Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.12.2021 um 20:58
Also perti...

ich weiß nicht recht, was du nun sagen willst.

Wenn ich jemanden auf den Namen .. taufe, dann wird er fortan so heißen. Wiederum in den Namen zu Taufen, wer kann sich da bitte etwas genaues vorstellen? Das griechische "εἰς τὸ ὄνομα" (sprich, eis to onoma) kann auch mit "in den Namen" übersetzt werden.

Die Übersetzung "im Namen des ..." ist jedoch eine uns bekannte Formulierung und die Bedeutung der damit verbundenen Anerkennung des Vaters als Schöpfer, höchster Richter und Gott deckt sich mit vielen weiteren Bibelstellen.

z.B.
11 "Würdig bist du, unser Herr und Gott, dir gebührt Ehre und Ruhm und alle Macht, denn du hast alle Dinge erschaffen. Du hast es gewollt, und die Schöpfung entstand."
Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Offenbarung4%2C11
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Psalm83%2C18
15 und betete: "Jahwe, du allmächtiger Gott Israels, der über den Cherubim[9] thront, du allein bist Gott und Herr über alle Reiche der Welt. Du hast Himmel und Erde geschaffen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.K%C3%B6nige19%2C15
22 Denn Jahwe ist unser Richter, / Jahwe ist es, der uns führt, / Jahwe ist unser König, der uns befreit!
Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Jesaja33%2C22

und natürlich mit dem wichtigsten Gebot der Bibel:
37 Jesus antwortete: "'Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Verstand!' 38 Das ist das erste und wichtigste Gebot.
Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Matth%C3%A4us22%2C37-38

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2021 um 23:55
Zitat von synlesusynlesu schrieb:Wenn ich jemanden auf den Namen .. taufe, dann wird er fortan so heißen.
Ja, diese Doppeldeutigkeit gabs auch schon bei den Damaligen Christen. Bei den Christenverfolgungen wurden immer wieder Christen vernommen, und wenn sie nach ihrem Namen gefragt wurden, sagten sie "Christian", lateinisch für "Christ". Auch sie hatten das Gespür dafür, daß ihr Getauftsein auf den Namen Christi für sie bedeutet, nun Christi Namen zu tragen. Das paßte ohnehin zum christlichen Selbstverständnis, wie es vor allem Paulus verdeutlicht hat:
Römer6,3-5
Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der [seiner] Auferstehung sein

Römer8,29a
Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein

Römer13,14a
zieht den Herrn Jesus Christus an

Römer14,7-8
Denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst. Denn sei es, dass wir leben, wir leben dem Herrn; sei es, dass wir sterben, wir sterben dem Herrn. Sei es nun, dass wir leben, sei es, dass wir sterben, wir sind des Herrn.

1.Korinther15,49
Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.

2.Korinther3,18a
Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden [so] verwandelt in dasselbe Bild

2.Korinther5,15
Und für alle ist er gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.

Galater2,19-20a
Denn ich bin durchs Gesetz [dem] Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir

Galater3,27
Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen.

Epheser4,22-24
dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet, dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Philipper3,21a
[Christus] der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichgestalt mit seinem Leib der Herrlichkeit

Kolosser3,9b-11
da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat. Da ist weder Grieche noch Jude, Beschneidung noch Unbeschnittenheit, Barbar, Skythe, Sklave, Freier, sondern Christus alles und in allen.

1.Johannes3,2b
wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden
Ja, wenn Du es so verstehen willst, bedeutet unsere Taufe auf den Namen des Sohnes durchaus, daß wir alle "Christ" heißen und "Er" sind.

