Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 11:49
Nach dem Glauben und der Lehre der ZJ´ler stirbt die Seele sehr wohl ! Nix mit Schlaf bis zum jüngsten Tag... Dass die Toten ruhen bis zum jüngsten Tag, das war bis vor nicht all zu langer Zeit auch die Vorstellung innerhalb der Kirche. Bei den ZJ´lern hingegen ergibt sich aus der Lehre, dass der Mensch eine Seele ist schon deswegen die weitere Lehre, dass sie nach dem Tode des Menschen selbst auch nicht mehr existieren kann, da mit dem Menschen, der eine Seele ist, auch die Seele stirbt.

Heißt: Am jüngsten Tag wird gar nicht auferweckt, sondern wieder alles neu erschaffen, an Seelen, so wie sie vormals gestorben sind - Und das nur zu dem Zweck, sie zu richten. Also entweder werden sie dann auf die neue Erde, das neue Jerusalem gesetzt, oder werden erneut von Gott getötet, sprich auf Ewig vernichtet und dann sind sie nicht mehr...

@informer

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 18:27
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Wenn du dich von uns belaestigt fuehlst, dann tu etwas dagegen. aber sich in eine Forum darueber zu aufregen bringt bestimmt weniger.
Es bringt nur dort was! Menschen persönlich anzugreifen weil sie etwas glauben oder nicht glauben
bringt rein gar nichts, außer böses Blut.

Ein Forum ist dazu da, seine Meinung und seine Ideen anderen kund zu tun und sie gegeben Falles
dafür zu begeistern.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 19:25
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: ich moechte nur nicht dauernt als sektenmitglied oder luegner oder was auch immer bestimmt werden.
dennoch ist und bleibt es eine Tatsache, dass die Z.J. Ketzer sind. Meinungsfreiheit - Religionsfreiheit.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: und ich tue es mit vollem Herzen..
bis zu dem Tag wo du auch hinter die Kulissen schauen wirst....... ( oder auch nicht)
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: denken sich feste aus wie weihnachten, oster
ohne diese Feste wäre der christliche Glaube schon lange Geschichte.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: und sie nehmen als grund jesus
und wer hat den christlichen Glauben verbreitet? Heinz Erhard?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: es gibt dinge die man einfach interpretieren muss weil es fuer uns anders keinen sinn macht, aber was wir woertlic verstehen nehmen wir woertlich. ob es 100 procent richtig ist glauben wir. ich denke weil es an richtigsten klingt.
Das erinnert mich gerade an ein Wachturmheftchen, wo man ein Bild sieht, indem ein Kind einen Löwen streichelt. die Z.J. verstehen einfach nicht, dass das im übertragenen Sinn gemeint ist. NICHT, dass ein Kind einen Löwen streichelt, der dann auch noch Gras frisst. SONDERN damit ist der Mensch gemeint. Wer und was jetzt der Löwe ist, weiß ich auch nicht so auf anhieb. Auf jeden Fall ist damit gemeint, ob und wer nach dem ganz normalen Tod ins Paradies kommt. Der Löwe UND das Lamm stehen SEITE an SEITE, BEIDE nimmt er mit in sein Königreich. Kinder der Dunkelheit ( damit sind wohl die gemeint, die an gar nix glauben) lässt er hinter sich.

https://www.youtube.com/watch?v=PSUF5cKgA-I (Video: Cliff Richard | Thief In The Night | Australia | 1984 |)
Zitat von FabianoFabiano schrieb: ich nunmal davon überzeugt, dass in ihrer Lehre Irrtümer vorherrschen. Zum Beispiel die Sache mit der "Sterblichkeit der Seele"
das dient nur zur Angstmacherei. Oder WARUM spricht die Kirche von einem Paradies sofort nach dem Tod und die Z.J. nicht ? BEIDE interpretieren EIN UND DAS SELBE Buch. Hmmm, nicht ganz. Die Z.J. interpretieren eine FALSCHE Übersezung. Nur WARUM??????? WARUM sprechen die norm. Christen von einem liebenden verzeihenden Demiurgen, wärend die Z.J. von einem vernichtendem Demiurgen sprechen. WARUM ist das so ???????
Darauf hat mir noch NIE einer eine Antwort gegeben!!!!!!!!!!!!
Zitat von geekygeeky schrieb: gibt es keine "Wahrheit" bei den ZJ. Es wird nicht "geforscht", sondern brav nachgebetet
traurig, aber wahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ABER. wieso haben die ZJ das recht zu sagen, sie haben die beste übersetzung und interpretation aus der bibel?
Damit nicht auffällt, dass sie die Bibel verfälscht haben. Damit sie eine Berechtigung haben von Haus zu Haus zu gehen, obwohl sie die nach der orig. Bibel NICHT haben. NUR da wo Jesus zu gast war, hat er von dem Demiurgen erzählt UND auf öffentlichen Marktplätzen. Wäre Jesus oder irgend einer seiner Anhänger damals von Haus zu Haus gelaufen, wäre er nicht mal 30 Jahre alt geworden. NICHt zu der damaligen Zeit. Ihr sollt NICHT von Haus zu Haus gehen. Ich such die Stelle gleich auch mal raus.......


