Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 21:21
@geeky

Davon ab sind die Artikel die du da rausgesucht hast uralt. Noch in den 50ern war es ein guter Ton in der Erziehung seine Kinder zu schlagen. Mein Vater hat Schläge mit der Hundepeitsche bekommen ... und da war er noch kein ZJ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 21:39
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich mußte noch nicht lesen das ein anderer ZJ z.B. Kinder geschändet hat wie es in der Katholische anscheinend Brauch ist.
Kein Wunder, darüber hat auch striktes Stillschweigen zu herrschen. Außerdem halten die Katholen ihre Schäfchen nicht davon ab, sich an ein weltliches Gericht zu wenden, wie es bei den Zeugen der Fall ist.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Davon ab sind die Artikel die du da rausgesucht hast uralt.
Heutzutage werden die Kleinen also nicht mit in die Versammlung genommen und notfalls mit der flachen Hand zur stillen Andacht angehalten? Deine Ausflüchte sind ja sowas von lächerlich...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 21:45
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Kein Wunder, darüber hat auch striktes Stillschweigen zu herrschen. Außerdem halten die Katholen ihre Schäfchen nicht davon ab, sich an ein weltliches Gericht zu wenden, wie es bei den Zeugen der Fall ist.
Du bist ja witzig. Was meinst du denn bitteschön wie die ZJ an den Status der Kirche gekommen sind ?!? Natürlich durch ein weltliches Gericht.
Wieso kommst du dann bitte drauf das dies in anderen Fällen nicht genauso ist ??
Zitat von geekygeeky schrieb:Heutzutage werden die Kleinen also nicht mit in die Versammlung genommen und notfalls mit der flachen Hand zur stillen Andacht angehalten?
Lächerlich ... und Andacht gehalten wird auch nicht. Mitgenommen werden sie. Aber ob du es glaubst oder nicht, in vielen Kö. Sälen gibt es sogar Spielzimmer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 22:05
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Was meinst du denn bitteschön wie die ZJ an den Status der Kirche gekommen sind ?!? Natürlich durch ein weltliches Gericht.
Wer hätte das gedacht... Nun mußt du nur noch erklären, was das mit dem eindringlichen "Ratschlag" an die Brüder und Schwestern zu tun haben soll, sich in Rechtsfragen keinen weltlichen Rat zu holen, sondern das doch bittebitte die viel erfahreneren Ältesten regeln zu lassen. Oder willst du das etwa auch leugnen?
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:und Andacht gehalten wird auch nicht.
Man kann als Kind zum andächtigen Schweigen auch dann verdonnert werden, wenn sich der Grund dafür nicht "Andacht" nennt. Aber das weißt du sicher noch.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Mitgenommen werden sie.
... und wenn sie die Versammlung stören, ernten die Eltern böse Blicke. Die liebevollen "Ratschläge", wie solche Störungen künftig zu vermeiden sind, haben sich in den letzten Jahren nicht geändert. Es muß doch an der Hirnwäsche liegen, wenn das heute verdrängt wird. Oder daran, daß Bruder Zophael um Verstärkung gebeten hat, weil seine Mission hier zu scheitern droht. Meinst du, du kannst es richten? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 22:26
@SamaelCrowley
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese Hirnwäsche beginnt in der Sekte von klein auf. Ziel ist die bedingungslose Unterordnung unter die "Autoritäten" - beginnend bei den Eltern bis hoch zum VA. Widerstand ist zwecklos.
Hat sich daran in den letzten Jahren etwa was geändert? Dann werden die Kinder der Zeugen nun also zum eigenständigen Denken angehalten, dürfen sich ausprobieren, ihre eigenen Interessen erkunden und ihnen nachgehen, ohne daß die Eltern dafür Minuspunkte beim Ältesten sammeln?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 22:29
@SamaelCrowley
@Malajka
@Zophael

Haltet ihr diesen Abschiedsbrief eines ehemaligen Ältesten auch für "Bullshit "?
http://svhelden.gmxhome.de/pdf/brief_korr.pdf


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 22:33
@geeky

Du sagst es schon selber.
Zitat von geekygeeky schrieb:was das mit dem eindringlichen "Ratschlag" an die Brüder und Schwestern
Es ist ein Ratschlag, kein Zwang. In vielen ist ein Gericht unumgänglich.
Zitat von geekygeeky schrieb:Man kann als Kind zum andächtigen Schweigen auch dann verdonnert werden, wenn sich der Grund dafür nicht "Andacht" nennt. Aber das weißt du sicher noch.
In einen Buch der ZJ von 1996 heißt es:

"Die Bibel befürwortet es in keiner Weise, Kinder im Zorn zu verprügeln, was sogar zu Blutergüssen oder zu anderen Verletzungen führen könnte."

"Ebenso sollten die Zuchtmaßnahmen der Eltern, welcher Art sie auch immer sein mögen, bei einem Kind nicht das Gefühl zurücklassen, es sei ausgestoßen."
Zitat von geekygeeky schrieb:.. und wenn sie die Versammlung stören, ernten die Eltern böse Blicke. Die liebevollen "Ratschläge", wie solche Störungen künftig zu vermeiden sind, haben sich in den letzten Jahren nicht geändert.
Pfff..... böse Blicke gab es nie wenn ein Kind mal gemeckert hat. Ich frag mich wo du das alles herholst ???? *staun*
Zitat von geekygeeky schrieb:daß Bruder Zophael um Verstärkung gebeten hat, weil seine Mission hier zu scheitern droht. Meinst du, du kannst es richten
Richten will ich hier gar nichts. Ich nehme lediglich meine Eltern in Schutz wenn man so will und den Gedanken daran das sie mich falsch erzogen haben könnten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 22:42
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Es ist ein Ratschlag, kein Zwang.
Stimmt, der Zwang setzt erst ein, wenn die Ratschläge wider Erwarten nicht fruchten, was glücklicherweise nicht so häufig vorkommt. Natürlich kommt nicht sofort die groe Keule; der Zwang ist erst sehr subtil, aber immer so, daß die anderen Brüder und Schwestern genau erkennen können, was IHNEN bei Nichtbeachtung der "Ratschläge" blühen würde.

Und falls du jetzt scheinheilig nach diesem "was" fragst: Die Antworten kannst du in den vielen Erfahrungsberichten nachlesen.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich nehme lediglich meine Eltern in Schutz wenn man so will und den Gedanken daran das sie mich falsch erzogen haben könnten.
Dein Motiv ist nachvollziehbar. Jedes Kind würde das tun - auch die falsch erzogenen :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 22:48
@SamaelCrowley

Die Formulierung "Die Bibel befürwortet es in keiner Weise, Kinder im Zorn zu verprügeln" schließt aber ein verprügeln "in Liebe" nicht aus, oder?

"Auch ich habe meine Kinder mißhandelt". Mit dieser Schlagzeile sorgte im September 1993 ein ehemaliger Zeuge Jehovas, langgedienter Sonderpionier und Ältester, für Aufsehen. Der Journalistin gegenüber berichtete er schonungslos über die gewalttätigen Methoden der Kindererziehung bei den Zeugen, die noch dazu biblisch begründet werden.
Wenn die Kleinen bei den stundenlangen Zusammenkünften in der Versammlung begannen, unruhig zu werden, gingen Vater oder Mutter mit ihnen aus dem Saal. Jeder wußte, was draußen passierte: Sie wurden verdroschen.

Die WTG-Literatur gibt tatsächlich zahlreiche Hinweise, die recht handfest zur "richtigen" Kindererziehung raten. So heißt es im sogenannten "Paradiesbuch", das 1989 erschien und damit keineswegs veraltet ist, im Kapitel "Das Familienleben glücklich gestalten" in dem Abschnitt "Die nötige Zucht erteilen":
"Kinder brauchen Zucht ... Wenn Eltern ihre Kinder in Zucht nehmen, auch wenn das körperliche Züchtigung oder den Entzug von Vorrechten einschließen mag, ist das ein Beweis dafür, daß sie ihre Kinder lieben. Denn die Bibel sagt: ,Wer ... [seinen Sohn] liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigungen."

Die WTG beruft sich dabei auf Bibelstellen wie Sprüche 29,15: "Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt; aber ein Knabe, dem freier Lauf gelassen wird, wird seiner Mutter Schande bereiten."