Aber wie gesagt, die eigentliche Bedeutung des "Taufens auf den Namen [eines anderen als man selbst] meint biblisch nicht wirklich das Umbenanntwerden (nach jenem), sondern die völlige Übereignung. Das bedeutet das "auf den Namen" im Neuen Testament.
Zitat von synlesusynlesu schrieb:Wiederum in den Namen zu Taufen, wer kann sich da bitte etwas genaues vorstellen?
Weil die Griechen komische Formulierungen verwenden, die wir mit unserer Art zu formulieren nicht recht nachvollziehen können, kann das, was sie damit meinten, nicht stimmen?
Zitat von synlesusynlesu schrieb:Das griechische "εἰς τὸ ὄνομα" (sprich, eis to onoma) kann auch mit "in den Namen" übersetzt werden.
Meine Rede! Könnwa uns zwar ooch nüscht drunta vorstelln, aba weengstens jibs keene Vawechslung mit "Hiermit tauf ick Dir uffn Namen Justaf!"
Zitat von synlesusynlesu schrieb:Die Übersetzung "im Namen des ..." ist jedoch eine uns bekannte Formulierung und die Bedeutung der damit verbundenen Anerkennung des Vaters [...]
Nochmals: Etwas "im Namen" von XY tun meint die Bezugnahme auf die Autorität bzw. Anweisung des XY.
Schön deutlich z.B. in 2.Thessalonicher3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unsers Herrn Jesus Christus, daß ihr [...]
Παραγγέλλομεν δὲ ὑμῖν, ἀδελφοί, ἐν ὀνόματι τοῦ κυρίου [ἡμῶν] Ἰησοῦ Χριστοῦ στέλλεσθαι ὑμᾶς [...]
In nem anderen Thread hatte ich mal vor knapp 2 1/2 Jahren was zu Matthäi am Letzten geschrieben, und da schrieb ich auch folgendes, das ich der Einfachkeit mal hier reinkopiere:
Tatsächlich begegnet im NT häufiger die Formulierung "taufen auf" (wörtlich "hinein in") als "in".
* auf den Namen Jesu Christi
Apostelgeschichte2,38: ἐπὶ τῷ ὀνόματι Ἰησοῦ Χριστοῦ (epi meint "über")
* auf den Namen des Herrn Jesus
8,16: εἰς τὸ ὄνομα τοῦ κυρίου Ἰησοῦ
19,5: εἰς τὸ ὄνομα τοῦ κυρίου Ἰησοῦ
sogar in einer Kurzform ohne "Name"
* auf Christus Jesus
Römer6,3: εἰς Χριστὸν Ἰησοῦν
* auf Christus
Galater3,27: εἰς Χριστὸν
Aber es gibt auch die "Taufe im Namen".
* im Namen Jesu Christi
Apostelgeschichte10,48: ἐν τῷ ὀνόματι Ἰησοῦ Χριστοῦ
Dabei fehlt sogar noch eine Stelle, nämlich 1.Korinther1,13, wo Paulus die Gemeinde fragt:
oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft worden
εἰς τὸ ὄνομα Παύλου ἐβαπτίσθητε;
Und wo da nun überall εἰς also in (+ Akk), steht, wie übersetzen verschiedene deutsche Bibeln das?
Nehmen wir doch mal Apg8,16
Einheitsübersetzung: sie waren nur getauft auf den Namen Jesu, des Herrn
Elberfelder: sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus
Luther: sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus
Menge: sie waren lediglich auf den Namen des Herrn Jesus getauft worden
Schlachter: sie waren nur getauft auf den Namen des Herrn Jesus
Zürcher: sie waren erst auf den Namen des Herrn Jesus getauft

Meinen alle diese Bibelübersetzer, die dort erwähnten Getauften hätten fortan alle mit Vornamen "Jesus" geheißen? Waren die Übersetzer allesamt zu dumm zu wissen, daß εἰς ein "in" (+ Akk) bedeutet?

Auf den Namen ist schon völlig korrekt. Und meint nicht das, was gemeinhin "im Namen" meint wie "im Namen des Volkes/Gesetzes/Königs/...".


melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2021 um 20:47
Schön, dass dies nun geklärt ist...

@Bishamon
Deine Frage zur Taufformel ist hoffentlich beantwortet, es geht also mehr um ein Verstehen der Vater-, Sohn- und hl. Geist-Rolle.. Weniger um das wortwörtliche aufsagen dieser Worte.

Und @perttivalkonen :
Nee du ;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.12.2021 um 22:25
4bagahgrqily 46edc9889aefb979 jb-2019.JP
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 22.12.2020:2020 Deutschland (2020 Service Year Report of Jehovah’s Witnesses Worldwide)

Population
83 157 000

2020 Peak Pubs.
164 486

Ratio 1 Publisher to
514

2020 Av. Pubs.
161 931

% Inc. Over 2019
-1

2020 No. Bptzd.
3 102

Av. Pio. Pubs.
15 146

No. of Congs.
2 087

Memorial Attendance
246 904
Der 2021 Report ist da. Es gibt einen Zuwachs von 2%

Germany

Population
83,121,000

2021 Peak Pubs.
167,328

Ratio, 1 Publisher to
502

2021 Av. Pubs.
165,636

% Inc. Over 2020
2

2021 No. Bptzd.
2,361

Av. Pio. Pubs.
16,263

No. of Congs.
2,073

Av. Bible Studies
52,751

Memorial Attendance
284,011

https://www.jw.org/en/library/books/2021-service-year-report/2021-country-territory/


melden

Die Zeugen Jehovas

28.01.2022 um 12:01
Die WTG bekommt in Norwegen für das Jahr 2021 keine finanzielle Förderung: begründet wird das wegen Shunning, also dem totalen Kontaktabbruch, der auch durch Familien geht.
Jehovas Zeugen wird die staatliche Förderung für 2021 verweigert



VERLUST DER UNTERSTÜTZUNG: Der Landesverwalter in Oslo und Viken verweigert der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas die staatliche Förderung für 2021 aufgrund der Ausgrenzungspraxis der Gesellschaft.
(Google Übersetzung)

https://www.vl.no/religion/2022/01/27/jehovas-vitner-nektes-statstilskudd-for-2021/


melden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2022 um 20:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 30.06.2020:Verwandt hiermit ist gilgolät: Schädel.
ich hab grad gilgolät gegoogelt und nichts gefunden. Wie muss ich suchen?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2022 um 21:10
@Bishamon

Googeln mußt Du dann nach gilgolet. Das hebräische Vokalzeichen ist ein sogenanntes Segol (wahlweise Seggol geschrieben). Während das Sere klassisch den Laut E wiedergibt, also im Klang eines langen E, steht das Segol jedoch für den Laut Ä. Jedenfalls gilt dies für das biblische Althebräisch. Im Neuhebräischen, dem Ivrit, hingegen wird auch das Segol wie Sere gesprochen.

Das ist vergleichbar mit dem Alt- und Neugriechischen. Obwohl die Laute ei und ê wie ein EI bzw. ein langes E ausgesprochen wurden, gab es ab der römischen Zeit den sogenannten Iotazismus / Itazismus, und seit dem werden diese Laute als I ausgesprochen. Seitdem wird das griechische eikôn als ikon ausgesprochen Oder im Römischen klang Caesar ursprünglich wie Kaisar, später wie Zäsar. Diese Veränderung trat so um 800 n.Chr. auf, gut zu erkennen, wie Übernahmen aus dem Lateinischen anders ausgesprochen werden, wenn sie vor oder nach 800 ins (Proto-)Deutsche aufgenommen wurde. So gelangte das lateinische cella zwei mal ins Deutsche, zuerst als kella(r), dann als Zelle. Oder carcerus als Kerker, sehr viel später als Karzer.

Solche Lautverschiebungen gibts in vielen Sprachen. Zum Beispiel waren im Germanischen mal viele P-Laute verschwunden (pater wurde zu vater). Und noch bis zu Luthers Zeiten war ein H stets ein klingender Laut, nie eine Vokal-Dehnung. Die naht war also keine Verbindung von textilen Teilen, sondern der Tagesabschnitt (de wyhe naht).

In meinem Studium lernte ich natürlich das Biblische Hebräisch, schließlich gings auch um biblische Texte. Entsprechend verwende ich bei der Umschreibung hebräischer Wörter mit lateinischen (deutschen) Lettern ein Ä für Segol, um den Unterschied zum Sere zu verdeutlichen. Und so schreibe ich oft auch 'älohim, obwohl man besser nach Elohim googeln sollte. (Auch das ' steht für ein hebräisches Konsonantenzeichen, den Knacklaut, wie er in "Apfel" am Anfang zu hören ist, aber auch im "Beinhalten", was ja nicht das Halten eines Beines meint.)

