Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 00:26
hallo bin ganz frisch dabei
zeugen jehovas ja da kann ich einiges zu sagen.
meine schwiegereltern aus erster ehe waren zeugen jehovas aber nur die eltern meine ex nicht
war eine katastrophe die ganze sache. ich kenn aber auch andere aus dieser glaubensrichtung
die eigentlich ganz in ordung sind.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 01:31
Zitat von geekygeeky schrieb am 29.10.2011:... und der Kontext sagt eindeutig, was dieses Bewahren und Enthalten in Bezug auf das Blut bedeutet: ESSEN. Alles andere ist verfälschende Interpretation der WTG.
Hurerei essen? Gib ma Rezept!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 29.10.2011:von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden,
sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei
.

Ich halte ehrlich gesagt, nicht viel davon, Zeugen Jehova in einer Weise zu diskutieren, die ignoriert, daß es sich letztlich um christliche Fundamentalisten handelt, was bedeutet, man müsste schon christlichen Fundamentalismus und seine Irrwege allgemein diskutieren, wenn man sauber bleiben will. Ich kannte einige Zeugen Jehova, und erinnere sie als überwiegend weit integrer als den Durchschnittsbürger dieses Landes.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 10:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die häufige Tötung von Kindern oder ganzen Familien durch Väter, die selbst Mitglied der Zeugen sind:
Eine Glaubensrichtung zu verdaechtigen besonder haeufig ihre Kinder zu massakrieren ist nicht gerade eine Kleinigkeit wuerde es dir also etwas ausmachen solche Anschuldigungen ein klein wenig fundieter zu begruednen als mit Einzelfaellen,

Momentan operierts du auf dem Argumentations niveau urwaldstamm
"eins zwei viele Also bringen viele Zeugen bringen ihre Kinder um"

Wenigestens eine statistik
Getoetete Familien Mitgleider bei zeugen/ durch Zahl der Zeugen
verglichen mit
Getoetete Familien Mitgleider in der Bevoelkeurng/ durch Bevoelkerung
Sollte es schon sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 11:05
@JPhys


sogenaue analysen sind da nicht zu erwarten.....

aber man findet natürlich ewig vergekaute munition im netz , entbehrt aber mal wieder . dem gesunden verstand .

sagt eigentlich mehr über den kritiker aus, als über ZJ



warum passiert es denn eigentlich nich viel öfter ,wenn es doch mit "ZJ-ideologie" zusammenhängt??

auch sollte man vll. mal die eigenen links etwas genauer studieren @Namah
Sie sagte, die Zeugen Jehovas "lieben ihn alle, und sie lieben ihn immer noch", obwohl Jolene sagte, Leonard sei wegen des Urteils die Gemeinschaft bei den Zeugen entzogen worden.
dachte zeugen ignorieren ausgeschlossene und "drangsalieren" sie gar, wie du schon öfter gepostet hast, solltest dich mal entscheiden, so passt es einfach nicht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 12:19
@elfenschein

Meine Schwiegereltern sind strenge Christen.Ich kann dir sagen,ne einzige Katastrophe.Aber ich kenn auch Christen,die sind ganz in Ordnung. Es gibt überall solche und solche.
ZJ kann man genausowenig über einen Kamm scheren wie Christen oder sonstige.

Ich bin mit den ZJ aufgewachsen,und ich kenn eigentlich nur nette Leute,die wirklich noch Nächstenliebe kennen und dies auch den eigenen Kindern vermitteln.So werden aus diesen Kindern auch durchaus liebenswerte Persönlichkeiten.
Andererseits kann die wörtliche Interpretation der Bibel grade bei Kindern durchaus Traumata hinterlassen,vor allem der Offenbarungsteil.
Wobei ich glaube,das so ein Gang in einer düsteren Kirche mit ihrer gruseligen Orgelmusik und durchaus brutalen Kirchenfensterbildern auch nicht grade förderlich für eine Kinderpsyche ist.

