Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 12:34
wesentlich intressanter finde ich auch die frage, wer denn gottes volk sein könnte was in der bibel ja öfter genannt wird, es kann sich dabei ja nur um eine gruppe handeln ,die das königreich gottes predigt,und zwar überall auf der welt.
gibt da ja nun auch andere kirchen ,aber was ist von denen zu halten ,wenn sie bei nationalen auseinandersetzungen ihren schäfchen die ewig alte leier von : gott und vaterland runtersülzen?? was ist von kirchen zu halten ,die "modern" sein wollen ,um im mainstream überhaupt noch konkurrieren zu können? was ist von kirchen zu halten ,die militärseelsorger- und pfarrer ausbilden?

insofern nochmal meine frage: wer sonst sollte dieses volk sein

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 12:51
@pere_ubu

Dass ein ZJ´ler ein ZJ´ler ist, ist so klar wie Kloßbrühe :D

Ein Katholik ist auch ein Katholik. Ein Lutheraner ist ein Lutheraner. Ein Orthodoxer ist ein Orthodoxer. Und ein Freikirchler ist ein Freikirchler. Dennoch haben sie alle eines gemeinsam: Sie betrachten sich als Christen. Daher kann es ja wohl für einen ZJ´ler nicht all zu schwer sein, die Frage zu beantworten, ob er sich selbst nun als Christ betrachtet oder nicht? Und zwar völlig unabhängig davon, wie anderen Christsein definieren...

So und zur Frage nach dem Volk Gottes hab ich dir schon geantwortet. Für mich ist eindeutig, dass Gott sich sein Volk selber erwählt und zwar unabhängig davon, welcher Religionsgruppe jemand angehört.

Oder besser gesagt: Nach den Juden ist die neue Braut Christi das Heidentum :D


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 12:54
... Vom Predigen eines Königreiches Gottes ist in der Bibel ausserdem nicht die Rede. Wenn, dann geht es um die Verkündigung des Evangeliums. Jesus sprach indess nicht von einem Königreich, sondern vom Himmelreich !

Was verstehen die ZJ´ler eigentlich unter Königreich? Etwa so ein irdisches Königreich, wie es die damaligen Juden vom Messias erwarteten? ...


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:11
@Fabiano



das evangelium ,also die gute botschaft, ist aber ,das dieses reich SOWOHL im himmel ALSAUCH auf erden sein soll , wie eines der wichtigsten gebete ,das vaterunser, so eig. klar sagt.
die sanftmmütigen sollen die erde erben ..... eig. alles klar formuliert,es geht keineswegs um ein himmelreich.
es wird auch ,trotz aller missverständisse,nicht etwa ein weltuntergang ( im sinne von erde) prophezeit und gepredigt, sondern vom ende "dieses systems der dinge".

und klar wird von einem königreich geredet. vom reich das kommt,mit jesus als könig=königreich


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:21
übrigens ist "himmel" auch oft ein gleichnis für regierung, bzw. regentschaft. @Fabiano


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:27
In Anbetracht dessen, dass dieses Königreich oder Paradies auf Erden nur so gerade mal eine Dauer von 1000 Jahren haben soll, was recht wenig ist im Vergleich zu den vielen Jahrtausenden, die die Menschheit schon erlebt hat, ist es eigentlich kaum der Rede wert... :D

Jesus ging es hingegen wohl eher um das Himmelreich, denn die meisten seiner Gleichnisse handeln eben davon und nicht von diesem irdischen Paradies mit beschränkter zeitlicher Dauer. Jesus sagte, dass er hingehe um uns Wohnungen bei seinem Vater zu bereiten... Das werden wohl kaum irdische Wohnungen sein.


Dürft ihr euch als Zeugen Jehovas denn auch direkt mit eurem König Jesus in Verbindung setzen, ihn also anreden im Gebet? Oder ist er nur der Befehlsgeber und ihr nur ausführende Diener?


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:31
...Dieser Ausspruch: Wie im Himmel so auf Erden bezieht sich auf das Vater-Unsergebet, welches Jesus gelehrt hat im Hinblick auf den Vorsatz: Dein Wille geschehe... hat also weder direkt noch indirekt etwas mit einem irdischen Königreich zutun.

