Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 16:18
Heute Gesetzlich "erwirkt".
https://www.google.de/amp/s/www.nzz.ch/amp/schweiz/die-zeugen-jehovas-betreiben-mobbing-bestaetigt-ein-zuercher-gericht-und-bringt-die-gemeinschaft-damit-auch-in-deutschland-in-verlegenheit-ld.1565000

Auszug..

Die Zeugen Jehovas betreiben Mobbing, das bestätigt ein Zürcher Gericht – und bringt die Gemeinschaft damit auch in Deutschland in Verlegenheit
Kritiker dürfen ungestraft sagen, dass die Ächtung von Aussteigern bei den Zeugen Jehovas gegen die Menschenrechte und die Verfassung verstösst. Das wirft Fragen auf bezüglich der staatlichen Anerkennung der Kirche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 16:49
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Kritiker dürfen ungestraft sagen, dass die Ächtung von Aussteigern bei den Zeugen Jehovas gegen die Menschenrechte und die Verfassung verstösst. Das wirft Fragen auf bezüglich der staatlichen Anerkennung der Kirche.
Da scheint vielleicht viel Geld geflossen zu sein, damit die ZJ staatlich als Kirche anerkannt wurden?
Diesen Aspekt muss man auch mal in Betracht ziehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 17:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiter im Text16
Nur das Blut sollst du nicht essen, sondern auf die Erde gießen wie Wasser.
Der Text lässt sich sogar bestens dahin gehend interpretieren, dass man sich Bluttransfusionen eigentlich unbedingt geben lassen sollte.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 17:40
@kankra9

Danke für das teilen!

@emanon
Sexueller Missbrauch schwer nachweisbar
Gegen das Beibehalten der staatlichen Anerkennung spricht aus Sicht von Regina Spiess ebenfalls die Zwei-Zeugen-Regel. Im Interview von 2015 hatte sie darauf hingewiesen, dass dem Verdacht einer Sexualstraftat an einem Kind bei den Zeugen Jehovas nur dann nachgegangen werden soll, wenn es dafür mindestens zwei Zeugen gebe, was naturgemäss nie der Fall sei. «Gibt es diese nicht, sollen die Ältesten die Angelegenheit in Jehovas Hände geben, also untätig bleiben. Das Opfer hat zu schweigen. Andernfalls droht ihm beziehungsweise seiner Familie der Ausschluss.» Auch diese Aussagen entsprechen laut dem Zürcher Gericht «zumindest im Kerngehalt der Wahrheit».
https://www.nzz.ch/schweiz/die-zeugen-jehovas-betreiben-mobbing-bestaetigt-ein-zuercher-gericht-und-bringt-die-gemeinschaft-damit-auch-in-deutschland-in-verlegenheit-ld.1565000

Nur um deinen Aussagen noch mehr Gewicht zu verleihen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 18:41
@thedefiant
Sexueller Missbrauch kommt doch in allen Gesellschaftsschichten und speziell in Gemeinschaften wie Familie und Bekanntenkreis.
Nicht nur bei den Zeugen, sondern allgemein ist das ein Problem, dieses nachweisen zu können, wenn Kinder betroffen sind.
Sie können sich nicht so artikulieren wie Erwachsene, somit haben sie schon mal schlechte Karten, gegenüber ihren wortgewandten Täter.

Sicher, ZJ vertuschen so was offensichtlich gerne, weil es nicht in ihr Weltbild passt.
Das verurteile ich auch. Und darum, warum sollten ZJ besser sein als jedermann?

Was Bluttransfusionen belangt, kann wohl nur jemand mitreden, der schon diese in Anspruch nehmen musste, ansonsten verstorben wäre.
Eine Lebensverlängerung mit der Frage, komme ich nun auch ins Reich Gottes oder nicht?

Wie @Tommy57 zitiert. Gott schaut ins Herz? Dann müsste er die Qualen der Liebe, den Verlust eines Menschen durch eine Bluttransfusion absolut gestatten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 19:00
@thedefiant
@AgathaChristo
@emanon