Wie dem auch sei,es gibt in jeder Gemeinschaft solche und solche.Es sind bei weitem nicht alles Gutmenschen die dort rumlaufen und dir die "Wahrheit" erzählen wollen,aber das heißt genauso wenig das dort alles schlecht ist.

Wenn jeder die Bibel als Leitfaden fürs Leben nehmen würde,unabhängig der Glaubensrichtung,würde es diesen momentanen Werteverfall meiner Meinung nach nicht geben.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 18:48
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Eine Glaubensrichtung zu verdaechtigen besonder haeufig ihre Kinder zu massakrieren ist nicht gerade eine Kleinigkeit wuerde es dir also etwas ausmachen solche Anschuldigungen ein klein wenig fundieter zu begruednen als mit Einzelfaellen,
Wie du vielleicht gemerkt hast, war das 1. nur ein Zitat aus einem zu diskutierenden Artikel und 2., wie auch in dem Post selbst geschrieben, dazu gedacht diesen Thread ein wenig zu entstauben. Und wenigstens das hat funktioniert. Und selbst ohne Statistik kann man doch die Frage stellen, ob eine bestimmte Theologie und Dogmatik eher dazu führt, dass Eltern ihre Kindern schlecht behandeln, als andere.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber man findet natürlich ewig vergekaute munition im netz , entbehrt aber mal wieder . dem gesunden verstand .
Das ausgerechnet von dem, der hier die ganze Zeit munter Zitate aus dem Wachtturm kopiert entbehrt (mal wieder) nicht einer gewissen Ironie.
Hast du denn mittlerweile mal jemanden gefragt, wie das genau aussieht mit der Schöpfung? Also ein ungefähres Datum, zu dem der erste Mensch auf der Erde zu finden war? Oder sieht es da immer noch mau aus?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 22:39
hier ein christ @ suffel zum vernaschen und bekehren für euch ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 22:52
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wenn jeder die Bibel als Leitfaden fürs Leben nehmen würde,unabhängig der Glaubensrichtung,würde es diesen momentanen Werteverfall meiner Meinung nach nicht geben.
Interessante Aussage!
Tu uns allen den gefallen:
Ersetze "Bibel" doch mal mit einem beliebigen anderen Buch:
Auswahl:
"Bhagavad gita"
"Koran"
"thora"
"Pali-Kanon"
"Lun Yu"

Würde das etwas an deiner Aussage ändern?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2011 um 23:07
Ganz nebenbei müsste man auch fragen, was die spezifische und einzig mögliche Aussage der Bibel ist^^.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 09:51
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und selbst ohne Statistik kann man doch die Frage stellen, ob eine bestimmte Theologie und Dogmatik eher dazu führt, dass Eltern ihre Kindern schlecht behandeln, als andere.
Aufgrund welcher Grundlage?
Du hast nicht gesagt welcher Teil der Ideologie jemanden dazu animieren koennte
(Und es wird dir schwer finden etwas zu finden das schlimmer ist als die einschlaegeigen zitate aus dem AT)

Du hast keinen Hinweis darauf gegeben dass dem in der Realiatet tatsaechlich so ist.

Solange du keine Argumente bringst kann man auch nicht mit dir diskutieren,
Zitat von CricetusCricetus schrieb:, wie auch in dem Post selbst geschrieben, dazu gedacht diesen Thread ein wenig zu entstauben
Sicher es gibt doch nichts besseres um einen Dialog anzukurbeln, als der anderen seite vorzuwerfen ihre Religion wuerde Kindermord beguenstigen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 10:12
Es geht nicht um Mord, sondern um sexuellen Mißbrauch:

Schwere Vorwürfe erheben Zeugen Jehovas gegen ihre eigene Religionsgemeinschaft. Die Organisation schütze Kinderschänder vor der Strafverfolgung. Einige der Kritiker stehen vor der Exkommunikation.
[...]
Im Jahr 2000 war Bowen zugetragen worden, einer seiner Mit-Ältesten in der Gemeinde habe ein Kind mehrfach sexuell missbraucht. Der Vorsitzende des zuständigen Komitees innerhalb der örtlichen Zeugengemeinschaft habe beschlossen, den Fall
unter Verschluss zu halten. Bowen wandte sich an einen übergeordneten Aufseher, der laut Bowen ebenso den Mantel des Schweigens über den Fall breiten wollte.
Als der Mann aus Kentucky schließlich die Zentrale der "Wachtturm-, Bibel- und Traktatgesellschaft" im New Yorker Stadtteil Brooklyn informierte, sei der beschuldigte Älteste zwar stillschweigend seines Amts enthoben worden, Bowen allerdings wurde angewiesen,
"es in Gottes Hand zu lassen" und den Fall nicht bei der Polizei anzuzeigen.
[...]
Kinderschänder fänden bei Funktionären "routinemäßig Zuflucht, Schutz, Sympathie und Unterstützung", um der Strafverfolgung zu entgehen.
[...]
Missbrauchte fürchteten sich davor, Aussagen zu machen, weil sie eingeschüchtert und bedroht würden. Sollten einer dennoch wagen, den Mund aufzumachen, müsse er mit scharfen Strafen wie der Exkommunikation rechnen. In seinem Fall habe die Organisation dafür gesorgt, dass keiner der Brüder mehr mit ihm oder seiner Familie rede.
[...]
Sie sind
den Jehova-Ideologen offensichtlich hörig, denen es nur darum gehe, das Image der Gesellschaft unbesudelt zu lassen. Bowen sagt: "Die traurige Wahrheit ist, dass kein Zeuge Jehovas die Wachtturm-Politik kritisieren darf."
[...]
Die Wachtturm-Organisation sei zu einem
"Paradies für Pädophile" geworden. Dies sei auf Direktiven zurückzuführen, die von höchster Stelle ausgegeben würden. So müssten die Geschändeten unter entwürdigenden Umständen im Beisein des Beschuldigten, der Eltern und von drei Ältesten detailliert schildern, wie sie vergewaltigt wurden. Der Fall werde - anstatt es polizeilichen Untersuchungen zu überlassen - ad acta gelegt, sobald der Beschuldigte die Tat leugne und es dem Opfer nicht gelinge, mindestens einen Zeugen zu benennen - was im Falle eines sexuellen Vergehens oft nicht möglich sei. Sollte das Opfer weiterhin behaupten, der Beschuldigte sei ein Vergewaltiger, müsse es mit der Exkommunikation rechnen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,198436,00.html (Archiv-Version vom 21.09.2011)


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 10:51
Ausgerechnet Spiegel Online und dort der für seine Märchenschreibe berüchtigte Alexander Schwabe. Diesesmal die Mär vom mutigen Aufklärer Bowen. Bloß eben, daß der seine schrägen Anschuldigungen nutzt, um mittels eines obskuren Onlineprangers Geld zu scheffeln.

Schwabe wiederum kennt man dafür, sich Texte abzuschwitzen, die jede journalistische Distanz zugunsten Spiegel-typischer Erzählungen im Romanstil vermissen lassen. Null Recherche, ständiges Verwischen von Zitaten und Ausschmückungen des Autors, und gern auch mal ungenierte Verstöße gegen den Pressekodex. Das hat schon Bild-Zeitungs-Niveau.

Sein Zuträger Bowen beklagt, daß die Organisation keine Strafverfolgung betreibt? Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Sie ist nicht mal berechtigt. Ihn stört, daß verurteilte oder angeschuldigte Mitglieder wieder aufgenommen werden? Das ist nicht nur ein christliches Gebot, sondern die Grundregel moderner Rechtsstaaten, die Strafverfolgung in staatliche Hände legen, und darüberhinausgehende Verfolgungen durch private Institutionen als sanktionswürdig ansehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 10:57
Die PR-Kommissare der WTG versuchen schon seit Jahren vergeblich, mit ihren hohlen Phrasen die Fakten kleinzureden.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 12:19
@Thermometer

Wiso sollte ich irgendetwas ersetzten.
Ich sagte doch
Zitat von omega13omega13 schrieb:unabhängig der Glaubensrichtung
.

