Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 12:30
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:in der Tat, konnten das Menschen früher nicht wissen.

dass man erst heute erkennt welchen wahrheitsgehalt das Buch hat
ja vielleicht könne wir es ja heute immer noch nicht wissen und alles ist falsch ausgelegt?

Anzeige
1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 12:44
@BluesBreaker
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.
diese Antwort ist ist mir nicht klar genug. Das ist keine Aussage darauf, warum er heute nicht mal die Wolken aufmacht und sich zeigt. Hier gehts um das Visuelle sehen.



"Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist."
(2. Mose 24,9-10)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 12:49
@Namah
ja klar macht er das nicht, sonst würden wir ihn filmen, das war halt anno dazumals nicht möglich^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 12:59
@BluesBreaker

das ist ja genau das was ich damit meine. Gott hätte doch wissen müssen, dass das so ein kudelmuddel gibt. Da ist meine Erklärung ffü Gott doch logicher. Er ist zwar der Bauherr der Welt, aber alles andere passierte durch die Evolution, in der er dann nicht mehr eingegriffen hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 13:03
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja vielleicht könne wir es ja heute immer noch nicht wissen und alles ist falsch ausgelegt?
Dank des wissenschaftlichen Fortschritts wissen wir heute mehr darüber,dass die Bibel die Wahrheit sagt
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:diese Antwort ist ist mir nicht klar genug. Das ist keine Aussage darauf, warum er heute nicht mal die Wolken aufmacht und sich zeigt. Hier gehts um das Visuelle sehen.
der Vers schliesst ein visuelles sehen nicht aus.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 13:04
Wenn er das tatsächlich gewollt hätte, so wie die Religionen sagen, würde es nur eine einzige Religion geben. Alles andere ist unlogisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wollte, dass sich die Religionen so untereinander bekämpfen. Eben das es so viele "angeblichen Wahrheiten" gibt, zeigt doch, dass Gott selbst damit doch gar nichts an der Mütze hat. Und somit eine Erfindung der Menschen ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 13:08
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Wenn er das tatsächlich gewollt hätte,
Gott hat vieles anders gewollt,seine oberste Maxime ist die Entscheidungsfreiheit,allerdings auch mit den dazugehörigen Konsequenzen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 13:11
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Dank des wissenschaftlichen Fortschritts wissen wir heute mehr darüber,dass die Bibel die Wahrheit sagt
ich dachte die wissenschaft und die bibel sind erzfeinde?
wieso die evolution abtun, wenn dann aber die wissenschaft die bibel stützen soll?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 13:13
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich dachte die wissenschaft und die bibel sind erzfeinde?
wieso die evolution abtun, wenn dann aber die wissenschaft die bibel stützen soll?
man muss da unterscheiden zwischen Wunschdenken der Wissenschaft und echter Forschung.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 13:15
@Kopfnuss
ich glaube ich muss mir zuerst das video anschauen ;)

ich denke, ich weiss schon, auf was der herr professor hinaus will. die bestätigung hole ich mir nachher.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 13:19
@BluesBreaker

Ich muss mir das Video auch erst mal genauer ansehen. danach frag ich mal wieder die Leute vom Fach.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 16:14
@Kopfnuss
@Namah


ich habe mir nun etwa einen drittel des videos angesehen. ich werde natürlich auch noch den rest anschauen. aber was ich bis jetzt sagen muss ist folgendes:

sorry, dass ich es so sagen muss, aber der schwurbelt auch nur rum :). der hat jetzt meine fragen nicht beantwortet. dir reichen vielleicht schön natürliche phänomäne, beschrieben mit der mathematik, als "beweis" für gott. die mathematik beschrieb schon immer unsere umwelt. also ist es auch nix spannendes wenn ne fibonacci-folge was mit tannenzäpfen oder sonnenblumenkernen zu tun hat.

der prof. sagte noch so schön: "ja der schöpfer wollte das so, denn so haben am meisten kerne platz und ist optimal genutzt" ;). ist ja klar, dass die natur das so schön regelt. sie hat schliesslich uns hervorgebracht. also wenn ich gott mit der mutter natur gleichsetze, dann stimm das video vollkommen ;). aber mehr liegt nicht drin.

er ist halt auch ein mensch, der diese zufälle nicht einfach auf natürliche vorgänge abmünzen kann. deshalb sucht er sich halt als wissenschaftler "überraschende" phänomene mit der er gottes perfektionismus "beweisen" kann.

es gibt keine zufälle. wir können es einfach noch nicht verstehen. vielleicht nie. aber lieber ich forsch ein leben lang danach, als schon im kinderbett mit der falschen "warhheit" manipuliert zu werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 17:12
@BluesBreaker
Schau dir das Video ganz an und wenn du was kritisieren willst solltest du was raussuchen was NICHT stimmt nach deiner Meinung und nicht, was stimmt, dass wissen wir selber.
Nur mal so ein Tipp
Mit "schwubelt auch nur rum" kann man keine vernünftige Diskussion führen.
Also wenn schon, dann bissel konkreter.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 17:17
@Kopfnuss
Der Gitt -.-
Der hat so dermassen keine Ahnung von dem was er spricht :D
Übrigens ist er auch kein "Professor Dr."!!!!!
Wikipedia: Direktor und Professor

Dem Gitt seine Prophetien? :D
*rauskram*

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1240) (Beitrag von Thermometer)
ff
gibt noch mehr!

