Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.08.2020 um 21:56
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:RogerHouston schrieb:
Mir gefällt Deine Sichtweise dazu sehr, aber bei Zwischenraum.net wird da anders argumentiert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ich jetzt nicht gelesen.
In dem Artikel wird genau wie Du es erklärst auch darauf verwiesen, dass es quasi das Problem des alten Bundes ist, und auch, dass Homosexualität aus kultischen Gründen ein Gräuel ist.

Aber, Du sagtest ja auch, dass Homosexualität keine Sünde sondern die Strafe darstellt.

Nun sagt 3. Mose 20,13 aber, dass man dafür getötet werden solle. Aber wieso sollte man wegen einer Strafe getötet werden?

Dass man aktuell nicht getötet wird, ergibt sich zumindest für die Christenheit aus dem neuen Bund. Das ist soweit klar.

Und jetzt lese ich Deine zweite Antwort an mich, und Du schreibst:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir gings aber um die Frage des Neuen Bundes, und was hier nun zur Homosexualität gesagt wird. Insofern tangiert sich das beides nicht.
(Fett durch mich).

Aber doch auch im alten Bund wäre Homosexualität die Strafe, wie Du ausführst. Wieso sollte also ein Alt-Bündler dafür sterben müssen?
So ähnlich wie Du schriebst, warum sollte ich bestraft werden, wenn mich die Schlange beißt?!

Ich betrachte das Ganze aus der Sicht des AT, auch wenn für mich der neue Bund gilt.

Kriege das irgendwie immer noch nicht so ganz zusammen bzw. Ich sehe da tatsächlich einen Widerspruch zu Deinem Homo=Strafe und Mose=Tot dem Homo.

Aber wie gesagt, Deine Erklärung, wieso das als Strafe zu sehen ist und nicht als Schuld ist für mich schlüssig - daher habe ich da noch'n paar Fragezeichen.



P.S. mein Link zu zwischenraum.net aus meinem vorherigen Beitrag funktioniert nicht, daher hier noch einmal:

https://www.zwischenraum.net/nc/de/was-sagt-die-bibel/homosexualitaet-als-ein-graeuel-gedanken-zu-3-mose-1822-und-3-mose-2013/ (Archiv-Version vom 27.10.2021)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2020 um 22:41
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es kann dafür allerdings auch andere Gründe geben, denn wie ich feststelle sitzen hier manche offenbar nahezu den ganzen Tag vor ihrem Computer und haben endlos Zeit hier stundenlang zu posten.
Heul doch.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anmerkung: Ich poste nichts, was ich nicht auch selber durchdacht und auch für richtig empfunden habe!
Nur postest Du nichts eigenes. Wenn die Zeugen nix zum Aorist posten, dann sagste auch nix dazu. Oder wenn bei denen nix zur Wortschatzbestimmung zu finden ist, dann übergehste das eben in der Diskussion.

Du postest doch nicht, was Du "selber durchdacht" hast, sondern was "die sagen". Dies immerhin: Du tust dies, weil Du deren Äußerungen "auch für richtig empfunden" hast. Freilich schon, bevor Du sie "durchdacht" hast. Würde es am "durchdenken" liegen, würdeste ja auch mal das mit dem Wortschatz, dem Aorist usw. durchdenken. Aber genau das tuste ja ums Verrecken nicht! Sonst hätteste ja auch was zu zu sagen. Was eigenes!

Es ist so überdeutlich wie nur irgendwas, daß Du hier nicht durchdenkst!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Auf diese beruft ihr euch, was davon ist aus eurem eigenen Geist entstanden?
Dann such mal nach Vorlagen für meine Erklärung, daß Homosexualität bei Paulus Strafe statt Sünde ist. Viel Erfolg!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2020 um 22:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber, Du sagtest ja auch, dass Homosexualität keine Sünde sondern die Strafe darstellt.
Bei Paulus!
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nun sagt 3. Mose 20,13 aber
Und das gilt für die Thora, als Bundesdokument für die Kultgemeinde Israel als Bundespartner JHWHs. Mal salopp gesagt: Gründ nen Verein, dann kannste auch diverse Satzungen erstellen, an die sich die halten müssen, die da eintreten.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:So ähnlich wie Du schriebst, warum sollte ich bestraft werden, wenn mich die Schlange beißt?!
Und es wurden auch Frauen bestraft, die sich nicht "dem Manne untertan" gaben. Muß ich nicht gut finden.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:P.S. mein Link zu zwischenraum.net aus meinem vorherigen Beitrag funktioniert nicht
Komisch, bei mir hat er funktioniert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2020 um 23:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mal salopp gesagt: Gründ nen Verein, dann kannste auch diverse Satzungen erstellen, an die sich die halten müssen, die da eintreten.
Naja, die "Satzung" oder die Abmachung wird ja nun mal mit Gott ausgemacht - bzw. Gott gibt sie vor. Und das gilt dann nur für die "Vertragspartner", und für den Rest der Menschheit ist das egal? Ich habe da eher die Vorstellung, dass Werte und die grundsätzliche Beziehung zu Gott nicht beliebig und verhandelbar sondern universell sind.

