Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:30
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Jeder Mensch geht mit Regeln anders um, daß weißt du doch. Man ist nicht besser oder schlechter dadurch.
Auch nicht in den Augen derjenigen, die diese Regeln aufstellen?
Das würde ja bedeuten, daß es dem tuvS völlig egal ist, was die Zeugen tun und lassen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:37
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Sehr interessant. Wenn jetzt eines dieser "schwarzen Schafe" kommt und einem sagt, er solle überall damit drohen, daß das Weltende unmittelbar bevorsteht, und daß ausschließlich diejenigen eine Chance auf das Überleben haben, die genau das tun, was er ihnen "rät", dann kann ein Zeuge das ebenfalls beherzigen oder sein lassen?
Zeugen nehmen manche Bibelstellen eben Buchstäblich. Deshalb glauben sie auch daran das Gott irgendwann eingreift so wie es in der Offenbarung geschrieben steht. Genauso wie Jesus es seinen Jüngern aufgetragen hat sein Wort zu verkünden tun sie es (aus nächstenliebe (sollte es zumindest sein)). Das kommt also nicht von einem Ältesten der Versammlung XY sondern von ihrer Glaubensüberzeugung heraus. Bzw von ihrer Auslegung der Bibel. Und jeder der ZJ werden will muss sich auch erst mit ihnen beschäftigen. Somit weis jeder woran sie glauben und kann selbst entscheiden ob er das gut finden oder nicht.
Also keine Katze im Sack usw...^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:39
@geeky

Es herrscht kein Kriegszustand, oder?

Wer hält sich denn als normaler Bürger an Regeln. Im Forum gabs gerade ein Diskussion, wer geht bei Rot über die Ampel und wer nicht. So schaut es aus...

Ich glaube jede Obrigkeit ob staatlich oder religiös kann sich alle 10 Finger ablecken, wenn die Schäflein sich so halbwegs an die Regeln halten. Und glaub mir, die wissen das auch die Oberen...

Nur der Papst hat es noch nicht kapiert, dafür gehen bei uns jetzt die Priester auf die Barrikaden. Es ist der Zeitgeist, wir leben nicht mehr im vorigen Jahrhundert...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:41
@geeky

Weißt du wie ich mich freuen tät, wenn von unseren Damen auch nur einmal eine was vom Weltuntergang sagen würde. Tun sie aber nicht...

Was mach ich falsch, ich hab schon oft nachgefragt. Warum erzählen sie es nur dir und ich geh leer aus?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:43
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Also keine Katze im Sack usw...
Davon fiel auch kein Wort, es ging um dein "man kann das beherzigen oder sein lassen". Ist es für das Ansehen eines Zeugen Jehovas in der Gemeinschaft (und unter den Ältesten) egal, ob er die zentralen "Ratschläge" beherzigt oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:50
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Nochmal: Ältesten geben Ratschläge keine Befehle. Genauso wie leute die die Bücher schreiben. Es wird keiner ausgeschlossen der wenig in den Predigdienst geht zb. Bei den Zeugen gilt: Man ist nur Gott rechenschaft schuldig.
Leute die extreme Sünden begehen (Ehebruch, Mord, Gotteslästerung usw), oder selbst sagen sie wollen nicht mehr, werden ausgeschlossen. Somit bleibt jedem immernoch selbst überlassen wieviel man Gott "geben" will, bzw wie man sein Leben lebt.
Habe ich doch geschrieben... Klar wenn einer sagt ich will Zeuge bleiben aber keiner der verbunden Pflichten als "Christ" weiter übernehmem hat es keinen Zweck. Ist eben bei ihnen nicht wie bei anderen Religionen wo jemand behauptet Islamist, Christ oder sonstwas zu sein aber nicht danach lebt. Das dürfte jedem klar sein der Zeuge wird. Wie gesagt es wird keiner ausgeschlossen wenn er weniger eingefleischt an die Sache geht wie andere. Wenn es keine Extremen Sünden sind so muss man die Ratschläge eines Ältesten nicht befolgen da man NUR Gott Rechenschaft schuldig ist bei ihnen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:53
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich glaube jede Obrigkeit ob staatlich oder religiös kann sich alle 10 Finger ablecken, wenn die Schäflein sich so halbwegs an die Regeln halten. Und glaub mir, die wissen das auch die Oberen...
Nun, hier geht es konkret um die Zeugen Jehovas und die schwarzen Schafe in ihren Führungsetagen, die die Regeln für die Gemeinschaft aufstellen. Willst du tatsächlich suggerieren, daß es dem tuvS völlig egal ist, was die Zeugen tun und lassen?
Sie müssen keine Berichte verfassen über die Anzahl der Stunden, die sie auf Klingeltour verbrachten?
Sie werden nicht gelobt, wenn sie die "Besten" im Predigtdienst waren?
Sie werden nicht ermahnt, wenn sie das Schlußlicht waren?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Man ist nicht besser oder schlechter dadurch.
Auch nicht in den Augen derjenigen, die die Regeln aufstellen?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:57
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wenn es keine Extremen Sünden sind so muss man die Ratschläge eines Ältesten nicht befolgen da man NUR Gott Rechenschaft schuldig ist bei ihnen.
Man kann als Zeuge also alle "weniger extremen Sünden" begehen und genießt in der Ältestenschaft trotzdem dasselbe hohe Ansehen wie die Zeugen, die strikt "in der Wahrheit" leben. Habe ich dich richtig interpretiert?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 18:59
@geeky
Ansehen usw bei Zeugen? Wie überall wird man natürlich gelobt wenn man viel zu etwas beiträgt. Genauso wenn man viel Predigt wird das bei den Zeugen hoch angesehen. Wenn einer aber wegen Problemen weniger geht dann sieht keiner von oben auf einem herab...
Mobbing unter Zeugen ist glaub ich ein Fremdwort^^. Und selbst wenn er keine Probleme hat und wenig Tätigkeit ausübt wird er nicht schief angeschaut. Dann kann ein Ältester kommen und ihn fragen warum usw aber er würde nich ausgeschlossen oder "dumm angemacht" werden. (um es mal banal auszudrücken)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:00
@geeky