Ja rede es dir noch schön, dass Himmel nur ein Gleichnis für eine Regentschaft sei... :D
Wenn du das so sehen willst, dann werd halt selig damit :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:32
ja sicher darf man das. bloss wird unterschieden wer der eig. "HERR" ist. aber aufgrund des namens -und übersetzungswirrwarrs ( also die übersetzung des namens (tetragrammatons) wird das halt ewig bei "christen" verquirrlt.
wer kann bei solch einer übersetzung dann noch unterscheiden ,wann der name gottes gemeint ist und wann es eigentlich (und das ist es ja auch nur) nur eine anrede ist

@ herr Fabiono :D


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:39
Christen haben gar keinen Namen für Gott, sie nennen ihn einfach nur Gott. Und das Kürzel JHWH bedeutet im eigentlichen Sinne weder Jehova noch Jahweh, sondern schlicht: Ich bin der Ich bin... Und sag selbst: Was ist das bitte für ein Name?

Wenn Gott überhaupt einen Namen hat - Wer soll ihm diesen denn gegeben haben? Hatte Gott Eltern? :D

Also wenn Gott überhaupt einen Namen hat, dann muss er ihn sich selbt gegeben haben. Möglich, aber das wäre ein unaussprechlicher Name, den niemand kennt und niemand erfassen könnte, da in ihm selbst dann auch die Unendlichkeit seines Wesens enthalten sein müsste, sonst wäre es kein göttlicher Name, sondern nur ein rein menschlicher...


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:41
@pere_ubu
Du bist lustig :D
Beitrag von Thermometer (Seite 332)
Beitrag von Thermometer (Seite 332)
Die Zeugen Jehovas (Seite 331)

Aber Antworten kannst du immernoch nicht geben :ask:
oder nicht wollen :/

Wundert mich nicht ....
Ich stelle fest:
Trotz mehrmaligem hinweisen darauf dass du mal konkrete Antworten gibst .....
versuchst du weiterhin irgendwie dich rauszureden!
Also haken wir das thema ab?
@pere_ubu ist anscheinend nichtmal in der lage anderen sein Verständnis des ganzen Komplexes mitzuteilen.
Find ich einerseits schade ... andererseits wundert es mich aber auch nicht wirklich ^^
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also leute die noch nich mal an die bibel glauben ,geschweige denn sie zu würdigen wissen,und propheten als süffköpfe abtun ,die sollten hier gar nichts verloren haben . eure meinung ist euch gegeben,aber tut nix zum thema.
Ich geb dir mal nen kleinen Tipp:
Allmystery-Wiki: Über Religion & Spiritualität

In diesem Bereich beteiligen sich also nicht nur Anhänger der großen Glaubensgemeinschaften, sondern auch solche, die ihren eigenen Glauben unabhängig von diesen gefunden haben. Selbstverständlich mischen hier auch Atheisten, Agnostiker, Humanisten und Skeptiker mit, sodass ein hitziger Austausch gewährleistet ist. Der "Besitz" von Spiritualität ist also keineswegs eine Vorraussetzung, um in in diesem Bereich aktiv sein zu können.

Der Versuch deinerseits hier andere User zu diskreditieren schlägt also fehl!
Auch Atheisten, Agnostiker und JEDER MENSCH haben hier was zu suchen und "etwas verloren"
Ich finde es niederträchtig und äusserst unfair auf soeiner miesen Tour hier rumzustolpern!
SCHÄM DICH! @pere_ubu
Aber zum Glück sind Menschen selten so dämlich und fallen auf TJ-GEwäsch rein
@Buchi04
:)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:47
Wenn Elefanten mal wieder im Allmydschungel unterwegs sind um alles niederzutrampeln und groß herum zu tröten, ist es ratsamer die Diskussion an ruhigere Tage zu verlegen... :D

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 13:50
wer noch nichtmal das vaterunser versteht, der sollte lieber nicht mit der bibel unterm arm rumlaufen.

da wird klar bezug genommen ,auf das königreich auf erden.
auch wird geboten ,den namen gottes zu heiligen. ich hoffe ich muss es dir nicht extra zitieren .