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 22:49
Nana, Ketzer ist vielleicht doch etwas zu dick aufgetragen ... :D

@Namah


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 23:34
Danke für den Thread, ich dachte, die Zeugen Jehovas wären die, die kurz vor dem Armageddon von einem Raumschiff abgeholt werden...


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 23:40
Für die gibts glaube ich noch keinen Namen... Aber vielleicht fällt dir ja einer ein? :D

@trets999


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2011 um 03:04
@Namah
ich respektiere deinen eman hier die ZJ aufzuklären. und bitte zitiere doch die entsprechend bibelstelle.

aber seien wir doch ehrlich. die ZJ müssen selbst die erfahrung machen und verstehen, dass ihr weg, nicht der idealste weg zur erlösung sein wird. klar, sie mögen vielleicht andere menschen nerven mit ihrem predigdienst, und sie mögen auch gute menschen sein. aber man muss doch nicht in eine kirche oder eben zu den ZJ.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2011 um 03:27
@trets999
@Fabiano
Viel besser als die sind die ZJ ja doch auch nicht ;)
Und die lehren .... Auch nicht sooo ein grosser Unterschied ^^


Übrigens haben die nen Namen: Fiat-Lux ...


Und sie haben nen ziemlichen Schatten :D
(Strahlen undso :troll )


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2011 um 12:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur bin ich nunmal davon überzeugt, dass in ihrer Lehre Irrtümer vorherrschen. Zum Beispiel die Sache mit der "Sterblichkeit der Seele" sowie mit "der Vernichtung aller bösen Seelen"
Die Unsterblichkeitslehre basiert eigentlich auf der Urlüge die wir in 1.Mose 3:3+4 finden:
"....davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet.
Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mitnichten werdet ihr sterben!...."

Im Vers 19: "....Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren!"

Hesekiel 18:4 "..die Seele, welche sündigt, die soll sterben."

Emil Brunner, ein evangelischer Theologe der die Bibel ausgesprochen genau studiert hat,
schreibt in seinem Buch "Gott und sein Rebell" auf Seite 91 über die biblisch-personale
Begriffsbedeutung der Seele: "Entscheidend wichtig ist, daß der Mensch eine geistig-seelisch-
leibliche Totalität ist."
Und auf S 97:
"Die Leibfeindlichkeit, die viele seit NIETZSCHE für ein Merkmal des Christentums ansehen,
ist aus dem spätantiken Hellenismus in die Kirche eingedrungen und dem biblischen Denken
völlig fremd. So fremd, daß sich der biblische Mensch auch noch das ewige Leben als ein
leibliches Leben denkt, zu dem hin die Auferstehung des Fleisches führt."

Es ist interessant zu beobachten wie namhafte Theologen die sich intensiv mit der Bibel
beschäftigen zu denselben Ergebnissen kommen wie J.Z. und diese Erkenntnisse dann
noch im Gegensatz zu ihrer Kirche stehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2011 um 13:56
@Enterich007

Die eigentliche Frage ist erst einmal, was man überhaupt unter "Seele" versteht, was man heute darunter versteht und was man damals darunter verstanden hatte. Im weiteren muss man sich fragen, was denn wohl überhaupt damit gemeint gewesen ist, wenn im AT von der Seele gesprochen wurde?

Nach meiner Überzeugung ist es so, dass damit im Grunde der Mensch als solches gemeint gewesen ist. Man machte noch keine solche interne Unterscheidung wie heute, in Bestandteile von Körper, Seele und Geist. Wenn man also im AT etwas von Seele liest, dann ist damit der Mensch gemeint. Und dass der irgendwann einmal stirbt, das lehrt den Menschen eben die Erfahrung mit dem Tode. Das ist heute auch nicht anders als es damals schon gewesen ist.

