Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:57
diese theorie der ewigen seele ist einfach nur der versuch satans dich aufs nächste" leben" zu vertrösten ,und dieses nicht als ein entscheidendes einmaliges geschenk zu würdigen ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:00
@Fabiano
Sorry ich hab da die Worte verwechselt , es sollte nepesch Chajim heissen, wobei nepesch Wesen und chajim Leben oder lebendes heisst. ( Es wird Zeit fürs bett,sorry)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:03
@Fabiano

da steht : er WURDE eine seele. da steht nicht: er BEKAM eine seele.

mal wieder die frage nach: haben oder sein .... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:05
womit du das verwechselst ist offenbar : DER GEIST , denn dein "geist" kann weiterleben . in büchern ,filmen , tontafeln ( :D ) , was auch immer .....


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:07
@pere_ubu
Habt ihr das mal von einen Rabbi übersetzen lassen? Immerhin heist es im orginal auch Du sollst nicht Morden und nicht du sollst nicht Töten.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:10
@pere_ubu

Hab ich mir gedacht, dass beim Wort "Gedächtnisgrüften" bei euch ZJ´lern irgendwann mal etwas "klingelingeling" macht :D ...

DA in besagter Stelle steht aber nichts davon, aber sehr wohl an einer anderen Stelle. Und was meinst du wohl, wer damit gemeint ist, von jenen die in jener Stunde, wenn sie kommt, in den Gedächtnisgrüften liegen und seine Stimme hören?

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben"

merkwürdig, dass diese Stunde JETZT schon da ist, oder???
Und wie können wohl Tote eine Stimme hören, sie sind doch Tot???

"Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören"

"und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts."


Wer sind denn diese Toten? Was meint Jesus denn damit? Die Toten Seelen? Ja meinetwegen... Aber was ist damit wohl gemeint? Wären sie wirklich tot, könnten sie keine Stimme hören, das versteht sich von selbst. Also ist ihre innere geistig-seelische Beschaffenheit wohl damit gemeint.

Aber ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ihr @Kopfnuss und @pere_ubu könnt ja glauben was ihr wollt - Und ich glaube, was ich will bzw. für richtig halte. :D


PS: Ich verwechsel nicht Geist mit Seele, da macht euch mal keine Sorge. Wenn ich Ruach schreibe meine ich auch Ruach, also Geist. Und wenn ich Seele schreibe, meine ich auch Seele, also Nepesch :D

Und Geist der in Büchern, Filmen oder Videos weiterlebt ist nicht wirklich DER Geist, den Gott in den Menschen eingehaucht hat, das glaubt ihr doch selber nicht. Oder wollt ihr damit sagen: Jesus und seine Jünger haben am Berg der Verklärung ein Video über Moses und Elias gesehen... ? :D

Also man kann es sich auch schön reden... Aber Sinn macht das für mich keinen !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:10
das ist einfach eine sinngemässere übersetzung. wenn du nicht töten dürftest,dann hättest nie nen schnitzel aufm teller,oder? @interrobang


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:13
@Fabiano
7. waj-jîzär JHWH 'älohîm 'ät -hâ-'âdâm °âpâr min -hâ-'adâmâh
kai eklasen ho Theos ton anthrôpon choun apo tês gês
formavit igitur dominus Deus hominem de limo terrae
und es formte JHWH Gott den Menschen, Lehm aus dem Acker,

waj-jippach be -'appâjw nischemat chajjîm
kai enephusêsen eis to prosôpon autou pnoên zôês
et inspiravit in faciem eius spiraculum vitae
und er blies in seine Nase Hauch des Lebens

wa -jehi hâ-'âdâm le-näpäsch chajjâh
kai egeneto ho anthrôpos eis psuchên zôsan
et factus est homo in animam viventem
und es wurde der Mensch zu Seele des Lebens


hebräisch,griechisch,latein,deutsch,wobei Näpäsch eigentlich Wesen heist, da auch Tote als näpäsch bezeichnet werden


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:13
@Fabiano


du sagst selbst : ""Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben"

werden!!! zukunft!!! werden ... leben


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:20
Ja sicher in der Seele ist das Leben ! Das Leben des jeweiligen Individuums, welches durch Gott geschaffen wurde ! - Aber der Geist selbst macht eben nicht dieses Individuum aus, sondern die lebende Seele !

Also mit dem Moses-Geist auf dem Berg der Verklärung oder einem Video seines Geistes, das wird wohl nix :D

Ergo: Moses selbst war anwesend als SEELE !!!