Wie kann ein Christ sagen: "Das haben die (Mose + Gott) ausgemacht, aber in dem Verein bin ich nicht."?

Kommt mir grade zu beliebig vor, kann aber auch an der Uhrzeit liegen. Muss da mal drüber senieren ....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2020 um 23:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich habe da eher die Vorstellung, dass Werte und die grundsätzliche Beziehung zu Gott nicht beliebig und verhandelbar sondern universell sind.
Du findest also Hasenfleischessen schlecht und Rindfleischessen gut? Das ist universell und nicht verhandelbar?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 00:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du findest also Hasenfleischessen schlecht und Rindfleischessen gut? Das ist universell und nicht verhandelbar?
Nein, finde Beides schlecht. Von daher würde ich da gerne nachverhandeln.

Das ist grade mein Thema, dass mir solche Bibelstellen Rätsel aufgeben, und ich versuche das zu verstehen.

Was wäre denn aus Deiner Sicht alles verhandelbar? Und was ist nicht verhandelbar? Mir geht da grade so'n bisschen der Rote Faden abhanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 00:32
@RogerHouston
Das artet jetzt in eine Grundsatzdiskussion aus. Vielleicht machste daraus nen eigenen Thread und schaust, wer da für ne Diskussion zur Verfügung stehen mag.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 01:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ielleicht machste daraus nen eigenen Thread und schaust, wer da für ne Diskussion zur Verfügung stehen mag.
Ja schade - hätte gern Deine Meinung dazu gehört.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 05:23
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es kann dafür allerdings auch andere Gründe geben, denn wie ich feststelle sitzen hier manche offenbar nahezu den ganzen Tag vor ihrem Computer und haben endlos Zeit hier stundenlang zu posten.
Da du schon sehr oft extrem lange post geschrieben hast ist das keine Aussage für irgendwas. Oh doch, das ist eine Ausrede.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese Zeit habe ich nicht, .....mein Leben sieht da etwas anders aus, da ich noch einiges anderes zu verantworten habe.
Wieder eine pure Ausrede.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deshalb zitiere ich auch aus den JZ- Publikationen, denn das geht schneller und um diese Ansichten geht es ja!

Anmerkung: Ich poste nichts, was ich nicht auch selber durchdacht und auch für richtig empfunden habe!
Das sieht komplett anders aus.
Du postest keine eigene Meinung, weil wen es sich als nicht konform zur Doktrin der ZJ darstellt, du deine Meinung ja öffentlich ändern müsstest.

Und selbst durchdacht hast? Weil das bei super komplexen Themen wie Evolutionsbiologie oder ähnlichen Themen ja so einfach geht.
Du bist ein Papagei, der einfach abnickt, dass alles was aus Warwick kommt immer zu 100% richtig ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das die JZ nicht selber denken ist ein beliebtes Gerücht... wir müssen immer selber denken, denn schliesslich ist es ja meine Überzeugung, die ich hier vertrete, sonst würde ich sie auch nicht schreiben!

Nur darf deine Überzeugung NIEMALS vom Dogma der ZJ abweichen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zudem stellt die spirituells Leitung der JZ auch nie irgendwelche Dogmen auf, es wird immer die logische Begründung mitgeliefert, die ein jeder selbst durchdenken kann!
Nur darfst du nicht zu einem anderen Schluss kommen.
Ebenso darfst du den nicht öffentlich in deiner Gemeinschaft diskutieren.
Kleinere Dinge darfst du natürlich melden und die werden, vielleicht sogar geändert, aber größere Dinge niemals.