Sag doch einfach auf welche Sünde du hinaus willst....


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:01
@geeky

das dreht sich doch alles im kreis hier. aber ich würdige dein beharrlichkeit :)

/dateien/rs4268,1278262907,t-kreisverkehr-173-22892


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:05
@styx
Und unsere nicht oder wie?! ;-P


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:06
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Und unsere nicht oder wie?! ;-P
nein... ;-P


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:10
Hmpf soviel zum Schwarz-Weiß-denken *g*


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:20
Ohne meine Antworten würde Geeky im Sande verlaufen, bist du aber ungerecht oder hat er dich auch zur Verstärkung geholt ;)

Geeky trau ich mittlerweile alles zu...

@styx


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:20
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:das dreht sich doch alles im kreis hier. aber ich würdige dein beharrlichkeit
Vielen Dank für die Blumen ;)
Trotz des Kreiselns beginnt sich doch bereits die eine oder andere verblüffende Erkenntnis herauszukristallisieren. Ohne eine Überdosis Beharrlichkeit hätte ich das gar nicht erst versuchen brauchen. Er hier hat mir dazu weise Ratschläge geliefert:

Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren.
http://www.ibka.org/artikel/ag97/fundamentalisten.html


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:23
Ach sowas würde ich ihm jetzt doch nich zutrauen ;)
Aber ich wüste mal gerne woher das ganze negative denken kommt. Man forscht nicht soviel nach ohne eine Motivation... Aber dazu sagt er ja leider nichts ;-(


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:25
@geeky
Da bist du ja wieder ;) Sry wollte nicht in der 3ten Person reden.
Argh der Bearbeiten Button muss ich mir noch angewöhnen^^


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:31
@Zophael

Es sind immer Verletzungen der Seele die Menschen so sein lassen...

...und die schränken die Sichtweise ein. Meine Version...


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 19:40
@Zophael
Wie soll ich etwas über "das ganze negative denken" sagen, wenn es nur in deinem Kopf stattfindet? Sieh meine Beiträge doch einfach als Denkanstöße, die mal mehr, mal weniger provokant vorgetragen werden, je nach dem, auf wieviel Zement ich gerade in der Mauer der Ignoranz stoße. Wenn sie dir dazu dienen, deine eigene Argumentation auf Stichhaltigkeit zu überprüfen, sie zu verfeinern und eventuelle Löcher in ihr zu stopfen, dann haben sie doch auch dir etwas Positives gebracht - oder?
Ich jedenfalls lerne hier auch jetzt noch jede Menge hinzu. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden