Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es biblisch richtig, wenn sie sich als Christen sehen?
Auch wenn ich mir hier den Zorn von einigen Christen mit raufbeschwöre und die mir erklären wie falsch ich doch liege.

Jesus hat zu Juden gesprochen und ausschließlich zu Juden.
Paulus von Tarsus, hat durch seine Theologie erst das Heidenchristentum erschaffen. Paulus kam wie wir hoffentlich alle wissen, nie mit dem physischen vor Himmelfahrt Jesus in Kontakt.

Die wirkliche Frage die man sich halt stellen muss ist, lag Paulus falsch und das gesamte Christentum ist dadurch fehlerhaft?

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 11:35
@Bishamon
x²=y, Lösung für y=1:
x=1; x=-1
die Rechnung verstehe ich immer noch nicht: Wenn gesagt wird, y=1 und x=1 (es wird ja davon ausgegangen, dass es beides positive Zahlen sind), dann kann man doch nicht davon ausgehen, dass x= -1 und y = -1 (aber wie gesagt, könnte mir ja vielleicht jemand pr PN erklären, wo ich da einen Gedankenfehler mache :) ).
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Jesus hat zu Juden gesprochen und ausschließlich zu Juden.
ist richtig.
Und aus Juden - welche Jesus folgte - wurden dann Christen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die wirkliche Frage die man sich halt stellen muss ist, lag Paulus falsch und das gesamte Christentum ist dadurch fehlerhaft.
die Frage ist, inwieweit man die Bibel als göttlich inspiriert betrachtet.
Falls ja, dann ist diese und somit auch das Christentum nicht fehlerhaft, weil dann alles was Paulus und andere Aposteln von sich gaben - lt Bibel - richtig ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es biblisch richtig, wenn sie sich als Christen sehen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nun, sie glauben an Jesus, an JHWH und an die Bibel. Was fehlt?
"fehlt" ist vielleicht ein falscher Ausdruck, aber zumindest sehen sie ja Jesus nicht so richtig als Mittler, wenn sie die WTG doch als Mittler und maßgeblich ansehen.
Jedoch lt Bibel gibts ja nur EINEN Mittler.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 11:43
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die wirkliche Frage die man sich halt stellen muss ist, lag Paulus falsch und das gesamte Christentum ist dadurch fehlerhaft?
Sowohl die Apostelgeschichte als auch Paulus selbst berichten davon, daß Paulus in Sachen Heidenmission sich mit denen besprochen hatte, welche, wie Du es sagst,
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:mit dem physischen vor Himmelfahrt Jesus in Kontakt
gestanden hatten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 11:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sowohl die Apostelgeschichte als auch Paulus selbst berichten davon, daß Paulus in Sachen Heidenmission sich mit denen besprochen hatte, welche, wie Du es sagst,
Na ja, er sagt, dass er das getan hat. Aber hat er das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist richtig.
Und aus Juden - welche Jesus folgte - wurden dann Christen.
Haben die sich so wirklich benannt oder ist das erst später passiert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Frage ist, inwieweit man die Bibel als göttlich inspiriert betrachtet.
Falls ja, dann ist diese und somit auch das Christentum nicht fehlerhaft, weil dann alles was Paulus und andere Aposteln von sich gaben - lt Bibel - richtig ist.
Würde mir sehr schwer fallen, weil na ja meine persönliche Erwartungshaltung gegenüber Gott ist einfach etwas größer und wenn das der beste mögliche Plan ist, dann möchte ich das echte Ziel(nicht was in der Bibel steht) gerne wissen. :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 12:12
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Na ja, er sagt, dass er das getan hat. Aber hat er das?
Wie gesagt, auch die Apostelgeschichte teilt dies mit, und die hat er nicht verfaßt. Hinzu kommt, daß Paulus ebenfalls von Kontakten jener anderen Apostel - einschließlich des Petrus - mit seinen heidenchristlichen Gemeinden berichtet. An so einer Stelle regt Paulus sich dann sehr über dessen Verhalten auf, zunächst auch mit den Nichtjuden der paulinischen Gemeinde Mahlgemeinschaft zu halten, dann aber, als andere Judenchristen hinzukamen, einen auf koscher machte und die jüdischen Trennungsregeln wieder einhielt.