Man sagt ja auch schonmal zu einem sehr liebenswerten Menschen: Der ist eine gute "Seele"... Aber das die ZJ´ler daraus dann machen: Der Mensch IST eine Seele, folglich muss Seele auch gleich mit sterben, wenn also der Mensch stirbt, weil er ja eine Seele IST - Genau das ist meiner Ansicht nach der Irrtum.

Denn, ich bin ja nun nicht (nur) mein Körper. Was wäre denn mein Körper, ohne mein Bewusstsein, ohne meinen Geist? Wäre ich dann auch ein Mensch? Nein, das wäre ich nicht, dann würde man von mir als von meinem Körper sprechen, aber nicht von mir als Person.

Folglich ergibt sich für mich daraus, ein Mensch ist erst dann ein Mensch, wenn er nebst des Körpers auch über eine Seele oder/und einen Geist verfügt. Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt eigentlich nur sein Körper. Da er aber nicht sein Körper ist, sondern Seele, kann die Seele also auch ohne ihren Körper weiter leben. Also schlüssig und einleuchtend ist das für mich keineswegs, dass die Seele sterblich sei...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2011 um 19:50
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ersteinmal moechte ich sagen das ich definitiv nichtglaeubige nicht verurteile und ich bitte dich auch mich nicht zu verurteilen weil ich glaeubig bin. es ist sehr schwierig mit menschen zu diskutieren oder zu versuchen zu erklaeren wenn jemand STRICKT Anti ist oder sogar hass auf etwas hat an das man aus ganzem herzen glaubt.
Das man immer damit kommen muss. Ich verurteile Gläubige nicht. Wo hast du denn das herausgelesen? Wenn auch manchmal mit Hintergedanken, so versuche ich doch immer zu verstehen.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich moechte niemanden dazu bringen zu glauben.
Freut mich, dass du das so siehst, denn auf sowas reagiere ich allergisch. Das ist aber andererseits genau das, was die ZJ teils auf eine perverse, penetrante Art und Weise tun. Und wenn man mich schon versucht zu "bekehren" dann sind gewisse Fragen über diesen Glauben ja wohl das mindeste, was einem zusteht. -Allgemein gesprochen. Ist nicht auf dich bezogen.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:jeder soll glauben was er moechte
Wenn das die ZJ doch auch so sehen würden, aber die "drohen" einem ja mit der Hölle. Ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig dosieren.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:niemand wird gezwungen einen Glauben zu haben
Was die ZJ aber nicht davon abhält, regelmäßig immer die gleichen Türklinken zu putzen. Auch hier wäre Zurückhaltung mit solcherlei Aussagen geboten, zumal involvierte Augenzeugen (sogenannte Aussteiger) immer wieder etwas ganz anderes behaupten. Allesamt Lügner?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Vielleicht mal mit einer gegenfrage? Warum sollte man alles in den Bible interpretieren, nur damit es einfacher ist danach zu leben? Wenn man sich alles so hininterpretiert wie man gerne leben oder sein moechte frage ich mich was es dann fuer einen Sinn macht ueberhaupt an die Bible zu glauben.
Das ist doch genau die Frage, die ich gestellt habe, nur ausführlicher erklärt.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:du hattest ja schliesslich gefragt warum wir alles woertlich nehmen.
Nein, ich fragte: nach welchen Kriterien werden Aussagen der Bibel wörtlich - oder eben nicht wörtlich genommen? Die ZJ nehmen ja nich alles wörtlich.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:ich denke weil es an richtigsten klingt.
Die Vorstellung, dass jemand so denkt, ist erschreckend. Das kann doch nicht dein Ernst sein...
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich denke JEDES Buch egal ob Bible oder Roman oder Sachbuch kann interretiert werden.
Bibel? Ja. Romane? Nicht unbedingt, aber durchaus möglich. Sachbücher? Nein. Sachbücher machen konkrete Aussagen. Und Bücher über wissenschaftliche Arbeit auf gar keinen Fall. Da gibt es nichts zu interpretieren. Wenn ich jemandem erkläre, warum sich die Erde um die Sonne dreht, dann kann nur ein Verrückter daraus interpretieren.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich hoffe ich konte dir einigermassen erklaeren es ist eine sehr schwerige sache tut mir leid.
Leider nein. Die Frage steht weiterhin im Raum: "Wann werden Aussagen der Bibel wörtlich genommen und wann nicht?"
________________________________________________________________________________

@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:lol ich bin zwar keiner aber, das wird von einem gremium entschieden, falls es dann irgendwann mit der zeit einwände gibt oder neue "erkentnisse" erlangt werden, werden die wiederum von diesem gremium überprüft und falls nötig korregiert
Tolle "Taktik".^^ Das sagt aber auch nichts darüber aus, nach welchen Kriterien, dieses Gremium entscheidet. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:02
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Es bringt nur dort was! Menschen persönlich anzugreifen weil sie etwas glauben oder nicht glauben
bringt rein gar nichts, außer böses Blut.