Bei gilgolet spuckt Google auch nicht viel Treffer aus, aber auf der ersten Seite ganz unten lese ich z.B.
brain or skull (gilgolet)
Nachtrag: beinahe vergessen: Wikipedia: Hebräisches Alphabet#Masoretische Vokalisation


melden

Die Zeugen Jehovas

28.02.2022 um 12:58
Nach Norwegen nun auch Schweden: Bald keine staatlichen Zuschüsse mehr für Zeugen Jehovas
Die strengen Regeln der Zeugen Jehovas stehen im Widerspruch zu den Grundwerten der Gesellschaft – das ist seit vielen Jahren der Standpunkt der Regierung.
Dennoch entschied sie schließlich, der Glaubensgemeinschaft Zuschüsse in Millionenhöhe zu gewähren. Jetzt will die Regierung das Gesetz ändern.
https://jz.help/keine-staatlichen-zuschuesse-mehr-fuer-zeugen-jehovas-schweden-aendert-rechtsgrundlage/

Ein Punkt dabei ist: Watchtower drängt ihre Mitglieder nicht Teil der Gesellschaft zu sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 15:31
Wir hatten jetzt zum 2. Mal einen handgeschriebenen Brief von den ZJs, in denen steht, dass wir uns wegen usnerer familiären Probleme an sie wenden können. Dass man uns bei der Kindeserziehung helfen kann usw..

Das ist derbe unheimlich, da den Brief nicht alle Nachbarn aus dem Haus erhielten. Aber alle mit Kleinkindern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 18:50
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wir hatten jetzt zum 2. Mal einen handgeschriebenen Brief von den ZJs, in denen steht, dass wir uns wegen usnerer familiären Probleme an sie wenden können
Einen solchen Zettel hatte ich auch schon 2 mal im Briefkasten.
Hab die natürlich direkt in den Müll geworfen.
Was denken sich solche Typen eigentlich?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 19:00
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was denken sich solche Typen eigentlich?
Das ist schon derbe dreist. Was ich mich auch frage, woher wissen die, wer Kinder hat. Evtl sitzen da welche von im Amt und können gewisse Informationen einsehen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 19:45
Zitat von HaldirHaldir schrieb:woher wissen die,
Bei Todesfällen gehen sie zB Todesanzeigen durch.
Ende März gab seine Familie in der Lokalzeitung eine Todesanzeige auf. Einen Tag später erhielt er ein persönlich anmutendes Kondolenzschreiben. «Zum Heimgang Ihrer lieben Mama Anni möchte ich Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen.»

Den Brief verfasst hatte ein Mitglied der Zeugen Jehovas. Der Mann berichtet, wie er den Verlust seiner eigenen Frau betrauere und die Gefühle der Trauernden nachvollziehen könne
https://www.beobachter.ch/gesellschaft/zeugen-jehovas-gehen-trauerfamilien-an-missionieren-bei-trauernden

Vermutlich auch durch das Beobachten von Social Media und Klatsch & Tratsch.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 20:06
@Bishamon
Ok. Danke. Das ist echt unheimlich :| hier in der Stadt ist auch ein riesen Gebäude von denen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 20:46
@Haldir
Sie gehen gezielt auf Menschen zu, die sich in ungewöhnlichen bzw belasteten Situationen befinden:
Die Zeugen Jehovas und fundamentalistische christliche Freikirchen nutzen die Lage der Flüchtlinge bewusst zur Missionierung aus, kritisiert ein Sektenexperte.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165359277/Zeugen-Jehovas-versuchen-Fluechtlinge-zu-missionieren.html

Geburt, Scheidung, Tod, Einsamkeit, Behinderung, ...