@Kopfnuss


Wahrlich, wahrlich, ich sage euch (nicht heute :D), dass die Stunde kommt und JETZT da ist... wo die Toten (die Unverständigen, die Gottes Wort gegenüber Taub sind, die nicht wirklich in Jesu Leben, sondern nur ihr einfaches vegetatives Erdenleben fristen) die Stimme des Sohnes Gottes (der JETZT zu ihnen allen spricht) hören werden....

Das bedeutet, dass er die Scheintoten, die nur nach irdischen Maßstäben leben, aber für Gott nicht wirklich leben, sondern im Geiste schon tod sind, JETZT zu Lebzeiten Jesu durch seine Stimme, seine Worte, zum Erwachen aufgerufen werden - Damit sie das ewige Leben erhalten !!!

Das bedeutet diese Bibelstelle sinngemäß !

@pere_ubu


Wirklichen Toten muss man nichts mehr sagen, denn die hören doch eh nichts mehr... :D
Das macht einfach keinen Sinn...


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:26
Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. (1. Mose 1.29) (Kolosser 2.16) 4 Allein eßt das Fleisch nicht, das noch lebt in seinem Blut.
also töten darf man..

sooo und nun zur Seele..
Allein merke, daß du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen, (5. Mose 12.16) 24 sondern sollst es auf die Erde gießen wie Wasser.
So..
Zu den Toten
9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? 10 Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.
Also die Seele wird gerufen..

jetzt weiss ich auch wieder warum ich mich mal nie verbrennen lassen wollte.
LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:40
@leserin

Ehrlich gesagt, kann ich mit dieser Aussage aus der Bibel, die mir sehr wohl bekannt ist " denn das Blut IST die Seele" nichts anfangen...

Ich kann das zumindest nicht als wortwörtliche Wahrheit verstehen, höchstens im übertragenen Sinne. Denn wenn die Seele nichts weiter als das Blut wäre, dann wäre Seele nichts anderes als eine Körperflüssigkeit...

Ich denke daher, dass damit die Lebendigkeit des Menschen als Mensch gemeint ist. Denn ohne Blut wäre er ja auch nicht lebendig. Aber diese Lebendigkeit ist dennoch eine andere als etwa die geistige Lebendigkeit die ihm durch Gott mittels seines Geistes "Ruach" gegeben wurde.

Blut ist Leben., damit kann ich etwas anfangen. Aber Blut ist Seele sagt mir nichts, weil das Wortwörtlich betrachtet wieder nur Unsinn ergibt.

Allerdings kann eine Seele wohl kaum schreien, wenn sie tot ist? :D (Um auf dein Beispiel von Kain und Abel einzugehen)... Aber sinnbildlich kann Blut durchaus schreien...

Abgesehen davon, wie verhält sich das denn bei Bluttransfusionen? Bekommt der Empfänger dann die Seele eines anderen durch dessen Blut? Und... Wie geht es dem Spender dabei? Merkt der etwas davon, dass man ihm etwas von seiner Seele abzapft?

Also irgendwo kann das nicht Wortwörtlich gemeint sein. Trotzdem steht Blut für das Leben. Und das wiederum steht für Seele. Besagt aber letztlich nichts in der Hinsicht, was geschieht mit der Seele des Menschen nach seinem leiblichen Ableben...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 01:57
Ok, Blut IST Seele besagt aber nicht, dass der Umkehrschluss auch zulässig ist, also Seele IST Blut. Denn das wird in der Bibel so nicht gesagt.

Anders ausgedrückt heißt das: IM Blut steckt die Seele des Menschen, also seine Lebendigkeit spiegelt sich AUCH im Blut wieder und seine Seele ebenso. Aber sie IST nicht deswegen gleichbedeutend mit Blut. Denn das ergäbe an sich überhaupt keinen Sinn, da Blut nichts weiter als eine, wenn auch Lebensnotwendige Körperflüssigkeit ist...

Die Seele des Menschen ist aber keine Körperflüssigkeit. Das macht einfach keinen Sinn. Aber IN dieser Körperflüssigkeit IST auch die Seele enthalten bzw. das Wesen des Menschen kann man in seinem Blut wiederfinden, ob nun tatsächlich oder als Abbild seiner Seele, sei mal dahin gestellt...

Vielleicht ist jener Lebenssaft, das Blut tatsächlich durchtränkt mit dem eigentlichen Wesen des Menschen, also seiner Seele?

