@pere_ubuDie eigentliche Kernaussage des besagten Bibeltextes ist, dass der Schächer am Kreuz in jedem Falle nach seiner Auferweckung ins Paradies kommt ! Und da gebe ich
@JPhys Recht mit seiner Darstellung. Völlig unabhängig ob es nun heute sein wird, oder morgen... Aber sobald seine Seele wieder aus dem Tode erwacht, wird er sich sogleich im Paradiese befinden. Und Jesus ist dann auch schon da um ihn zu empfangen. Völlig gleich, wo das Paradies sein wird und wann das sein wird. Also: Keine Hölle, kein Fegefeuer und auch keine ewige Vernichtung, sondern Paradies. Das ist die eigentliche Kernaussage.
Wie dieses "heute" gemeint ist, darüber kann man sich streiten. "Wo" dieses Paradies sein wird, darüber kann man sich auch streiten. Nach meiner Glaubensüberzeugung allerdings kann mit heute auch nur heute gemeint sein und eben nicht morgen oder in tausend Jahren... Und wo das Paradies ist, das hängt davon ab, wie man es definiert. Daher halte ich die Darstellung das Paradies mit dem Himmelreich gleich zu setzen für legitim. Denn Himmelreich ist das Reich, wo Gott regiert. Das kann im Himmel sein oder auch auf Erden. Allerdings nicht auf dieser jetzigen Erde. Denn der Fürst dieser Welt ist bekanntlich ein anderer...
:DDas Jesus als der erste der Auferweckten gilt, ist meiner Ansicht nach irreführend, weil Jesus selbst schon so einige Personen vom Tode auferweckt hatte. Beispiel: Die Tochter des Jairus oder sein Freund Lazarus. Somit kann das schonmal so nicht gemeint sein.
Im weiteren führt Jesus eine Geschichte an, von zwei Menschen die gestorben sind, von denen der eine der Reiche genannt wird und der andere der arme Lazarus. Beide finden sich nach ihrem Tode an einem bestimmten Ort wieder. Der arme Lazarus im Schoße Abrahams, der Reiche an einem Ort der Qual. - Diesen dürfte es nach dem Glauben der ZJ´ler aber gar nicht geben !
:DDann verwies ich dich auf die Bibelstelle vom Berg der Verklärung, wo Jesus und einige Jünger den bereits verstorbenen Gestalten von Moses und Elia begegneten. Das kann ja auch kaum möglich sein, wenn diese beiden Gestalten eigentlich noch im Grabe schlummern sollen um auf ihre Auferweckung am jüngsten Tage zu warten...
:DDaraufhin meintest du, hierbei handele es sich lediglich um eine Vision. Das ist mir ehrlich gesagt, eine etwas zu billige Erklärung. Jesus brauchte ganz sicher keine Visionen. Zumindest gebe ich hier Beispiele welche der Lehre einer sterblichen Seele widersprechen. Wäre dem so, wäre eine Auferweckung von Toten gar nicht möglich. Und eine Begegnung mit Verstorbenen auch nicht. Und eine Geschichte von Toten im Jenseits auch nicht...
:D