Nicht nur Privatpersonen werden angeschrieben, sondern zB Beamte einer Gemeinde:
Jochen Feßenbecker von der Pressestelle der Zeugen Jehovas bedauert, dass sich einige belästigt fühlen. Das sei nicht beabsichtigt gewesen.
Es sei, betonte er auf Nachfrage, eine einmalige Aktion gewesen, mit der die Organisation die örtlichen Mandatsträger habe „informieren“ wollen. Er bestritt nicht, dass das ein koordinierter Akt gewesen sei, der von den Mitgliedern vor Ort durchgeführt worden ist.
https://www.merkur.de/lokales/erding/wartenberg-ort377244/erding-politiker-fuehlen-sich-von-zeugen-jehovas-belaestigt-13937337.html


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 20:49
@Bishamon
Puh...
wenn der Brief dann nochmal kommt, kann ich den ja hier posten. Der Wortlaut war bei allen Nachbarn identisch und sehr allgemein gehalten.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 20:55
@Haldir
Wegen Corona haben sie Tür-zu-Tür und Straßenmissionierung eingestellt.
Briefe und soziale Medien sind ein prima Ersatz dafür. Und manchen Zeugen ist das Schreiben sogar lieber, da sie das zu Hause machen können.
Welche Alternative habt ihr für euch gefunden? „Ich habe früher schon gerne Briefe geschrieben und kreativ gestaltet. Etwas Handschriftliches und Persönliches zu bekommen ist immer schön. Die Pandemie war für mich eine Möglichkeit, mein altes Hobby aufleben zu lassen“, sagt Sabrina Dröscher. Martin ergänzt: „Ich war vor der Pandemie kein großer Briefeschreiber, aber ich habe es als neue Gelegenheit gesehen, Menschen eine Freude zu machen.“

Wie entscheidet ihr, wem ihr schreibt? „Wir haben uns Gedanken gemacht, wer in unserem Umfeld Aufmunterung gebrauchen könnte. Wir haben alten Schulfreunden geschrieben, Verwandten, Leuten, mit denen wir auch schon vor der Pandemie gerne über die Bibel gesprochen haben, aber auch Menschen, die ihre Kontaktdaten öffentlich im Telefonbuch zugänglich gemacht haben.“

Wie sind die Reaktionen? „Ähnlich wie vorher beim persönlichen Gespräch an den Türen. Viele melden sich nicht. Manche freuen sich über die tröstlichen Worte und schreiben uns, um sich zu bedanken und auszutauschen. Darüber freuen wir uns immer sehr.“
https://www.tips.at/nachrichten/ybbstal/leben/544160-post-von-den-zeugen-jehovas


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2022 um 21:14
@Bishamon
Das liest sich seltsam verblendet. Etwas selbstgerecht, dass man glaubt zb ich hätte mich über diese aufgezwungenen Zeilen gefeut.

In dem gleichen Zeitraum haben auch Malteser bei uns geklingelt u d sofort kam, dass ich sicher auch, genau wie alle meine Nachnarn, etwas spenden möchte.

Ich finde das alles so übergriffig.

Aber hier gehts ja um die ZJs. Also deine Beiträge haben wir jetzt etwas mehr Verständnis gebracht :Y:


melden

Die Zeugen Jehovas

09.04.2022 um 20:30
Wann kommt eigentlich endlich Armageddon? Sein 1975 warten doch schon alle darauf. Wenn das nicht langsam mal kommt, gibt es keine neuen Auserwählten mehr, da dann die Zahl von 144000 erreicht ist.
Und die Erde drehte sich weiter

Hurra, die Welt geht unter! Silvester 1975 tat das nur die Sonne. Und ging an Neujahr gleich wieder auf - enttäuschend für die Zeugen Jehovas. Sie hatten dem Jüngsten Gericht entgegengefiebert und sich geirrt. Schon wieder.
...
Freudig fieberte also das Fußvolk, qua Treue zu Gott qualifiziert für den Garten Eden, dem großen Tag entgegen. 1975 sollte es so weit sein - das stand in mehreren Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas. "Erwachet!", die offizielle Zeitschrift neben "Der Wachtturm", schrieb laut Netzwerk Sektenausstieg bereits 1967: "In welchem Jahr wären dann die ersten 6000 Jahre Menschheitsgeschichte und auch die ersten 6000 Jahre des göttlichen Ruhetags zu Ende? Im Jahr 1975."

