Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:15
@pere_ubu

Nach seinem leiblichen Tode kann Jesus überall gleichzeitig sein, ja :D
Warum nicht? Schließlich war er danach nicht mehr an seine leiblich-irdische Gestalt gebunden.

Wenn das nicht biblisch wäre, erkläre mir mal wie sonst diese Bibelstelle zu erklären wäre, wo Jesus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen? Oder: Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende?

Ob die Sterblichkeit der Seele nun etwas ZJ´ler spezifisches ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ich halte es, egal wer das lehrt für eine Irrlehre. Nur darum geht es !


Und ja es gab schon vor Jesus bereits wieder durch ihn selbst auferweckte. Kannste in der Bibel nachlesen. Ich erwähnte bereits die Tochter des Jairus und den Lazarus.

Das was in Korinther steht, hat aber nicht Jesus gesagt !
Paulus hat so einiges geschrieben, auch aus sich selbst heraus. Daher kann ich das nicht gleichsetzen mit dem was Jesus gesagt hat.

Das mit den Sprüchen Salomos ist eben Salomos Gedankengut. So wie er es zu seiner Zeit verstand. So sehe ich das zumindest. Muss es deswegen alles zu 100% stimmen, nur weil es in einem Buch namens Bibel steht?

Und genau das ist der eigentliche Punkt. Du nimmst das alles als vollkommen gleichwertiges Wort Gottes hin, so als habe Gott persönlich jeden Buchstaben den einzelnen Schreibern in die Feder diktiert. Und nur weil all diese Bücher und Briefe irgendwann als Bibel zwischen zwei Pappdeckelumschlägen zusammen gestellt wurden, gilt alles was dazwischen steht an Buchstaben, Wort für Wort bei dir als purste und reinste Gottesoffenbarung? Dem ist nur leider nicht so...

Daher kann ich auch etwas distanzierter mit dieser Schrift umgehen, während du jeden Buchstaben so behandelst, als sei er jedem einzelnen Schreiber in die Feder von Gott persönlich diktiert worden. Denn dem ist nicht so :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:16
naja, wenn du meinst ,dass die bibel in sich widersprüchlich ist bzw. sein kann ,dann stell sie doch bei dir in die rubrik: märchen :D

entweder man glaubt ,dass die bibel gottes inspiriertes wort ist ,oder aber man reiht sie ein unter literatur.

dass die bibel aber gottes inspiriertes wort ist,sagt sie ja von sich selbst.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:21
Die Bibel ist widersprüchlich !

Aber deswegen muss sie dennoch nicht bei mir in die Rubrik Märchen :D

Und die Erklärungen zur Lazarus-Geschichte haste toll abgeschrieben :D
Wozu mach ich mir überhaupt noch eigene Gedanken.... *räusper*

@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:24
Was bedeutet denn für Dich "von Gott inspiriert" ?

Würdest du denn auch Mozart, Bach, Beethoven, Händel, Schubert, Goethe, Schiller, Lessing usw... als in ihren Werken ebenso gleichsam göttlich inspiriert betrachten? Oder machst du da schon einen Unterschied? Vielleicht hat Gott all diesen großen Geistern ja auch Note für Note und Zeile für Zeile eingegeben :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:25
letzendlich bist du es, der sich nur sachen raussucht,die vermeintlich deine these der unsterblichen seele bestätigen sollen .und dann ignorierst schlichtweg alles,was dagegen spricht (siehe die zahlreichen angeführten bibelstellen

wenn für dich die bibel widersprüchlich ist,sein kann oder sein darf......warum stellst dich dann eig. ewig als christ dar? aufbauend auf einer widersprüchlichen verkündung????


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:28
sag bitte nicht,dass ich dir "inspiriert" noch erklären muss :( @Fabiano


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:30
Kann ich etwas dafür, dass die Bibel nunmal widersprüchlich ist?

Du bist derjenige, der sich ebenso nur die Sachen heraussucht, die vermeintlich deine Thesen einer sterblichen Seele bestätigen sollen und die anderen Sachen ignorierst du. Siehe meine angeführten Bibelstellen :D

Da tun wir uns also nichts. Jeder hat seinen Standpunkt und sucht sich immer das, was seinem Standpunkt entspricht. Was aber ist nun wahr? Du wirst immer sagen: Das was du denkst ... Und ich werde immer sagen: Das was ich denke...

So kommen wir aber nicht weiter, wenn wir es wirklich wissen wollen !