Ein Forum ist dazu da, seine Meinung und seine Ideen anderen kund zu tun und sie gegeben Falles
dafür zu begeistern.
Natuerlich kannst du hier deine meinung aeussern. ABER es aendert nichts an der situation das du dich belaestigt fuehlst von uns.
Zitat von NamahNamah schrieb:dennoch ist und bleibt es eine Tatsache, dass die Z.J. Ketzer sind. Meinungsfreiheit - Religionsfreiheit.
Was bedeutet Ketzer??
Zitat von NamahNamah schrieb:ohne diese Feste wäre der christliche Glaube schon lange Geschichte
Ich bin auch CHRIST .. ohne diese feste. Traurig das menschen nur GLAUEN koennen wegen dieses feste.
Zitat von NamahNamah schrieb:und wer hat den christlichen Glauben verbreitet?
Nein JESUS. Aber sein GEb war nicht an unserem WEihnachtstagen. Und er selber hat keinen geb gefeiert. also macht eds fuer mich auch keinen sinn.
Danke für den Thread, ich dachte, die Zeugen Jehovas wären die, die kurz vor dem Armageddon von einem Raumschiff abgeholt werden...

]
Ich wuenschte manchmal es ware so hahahahah
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber seien wir doch ehrlich. die ZJ müssen selbst die erfahrung machen und verstehen, dass ihr weg, nicht der idealste weg zur erlösung sein wird. klar, sie mögen vielleicht andere menschen nerven mit ihrem predigdienst, und sie mögen auch gute menschen sein. aber man muss doch nicht in eine kirche oder eben zu den ZJ.
Oder ihr muesst erkennen das euer weg falsch ist. was falsch und richtig ist wissen wir nur leider nicht. wir glauben und wir versuchen herrauszufinden. aber im entefekt wissen tun wir es nicht. was man MUSS weisst du auch nicht. fuer manche ist es wichtig sich mit glaubendgemeinschaften zu treffen und auszzutauschen und fuer dich dann einfach nicht. das ist auch voellig ok. man sollte religionen aber akzeptieren so wie sie sind. ichverstehe auch nicht warum muslime kopftuecher tragen obwohl es der koran nicht sagt und andere tragen keiner weil sie moderner sind. fuer mich ist das ein wiederspruch ABER es wird seinen grund haben. es gibt so viele schlimme , wirklich schlimme dinge auf der welt um die wir uns eher beschaeftigen sollten. aufregen laestern ist zu einfach... etwas TUN das waere sinnvoller.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:14
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Was bedeutet Ketzer??
Heretic


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:15
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:wir glauben und wir versuchen herrauszufinden.
Was würde denn geschehen, wenn ihr zu einer bestimmten Frage etwas "herausfindet", was im Widerspruch zur Doktrin der WTG steht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:18
DANKE jetzt verstehe ich es.Aber das ist reine interpretstionssache. es kann auch sein das du ein irrglaubiger bist und ich richtig glaube. wie gesagt ein richtig oder falsch gibt es nicht. denn wir haben keine beweise.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Was würde denn geschehen, wenn ihr zu einer bestimmten Frage etwas "herausfindet", was im Widerspruch zur Doktrin der WTG steht?
Es tut mir so leid und ich habe es dir schon 10 mal gesagt ich kann deinen fragen nicht beantworten icch verstehen dich wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:23
@vespertilio

WAS willst du denn an meiner Frage nicht verstehen?
Diese "Verständnislosigkeit" scheint immer sporadisch aufzutreten und dann sehr selektiv zu sein... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:39
nein aber deine deutsch ist schwer fuer mich....


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:45
@vespertilio

Aber was genau du angeblich nicht verstanden hast, das kannst oder willst du auch nicht sagen. Es wird wohl eher eine ehrliche Antwort sein, die zu schwer für dich ist...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2011 um 21:47
Es tut mir leid das meine deutsch so einfach ist und ich schweregere sachen nicht so gut verstehen kann. aber wenn du eine antwort fuer mich willt dann faende ich es nett wenn du einfaches deutsch redest!!! danke


Anzeige

melden