Aber was geschieht denn beim Tode mit den Blut? Es erstarrt und verklebt und fließt nicht mehr... Ich denke, da ist doch eher die Lebendigkeit des Menschen mit gemeint. Denn diese erlischt als leiblich-materielles Lebewesen mit dem Tode.

Was aber geschieht mit dessen Seele?
Diese Frage lässt mich einfach nicht los. Wenn es so wäre wie die Zeugen Jehovas behaupten, dann wäre die Seele ebenso Mausetod wie der leiblich-materielle Mensch auch. Und das glaube ich eben nicht. Das widerspricht den besagten Bibelstellen die ich hier schon mehrfach benannt habe...

Und was ist mit all den Berichten jener, die von einer sogenannten Nahtod-Erfahrung sprechen? Wenn die Seele der Mensch selbst IST und sie ist Mausetod wie sein Leib und sein Blut - Dann könnte es solche Nahtoderfahrungen gar nicht geben....

Mausetod ist Mausetod. Und da nützte auch eine Stimme Jesu nichts mehr, denn Tote können sie nicht hören in ihren Gräbern... Ansonsten wären sie nicht Tot...

Der Geist lebt und die Seele ist Tot, macht auch keinen Sinn. Denn der Geist ist aus Gott, es ist SEIN Geist, das Ruach... Aber es hat kein ICH und wenn es ein ICH hätte, würde es als Seelenloser Geist niemals sagen können: Ich bin Moses oder Elia... sondern allerhöchstens: Ich bin aus Gott und habe nichts und niemand, dem ich angehöre...

Geist aus Gott der Seelenlos ist, kann sich nicht als Geist Moses oder Elia anderen zeigen...

Die Frage bleibt also offen....


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 02:37
@Fabiano


komm bloss nicht mit nahtod -erzählungen . die sagen ja nu gar nix,ausser das das leben nochmal schnell vorbeihuscht ,sozusagen alle erinnerungen im zeitraffer.

ist für dich vielleicht nicht sonderlich erbaulich , aber staub zu staub ,und asche zu asche. aus dem wurden wir gebildet,dahin kehren wir wieder zurück.

keinen sinn ergibt für mich vielmehr der glaube,man könne sofort nach seinem tode ins sogenannte ewige leben ,paradies eintreten. denn dieses befindet sich entgegen kirchlicher dogmen sehr wohl auf erden.

die sanfmütigen werden die erde erben, oder auch : das vaterunser: sowohl auf erden ,alsauch im himmel.

wie willst das vereinbaren dann?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 02:48
@Fabiano



Dass sich das Wort „Seele“ auf die ganze Person beziehen kann, wird auch durch andere Schriftstellen gestützt. Die Bibel spricht zum Beispiel davon, dass eine Seele Arbeit verrichtet (3. Mose 23:30). Es heißt auch, sie werde ungeduldig, man könne sie reizen, sie sei schlaflos, werde von Furcht befallen und sei bekümmert (Richter 16:16; Hiob 19:2; Psalm 119:28; Apostelgeschichte 2:43; 1. Thessalonicher 5:14). In Römer 13:1 ist von der Seele als einer Person die Rede, wenn gesagt wird: „Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan.“ Und in 1. Petrus 3:20 steht: „In den Tagen Noahs . . . [wurden] wenige Personen, nämlich acht Seelen, sicher durch das Wasser getragen.“ In diesen Bibelstellen deutet nichts darauf hin, dass die Seele etwas Immaterielles ist, das nach dem Tod weiterlebt.

schon allein schwierig ,wenn über grundlegende begriffe verschiedene definationen kursieren.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 07:51
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ihr @Kopfnuss und @pere_ubu könnt ja glauben was ihr wollt - Und ich glaube, was ich will bzw. für richtig halte.
@Fabiano

Deine Einstellung gefällt mir wesentlich besser, obwohl ich Satanist bin und vieles noch ganz anders sehe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Abgesehen davon, wie verhält sich das denn bei Bluttransfusionen? Bekommt der Empfänger dann die Seele eines anderen durch dessen Blut? Und... Wie geht es dem Spender dabei? Merkt der etwas davon, dass man ihm etwas von seiner Seele abzapft
Hätten die doch z.Z. Jesus doch mehr Ahnung von der Medizin gehabt. Das wäre ja das Gleiche, als wenn man einen Menschen der Fieber hat "zur Ader" lässt. So wie im Mittelalter, wo sie von dieser Methode überzeugt waren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: denn das Blut IST die Seele" nichts anfangen...
Ich auch nicht. Gibt es dazu genauere Erklärungen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:keinen sinn ergibt für mich vielmehr der glaube,man könne sofort nach seinem tode ins sogenannte ewige leben ,paradies eintreten. denn dieses befindet sich entgegen kirchlicher dogmen sehr wohl auf erden.
so lange man lebt. Oder als "Geister" oder im Himmel oder in der 4. Dimension.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: dass die Seele etwas Immaterielles ist, das nach dem Tod weiterlebt.
Könnte auch am damaligen Sprachgebrauch liegen. Auch heute hört man noch öffters von alten als von jungen Menschen Sätze wie " Du bist eine gute Seele. damit kann also auch der Mensch ansich gemeint sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 08:24
Bei der Seele sind die ZJs zu starrsinnig festgelegt, was man an den Aussagen ja deutlich sieht.