In der Tat, auch ohne Apostelgeschichte würde ich Deine obige Frage also mit einem Ja beantworten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 12:17
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei gleicher Studienmethode kommt man zum gleichen Schluss, deswegen sind sich ja Millionen JZ weltweit einig und glauben das gleiche!😊
Es ist wohl eher so, dass eure Führung diesen Eindruck erzwingen will. Jeder der sich anders positioniert hat ja ernsthafte Konsequenzen zu befürchten und wird dadurch dazu gezwungen entweder den Mund so halten oder eurre Gemeinschaft zu verlassen. Das ist "Einigkeit" durch Zwang und nicht durch Überzeugung. Erinnert mich an Regime wie Nordkorea.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, die Methode ist wissenschaftlich korrekt und das Ergebnis ist eindeutig und überzeugend! Die detaillierte Erkenntnis der heiligen Schrift der JZ ist überwältigend!
Da kommen die allermeisten Wissenschaftler aber zu einem gänzlich anderen Ergebnis. Eure Methode besteht unter anderem auch darin euch die Augen und Ohren zuzuhalten, wenn ihr mit etwas konfrontiert werdet, dass eure Lehre widerspricht oder widerlegt. Haben wir hier ja schon mindestens einige hundert Male erlebt.

Wäre eure Methode wissenschaftlich korrekt, hätte sie sich weltweit durchgesetzt anstatt ein Nischendasein am Rande der Bedeutungslosigkeit zu fristen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel gebietet Christen die Einheit in Glauben und Lehre, die Bibel gebietet das, nicht die LK der JZ!
In der Form, wie ihr das versteht, ist es nur eine Interpretation eurer LK. Diese zwingt euch natürlich zu glauben, dass die Bibel das so gebieten würde.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 12:20
@AtheistIII


Hallo!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Genauso wie klar sein dürfte das es trotzdem keine einzig wahre Interpretation geben muss
Und selbst wenn ist nicht gegeben das sie sich heute noch heraus arbeiten lässt.
Doch muss es, denn selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Bibelschreiber nicht von einem Gott inspiriert waren, hatte doch jeder Schreiber " einen bestimmten Gedanken " im Sinn und keine widersprüchliche Ideen!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nur ist der Trick bei wissenschaftlichem arbeiten das man auch mit unterschiedlichen Methoden zum gleichen Ergebnis kommen muss.
Das mag bei Datierungsversuchen der Fall sein, doch das ist bei einer Textinterpretation nicht anwendbar!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Taten katholische Heilige auch.
Ist damit jetzt bewiesen das die katholische Kirche recht hat?
Katholische Heilige, wenn es sich nicht auf Jesus und die Apostel bezieht, hatten nicht die Wundergaben des Geistes! Diese Wundergaben hatten nur die Apostel und Augenzeugen Jesu und sie konnten einmal weitergegeben werden.

Gemäss den Erklärungen des Apostels Paulus in 1. Kor. 13, sollten diese Wundergaben weggetan werden, wenn sie ihren Zweck erfüllten, nämlich die Christenversammlung als Gottes erwähltes Volk zu identifizieren !

Da die katholische Kirche nachweislich erst im 3. Jahrhundert entstand, wo die Urchristen mit ihren Wundergaben längst weggestorben waren, trifft deine obige Aussage auf die katholischen Heiligen nicht zu.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Für altgriechisch gilt das nicht.
Für inspirierte Gedanken Gottes allerdings schon, denn diese wurden schliesslich niedergeschrieben, damit Gläubige sie verstehen und zu Gottes bestimmter Zeit dadurch im Glauben erbaut werden.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 12:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Denn nur die LT kann neues Licht erzeugen. Wald- und Wiesenschäfchen können das nicht.
Vielleicht könnten sie ja, wenn man sie liesse.
Carl olof Jonsson, er war meines Wissens sogar Ältester, also kein Wald- und Wiesenschäfchen, hat den Grosskopferten ja mal die falsche Berechnung des Jahres 1914 erklärt. Daran hängt ja ein Grossteil des Glaubenskonstruktes der Zeugen und es durfte halt nicht sein, dass die Eselei zu publik wurde.
Kurz darauf war Jonsson Teil der (nur zu gerne verschwiegenen) Zeugengeschichte.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 12:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In der Tat, auch ohne Apostelgeschichte würde ich Deine obige Frage also mit einem Ja beantworten.
Durch aus was interessantes gelernt. danke schön


