Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 22:31
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Bibel ist ein Buch, welches sehr unterschiedlich interpretiert werden kann und wird
Genau, da sind wir uns schonmal einig! Trotzdem dürfte klar sein, dass nicht jede Interpretation richtig sein kann!🤔
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Zu glauben, die JZ hätte die einzig korrekte Interpretation und das jeder zu selben Schluss kommen muss ist in Angesicht der Diskussionen auf hoch Akademischer und Theologischer Ebene vollkommen lächerlich und zeugt von einem der größten psychologischen Probleme die unsere Spezies hat.
Bei gleicher Studienmethode kommt man zum gleichen Schluss, deswegen sind sich ja Millionen JZ weltweit einig und glauben das gleiche!😊

Akademische und Theologische Diskussionen interessieren nicht, genausowenig wie sie Jesus interessierten! Die religiösen Führer der Juden in Jesu Tagen waren bereits in verschiedene Lager gespalten, dennoch lehrte sie Jesus in bedeutenden Punkten eines Besseren!

Jesu Apostel empfingen den heiligen Geist, verkündeten die gute Botschaft in Sprachen die sie nie gelernt hatten, verrichteten wie Jesus Zeichen und Wunder, was bewies, dass Gottes Hand mit ihnen war.
Nicht umsonst wurde das Christentum vor dem grossen Abfall zu einer der bedeutensten Bewegungen der Menschheit!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Denn wenn die Methode falsch ist, dann ist alles andere auch falsch. Anzunehmen, die Methode wäre richtig, ist purer Glaube.
Nein, die Methode ist wissenschaftlich korrekt und das Ergebnis ist eindeutig und überzeugend! Die detaillierte Erkenntnis der heiligen Schrift der JZ ist überwältigend! Wer es nicht glauben will, möge sich bitte einmal die EINSICHTEN- Bücher zu Gemüte führen....eine Zusammenfassung eines über 100 jährigen Erforschens der Bibel!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dadurch anzunehmen jede andere Methode muss falsch liegen ist möglicherweise einer der gefährlicheren Fehlschlüsse die Menschen haben können.
Die JZ haben nie behauptet, dass sie bereits jedes kleinste Detail aus der Bibel richtig verstehen, aber ihr Verständnis wächst ständig!
Die thematische Studienmethode ist eindeutig richtig und erfolgreich, schon mal selbst ausprobiert?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nein JZ haben nichts mit einem Mathelehrer zu tun, auch wenn du das gerne möchtest.
Der Mathelehrer ist nur ein Vergleich! Doch genauso wie es in Mathematik nur eine Wahrheit gibt, gibt es in der Bibel nur eine wahre Interpretation!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ihr seid aber keine Schulklasse, ihr seid eine Gruppe von Erwachsenen Menschen,
Christen sind Schüler oder Lernende, ganz gleich welchen Alters, das ist was "ein Jünger Jesu zu sein" bedeutet!😊
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:In besondere, wenn man akzeptieren muss, dass die Deutung aus Warwick korrekt sein muss. Das generell zu verbieten und zu unterbinden spiegelt Totalitäre Zustände wieder, in der eben nur die Führung Recht hat.
Die Deutung auf Führungsebene geschieht aus bestem Wissen und Gewissen! Die Bibel gebietet Christen die Einheit in Glauben und Lehre, die Bibel gebietet das, nicht die LK der JZ!

Zudem ist ein ganzer Stab an reifen Christen weltweit in den Büros der Gesellschaft mit Bibelstudium und der Ausarbeitung von Artikeln und Vorträgen beschäftigt, weil die Methode weltweit die Gleiche ist! Somit bestimmen niemals 8 alte Männer in Warwick den Glaubensinhalt der JZ- Lehren, sondern die gesamte Organisation arbeitet in Harmonie und Einheit zusammen!
Was dir fehlt ist das Verständnis zur Wirksamkeit des heiligen Geistes, der in allen treuen Christen harmonisch wirkt!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was passiert bloß, wenn man sich bei anderen Themen auch fundamental geirrt hat? Stört dich nicht, du hinterfragst ja nicht, du akzeptierst einfach.
Jeder JZ hinterfragt.....das beginnt bereits beim Bibelstudium als Interessierter! Wenn z. B. ein gläubiger Christ aus einer anderen Glaubensgemeinschaft mit den JZ die Bibel studiert, werden sämtliche Lehrpunkte hinterfragt, das muss die Person ja tun, wenn sie sich davon überzeugen will, dass die JZ die Bibel richtiger lehren und verstehen als ihre Kirche!🤔
Das ist grundlegend.....keiner kann als JZ getauft werden, der nicht von deren Lehren zu 100% überzeugt ist!
Diese Überzeugungsarbeit ist unser ständiger Begleiter im Bibelstudienwerk!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und nein, das ist nicht die Endzeit, du wirst dich in vielen Jahren wundern, warum die einfach nicht kommt.
Ich hoffe auf dein Umdenken.....Gott hofft auf dein Umdenken, das könnte dich retten, denn die Bibel sagt dazu deutlich:

2. Petrus 3:3,4, 7 ( Elberfelder)
und zuerst dies wisst, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Begierden wandeln 4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an.
Die jetzigen Himmel und die ⟨jetzige⟩ Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Petrus3


Gruss, Tommy

Anzeige
6x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 22:44
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:deswegen sind sich ja Millionen JZ weltweit einig und glauben das gleiche
ja, die Borg. Wer kennt sie nicht.
Blöd ist halt, dass es auch Unimatrix Zero gibt. And resistance is not futile ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 22:59
Eure religiösen Eigenheiten werden den Unseren hinzugefügt? @Bishamon


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 23:02
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei gleicher Studienmethode kommt man zum gleichen Schluss, deswegen sind sich ja Millionen JZ weltweit einig und glauben das gleiche!
Verrückt, dass schaffen Katholiken auch, seltsam.
Oder alle anderen Gruppen. Wenn sie die gleiche Methode benutzen müssen, dann kommen sie zum gleichen ergebnis.

Bravo, hast du nichts belegt, außer, dass JZ eine Methode benutzen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Akademische und Theologische Diskussionen interessieren nicht, genausowenig wie sie Jesus interessierten! Die religiösen Führer der Juden in Jesu Tagen waren bereits in verschiedene Lager gespalten, dennoch lehrte sie Jesus in bedeutenden Punkten eines Besseren!
Nicht die gleiche Leute.
Nicht mal die gleichen Methoden oder das gleiche Material, an dem geforscht wird.

Deine Führung verbietet es dir, dich mit der akademischen und theologischen Diskussion zu beschäftigen.
Wenn man es ganz genau nimmt, verbietet sie dir sogar, dich mit anderen Methoden zu beschäftigen, denn dir wird ja schon gesagt, dass JZ wahr und alle Anderen falsch liegen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, die Methode ist wissenschaftlich korrekt und das Ergebnis ist eindeutig und überzeugend!
Sagt niemand außerhalb der JZ. verrückt.

Und wie genau willst du eigentlich wissen was wissenschaftlich korrekt ist? na ja, ist sie halt nicht, aber ich könnte mit einer Wand reden, die wäre einsichtiger.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Somit bestimmen niemals 8 alte Männer in Warwick den Glaubensinhalt der JZ- Lehren, sondern die gesamte Organisation arbeitet in Harmonie und Einheit zusammen!
Haha, der ist gut.
Eine Sprachvergewaltigung, aber immerhin lustig.
Es geben die Ältesten aus Warwick vor und daran gibt es keine Diskussion, sie die Führung und niemand unter ihnen hat Freiheiten, die sie nicht erlauben.
Harmonie durch zwang, cool. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Mathelehrer ist nur ein Vergleich! Doch genauso wie es in Mathematik nur eine Wahrheit gibt, gibt es in der Bibel nur eine wahre Interpretation!
Das ist nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichen, das ist Äpfel mit Galaxiehaufen vergleichen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich hoffe auf dein Umdenken.....Gott hofft auf dein Umdenken, das könnte dich retten, denn die Bibel sagt dazu deutlich:
Ja ich hoffe das du irgendwann zur Realität zurück kommst und merkst wie hart du dich verrannt hast, weil du lieber aufgehört hast verantwortung für dich zu übernehmen und dich lieber den Regeln eines Buchen unterworfen hast.