Ist der Koran nicht die Bibel des Islam? Oder die Thora,welches ja nur der erste Teil des Tanach,der jüdischen Bibel ist?

Jede Glaubensgemeinschaft hat seinen eigene Leitfaden,der gewisse moralische Werte vermittelt.

Auch wenn man nicht direkt an die Geschichten welche dort geschrieben stehen glaubt,also wörtlich,so kann man doch seine eigenen Lehren daraus ziehen,was Respekt vor anderen Menschen,Moral und Anstand betrifft.
Heutzutage lernt man doch nur,wie man seine Ellenbogen am geschicktesten einsetzt,und somit seine Mitmenschen am schnellsten aus dem Weg räumt.Je weniger Menschen sich mit einer Glaubensrichtung beschäftigen,desto schneller zieht der Werteverfall voran.Ethik und Anstand werden heute nirgenwo mehr gelehrt.

Und @geeky ,

nicht jeder ZJ ist von Grund auf böse.Natürlich hört sich das besch.issen an,wenn mal wieder ein ZJ seinem Kind die Bluttransfusion verbietet,klar ist das nicht schön für eine relativ kleine Glaubensgemeinschaft wie den ZJ wenn dort Pädophile rumrennen.Oder ihre Kinder mit Schlägen "erziehen".Wenns darum geht,müsste man die Katholische Kirche schon längst verbieten.
Ich behaupte ja auch nicht,das sich der Dönermann bei mir um die Ecke gleich in die Luft jagt,nur weil er dem Islam zugehört.

Ich bin kein ZJ mehr,dennoch nehme ich die Leute gern in Schutz,weils zum Großteil nur nette Menschen sind.

In jeder Gemeinschaft tummeln sich alle Schichten der Gesellschaft,auch solche,die dort nicht reinpassen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 12:59
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb:nicht jeder ZJ ist von Grund auf böse.
Das ist mir völlig klar. Aber nehmen nicht gerade diese ZJ für sich in Anspruch, moralisch weit über der "Hure Babylon" im allgemeinen und der "verderbten Christenheit" im speziellen zu stehen?
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wenns darum geht,müsste man die Katholische Kirche schon längst verbieten.
Von mir aus gern, auch wenn das - wie auch beim NPD-Verbot - das Problem nicht wirklich löst.
Zitat von omega13omega13 schrieb:In jeder Gemeinschaft tummeln sich alle Schichten der Gesellschaft,auch solche,die dort nicht reinpassen.
Aber nicht in jeder Gemeinschaft werden diejenigen, die sich an Kindern vergehen, von der Führungsetage gedeckt.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 13:18
Ich weiß was du meinst.
Grade die ZJ dürften sich nicht diese Fehler erlauben.Aber niemand ist volkommen,auch bei den Zeugen nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber nicht in jeder Gemeinschaft werden diejenigen, die sich an Kindern vergehen, von der Führungsetage gedeckt.
Wo wir wieder bei
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wenns darum geht,müsste man die Katholische Kirche schon längst verbieten.
wären. ;)

Aber da dreht man sich wohl im Kreis.