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 12:48
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Durch aus was interessantes gelernt. danke schön
Gern doch. Hier mal die betreffenden Passagen aus dem Galaterbrief des Paulus (1,11 bis 2,14).
11 Ich teile euch aber mit, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist.
12 Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
13 Denn ihr habt von meinem früheren Verhalten im Judentum gehört, dass ich die Gemeinde Gottes über die Massen verfolgte und sie zu vernichten suchte
14 und im Judentum mehr Fortschritte machte als viele Altersgenossen in meinem Volk; ich war ja für meine [überkommenen] väterlichen Überlieferungen in viel höherem Masse ein Eiferer.
15 Als es aber dem, der mich von meiner Mutter Leibe an ausgewählt und durch seine Gnade berufen hat, gefiel,
16 seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn unter den Nationen verkündigte, zog ich nicht Fleisch und Blut zu Rate.
17 Ich ging auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging sogleich fort nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück.
18 Darauf, nach drei Jahren, ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas kennenzulernen und blieb fünfzehn Tage bei ihm.
19 Keinen anderen der Apostel aber sah ich ausser Jakobus, den Bruder des Herrn.
20 Was ich euch aber schreibe - siehe, vor Gott! -, ich lüge nicht.
21 Darauf kam ich in die Gegenden von Syrien und Cilicien.
22 Ich war aber den Gemeinden in Judäa, die in Christus sind, von Angesicht unbekannt.
23 Sie hatten aber nur gehört: Der, der uns einst verfolgte, verkündigt jetzt den Glauben, den er einst zu vernichten suchte;
24 und sie verherrlichten Gott um meinetwillen.

1 Darauf, nach vierzehn Jahren, zog ich wieder nach Jerusalem hinauf mit Barnabas und nahm auch Titus mit.
2 Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.
3 Aber nicht einmal Titus, der bei mir war, wurde, obwohl er ein Grieche ist, gezwungen, sich beschneiden zu lassen;
4 und zwar wegen der heimlich eingedrungenen falschen Brüder, die sich eingeschlichen hatten, um unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie uns in Knechtschaft brächten.
5 Denen haben wir auch nicht eine Stunde durch Unterwürfigkeit nachgegeben, damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch verbliebe.
6 Von denen aber, die in Ansehen standen - was immer sie auch waren, das macht keinen Unterschied für mich, Gott sieht keines Menschen Person an -, die Angesehenen haben mir nämlich nichts zusätzlich auferlegt,
7 sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass mir das Evangelium für die Unbeschnittenen anvertraut war ebenso wie Petrus das für die Beschnittenen
8 - denn der, der in Petrus zum Apostelamt für die Beschnittenen wirksam war, war auch in mir für die Nationen wirksam -,
9 und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben worden ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas den Handschlag der Gemeinschaft, damit wir unter die Nationen [gingen], sie aber unter die Beschnittenen.
10 Nur sollten wir der Armen gedenken, was zu tun ich mich auch befleissigt habe.
11 Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er [durch sein Verhalten] verurteilt war.
12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit [denen aus] den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete.
13 Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde.
14 Als ich aber sah, dass sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben?
Nationen: die nichtjüdischen Völker, "Heiden", die "Unbeschnittenen".
Kephas: der Apostel Petrus. Petros ist die griechische Übersetzung des aramäischen Kepha', Fels, Stein.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 13:03
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das unterschreibe ich.
Und meine Gemeinde geht nach der gleichen Methode wie die ZJ vor, nämlich thematisches Bibelstudium.
Leider wendet ihr das thematische Studium nicht auf die gesamte Bibel gleichwertig an, sondern ihr gebt dem sogenannten NT den Vorzug!

Das führt offensichtlich zu falschen Ergebnissen, wie z. B. zu dem Unverständnis, dass der Schöpfer gemäss gesamt-biblischer Lehre seinen Vorsatz, ein irdisches Paradies zu schaffen, nicht aufgegeben hat!

