Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:45
@collectivist
Politik =/= Religion.
Die Römer hatten eigentlich in ihren Provinzen praktisch ziemlich genau zwei Gesetze:
"Zahl deine Steuern" und "Mach keinen Ärger".
Wer sich daran gehalten hat konnte seine Religion frei ausüben, einige Götter anderer Zivilisationen haben es sogar ins römische Pantheon geschafft.
Den Ärger gab es vor allem mit Völkern die aufgrund ihrer Religion keine anderen Herren als ihre eigenen Götter anerkennen wollten.

Auch die Perser haben den unterworfenen Völkern in Sachen Religion mW freie Hand gelassen.

Die Griechen hatten zwar kein Weltreich das sich mit denen der Römer oder Perser messen konnte (über die Religionspolitik von Alexander dem Grossen find ich grad leider nichts), waren neuen Religionen aber ebenfalls aufgeschlossen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:46
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich weiss, aber damals dachte Russell... Gerüchten zufolge, soll er Freimaurer gewesen sein... dass 1914 das tausendjährige Reich hereinbricht.
Das kam dann ja doch erst 1933


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:46
gerüchte gibs reichlich ,beweise hingegen nicht.
es mag ja sein ,dass die dimension des ganzen fehlintretiert wurde. fakt ist aber: 1914 war ein entscheidenes jahr in der menschheitsgeschichte.
insofern eine richtige,nach bestem gewissen erfolgte prophezeiung.
die ZJ und die WTG behaupten auch nicht unfehlbar zu sein ,insofern ist es auch blödsinn ,der WTG oder den zeugen dogmatismus zu unterstellen ,denn sie können sich sehr wohl auch korrigieren.
ich kenn die aussagen von damals nicht genau,

aber wie auch immer: 1914 war und bleibt ein wendepunkt.
das licht nimmt zu,indem die bibel uns ihre erkenntnisse offenbart.

ein weiteres schauermärchen ist ja die unterstellung ,dass die ZJ behauptet hätten ,dass 1975 ein angeblicher "weltuntergang" ( den es wie gesagt,so oder so nicht gibt) stattfinden würde. dabei wurde lediglich gesagt,dass 1975 . 6000jahre menschheitsgeschichte herum sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:47
Nanana, erst mal bitte auf die hier gestellte Frage antworten, oder könnt ihr es nicht?
Und das Herumlästern macht euch nicht gerade besser...
Ihr erkennt auch nur das, was euch als Wahrheit eingehämmert wurde...
@vespertilio
@pere_ubu
Beitrag von Fabiano (Seite 360)

Also nochmals für Dich:
Zeig mir einen zweiten Satz aus der Bibel, wo Jesus so spricht: "Wahrlich ich sage Dir heute..."
Beitrag von Fabiano (Seite 360)

Wo war denn bisher das Argument? Die Zeugenbibel hat ein Komma irgendwohin gesetzt und du hast behauptet, dass die Zeugenbibel da recht hat. Statt das dann anhand des Urtextes zu belegen schwafelst du hier rum und behauptest, dass eine Unterscheidung von Haupt und Nebensatz ohne Komma unmöglich sei... Und machst dich damit ziemlich lächerlich^^.
Beitrag von Cricetus (Seite 360)

Die Antwort wirst du in diesem Leben nicht mehr bekommen. Es ist wie auf den letzten gefühlt 10.000 Seiten. Immer wenn es Fragen gibt, die an die Substanz gehen, tauchen die Zeugen und Zeugenverteidiger hier ab und eröffnen Nebenkriegsschauplätze.
Beitrag von Cricetus (Seite 361)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:48
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das kam dann ja doch erst 1933
:D Ja aber in der Bibel steht ja auch irgendwas von 1000 jährigem Reich, Paradies etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:50
geeky

dir beantwort ich aus prinzip nichts mehr, weils mir zu blöd ist gegen windmühlen zu kämpfen ,oder heiss ich etwa don quixote?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:50
@pere_ubu
Wieso Windmühlen? Das waren alles ganz einfache Fragen, die hier noch niemand beantwortet hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:51
@collectivist
ich konnts mir halt nicht verkneifen.
Auch weil der Ausdruck auch in der NS-Propaganda unter Garantie aus der Bibel stammt


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:52
klar wurden die beantwortet ,aber bei selektiven wahrnehmungsstörungen kann man nich viel machen .ich hatte damals schon geantwortet,dass er ja gar nicht HEUTE ins paradies kommen konnte,weil dieses paradies ja zukünftig ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:53
@pere_ubu
Die wurden nicht einmal beantwortet. Du hast doch selbst gesagt, dass du kein griechisch kannst oder? Wie willst du da diese Frage beantworten??


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:54
klar wurden die beantwort. aber bei selektiven wahrnehmungsstörungen kann man nich viel machen
Zehn Nebelkerzen machen auch eine Antwort - man muß nur ausreichend wahrnehmungsgestört sein.
Naja, für fanatische Sektenmitglieder eine ihrer leichtesten Übungen...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:54
@Cricetus

griechisch hilft da nichts. dazu musst den kontext verstehen,aber du hangelst nur von satz zu satz.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:55
@pere_ubu
Um zu wissen, was Haupt und was Nebensatz ist, muss du griechisch können und sonst überhaupt nix.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:56
@geeky

allein dein benutzen vom wort sekte reicht mir schon längst ,dich aufs ignogleis zu stellen.
geh doch nach russland ,da wird grad fast alles religiöse verboten ,sollte dein paradies sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:57
Wenn du mal kurz eine Pause vom polemische Gehetze gegen Andersdenkende machst, könntest du ja vielleicht die Fragen beantworten? @pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:58
ach ,selbstreflexion = null . ich lach mich weg ,wer polemisiert denn hier?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 19:59
@pere_ubu
Öhh...wir beide :D. Aber ich habe schon vor 20 Seiten oder noch mehr ein paar einfache Fragen gestellt, die du offensichtlich nicht in der Lage bist zu beantworten, oder? Nein!!!
Und ganz nebenbei mache ich auch mal öfter Pausen vom polemisieren :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 20:03
ich lass mir keine fragen aufdrängen ,die

1. schon beantwortet sind

und

sich 2. von selbst beantworten lassen.


dass,du den satz nicht gegreifst,liegt einfach nur am fehlverständnis der bibel. du implizierst ein jenseits, dass aber nur kirchenglaube ist, und keineswegs auf biblische aussage zurückzuführen ist dass man damit aber nicht weit kommt mit den kirchenlehren ,beweisst du grade bestens.

@Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 20:03
@pere_ubu
Ich impliziere gar nichts. Ich sagte lediglich, dass man nicht einfach ein Wort aus dem Neben in einen Hauptsatz packen kann, nur damit es besser passt.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 20:06
warum sollte da sinngemäss etwas geschrieben sein ,was der kompletten bibel widerspricht? :D völliger irrsinn, sowas kann nur von übersetzern stammen , die einen jenseitsglauben haben ,der aber unbiblisch ist.


Anzeige

melden