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sexueller Missbrauch schwer nachweisbar
Gegen das Beibehalten der staatlichen Anerkennung spricht aus Sicht von Regina Spiess ebenfalls die Zwei-Zeugen-Regel. Im Interview von 2015 hatte sie darauf hingewiesen, dass dem Verdacht einer Sexualstraftat an einem Kind bei den Zeugen Jehovas nur dann nachgegangen werden soll, wenn es dafür mindestens zwei Zeugen gebe, was naturgemäss nie der Fall sei. «Gibt es diese nicht, sollen die Ältesten die Angelegenheit in Jehovas Hände geben, also untätig bleiben. Das Opfer hat zu schweigen. Andernfalls droht ihm beziehungsweise seiner Familie der Ausschluss.» Auch diese Aussagen entsprechen laut dem Zürcher Gericht «zumindest im Kerngehalt der Wahrheit».
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir reden hier über keine Kleinigkeit, die Kinderschänderschützer
Die Zwei- Zeugen Regel basierte auf biblischer Rechtsnorm und diente grundsätzlich dazu, dass kein Unschuldiger wegen einer schweren Verfehlung verurteilt werden konnte.

Die Zwei Zeugen Regel ist deshalb für alle Rechtsfälle innerhalb der Christenversammlung weiterhin in Kraft!

Ausnahme nach den neuen Richtlinien: Kindesmissbrauch!
Der obige Artikel ist daher nicht mehr up-to-date!

Des weiteren hatte die Organisation der JZ schon seit Jahrzehnten das Thema Kindesmissbrauch öffentlich behandelt und darüber informiert um Täter zu entlarven und Opfer zu schützen!

Die Bezeichnung " Kinderschänderschützer" ist äusserst unpassend und diffamierend!

Anbei eine Liste der Veröffentlichungen zum Thema Kindesmissbrauch und ihre Druckauflagen weltweit:
Jehovas Zeugen unterstützen die Aufklärungsarbeit zum Schutz vor Kindesmissbrauch

Die Bibel legt Eltern ans Herz, ihre Kinder zu lieben, zu erziehen, zu schützen und sie als Geschenk von Gott zu sehen (Psalm 127:3; Sprüche 1:8; Epheser 6:1-4). Eine der vielen Gefahren, vor denen Eltern ihre Kinder schützen müssen, ist sexueller Missbrauch.

Seit Jahrzehnten veröffentlichen Jehovas Zeugen Informationsmaterial, das zu mehr Stabilität in der Familie beiträgt. Dazu gehört auch speziell für Eltern gedachtes Material, das erklärt, wie sie ihre Kinder vor Kindesmissbrauch schützen und über Sexualstraftäter aufklären können. Es folgt eine kleine Liste mit Veröffentlichungen von Jehovas Zeugen, in denen speziell auf dieses Thema eingegangen wurde. Bemerkenswert sind dabei die Höhe der Auflage und die Anzahl der Sprachen, in denen das Material veröffentlicht wurde. *

Titel: Blutschande — das geheime Verbrechen

Erschienen in: Erwachet! (Ausgabe: 8. Mai 1981)

Auflage: 7 800 000

Anzahl der Sprachen: 34

Titel: Hilfe für Opfer von Blutschande

Erschienen in: Der Wachtturm (Ausgabe: 1. Januar 1984)

Auflage: 10 050 000

Anzahl der Sprachen: 102

Titel: Kindesmissbrauch — der Alptraum jeder Mutter; Kindesmissbrauch — wer sind die Täter?; Kindesmissbrauch — man kann sein Kind schützen

Erschienen in: Erwachet! (Ausgabe: 8. August 1985)

Auflage: 9 800 000

Anzahl der Sprachen: 54

Titel: Die unschuldigen Opfer des Kindesmissbrauchs; Die unsichtbaren Wunden des Kindesmissbrauchs

Erschienen in: Erwachet! (Ausgabe: 8. Oktober 1991)

Auflage: 12 980 000

Anzahl der Sprachen: 64

Titel: Unsere Kinder sind in Gefahr; Wie können wir unsere Kinder schützen?; Zu Hause sexuellem Missbrauch vorbeugen

Erschienen in: Erwachet! (Ausgabe: 8. Oktober 1993)

Auflage: 13 240 000

Anzahl der Sprachen: 67

Titel: Eltern, schützt eure Kinder

Veröffentlichung: Öffentlicher Informationsclip, Video Nummer 4 (Veröffentlicht: 2002 in Englisch)

Anzahl der Sprachen: 2

Titel: Wie Jesus beschützt wurde

Erschienen in: Lerne von dem großen Lehrer, Kapitel 32 (Veröffentlicht: 2003)

Auflage: 39 746 022

Anzahl der Sprachen: 141

Titel: Eine Bedrohung, die alle Eltern angeht; Wie wir unsere Kinder schützen können; Macht eure Familie zu einem Hort der Sicherheit

Erschienen in: Erwachet! (Ausgabe: Oktober 2007)

Auflage: 34 267 000

Anzahl der Sprachen: 81

Titel: Wie kann ich mich vor sexueller Gewalt schützen?; Fragen von Eltern: Soll ich mit meinem Kind über Sex reden?

Erschienen in: Fragen junger Leute — praktische Antworten, Band 1, Kapitel 32 (Veröffentlicht: 2011)

Auflage: 18 381 635

Anzahl der Sprachen: 65

Titel: Sexuelle Aufklärung: Wie bekommt man das als Eltern hin?

Erschienen auf: Website www.jw.org (Veröffentlicht: 5. September 2013)

Anzahl der Sprachen: 64

Jehovas Zeugen werden auch weiterhin ihren Anteil zur Aufklärung von Eltern und Kindern leisten, damit Familien die Gefahren von Kindesmissbrauch erkennen und ihnen vorbeugen können.
Zitat: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/beitrag-zum-gemeinwohl/kinder-schuetzen-vor-sexuellem-missbrauch/


Gruss, Tommy


8x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 19:14
@Bishamon
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Zwei- Zeugen Regel basierte auf biblischer Rechtsnorm und diente grundsätzlich dazu, dass kein Unschuldiger wegen einer schweren Verfehlung verurteilt werden konnte.
Danke fürs Einstellen.
Ein weiterer Beleg, dass das Buch für manche Dinge einfach untauglich ist. Die Schuld liegt da aber nicht beim Buch, sondern bei denen,die den Kopf nur haben damit es nicht in den Hals regnet. Wenn jemand ein Kind schändet, dann kündigt er das wohl kaum im Königreichssaal an oder sorgt dafür, dass noch ein paar Zeugen zugegen sind.
Straftaten werden meist im verborgenen begangen.
Wie behummt muss man denn sein, um das nicht mitzukriegen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ausnahme nach den neuen Richtlinien: Kindesmissbrauch!
Der obige Artikel ist daher nicht mehr up-to-date!
Du kannst das neue Licht ja mal einstellen. Wann kam es denn über den tuvS und wie wurde es den Schäfchen nahegebracht?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Zwei Zeugen Regel ist deshalb für alle Rechtsfälle innerhalb der Christenversammlung weiterhin in Kraft!
Bis zum nächstes hellen Licht. Die Zeugen scheinen ja grundsätzlich die Letzten zu sein, denen mal ein Licht aufgeht.^^
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren hatte die Organisation der JZ schon seit Jahrzehnten das Thema Kindesmissbrauch öffentlich behandelt und darüber informiert um Täter zu entlarven und Opfer zu schützen!
Wie wirksam die Lippenbekenntnisse der Zeugen waren lässt sich anhand der Untersuchungen und vielen Ländern der Welt mit oftmals vielen hundert Fällen von Kinderschändung ja sehr gut abschätzen.^^
Und die Opfer werden stigmatisiert.
Welch traurige Gestalt muss Jehova sein, wenn dieser Haufen (ZJ) seine Vorstellungen am besten umsetzt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 19:33
@Tommy57
16 Erfahren Älteste, dass jemandem aus der Versammlung Kindesmissbrauch vorgeworfen wird, werden sie alles tun, um gesetzlichen Anzeigepflichten nachzukommen, und dann eine Untersuchung gemäß biblischen Verfahrensweisen einleiten. Bestreitet der Beschuldigte den Vorwurf, befassen sich die Ältesten mit der Aussage von Zeugen. Ein Rechtskomitee wird gebildet, wenn die Anklage von mindestens zwei Zeugen gestützt wird – von dem, der die Beschuldigung vorbringt, und von einer zweiten Person, die das gemeldete oder andere Missbrauchsvergehen seitens des Beschuldigten bestätigt
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-mai-2019/liebe-gerechtigkeit-angesichts-des-boesen/
Das ist vom Mai 19 und wurde anscheinend noch nicht den neuen Richtlinien angepasst.
Erfahren Älteste, dass jemandem aus der Versammlung Kindesmissbrauch vorgeworfen wird, werden sie alles tun, um gesetzlichen Anzeigepflichten nachzukommen, ...
Heisst das mit anderen Worten dass nicht jeder Fall zur Anzeige gebracht wird?
Hier ist immer noch von der 2 Zeugen Regel die Rede.
Wann und wie kam denn die längst überfällige Erleuchtung über die Zeugen Jehovas?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 19:34
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:itel: Blutschande — das geheime Verbrechen
Blutschande gibt es seit die Menschheit besteht.
Wird oft mit Liebe zu den Opfern erklärbar gemacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 19:39
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Zwei- Zeugen Regel basierte auf biblischer Rechtsnorm und diente grundsätzlich dazu, dass kein Unschuldiger wegen einer schweren Verfehlung verurteilt werden konnte.
Nur doof, dass es gerade bei Sexuellen Verbrechen in der Regel keine zwei Zeugen gibt.

Willkommen im Jahr 2020 in den die Menschheit endlich erkannt hat, dass diese Art von Täterschutz nicht akzeptabel mehr ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ausnahme nach den neuen Richtlinien: Kindesmissbrauch!
Der obige Artikel ist daher nicht mehr up-to-date!
Der Artikel ist von heute und die Verhandlung auch.

Du darfst den Artikel übrigens nicht lesen oder dich dazu äußern, immerhin wird von einem Ausgestoßenen geschrieben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren hatte die Organisation der JZ schon seit Jahrzehnten das Thema Kindesmissbrauch öffentlich behandelt und darüber informiert um Täter zu entlarven und Opfer zu schützen!
Nur nicht sonderlich gut, wie Opfer die Austreten mussten beschrieben haben. Aber auf die darfst du nicht anerkennen, weil die ja ausgetreten sind.

Aber mich freut es, dass ein Gericht schon mal klar gestellt hat, dass die grausame Strafe des Ausstoßen Menschenverachtend ist.
Mal sehen wann das in Deutschland passiert und wie deine relativierungsversuche dann sind.

Nur weil du etwas blind bist. Ein sehr großer Teil von Sexuellen Missbrauch passiert innerhalb der Familie. Denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 19:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist vom Mai 19 und wurde anscheinend noch nicht den neuen Richtlinien angepasst.
Mai 2019 hab auch nichts auf der Zeugen Seite gefunden.

Da bin ich ja mal gespannt was Tommy da raushauen will :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 20:11
@AgathaChristo
@Tommy57

Blutschande ist kein Synonym für sexuellen Missbrauch, sondern für Inzest und sollte nicht verwechselt werden. Letzterer ist meist sogar freiwillig.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 20:44
@Wurstsaten


Hallo!
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hab da mal gegoogelt, das ist ja total wirr:
Vielleicht solltest du einfach einmal auf die richtige Webseite gehen, damit du entwirrt wirst.
Denn die Webseite, die du angibst, ist von ehemaligen JZ, die sich zum Ziel gesetzt haben, die JZ anzuklagen!

Nur auf der richtigen Webseite erfährt man, was die JZ wirklich glauben, lehren und tun!

www.jw.org


Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 20:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man so machen, beisst sich aber meiner Meinung nach.
Nun, manche Gebote funktionieren wirklich so, daß zwar nur eine konkrete Aktion so und so auszuführen sei, der Sinn aber ein allumfassendes Verhalten meint.

So heißt es zum Beispiel in 2.Mose34,26b:
Du sollst ein Böckchen nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
Dies gilt nicht nur für männliche Schafs- und Ziegenjungen, sondern ist sehr viel umfassender. Damit meine ich nicht die jüdische Interpretation, wonach es Nahrungskategorien gibt, die unter "fleischig" bzw. "milchig" rangieren, und man dürfe nie beides gemeinsam zubereiten - viele Juden haben extra zwei getrennte Küchen, zweimal Geschirr komplett. Diese Interpretation meine ich nicht.

Vielmehr meine ich, daß auch dies eine Art Respekts-Gebot ist. Die Milch der Mutter soll eigentlich dem Jungtier das Leben erhalten. Dem geschlachteten Lamm kann es egal sein, in wessen Milch sein Fleisch weichgekocht wird, aber der, der das Essen zubereitet, weiß darum und soll dem Leben Respekt erweisen, indem er eine solche Verkehrung der Funktion ins Gegenteil nicht zuläßt. Es geht um die Bewußtseinsbildung des "Kochs": Bedenke, daß Du Dich von Lebendigem ernährst, dem Gewalt angetan wurde, und bedenke, daß Du dabei nicht maßlos vorgehst, sondern Grenzen einhältst, Dir den Respekt vor dem Leben bewahrst. So auch 3.Mose22,28:
Und ein Rind oder ein Schaf, es selbst und sein Junges dürft ihr nicht an einem Tag schlachten.
Wenn Du schon mehrere Tiere töten mußt, lösch nicht eine ganze Familie aus, laß von allem etwas leben. Mich erinnert das an den Angler, der am Ende einen Fisch aus dem Eimer mit dem noch lebenden Fang herausnimmt und ihn zurück ins Wasser setzt.

Ein weiteres Beispiel ist 5.Mose25,4:
Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, wenn er drischt.
Der Ochse ist am einen Ende einer mittig fixierte Stange gebunden, am anderen Ende ist ein radförmiger Mühlstein. Der Ochse geht im Kreis, der Mühlstein fährt über das Getreide am Boden und mahlt das Korn. Klar will der Bauer das Korn haben, aber der Ochse macht die Arbeit für ihn. Da sollte man ihm den Respekt entgegenbringen, sich ebenso von seiner Arbeit ernähren zu dürfen und nicht am Ende nur das Stroh zu bekommen.

Auch 5.Mose20,19-20 ist ein Gebot über Respekt, Menschlichkeit und Grenzen:
Wenn du eine Stadt viele Tage belagerst, um gegen sie zu kämpfen und sie einzunehmen, sollst du ihre Bäume nicht vernichten, indem du die Axt gegen sie schwingst. Denn du kannst von ihnen essen; du sollst sie nicht abhauen. Ist etwa der Baum des Feldes ein Mensch, dass er von dir mitbelagert werden sollte? Nur die Bäume, von denen du weisst, dass sie Bäume sind, von denen man nicht isst, die darfst du vernichten und umhauen. Und du kannst Belagerung[sgerät davon] bauen gegen die Stadt, die Krieg mit dir führt, bis sie gefallen ist.
Es ist eine Sache (und eine für mich höchst fragliche) Krieg zu führen. Aber wenn man sowas schon macht, soll man nicht den belagerten Menschen die Lebensgrundlage (für die Zeit nach dem Kampf) zerstören. Sowas zerbricht zwar schnell die Moral, und man kann leichter gewinnen, aber es bedeutet für die Menschen eben auch den Tod im anschließenden Frieden.

Auch unter den Sabbatgeboten gibt es solche, in denen klargestellt wird, daß selbst dem Land der Sabbat zusteht (auch und gerade das Sabbatjahr), und ich es nicht ununterbrochen ausbeuten darf.

All diese Gebote meinen weit mehr als die konkret beschriebenen Sachen. Diese Gebote einzuhalten heißt, stets und ständig in jeder Situation meines Lebens darauf zu achten, wo ich Leben selbst da bewahren kann, wo ich es nehme, wo ich in der Gefahr stehe, den Respekt vor jeglichem Leben, auch vor Feinden zu verlieren und damit auch meine Menschlichkeit. Ich denke sogar, diese Gesetze sind so umfassend gültig, daß es überhaupt keine Grenze gibt, bis zu der sie gelten, und dahinter gäbe es nichts mehr, das ich im Sinne dieser Gesetze noch berücksichtigen müßte.

Auch das Blutverzehrgebot gehört in diese Gruppe von Respekts- und Grenzenwahr-Geboten. Und ist damit weit allgemeingültiger und keineswegs auf "Blutwurst" beschränkt. Aber dazu muß man erst einmal Arbeit in das Verstehen der Gebote hineinstecken, ihren Sinn zu erfassen sich abmühen. Und nicht einfach "mechanistisch" die formalen Abläufe beachten "Aha, Fleisch gehört nicht mit Milch zusammen, und Blut nicht in andere lebende Körper rein". Es geht nicht um Formalia, sondern um Ethik. Die aber oft sehr umfassend, weit über die konkrete Formalie hinaus.

OK, is wieder mal ne Predigt geworden, ich hoffe Du verzeihst mir. Ich liebe nun mal das AT für genau solche Sachen, und ich halte die darin enthaltene Ethik für ein kostbares Menschheitsgut von hoher Aktualität und Brisanz angesichts von Naturzerstörung, Raubbau, Massentierhaltung, Lebensmittelverschwendung und dergleichen mehr. Auch andere Kulturen, Religionen, Weltanschauungen haben ihre Ethik, und ich will nicht bewerten, welche über welcher steht, ich denke vielmehr, alle haben ihren guten Anteil, den sie zum Nutzen für die gesamte Menschheit einbringen können, wenn wir nur voneinander lernen wollen. Das AT wird hier in Deutschland (aber nicht nur hier) halt schnell mal als ein Buch voller Gewalt und Unmoral, bestenfalls als veraltet und überholt abgetan. Ich plädiere halt zu gern dafür, sie erst einmal richtig zu lesen, richtig zu verstehen.

Hiermit - wieder mal - getan. Sorry.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Es ist ein Ritual, denn eine völlige Blutleere ist durch Schächten oder Schlachten nicht zu erreichen. Wahrscheinlich kommt es darauf letztendlich auch nicht an.
Richtig, es geht um die symbolische Handlung, die mir vergegenwärtigt, was ich da gerade tu. Aus diesem Grunde ist für mich nicht mal die Blutwurst Sünde, denn den Respekt vor dem Leben und der Seele dessen, den ich verzehre, kann ich auch in anderen Aktionen ausleben. Aber ich brauche diese Forderung, damit ich es nicht im Alltag und Lebenstrott vergesse. Symbolische Akte, Rituale sind da sehr nützlich. Aber diese Rituale / Symbolhandlungen sind nicht der eigentliche Zweck.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 20:50
@Tommy57

Ich werde dir das jeden Tag unter die Nase reiben.
Jeden Tag in dem du durch dein Schweigen beweißt, dass du eine Behauptung aufgestellt hast, die du nicht beantworten kannst.
Jeden Tag in dem die Leute hier sehen, was für fragwürdige rhetorische Mittel benutzt.

Nur zu Tommy beweis deine Aussage. Ich bin sehr gespannt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Oder mein Leben retten? Wie viele sind auch an einer Bluttransfusion gestorben?
Die allermeisten JZ überleben auch ohne Bluttransfusion eine Operation.
Du kennst die totale Zahl aller Zeugen Jehova weltweit die eine Operation hatten, in der eine Bluttransfusion empfohlen wird?
Ah ich keine deine Antwort schon, sie ist NEIN. Natürlich kennst du sie nicht.

Es ist eine der berühmten Tommy Behauptung, deren Fundament aus einem Haufen Mist besteht. Im übrigen einer der Gründe warum ich dich so unerträglich finde und für eine sehr schlechten Menschen halte.

Nicht jede Operation benötigt eine Bluttransfusion. Was gut ist, weil wir nicht unendlich davon haben. Wenn es planbar ist, wird immer Eigenblut gespendet, weil das aus offensichtlich Gründen am aller besten ist.
Und na ja, Ärzte lassen sich ungern eine eine Operation ein, in dem ihnen untersagt wird eine Lebensrettende Methode zu benutzen.
Das einzig gute ist, dass Zeugen halt unterscheiden, dass ein Arzt das nicht benutzen darf, wenn die dann dabei Sterben, so das die nicht spontan von den Verbliebene verklagt werden können.

Außer du bringst hier harte Zahlen, wie viele Menschen an Bluttransfusionen weltweit sterben.
Ebenso natürlich die Gegenzahlen, wie viele Leute gerettet werden oder halt nichts passieren.

Ebenso wie viele Zeugen Bluttransfusionen theoretisch gebraucht hätten, aber dann doch ohne Probleme weiter gelebt haben und wie viele sterben wo eindeutig das Fehlen von Bluttransfusion der Grund ist.

Viel Spaß dabei deine Behauptung zu untermauern.
Ich vermute mal, du wirst die gleiche Aktion hier machen wie sonst auch. Das nicht tun, wenn man dich bei Fakten auszählt.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 20:50
@Wurstsaten
Zu empfehlen sind auch die Bildchen und die Rubrik "Hättest du es gewusst?" im Wachtturm.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 21:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, is wieder mal ne Predigt geworden, ich hoffe Du verzeihst mir.
Allet jut. ;)
Bei deinen Predigten lerne ich immer was Neues. Solche Predigten finden durchaus meinen Beifall, auch wenn sie mir nicht immer gleich in den Kram passen.
Eigentlich wäre das auch was für den Thread "Was steht wirklich in der Bibel?"
Ich habe dir da, so meine ich, durchaus folgen können und kann da auch eine Menge finden mit dem ich konform gehen kann.
Allerdings frag ich mich natürlich auch warum Gott gegen seine Gebote/Richtlinien verstösst.
Aber das wäre dann wirklich eher was für einen anderen Thread und muss hier nicht diskutiert werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 21:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu empfehlen sind auch die Bildchen und die Rubrik Hättest du es gewusst?" im Wachtturm.
meintest du so etwas ?

https://assetsnffrgf-a.akamaihd.net/assets/m/2020403/univ/art/2020403_univ_lsr_lg.jpg


Anzeige

melden