Dadurch dass eure Gemeinde durch Fokus auf das NT alles Heil in den Himmel verlegt, wird nicht einmal erkannt, was der Sinn und Zweck der himmlischen König- Priester ist, nämlich die Menschheit wieder mit Gott zu versöhnen und zur Vollkommenheit emporzuheben!🤔

Euer Verständnis der himmlischen Berufung dient dem Selbstzweck, doch bei Betrachtung der gesamt-biblischen Botschaft regieren die himmlischen König- Priester über die Erde, über die gefallene Menschheit um diese zur menschlichen Vollkommenheit emporzuheben, was die himmlische Berufung zu einem grandiosen Ausdruck göttlicher Liebe macht, durch einen Gott der bereit ist alles einzusetzen um bestmögliche Hilfe zu leisten, damit unvollkommene Menschen wieder mit ihm versöhnt werden können!

Jesus wurde zwar Mensch und kann deshalb als Hoherpriester mit uns mitfühlen, er war aber nie unvollkommen und hat nie gesündigt!

Denkst du, das unter Christi Herrschaft unvollkommene Menschen dankbar sein können, wenn sie erfahren, dass es im Himmel König- Priester gibt, die als Menschen unter den gleichen Schwächen und Fehlern litten und nun bereit sind mit Verständnis und echtem Einfühlungsvermögen zu helfen, das Menschen wieder Vollkommenheit erlangen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Zeugen kommen auf diese Sichtweise wegen ihres thematischen Bibelstudiums (also wegen ihrer Methodik). Nur was mich und meine Gemeinde betrifft, wir kommen - trotz methodischem Bibelstudiums halt zu einer anderen Interpretation.
Was nicht verwunderlich ist, denn ihr habt nicht die gleiche Grundlage! Nenn mir mal bitte einen Schriftbeweis, dass die hebräischen Schriften nicht mehr gleichwertig zum NT zu betrachten sind!?

Hat Jesus das gesagt, gelehrt oder getan ? Worauf hat er sich bezogen, wenn er die Schriften zitierte?


Lukas 24 :44-47 ( Elberfelder)
Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen. 45 Dann öffnete er ihnen den Sinn ⟨dafür⟩, die Schriften zu verstehen, 46 und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas24

Merke: Jesus sagte und erklärte obiges nach seinem Tod und seiner Auferstehung! Da war der alte Bund bereits nicht mehr in Kraft!

Er zitierte aus dem Gesetz Mose, den Propheten und den Psalmen....also aus den gesamten hebräischen Schriften!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibel ist ein Buch, welches sehr unterschiedlich interpretiert werden kann
... trotz gleicher Methodik.
Natürlich wird die Schrift unterschiedlich interpretiert.....deswegen gibt es aber dennoch nur eine einzige religiöse Wahrheit zu wahrem Christentum, ein ---wahres Verständnis--- und dies gilt es zu erkennen!


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 13:32
@Capuet31

Hallo!
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Zeugen Jehovas dürfen den Namen Jesu nicht anrufen, den einzigen Namen, der einem Menschen das Heil schenkt. Und das ist ein Problem.
Hast du dich eventuell schon einmal gefragt, was die Bedeutung des Namens Jesus ist?

Übersetzt man den Namen des Sohnes Gottes ins deutsche, bedeutet er: "Jehova ist Rettung"

Das versteht ein Jude, der den Namen -Jesus- in hebräisch liest!

Frage: Worauf weist also Jesu Eigenname selbst hin? Von wem ist durch wen Rettung bereitet worden?🤔
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Jesus beauftragte die ersten Christen und sagte: „ihr werdet meine Zeugen sein.“, und sie nennen sich stolz Zeugen Jehovas.
Richtig! Christen sind Zeugen Jesu.....Zeugen seiner Auferstehung und Zeugen in seinem Namen= Jesus= Jehova ist Rettung!

Für welchen Namen erwählte Gott ein Volk?