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass z.B. 1914 nicht das richtige Datum ist, dann hast du ein Problem, denn das ist ein Dogma der ZJ. Wenn du das nicht als richtig ansiehst, wirst du raus geworfen, wenn du das öffentlich ansprichst.

Und das Wort was du suchst nennt sich Kognitive Dissonanz

Mit Logik hat das alles recht wenig zu tun, was die ZJ so alles behaupten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und bitte tut jetzt nicht so, als ob ihrkeine " Vordenker" zu euren Ansichten habt!

So gut wie Alles, was ihr hier bisher zum Besten gegeben habt, wahren Anführungen von Vordenkern aus verschiedenen Wissensgebieten. Auf diese beruft ihr euch, was davon ist aus eurem eigenen Geist entstanden?
Immer wieder lustig, wenn man dann doch mal den wahren Tommy hier sieht. Du bist halt einfach kein netter Mensch in echt, sondern na ja das da halt.

Wir stehen auf den Schultern von Giganten, die durch Wissenschaftliche Arbeit mehr raus gefunden haben als je für möglich gehalten worden ist.
Allerdings hast du schon so oft bestätigt, dass du keine Idee hat was das überhaupt bedeutet, dass es jedesmal unendlich peinlich wird, wenn du zeigst wie wenig die ZJ über viele komplexere Dinge wissen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 06:33
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und bitte tut jetzt nicht so, als ob ihrkeine " Vordenker" zu euren Ansichten habt!

So gut wie Alles, was ihr hier bisher zum Besten gegeben habt, wahren Anführungen von Vordenkern aus verschiedenen Wissensgebieten. Auf diese beruft ihr euch, was davon ist aus eurem eigenen Geist entstanden?
Die meisten Menschen beziehen ihr Wissen allerdings aus mehr als einer einzigen Quelle.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 06:37
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Die meisten Menschen beziehen ihr Wissen allerdings aus mehr als einer einzigen Quelle.
Eine Quelle, die als absolut richtig angesehen wird, in der es keine Fehler geben kann und falls die Realität nicht passt, die Realität falsch liegt, weil die eine Quelle immer richtig liegen muss.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 07:11
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:nie irgendwelche Dogmen auf, es wird immer die logische Begründung mitgeliefert,
die überlappende Generation ist ein Dogma. Und sie ist so biblisch wie Mariä Himmelfahrt (und auch die Katholen liefern dazu eine "logische Begründung").
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Dass man aktuell nicht getötet wird, ergibt sich zumindest für die Christenheit aus dem neuen Bund.
Bibeltreue Christen wie jw.org und church of Christ betrachten die heutige Todesstrafe für biblisch.

http://churchofchristarticles.com/blog/administrator/the-bible-and-capital-punishment/ (Archiv-Version vom 24.08.2019)
The biblical authority for the death penalty is well established from beginning to end of the Bible.
One must seriously question the validity or understanding of those who, claiming to be speaking on behalf of God, claim otherwise.
God is the same yesterday, today and forever, and His opinion on such things is not subject to change; nor will His word change. (cf. Hebrews 1:10-12; 1 Peter 1:22-25)
https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/101974528#h=8 (Archiv-Version vom 25.11.2020)
By putting such criminals to death, governmental authority acts as “God’s minister, an avenger to express wrath upon the one practicing what is bad.​



melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 07:53
@Tommy57

Wie man an @Bishamon Zitat sieht bist du also für die Todesstrafe, dass ja spannend oder hast du da eine eigene Meinung zu?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 08:08
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:an @Bishamon Zitat sieht bist du also für die Todesstrafe
"pro" sind jw.org nicht. Aber wenn ein Staat die Todesstrafe hat, dann ist das für sie biblisch.
Das gilt auch für das Verhauen von Kindern (sie rufen nicht dazu auf das Gesetz zu brechen, wenn das Verhauen nicht erlaubt ist).


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 08:14
@Bishamon

Wenn man das okay findet, wenn ein Staat die hat, ist man dafür.

