Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 13:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und alle leiten sie direkt oder indirekt aus der Bibel ab.
lass dir ein kostenloses Bibelstudium der örtlichen Vertretung der WTG also Versammlungssäle anbieten die findest du im telefonbuch,es ist kostenlos, dann rerden wir weiter , wer die wahren Lehren besser verbreitet

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 13:47
Wo habe ich etwas verbotenes kopiert ?

Dieser Link ist offiziell. Weißt du, welchen Link ich dann danach meine ? Habe ich irgendwas geschrieben ?

Ich wollte, dass @BluesBreaker
unten stehenden Link danach eingibt

http://www.sektenausstieg.net/read/4739 (Archiv-Version vom 05.05.2012)

oder den

http://www.dergloeckel.eu/Religion/Zeugen_Jehovas/Gesetzbuch/0610_zj_05.html

oder sonst einen. Wenn du jetzt hergehst und verbotene Links anklickst, ist das weder meins noch blues Problem.

Also : Wo ist jetzt mein Fehltritt?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 13:51
@Kopfnuss

Witzig :D

Ich kann auch (wenn auch nicht kostenlos) ein Bibelstudium auf einer Bibelschule absolvieren oder evangelische oder katholische Theologie studieren...

Ich kann jetzt auch zu dir sagen: Mach das erst mal und dann reden wir weiter...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 13:52
@Namah
auch die Erwähnung und weitergabe von Links in denen Rechtsbrüche ( Zb verleugnung des Holocaust vorliegen,das habe ich hier von allmysterie gelernt , sind nicht statthaft.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 13:54
Ist ja alles richtig. Macht auch Sinn. Aber den Link den ich reingesetzt habe ich absolut rechtens. Nur darum geht es mir. Nicht um die anderen, deren Verbot sich nachvollziehen lässt.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 13:56
Ja mach den Usern hier noch ordentlich Angst und drohe mit Strafen... Könnt ihr das mal unter euch abklären bitte!

@Kopfnuss / @Namah


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 13:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich kann jetzt auch zu dir sagen: Mach das erst mal und dann reden wir weiter...
Ich habe die Lehren dieser beiden Kirchen über 15 Jahre studiert und festgestellt,dass viele ihrer Lehren NICHT mit der Bibel übereinstimmen.

Also ein Bibelstudium der WTG dauert ca 1 Jahr und wird einmal wöchentlich bei dir zu hause durchgeführt.
da werden dir auch alle kritischen Fragen beantwortet und zwar Anhand der Schrift und der jeweiligen Grammatik

Sorry die Verlinkung ist Teil der Kampagne gegen die WTG


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:00
@Kopfnuss

Ich habe KEIN Interesse !!!
Das nur mal vorab angemerkt, damit du nicht meinst, ich sei hier ein potentieller Interessent an eurer Lehre.

Meine Fragen werden immer nur so beantwortet, wie es die Lehre der WTG vorgibt. Eine echte offene Diskussion darüber ist daher nicht möglich.


Was die Bibel sagt ist das eine. Was eine Religion daraus macht ist das andere.

Das meiste ist und dabei bleibe ich: Auslegungssache ! Und das ist auch bei den Zeugen Jehovas nicht anders.


2x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:00
Wer braucht schon die Zeugen Jehovas?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meine Fragen werden immer nur so beantwortet, wie es die Lehre der WTG vorgibt. Eine echte offene Diskussion darüber ist daher nicht möglich.
meine kritik wurde offen diskutiert und zwar Anhand der Bibel und der Grammatik,wenn das Resultat mit der WTG übereinstimmt,kannst du doch der WTG kein Vorwurf machen.

Das Studium dient der Wahrheitsfindung und nicht der Überredung der WTG beizutreten.
ich habe den Eindrück, du hast mangelndes Interesse daran.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:05
@Sein

das versuchen wir schon seit 280 Seiten abzuklären. ;)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:08
@Namah
cool dann habe ich 280 Seiten lesen gespart.gg

Nun ja wers braucht. Für mich ist diese Gruppierung nichts


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:10
@Kopfnuss

Eines noch: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt: Ich habe meine Wahrheit im Glauben bei den ZJ´lern gefunden.

Das schlimme ist, dass viele dann meinen, alle anderen müssten diese Wahrheit dann auch annehmen. Das aber entscheidet jeder für sich. Und wenn ein anderer meint, seine Wahrheit im Glauben eben in der evangelischen oder katholischen Kirche gefunden zu haben, dann ist das auch ok.

Jede Art des Studiums dient der Wahrheitsfindung. Das ist bei der ev. oder kath. Theologie nicht anders :D


Aber ich kann dir mal folgendes Beispiel geben, wo eben die Bibel anhand der Lehre angepasst wurde und nicht die Lehre anhand der Bibel:

Jene Bibelstelle wo Jesus am Kreuz dem Schächer zusagt: Wahrlich ich sage Dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein...

Daraus habt ihr gemacht: Wahrlich ich sage dir Heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein...

Warum? Weil es nach eurer Lehre nicht anders möglich ist?
Nirgendwo in der Schrift redet Jesus so: Ich sage dir Heute... Wann bitte soll er es denn sonst gesagt haben, etwa Gestern oder Morgen??? :D


Glauben kann ja jeder was er will... Ich glaube kaum, dass solche Verklausulierungen einen die Wahrheit näher bringen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jene Bibelstelle wo Jesus am Kreuz dem Schächer zusagt: Wahrlich ich sage Dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein...

Daraus habt ihr gemacht: Wahrlich ich sage dir Heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein...
ich habe nie behauptet ,dass die NWÜ perfekt ist,ich schrieb sogar, eine perfekte Übersetzung gibt es nicht.
Grammatikalisch ist beides möglich,da das Giechisch keine so ausführliche Interpunktion besitzt wie das Deutsche.
die Richtigkeit der von dir genannten Stelle in der NWÜ Übersetzung lässt sich aber Theologisch durch andere Aussagen der Bibel bzw auch der WTG klären.
Auch habe ich geschrieben die WTG ist NÄHER als die Kath. bzw EV kirche an der Wahrheit


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ich sage dir Heute...
da gehts um die Geschichte, wo J.C. am Kreuz hängt und einer der anderen gekreuzigten sich mit J.C. unterhält. Der eine Verbrecher hat ihm wohl geglaubt. Jesus sagt dann zum Schluß : Wahrlich ich sage dir : HEUTE wirst du mit mir im Paradies sein.

Alles andere würde nicht so wirklich einleuchten. J.C. wollte ihn ja trösten. Macht aber keinen Sinn, wenn er sagt. Stirb erst mal und irgendwann kommst du dann ins Paradies.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:27
Das mag DEINE Meinung sein. Meine nicht. :D

Grammatisch ist beides möglich, aber dadurch verschiebt sich der Inhalt !!!

Die Richtigkeit lässt sich immer an irgendwelchen Bibelstellen finden, wenn man erst mal ein entsprechendes Konstrukt einer Lehre aufgebaut hat. Wer suchet, der findet :D

Und was nicht passt, wird dann eben passend gemacht :D (siehe Beispiel)

Im weiteren wurde jede Stelle wo "Herr" oder "Gott" steht mit "Jehova" überschrieben. Also ich nenne so etwas: Die Schrift der Lehre anpassen und nicht etwa: Die Lehre nach der Schrift aufbauen...

Was nun letztlich wirklich näher an der Wahrheit ist, wer will das überhaupt beurteilen können und wodurch? Jeder ist in seinem Glauben, in seiner Religion gefangen und natürlich von der alleinigen Richtigkeit seines Glaubens und seiner Religion überzeugt, denn sonst wäre er ja auch nicht in dieser... :D

@Kopfnuss


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:28
Na, da soll noch mal einer sagen, die WTG habe keine Immobilien.

Demnach wurde das Rechnungsjahr
1997/98 mit einem
Reinvermögen von über 604 Millionen
US-$ eröffnet und schloß mit
mehr als 705 Millionen US-$.
Bemerkenswerter als die Bilanzsumme
selbst ist der Vermögenszuwachs
um über 100 Millionen
US-$ in einem einzigen Jahr.

http://datei.sektenausstieg.net/literatur/WTGFin2.pdf


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:31
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was nicht passt, wird dann eben passend gemacht
na,na die WTG bemüht sich um eine korrekte Übersetzung
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im weiteren wurde jede Stelle wo "Herr" oder "Gott" steht mit "Jehova" überschrieben. Also ich nenne so etwas: Die Schrift der Lehre anpassen und nicht etwa: Die Lehre nach der Schrift aufbauen...
Nö , nur in den Zitaten des AT im NT und da steht Ursprachlich JHWH
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was nun letztlich wirklich näher an der Wahrheit ist, wer will das überhaupt beurteilen können und wodurch?
Dazu braucht man lediglich die Bibel Studieren, das Angebot kennst du ja
@Namah

das hatten wir schon , die Bibel verbietet allgemein kein Reichtum.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:38
Was ist korrekt? Und nach welchen Maßstäben wird hier korrigiert? Nach der eigenen Überzeugung, dass es "nur so" richtig sein kann, weil die Lehre sonst nicht zur Bibelstelle passt, oder wurde auch schonmal die Lehre korrigiert, weil sie mit der Bibel nicht übereinstimmte?

JHWH ist aber kein Name Gottes, sondern eine Bezeichnung. Und diese besagt: Ich bin der Ich bin. - Genau genommen müsste dann überall stehen: Ich bin der Ich bin :D - Und wenn man schon vom ursprachlichen Ausgehen will, wäre es die Bezeichnung: Jahweh und nicht Jehova.

Ja, die Bibel studieren kann man auf recht unterschiedliche Weise. Da gibt es auch noch andere Angebote. Und je nachdem kommt dabei dann eben auch eine entsprechend "eingefärbte" andere Wahrheit bei heraus...

Aber jeder ist natürlich davon überzeugt, nur die eigene Wahrheit ist die richtige :D


@Kopfnuss


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.07.2011 um 14:49
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: die Bibel verbietet allgemein kein Reichtum
ach, aber bestimmt nicht so auf Kosten anderer. Nicht durch so eine extreme Versklaverei. Die sich dann Religion nennt, Die ganze Wahrheit. Die ganze Wahrheit ist, dass hie die Menschen veräppelt weren und dann noch mit einer verdrehten Schrift. Bibel kann man ja wohl nicht sagen. Das empfinde ich als ketzerei.


Anzeige

1x zitiertmelden