Apostelgeschichte 15:14 ( Elberfelder)
Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte15

Frage: Christen...ein Volk in erster Linie für welchen Namen, den Namen Gottes oder den Namen des Sohnes Gottes?🤔
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Das Heil ist aber im Sohn, in Christus, er ist das Lamm, welches die Erlösung erbracht hat. Der Vater hat ihn gesandt und der Heilige Geist nimmt dieses Werk und rechnet es dem Menschen zur Erlösung zu, aber Jesus ist das Opfer, nur in ihm ist die Erlösung und Sündenvergebung. Das müssen sie unbedingt verstehen.
Das verstehen die JZ schon richtig.....es ist in keinem anderen Namen Rettung, nur durch den Sohn, JESUS, doch Jehova ist Rettung, das bedeutet dieser Name! Warum wohl?🤔

Jehova ( der Vater ) hat das Opfer beschafft, ER ( der Vater ) hat die Welt geliebt und sandte seinen Sohn
( Johannes 3:16), ER ( der Vater ) auferweckte seinen Sohn, ohne dessen Auferweckung es keine Sündenvergebung geben könnte, denn Jesus musste als Hoherpriester mit dem sündensühnenden Wert seines Blutes vor Gott ( dem Vater )im Himmel erscheinen!

So danken wahre Christen rechtmässigerweise zuerst dem Vater und dann dem Sohn!😊


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 13:36
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch muss es, denn selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Bibelschreiber nicht von einem Gott inspiriert waren, hatte doch jeder Schreiber " einen bestimmten Gedanken " im Sinn und keine widersprüchliche Ideen!
1.
Selbst bei modernen Autoren ist es oft schwierig genug Texte "richtig" zu interpretieren.
Orwells 1984 wurde und wird von Anhängern aller nur denkbaren politischen Strömungen als Argument gegen die politischen Ansichten ihrer Gegner angeführt.
2.
Die Bibelschreiber. Plural.
Wenn mehrere Personen über das gleiche Thema schreiben müssen sie alle extrem gut miteinander zusammen arbeiten um einen widerspruchsfreien Text mit einer einzigen möglichen Interpretation zu bekommen.
Wenn eine Reihe von Autoren über hunderte Jahre hinweg am gleichen Thema arbeitet fliessen automatisch persönliche Ideen, Interpretationen und Missverständnisse in den Text ein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das mag bei Datierungsversuchen der Fall sein, doch das ist bei einer Textinterpretation nicht anwendbar!
Weil ein Knochen auch nur genau ein Alter hat. Er ist nicht gleichzeitig 5000 und fünf Millionen Jahre alt.
Ein Text kann, entweder beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gleichzeitig verschiedene Dinge aussagen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Katholische Heilige, wenn es sich nicht auf Jesus und die Apostel bezieht, hatten nicht die Wundergaben des Geistes! Diese Wundergaben hatten nur die Apostel und Augenzeugen Jesu und sie konnten einmal weitergegeben werden.
Vorraussetzung für eine Heiligsprechung duch die KK ist das vollbringen eines Wunders.
Die KK spricht bis heute Menschen heilig, also vollbringen Katholiken bis heute Wunder.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für inspirierte Gedanken Gottes allerdings schon, denn diese wurden schliesslich niedergeschrieben, damit Gläubige sie verstehen und zu Gottes bestimmter Zeit dadurch im Glauben erbaut werden.
Scheint ja ganz hervorragend zu funktionieren...
Würde es nicht mehr Sinn machen das die Bibel so geschrieben ist das jeder der sie liest aus seiner eigenen Interpretation Kraft und Glauben schöpfen kann?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 13:39
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das versteht ein Jude, der den Namen -Jesus- in hebräisch liest!
naja, die Etymologie scheint unklar zu sein:
There have been various proposals as to the literal etymological meaning of the name Yəhôšuaʿ (Joshua, Hebrew: יְהוֹשֻׁעַ‎), including Yahweh/Yehowah saves, (is) salvation, (is) a saving-cry, (is) a cry-for-saving, (is) a cry-for-help, (is) my help.
Wikipedia: Jesus (name)#Etymology


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 13:39
@FraterDraco


Hallo!
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Auch die Taufe der Zeugen Jehovas ist total unbiblisch . In der Bibel gebietet Jesu seinen Jüngern die Menschen im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes zu taufen nur in der Zeugen Jehovas Taufe fehlt der heilige Geist
Jehovas Zeugen taufen im Namen des Vaters ( Jehova ), im Namen des Sohnes ( Jesus Christus ) und im Namen des heiligen Geistes, weil ohne den heiligen Geist Gottes kann niemand Gott dienen!

Die JZ verstehen unter dem hl. Geist allerdings keine Person, sondern Gottes wirksame Kraft!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 13:52
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:und im Namen des heiligen Geistes,
Hm ...
1. Hast du gestützt auf das Opfer Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun? 2. Ist dir bewusst, dass deine Hingabe und Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnen und du zu der Organisation gehörst, die von Gottes Geist geleitet wird?
Wikipedia: Zeugen Jehovas#Taufe

Wo kommt das mit dem Geist vor?
und wo steht "dich als Zeugen Jehovas kennzeichnen und du zu der Organisation gehörst" in der Bibel?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 13:58
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:naja, die Etymologie scheint unklar zu sein:
Ist überhaupt nicht unklar, hat alles mit der Rettung zu tun!😊
Zitat von BishamonBishamon schrieb:There have been various proposals as to the literal etymological meaning of the name Yəhôšuaʿ (Joshua, Hebrew: יְהוֹשֻׁעַ‎), including Yahweh/Yehowah saves, (is) salvation, (is) a saving-cry, (is) a cry-for-saving, (is) a cry-for-help, (is) my help.
Wikipedia: Jesus (name)#Etymology
Jehova rettet, Jehova ist Rettung, Jehova ist ein rettender ( Hilfe)Ruf, Jehova ist ein ( Hilfe) Ruf für Rettung, Jehova ist ein Ruf für Hilfe, Jehova ist meine Hilfe!

Passt alles, ja das ist die Bedeutung des Namens Jesu!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Rechnung verstehe ich immer noch nicht: Wenn gesagt wird, y=1 und x=1 (es wird ja davon ausgegangen, dass es beides positive Zahlen sind), dann kann man doch nicht davon ausgehen, dass x= -1 und y = -1 (aber wie gesagt, könnte mir ja vielleicht jemand pr PN erklären, wo ich da einen Gedankenfehler mache :) ).
Ist ganz einfach
Für
X2=1
Gibt es zwei Lösungen und nich nur eine
(1)2=1
und
(-1)2=1

Das ist das einfachste von unendlich vielen mathematischen Formeln für die es mehrere Werte für eine Variable gibt um ein korrektes Ergebnis einer Gleichung zu erhalten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 19:01
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Optimist: Und aus Juden - welche Jesus folgte - wurden dann Christen.
thedefiant:Haben die sich so wirklich benannt oder ist das erst später passiert?
Gemäss den christlich griechischen Schriften wurden die Nachfolger Jesu im 1. Jahrhundert zuerst " der Weg " genannt!

Apostelgeschichte 9:1,2 ( Luther 2017)
Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, dass er Anhänger dieses Weges, Männer und Frauen, wenn er sie fände, gefesselt nach Jerusalem führe.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte9


Später wurden sie dann, in Antiochia zuerst "Christen" genannt, was " Messianisten oder "Gesalbte" bedeutet!

Apg. 11:25,26 ( Luther 2017)
Barnabas aber ging nach Tarsus, Saulus zu suchen. 26 Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr in der Gemeinde und lehrten viele. – In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte11
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Jesus hat zu Juden gesprochen und ausschließlich zu Juden.
Richtig, mit einigen wenigen Ausnahmen, wie z. B. diese:

Matthäus 15:22-26 ( Luther 2017 )
Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23 Er aber antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Lass sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. 24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 25 Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde. 27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch essen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. 28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us15
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Paulus von Tarsus, hat durch seine Theologie erst das Heidenchristentum erschaffen.
Nicht ganz korrekt, denn die ersten Heiden wurden durch Petrus bekehrt! Das geschah gemäss Bibelbericht aufgrund göttlicher Lenkung!

Apostelgeschichte 10:1-8 ( Lutger 2017 )
Es war aber ein Mann in Cäsarea mit Namen Kornelius, ein Hauptmann der Kohorte, die die Italische genannt wurde. 2 Der war fromm und gottesfürchtig mit seinem ganzen Haus und gab dem Volk viele Almosen und betete immer zu Gott. 3 Der hatte eine Erscheinung um die neunte Stunde am Tage und sah deutlich einen Engel Gottes bei sich eintreten; der sprach zu ihm: Kornelius! 4 Er aber sah ihn an, erschrak und fragte: Herr, was ist? Der sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind gekommen vor Gott, dass er ihrer gedenkt. 5 Und nun sende Männer nach Joppe und lass holen Simon mit dem Beinamen Petrus. 6 Der ist zu Gast bei einem Gerber Simon, dessen Haus am Meer liegt. 7 Und als der Engel, der mit ihm redete, hinweggegangen war, rief Kornelius zwei seiner Knechte und einen frommen Soldaten von denen, die ihm dienten, 8 und erzählte ihnen alles und sandte sie nach Joppe.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte10

In den nachfolgenden Versen zeigt der Bericht, dass die nichtjüdische Hausgemeinschaft des Kornelius beim Eintreffen des Petrus den heiligen Geist empfingen, sogar bevor sie getauft waren!