Und wieso darf jemand, der feststellt, dass die Bibel widersprüchlich ist, sich nicht Christ nennen? Wann darf sich jemand denn überhaupt Christ nennen? In welchem EU-Gremium bist du denn vertreten, dass du das alleinig festlegen darfst? :D


Doch, doch du solltest dich schon nicht davor drücken, das was du unter "göttlicher Inspriaton" verstehst auch zu erklären !!!


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:34
ok,ist für dich ne lachnummer,deutlich sichtbar an den vergleichen zu goethe& co.
aber dann haben wir da unerbrückbare grundansichten zur bibel.


nicht die bibel ist widersrüchlich.


was für dich ein widerspruch ist,dass sind deine glaubensdoktrinen ,die mit dem wort in widerspruch geraten.

aber um diese widersprüche zu lösen,brauchen wir die demut eines lernenden,der seine vor- (herigen)urteile,ansichten ,erst mal bei seite legt,und sich überhaupt EINLÄSST auf neue erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:37
denk das doch mal zuende,wo du gelandet bist, berufst dich einerseits als christ auf die bibel,andererseits sagst,es wär ne gleichung,die nicht "aufgeht".
irgendwie sägst mir unverständlicherweise an dem ast ,auf dem du sitzt @Fabiano


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:42
Oh, da verkennst du mich. Die großen Dichter und Denker und Komponisten sind für mich alles andere als eine Lachnummer !!!

Ich halte ihre Werke durchaus ebenso für göttlich inspiriert, aber du willst mir ja nichtmal erklären, was du für eine göttliche Inspiration hälst...

Aber du hast schon Recht, wir haben verschiedene Grundansichten zur Bibel. Ob sie unerbrückbar sind, was immer das sein soll, weiß ich nicht...

Die Bibel ist widersprüchlich, da kannst du mir erzählen was du willst. Aber die Zeugen Jehovas haben in der Tat eine Meisterleistung erbracht in dem Versuch, alle Widersprüche aufzulösen. Dass dabei allerdings leider die Wahrheit auch ziemlich drunter gelitten hat, ist eine andere Geschichte...

Das was du zu mir gesagt hast, in Bezug auf deine Glaubensdoktrin und dem Hinweis auf eine demütige, lernwillige Haltung, ohne Vorurteile, der seine eigenen Ansichten erst mal beiseite legen sollte um sich auf neue Erkenntnisse einzulassen - könnte ich auch genausogut zu dir sagen !

Denn du bist genauso ein Felsen mit deinen Ansichten und deinen Überzeugungen von denen du selbst auch keinen Fingerbreit abzuweichen gedenkst. Insofern tun wir uns da nichts... :D


Denk deine Haltung doch auch mal zuende. Du hast dir lediglich die Ansichten einer Religionsgemeinschaft zu eigen gemacht, ohne mal selbst drüber nachzudenken ob denn das wohl alles so stimmt?

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:46
aber.....heutzutage braucht man wahrscheinlich auch keine bibel mehr,um sich christ zu nennen .soweit haben es die kirchen gebracht :D da wird dann allzugern rumrelativiert ,um neue mitglieder zu werben .

doch ,ich habs zuende gedacht,geprüft und für gut befunden.

und ja,wahrheit,kann wenn man an sie denn glaubt, nur harmonisch und ohne widersprüche sein .sonst wird sie ihrer nicht gerecht.

ich glaube auch an inspirierte kunstwerke, allerdings handelt es sich da um fachspezifische inspiration :D


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:47
das mit dem felsen schmeichelt mir jetzt aber ungebührlicherweise :D


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:54
Ah, braucht man eine Bibel um Christ zu sein? Hatten die ersten Christen auch eine Bibel??? :D

Ich hab allerdings eine, ich hab sogar mehrere... Also wer darf sich nun Christ nennen und warum? Und wer nicht und warum nicht?

Ich hab mich im übrigen auch mal mit der Lehre der ZJ´ler befasst und bin zu dem Schluss gekommen: Nicht gut. Weil: Die Wahrheiten wurden teilweise verbogen, damit es zur Lehre passt und nicht die Lehre zur Bibel. Und das nur um aus einer widersprüchlichen Schrift eine runde Sache zu machen. Dadurch war dann die Lehre in sich schlüssig, wobei aber dann leider die biblische Wahrheit drunter gelitten hat. Und da bleib ich lieber beim biblischen Stückwerk und deren Wahrheiten anstatt einer Irrlehre die alles glatt gebügelt hat aber dafür die Wahrheit verbogen hat zu folgen :D

Wahrheit ist Wahrheit, die muss weder harmonisch und glatt sein, noch angenehm. Manche Wahrheiten sind sogar höchst unangenehm :D

Ist denn die Bibel keine fachspezifische Inspiration? :D

Ach ja, was die Felsen betrifft: An meinem haste halt auch ordentlich zu knabbern. Und dass die ZJ´ler sowieso solange sie eben ZJ´ler sind, auch felsenfest von ihrer Lehre überzeugt sind, ist so klar wie Kloßbrühe. Sollten sie doch mal Zweifel bekommen, sind sie auch nicht mehr lange ZJ´ler :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:56
dass wahrheit auch unangenehm sein kann ist klar. aber selbst dann ist sie in sich "stimmig".


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:58
Die Bibel ist im großen und ganzen auch in sich stimmig, aber in Detailfragen eben nunmal nicht :D

Und warum nicht? Weil sie letztlich eben doch nur von Menschenhand geschrieben wurde, göttliche Inspiration hin oder her. Und es eben kein Diktat Gottes Buchstabe für Buchstabe in die Feder des Schreiber war...

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 00:59
ok ,dein glaube, aber dann isses schlicht und einfach literatur . triviale womöglich sogar.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 01:01
... aber göttlich inspirierte Literatur :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 01:06
wenn das menschenwerk war,wieso sind denn dann entscheidende,eigentlich unvorstellbare!! prophezeiungen eingetreten?

diese doko sollte eigentlich jeden nachdenklich machen ,der meint es wäre ja nur menschenwerk:

http://www.youtube.com/user/BibelforscherTV#p/c/0/ConULV5OU-0


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 08:09
Das es Menschenwerk war, schließt ja ein göttliches Miteinfliessen nicht aus :D

Du sprichst doch selbst von "göttlich inspirierten" Schriften. Aber muss deshalb jedes einzelne Wort, jeder Buchstabe sozusagen absolut göttlichen Ursprungs sein? Ich meine nicht. Im großen Ganzen allerdings enthalten Bibelverse auch göttliche Einfließungen, durchaus. Aber bei der Bibel sind sie es eben nicht pur :D

Ich meine, dann kannst du auch fragen: Wie kommt´s dass mich eine Klaviersonate von Bach so himmlisch ergreifen kann, wenn´s doch nur Menschenwerk ist? Nun, das sind eben die "göttlichen Inspirationen" die man sehr wohl bei vielen Dichtern, Denkern, vor allem bei Künstlern und Komponisten findet, trotzdem wurde ihnen wohl kaum jede einzelne Note, jeder einzelne Buchstabe, jeder einzelne Handgriff bei ihren Werken von oben sozusagen eingegeben. Hast du mal Inspirationen gehabt? Dann weißt du vielleicht auch wie das ist, dann fließt auf einmal alles in dir... Und du weißt nicht woher das kommt. So schnell können deine Finger gar nicht werkeln, deine Feder gar nicht mitschreiben... Und dabei fließt dann auch zuweilen eigenes mit ein. So ist das nunmal. Und so denke ich, ist das auch mit der Bibel. Die Schreiber hatten Inspirationen, aber es wurde ihnen noch lange nicht jeder Buchstabe von oben diktiert.


@pere_ubu


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 09:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Schließlich war er danach nicht mehr an seine leiblich-irdische Gestalt gebunden.
Irgendwie wohl schon. Eine nicht mehr irdische gestalt bedarf auch keiner Nahrung.
Jesus frühstückt dann mit ihnen zusammen einen Fisch, was auch Lukas bezeugt (Lukas 24:42). Bei Lukas zeigt er ihnen auch noch seine Wunden: Da stellt sich natürlich die Frage: Wieso ist Jesus nicht unversehrt auferstanden?
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Dem ist nur leider nicht so...
wenn das doch mal jeder begreifen würde.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: während du jeden Buchstaben so behandelst, als sei er jedem einzelnen Schreiber in die Feder von Gott persönlich diktiert worden.
und dann noch mit der total verdrehten interpretation der Z.J. Wenn sie zumindest irgendwie so lehren würden, wie die Kirche.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und sich überhaupt EINLÄSST auf neue erkenntnisse.
je mehr man sich auf die Bibel einlasst, desto größer werden ja Erkenntnisse das sich so einiges widerspricht, oder so niemals gewesen sein kann wie es da steht. Welche Antwort soll man denn als wahr nehmen, wenn im einen Evangelium eine Sache mit ja beantwortet wird und in einem anderen mit nein? Wer genau ist jetzt der Erzeuger einer gewissen Person? In dem einen steht dies in dem anderen widerum das Gegenteil. Wie soll man an Geschichten glauben, indem Menschen vorkommen, die zu dem Geschehniss schon lange tod wahren? Die einzige Möglichkeit für die ganzen Widersprüche wäre, dass Gott an schwerem Alzheimer leidet.


Anzeige

melden