Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 15:03
"Die Bibel ist ein Buch mit Fehlern und Widersprüchen. Natürlich, es wurde auch von Menschen geschrieben und durch Menschen übersetzt. Es gibt dazu unzählige Internetseiten, solche, die Widersprüche akribisch zählen und bewerten, andere, die sie durch Interpretation zu entkräften versuchen und wieder andere, die dem ganzen Treiben etwas fassungslos zusehen.

Insbesondere fällt auf, dass der bibeltreue Christ etwas dazu tendiert, nur diejenigen Bibelstellen wörtlich zu nehmen, die ihm gerade in den Kram passen, während andere, die nicht ins vermeintlich perfekte Gesamtbild der Bibel passen, als “Bildersprache”, “Symbolik”, “Vereinfachung” etc. interpretiert werden. Die Frage drängt sich auf, warum dieselbe Interpretation als “Bildersprache”, “Symbolik” und “Vereinfachung” nicht auch für die Schöpfungsgeschichte oder die Sintflut erlaubt sein soll.

Viele gläubige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fühlen sich beleidigt durch den Kreationismus. Und viele sehen ihn mittlerweile als Hindernis bei der Verbreitung der christlichen Lehre an: Eine Religion, die solch lächerliche Verrenkungen macht, um die Naturwissenschaften in ihr kleinliches Weltbild zu zwängen, kann gar nicht glaubwürdig sein. Denn wer sagt denn, dass sie sich in gesellschaftlichen Fragen nicht gleichsam verrenkt?

Tatsächlich liessen sich mit einer wortwörtlichen Auslegung der Bibel auch Sklavenhandel, Folter, Genozid und vieles mehr rechtfertigen – wenn man nicht anerkennt, dass man diese Aussagen im historischen Kontext betrachten muss. Genau wie die “Schöpfungsgeschichte” oder die “Sintflut”, übrigens…"

http://www.final-frontier.ch/Kreationismus

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 15:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und er(satan) hatte grosse wut ,denn er weiss und wusste,dass er nur eine "kurze zeit" hat.

also für mich ein deutliches zeichen .
da stellt sich jetzt nur die Frage, wie und wo wollt ihr diesen Satan finden? Mitnichten in einem Satanisten. :D Schon ganz einfach aus dem Grund, da KEINER von uns Satan personifiziert. Von daher ist das eh alles schon humbug. :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Wo sollte sich denn sonst das Böse aufhalten mit all seinen Gesellen?
nirgendwo. :D Satanisten glauben nicht daran, dass die Seele nach dem Tod weiter existiert. Von daher stellt sich denen die Frage schon mal nicht. Was verstehst du unter gut und böse?
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Also wenn sogar der Fürst der Finsternis im Himmel wohnen darf, da muss sich ja dann wohl niemand mehr Sorgen machen, selbst wenn er noch so böse ist, dann kommen wir ja alle in den Himmel.
wie das mit den Satanisten ist, habe ich ja erklärt. Dann gibt es noch z.B. die Luziferanischen Gnostiker. Die glauben sehr wohl daran, dass die Seele weiterlebt, aber in das himmlische Paradies wollen die auch nicht. :D Ich nenne es nur 4. Dimension.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie gesagt: lern lesen. UND verstehen.
bewussstes lesen und denken ist hier einigen versagt ;) Es fehlt nun mal die Erkenntnis. Aber da diese Eigenschaft bei der "Schlange" liegt weigern sich manche diese natürliche Eigenart hervorzuheben und sie zu gebrauchen.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und." große
Wut hat, da er weiß, daß er nur eine kurze Frist hat
die Geschichte kennt doch jeder.

https://www.youtube.com/watch?v=xIct-v4uQ48
Zitat von FidaiiFidaii schrieb: Wer Ohren hat, der höre!
meinst du damit Mk 7,16? Diese Bibelstelle werden die Z.J. vergeblich suchen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 16:28
Zitat von NamahNamah schrieb:meinst du damit Mk 7,16? Diese Bibelstelle werden die Z.J. vergeblich suchen.
Eigentlich meinte ich es einfach so, ohne auf eine Bibelstelle zu deuten. :)

Aber ich hab grad mal in der ZJ-Bibel nachgesehen, und da steht es wirklich nicht. Wie kommt denn das?

@Namah


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 17:17
@Fidaii

weist du nicht, dass die "Heilige Schrift" der Z.J. verfälscht ist? Es fehlen noch wetere 16 Bibelstellen, über20 zur Hälfte, Satzzeichen sind so versetzt, dass es einen anderen Sinn ergibt. Worte werden komplett verfälscht. Ich sags ja immer wieder, die Schrift der Z.J. ist eine Ketzterschrift.
Die Offenbarung 22,18-19 scheinen die anders zu interpretieren. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 17:41
@Namah

Inwiefern ihre Schrift verfälscht ist bzw. sich von anderen Bibeln unterscheidet, ist mir nicht ganz bekannt. Aber vielleicht werde ich mich demnächst mehr damit auseinandersetzen, um die ZJ besser einschätzen zu können.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 20:41
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du weisst doch selber dass das "an Ort und Stelle überzeugen" nix weiter ist als lahmer Unsinn!
Na gut, wenn der Unsinn gelähmt ist, kann der Sinn wieder agieren. :D
Ich kann von dir natürlich nicht verlangen, daß du dich in der Versammlung der Z.J. selbst
überzeugst. Ich kann auch nicht verlangen, daß du mir mehr glaubst, als irgendwelchen
Meinungen die über Z.J. kursieren.
Aber du kannst auch nicht mit Recht behaupten daß du es besser weißt als ich.
30 Jahre Erfahrung kannst du mir nicht nehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 21:30
@geeky
Hallo geeky !
Habe gesehen, daß du am Schreiben warst. Kommt heute noch was? Sonst leg ich mich langsam
schlafen. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 22:21
@Fidaii

http://www.2jesus.de/online-bibel/menge/markus-7.html

menge-übersetzung:
Nachdem er dann die Volksmenge wieder herbeigerufen hatte, sagte er zu ihnen: »Hört mir alle zu und sucht es zu verstehen! 15Nichts geht von außen in den Menschen hinein, was ihn zu verunreinigen vermag, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist es, was den Menschen verunreinigt. 16[Wer Ohren hat zu hören, der höre!]«
ist in anderen übersetzungen auch markiert die stelle, offenbar eine unklare stelle ,die nicht eindeutig übersetzt werden kann ,oder in den zugrundeliegenden quellen beschädigt ist .

jedenfalls ist diese stelle nicht umsonst auch hier gekennzeichnet.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 23:52
@pere_ubu

Möglicherweise werden manche Stellen nicht angegeben, weil sie in einigen frühen Abschriften nicht aufgezeichnet sind. Da müsste man sich nochmal schlau machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 23:56
@Fidaii


ja, und dann ist vernünftiger,denke ich, dann nichts anzugeben an der stelle ,als eine spekulation ,zumal ungekennzeichnet.

ein bewusstes unterschlagen dieser stelle,wie unterstellt wurde, halt ich jedenfalls für ausgeschlossen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 23:58
@pere_ubu

Die Stellen ganz hinauszustreichen, halte ich auch für unangebracht, dann sollte man sie lieber kennzeichnen und vlt. eine Fußnote samt Kommentar hinzufügen, dass es in denen und denen Abschriften nicht aufgezeichnet ist.

Von solchen Stellen, wie "Wer Ohren hat, der höre", wird wohl niemand irrgeführt, aber auch nicht sofort erleuchtet. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:05
@Fidaii


also in der NWÜ ist sie kennzeichnet durch : ---- . iss ja nicht weggelassen worden.

aber bei den alten papyri kann schon mal was beschädigt sein oder unleserlich.

aber genaueres weiss ich dazu nicht,man muss eh vertrauen auf übersetzter,das muss man bei jeder übersetzung.wer kann schon griechisch,hebräisch und aramäisch?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:07
@pere_ubu

In dieser Übersetzung findet man sie nicht:
http://watchtower.org/x/bibel/ (Archiv-Version vom 19.10.2011)

Kannst Du mal bitte alle Stellen posten, die weggelassen bzw. ausgeklammert wurden, wenn Du sie kennst, damit wir das mal untersuchen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:09
doch : "16 —"

steht da.

alle stellen weiss ich nicht.aber da können wir ja unsere "kritiker" bzw. verleumder fragen,wo die sind :D ....ich hab da vollstes vertrauen


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:15
@pere_ubu

Ich konnte zumindest das auf die Schnelle finden:

Kommentar von GastExZJ GastExZJGastExZJ 09.06.2011 - 16:36

tja, hier sind tatsächlich Ex-zeugen-Jehovas unterwegs, aber wenn die für etwas Zeugnis ablegen, dann sind diese keine Ex-Zeugen, sondern zeugen für viele unangemessene Vorgehensweisen, Verfahrensweisen, Glaubensansichten und Auslegungen.

Markus 7,16 ist in der NWÜ leer. Markus 9,44+46 leer, 11,26 leer, 15,28 leer, Lukas 17,36 leer, 23,17 leer, Matthäus 18,11 leer, 17,21 leer, 23,14 leer, Johannes 5,4 leer weil dieser Text, dassein Engel das Wasser in Wallung gebracht hat und dadurch ein kranker Mensch gesunden konnte, gar nicht ins Lehrbild der ZJ passt.

eine sehr merkwürdige Ausdrucksweise wird durch "angepasste" Kommasetzung oder wörtliche Rede Jesus in den Mund gelegt in Lukas 23,43

Übersetzung statt Gnade in "unverdiente Güte", statt Kreuz in "Pfahl", Einfügungen des Gottesnamens in Stellen, wo im Original "HERR" steht.

Man wünscht von offizieller Seite nicht, dass sich ZJ mit den Originaltexten beschäftigen - warum wohl?


Aus:
http://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-klingeln-jeden-samstag-bei-uns-was-kann-man-dagegen-tun-


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:33
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:eine sehr merkwürdige Ausdrucksweise wird durch "angepasste" Kommasetzung oder wörtliche Rede Jesus in den Mund gelegt in Lukas 23,43
naja, das thema hatten wir grad. ich find es nachwievor viel merkwürddiger, wenn das komma vor "heute" steht.

--->
Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“
denn damit würde sich die bibel selbst widersprechen ,und der schreiber sich selbst auch .

dann wären alle aussagen über das paradies und den zustand der toten ,die geschrieben worden ad absurdum geführt.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:39
@pere_ubu

Eben das Thema hatten wir schon... Ich weiß nicht wieso du es immer wieder aufwärmst.

Ich hab dir dazu schon mehrere Bibelstellen genannt auf die bist du aber nicht wirklich eingegangen bzw. hast dich dumm gestellt. Berg der Verklärung wo Jesus und einige Jünger eine Begegnung mit den bereits Verstorbenen Moses und Elia hatten, die Geschichte vom Reichen und armen Lazarus nach deren Tod. Wenn da nichts weiter als Grabesruh herrschen würde bis zum jüngsten Tag dann stimmt eher etwas mit der Lehre der ZJ´ler von einer sterblichen Seele nicht !


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:43
da wurde dir doch erklärt,dass besagte stelle ein vision war.(berg der verklärung)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:46
Ja das glaubst DU vielleicht - ich nicht !

Alles was nicht passt laut Bibel wird dann entweder zu einer Vision oder zu einem Gleichnis erklärt...

Steht denn da in der Bibel, dass es eine Vision war? Nein ! Das ist eure Interpretation ! Und die halte ich für falsch !

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2011 um 00:46
und lazarus wurde auferweckt ( was im übrigen auch schon auf einen "schlaf" hindeutet) aber ist hinterher doch wieder verstorben.


Anzeige

melden