Auch unsere Interviewpartner haben ihre Erfahrungen mit dieser Form der Kindererziehung gemacht, die einen, indem sie sie praktizierten, die anderen, indem sie sie erlitten. Beate Frauendorfer, die als Zeugin Jehovas auf gewachsen ist, wurde nicht geschlagen, weil sie ein ausgesprochen ruhiges, angepaßtes Kind war. Sylvia Wolf hatte dafür umso ärger zu leiden, und zwar vor versammelter Zeugen-Gemeinde, die der besonders brutalen Handlungsweise ihrer Mutter tatenlos zusah:

"Für ein kleines Kind ist es etwas völlig Abnormales, zwei Stunden ruhig zu sitzen, ohne sich zu bewegen, und nur starr auf die Bühne hinaufzuschauen. Auch für mich war es eine Qual. Wenn ich einmal nicht so ruhig gesessen bin, wurde ich natürlich verklopft. Das war für mich besonders demütigend, weil meine Mutter nicht wie alle anderen Mütter die Praxis hatte, mit mir hinauszugehen. Ich durfte dabei auch nicht aufschreien oder weinen, weil es sonst gleich dreimal so viele Prügel gegeben hätte. Meine Mutter war sehr kräftig, man hat oft die fünf Finger in meinem Gesicht gesehen. Das ist aber vor der ganzen Versammlung passiert. Das war völlig normal, niemand hat meine Mutter zurechtgewiesen.

Ein Erlebnis beschäftigt mich noch heute. Ich war ungefähr 13 Jahre alt, als ich während eines Vertrages aufs Klo mußte. Ich habe eine schwache Blase und konnte es einfach nicht mehr zurückhalten. Ich habe es meiner Mutter mehrere Male ins Ohr geflüstert, sie hat mir aber verboten aufzustehen. Ich bin dann trotzdem gegangen, weil ich sonst in die Hose gemacht hätte. Das war in diesem Versammlungssaal im Keller. Als ich zurückgekommen bin, ist im finsteren, kalten Kellergang meine Mutter gestanden mit einem jungen Mann, der 10 Jahre älter war als ich. Meine Mutter hat mich fürchterlich beschimpft und gesagt, weil ihr der Arm heute weh tue, würde mir jetzt der XY die Strafe verabreichen. Ich mußte den Rock hinaufgehen, Strumpfhose und Unterhose hinunterziehen und bekam von diesem Mann den nackten Hintern versohlt.

Das sind Demütigungen, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde. An denen arbeitet man ewig."

Die Erlebnisse von Frau Wolf sind sicher Extremfälle. Nicht alle Zeugen Jehovas sind so skrupellos brutal wie Sylvia Wolfs Mutter. Aber dennoch muß man sagen, daß Schläge nicht die Ausnahme, sondern die praktizierte Regel sind! Unterstützt, gefördert und sogar gefordert von den Publikationen der WTG, die dazu wahllos Bibelstellen heranzieht und sie als direkte Anweisung eines Gottes Jehova für die heutigen Menschen versteht!

http://www.manfred-gebhard.de/ForumsarchivA156.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 22:49
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:daß die anderen Brüder und Schwestern genau erkennen können, was IHNEN bei Nichtbeachtung der "Ratschläge" blühen würde.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Antworten kannst du in den vielen Erfahrungsberichten nachlesen.
Also ich muss dazu sagen das mein Vater sich schon öfters mit den "Ältesten" angelegt hat. Re hat sogar mal einen Bruder quasi ermutigt sich selbst bei der Polizei anzuzeigen. Er ist trotzdem jetzt selber Ältester und auch ein anerkanntes Mitglied. Sofern kann ich deine Zweifel nicht verstehen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dein Motiv ist nachvollziehbar. Jedes Kind würde das tun - auch die falsch erzogenen
Mein Vater hat mir mal gesagt: "Ich habe euch (habe noch einen Bruder) nicht für diese Religion erzogen, sondern für das Leben."

Und ich kann das auch nur bestätigen. Es war damals kein Beinbruch auszutreten. Ich wurde weder drangsaliert noch anderweitig unter Druck gesetzt. Ich hatte immer noch Kontakt zu vielen meiner Bekannten, und das sogar heute noch.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 23:43
@SamaelCrowley

Wie erklärst du dir, daß es so viele extrem negative Erfahrungen gibt, und du keine schlechte Erfahrung gemacht hast?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 23:53
@Omega.

Schwarze Schafe gibt es immer und genau diese werden ausfindig gemacht und publiziert. Ist nicht anders wie in anderen Gemeinschaften auch. Sicherlich habe auch ich meine schlechten Erfahrungen gemacht die aber nie in das Extreme gingen wie es hier geschildert wird. Wie gesagt ich bin nie geschlagen worden von meinen Eltern. Mir wurde auch keine Gehirnwäsche unterzogen o.ä.

Das was mir als Kind einzig gefehlt hat ist das feiern von Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern. Aber das hole ich seit einiger Zeit kräftig nach ;)

In der Schule hatte ich auch nur bedingt Probleme mit meinem Glauben. Ich war eigentlich immer gerne gesehen und gemobbt wurde ich auch nicht. Höchstens mal wegen einer nicht vorhanden Markenjeans o.ä.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 23:56
@SamaelCrowley

Darf ich fragen, warum du ausgetreten bist, und was du jetzt glaubst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 23:59
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:warum du ausgetreten bist
Ich wollte rauchen.

Das ist alles.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:und was du jetzt glaubst
An die Natur und an mich selber.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:03
@SamaelCrowley

Die Antworten gefallen mir irgendwie ;)

Man könnte aber schon sagen, daß die Toleranz nicht so groß ist bei den Zeugen, oder?

....mich persönlich wundert immer, wie unsympatisch ich sie finde....also ich hab immer das Gefühl, daß sie eine ganz feste Meinung haben und eine Diskussion eigentlich nur einseitig möglich ist: man lernt von ihnen, niemals umgekehrt......ja und ich habe immer das Gefühl, daß sie voller altmodischer Vorurteile sind.....allein schon was Kleidung betrifft....

bild ich mir das ein ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:10
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Man könnte aber schon sagen, daß die Toleranz nicht so groß ist bei den Zeugen, oder?
Kommt drauf an in welchen Gebieten. Man kennt es eigentlich so von ZJ das sie z.B. auch gar keinen Kontakt mehr zu ausgeschlossen haben sollten. Im Falle meiner Eltern und auch Bekannten muß ich sagen das dies völliger Humbuk ist. Wir (meine Familie) sind regelmäßig bei meinen Eltern und sie bei uns. Alles völlig normal. Ich trinke gerne mit meinem Vater einen guten Whiskey (mein Vater trinkt gerne) und wir reden über Gott und die Welt.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:wie unsympatisch ich sie finde
Die "Alten" waren mir auch unsympatisch. Aber auch die Zeit geht nicht spurlos an ZJ vorrüber. Vieles ist heute anders wie es in den Alten Publikationen dargestellt wird.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:allein schon was Kleidung betrifft
Hehehe .. ich muß da an meinen Bruder denken. Der wollte damals schon immer nur Markenklamotten. Und er hat sie auch bekommen. Hat dafür immer Zeitungen ausgetragen. Er ist ebenfalls noch ZJ und auch Ältester.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:15
@SamaelCrowley

und du meinst, diese "schwarzen Schafe" sind heute seltener, oder könnte es vielleicht auch ortsbedingt sein? Also daß es da strengere Gegenden gibt als vielleicht hier? Ist es eigentlich eine Weltweite Sekte/Religion ?

Gibts bei denen auch Punks und Schwarze? ^^ wegen den Klamotten jetzt...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:24
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Gibts bei denen auch Punks und Schwarze?
Also Punks habe ich keine gesehen.... aber Schwarze habe ich viele gesehen. Hatte sogar mal ein Gespräch mit einem "Bruder" der Rasta Fan war. Kam irgendwo von Übersee. Also quasi ein ZJ mit Dreadlocks. Kein Scherz.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:und du meinst, diese "schwarzen Schafe" sind heute seltener
Nein, die gibt es heute immer noch. Bei ZJ ist bei dem Glauben viel Auslegungssache. Es wird dir keiner dazwischenfunken wenn du deinem Kind einen Klaps gibst. Allerdings schon wenn die Sache ernster wird.
Ich kannte einen der hat sich sogar selber Verbrannt weil er nicht mehr nach der Bibel leben wollte. War damals auch ein riesen Wirbel in den Medien. Muss mal nach suchen ob man da noch was findet.

Strenge Gegenden würde ich jetzt so nicht sagen. Es ist doch schon ziemlich alles Weltweit angeglichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:25
@Omega.

*andenkopffass*

Jetzt hab ich "schwarz" erst kapiert ..... ;)

Nee auch nicht so unbedingt. Wobei ich mir damals meine Haare immer regelmäßig schwarz gefärbt hatte. Da hat auch keiner was gesagt.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:29
@SamaelCrowley

:)
mit Schwarz meinte ich gothic :)
ich hab mir jetzt einen Gothic, der Rastafari ist und ZJ vorgestellt! egal^^

.....es ist auch schon unmenschlich zu verlangen sich an die Bibel zu halten.....besonders wo alles Auslegungssache ist...


Anzeige

1x zitiertmelden