Sie haben eine Aversie davor weil Sie sich von den Katholischen Lehren (die natürlich noch schwachsinniger sind) deutlich distanzieren wollen.

Eine einzige logische Frage bleibt doch:

Sie glauben an die Auferstehung von Personen, aber um eine Person "auferstehen" zu lassen
muss doch irgendwo "gespeichert" sein wie sie war und ausgesehen hat.

VOR ALLEM DER CHARACTER bzw das Wissen über Angehörige etc.
was man getan hat usw.

oder irgendetwas: Das ist meiner Meinung nach die Seele.

... und wenn es in der Erinnerung Gottes, existiert.

Wenn nach dem Starrsinn der ZJ nun alles vergeht, der Mensch die Seele ist und diese stirbt.
Wie soll dann eine Auferstehung möglich sein. Das können die überhaupt nicht richtig beantworten.


Im Prinzip, könnte man das Wissen eines Menschen "abzapfen" auf einer Festplatte speichern
und aus der Leiche die DNA entnehmen, sich Klonen und das Wissen wieder einfüllen.

ich denke nichts anderes wird "Gott" oder wer auch immer durchführen.

Mit anderen Worten "Wiederauferstehung"

Noch besser wenn eh alles eine Simulation ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 08:28
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Joh 5,29 und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben,

zur Auferstehung des Lebens;

die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
eben. man muss nur die 10 gebote der bibel befolgen und ein guter mensch sein. man muss sich aber nicht den ZJ anschliessen.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Seele (ruach chajim hebr. lebendes Wesen)ist der GANZE Mensch.
Dieser besteht aus dem grobstofflichen Körper, allgemein Materie genannt und
dem feinstofflichen Körper hier Geist gemeint
Beim Tod des Menschen also der Seele (lebendes Wesen)trennt sich Materie und Geist.
Materie ist der Tote, Geist , das was weiter existiert als feinstoffliches Wesen.
das ICH oder denken ist beim Geist
ja so habe ich das ganze auch mitbekommen. meine mutter ist bisschen im eso-bereich tätig und sagt genau das gleiche. sie macht da was in geistigem heilen und hat auch schon feinstoffliche tiere gespürt, die wir hatten und gestorben sind...


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die sagen ja nu gar nix,ausser das das leben nochmal schnell vorbeihuscht ,sozusagen alle erinnerungen im zeitraffer.
das thema mit den nahtod erfahrungen finde ich sehr heikel. ich denke auch, dass der zeitraffer eher von der fernseh-verblödung kommt. aber wer weiss. ich hatte bis jetzt noch keine nahtod erfahrung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denn dieses befindet sich entgegen kirchlicher dogmen sehr wohl auf erden.
das paradies kann ja nicht immer auf erden sein. denn auch die erde wird mal explodieren. paradies ade. kann aber noch paar milliarden jahre dauern ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 08:37
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:man muss sich aber nicht den ZJ anschliessen.
Richtig. Vor allem, wo in der Bibel steht denn, welcher Gemeinschaft man sich jetzt anschließen muss/soll/kann/möchte. Müssten die Z.J. nicht eher einen jüdischen Glauben haben? Aber: Den Israelis sind die Zeugen gänzlich unbekannt, doch das soll sich jetzt Dank Yad LeAchim ändern.

Der Ausdruck "Zeugen Jehovas" existiert nicht in der Thora. Die Thora berichtet regelrecht, daß G - tt den Juden sagt" "Ihr seid Meine Zeugen". Dieser Satz allerdings bezieht sich NUR auf die Juden selbst.

http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2007/10/die-zeugen-jehovas-und-die-juden.html


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 09:13
ist es richtig, wenn ich sage das zeugen jehovas keine harmlose religionsgemeinschaft sind, sondern
eine destruktive sekte, die familien und menschen zerstört. ?


Anzeige

melden