ZJ versuchen selten Gesetzte zu brechen, weil sie ja nicht verboten werde wollen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2020 um 08:35
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:ist man dafür.
ja, aber ich wollte auf diesen Unterschied trotzdem hinweisen.
Bestimmte andere Christen sehen bei der Abschaffung der Todesstrafe den Untergang des Abendlandes.
Selbst wenn man sagt, dass die Todesstrafe nur für Mord gilt, wird das bei Abtreibung interessant:
The Abolition of Abortion in Texas Act would make abortion a crime, with no exceptions

The bill, called the Abolition of Abortion in Texas Act, would remove an exception for abortion from the Texas penal code for homicide, according to the Texas Observer. That means women who seek the procedure could be prosecuted for murder, and potentially sentenced to death.
also Todesstrafe für Abtreibung

https://www.vox.com/policy-and-politics/2019/4/11/18304825/abortion-texas-tony-tinderholt-death-penalty-bill


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2020 um 11:20
@perttivalkonen

Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann such mal nach Vorlagen für meine Erklärung, daß Homosexualität bei Paulus Strafe statt Sünde ist. Viel Erfolg!
Nein, davon sprach ich gerade ausnahmsweise mal nicht. Ich dachte, dieser Punkt zur Homosexualität dürfte den meisten klar sein, die die ganze Bibel als Gottes inspiriertes Wort verstehen.

Ich sprach von all den anderen Argumenten, die hier argumentativ vertreten wurden, z. B. Argumente aus der Bibelkritik, Sprachwissenschaft, der Textanalyse und zur Evolutionstheorie.


Das die praktizierte Homosexualität keine göttliche Strafe ist, sondern nach der Bibel eine Folge der Abkehr der Menschen von der Erkenntnis des wahren Gottes und seines Moral-Gesetzes, kommt ja durch die Worte des Apostels Paulus an die Römer deutlich zum Ausdruck:

Römer 1:20-28 ( Elberfelder)
Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen[13] und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; 21 weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde. 22 Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes vom vergänglichen Menschen und von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden Tieren. 24 Darum hat Gott sie dahingegeben in den Begierden ihrer Herzen in die Unreinheit, ihre Leiber untereinander zu schänden, 25 sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst[14] dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit[15]. Amen[16]. 26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen[17] haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt, 27 und ebenso haben auch die Männer[18] den natürlichen Verkehr mit der Frau[19] verlassen, sind in ihrer Begierde zueinander entbrannt, indem die Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst. 28 Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott in der Erkenntnis festzuhalten[20], hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen[21] Sinn[22], zu tun, was sich nicht ziemt:
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer1

Nach den obigen Worten des Paulus verehren die Menschen anstatt den wahren Gott, so wie er sich durch die Schreiber der Bibel der alten Nation Israel geoffenbart hatte, allerlei Götzen und Götzenbilder selbst von vernunftlosen Tieren, die zu Göttern erklärt wurden.
Das beobachtete er offensichtlich in der römischen und griechischen Kultur und sowieso auch in anderen früheren Völkern ( z. B. Ägypten ) und ihrer Götterwelt, in der die Homosexualität damals offen, oft sogar mit religiösem Hintergrund, selbst in Tempeln praktiziert wurde.

Auch heute bedeutet die Abkehr vom biblischen Moralgesetz und christlicher Grundsätze eine Abkehr von Werten, die selbst durch die Art und Weise der Schöpfung der Dinge allesamt bestätigt wird.

Man braucht sich z. B. nur den Sinn und Zweck der Sexualorgane ansehen, um zu erkennen, für welche Funktion diese Organe vorhanden sind. Dann weiss man auch, welche Form der Sexualität vom Schöpfer gedacht und gutgeheissen werden kann, vor allem für jemand, der sich nach der Bibel und ihrer erhabenen Moral ausrichten will.

Da durch die breite Annahme der Evolutionstheorie in der westlichen Welt sich für viele ein Schöpfergott erübrigt, erübrigt sich für diese auch das biblische Moralgesetz.

Eigentlich eine Ideologie, die der Aussage des Paulus sehr nahe steht, der da sagte, wie oben bereits im Kontext zitiert:

Römer 1:25 ( Elberfelder )
25 sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst[14] dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit[15]. Amen[16].
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer1


Wenn jemand die Evolutionstheorie ( ohne schöpferisches Einwirken eines Gottes ) ideologisch als Ursprung aller Arten einschliesslich des Menschen versteht, entspricht dann übrigens auch genau dem Bild, das Paulus aufzeigt!

