Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:03
@Fabiano
Ja sag mal, wie verhält es sich denn dann mit all den Träumen und Visionen der alten Propheten? Mit all den Bildern, ohne deren Deutung hätte man nichts anfangen können...
Die Deutungen wurden als Weissagungen des Heiligen Geistes niedergeschrieben,nicht aus den Eigenen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:06
http://www.scientology-sekte.blogspot.com (Archiv-Version vom 13.11.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:10
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:nein,dass sagt die Bibel
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:immer dran denken,ich diene einer höheren Macht
jetzt ist wohl die frage, welche höhere macht recht hat.


Recht hat immer die Wahrheit
Warum erinnert mich das nur so an:

circleofpowerhijr4

hat vor kurzem wer gepostet und witzigerweise ist das WIRKLICH GENAU die Argumentation von ZJ wenn ihnen dieselben ausgehen ^^

Erinnert mich auch stark an das:

71095 123260751032980 4254374 n


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:13
@Buchi04
ich liebe dieses rädchen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:15
Das stimmt :D

Es bleiben aber eben auch viele Bilder und Gleichnisse offen. Sollen wir nun warten, bis der Hl. Geist uns alle erleuchtet, dürfen wir uns selbst etwa keine Gedanken darüber machen???

Weißt du was dann geschieht? Dann legen alle ihre Bibeln ins Nachtschränkchen und gucken da nie wieder hinein und würden am Ende Gott auch noch ganz vergessen... Weil kein Hl. Geist kommt, der uns alle erleuchtet.

Oder: Es kommen dann einige Gelehrte, die behaupten, sie seien die wahren Erleuchteten und alle müssten folglich die Dinge so sehen wie SIE. Damit sprichst du aber jedem Einzelnen das Recht ab, sich selbst Gedanken machen zu dürfen und stattdessen wie eine dumme Schafsherde irgendwelchen religiösen Führern bedingungslos zu folgen. Und sollten es die falschen Führer sein, endet die Reise an der Klippe...


Nehmen wir mal die ganzen Petrus und Paulusbriefe im hinteren Teil des NT. Da gibt es die Auffassung, alles was sie geschrieben haben sei eine "göttliche Inspiration". Damit stellen sie die Apostelworte mit dem Gotteswort gleich und auf eine Stufe. Es gibt aber durchaus Passagen darin, die sehr eindeutig zeigen, dass es oftmals auch nur deren persönliche Ansichten sind, die sie da in ihren Briefen zum Ausdruck bringen.

Beispiel von Paulus: Ich wünschte, alle wären so wie ich :D
Das wäre das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wenn alle Menschen tatsächlich so wären wie Paulus, der damit u.a. auch die Ehelosigkeit propagieren wollte. Dann wäre die Menschheit irgendwann schon längst ausgestorben... :D

Oder: Was ich soll, das tue ich nicht und was ich nicht tun soll, das tue ich... Das ist eindeutig der Mensch Paulus gewesen !!! Und genau dadurch wird er mir erst überhaupt sympathisch. Steht allerdings völlig im Widerspruch zu: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir...


@Kopfnuss


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:16
@Buchi04
Bei deiner Aufistung habe ich die Bibel gar nicht erwähnt,es ist allso NICHT meine Argumentation

ein durchschaubarer Versuch also ohne jeglichen Wahrheitsgehalt mein Wissen in derart pofaner Art und Weise herunter spielen zu wollen

@Fabiana
Paulus, ein Gesalbter des Herrn,macht auch bei persönichen Anmerkungen keine leeren Worte


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:19
@Kopfnuss

Ach komm, als wenn es nur um die von mir zitierten passagen gehen würde.
Zugegeben, das Bild passt nicht ganz zu dem zitierten, aber jeder weis was gemeint ist!

Ich beobachte diese Diskussion schon seit Februar und bis jetzt war es immer der gleiche Zirkelschluss von den ZJ ;)

Ich will dich nicht angreifen, nur aufzeigen wie lächerlich die Argumentation der meisten Gläubigen ist (egal welche Glaubensrichtung).

mfg


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:22
@Buchi04
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:ch will dich nicht angreifen, nur aufzeigen wie lächerlich die Argumentation der meisten Gläubigen ist (egal welche Glaubensrichtung).
ich halte die Grafik für Satire,aber es stimmt es wird von Gläubigen manche dumme Aussage gemacht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:26
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich halte die grafik für Satire
Ja, Realsatire ;)
aber es stimmt es wird von Gläubigen manchen dumme Aussage gemacht.
Fairerweise muss ich zugeben dass die ZJ nicht immer die schlimmsten sind.....
Ich hatte mal eine Diskussion mit einem katholiken, da ging mir die Hutschnur hoch......war GENAUO wie in dem "Rad" beschrieben!