die tausendjahre ist ja auch nur die zeitspanne nachder satan nochmal kurz aus seinem abgrund freigelassen werden soll. die erde,so ist uns versprochen ,wird auf ewig bestehn.


kannst dir sparn @Thermometer , persönliche fragen werd ich dir gewiss nicht beantworten ,und fass dich mal an die eigene nase zuerst,ich fragte dich,ob du mir eine gleichwertige,ebenbürdige organisation nennen kannst,die auch nur ansatzweise gleiches geleistet hat. bloss da hälst dich lieber bedeckt, ist ja auch bequemer ohne eigene position andere anzugreifen.

und verdreh hier nichts--ich wollt keinen vertreiben,und niemanden diskreditieren,sondern sagte lediglich,dass man schon ein wenig beim threatthema bleiben sollte, und der begriff "suffköpfe" für biblische propheten eine verbale entgleisung ist ,die den nötigen respekt vermissen lässt. also lass deine versuche hier bitte stimmung zu machen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:persönliche fragen werd ich dir gewiss nicht beantworten
Es ging hier weder um deine Intimfrisur noch Schuhgrösse, Blutgruppe oder sonstwas ...
es ging einzig darum dass du
einerseits sagtets
dass du KEIN Zeuge Jehovas seist ...
aber andererseits der meinung warst
man müsse ZJ sein weil die die einzige Organisation wären die das durschetzen können/würden/tun!

Was du dich jetzt zierst :ask:
Uhh das ist viel zu persönlich? :D
Willst du uns eigentlich verarschen?
Was für ne dämliche Nummer du hier abziehst :O
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ob du mir eine gleichwertige,ebenbürdige organisation nennen kannst,die auch nur ansatzweise gleiches geleistet hat. bloss da hälst dich lieber bedeckt, ist ja auch bequemer ohne eigene position andere anzugreifen.
Ich hatte andererseits aber auch schon mehrmals meine Meinung ausgedrückt:
Dass der Glaube dass man unbedingt eine Organisation bräuchte um diese ideale durchzusetzen ...
ziemlich naiv ist und von schwachem Charakter zeugt ...
Als Anekdote hatte ich übrigens meine Eltern genannt :)
Pazifistisch, gegen Nationalismus und gegen Fremdenhass!
OHNE Gruppe!


Deshalb nocheinmal klar und unmissverständlich für ALLE ZEUGEN JEHOVAS, sowie für menschen die naiv sind und ein schwaches Selbstbewusstsein verfügen (obwohl es ja grosse Schnittmengen geben muss nich wahr? :D )
NEIN - Aus dem Kopf wüsste ich keine Gruppierung die es nötig hat diese Ideale durchzusetzen!
WARUM AUCH? So wie wir so eine Gruppierung nicht brauchen - so brauchen wir auch keine politischen Parteien wie die "evangelischen Brillenträger"
WEIL ÜBERFLÜSSIG!


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:20
Was ich an den Zeugen Jehovas gut finde, ist, dass sie das Paradies auf der Erde sehen.

So wie ich es auch sehe, nur aus einer anderen Perspektive (Esoterik/Spritiualität) -> Aufstieg, 5. Dimension, Goldenes Zeitalter - was für mich nichts anderes ist als das in der Bibel (Offenbarung, NT, Kapitel 21, verheißene Paradies.

Und auch die Formulierung "das Ende des Systems der Dinge" - für mich nichts anderes als ein Verweis auf das Ende der 3. Dimension. Hier, wo wir jetzt leben, sind Gewalt, Schmerz, Leid, Ungerechtigkeit, Tod usw. möglich und bisweilen vorherrschend. In der 5. Dimension (Paradies) haben diese Dinge keinen Platz mehr - bzw. wie es in der Offenbarung heißt "Gott wird abwischen alle Tränen, und Leid, Tod und Schmerz werden nicht mehr sein. Und man wird des Vorherigen auch nicht mehr gedenken".

