nicht so - "jedem Thema" tzz.
Wie oft kam das schon vor - 2- 3 Mal ? (ist nun keine so große Quote bei
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2817 Posts
-------------
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Die ist es definitiv nicht?
hat sich erledigt ;) Bitte vielmals um Entschuldigung für die Störung.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt übertreib mal bitte nicht so - "jedem Thema" tzz.
Wie oft kam das schon vor - 2- 3 Mal (ist nun keine so große Quote bei
Das kannst du ja gar nicht wissen, da du das eh wieder vergessen hast.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:45
@thedefiant

ich weiß nicht ob ich dich ignorieren soll, anscheinend willst du einfach nicht verstehen

einmal mache ichs, damit du siehst dass sich da nichts widerspricht was ich behaupte. Ich hatte den fett gedruckten Teil dazuschreiben sollen, mehr nicht, ich mach der Einfachheit willen mit einem wort
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:die schreiber schreiben über vieles nicht, das heißt aber nicht automatisch dass es all diese dinge nicht gibt oder dass sie keine "Vorstellung" davon hatten, sondern womöglich einfach dass sie darüber nicht schreiben wollten bzw etwas anderes bezweckten
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das Fehlen einer Information macht es eben nicht gleich wahrscheinlich, dass der Autor es trotzdem wusste.
Fehlen einer Information? Je nachdem wie du das definierst (und es klingt deutlich) hast du da schon eine ganz Menge hineingelesen
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wir können nur von dem ausgehen was der Text her gibt, nicht was die Autoren eventuell gewusst haben konnten.
wo sagt denn der Text dass die nicht glaubten dass Jesus Gott ist?
Dein Argument ist gut und logisch wenn du selbst am Text zeigen kannst dass es nicht so ist, aber du greifst dich selbst an lol

Außerdem hab ich auch lukas angesprochen der hats in seinem evangelium, also ists doch eiggl auch erledigt


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ist nun keine so große Quote bei
2817 Posts nur im Faden, in dem es um Trinität geht. Mit deinem eigenem Hauskreis und Bibelfaden kommst du bestimmt auf 3-4000 Posts
:)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 15:39
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:wo sagt denn der Text dass die nicht glaubten dass Jesus Gott ist?
Dann zeig mal bitte wo die im Text schreiben, dass es keine Drachen gibt.

Das ist absurd wie du hier versuchst zu argumentieren.

Weil die etwas nicht schreiben, nimmst du an, dass die daran glauben. Cool. Da wird jede Diskussion total abwegig, denn du könntest immer absolut immer schreiben:
"Ja, aber die haben in Wirklichkeit das ganz anders gesehen und geglaubt, denn sie haben ja nicht das Gegenteil geschrieben."

Also nur um das zu verdeutlichen.
Sie haben auch niemals geschrieben, dass Jesus keine Flügel hat. Müssen wir jetzt annehmen, dass Jesus Flügel hat?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 15:41
@thedefiant
is ok wir lassen es dabei
ich geb dir das letzte wort


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 15:49
@Sky_watcher

Halten wir fest.

Du konntest nicht einmal mit Textstellen belegen, dass dieses Konzept den Autoren bekannt war.

Als Argument benutzt du, dass die Autoren ja mehr wussten, als sie geschrieben haben. Was per se schon mal eine Behauptung ist.
Dann, dass dieses zusätzliche Wissen, sich genau um das Konzept dreht. Was auch eine Behauptung ist.

Keine deiner Aussagen ist prüf oder belegbar.

Ich habe nur geschrieben, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie das nicht wussten, weil sie es nicht erwähnt haben.
Da das logisch und rational ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass wir genau wissen was sie wussten oder geglaubt haben.

So oder so wäre es argumentativ aber komplett sinnlos, denn wir können nur das nehmen was der Text her gibt und der gibt das Konzept nicht mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2020 um 16:44
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:wo sagt denn der Text dass die nicht glaubten dass Jesus Gott ist?
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb:Außerdem hab ich auch lukas angesprochen der hats in seinem evangelium
könntest du mal bitte die Bibelstelle benennen?


Anzeige

1x zitiertmelden