Ich trat damals aus (übrigens ganz ohne Drangsalierung) grade weil mir die zu strengen Richtlinie Probleme bereiteten,und ich sah das sich die sogenannten Ältesten auch nicht immer 100% ig an dem hielten was sie predigten.
Was die Menschen als solches nicht unbedingt schlechter macht.
Sind nunmal nicht vollkommen,was die schlechten Dinge die bei ZJ vorkommen auf keinen Fall beschönigen soll.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 16:19
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wiso sollte ich irgendetwas ersetzten.
Um dir zu zeigen dass der Satz
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wenn jeder die Bibel als Leitfaden fürs Leben nehmen würde,unabhängig der Glaubensrichtung,würde es diesen momentanen Werteverfall meiner Meinung nach nicht geben.
vollkommen sinnfrei ist!
Du kannst nämlich anstatt Bibel JEDE MORAL einsetzen!
Ob du den koran nehmen würdest ..
oder sogar!
eine nationalsozialistische Moral!
Wenn sich alle Menschen dran halten würden müsste JEDE Moral funktionieren!
JA Eine Welt voller Arier (ohne Juden Afrikaner Asiaten) hätte keinerlei Rasismusproobleme!
Aber wäre das eine Welt die gut ist :ask:
Obwohl sie friedlich ist?

Blöd nur:
Über die Moral selbst sagt das einfach garnichts aus!
Und das entlarvt deinen Satz als sinnfreies Gelaber!
Zitat von omega13omega13 schrieb:,so kann man doch seine eigenen Lehren daraus ziehen,was Respekt vor anderen Menschen,Moral und Anstand betrifft.
Oder auch homosexuelle töten,
ungehorsame Kinder töten - DTN 21,18–21 oder quer durch die "Sprichwörter" ...
etc!

Glückwunsch!
Wenn die ganze Welt Homosexuelle jagen würde - wäre eine Welt ohne diese Jagd nach ihnen nicht friedlicher als vorher??
Scheisslogik oder? Müsste dir auffallen -.-

Wenn jeder Mensch sein" ungezogenes" Kind steinigen würde - hätten wir dann nicht eine Welt wo es keine "ungezogenen Kinder" geben würde?
Richtig Scheisse oder?
Das ist nämlich keine Moral mehr - sondern FASCHISMUS!
ReligionsFASCHISMUS!
Und darauf verzichte ich!
Genauso verzichte ich eben auf sinnlose Aussagen wie
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wenn jeder die Bibel als Leitfaden fürs Leben nehmen würde,unabhängig der Glaubensrichtung,würde es diesen momentanen Werteverfall meiner Meinung nach nicht geben.
Zitat von omega13omega13 schrieb:Je weniger Menschen sich mit einer Glaubensrichtung beschäftigen,desto schneller zieht der Werteverfall voran.Ethik und Anstand werden heute nirgenwo mehr gelehrt.
Das ist aber bloss deine subjektive Sichtweise!
Witzigerweise stimmt sie einfach bloss nicht!


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 16:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber nicht in jeder Gemeinschaft werden diejenigen, die sich an Kindern vergehen, von der Führungsetage gedeckt.
Ganz was neues. Ich nehme an, für diese abenteuerliche Behauptung hast Du eine Quelle oder sowas, oder wenigstens jemanden, der einen solchen Vorgang irgendwie beschreiben könnte, denn der von Dir verlinkte Artikel bei Spiegel-Online gibt nichts derartiges her.

Dort macht sich nur der Autor die irrwitzigen Ideen seines Informanten zueigen, der eine illegale Verfolgung von Bezichtigten durch die Organisation der Zeugen Jehova selbst einfordert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 17:39
Ich schrieb GLAUBENSRICHTUNG!!!

Keine Rassistische oder politische Ideologie die man verfolgt.
Hättest du in deiner Auflistung auch noch "MEIN KAMPF" stehen gehabt,so hätte ich diese "Bibel" mit Sicherheit ausgeschlossen.

Andererseits kann ich deine Kritik durchaus nachvollziehen,indem du DTN 21,18–21 zitierst.
Ich meinte eher das Gute was in der Bibel geschrieben steht.

Aber naja,hier kapituliere ich mal.
Bei deiner Argumentation bleiben mir dieselbigen aus.Aus dieser Sichtweise hab ich das noch nicht betrachtet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 17:39
@Thermometer


Anzeige

melden