Dass seine Gemeinschaft das kurz bevorstehende "Harmagedon" weiterhin erwarte, bestätigt Zeugen-Sprecher Wolfram Slupina, bezeichnet aber die Berechnung für 1975 als "Missverständnis" und "Fehlinterpretation". Den Beginn der Menschheitsgeschichte taxieren die Zeugen Jehovas mit der Erschaffung Adams. Wann genau das gewesen sei, könne man nicht sagen, erklärt Slupina: "Es gibt chronologische Lücken. Man weiß zum Beispiel nicht, wie lange Adam und Eva im Paradies waren, bevor sie ausgetrieben wurden.

Die Hirten und die dummen Schafe

Marko Martin und Klaus-Dieter Pape sehen eine eindeutige Festlegung des Führungsgremiums "leitende Körperschaft" auf 1975 als Weltuntergangsjahr. "Am 1. Januar 1976 hieß es dann im 'Wachtturm', nicht die Vorhersage sei falsch gewesen, einige Gläubige hätten einfach nur falsche Erwartungen gehabt", sagt Pape. So sei es weitergegangen; immer wieder hätten die Hirten in Veröffentlichungen allein den dummen Schafen die Schuld für ihre Enttäuschung gegeben."
Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/wie-die-zeugen-jehovas-fuer-1975-den-weltuntergang-voraussagten-a-1069893.html


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2022 um 16:58
Zitat von HaldirHaldir schrieb am 04.04.2022:Das ist schon derbe dreist. Was ich mich auch frage, woher wissen die, wer Kinder hat
Also das ist nun wirklich nicht schwer, wenn man ein wenig mit dem Internet umgehen kann.
Adresse und Namen sind bekannt (stehen ja am Haus, auf den Briefkästen und an der Klingel).
Dann nur noch etwas Recherche und ich habe die Kinder, ggf. sogar mit Geburtsdatum, name und Geschlecht, aus deiversen Geburtenregistern.
Wenn das elleine nicht reich, Facebook & Co, wo viele, die Kinder bekommen, sich ja ausgiebig kundtun.

Wenn ich Bock habe, krame ich kurz den Müll um und kann mit sogar in etwa ausrechnen, wer dort wie isst und trinkt.

Ich habe mal aus Spaß nach einem Bekannten recherchiert und hatte nur seinen Namen und die Adresse einer Postbox, wo er Pakete hin kommen lässt. Die Menschen sind bequem und so kamen nur 2 Postboxen in Frage.

Keine halbe Stunde später hatte ich die Namen aller seiner Nachbarn, wusste wer der Vermieter ist und hatte z.T. sehr persönliche Daten nebst der letzten drei Telefonnummerin seiner Wohnung. Von Google Earth hatte ich ein Bild seiner Straße und seines Hauses. Alles stimmte, denn er beatätigte er mir.

Dank des allmächtigen Gedächtnisses und dem Bedürfnis vieler, alles teilen zu müssen ist Datenschutz in meinen Augen eine Farce.

Gucky.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2022 um 21:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 04.04.2022:Briefe und soziale Medien sind ein prima Ersatz dafür.
Ich habe übrigens gerade gestern so einen Brief bekommen. Er wirkte wie ein privater Brief von irgendwelchen Freunden. Drin befand sich ein längeres Schreiben, von einem heimischen Drucker ausgedruckt. Er klang einfühlsam und sympathisch, zumindest in der ersten Häfte. Es ging um private Sorgen, und auch um Ängste, die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst werden können.

Dann kam der eigentliche Grund des Briefs: man versprach mir Hilfe und Trost bei Gott und in der Bibel, gefolgt von einigen Bibelzitaten und einem Link auf die Website der Zeugen Jehovas.

Was mir auch in letzter Zeit aufgefallen ist:
an großen Bahnhöfen sehe ich gelegentlich Leute stehen, die ein laminiertes Schild in der Hand halten, so als ob sie jemanden erwarten würden und abholen wollten. Auf dem Schild steht nur "JW.org". Das halten sie den ankommenden Fahrgästen entgegen und gucken einen schweigend an. Ob das erfolgversprechend ist?


Anzeige

1x zitiertmelden