Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 20:02
@geeky


komisch ,der einzige der das als "lügen" bezeichnet bist du. andere beweisen in ihrer kritik mehr augenmass und reden von "meinung".

aber dieses augenmass,das erwarte ich schon lange nicht mehr von dir.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 20:08
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was soll dieses "Beispiel" aussagen über das stete Bestreben der WTG, ihre Macht auszuweiten und zu sichern?
Ich glaube nicht, daß tausende Erklärungen etwas bringen, wenn dir dieses Beispiel nichts sagt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wohl ebensowenig wie dein "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen".
Ebensowenig - Ebensoviel


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 20:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:..über das stete Bestreben der WTG, ihre Macht auszuweiten..
Ich habe in meiner 30-jährigen Zeit als Zeuge Jehovas die "führenden" Z.J. mehr als dienende, denn
als Machthungrige Menschen erlebt.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 20:26
er meint wahrscheinlich ,dass sie ihm "mächtig" auf seinen geist gehen :D :D @Enterich007


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 20:32
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich glaube nicht, daß tausende Erklärungen etwas bringen, wenn dir dieses Beispiel nichts sagt.
Es sagt nicht mehr und nicht weniger als andere Verbrüderungen im Krieg. Wikipedia: Weihnachtsfrieden (Erster Weltkrieg)

Über die Machtbestrebungen der Führungsebene (und deren geschickte Versuche, sie vor dem Fußvolk zu verbergen) sagt es gar nichts.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 21:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es sagt nicht mehr und nicht weniger als andere Verbrüderungen im Krieg.
Da muß ich dir aber vehement widersprechen: In deinem angeführten Link heißt es unter
anderem über den "Weihnachtsfrieden":
"....war ein von der Befehlsebene nicht autorisierter Waffenstillstand während des Ersten Weltkrieges am 24. Dezember 1914 UND AN DEN FOLGENDEN TAGEN." Dann wurde wieder weitergeschossen.
Das hat es im 2.Weltkrieg ja auch gegeben.
Zeugen J. haben bezüglich der "leidigen Vaterländerei" (Einstein) eine ganz andere Grundhaltung,
die nicht nur ein paar Tage dauert.
http://www.archiv-vegelahn.de/kz-Buchenwald.html (Archiv-Version vom 07.08.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 21:09
@Enterich007
Zitat von geekygeeky schrieb:Über die Machtbestrebungen der Führungsebene (und deren geschickte Versuche, sie vor dem Fußvolk zu verbergen) sagt es gar nichts.
Du erinnerst dich?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 21:17
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du erinnerst dich?
Natürlich. So wie du dich noch an einige Gedanken von mir erinnern müßtest, auf die du (noch)
nicht eingegangen bist.
Ich frage mich nur, wie der "Machtbereich" der Führungsebene wie du es nennst aussehen soll, bzw.
was er beinhaltet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 21:54
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich frage mich nur, wie der "Machtbereich" der Führungsebene wie du es nennst aussehen soll, bzw. was er beinhaltet.
Seltsam, wenn es z.B. um die Machtbestrebungen der katholischen Führungsebene geht, fragt sich das kaum ein Zeuge. Aber im eigenen Nest ist sowas selbstverständlich un-denk-bar. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 22:01
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:wenn es z.B. um die Machtbestrebungen der katholischen Führungsebene geht,
Naja - da sieht man den Prunk und wie hunderttausende dem "heiligen Vater" zujubeln.
Das aber kann ich bei den Z.J. beim besten Willen nicht finden. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 22:03
@Enterich007
Große Ansammlungen von Zeugen auf denen einzelnen Personen zugejubelt wird, gibt es aber auch ;).
Und wenn man sich anguckt, wie viele Wachtturmhefte so im Umlauf sind und in irgendwelchen Briefkästen oder so landen, kann man sich durchaus die Frage stellen, woher das Geld für die Produktion dieser Hefte kommt, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 22:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Große Ansammlungen von Zeugen auf denen einzelnen Personen zugejubelt wird, gibt es aber auch ;)
Ansammlungen schon. Aber zujubeln nein. Außer man applaudiert nach einem Vortrag. Aber das ist
auch wirklich alles.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:kann man sich durchaus die Frage stellen, woher das Geld für die Produktion dieser Hefte kommt
Nicht von Kirchensteuern. Von freiwilligen Spenden. (Keine Sammlung wie in den Kirchen)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 22:10
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ansammlungen schon. Aber zujubeln nein. Außer man applaudiert nach einem Vortrag. Aber das ist
auch wirklich alles.
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem Applaus für einen Vortrag bei den Zeugen und dem Applaus für einen Vortrag des Papstes?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Nicht von Kirchensteuern. Von freiwilligen Spenden. (Keine Sammlung wie in den Kirchen)
Jaja...Die Kirchen sind unfassbar pöse.
Es ging mir ja auch nicht darum, wie das Geld beschafft wird, sondern darum, dass eine ganze Menge Geld vorhanden sein muss, wenn man mehrmals im Jahr diese Heftchen drucken lassen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 22:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem Applaus für einen Vortrag bei den Zeugen und dem Applaus für einen Vortrag des Papstes?
Ich glaube schon, daß es beim Papst oft in eine Menschenverehrung übergeht.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:sondern darum, dass eine ganze Menge Geld vorhanden sein muss, wenn man mehrmals im Jahr diese Heftchen drucken lassen kann.
Ja. Gewisse Mittel müssen da sein. Es werden auch Versammlungssäle gebaut. Da sind aber
ausschließlich freiwillige Mitarbeiter da. Und Literatur herstellen kostet nun mal auch Geld.
Aber: Mit dieser Literatur wird kein Geld gemacht. Die kannst Du gratis in jeder Versammlung
erhalten. Und wenn dir ein Zeuge J. an der Haustüre oder auf der Straße Literatur anbietet, dann
kannst du etwas spenden, mußt es aber nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 22:24
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich glaube schon, daß es beim Papst oft in eine Menschenverehrung übergeht.
Nein das wohl nicht. Es geht vielmehr um eine Amtsverehrung ;). Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ja. Gewisse Mittel müssen da sein. Es werden auch Versammlungssäle gebaut. Da sind aber
ausschließlich freiwillige Mitarbeiter da. Und Literatur herstellen kostet nun mal auch Geld.
Aber: Mit dieser Literatur wird kein Geld gemacht. Die kannst Du gratis in jeder Versammlung
erhalten. Und wenn dir ein Zeuge J. an der Haustüre oder auf der Straße Literatur anbietet, dann
kannst du etwas spenden, mußt es aber nicht.
Das ist mir alles klar und darin liegt genau mein Vorwurf bzw. die Entkräftung deiner oben gegebenen Anschuldigung gegen andere Religionsgemeinschaften. Die ZJ sind, genau wie die Kirchen oder ein Großteil der Freikirchen, im Kern eben doch Firmen, die den Regeln der Marktwirtschaft unterworfen sind und die dementsprechend irgendwie an Geld kommen müssen.
Bei den Kirchen ist dieser Vorgang zu 100% offen gelegt (Kirchensteuern, Finanzierung durch den Staat etc. pp.). Bei allen anderen Religionsgemeinschaften passiert dort so viel über Spenden und ähnliche Instrumente, dass eine Nachverfolgung der Gelder kaum möglich ist und wenn man sich dann anguckt, dass neben dem normalen Betrieb, also dem Abhalten von Gottesdiensten oder so, auch noch Geld für kostenlose Broschüren da ist, muss man sich die Frage gefallen lassen, ob dort nicht unter Umständen erheblicher Druck auf die Gläubigen ausgeübt wird.
Solcherlei Druck habe ich in verschiedenen Freikirchen christlichen Bekenntnisses vorgefunden, die ich aus Neugier mal besucht habe, frei nach dem Motto "wer mehr zahlt, ist innerhalb der Gemeinschaft mehr wert". Da aber trotz dieses Drucks bei selten Mittel für große Sprünge da war, muss man sich eben fragen, wie die ZJ ihre Mitglieder dazu bringen, so viel zu spenden, oder aber, ob sie noch anderweitig Geld einnimmt (Kapitalanlagen oder so).


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 22:35
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ob dort nicht unter Umständen erheblicher Druck auf die Gläubigen ausgeübt wird.
Manchmal kann es vorkommen, daß in einem Vortrag etwas ermuntert wird, bzw. das Spenden
von Zeit zu Zeit wieder angesprochen wird. Aber dann hat es sich.
Ich habe das alles hautnah miterlebt. Noch nie etwas von Druck verspürt.
Jeder kann sich selber an Ort und Stelle überzeugen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 07:00
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Manchmal kann es vorkommen, daß in einem Vortrag etwas ermuntert wird, bzw. das Spenden
von Zeit zu Zeit wieder angesprochen wird. Aber dann hat es sich.
Inwiefern wird dazu ermintert? Durch einfaches "es wäre nett" oder aber durch "wenn nicht, dann..." bzw. "wer mehr spendet, ist auch mehr wert"?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 13:21
Auf die Frage
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ob dort nicht unter Umständen erheblicher Druck auf die Gläubigen ausgeübt wird.
Manchmal kann es vorkommen, daß in einem Vortrag etwas ermuntert wird, bzw. das Spenden von Zeit zu Zeit wieder angesprochen wird.
von Zeit zu Zeit wieder angesprochen wird. Aber dann hat es sich.
Blumig riechende Euphemismen verdecken den Gestank der Wahrheit :ask:


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 14:13
@Thermometer
@Cricetus
Ich habe geschrieben: "Jeder kann sich selber an Ort und Stelle überzeugen." Mehr zu sagen
hätte keinen Sinn, wenn der "Gestank der Wahrheit" (@Thermometer) meine Worte überdeckt.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2011 um 14:37
@Enterich007
Du weisst doch selber dass das "an Ort und Stelle überzeugen" nix weiter ist als lahmer Unsinn!
Vor Fremden, Kunden und möglichen Neumitgliedern wird sich natürlich superartig benommen - bloss dass die nix falsches denken!
Und erst nachher kommt der freundliche Besuch der "Älteren" die einen "überzeugen" wollen dies oder jenes doch vielleicht anders zu machen ... "ohne Zwang" selbstverständlich :D
Du weisst schon :}
-.-


Anzeige

1x zitiertmelden