So jemand gibt die Ehre seiner Existenz der Natur ( der Tierwelt ) statt einem intelligenten lebenden und liebevollen Schöpfer!

Das ist, nach den Worten des Paulus, eine Verirrung im höchsten Masse, eine Verirrung,die offensichtlich kulturell und moralisch nicht ohne Folgen bleibt!


Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2020 um 12:03
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:nur den Sinn und Zweck der Sexualorgane ansehen, um zu erkennen, für welche Funktion diese Organe vorhanden sind. Dann weiss man auch, welche Form der Sexualität vom Schöpfer gedacht
man muss sich nur männliches Haar ansehen, um zu erkennen, welche Länge vom Schöpfer gedacht ist.

da haben die Darwinisten ganze Arbeit geleistet ... kein Weltmensch weiß das mehr von Natur aus.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2020 um 12:06
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie man an @Bishamon Zitat sieht bist du also für die Todesstrafe, dass ja spannend oder hast du da eine eigene Meinung zu?
Der Schöpfer und Jesus Christus sind gemäss biblischer Lehre für die von ihnen ausgeübte Todestrafe, wenn sie in Zukunft Gericht an der Menschheit üben. Im göttlichen Gericht werden alle Menschen sterben, die nicht dem göttlichen Massstab für Recht und Ordnung entsprechen wollen.

Doch wie verhält es sich mit der Todestrafe, die von einer menschlichen Gerichtsbarkeit ausgesprochen wird?

In Apostelgeschichte 25:10,11 ( Elberfelder) wird berichtet, dass der Apostel Paulus vor einem nenschlichen Gericht stand. In seiner Verteidigungsrede erwähnte er indes folgendes:
10 Paulus aber sprach: Ich stehe vor dem Richterstuhl des Kaisers, wo ich gerichtet werden muss; den Juden habe ich kein Unrecht getan, wie auch du sehr wohl[4] weißt. 11 Wenn ich nun Unrecht getan und etwas Todeswürdiges begangen habe, so weigere ich mich nicht zu sterben; wenn aber nichts an dem ist, wessen diese mich anklagen, so kann mich niemand ihnen preisgeben. Ich berufe mich auf den Kaiser.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte25

Der Apostel Paulus sprach sich als Christ nicht gegen die Todestrafe aus, falls er sie gemäss einem Rechtssystem eines Staates verdient hätte!

Aus diesem Grund kommen die JZ aus gesamtbiblischer Sicht in Verbindung mit der Todesstrafe zu folgendem Schluss:
Gottes Ansicht dazu ist statt dessen folgende: Solange die obrigkeitlichen Gewalten — der Cäsar — bestehen, ‘tragen sie das Schwert zur Kundgabe des Zorns an denen, die Schlechtes treiben’. Das schließt den Gebrauch des Schwertes im Sinne einer Vollstreckung der Todesstrafe ein. Wenn es allerdings um die kontroverse Frage geht, ob irgendeine Regierung der Welt ihr Recht in Anspruch nehmen sollte, Mörder hinzurichten, bleiben echte Christen völlig neutral. Im Gegensatz zur Geistlichkeit der Christenheit halten sie sich aus den Debatten über dieses Thema heraus.
Quelle: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1997446#h=1:0-13:689

Wer die gesamte Argumentation dazu nachlesen will, der findet sie im obigen Link in einer Leserfrage an die JZ!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn man das okay findet, wenn ein Staat die hat, ist man dafür.

ZJ versuchen selten Gesetzte zu brechen, weil sie ja nicht verboten werde wollen.
Nein, wenn man etwas akzeptiert wie es ist, ist man deswegen noch lange nicht dafür. Die JZ sind überall auf der Welt politisch neutral! Neutralität ist weder für noch gegen eine Sache!


Nein, die JZ anerkennen die staatliche Autorität, da diese gemäss Römer 13:1-3 in relativen Sinne als von Gott angeordnet zu betrachten ist. Denn eine menschliche Macht ist immer besser wie Chaos oder Anarchie.
Sie unterordnen sich in relativem Sinne, solange, bis Gott selbst die Macht auf Erden übernimmt!

Nur wenn Staaten Gesetze erlassen, die eindeutig konträr gegen Gottes Gesetze stehen, anerkennen die JZ diese nicht, da für die JZ gemäss der Bibel, der wahre Gott die höchste Autorität ist!