Gott gibt es in der Form nicht, wie du ihn dir vorstellst oder wie die JZ es dir beigebracht haben. Tut mir leid, noch hast du die Chance zu erkennen was es bedeutet ein Mensch zu sein. Ansonsten, viel glück beim nächsten mal. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 23:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, die Borg. Wer kennt sie nicht.
Blöd ist halt, dass es auch Unimatrix Zero gibt. And resistance is not futile ...
Da hättest du ja gleich japanisch mit ihm reden können, als würde er das verstehen könne. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 23:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eure religiösen Eigenheiten werden den Unseren hinzugefügt
Nur die Technologien. Wie zB der Buchdruck oder das Internet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 23:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nur die Technologien
Schade. Ich dachte ich könnte mich heroisch opfern, um die JZ zu reformieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 00:16
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Trotzdem dürfte klar sein, dass nicht jede Interpretation richtig sein kann!
Genauso wie klar sein dürfte das es trotzdem keine einzig wahre Interpretation geben muss
Und selbst wenn ist nicht gegeben das sie sich heute noch heraus arbeiten lässt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei gleicher Studienmethode kommt man zum gleichen Schluss, deswegen sind sich ja Millionen JZ weltweit einig und glauben das gleiche!
Nur ist der Trick bei wissenschaftlichem arbeiten das man auch mit unterschiedlichen Methoden zum gleichen Ergebnis kommen muss.
Zum Beispiel gilt die Datierung von Dinosaurierfossilien als recht gut gesichert weil verschiedene Datierungsmethoden alle zum selben Ergebnis kommen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesu Apostel empfingen den heiligen Geist, verkündeten die gute Botschaft in Sprachen die sie nie gelernt hatten, verrichteten wie Jesus Zeichen und Wunder, was bewies, dass Gottes Hand mit ihnen war.
Taten katholische Heilige auch.
Ist damit jetzt bewiesen das die katholische Kirche recht hat?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Mathelehrer ist nur ein Vergleich! Doch genauso wie es in Mathematik nur eine Wahrheit gibt, gibt es in der Bibel nur eine wahre Interpretation!
Zum einen gibt es selbst in der Mathematik Fälle in denen es mehrere Lösungen gibt, zum anderen ist Mathematik eine Sprache die sich dadurch auszeichnet universell und unmissverständlich zu sein.
Für altgriechisch gilt das nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 02:00
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Zum einen gibt es selbst in der Mathematik Fälle in denen es mehrere Lösungen gibt,
meintest du evtl. mehrere Lösungswege?
Denn mehrere Lösungen kann ich mir nicht vorstellen, 1+1 wird immer 2 bleiben ;)
Mehrere Lösungen bekommt man dagegen in Deutsch, sh deine Aussage weiter unten. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Mathelehrer ist nur ein Vergleich! Doch genauso wie es in Mathematik nur eine Wahrheit gibt, gibt es in der Bibel nur eine wahre Interpretation!
Ja Mathe hast du als Vergleich genommen. Aber ist es wirklich der richtige Vergleich?
Wie ist deine Meinung dazu? :
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Warum Mathe?
Textinterpretation im Deutsch Unterricht läge doch viel näher.
Ach nee, dann passt ja die Schlussfolgerung einer einzigen richtigen Lösung nicht mehr...
-------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei gleicher Studienmethode kommt man zum gleichen Schluss, deswegen sind sich ja Millionen JZ weltweit einig und glauben das gleiche!
könnte man annehmen, dass die gleiche Studienmethode immer zum gleichen Ergebnis führen muss.