Somit begann das christliche Werk unter den Nichtjuden mit Petrus und nicht mit Paulus und es ist somit falsch, die Bekehrung der Heiden als paulinische Theologie zu bezeichnen!

Paulus wurde allerdings später vom auferstandenen Christus besonders unter die Heiden gesandt!


Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2021 um 20:31
@AtheistIII


Hallo!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:1.
Selbst bei modernen Autoren ist es oft schwierig genug Texte "richtig" zu interpretieren.
Orwells 1984 wurde und wird von Anhängern aller nur denkbaren politischen Strömungen als Argument gegen die politischen Ansichten ihrer Gegner angeführt.
2.
Die Bibelschreiber. Plural.
Wenn mehrere Personen über das gleiche Thema schreiben müssen sie alle extrem gut miteinander zusammen arbeiten um einen widerspruchsfreien Text mit einer einzigen möglichen Interpretation zu bekommen.
Wenn eine Reihe von Autoren über hunderte Jahre hinweg am gleichen Thema arbeitet fliessen automatisch persönliche Ideen, Interpretationen und Missverständnisse in den Text ein.
Das ist menschliche Logik und mag bei Werken von Menschen zutreffen!

Die Bibel wurde zwar von Menschen niedergeschrieben, die Schreiber erwähnten aber immer wieder, dass sie unter göttlicher Inspiration standen. Somit ist der eigentliche Autor der Bibel der unsichtbare Gott der Bibel!

Es ist daher nicht verwunderlich, dass z. B. der Engel, der den Daniel viele bemerkenswerte prophetische Visionen für die gegenwärtige Endzeit sehen liess, ihm zum Einen sagte, dass die Prophezeiungen im Bibelbuch Daniel bis zur Endzeit versiegelt blieben und erst in der Endzeit, von Gott erwählten Dienern, fortschreitend richtig verstanden werden würden!

Daniel 12:4 ( Elberfelder)
Und du, Daniel, halte die Worte geheim[2] und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden ⟨suchend⟩ umherstreifen[3], und die Erkenntnis[4] wird sich mehren.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel12

Daniel 12:9,10 ( Elberfelder )
Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten[7] und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden ⟨weiter⟩ gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel12
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Scheint ja ganz hervorragend zu funktionieren...
Würde es nicht mehr Sinn machen das die Bibel so geschrieben ist das jeder der sie liest aus seiner eigenen Interpretation Kraft und Glauben schöpfen kann?
Nein, der wahre Gott ist ein Gott der Ordnung! ER erwählte immer ein Volk ( eine Gruppe Menschen ) denen er sich offenbarte und mit denen er handelte! Gott wünscht eine organisierte wahre Anbetung !

Das fing mit dem Volk Israel an:

Psalm 147:19,20 ( Elberfelder)
Er verkündete Jakob sein Wort, Israel seine Ordnungen und seine Rechtsbestimmungen. 20 So handelte er an keiner Nation, und die[8] Rechtsbestimmungen, die haben sie nicht gekannt[9].
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm147


Als er die Nation Israel im 1. Jahrhundert als sein besonders erwähltes Volk verwarf, erwählte er einen gläubigen Überrest aus den Juden und später aus den Heiden und gründete die gesalbte Christenversammlung des 1. Jahrhunderts als sein " nun auserwähltes Volk"!

Der Apostel Petrus bestätigt dies, als er an die Christenversammlungen im 1. Jahrhundert schrueb:

1. Petrus 2:9,10 ( Elberfelder)
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden[8] dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst »nicht ein Volk« wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr »nicht Barmherzigkeit empfangen hattet«, jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Petrus2

Die Christenversammlungen des 1. Jahrhunderts wurden von einer LK aus Jerusalem zentral geleitet und bei Unstimmigkeiten zu Lehrfragen, wurde die LK, die aus Aposteln und anderen reifen Ältesten bestand, in Jerusalem befragt. ( Siehe als Bsp. Apg. K 15 )

Biblische Prophezeiungen in Verbindung mit der wahren Christenversammlung des 1. Jahrhunderts besagten, dass nach dem Wegsterben der Apostel ein grosser Abfall vom wahren Christentum stattfinden würde!
Das sollte alles auch vor der zu erwartenden Wiederkunft Christi geschehen!

2. Thess. 2:1-3 ( Elberfelder )
Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm[1], 2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn[2] erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als ⟨seien sie⟩ von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. 3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit[3] offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher2


Dieser Abfall kam ab dem 3. Jahrhundert in Form der Christenheit in seine Blütezeit und aus der einst wahren Anbetung Gottes in Verbindung mit Christus Jesus, einst ein Lebensweg grundsatztreuer Liebe, wurde über Jahrhunderte durch den Abfall, die am meisten verfolgende, machtmissbrauchende und mordende religiöse Organisation der Menschheitsgeschichte, die nun bis heute Millionen unschuldiger Menschenleben auf dem Gewissen hat!🤔

Gemäss Gottes Vorhersage in Daniel K 12 sollten aber in der Endzeit wieder organisierte Diener Gottes auf der Weltbühne vertreten sein!

Wegen dem jahrhunderte andauernden Abfall von den wahren Lehren Jesu, musste das wahre Christentum und dessen wahre Lehren erst wiederentdeckt werden!🤔

Der Engel erklärte dem Daniel, dass es in der Endzeit eine solche Gruppe geben werde, die durch ihr forschen in den Schriften die wahre Anbetung wiederentdeckt und durch Prüfung gereinigt und geläutert werden würden.
Zudem würden sie viele zur Gerechtigkeit führen!

Daniel 12:3 ( Elberfelder)
Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, ⟨leuchten⟩ wie die Sterne immer und ewig.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel12

Merke: Gottes prophetisches Wort spricht deutlich von " Verständigen" die viele zur Gerechtigkeit weisen, dass zeigt, dass sich der wahre Gott einer Gruppe von Menschen bedient und diese gebraucht um sein Wort zu erforschen. Diese werden unter Prüfung geläutert und gereinigt und werden allmählich an biblischem Verständnis zunehmen, so ist es von dem Engel vorausgesagt und so ist es eingetroffen!


Daniel 12:4 ( Elberfelder)
Und du, Daniel, halte die Worte geheim[2] und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden ⟨suchend⟩ umherstreifen[3], und die Erkenntnis[4] wird sich mehren.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel12

Daniel 12:9,10 ( Elberfelder )
Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten[7] und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden ⟨weiter⟩ gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel12


Nach Gottes prophetischem Plan gibt es also ein Belehrungsprogramm aus der Finsternis des Abfalls zurück zur wahren Anbetung! Dazu gebraucht er erwählte Verständige, die sich bewährt haben!


Welche religiöse Gruppe passt in das von Gott in seinem Wort vorgegebenen Muster und war bereit sich reinigen und läutern zu lassen?

Dazu ist die neuzeitliche Geschichte eindeutig, denn nur eine einzige religiöse Gruppe hat sich von unbiblischen Lehren des Abfalls befreit, wie die unbiblische Lehre von der Dreieinigkeit, der unsterblichen Seele ( eine griechische Philisophie) und die Höllenlehre, Unterteilung in Geistliche und Laien um nur einige zu nennen!

Des weiteren von Traditionen heidnischen Ursprungs, wie das Weihnachtsfest, das Osterfest, Geburtstagsfeiern, Totenkulte ( bezahlte Messen lesen kassen ), die Verehrung des Kreuzes u.v.m.

Ausserdem sind diese die einzigen, die die christliche Neutralität wahren, den Kriegsdienst in jeder Form ablehnen und das Blut und das Leben heiligen!

Und wer verkündet weltweit Gottes Königreich allen Nationen zu einem Zeugnis, bevor das Ende kommt?
( Matthäus 24:14 )

Gruss, Tommy


Anzeige

3x zitiertmelden