Die JZ unterordnen sich nicht einer staatlichen Autorität, damit sie eventuell nicht verboten werden, sondern weil das gemäss den Aussagen der Bibel, eindeutig Gottes Wille ist, so zu tun!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2020 um 12:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, davon sprach ich gerade ausnahmsweise mal nicht.
Ach nein?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:So gut wie Alles, was ihr hier bisher zum Besten gegeben habt, wahren Anführungen von Vordenkern aus verschiedenen Wissensgebieten. Auf diese beruft ihr euch, was davon ist aus eurem eigenen Geist entstanden?
Ehrlich, das kaufe ich Dir nicht ab. Aber selbst wenn dem so wäre, daß Du nur alles andere, aber ausgerechnet dieses eine nicht, gemeint hättest, so war mein Einwand sachlich treffend. Denn ich bezog mich ja ausdrücklich auf Dein "was davon ist aus eurem eigenen Geist entstanden" - frei nach dem Motto "ihr könnt doch auch nur nachplappern". Und dieser mein Hinweis war ein exzellentes Beispiel dafür, daß dies eben nicht stimmt.

Oder meintest Du nachher alle anderen, nur mich nicht?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man braucht sich z. B. nur den Sinn und Zweck der Sexualorgane ansehen, um zu erkennen, für welche Funktion diese Organe vorhanden sind.
Wußtest Du, daß beim Eindringen eines länglichen Objekts in den männlichen Anus durch hin- und herbewegendes Reiben an der Darmwand die danebenliegende männliche Prostatadrüse stimuliert wird, sodaß es bis zum Orgasmus kommen kann?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dann weiss man auch, welche Form der Sexualität vom Schöpfer gedacht und gutgeheissen werden kann, vor allem für jemand, der sich nach der Bibel und ihrer erhabenen Moral ausrichten will.
Heißt das so viel, daß Sex, der nicht der Fortpflanzung dient, der Bibel und ihrer erhabenen Moral widerspricht? Und Fahrradfahren wie Flugzeugfliegen ebenso? Weil doch kein Sinn und Zweck unserer Fortbewegungsorgane ist da drauf hin konzipiert.

Echt, das ist so billig!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn jemand die Evolutionstheorie ( ohne schöpferisches Einwirken eines Gottes ) ideologisch als Ursprung aller Arten einschliesslich des Menschen versteht, entspricht dann übrigens auch genau dem Bild, das Paulus aufzeigt!

So jemand gibt die Ehre seiner Existenz der Natur ( der Tierwelt ) statt einem intelligenten lebenden und liebevollen Schöpfer!
Das laß mal deren Sorge sein. Sorge Du Dich lieber darum, wo Du selbst davon betroffen bist, denn nach Paulus sind dies alle, auch Du und ich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Schöpfer und Jesus Christus sind gemäss biblischer Lehre für die von ihnen ausgeübte Todestrafe, wenn sie in Zukunft Gericht an der Menschheit üben. Im göttlichen Gericht werden alle Menschen sterben, die nicht dem göttlichen Massstab für Recht und Ordnung entsprechen wollen.
Diese Todesstrafe ist in den Thorot nicht gemeint, da geht es um die physische Hinrichtung lebender Menschen. Siehe hier. 2.Mose31,14-15:
Haltet also den Sabbat, denn heilig ist er euch. Wer ihn entweiht, muss getötet werden, ja, jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, eine solche Seele soll aus der Mitte seiner Völker ausgerottet werden. Sechs Tage soll man [seine] Arbeit verrichten, aber am siebten Tag ist Sabbat, [ein Tag] völliger Ruhe, heilig dem HERRN. Jeder, der am Tag des Sabbats eine Arbeit verrichtet, muss getötet werden.
Und vergleiche hiermit. 4.Mose15,32-36:
Und als die Söhne Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn ausserhalb des Lagers steinigen. Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Nach Deiner bzw. Eurer Logik wäre es doch ein Vergehen, nicht für diese Todesstrafe der Thora zu sein, "vor allem für jemand, der sich nach der Bibel und ihrer erhabenen Moral ausrichten will". Darum ging es, nicht um Euer fragwürdiges Akzeptieren irdischer Gerichtsbarkeit nach behauptetem Ablauf der Zeit der Nationen.


Anzeige

1x zitiertmelden