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1241) (Beitrag von Thermometer)



Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1241) (Beitrag von Thermometer)

Damit ist die wortwörtliche Bibel von Gott gesandt DEFINITIV widerlegt!


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 17:25
@Thermometer
Von 1963 bis 1968 absolvierte Gitt ein Ingenieurstudium an der Technischen Hochschule Hannover, das er als Diplomingenieur abschloss. Im Anschluss war er als Assistent am Institut für Regelungstechnik der Technischen Hochschule Aachen tätig. Hier promovierte er 1971 zum Dr.-Ing. Seit 1971 war er Leiter des Fachbereichs Informationstechnologie an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, wo er 1978 zum Direktor und Professor ernannt wurde. In dieser Position ging er 2002 in den Ruhestand.

ok dein Nachreichen, höre und sie die Skizzen was im Video gesagt wird,da wird das viel genauer beschrieben,als deine Einschübe


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 17:34
@Kopfnuss
Kleiner Tipp zum Nachlesen:
Wikipedia: Diskussion:Werner Gitt#Professor

Da gibts die Diskussion was er jetzt führen darf und was nicht^^
have fun!

Und ob es zum Sachverhalt des Videos passt!
Bloss lesen und verstehen musst du schon selber!


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 17:41
@Kopfnuss
wohl nicht so beliebt unter wissenschaftlern der herr "direktor und professor a.d."

und das habe ich ehrlich gesagt auch erwartet ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 18:17
auf wunsch beteilgter mitglieder hier im thread, werde ich nun das von @Kopfnuss gepostete video, siehe hier

Beitrag von Kopfnuss (Seite 328)

kritisieren:

die lehrsätze kann man übernehmen, da gebe ich sogar herrn gitt recht. aber der rest ist geschwurbel^^

die bibel dient in unserer heutigen welt höchstens noch als leit philosophie. würden sich wirklich alle an die 10 gebote halten, hätten wir weniger probleme auf der erde.

das geldgierige zeitalter wird schon mal enden, aber ob wir das noch erleben ist die andere frage und glaubten schon hunderte generationen vor uns.

wenn der herr gitt natürlich an gott der bibel glaubt, sind seine argumente logisch. aber da habe ich leider nicht die gleiche ansicht. also bestätigt es schlussendlich nur euren glauben, aber unsere fragen bleiben unbeantworet.

er bestätigt vielleicht die mathematik per natürliche dinge wie eben die anordnung der sonnenblumenkerne. ist das ein beweis für gott? nein.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2011 um 19:51
@Kopfnuss

was sagst du eigentlich zu diesem beitrag, also bibelstellen, bei denen sich herr gitt sprich die bibel getäusch hat?

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1447) (Beitrag von Thermometer)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2011 um 07:57
@Kopfnuss
ich denke die ganzen prophetien in der bibel werden mit folgendem trick angewendet:
Es gibt noch eine weitere einfache Methode für richtige Vorhersagen. Diese funktioniert so: Ich lege drei Gegenstände auf den Tisch, und der Zuschauer darf sich einen davon aussuchen. Nachdem er sich entschieden hat, sage ich ihm, er solle den Aschenbecher hochheben. Unter dem Aschenbecher liegt ein Zettel, auf dem ich die Wahl richtig vorhergesagt habe. Dieser Trick ist sehr simpel. Hätte der Zuschauer einen anderen Gegenstand ausgewählt, so hätte ich ihm gesagt, er solle den Briefbeschwerer hochheben - und siehe da, unter dem Briefbeschwerer liegt ein Zettel mit der richtigen Vorhersage. D. h. es gibt für jede Möglichkeit eine Vorhersage an einer anderen Stelle.
Mit der Bibel funktioniert der Trick in ähnlicher Form - allerdings handelt es sich hier nicht um Täuschung, sondern um eine Selbsttäuschung. Sobald ein bedeutendes Ereignis eintrifft, wird die Bibel nach Stellen durchsucht, die auf dieses Ereignis hindeuten könnten. Bei sehr vielen Ereignissen wird man auch fündig, man muss nur einige Stellen aus dem Zusammenhang reißen, ihnen eine neue Bedeutung verleihen, und voilà, wir haben eine Vorhersage, die sehr gut passt. Dies funktioniert auch sehr gut mit den Vorhersagen von Nostradamus. Bei beiden handelt es sich um eine Interpretation im Nachhinein, niemand wird bestreiten können, dass das Ereignis eingetroffen ist, und es gibt kaum eine Gefahr, dies zu widerlegen. Bei Prognosen über die Zukunft (sofern diese überhaupt gemacht werden) wird dann wieder die Methode aus dem vorigen Abschnitt benutzt.

Es werden also beide erwähnten Methoden kombiniert: Vorhersagen werden nur im Nachhinein getroffen, und es werden dem staunenden Publikum stets die Bibelstellen präsentiert, die auf das Ereignis passen, wobei der heimliche Austausch durch Austausch der Interpretation vonstatten geht und stets die Stelle, an der die Vorhersage "gefunden" wird, nicht vor dem Eintreffen des Ereignisses bekannt gegeben wird. Das wirkt doch äußerst überzeugend, oder?

Quelle:
http://www.dittmar-online.net/religion/bibel/bibel_prophetie.html


Anzeige

melden