Man könnte es aber evtl. auch so sehen? :
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ich komme in meinem persönlichen Studium meistens auch zu einem Ergebnis, gemeinsam mit anderen Geschwistern. Wir sind aber keine Zeugen Jehovas.
das unterschreibe ich.
Und meine Gemeinde geht nach der gleichen Methode wie die ZJ vor, nämlich thematisches Bibelstudium.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Jeder behauptet, alle Schriftstellen zu berücksichtigen, wenn es um die Bibelauslegung geht. Aber wer tut das denn wirklich? Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich kann viele verschiedene Interpretationen nachvollziehen, weil sie alle auf anderen Grundannahmen beruhen und in sich selbst schlüssig sind.
Bei den ZJ kann ich das aber ganz sicher nicht feststellen. Die Grundannahmen und anschließenden Rückschlüsse der ZJ sind biblisch nicht zu halten, deswegen gibt es „biblisch“ in diesem Sinne bei ihnen nicht. Es muss notwendigerweise weiter ausgeholt werden, und genau das passiert dann durch Prophetie, den Wachtturm und eine eigene Bibelübersetzung. Und ich selber habe Freunde bei den Zeugen, die das eigentlich schon zugeben.
Meine Freunde bei den Zeugen sind der gleichen Überzeugung wie Tommy.
Aber ansonsten sehe ich das im Großen und Ganzen wie du.
Mir gehts auch so, dass ich viele Interpretationen nachvollziehen kann.
Sogar die der Zeugen, wonach ein Teil nach der Wiederkunft Jesu dann auf der Erde weiter lebt und ein anderer Teil im Himmel.
Wonach es quasi 2 Gruppen von "Schafen" gibt.

Die Zeugen kommen auf diese Sichtweise wegen ihres thematischen Bibelstudiums (also wegen ihrer Methodik). Nur was mich und meine Gemeinde betrifft, wir kommen - trotz methodischem Bibelstudiums halt zu einer anderen Interpretation.

Gleiche Methode -> unterschiedliches Ergebnis.
Welches Ergebnis ist nun also richtig?

Das zeigt doch, das der Vergleich mit Mathe nicht so ganz richtig sein kann, sondern die Methodik der Zeugen eher mit Deutsch verglichen werden müsste (sh Zitat weiter oben).

Und deswegen stimmt mMn auch das:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Bibel ist ein Buch, welches sehr unterschiedlich interpretiert werden kann
... trotz gleicher Methodik.


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 02:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meintest du evtl. mehrere Lösungswege?
Nein, mehrere Lösungen:
x²=y, Lösung für y=1:
x=1;x=-1


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 02:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts auch so, dass ich viele Interpretationen nachvollziehen kann.
Sogar die der Zeugen, wonach ein Teil nach der Wiederkunft Jesu dann auf der Erde weiter lebt und ein anderer Teil im Himmel.
Wonach es quasi 2 Gruppen von "Schafen" gibt.
Ja, wobei das Problematische nicht diese, sondern eben fundamental heilsentscheidende Themen sind, wie Jesus Christus. Und das funktioniert nur, wenn eben wichtige Stellen in der Bibel entstellt werden, und das tut ihre Übersetzung und der Wachtturm ganz hervorragend. Zeugen Jehovas dürfen den Namen Jesu nicht anrufen, den einzigen Namen, der einem Menschen das Heil schenkt. Und das ist ein Problem.

Da kann man sich noch so oft schönreden mit Dingen wie „wir benutzen verschiedene Bibelübersetzungen“, denn das tun sie tatsächlich, das bedeutet aber, wie man sieht, nicht, dass dies dann auch konsequent durchgezogen und ehrlich damit umgegangen wird.

Ein Freund von mir ist bei den Zeugen, und da ich schon desöfteren mit ihm darüber gesprochen habe und ihm ganz klar gezeigt habe, was denn an gewissen Stellen drin steht, hat er mir auch erst letztens ehrlich gestehen müssen: „ja ich weiß, dass diese Dinge da drin stehen, und es macht ihr auch Probleme wenn ich das lese, aber du brauchst den Heiligen Geist, der dir das Verständnis gibt.“ so in etwa. Das stimmt, dass ein Mensch den Heiligen Geist braucht, um die Bibel zu verstehen, aber das geschieht dann im Einklang mit deinem Verstand und nicht dagegen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 02:48
Weißt, sie sagen von sich selbst, sie seien Christen, wollen auch so bezeichnet werden, dabei ist ein Christ laut Definition ein Nachfolger Christi. Jesus ist sein Herr und Gott, und der Christ ist nichts weiter als ein Sklave seines Herrn. Jesus beauftragte die ersten Christen und sagte: „ihr werdet meine Zeugen sein.“, und sie nennen sich stolz Zeugen Jehovas. Wobei ich auch, dem Namen nach, eine Zeuge Jehovas bin, denn Jesus ist Jehova, genauso wie der Vater und der Heilige Geist es sind. Aber bei ihnen ist Jehova eben nicht Jesus, und sie rufen Jehova an. Das Heil ist aber im Sohn, in Christus, er ist das Lamm, welches die Erlösung erbracht hat. Der Vater hat ihn gesandt und der Heilige Geist nimmt dieses Werk und rechnet es dem Menschen zur Erlösung zu, aber Jesus ist das Opfer, nur in ihm ist die Erlösung und Sündenvergebung. Das müssen sie unbedingt verstehen. Ihre eigenen Werke bringen ihnen absolut gar nichts in dieser Sache, Gott verlangt perfekten Gehorsam, und den gibt es nur im Sohn.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 06:41
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Zeugen Jehovas dürfen den Namen Jesu nicht anrufen
was ich seltsam finde, dass Jesus nur für die Gesalbten ein Vermittler ist.
Die anderen ZJ-Schäfchen sind weder im alten, noch im neuen Bund. Nennen sich aber trotzdem Christen.