Was ich an der Lehre der ZJ allerdings aberwitzig finde und worüber ich nur den Kopf schütteln kann, ist z.B., dass geleugnet wird, dass die Seele nach dem Tod fortbesteht. Insofern gibt es bei den ZJ keine Seele. Der Mensch ist die Seele. Wenn der Mensch tot ist, dann ist auch die Seele tot, sagen sie (und nimmt nichts wahr, existiert nicht (mehr), bis zur dereinstigen Wiederauferstehung bzw. -auferweckung).

Das steht in krassem Gegensatz zu meiner eigenen Auffassung, wonach wir - ganz im Gegenteil - geistige Wesen sind, die einen Körper "bewohnen" (wenn man so will) bzw. besitzen.

Und doch glaube ich, es ist der Plan Gottes, der uns geschaffen hat, dass wir Menschen werden, die friedlich koexistierend auf dieser Welt "ewig" leben können und sollen

Ewig heißt hier soviel wie "so lange wir wollen", denn ich glaube andererseits auch daran, dass es eine stete Aufwärtsentwicklung (seelisch-geistige Evolution) aller Wesen gibt, in immer höhere Dimensionen hinein, vom einfachen, begrenzt bewussten Wesen bis hinauf zu gottähnlichen Schöpferwesen mit eigener Schöpferkraft und eben auch -verantwortung.

Was die ZJ lehren, ist m.E. eine Irrlehre, indem sie unsere göttliche Natur leugnen. Und stattdessen sagen "nur Gott ist Gott", "wir sind Gottes Geschöpfe und als solche erwartet Gott von uns, das wir seinen Willen ausführen, ansonsten ..."

LG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:22
/edit:
Dass es solche Gruppierungen gibt - bestreite ich nicht :)
Bloss fällt mir keine ein -
weil in D.A.CH. Europa oder sonstwo auf der Welt ...
überall kann man diese Ideale hochhalten OHNE eine Gruppe dafür!


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:24
ja, sonsten ...............kommst nicht in die 5. dimension ;)@AvatarXTC17


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:26
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:wir sind Gottes Geschöpfe und als solche erwartet Gott von uns, das wir seinen Willen ausführen, ansonsten ..."
Schlachtet er uns ab wie er es früher getan hat?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:27
@pere_ubu

Das ist so nicht gesagt.

Man muss nicht spirituelles Wissen besitzen oder bestimmte Sachen glauben, um in die 5. Dimension eintreten zu können.

Es kommt vielmehr auf die Einstellung / das Verhalten drauf an.

Ganz wie Jesus Christus sagte: "Die Sanftmütigen werden das Erdreich besitzen"

Oder "Lasset die Kinder zu mir kommen, und wehret ihnen nicht. Denn ihrer ist das Himmelreich. Wahrlich, ich sage euch: wenn ihr nicht werdet wie sie, so werdet ihr nicht hineinkommen"...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:32
@interrobang

Das weiß ich nicht. Er droht aber mit Vernichtung.

Das ist ja gerade der Kern dieser Sache mit der Schlacht von Harmageddon.

Da heißt es, und das predigen m.W. ja gerade die ZJ, dass Gott und Jesus mit ihren Heerscharen kommen werden und alle Feinde (also die, die Böses tun und getan haben und nicht davon ablassen) vernichtend schlagen wird. Damit dann das Reich Gottes anbrechen und alle Menschen und Tiere in Frieden leben können.

Ich selbst glaube nicht, dass so eine Schlacht tatsächlich stattfinden wird.

Die halte ich eher für ein Sinnbild dafür, dass das "Böse" irgendwann besiegt im Sinne von überwunden sein wird und dann nicht mehr existiert (5. Dimension vs. 3. Dimension).


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2011 um 14:36
@pere_ubu

"ansonsten kommen wir nicht in die 5. Dimension"

Ja, das mag schon sein.

Einzig Leben und Handeln nach göttlichen Gesichtspunkten macht selig und hat Bestand - also konstruktiv und nicht destruktiv.

Wenn man es aber so darstellt, dass Gott der strenge und weise Vater ist, der seine unmündigen Kindern mit dem Zeigefinger ermahnt (und in gewisser Weise bedroht oder einschüchtert) "wenn ihr nicht ..., dann wehe euch..." usw., das finde ich doch ein wenig überkommen und albern.

Oder etwa nicht?


Anzeige

melden