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:28
Ich habe auch nicht behauptet, dass Paulus nur leere Worte schrieb. Aber trotzdem ist nicht alles immer gleich eine Intuition aus dem Geist Gottes. :D

@Kopfnuss


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 14:54
@Kopfnuss

Wie gehen eigentlich die Zeugen mit solchen Sprüchen um?

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)


"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
(3.Mose 20,13)

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)

Ihr lebt doch nach der Bibel ? Oder? Hast du eben noch geschrieben.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:19
@Namah
ich habe dir da mal was rausgesucht
Klage der Gefangenen zu Babel
1 An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten.
2 Unsere Harfen hängten wir an die Weiden dort im Lande.
3 Denn die uns gefangen hielten, hießen uns dort singen und in unserm Heulen fröhlich sein: »Singet uns ein Lied von Zion!«
4 Wie könnten wir des HERRN Lied singen in fremdem Lande?
5 Vergesse ich dich, Jerusalem, so verdorre meine Rechte.
6 Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.
7 HERR, vergiss den Söhnen Edom nicht, / was sie sagten am Tage Jerusalems: »Reißt nieder, reißt nieder bis auf den Grund!«
8 Tochter Babel, du Verwüsterin, wohl dem, der dir vergilt, was du uns angetan hast!
9 Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!

Dieser Vers ist nur im Zusammenhang und aus der Geschichte dieses Psalms zu verstehen. Jerusalem war zerstört. Wikipedia: Je rusalem#Zeit_des_ersten_Tempels
Das Volk Judas, also des Südreiches war verschleppt und die ehemalige Hauptstadt war vernichtet. Es hat so gesehen fast ein Genozid stattgefunden. Deshalb war der Hass der Juden auf die Babylonier unter Nebukadnezar so gross. Sie gaben diesem Hass darin Ausdruck.


Das hat nicht Gott schreiben lassen sondern die Menschen.

Die anderen 2 Beispiele bschreiben zwei massive Verstöße gegen Gottes Gebot, einmal zersetzten sie die Gesellschaft moralisch und im anderen Fall ist es Untreue welche massiv psychologisches Leid für die Betroffenen bedeutet,welche ebenfalls auf Dauer die Gesellschaft zersetzt.
Dem muss früh genug Einhalt geboten werden


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:31
@Kopfnuss

Ist ja alles schön und gut. Aber damit hast du mir nicht gesagt, wie die Z.J. mit diesen häßlichen Sätzen umgehen wenn sie die Bibel doch 1:1 nehmen. Mal so mal so nach gut dünken. Das passt nicht wirklich. Jedesmal bekommt man immer nur fadenscheinige Antworten auf solche Sätze.

Wenn es nur einer gewesen wäre, könnte man ja noch sagen der war krank in der Birne, aber immer krank?



"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:36
Interessanter Einwand @Namah !

Wie "wörtlich" nehmen ZJ diese Bibelstellen?

@Namah
@Buchi04

genau das versuche ich ja heraus zu finden
achja, da hab ich wiedermal "zu schnell gelesen" ;) ^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:38
@Buchi04

genau das versuche ich ja heraus zu finden


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:39
@Namah
ach so, soweit ich weis üben sie heute lediglich nicht die Strafen aus, die dafür vorgesehen waren.
Wäre dir das lieber ?
Die Verwerflichkeit bleibt aber bestehen.

Jesus sagte in einem Gleichnis,dass heute alles zusammen wachsen soll und erst am Ende die Verwertung erfolgt.

Die ZJ halten sich daran

weshalb die Frauen und Jungen getötet werden mussten entzieht sich meiner Kenntnis


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:42
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:weshalb die Frauen und Jungen getötet werden mussten entzieht sich meiner Kenntnis
hmmm.. weil Gott es so wollte?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:43
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ach so, soweit ich weis üben sie heute lediglich nicht die Strafen aus, die dafür vorgesehen waren.
Wäre dir das lieber ?
Das wäre natürlich furchtbar.

Aber trotzdem nehmen da die ZJ die Bibel nicht wörtlich.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:weshalb die Frauen und Jungen getötet werden mussten entzieht sich meiner Kenntnis
Könntest du mal "bei deinen Leuten" nachfragen?
Würde mich interessieren!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:44
@Kopfnuss

soll heißen ihr nehmt euch das aus der Bibel raus wie es zu euch passt. So, dass die WTG funx.

Oder @Fabiano glaubt an einen anderen Gott.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 15:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hmmm.. weil Gott es so wollte?
Offensichtlich


@Namah
@Buchi04
Sie nehmen sie ernst und ich verwies auf das Gleichnis von Jesus,welche Anweisung jünger ist, sie halten sich also an die Schrift.
alles andere ist unsinn

@Buchi04
ich bin kein Mitgied der WTG,frag doch selber,im Telefonbuch stehen die Adressen,oder internet nächste Gemeinde suchen


Anzeige

1x zitiertmelden