Naja ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 08:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die anderen ZJ-Schäfchen sind weder im alten, noch im neuen Bund.
lt. Zeugen-Auslegung nehmen sie Anteil am neuen Bund.
Sie sind also nicht im Bund drin, partizipieren aber davon.
Dürfen sie sich dann trotzdem Christen nennen? Und dürfen sie sich dann überhaupt als Nachfolger Jesu betrachten, wenn sie doch gar nicht im Bund inbegriffen sind?
Denn lt. Bibel sind ja alle Nachfolger IM Leib (alias Jesus Christus) - und nur wer im Leib ist, ist auch im Bund...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nennen sich aber trotzdem Christen.
Die Zeugen welche ich kenne, die nennen sich konsequenterweise gar nicht Christen, sondern eben nur ZJ.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 09:14
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch genauso wie es in Mathematik nur eine Wahrheit gibt
X2=1
Zwei Interpretationen äh Lösungen äh Wahrheiten erfüllen die Gleichung


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dürfen sie sich dann trotzdem Christen nennen?
Klar dürfen sie.

Theologisch halte ich das aber für Humbug (dass getaufte Christen außerhalb vom Neuen Bund sind). Und das trau ich mir zu sagen, obwohl ich kaum Ahnung von Theologie hab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nachfolger Jesu betrachten, wenn sie doch gar nicht im Bund inbegriffen sind?
Nachfolger der WTG?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 10:58
@Bishamon

Auch die Taufe der Zeugen Jehovas ist total unbiblisch . In der Bibel gebietet Jesu seinen Jüngern die Menschen im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes zu taufen nur in der Zeugen Jehovas Taufe fehlt der heilige Geist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 11:06
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:in der Zeugen Jehovas Taufe fehlt der heilige Geist.
Interessant das wusste ich noch gar nicht

sehr aufschlussreich wie ich finde, stelle mir das ganze ohne irgendwie sehr schwierig vor?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meintest du evtl. mehrere Lösungswege?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nein, mehrere Lösungen:
x²=y, Lösung für y=1:
x=1; x=-1
das verstehe ich noch nicht ganz: x kann doch nicht +1 und gleichzeitig -1 sein? (erkläre mir das bitte noch mal, evtl. per PN, falls es zu OT führen könnte)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dürfen sie sich dann trotzdem Christen nennen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Klar dürfen sie.
ja stimmt. Meine Frage hatte ich etwas falsch ausgedrückt. Hätte schreiben sollen: ist es biblisch richtig, wenn sie sich als Christen sehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als Nachfolger Jesu betrachten, wenn sie doch gar nicht im Bund inbegriffen sind?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nachfolger der WTG?
könnte man vielleicht so sehen. Denn immerhin ist die WTG wie als Mittler zwischen Gott und den Zeugen zu sehen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 11:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:x kann doch nicht +1 und gleichzeitig -1 sein?
nicht gleichzeitig.
aber beide Werte sind richtig für die Gleichung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es biblisch richtig, wenn sie sich als Christen sehen?
nun, sie glauben an Jesus, an JHWH und an die Bibel. Was fehlt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn immerhin ist die WTG wie als Mittler zwischen Gott und den Zeugen zu sehen.
irgendwie schon. Denn nur die LT kann neues Licht erzeugen. Wald- und Wiesenschäfchen können das nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden